Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mega Maddin »

Katenberg hat geschrieben:(11 Feb 2018, 21:57)

In der Tat und ein solcher Wandel wird weder kommen, noch kann er kommen. Mag sein, dass viele auf Spahn hoffen, der vielleicht ein paar Akzente setzen wird, einen Wandel bedeutet aber auch er nicht. Merz und Koch sind zu lange raus und hätten keinerlei Hausmacht, da die Schwäche der SPD der Union doch noch ein paar Landesregierungen hatte retten können. Alles in allem bleibt der Union auch nichts weiter übrig, als den Merkelkurs zu fahren. Ihre Machtposition bleibt gewahrt, solange sie stärkste Partei ist, allenfalls die FDP könnte ihr gefährlich werden, durch eine Machtoption ohne CDU.
Das könnte das politische System in Deutschland nachhaltig destabilisieren, was wenn Union und SPD in vier Jahren (oder früher) zusammen auf nur noch sagen wir 35-40% der Stimmen kommen? Der politische und gesellschaftliche Schaden den Merkel angerichtet hat ist heute schon beträchtlich, Deutschland ist am Rande der Unregierbarkeit.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

Mega Maddin hat geschrieben:(12 Feb 2018, 12:49)

Das könnte das politische System in Deutschland nachhaltig destabilisieren, was wenn Union und SPD in vier Jahren (oder früher) zusammen auf nur noch sagen wir 35-40% der Stimmen kommen? Der politische und gesellschaftliche Schaden den Merkel angerichtet hat ist heute schon beträchtlich, Deutschland ist am Rande der Unregierbarkeit.

Schwierig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am Ende Plebiszite notwendig werden, um eben, bei nicht vorhandener Parlamentsmehrheit, Themen durchzubekommen. Merkel und ihre Berater haben sich in grundlegenden Dingen verschätzt, eben darin, wieviel CDU-Wähler bereit sind zu schlucken und was die Mündigkeit der FDP angeht.
Möchte die Partei noch irgendwelche eigenen Akzente außerhalb linker Agenda setzen, schwächt das ihre Machtposition, tut sie es nicht, wird sich die Zahl ihrer Wähler weiter dezimieren.
Inhaltlich ist das politische System damit bereits destabilisiert, ansonsten tut das recht wenig zur Sache, es ist die Weiterführung des Wegschmelzens der alten Milieus.
Für beide Parteien ist es jetzt aber fast unmöglich, einen Weg zu wählen, da beide in der Sackgasse stehen. Die CDU kann letztendlich nur versuchen, ihren Verzicht auf Agenda, Themen und Schlüsselministerien mit Demut und treuem Dienen zu verkaufen und sich weiter als Stabilitätsanker verkaufen. Das mag zwar kurzfristig noch gut gehen, verfängt aber eben durch die Willkürentscheidungen der letzten Jahre immer weniger und ist absolut nicht in der Lage, Profil zu schärfen.

Europaweit betrachtet zeigt sich jedoch, dass es nicht das Sterben der Volksparteien ist, was wir derzeit erleben, sondern die Verschiebung der Achsen und die Unfähigkeit vormaliger Volksparteien, sich darauf einzustellen. Die Wahl in Frankreich zeigte ganz klar, dass die Identitätsachse für die Verteilung nach rechts und links entscheidend wird. Noch viel mehr als auf der ökonomischen Achsen zeigt sich dabei, dass SPD und CDU inzwischen viel zu nahe beieinander liegen, um Platz für beide Parteien zu bieten. Bei der SPD dachte ich zunächst, dass man den Schuss gehört hat, so habe ich jedenfalls die Besetzung von Nahles gewertet, der CDU bleibt jedoch nur der Schwenk nach links, da sie weder einen konservativen oder rechten Flügel, geschweige denn das notwendige Personal besitzt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mega Maddin »

Katenberg hat geschrieben:(12 Feb 2018, 13:42)

Schwierig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass am Ende Plebiszite notwendig werden, um eben, bei nicht vorhandener Parlamentsmehrheit, Themen durchzubekommen. Merkel und ihre Berater haben sich in grundlegenden Dingen verschätzt, eben darin, wieviel CDU-Wähler bereit sind zu schlucken und was die Mündigkeit der FDP angeht.
Möchte die Partei noch irgendwelche eigenen Akzente außerhalb linker Agenda setzen, schwächt das ihre Machtposition, tut sie es nicht, wird sich die Zahl ihrer Wähler weiter dezimieren.
Inhaltlich ist das politische System damit bereits destabilisiert, ansonsten tut das recht wenig zur Sache, es ist die Weiterführung des Wegschmelzens der alten Milieus.
Für beide Parteien ist es jetzt aber fast unmöglich, einen Weg zu wählen, da beide in der Sackgasse stehen. Die CDU kann letztendlich nur versuchen, ihren Verzicht auf Agenda, Themen und Schlüsselministerien mit Demut und treuem Dienen zu verkaufen und sich weiter als Stabilitätsanker verkaufen. Das mag zwar kurzfristig noch gut gehen, verfängt aber eben durch die Willkürentscheidungen der letzten Jahre immer weniger und ist absolut nicht in der Lage, Profil zu schärfen.

Europaweit betrachtet zeigt sich jedoch, dass es nicht das Sterben der Volksparteien ist, was wir derzeit erleben, sondern die Verschiebung der Achsen und die Unfähigkeit vormaliger Volksparteien, sich darauf einzustellen. Die Wahl in Frankreich zeigte ganz klar, dass die Identitätsachse für die Verteilung nach rechts und links entscheidend wird. Noch viel mehr als auf der ökonomischen Achsen zeigt sich dabei, dass SPD und CDU inzwischen viel zu nahe beieinander liegen, um Platz für beide Parteien zu bieten. Bei der SPD dachte ich zunächst, dass man den Schuss gehört hat, so habe ich jedenfalls die Besetzung von Nahles gewertet, der CDU bleibt jedoch nur der Schwenk nach links, da sie weder einen konservativen oder rechten Flügel, geschweige denn das notwendige Personal besitzt.
Das liest sich fast so, also bliebe beiden Parteien als Ausweg nur mehr vom Falschen? Der SPD nimmt man das Soziale nicht mehr ab, also muss sie mit Europa Wahlkampf machen, die Union kann nicht mehr glaubhaft nach rechts rücken, davon abgesehen hat sich da die AfD breit gemacht, also muss die CDU quasi sozialdemokratische Politik machen, was die CDU zur neuen SPD macht und die SPD weiter Richtung Abgrund drängt.

Wer steht eigentlich als Nachfolger im Raum, bekannte Gesichter wachsen ja nicht auf Bäumen, Spahn, Glöckner, Kramp-Karrenbauer wurden genannt, mir fiele noch Daniel Günther ein, einigermaßen jung und unverbraucht, aber die scheinen mir alle nicht das Format zu haben, nicht das Merkel das hätte, aber man erwartet ja eine Verbesserung.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

Mega Maddin hat geschrieben:(12 Feb 2018, 14:43)

Das liest sich fast so, also bliebe beiden Parteien als Ausweg nur mehr vom Falschen? Der SPD nimmt man das Soziale nicht mehr ab, also muss sie mit Europa Wahlkampf machen, die Union kann nicht mehr glaubhaft nach rechts rücken, davon abgesehen hat sich da die AfD breit gemacht, also muss die CDU quasi sozialdemokratische Politik machen, was die CDU zur neuen SPD macht und die SPD weiter Richtung Abgrund drängt.

Wer steht eigentlich als Nachfolger im Raum, bekannte Gesichter wachsen ja nicht auf Bäumen, Spahn, Glöckner, Kramp-Karrenbauer wurden genannt, mir fiele noch Daniel Günther ein, einigermaßen jung und unverbraucht, aber die scheinen mir alle nicht das Format zu haben, nicht das Merkel das hätte, aber man erwartet ja eine Verbesserung.
Naja, was heißt Europa. Die SPD besitzt in der Europapolitik keinerlei Profil. Schulz hatte zwar welches, aber sien peinliches Macron-Gehabe und seine VSE-Hudelei haben das eher reduziert. Die SPD machte ein wenig auf Weltverbesserer, doch passt sie damit derzeit nicht in die Zeit, wobei das Thema ebenfalls von FDP, Grünen und CDU gleichermaßen abgegrast wird, deren Ziel genauso die Aufgabe der deutschen Souveränität ist (auch wenn die FDP gerne mal nach rechts blinkt).
Die Chance, die ich bei der SPD sah, die bei Jamaika auch Bestand gehabt hätte, wäre eine Erneuerung zu einem, ich nenne es mal "raubeinigerem Kurs". Meint, dass sie gesellschaftspolitisch nach rechts rückt, wirtschaftlich eher nach links und sich als klassisch sozialdemokratisch darstellt. Das meint, dass die Belange der (arbeitenden) Bevölkerung an erster Stelle stehen, dass Gerechtigkeit alle Themen betrifft. Sie hätte der AfD, der FDP und der CDU damit Wasser abgraben können, aber eigenständig gewirkt. Die Personaille hätte dazu gepasst, jedenfalls die Besetzung von Andrea Nahles, die schlauerweise in der Zeit der Migrationskrise nichts gesagt hat und dementsprechend überzeugend einen Kurs erst noch hätte wählen können - Schulz war da schon raus.
Dieser Weg ist nun durch die unklaren Verhältnisse versperrt oder geschädigt.

Für die CDU bleibt kein inhaltlicher Kurs, sie wird bei den gefertigten Tatsachen weiter an die Grünen heranrücken müssen und ihr Stammklientel endgültig abschreiben. AKK wird Merkels Nachfolgerin, das ist seit 2013 bekannt und ich halte daran fest, dass die Ministerpostenverteilung dies bestätigt. Damit ist auch klar, dass Merkels Kurs weiter gefahren wird, auch wenn AKK etwas sachpolitischer auftritt. Spahn selbst wird auch davon profitieren, sollte er nicht Teil des Verliererkabinetts sein. Er inszeniert sich zwar gerne als Konservativer, hat aber ebenfalls nicht das Format oder die Inhalte, einen anderen Kurs der CDU zu bestimmen, die Möglichkeit, auf Kurz zu machen, hat er bei all den vollendeten Tatsachen nicht.
Daniel Günther wird letztendlich dafür gebraucht, wenn es die Möglichkeit einer Jamaikakoalition gäbe. Interessant wäre es für den Fall, dass die CDU bereit sein sollte, auf Merkel zu verzichten, um Neuwahlen zu vermeiden, sodass Jamaika trotzdem zustande kommt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mega Maddin »

Katenberg hat geschrieben:(12 Feb 2018, 15:01)

Naja, was heißt Europa. Die SPD besitzt in der Europapolitik keinerlei Profil. Schulz hatte zwar welches, aber sien peinliches Macron-Gehabe und seine VSE-Hudelei haben das eher reduziert. Die SPD machte ein wenig auf Weltverbesserer, doch passt sie damit derzeit nicht in die Zeit, wobei das Thema ebenfalls von FDP, Grünen und CDU gleichermaßen abgegrast wird, deren Ziel genauso die Aufgabe der deutschen Souveränität ist (auch wenn die FDP gerne mal nach rechts blinkt).
Die Chance, die ich bei der SPD sah, die bei Jamaika auch Bestand gehabt hätte, wäre eine Erneuerung zu einem, ich nenne es mal "raubeinigerem Kurs". Meint, dass sie gesellschaftspolitisch nach rechts rückt, wirtschaftlich eher nach links und sich als klassisch sozialdemokratisch darstellt. Das meint, dass die Belange der (arbeitenden) Bevölkerung an erster Stelle stehen, dass Gerechtigkeit alle Themen betrifft. Sie hätte der AfD, der FDP und der CDU damit Wasser abgraben können, aber eigenständig gewirkt. Die Personaille hätte dazu gepasst, jedenfalls die Besetzung von Andrea Nahles, die schlauerweise in der Zeit der Migrationskrise nichts gesagt hat und dementsprechend überzeugend einen Kurs erst noch hätte wählen können - Schulz war da schon raus.
Dieser Weg ist nun durch die unklaren Verhältnisse versperrt oder geschädigt.

...
Mit Blick auf die Jusos wird eher das Gegenteil passieren, außerdem würde man so eine etwaige Koalition mit den Grünen und Linken verbauen. Damit bliebe als Machtoption weiter nur die GroKo, man hat im Bund auch garnicht das Personal das so eine Politik glaubhaft vertreten könnte, alleine wenn man an Stegner denkt. Mit Sarrazin, Buschkowski, Schily wäre das vorstellbar gewesen.

PS: Kramp-Karrenbauer würde mir am wenigsten gefallen, aber gut - ich wähle auch nicht CDU. Aber wird die Basis keinen "echten" Konservativen einfordern, oder ist die Union allgemein soweit nach links gerückt und in Teilen auch verweiblicht, dass konservative Kandidaten garnicht mehr tragbar wären?
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Welche Partei kann sich da eigentlich noch Volkspartei nennen? .... CDU jetzt unter 30% ... gerade mal effektiv bei ca. lächerlichen 17%. Was soll da Volkspartei sein? :rolleyes:

INSA v. 12.02.2018

CDU/CSU 29,5 %
SPD 16,5 %
Grüne 13 %
FDP 10,5 %
Linke 11,5 %
AFD 15 %
Sonstige 4 %
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

Mega Maddin hat geschrieben:(12 Feb 2018, 15:11)

Mit Blick auf die Jusos wird eher das Gegenteil passieren, außerdem würde man so eine etwaige Koalition mit den Grünen und Linken verbauen. Damit bliebe als Machtoption weiter nur die GroKo, man hat im Bund auch garnicht das Personal das so eine Politik glaubhaft vertreten könnte, alleine wenn man an Stegner denkt. Mit Sarrazin, Buschkowski, Schily wäre das vorstellbar gewesen.

PS: Kramp-Karrenbauer würde mir am wenigsten gefallen, aber gut - ich wähle auch nicht CDU. Aber wird die Basis keinen "echten" Konservativen einfordern, oder ist die Union allgemein soweit nach links gerückt und in Teilen auch verweiblicht, dass konservative Kandidaten garnicht mehr tragbar wären?
Ein konservativer, teilweise auch inhaltlich orientierter Flügel existiert in der CDU nicht mehr. Jegliche Bestrebungen wurden bekämpft, teilweise wurde das auch offen kommuniziert. Potentielle Leute hat man von der Basis an vergrault, das System CDU ist dazu sehr in der Lage. Es ist soweit, dass Parteilinke wie Laschet und AKK plötzlich als konservativ dastehen. Der Kurs der CDU ist aber im Wesentlichen, die Agenda gar nicht zu bestimmen, sondern sich komplett nach dieser zu richten, also Opportunismus. Wenn dann nur Opportunisten in Positionen kommen, pflegt sich das so weiter.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(12 Feb 2018, 20:00)

Ein konservativer, teilweise auch inhaltlich orientierter Flügel existiert in der CDU nicht mehr. Jegliche Bestrebungen wurden bekämpft, teilweise wurde das auch offen kommuniziert.
Wie konservativ musste denn die Denke sein, damit so was passiert ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

CaptainJack hat geschrieben:(12 Feb 2018, 17:53)

Welche Partei kann sich da eigentlich noch Volkspartei nennen? .... CDU jetzt unter 30% ... gerade mal effektiv bei ca. lächerlichen 17%. Was soll da Volkspartei sein? :rolleyes:

INSA v. 12.02.2018

CDU/CSU 29,5 %
SPD 16,5 %
Grüne 13 %
FDP 10,5 %
Linke 11,5 %
AFD 15 %
Sonstige 4 %
Wortklauberei. Von der Volkspartei ist die Rede, wenn eine Partei in der Lage ist, breite Gesellschaftsschichten, also einen Querschnitt der Bevölkerun abbilden kann und einen relevanten Wähleranteil hat. Das bekommen SPD und CDU immer noch hin.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2018, 21:49)

Wie konservativ musste denn die Denke sein, damit so was passiert ist?
Küche, Kinder, Kirche, z.B.
Ist auch die Merkel schuld, dass das nicht mal mehr in der CDU Zukunft hat.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:09)

Küche, Kinder, Kirche, z.B.
Ist auch die Merkel schuld, dass das nicht mal mehr in der CDU Zukunft hat.
Dein Bild über Konservatismus ist ausgeleuchtet und differenziert, als sei es frisch aus taz und neues.deutschland :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
CaptainJack

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von CaptainJack »

Katenberg hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:03)

Wortklauberei. Von der Volkspartei ist die Rede, wenn eine Partei in der Lage ist, breite Gesellschaftsschichten, also einen Querschnitt der Bevölkerun abbilden kann und einen relevanten Wähleranteil hat. Das bekommen SPD und CDU immer noch hin.
Mit ca. effektiv 17% (CDU) und ca. 12% (SPD) sind die Gesellschaftsschichten wahrlich nicht so breit, von Volksparteien ganz zu schweigen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Katenberg hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:13)
Dein Bild über Konservatismus ist ausgeleuchtet und differenziert, als sei es frisch aus taz und neues.deutschland :)
Nun, was immer Seiendes frisch aus taz und Neues Deutschland entwichen ist, bei mir ist es bisher nicht angekommen.
Ich sehe allerdings auch nicht, was für einen Konservatismus man sich denn eigentlich zurückwünscht. Den Neoliberalismus des Bierdeckel-SteuerErklärungsFachmanns Merz? Die Variante des Hrn. Koch mit der leicht xenophoben Begleitmusik? Den Lederhosen-Konservatismus samt Amigos eines FJS?
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mari »

CaptainJack hat geschrieben:(12 Feb 2018, 22:29)

Mit ca. effektiv 17% (CDU) und ca. 12% (SPD) sind die Gesellschaftsschichten wahrlich nicht so breit, von Volksparteien ganz zu schweigen.
Die Einsicht, dass die CDU keine Volkspartei mehr ist, fällt vielen noch schwer. Es ist aber nun mal eine Tatsache.

Es gab einmal Zeiten in den 1970er Jahren, als Union und SPD zusammen über 90% hatten. Und die Wahlbeteiligung lag ebenfalls über 90%. Damals vertrat die CDU noch die Interessen des deutschen Volkes und zeigte dem deutschen Volk noch Wertschätzung.

Die Ursache für den Niedergang der ehemaligen Volksparteien in Deutschland ist offenbar. Sowohl die Union als auch die SPD haben sich unter ihrer Führung vom deutschen Volk abgewendet.

Die CDU hat den fatalen Fehler begangen, mit der Block-CDU der "DDR" zu fusionieren und sich zudem mit Merkel eine Funktionärin innerhalb des "DDR"-Unrechtssystems an die Spitze gesetzt.
Merkel übernahm bekanntlich schon als Jugendliche Aufgaben in der FDJ-Organisation der "DDR" und diente auch später als Sekretärin in der FDJ-Organisation im "Ministerium für Agitation und Propaganda".
Merkels politisches Engagement für die "DDR"-Strukturen zog sich auch später durch ihre gesamte "DDR"-Karriere. Sie hat sich laufend für die politische Inhalte im Sinne der "DDR"-Führung engagiert, insbesondere am Arbeitsplatz in den Instituten, an denen sie eigentlich der physikalischen Forschung nachgehen sollte.

Erst als das Volk aufbegehrte mit "Wir sind das Volk" schwenkte sie um. Dass es ihr in Wahrheit aber nie um das deutsche Volk ging - im Gegenteil - ist in der gegenwärtigen Politik überall festzustellen.

In der Konsequenz wendet sich das Volk anderen Parteien zu und die ehemaligen Volksparteien gehen den Weg in die Bedeutungslosigkeit.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 94097.html
Spiegel 18. Februar 2018 Der Richtungsstreit in der CDU verschärft sich
Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet sieht die Gefahr eines Rechtsrucks in der CDU. "Wir müssen deutlich machen, dass der Markenkern der Christlich Demokratischen Union eben nicht das Konservative ist, sondern dass das christliche Menschenbild über allem steht", sagte Laschet der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Es tut sich etwas bei der CDU in der inhaltlichen Positionierung und in der Abgrenzung zur AfD.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Das gut mit der CDU vernetzte Haus Springer meldet, dass Merkel Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin der CDU installieren möchte. Das könnte auch ein Wink auf die Nachfolgerin als Parteivorsitzende sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 09:13)

Das gut mit der CDU vernetzte Haus Springer meldet, dass Merkel Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin der CDU installieren möchte. Das könnte auch ein Wink auf die Nachfolgerin als Parteivorsitzende sein.
Wertest du das so? Vom GK zum Kanzler finde ich seltsamer als vom MP zum Kanzler
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 09:13)

Das gut mit der CDU vernetzte Haus Springer meldet, dass Merkel Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin der CDU installieren möchte. Das könnte auch ein Wink auf die Nachfolgerin als Parteivorsitzende sein.
bin auf den Nachfolger von Kramp Karrenbauer im Saarland gespannt!
Zuletzt geändert von pikant am Mo 19. Feb 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 10:04)

Wertest du das so? Vom GK zum Kanzler finde ich seltsamer als vom MP zum Kanzler
Bis jetzt gabs genau einen Kanzler, der vorher GS war. Merkel. PV dagegen waren schon einige.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Also, AKK. Naja. Dann halt so. Nach den letzten GS ist die wenigstens mal halbwegs sympathisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 10:04)

Wertest du das so? Vom GK zum Kanzler finde ich seltsamer als vom MP zum Kanzler
Ja, das werte ich so. An der Generalsekretärin wird bei der Nachfolge kein Weg vorbeigehen. Sie gibt sicherlich nicht umsonst ihrer MP Posten ab. Wie ich Frau Merkel so einschätze könnte sie vielleicht Jens Spahn noch einen Ministerposten zuschachern und dann ist Ruhe im ohnehin eher kastrierten Karton.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:16)

Ja, das werte ich so. An der Generalsekretärin wird bei der Nachfolge kein Weg vorbeigehen. Sie gibt sicherlich nicht umsonst ihrer MP Posten ab. Wie ich Frau Merkel so einschätze könnte sie vielleicht Jens Spahn noch einen Ministerposten zuschachern und dann ist Ruhe im ohnehin eher kastrierten Karton.
ja,
man sollte alle Fluegel miteinbinden
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:32)

ja,
man sollte alle Fluegel miteinbinden
Man sollte vor allen Dingen bestimmte Leute mundtot machen und in den inneren Zirkel holen und sie dem Regierungszwang unterwerfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:36)

Man sollte vor allen Dingen bestimmte Leute mundtot machen und in den inneren Zirkel holen und sie dem Regierungszwang unterwerfen.
Jens ist aber schon Staatssekretaer im Finanzministerium und braucht nun einen anderen Job, da Innen zu SPD geht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:38)

Jens ist aber schon Staatssekretaer im Finanzministerium und braucht nun einen anderen Job, da Innen zu SPD geht.
Dürfte ja wohl kein Problem sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:38)

Jens ist aber schon Staatssekretaer im Finanzministerium und braucht nun einen anderen Job, da Innen zu SPD geht.
Innen zur SPD? Finanz geht zur SPD, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

pikant hat geschrieben:(19 Feb 2018, 11:04)

bin auf den Nachfolger von Kramp Karrenbauer im Saarland gespannt!
Ein Foto von Peter Altmeier oder er selbst, Saarland ist jetzt überrepräsentiert.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:16)

Ja, das werte ich so. An der Generalsekretärin wird bei der Nachfolge kein Weg vorbeigehen. Sie gibt sicherlich nicht umsonst ihrer MP Posten ab. Wie ich Frau Merkel so einschätze könnte sie vielleicht Jens Spahn noch einen Ministerposten zuschachern und dann ist Ruhe im ohnehin eher kastrierten Karton.
Gesundheitsministerium. Kann man nicht gut machen, hat viel zu tun und wird obendrein eher unbeliebt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(19 Feb 2018, 13:39)

Dürfte ja wohl kein Problem sein.
Das dürfte ein Problem mit der CSU und Seehofer geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Arcturus »

Meine Güte, was ein Hype heute morgen im Funk!
Captain Angie hat es mal wieder geschafft: Sie hat...Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin ernannt! Wow, jetzt wird alles anders :thumbup:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

Arcturus hat geschrieben:(20 Feb 2018, 08:45)

Meine Güte, was ein Hype heute morgen im Funk!
Captain Angie hat es mal wieder geschafft: Sie hat...Annegret Kramp-Karrenbauer als Generalsekretärin ernannt! Wow, jetzt wird alles anders :thumbup:
Lustig. Der "AfD-Strang" wurde eröffnet, als die AfD bei etwa 8% war. Nach über 3500 Seiten sinnloser Diskussion ( das sage ich deshalb, weil sich kein AfDler überzeugen lassen hat, daß seine Partei ganz, ganz böse ist... :) ) sind sie mittlerweile beim doppelten angelangt. Offensichtlich haben sich aber Viele der Gegenseite überzeugen lassen, sonst wäre der Zuwachs ja nicht so bedeutend.
Und da die Presse ja der Meinung ist, die Nominierung von AKK sei ein Statement von Merkel gegen "ein nach Rechts rücken" in der CDU, darf man also annehmen, daß die CDU bzw. Angela Merkel die Zeichen der Zeit nicht verstehen will. Naja, wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird die CDU noch starke Schmerzen erleiden. Vielleicht wacht sie ja in einem Jahr auf.... Ich stell schonmal den Sekt kalt.... :thumbup:
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Mahmoud hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:32)
Und da die Presse ja der Meinung ist, die Nominierung von AKK sei ein Statement von Merkel gegen "ein nach Rechts rücken" in der CDU, darf man also annehmen, daß die CDU bzw. Angela Merkel die Zeichen der Zeit nicht verstehen will. Naja, wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird die CDU noch starke Schmerzen erleiden. Vielleicht wacht sie ja in einem Jahr auf.... Ich stell schonmal den Sekt kalt.... :thumbup:
Die CDU ist eine konservative Partei, aber keine nationalkonservative wie die AfD. Bestimmte politische Probleme lassen sich auch in Zukunft nur auf europäischer Ebene lösen. Das wird die AfD irgendwann auch akzeptieren, wenn sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen möchte. Insofern dürfte der Sekt eher schal schmecken. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

Wähler hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:42)

. Bestimmte politische Probleme lassen sich auch in Zukunft nur auf europäischer Ebene lösen. Das wird die AfD irgendwann auch akzeptieren, wenn sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen möchte.....
Das sehe ich genauso und ebenso hoffe ich, daß das auch die AfD einsehen wird. Aber das eine große Thema ist nunmal ZUWANDWERUNG und ÜBERFREMDUNG. Deshalb wird die AfD gewählt! Und solange Deutschland es nicht schafft, 100000de Migranten zurückzuschicken wird der AfD-Zuwachs anhalten. Das mag Vielen nicht gefallen. Die AfD wird gewählt, obwohl sie gegen Europa ist, nicht weil sie dagegen ist...
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:42)
Die CDU ist eine konservative Partei, aber keine nationalkonservative wie die AfD. Bestimmte politische Probleme lassen sich auch in Zukunft nur auf europäischer Ebene lösen. Das wird die AfD irgendwann auch akzeptieren, wenn sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen möchte. Insofern dürfte der Sekt eher schal schmecken. ;)
Mahmoud hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:47)
Das sehe ich genauso und ebenso hoffe ich, daß das auch die AfD einsehen wird. Aber das eine große Thema ist nunmal ZUWANDWERUNG und ÜBERFREMDUNG. Deshalb wird die AfD gewählt! Und solange Deutschland es nicht schafft, 100000de Migranten zurückzuschicken wird der AfD-Zuwachs anhalten. Das mag Vielen nicht gefallen. Die AfD wird gewählt, obwohl sie gegen Europa ist, nicht weil sie dagegen ist...
Darin liegt ein Widerspruch: Das Thema Zuwanderung von Nicht-EU-Ausländern lässt sich nur europäisch und kaum national lösen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

Wähler hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:51)

Darin liegt ein Widerspruch: Das Thema Zuwanderung von Nicht-EU-Ausländern lässt sich nur europäisch und kaum national lösen.
Jou... Dann sollten wir mal anfangen auf die europäische Linie einzuschwenken.... ;)

Denn WIR sind es, die den Alleingang machen. Und ich rede nicht nur von den Visegrad-Staaten, auch Frankreich und Benelux und und und...sie alle nehmen deutlich weniger auf als Wir.
Leider gibt es ne Menge linke Träumer in Deutschland, die immer noch meinen "Am deutschen Wesen soll Europa genesen"....

Oder anders gesagt: Der kommende Faschismus wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!
Mahmoud

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mahmoud »

Wähler hat geschrieben:(21 Feb 2018, 18:42)

Bestimmte politische Probleme lassen sich auch in Zukunft nur auf europäischer Ebene lösen.. ;)
Gerade gefunden: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ocid=ientp

Bei dieser europäischen Linie wäre die AfD sicher dabei. ;)

Vielleicht sollte unsere jetzige Regierung bzw. Übergangsregierung mal anfangen, die "Probleme europäisch zu lösen".... ;) ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Gruwe »

Katenberg hat geschrieben:(19 Feb 2018, 17:59)

Ein Foto von Peter Altmeier oder er selbst, Saarland ist jetzt überrepräsentiert.
Das Saarland kann garnicht überrepräsentiert genug sein! :cool:
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Gruwe hat geschrieben:(21 Feb 2018, 19:41)

Das Saarland kann garnicht überrepräsentiert genug sein! :cool:
Da bin ich ganz bei dir.
Dem Saarland habe ich viel zu verdanken.
Als es 1957 nach der Volksabstimmung 55 endgültig zur Bundesrepublik kam, hatten wir in der Aula eine Feierstunde.
Just zu der Stunde wäre eine franz. Arbeit fällig gewesen.
Ich war völlig unvorbereitet, das Saarland hat mich gerettet.
...ewige Dankbarkeit!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Gruwe hat geschrieben:(21 Feb 2018, 19:41)

Das Saarland kann garnicht überrepräsentiert genug sein! :cool:
Das kann ich nur unterscheiben. :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Giftige Rat-Schläge aus dem Norden:

Ole von Beust kritisiert Leyen für Zustand der Bundeswehr
Hamburgs früherer Erster Bürgermeister schaltet sich in die Personaldebatte der CDU ein. Er wünscht sich Jens Spahn als Ablösung für die Verteidigungsministerin.

https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 91538.html

Wo ist der Mann, der für Law and Order steht?", fragte von Beust.

:D

Das würde uns nur verunsichern. Heimathorst wird die Lücke aber gewiss füllen und keinen Konflikt mit Angela Kolumbus scheuen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von pikant »

Gruwe hat geschrieben:(21 Feb 2018, 19:41)

Das Saarland kann garnicht überrepräsentiert genug sein! :cool:
es muss nach Qualitaet und nicht nach Bundesland gehen!
Kramp Karrenbauer steht fuer politische Qualitaet und damit fuer hohe Aufgaben in der CDU geeignet.

bin aber sehr gespannt, welcher Posten Jens Spahn in der neuen Regierung bekommt und ob ueberhaupt....
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Zinnamon »

Von der Leyen hat sich offensichtlich nicht bewährt, eine andere Besetzung wäre angebracht; doch Spahn möchte ich nirgendwo sehen, auch wenn sein Hochrutschen -wohin auch immer- unausweichlich erscheint. Dringend erscheint mir, das Verkehrsministerium aus den Fängen des bayrischen Lobbyistenclubs zu entfernen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Anprangern eigener Parteifunktionäre

Beitrag von rain353 »

Diese Serap Güler(Staatssekräterin für Integration in NRW) hat über Roland Koch gesagt, dass das , was er gegen die Ausländer gesagt habe, nichts zur Integration beigetragen habe....
Und dazu muss ich sagen, abgesehen davon, dass das schon von charakterlicher Schwäche zeigt, dass sie in jedem Unternehmen ohne vorherige Absprache schon geflogen wäre(Loyalitätsverletzung)..
Man muss dazu noch betonen: Sie hat noch nie in der privaten Wirtschaft gearbeitet (Herz-Jesu-Sozialistin) und hat auch keine Ahnung von Wirtschaft..

Das ist so meine Meinung, ich wollte aber wissen, was ihr darüber denkt und , ob man so unter Parteikollegen umgeht.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2018, 11:11)

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe. In der GroKo Merkel I hatte die SPD doch auch das Finanzressort.
Die SPD lag damals jedoch nur 1% hinter der CDU/CSU....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Anprangern eigener Parteifunktionäre

Beitrag von zollagent »

Was soll denn jetzt diskutiert werden?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

pikant hat geschrieben:(22 Feb 2018, 14:18)

es muss nach Qualitaet und nicht nach Bundesland gehen!
Kramp Karrenbauer steht fuer politische Qualitaet und damit fuer hohe Aufgaben in der CDU geeignet.

bin aber sehr gespannt, welcher Posten Jens Spahn in der neuen Regierung bekommt und ob ueberhaupt....
Karrenbauer ist die rechte Hälfte Merkels ... Sie haben keine richtigen Unterschiede, nur, dass Karrenbauer höhere GEZ Gebühren und höheren Einkommenssteuer anstrebt....(außer bei der Homoehe)
Merkel hat alle Rivalen aus dem Weg geräumt... Die besseres zu tun haben, als sich mit ihr rumzuschlagen und teilweise von sich aus gegangen sind...(sind im Gegensatz von Merkel auch in der privaten Wirtschaft tätig)

Die CDU muss wieder konservativer werden (so wie die ÖVP unter Kurz).. Sonst sehe ich bei der AfD ein Potenzial von 25 %...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Provokateur »

Zinnamon hat geschrieben:(22 Feb 2018, 15:49)

Von der Leyen hat sich offensichtlich nicht bewährt, eine andere Besetzung wäre angebracht;
vdL hat sich durch die Vorverurteilung der Soldaten, indem sie allen Soldaten ("der Bundeswehr") ein Haltungsproblem unterstellt hat, schwer tragbar gemacht.

Allerdings hat sie sich vielfach auch verdienstvoll verhalten. Ihre Bemühungen, die Trendwenden herbeizuführen, werden auch von den Soldaten gewürdigt. Die Trendwende Material alleine wird dadurch erschwert, dass das Beschaffungsverfahren schlicht kaum zu reformieren ist. Da hängen Stellen dran, und die Ämter wehren sich natürlich mit Händen und Füßen gegen ihre Gesundschrumpfung. Da braucht es konsequentes Durchgreifen. StS Suder, ein anerkannter Profi, bekommt das ganze nicht gebändigt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Brazil hat geschrieben:(21 Feb 2018, 20:48)

Das ist ein sehr vernünftiges Statement, denn die aktuelle Politik ist tatsächlich nicht haltbar.

Von 100% Asylsuchenden werden knapp 40% der Anträge abgelehnt.
Wieviel davon werden tatsächlich zurückgeschickt? Wieviele Kosten entstehen durch die Bearbeitung von OFFENSICHTLICH nicht asyl-berechtigten Perosnen+ der obligatorischen Klage gegen die Ablehnung?

Wieviel sozialer Schaden entsteht durch diese Praxis? Wenn Kriminologen wissenschaftlich darlegen, das die Gruppe derjenigen deren Anträge abgelehnt wurden, oder nur geringe Ausssicht auf Anerkennung hat, unverhältnismäßig viele Straftaten begehen - was sollte die logische Konsequenz daraus sein?

Eine Änderung des Asylrechts daghingehend, Fälle, die schon von vorneherein keine Chance auf Anerkennung haben, nicht auf deutschem Boden zu bearbeiten.

Der der Wähler, also ich, fühlt sich zurecht durch die gängige Praxis betrogen, benachteiligt, geschädigt und ausgenutzt.


Aber auch die anerkannten Asylsuchenden wollen in die Gesellschaft integriert werden.
Das geht nur über den Arbeitsmarkt. Über gut bezahlte, als ehrenvoll empfundene Jobs. Nicht über Dauer-Alimentierung.


Ich sag es wie es ist, die Mehrzahl der kräftigen, gesunden Männer wird keine Karriere als Ingenieur, Putzfrau, Altenpfleger oder Sozialarbeiter hinlegen.
Aber z.B. die Bundeswehr könnte leistungsfähige Männer gebrauchen, gut bezahlt, gut ausgebildet, gut integriert. Ein wertvoller Beitrag für unser Land.

Das wäre jedenfalls tausendfach nützlicher, weil die Mehrzahl der jungen, ideologisch degenerierten und fehlgeleiteten Inländer es ja sowieso nicht verstehen kann, wozu man z.B. eine leistungsstarke Bundeswehr braucht.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber in diesem Bereich könnten Arbeitsplätze anfallen, Die Wehrpflicht ist in D ja weggefallen, warum kein gut bezahltes Anerkennungsjahr für junge, leistungsfähige Männer beim Bund. Der Bedarf ist da. Natürlich nach entsprechender Eignungsprüfung, sauberem Führungszeugnis etc.

Ein faires Angebot.


Einfach mal kreativ werden, abseits ausgelatschter, links-degenerativer Wege.

Ich denke, das die Mehrzahl der jungen Einwanderer es als ehrenvoll empfindet, an der Waffe zu dienen.
Und es ist eine sehr ehrenvolle Aufgabe, ein, möglicherweise sein (neues), Land zu beschützen.

Nebenbei verdient man gutes Geld, hat was zu tun, lernt Deutsch und wird unverzichtbar.
Ein "Flüchtling" hat sogar seinen Familiennachzug genehmigt bekommen und durfte mehrere Frauen nachholen... Dieser kassiert jetzt ordentlich Sozialhilfe und denkt nicht mal daran zu arbeiten....
Auf die Frage hin, ob alle Frauen in einem Bett mit ihm schlafen sagte er "nacheinander".
Und zum Schluss sagte er "Danke Mama Merkel"
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

Zinnamon hat geschrieben:(22 Feb 2018, 15:49)

Von der Leyen hat sich offensichtlich nicht bewährt, eine andere Besetzung wäre angebracht; doch Spahn möchte ich nirgendwo sehen, auch wenn sein Hochrutschen -wohin auch immer- unausweichlich erscheint. Dringend erscheint mir, das Verkehrsministerium aus den Fängen des bayrischen Lobbyistenclubs zu entfernen.
Mal schauen, wäre ich Merkel, würde ich Spahn zum Gesundheitsminister machen und damit auf Dauer kaltstellen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Katenberg »

rain353 hat geschrieben:(23 Feb 2018, 10:46)

Die CDU muss wieder konservativer werden (so wie die ÖVP unter Kurz).. Sonst sehe ich bei der AfD ein Potenzial von 25 %...
Ist für die CDU nicht drin, gleich aus mehreren Gründen:

Zum einen hat sie dafür nicht die Personaldecke, nirgendwo. Zwotens müsste die CDU in irgendeinerweise Farbe bekennen, was den Status der Unangreifbarkeit vernichten würde, den sie sich geholt hat, dadurch, dass sie einfach die Politik der Marxisten mitfährt. Und zum Dritten müsste sie damit ihre eigene Politik kritisieren - sie könnte schlicht nicht glaubwürdig agieren.

Von einem Zusammenbruch der SPD wird die CDU am stärksten profitieren, vor alem, wenn sie weiter inhaltlich gar nichts zu bieten hat, denn das Thema bleibt "Stabilität". Die Zeichen der Zeit stehen auch auf langer Sicht auf Schwarz-Grün, womit die CDU eben das Klientel erreichen kann, welches sie als modern interpretiert, das auch dadurch, dass sie Wähler verliert, die sie sowieso nicht mehr haben will.
Ich tippe darauf, dass bei Neuwahlen die CDU zulegen würde, ebenso die Grünen, sodass es am Ende für Schwarz-Grün reichen wird oder sich eine solche Koalition notfalls tolerieren lassen wird.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten