Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2018, 19:30)

Politikwissenschaftler Werner Patzelt meint, die AfD sei der grösste Gewinner durch die Wahl von AKK.

Viele AfD-Wähler hätte vermutlich der CDU wieder eine Chance gegeben, wenn diese sich für eine klare Abkehr vom Merkel-Kurs entschieden hätte. Diese Chance habe die CDU nun vergeben und es sei unwahrscheinlich, dass die CDU nun nochmal Wähler von der AfD zurückholen kann.
Na wenn das so einfach ist wird sich die AfD spätestens 2021 in Luft auflösen. Spätestens dann tritt Merkel ab.

Die andere Hälfte der Wähler verliert die CDU an die Grünen (die im städtischen Umfeld leben). Will man die nicht mehr zurückholen, geht's ausschließlich um die CDU-Wähler die zur AfD gewechselt sind?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 19:43)

Na wenn das so einfach ist wird sich die AfD spätestens 2021 in Luft auflösen. Spätestens dann tritt Merkel ab.
Wie kann das eine Interpretation aus dem von dir zitierten Text sein? AKK = Bei der AfD knallen die Sektkorken!
Dazu noch dieser Ziemiak, mit dem ist kein Blumentopf zu gewinnen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 19:43)
Na wenn das so einfach ist wird sich die AfD spätestens 2021 in Luft auflösen. Spätestens dann tritt Merkel ab.
Eben nicht, weil AKK den Kurs von Merkel fortsetzt und dann ab 2021 mit den Grünen da weitermacht, wo Merkel aufhört. Für die AfD das ideale Feindbild und weiterhin sehr viel Platz im gesamten politischen Spektrum rechts der Mitte.

In der SPD ist man ja ziemlich enttäuscht, weil AKK selbst so sozialdemokratisch ist, dass es weiterhin kaum möglich sein wird sich von der CDU abzugrenzen. In der SPD hatte man heimlich auf Merz gehofft, damit CDU und SPD dann wieder unterscheidbar werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 19:17)

Nein. Sie müssen erst begründen, warum sie meine bemängeln und ihre gleichzeitig seriös belegen.
https://www.zeit.de/2015/25/angela-merk ... geschichte
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... el-gruene/
Falsch deine Behauptung deine Nachweipflicht. Immer noch. Und wo ist der Beleg in deinen Links? BEGRÜNDUNG? ? Nein, mal wieder fehl am Platze.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 19:09)

Es wird auf alle Fälle spannend für Zuschauer bleiben und die CDU im Gespräch halten, das kann auch ein Vorteil sein. ;)
Die Linken begründen solch anhaltende Auseinandersetzungen immer mit “demokratisch streitbar“.
Dem Neutralen politischen Beobachter wird es gefallen. Das hat ja auch etwas gelitten in der letzten GroKo
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2018, 21:35)

Dem Neutralen politischen Beobachter wird es gefallen. Das hat ja auch etwas gelitten in der letzten GroKo
Du vielleicht :D , aber ich bin nicht wirklich neutral in der Beobachtung. Vielleicht muss man ja eines Tages mal zusammenarbeiten. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Dec 2018, 21:38)

Du vielleicht :D , aber ich bin nicht wirklich neutral in der Beobachtung. Vielleicht muss man ja eines Tages mal zusammenarbeiten. ;)
Wird Merz ins Bundeskabinett als Wirtschaftsminister wechseln? Da könnte er sich profilieren, sogar eher als AKK mit ihrem Parteivorsitz.

Das wäre ihm glaube ich sogar lieber, da er so de facto die Parteiprogrammatik gestalten und umsetzen kann.. Die Frage ist nur, wie er Minister oder Bundestagsmandat werden kann..

Ich frage das, weil die Bild darüber spekuliert und einige Ministerposten frei werden.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(09 Dec 2018, 20:26)

Eben nicht, weil AKK den Kurs von Merkel fortsetzt und dann ab 2021 mit den Grünen da weitermacht, wo Merkel aufhört.
Nö, AKK setzt den Kurs von Merkel, die den konservativen Flügel der CDU total vernachlässigt hat, nicht fort. Ihre Entscheidung für Ziemiak als Generalsekretär zeigt klar dass sie hier einen anderen Weg geht. Man sollte den beiden neuen Führungskräften mal die Chance geben sich zu bewähren. Wer die jetzt schon totschreibt und hier nur eine Fortsetzung des Merkel-Kurses sieht ist sicher kein potentieller Wähler der Unionsparteien, der hat seine Wahl schon längst für eine andere Partei getroffen.
Für die AfD das ideale Feindbild und weiterhin sehr viel Platz im gesamten politischen Spektrum rechts der Mitte.
Für die AfD wird es mit der Neuaufstellung der CDU definitiv ungemütlicher.
In der SPD ist man ja ziemlich enttäuscht, weil AKK selbst so sozialdemokratisch ist, dass es weiterhin kaum möglich sein wird sich von der CDU abzugrenzen.
Welcher amtierende SPD-Politiker hat denn konkret geäußert dass er lieber Merz statt AKK als CDU-Generalsekretär gesehen hätte? Keiner! Nahles hat im Morgenmagazin auf die deutlich konservativere Ausrichtung der CDU hingewiesen und pocht auf die Einhaltung des Koalitionsvertrags.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 08:32)

Nö, AKK setzt den Kurs von Merkel, die den konservativen Flügel der CDU total vernachlässigt hat, nicht fort. Ihre Entscheidung für Ziemiak als Generalsekretär zeigt klar dass sie hier einen anderen Weg geht. Man sollte den beiden neuen Führungskräften mal die Chance geben sich zu bewähren. Wer die jetzt schon totschreibt und hier nur eine Fortsetzung des Merkel-Kurses sieht ist sicher kein potentieller Wähler der Unionsparteien, der hat seine Wahl schon längst für eine andere Partei getroffen. Für die AfD wird es mit der Neuaufstellung der CDU definitiv ungemütlicher.Welcher amtierende SPD-Politiker hat denn konkret geäußert dass er lieber Merz statt AKK als CDU-Generalsekretär gesehen hätte? Keiner! Nahles hat im Morgenmagazin auf die deutlich konservativere Ausrichtung der CDU hingewiesen und pocht auf die Einhaltung des Koalitionsvertrags.
Bei der Democrazia Christiana hat man auch das Führungspersonal ausgetauscht, dann -20%... Diese wanderten übrigens nicht zur Lega Nord, sondern zur neugegründeten Forza Italia.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 08:35)

Bei der Democrazia Christiana hat man auch das Führungspersonal ausgetauscht, dann -20%... Diese wanderten übrigens nicht zur Lega Nord, sondern zur neugegründeten Forza Italia.
Ja, und morgen könnte die Erde von einem 20 km großen Asteroiden getroffen werden und in Folge davon die Menschheit untergehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 01:15)

Wird Merz ins Bundeskabinett als Wirtschaftsminister wechseln? Da könnte er sich profilieren, sogar eher als AKK mit ihrem Parteivorsitz.

Das wäre ihm glaube ich sogar lieber, da er so de facto die Parteiprogrammatik gestalten und umsetzen kann.. Die Frage ist nur, wie er Minister oder Bundestagsmandat werden kann..

Ich frage das, weil die Bild darüber spekuliert und einige Ministerposten frei werden.
Irgendwann werden wir es wissen.
Dass er zu Merkel ins Kabinett wechselt, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Kurios finde ich die Idee, ihn in den Wahlkampf Ost einzubinden, nachdem klar ist, dass sich sich die Hoffnung der Ost Bundesländer auf CDU Merz Kurs nicht erfüllt hat. Mit was soll er denn da für die CDU punkten? Mit “ich unterstütze Merkel“? Eine selten dämliche Idee.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:16)

Irgendwann werden wir es wissen.
Dass er zu Merkel ins Kabinett wechselt, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Kurios finde ich die Idee, ihn in den Wahlkampf Ost einzubinden, nachdem klar ist, dass sich sich die Hoffnung der Ost Bundesländer auf CDU Merz Kurs nicht erfüllt hat. Mit was soll er denn da für die CDU punkten? Mit “ich unterstütze Merkel“? Eine selten dämliche Idee.
Findest du nicht auch, dass in dem Strang verdammt viel spekuliert wird??
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 16:16)

Das du kein CDU-Mitglied bist, ehrt dich sehr. Prinzipiell.
Ich bin auch kein CSU, SPD, Grüne, die Linke, FW, Prazen, Violette, Graue, AfD, NPD, ÖDP, Tierschutzpartei, Die Partei, BP, ADD, DKP, DM, MLD, DU, etc Mitglied.
Allerdings verstehe ich nicht, was daran ehrenrührig sein soll, CDU Mitglied zu sein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:50)

Findest du nicht auch, dass in dem Strang verdammt viel spekuliert wird??
Ja, aber das halte ich für normal in einer Gesellschaft, die sich freudig erregt der Spekulation hingibt, wer Deutschlands nächstes Top Modell, Superstar, Supertortenbäcker wird, oder welcher Bauer, Bachlor, Bachelorette eine Frau, einen Mann abbekommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:52)

Ich bin auch kein CSU, SPD, Grüne, die Linke, FW, Prazen, Violette, Graue, AfD, NPD, ÖDP, Tierschutzpartei, Die Partei, BP, ADD, DKP, DM, MLD, DU, etc Mitglied.
Allerdings verstehe ich nicht, was daran ehrenrührig sein soll, CDU Mitglied zu sein?
Ich meine das nicht prinzipiell. Nur soviel: Wäre ich CDU-Mitglied gewesen, hätte ich meinen Austritt seit der Annäherung an SPD/Grüne längst vollzogen.
Die Situation hätte ich bei einer CSU-Mitgliedschaft durchaus nicht.
(Bin übrigens 1994 aus der ÖVP/Schwesterpartei der CDU ausgetreten!)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:56)

Ja, aber das halte ich für normal in einer Gesellschaft, die sich freudig erregt der Spekulation hingibt, wer Deutschlands nächstes Top Modell, Superstar, Supertortenbäcker wird, oder welcher Bauer, Bachlor, Bachelorette eine Frau, einen Mann abbekommt.
Nun, die Politik sollte zumindest marginal einen etwas höheren Stellenwert haben, als die Liste deine freudigen Errgebarkeiten... :D :D :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:56)

Ich meine das nicht prinzipiell. Nur soviel: Wäre ich CDU-Mitglied gewesen, hätte ich meinen Austritt seit der Annäherung an SPD/Grüne längst vollzogen.
Die Situation hätte ich bei einer CSU-Mitgliedschaft durchaus nicht.
(Bin übrigens 1994 aus der ÖVP/Schwesterpartei der CDU ausgetreten!)
Wäre ich CSU Mitglied gewesen, wäre ich schon lange ausgetreten, nicht erst seit PAG, Haft Bedingungen für psychisch Hilfsbedürftige und Kreuzgang in Ämtern, sondern seit sie die Parteileiche Seehofer reanimiert und Riff Raff auf den Plan gerufen hat. Dabei habe ich die CSU früher bei Landtagswahlen durchaus gewählt.

Ähnlich verhält es sich mit der CDU. Seit ich mich interessenmäßig von dieser nicht mehr berücksichtigt fühle, ist sie für mich nicht mehr wählbar.

Die ganze linke Seite sowieso nicht, ich habe nicht vor, dieses Land ins vorprogrammierte Chaos zu stürzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:58)

Nun, die Politik sollte zumindest marginal einen etwas höheren Stellenwert haben, als die Liste deine freudigen Errgebarkeiten... :D :D :D
Schau in unseren Osten der Republik, da siehst du welchen Stellenwert die Politik hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 10:08)

Schau in unseren Osten der Republik, da siehst du welchen Stellenwert die Politik hat.
Da bei der letzten Bundestagswahl die Wahlbeteiligung in allen 5 Neuen Bundesländern unter dem Bundesdurchschnitt lag hat die Politik dort keinen hohen Stellenwert.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tomaner »

Fuerst_48 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:56)

Ich meine das nicht prinzipiell. Nur soviel: Wäre ich CDU-Mitglied gewesen, hätte ich meinen Austritt seit der Annäherung an SPD/Grüne längst vollzogen.
Die Situation hätte ich bei einer CSU-Mitgliedschaft durchaus nicht.
(Bin übrigens 1994 aus der ÖVP/Schwesterpartei der CDU ausgetreten!)
Um politisch Inhalte umzusetzen, benötigt dies Mehrheiten. Diese hatten die bürgerlichen Parteien Union und FDP nicht mehr. Daraus ergeben sich ja dann nur die Möglichkeit politische Verantwortung abzulehnen und überhaupt nichts mehr was deine Vorstellungen betrifft umzusetzen. Ich denke auch, die Gesellschaft hat sich verändert und damit auch diejeneigen die bisher Union gewählt haben. Vor 40 Jahren, beispielsweise, hätte Schwulenehe bei welchen mit christlichen Werten, keinerlei Mehrheit gehabt, heute wenn ich mich mit Leuten solchen Werten unterhalte, sagen die leben und leben lassen. Auch dürfte es selbst unter Unioswählern kaum mehr Mehrheit geben, die vielleicht Pille abschaffen wollen oder ein Verbot von Abtreibung durchsetzen können. Die Werte unserer heutigen Gesellschaft sind schlicht andere, als noch in Adenauerzeit! Wenn du diese aber aufrecht erhalten willst, hast du eben eine Partei von gestern ohne Rückhalt in der Gesellschaft und ohne Mehrheit im Volk.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:56)

Ja, aber das halte ich für normal in einer Gesellschaft, die sich freudig erregt der Spekulation hingibt, wer Deutschlands nächstes Top Modell, Superstar, Supertortenbäcker wird, oder welcher Bauer, Bachlor, Bachelorette eine Frau, einen Mann abbekommt.
Bingo.
Den Satz finde ich gut:
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von Jedem.
… im Zeitalter der Kommunikation für alle muss man damit leben, dass es versucht wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(10 Dec 2018, 11:26)

Bingo.
Den Satz finde ich gut:
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von Jedem.
… im Zeitalter der Kommunikation für alle muss man damit leben, dass es versucht wird.
Karl Valentin, der hat es durchblickt, auch damals schon. ;)
Ich frage mich allen Ernstes, in wie vielen Talk Shows das Thema CDU PV Wahl und die Folgen noch durchgenudelt werden soll und wer sich das antut. Aber, ganz liberal, chacun à son goût. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:16)

Irgendwann werden wir es wissen.
Dass er zu Merkel ins Kabinett wechselt, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Kurios finde ich die Idee, ihn in den Wahlkampf Ost einzubinden, nachdem klar ist, dass sich sich die Hoffnung der Ost Bundesländer auf CDU Merz Kurs nicht erfüllt hat. Mit was soll er denn da für die CDU punkten? Mit “ich unterstütze Merkel“? Eine selten dämliche Idee.
Spahn hat übrigens massiv per SMS für AKK geworben und einige Monate vorher energisch für Kauder.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 13:51)

Spahn hat übrigens massiv per SMS für AKK geworben und einige Monate vorher energisch für Kauder.
Mal wieder eines deiner Märchen die du selbstverständlich nicht belegen kannst.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Dec 2018, 15:03)

Mal wieder eines deiner Märchen die du selbstverständlich nicht belegen kannst.
Bei Kauder hat er das jedenfalls so gemacht, aber ist doch klar, dass er der einzigster Konservative sein will..
Auch , wenn so einer, nie und nimmer meine Stimme bekommen wird!

Vllt. war Merz nervös , weil ja hinter ihm die Angela saß, die ihn schon mal entthront hat, was ja bei den Regionalkonferenzen nicht der Fall war.

Jetzt will er von Merkel selbst gefragt werden und viele in der CDU wollen , dass Merz stark eingebunden wird.
Zuletzt geändert von rain353 am Di 11. Dez 2018, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 00:44)

Bei Kauder hat er das jedenfalls so gemacht, aber ist doch klar, dass er der einzigster Konservative sein will..
Auch , wenn so einer, nie und nimmer meine Stimme bekommen wird!
Spahn wird sich freuen, auf deine Stimme verzichten zu können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Vongole hat geschrieben:(11 Dec 2018, 00:46)

Spahn wird sich freuen, auf deine Stimme verzichten zu können.

AKK hat sogar mehr Ausstrahlung als Spahn!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Hab gestern folgendes über AKK gelesen:
Sie spricht sich vehement gegen die Ehe für alle aus und begründet ihre Ablehnung damit, das Konzept könne Vielehe oder sogar Inzucht ermöglichen. Entgegen weiten Teilen des Bundestages spricht sie sich außerdem gegen eine Aufhebung des Werbeverbots für Abtreibungen aus.
Das dürfte den Grünen so gar nicht schmecken...
Davon abgesehen dürfte gerade Letzteres ordentlich Krachpotenzial haben, und Stimmen von nichterzkonservativen CDU Wählern kosten...
Selbst wenn ich CDU Wähler wäre, würde eine CDU mit DER an der Spitze damit für mich unwählbar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 10:13)

Hab gestern folgendes über AKK gelesen:

Das dürfte den Grünen so gar nicht schmecken...
Davon abgesehen dürfte gerade Letzteres ordentlich Krachpotenzial haben, und Stimmen von nichterzkonservativen CDU Wählern kosten...
Selbst wenn ich CDU Wähler wäre, würde eine CDU mit DER an der Spitze damit für mich unwählbar...
Das ist das Besetzen von konservativen Familienwerten. Wobei ich im Gegensatz zu dir eher das Konfliktfeld bei der Ehe für Alle sehe als beim Werbeverbot für Abtreibungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Uffzach »

Der meinungsstarke Herr Patzelt meint bzgl. der Zukunft der CDU:

https://www.die-tagespost.de/politik/Pa ... 685,194131

Patzelt: Kramp-Karrenbauer nutzt AfD am meisten
Kramp-Karrenbauer sei das Pflaster auf der Wunde, die der begonnene Abgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel der AfD zugefügt habe, meint der Dresdner Politologe Werner Patzelt.

Bei den Wahlen im kommenden Jahr, darunter Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen, werde sich zeigen, ob die knappe Mehrheit für die ehemalige CDU-Generalsekretärin und saarländische Ministerpräsidentin im längerfristigen Interesse der CDU liege. Wenn die CDU allerdings auch bei den anstehenden Landtagswahlen Stimmen an die AfD verlieren sollte, würde dies die innerparteiliche Stellung von Kramp-Karrenbauer schwächen, so Patzelt.

Zudem warnt der Politologe davor, Kramp-Karrenbauer als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf um die Kanzlerschaft zu schicken. „Wenn sie gleichwohl als Kanzlerkandidatin die CDU/CSU in den Nach-Merkel-Wahlkampf führt, wird sie dadurch das weitere Dahinschwinden der CDU fördern.“ Wenn Deutschland gar keine Volkspartei mehr habe, werde die Stunde von Friedrich Merz, Jens Spahn und Co. schlagen.
Ich neige dazu, ihm beizupflichten, bis auf seine Aussage zur Kanzlerkandidatur, die ich als zu spekulativ verwerfen würde.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Uffzach hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:47)

Der meinungsstarke Herr Patzelt meint bzgl. der Zukunft der CDU:

https://www.die-tagespost.de/politik/Pa ... 685,194131

Patzelt: Kramp-Karrenbauer nutzt AfD am meisten



Ich neige dazu, ihm beizupflichten, bis auf seine Aussage zur Kanzlerkandidatur, die ich als zu spekulativ verwerfen würde.
Meint ihr damit, dass die CDU/CSU erst verschwinden wird oder, dass sie dann sich abspalten??
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Uffzach »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 17:06)

Meint ihr damit, dass die CDU/CSU erst verschwinden wird oder, dass sie dann sich abspalten??
Es ging - so wie ich den Satz verstanden habe - um den Volkspartei-Status. Von Abspaltung war nicht die Rede.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Uffzach hat geschrieben:(11 Dec 2018, 17:22)

Es ging - so wie ich den Satz verstanden habe - um den Volkspartei-Status. Von Abspaltung war nicht die Rede.
Merz hätte diesen Rat lieber beherzigen sollen : "Greif niemals in ein Wespennest, doch wenn du greifst, dann greife FEST!" (Wilhelm Busch)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Merz will der Union ein Angebot machen, anscheinend gibt er immer noch nicht auf..

Wer Merkel 13 Jahre aussitzen kann, hält so einiges aus.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Philipp Anthor hat übrigens AKK gewählt!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Uffzach »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:33)

Philipp Anthor hat übrigens AKK gewählt!
Quelle?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:33)

Philipp Anthor hat übrigens AKK gewählt!
Laut seiner Aussage bei WDR5 hat er Spahn gewählt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Arcturus hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:14)

Laut seiner Aussage bei WDR5 hat er Spahn gewählt.
Beim 2 Wahlgang aber AKK!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:19)

Beim 2 Wahlgang aber AKK!
Dann schließe ich mich User "Uffzach" an...Quelle? ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Arcturus hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:23)

Dann schließe ich mich User "Uffzach" an...Quelle? ;)
Bild.de
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

rain353 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 21:41)

Bild.de
Danke.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN

Quelle bild

Wir dürfen natürlich als Wähler natürlich nicht darüber mitentscheiden...

Demokratieverständnis pur!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 00:49)
Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN
Quelle bild
Wir dürfen natürlich als Wähler natürlich nicht darüber mitentscheiden...
Demokratieverständnis pur!
Geheimplan - Zapperlott! Doch Bild war schon da, bevor die Tinte auf's Papier geträufelt ist. Also wohl doch nicht so geheim.
Dass mit dem CDU-Parteivorsitz auch der Anspruch auf die Kanzlerschaft einher geht, ist weder geheim noch neu. Auch bei einem Vorsitzenden Merz wäre das nicht anders. Im Übrigen darfst Du als Wähler spätesten 2021 demokratisch mit entscheiden.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Dec 2018, 01:02)

Geheimplan - Zapperlott! Doch Bild war schon da, bevor die Tinte auf's Papier geträufelt ist. Also wohl doch nicht so geheim.
Dass mit dem CDU-Parteivorsitz auch der Anspruch auf die Kanzlerschaft einher geht, ist weder geheim noch neu. Auch bei einem Vorsitzenden Merz wäre das nicht anders. Im Übrigen darfst Du als Wähler spätesten 2021 demokratisch mit entscheiden.
Nach den EU-Wahlen wird die Koalition sowieso platzen!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Merkel sah während Merz Rede sehr angespannt und etwas nervös aus..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 03:18)

Nach den EU-Wahlen wird die Koalition sowieso platzen!
Ich werde dich nach der Europawahl an diese Aussage erinnern.
rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 04:38)

Merkel sah während Merz Rede sehr angespannt und etwas nervös aus..
Merz und seine Anhänger sahen nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses ziemlich belämmert aus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 00:49)

Merkel will AKK als Kanzlerin installieren!! GEHEIMPLAN
Was soll daran noch geheimplan sein, wenn selbst die Blöd davon berichtet.
Empfehle dir dringend deine Informationslektüre qualitativ zu verbessern. Ist noch viel Luft nach oben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

strategisch auch sinnvoll und mit akk auch möglich, weil im wesentlichen auf selber linie. dann kann akk mit einem amtsbonus in die nächste bundestagswahl gehen. akk ist gesellschaftspolitisch konservativer als die protestantische merkel.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

aleph hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:59)

strategisch auch sinnvoll und mit akk auch möglich, weil im wesentlichen auf selber linie. dann kann akk mit einem amtsbonus in die nächste bundestagswahl gehen.
Wieso Amtsbonus? Ich habe den Blöd-Artikel nicht gelesen, aber um im Falle eines Rücktritts von Merkel geschäftsführende Bundeskanzlerin zu werden müsste AKK ja erst einmal ein Ministeramt bekleiden. Genau dieses hat sie vor 2 Tagen aber abgelehnt. Nach meiner Überzeugung hat sich die Blöd-Zeitung das einfach nur ausgedacht. "GEHEIMPLAN" lockt ja vielleicht ein paar Käufer.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:33)

Wieso Amtsbonus? Ich habe den Blöd-Artikel nicht gelesen, aber um im Falle eines Rücktritts von Merkel geschäftsführende Bundeskanzlerin zu werden müsste AKK ja erst einmal ein Ministeramt bekleiden. Genau dieses hat sie vor 2 Tagen aber abgelehnt. Nach meiner Überzeugung hat sich die Blöd-Zeitung das einfach nur ausgedacht. "GEHEIMPLAN" lockt ja vielleicht ein paar Käufer.
das kann sie ja in einem jahr so machen. aber erst mal ist das ein indiz für die weiterführung des amtes durch merkel
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten