Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 10:29)

Lass mal dein ad personam.
Du kannst deine Behauptungen nicht belegen. Damit ist der Fall geklärt.
Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:11)

Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Wer wie Friedrich Merz einen Förderverein (der Geld einsammelt) für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gegründet hat zeigt doch unmißverständlich welche politischen Ziele er verfolgt. Noch neoliberaler geht es gar nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:11)

Tja, wenn dir das Programm vom Frieder nedd genücht. Dein Problem, es wird wohl immer so sein dass man sich nach dem Programm richten muss, und das kann man nicht "beweisen".
Für mich ist der Fall auch klar. Ich weiss nicht welche "Belege" du brauchst damit du glaubst Merz sei ein neoliberaler Wirtschaftsopportunist und habe mit Sozialen nichts am Hut?
Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:33)

Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Dann erzähl mir doch mal welchen Vorteil für den Durchschnittsverdiener, Median um die 2000 netto, ein defintiv Markt- und Neoliberaler wie Merz haben soll und warum er den ggf. wählen sollte. Schwierige Aufgabe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:44)

Dann erzähl mir doch mal welchen Vorteil für den Durchschnittsverdiener, Median um die 2000 netto, ein defintiv Markt- und Neoliberaler wie Merz haben soll und warum er den ggf. wählen sollte. Schwierige Aufgabe.
Warum sollte der den wählen? Dafür gibt es die SPD. Du bist im falschen Thread.
Wobei ein 2000er wohl auch Marktliberal denken kann, ist ja nicht ausgeschlossen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:32)

Wer wie Friedrich Merz einen Förderverein (der Geld einsammelt) für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft gegründet hat zeigt doch unmißverständlich welche politischen Ziele er verfolgt. Noch neoliberaler geht es gar nicht.
Merz ist das Schlimmste was dem Durchschnittsbürger passieren hätte können.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:33)

Die Union ist etwas viel mehr als nur ein Marktliberaler Verein. :thumbup:
Die Frage ist doch welchem CDU-Flügel Merz angehört und wessen Interessen er vertritt. Von den 1001 CDU-Delegierten wollte er eine Stimme bekommen um im Interesse dieser 1.001 Personen (zu denen er gerne selber gehören würde) Politik zu machen. http://www.manager-magazin.de/premium/r ... 0159721570 Hat aber nicht geklappt. Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:45)

Warum sollte der den wählen? Dafür gibt es die SPD. Du bist im falschen Thread.
Wobei ein 2000er wohl auch Marktliberal denken kann, ist ja nicht ausgeschlossen.
Wenn der den nicht wählt, wer dann? Die vermeintliche Elite wird nicht genügen.
Übrigens marktliberale und -radikale Durchschnittsverdiener sind eher selten. Warum sollte der das auchh tun?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:49)

Wenn der den nicht wählt, wer dann? Die vermeintliche Elite wird nicht genügen.
Übrigens marktliberale und -radikale Durchschnittsverdiener sind eher selten. Warum sollte der das auchh tun?
Wie selten ist denn selten? Hast du da auch noch Belege?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 12:11)

Wie selten ist denn selten? Hast du da auch noch Belege?
Lass mal stecken, ich will deinem Wunschdenken keinen Abbruch tun. Nur mal als Tipp, FDP und ihr Kurs....
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:51)

Lass mal stecken, ich will deinem Wunschdenken keinen Abbruch tun. Nur mal als Tipp, FDP und ihr Kurs....
Ernsthafte Diskssionsführung ist nicht gerade deine Sache, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 13:54)

Ernsthafte Diskssionsführung ist nicht gerade deine Sache, oder?
Du berufst dich auf Ernsthaftigkeit während du bezweifelst dass die Masse der Durchschnittsverdiener keine Marktliberalen/-radikalen wählt und Beweise dafür verlangst. Was ist daran ernsthaft. Sitzt der Ärger über den abgeblitzten Merz so tief? Aber mal im Ernst, warum sollte man den wählen? Das haben sogar die Delegierten verstanden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 14:36)

Du berufst dich auf Ernsthaftigkeit während du bezweifelst dass die Masse der Durchschnittsverdiener keine Marktliberalen/-radikalen wählt und Beweise dafür verlangst. Was ist daran ernsthaft.
Du schreibst selten - also, deine Behauptung, deine Nachweispflicht. Versuchs mit Argumenten und weniger mit ad personam.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 14:58)

Du schreibst selten - also, deine Behauptung, deine Nachweispflicht. Versuchs mit Argumenten und weniger mit ad personam.
Na dann schau dir mal die Wahlergebnisse an. Die FDP, als marktliberale/-radikale Partei liegt bei 8%, das ist selten. Merz ist ähnlich aufgestellt.
Übrigens, du musst meine Fragen nicht beantworten....genau so wenig wie ich dir eine Verpflichtung gegenüber habe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:03)

Na dann schau dir mal die Wahlergebnisse an. Die FDP, als marktliberale/-radikale Partei liegt bei 8%, das ist selten. Merz ist ähnlich aufgestellt.
Übrigens, du musst meine Fragen nicht beantworten....genau so wenig wie ich dir eine Verpflichtung gegenüber habe.
Die FDP ist eine liberale Partei um die es hier nicht geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:23)

Die FDP ist eine liberale Partei um die es hier nicht geht.
Du kannst halt nicht erwarten, dass sich jeder Mitdiskutant in das ideologische Gerüst von Konservativismus, Liberalismus, Sozialismus/Kommunismus und Nationalismus/Faschismus und deren pro und contra eingearbeitet hat und danach seine Bewertung getroffen hat und vertritt.

Manchmal herrscht auch das Prinzip „immer drauf auf was ich nicht kenne“ vor.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Na prima, so viel mal zu ad personam....schön dass ihr euch auskennt, ich lass das jetzt, dann könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen und in den möglichen Wahlergebnissen die ein Merz bei Durchschnittsverdienern (und damit meine ich tatsächliche) erreicht haben könnte schwelgen. Du darfst allerdings davon ausgehen dass ich Typen wie Merz kenne. Leider war es ja keinem von euch möglich mich von dem Typen zu überzeugen. Ich glaube auch darum gehts hier gar nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 15:43)

Na prima, so viel mal zu ad personam....schön dass ihr euch auskennt, ich lass das jetzt, dann könnt ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen und in den möglichen Wahlergebnissen die ein Merz bei Durchschnittsverdienern (und damit meine ich tatsächliche) erreicht haben könnte schwelgen. Du darfst allerdings davon ausgehen dass ich Typen wie Merz kenne. Leider war es ja keinem von euch möglich mich von dem Typen zu überzeugen. Ich glaube auch darum gehts hier gar nicht.
Hier geht es um die CDU. Die Zukunft der CDU. Und nicht über deine Vorstellungen von Marktradikal oder deren Auswüchse die sich in deiner Vorstellung abspielen.
Es gibt nunmal einen Teil der CSU der wirtschaftsliberal denkt. Und auch eine Vorsitzende AKK wird diesen Flügel einbinden müssen.
Warum du dich da so reinhängst ist mir schleierhaft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

"Merz bietet einen Wechsel in das Kabinett Merkel an: Würde mir aufgrund meiner Erfahrung in Wirtschaft und Politik ein Ministeramt zutrauen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Nein, danke! Minister die in den letzten 14 Jahren ausschließlich Kontakte zu den oberen 10.000 hatten werden bei einer GroKo nicht benötigt. Vielleicht mal wieder bei einer Koalition mit der FDP, damit die nicht immer das Wirtschaftsministerium bekommt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 16:59)

"Merz bietet einen Wechsel in das Kabinett Merkel an: Würde mir aufgrund meiner Erfahrung in Wirtschaft und Politik ein Ministeramt zutrauen." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Nein, danke! Minister die in den letzten 14 Jahren ausschließlich Kontakte zu den oberen 10.000 hatten werden bei einer GroKo nicht benötigt. Vielleicht mal wieder bei einer Koalition mit der FDP, damit die nicht immer das Wirtschaftsministerium bekommt.
Das Interview ist aus der FAZ im Original. Dort steht nix mit Merkels Kabinett. Nur das er sich zutraut ein Ministeramt zu übernehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:00)

Das Interview ist aus der FAZ im Original. Dort steht nix mit Merkels Kabinett. Nur das er sich zutraut ein Ministeramt zu übernehmen.
Achso, dann kann er ja das Wiederaufbauministerium im Irak übernehmen. Da lassen sich gute Geschäfte für deutsche Firmen machen (zu denen er bekanntlich allerbeste Kontakte hat) und es gäbe, wenn das gut läuft, Anreize für die Iraker die nach Deutschland geflüchtet sind, wieder in die Heimat zurückzukehren. In so einem Ministeramt könnte er sich große Verdienste um Deutschland machen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:08)

Achso, dann kann er ja das Wiederaufbauministerium im Irak übernehmen. Da lassen sich gute Geschäfte für deutsche Firmen machen (zu denen er bekanntlich allerbeste Kontakte hat) und es gäbe, wenn das gut läuft, Anreize für die Iraker die nach Deutschland geflüchtet sind, wieder in die Heimat zurückzukehren. In so einem Ministeramt könnte er sich große Verdienste um Deutschland machen.
Manchmal f4age ich mich wirklich was Merz dir getan hat.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:39)

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Es gibt bereits einen Wirtschaftminister, wenn, dann käme das erst in einer neuen Regierung zum Tragen.
Merkel wird Altmaier ganz sicher nicht entlassen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 11:09)

Soll heissen dass er es mit Verantwortung nicht so hat? Woraus meine These folgt, Merz ist für ein politisches Führungsamt nicht geeignet. Schön dass du das endlich einsiehst. Der Schaden wäre gigantisch gewesen.
Ist viel besser so.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793
Genau das Gegenteil ist der Fall... Er hat ja Schulz damals kritisiert, dass er als Parteivorsitzender im Wahlkampf kein Ministeramt und Verantwortung inne hat und da Merz
sich jetzt ein Ministeramt vorstellen kann, kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Liberty hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:39)

Ein geschickter Schachzug von Merz. Eigentlich bleibt AKK und Merkel nun gar nichts anderes mehr übrig als Merz das Wirtschaftsministerium anzubieten. Alles anderes wäre ein Affront gegen das Merz-Lager innerhalb der Union und ein Bruch des Versprechens von AKK die Partei zu einen.
Meinst du damit, dass er die Vorsitz-Wahl absichtlich vergeigt hat? Denn , wenn er jetzt Vorsitzender wäre, hätte er keinen Anlass für ein Ministeramt, da er sich
auf die Wahlkämpfe und Neuaufstellung der Partei konzentrieren müsste...
Dabei hätte er sich wohl Merkels Richtlinienkompetenz unterstellen müssen(wie das bei der EU-Wahl ausgegangen wäre).
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

rain353 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:09)

Genau das Gegenteil ist der Fall... Er hat ja Schulz damals kritisiert, dass er als Parteivorsitzender im Wahlkampf kein Ministeramt und Verantwortung inne hat und da Merz
sich jetzt ein Ministeramt vorstellen kann, kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen.
Sich vorstellen können und dafür geeignet sein ist zweierlei, bei Merz mangelts an der Eignung. Der hat nichts vergeigt, er ist nicht drangekommen.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:33)

Sich vorstellen können und dafür geeignet sein ist zweierlei, bei Merz mangelts an der Eignung. Der hat nichts vergeigt, er ist nicht drangekommen.
Er ist schon clever, denn wenn Merkel ihn nicht als Minister einbindet, setzt sich die Spaltung bis zu den Wahlen fort und wenn er eingebunden wird, wird er zu einem Risiko für AKKs Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur.

Keiner hat damit gerechnet und es für extrem unwahrscheinlich gehalten.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

rain353 hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:50)

Er ist schon clever, denn wenn Merkel ihn nicht als Minister einbindet, setzt sich die Spaltung bis zu den Wahlen fort und wenn er eingebunden wird, wird er zu einem Risiko für AKKs Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur.

Keiner hat damit gerechnet und es für extrem unwahrscheinlich gehalten.
Merz ist genauso schnell wieder weg wie er kam. Mr. "Bierdeckel" war und ist ein substanzloser Sprücheklopfer.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Iwan der Liebe »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:52)

Merz ist genauso schnell wieder weg wie er kam. Mr. "Bierdeckel" war und ist ein substanzloser Sprücheklopfer.

Substanzlos? Einkommensmillionär und Mittelschichtler Merz ist immer im Dienst und klopft nur solche Sprüche, die für seine Partner hilfreich sind. So meinte er, ein Konzept gegen die Massenverarmung in Deutschland zu haben, nämlich, wie sollte es bei einem BlackRocker auch anders sein, Aktien!

Das ist sicherlich sehr hilfreich für weit über 20 Millionen Menschen in Deutschland, die bestenfalls von der Hand in den Mund leben. Aber der Mittelschichtler kann es sich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Kontostand nicht wenigstens sechsstellig ist.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:11)

Substanzlos? Einkommensmillionär und Mittelschichtler Merz ist immer im Dienst und klopft nur solche Sprüche, die für seine Partner hilfreich sind. So meinte er, ein Konzept gegen die Massenverarmung in Deutschland zu haben, nämlich, wie sollte es bei einem BlackRocker auch anders sein, Aktien!

Das ist sicherlich sehr hilfreich für weit über 20 Millionen Menschen in Deutschland, die bestenfalls von der Hand in den Mund leben. Aber der Mittelschichtler kann es sich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Kontostand nicht wenigstens sechsstellig ist.
;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(18 Dec 2018, 20:11)

Substanzlos? Einkommensmillionär und Mittelschichtler Merz ist immer im Dienst und klopft nur solche Sprüche, die für seine Partner hilfreich sind. So meinte er, ein Konzept gegen die Massenverarmung in Deutschland zu haben, nämlich, wie sollte es bei einem BlackRocker auch anders sein, Aktien!

Das ist sicherlich sehr hilfreich für weit über 20 Millionen Menschen in Deutschland, die bestenfalls von der Hand in den Mund leben. Aber der Mittelschichtler kann es sich gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, deren Kontostand nicht wenigstens sechsstellig ist.
Euch ist aber schon klar, dass es hier um einen CDU-Vorsitzenden und ggf. CDU-Kanzlerkandidaten geht. Da haben Lafontaines u.ä. eher wenig Unterstützung.

Und in der CDU gibt es nunmal zwei wesentliche Pfeiler, die Angela Merkel in ihrer hochintegrativen Art beide klein gehalten hat:
- den wirtschaftlichen, allerdings im Gegensatz zur FDP weniger Mittelstands- als konzernorientiert - Merz
- den konservativen, der die Lebensumstände anno 1970 gerne wieder hätte - AKK

Für Deutschland möchte ich sagen, dass ersterer wohl zukunftsträchtiger ist, auch wenn ich bei der engen Verflechtung Merz‘ mit dem Großkapital schon auch Bauchweh hätte, ob er ggf. erpressbar ist. Aber zumindest hätte er es drauf.
AKK kann nur Erfolg haben, wenn sie sich wie seinerzeit Kohl gut beraten lässt (was ich ihr aber zutraue).
Aber der ultrakonservative Touch mancher ihrer Aussagen macht mir als Liberalen schon frösteln.

Braucht mich aber aktuell nicht interessieren, da die CDU eh nicht die Partei meiner Wahl ist ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Bevor es jetzt hier nur noch negativ wird, sollten wir auch die Vorteile erwähnen, die eine AKK für die CDU so mit sich bringt.
Mit AKK und Söder, die beide stark iliberale Züge aufweisen, wird die Union wieder Geschlossenheit im erzkonservativen Bereich aufweisen. Was nicht zuletzt dem Einfluss der katholischen Kirche zugute kommt, deren Gleichsetzung von abtreibenden Frauen als Auftragsmörder Bestellenden ohne merklichen Widerspruch hingenommen wird, oder der nach wie vor existierenden Verurteilung von Homosexualität unbestritten bleibt.

Mit dieser “Doppelspitze“ mit breitem Söder'schen Kreuz rückt die Union so deutlich nach rechts in den konservativen Bereich, dass langfristig sowohl die SPD, als auch die FDP davon profitieren werden. Die SPD allerdings nur, wenn sie sich von grenzdebilen Relikten wie z.B. dem Giffey Feindbild “Mädchen in Kleid und mit Zöpfen = Neonazi Eltern“ trennt.

Mit ihrer kirchenhörigen gesellschaftlichen Einstellung kann die Union zwar nicht im Bereich Frauen und Homosexuelle punkten, aber bei den alten weißen Männern, die aufgrund dieses Richtungswechsels zum konservativen Reinformat AKK verzeihen werden, dass sie eine Frau ist. Da wird der Eine oder Andere reumütig zurück in den Schoß der Union kehren.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben:(18 Dec 2018, 19:52)

Merz ist genauso schnell wieder weg wie er kam. Mr. "Bierdeckel" war und ist ein substanzloser Sprücheklopfer.
Das ist er zwar nicht, aber er hätte bedenken müssen, dass ein nicht geringer Teil an deutschen Bildungsbürgern nicht in der Lage ist, seinen Ideen zu folgen. Für diesen Anteil wäre es seinerseits geschickter gewesen, die fiktive Manna-Karotte in Form von betrieblicher und staatlicher Beteiligung deutlicher an Stiel und Schnur zu befestigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(18 Dec 2018, 18:43)

Es gibt bereits einen Wirtschaftminister, wenn, dann käme das erst in einer neuen Regierung zum Tragen.
Merkel wird Altmaier ganz sicher nicht entlassen.
Noch. Es könnte durchaus sein, dass sich das gegen Ende 2019 ändert und es letztendlich gar nicht Merkel ist, die für die Entlassung Altmeiers sorgt, sondern die SPD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2018, 17:33)

Manchmal frage ich mich wirklich was Merz dir getan hat.....
Die Antwort hat Oscar Wilde gegeben. ;)
“Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 08:59)

Die Antwort hat Oscar Wilde gegeben. ;)
“Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“

Ich habe schon vorhergesehen, dass Guttenberg auch zurückkommt, WENN Merz CDU-Chef wäre.... Allerdings hat er anscheinend immer noch Ambitionen..

Vielleicht hat Merz die Vorsitz -Wahl absichtlich verloren, um dann ein Ministeramt zu kriegen, was ihm nach den Wahlniederlagen nicht beschädigt und vllt. sogar Raum für Profilierung lässt.

Denkst duwirklich, dass so ein Profi wie Merz, der bei den Regionalkonferenzen am meisten punktet, dann wenn es drauf ankommt, mäßig abschneidet..

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 08:43)

Bevor es jetzt hier nur noch negativ wird, sollten wir auch die Vorteile erwähnen, die eine AKK für die CDU so mit sich bringt.
Mit AKK und Söder, die beide stark iliberale Züge aufweisen, wird die Union wieder Geschlossenheit im erzkonservativen Bereich aufweisen. Was nicht zuletzt dem Einfluss der katholischen Kirche zugute kommt, deren Gleichsetzung von abtreibenden Frauen als Auftragsmörder Bestellenden ohne merklichen Widerspruch hingenommen wird, oder der nach wie vor existierenden Verurteilung von Homosexualität unbestritten bleibt.

Mit dieser “Doppelspitze“ mit breitem Söder'schen Kreuz rückt die Union so deutlich nach rechts in den konservativen Bereich, dass langfristig sowohl die SPD, als auch die FDP davon profitieren werden. Die SPD allerdings nur, wenn sie sich von grenzdebilen Relikten wie z.B. dem Giffey Feindbild “Mädchen in Kleid und mit Zöpfen = Neonazi Eltern“ trennt.

Mit ihrer kirchenhörigen gesellschaftlichen Einstellung kann die Union zwar nicht im Bereich Frauen und Homosexuelle punkten, aber bei den alten weißen Männern, die aufgrund dieses Richtungswechsels zum konservativen Reinformat AKK verzeihen werden, dass sie eine Frau ist. Da wird der Eine oder Andere reumütig zurück in den Schoß der Union kehren.



Na zwischen einer CDU, die alle verdammt, die Individualität so auslegen, das sie nicht die 1970 vorgegebenen Pfade weiter laufen wollen -
Und einer SPD (+Grüne) die alle verdammen, die Individualität so auslegen, dass sie zu Ihnen passende Traditionen gerne leben -

ist doch ein Haufen Platz für echten Liberalismus :D
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 08:54)

Noch. Es könnte durchaus sein, dass sich das gegen Ende 2019 ändert und es letztendlich gar nicht Merkel ist, die für die Entlassung Altmeiers sorgt, sondern die SPD.
Dann wird Merz die Kanzlerkandidatur fordern.. Wetten?
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

rain353 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:28)

Ich habe schon vorhergesehen, dass Guttenberg auch zurückkommt, WENN Merz CDU-Chef wäre.... Allerdings hat er anscheinend immer noch Ambitionen..

Vielleicht hat Merz die Vorsitz -Wahl absichtlich verloren, um dann ein Ministeramt zu kriegen, was ihm nach den Wahlniederlagen nicht beschädigt und vllt. sogar Raum für Profilierung lässt.

Denkst duwirklich, dass so ein Profi wie Merz, der bei den Regionalkonferenzen am meisten punktet, dann wenn es drauf ankommt, mäßig abschneidet..

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Meines Erachtens ist Merz ein kluger Mann und Stratege.
Der hat zur Kenntnis genommen, wie knapp das Ergebnis zugunsten von AKK ausfiel und daraus seine Schlüsse gezogen.
Absichtlich hat der gar nichts verloren. Wer so erfolgreich ist, der setzt nicht auf Verlieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:19)

Meines Erachtens ist Merz ein kluger Mann und Stratege.
Der hat zur Kenntnis genommen, wie knapp das Ergebnis zugunsten von AKK ausfiel und daraus seine Schlüsse gezogen.
Absichtlich hat der gar nichts verloren. Wer so erfolgreich ist, der setzt nicht auf Verlieren.
Wie du sagtest ist er ein guter Stratege und er weiß, dass die CDU sich durch sein Angebot nicht geeint wird, sondern im Gegenteil und AKK es noch schwerer haben wird, die
Wahlen zu gewinnen..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:37)

Na zwischen einer CDU, die alle verdammt, die Individualität so auslegen, das sie nicht die 1970 vorgegebenen Pfade weiter laufen wollen -
Und einer SPD (+Grüne) die alle verdammen, die Individualität so auslegen, dass sie zu Ihnen passende Traditionen gerne leben -

ist doch ein Haufen Platz für echten Liberalismus :D
Eben :thumbup: ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

rain353 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:28)

Ich habe schon vorhergesehen, dass Guttenberg auch zurückkommt, WENN Merz CDU-Chef wäre.... Allerdings hat er anscheinend immer noch Ambitionen..

Vielleicht hat Merz die Vorsitz -Wahl absichtlich verloren, um dann ein Ministeramt zu kriegen, was ihm nach den Wahlniederlagen nicht beschädigt und vllt. sogar Raum für Profilierung lässt.

Denkst duwirklich, dass so ein Profi wie Merz, der bei den Regionalkonferenzen am meisten punktet, dann wenn es drauf ankommt, mäßig abschneidet..

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das "absichtlich verloren" konnte man an seinem Gesichtsausdruck direkt nach der Wahl ablesen. :D
Den anderen Gelkopf darfst du auch stecken lassen, der ist ein Blender.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 09:37)

Na zwischen einer CDU, die alle verdammt, die Individualität so auslegen, das sie nicht die 1970 vorgegebenen Pfade weiter laufen wollen -
Und einer SPD (+Grüne) die alle verdammen, die Individualität so auslegen, dass sie zu Ihnen passende Traditionen gerne leben -

ist doch ein Haufen Platz für echten Liberalismus :D
Und was soll Merz damit zu tun haben? :s
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9861
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Klopfer hat geschrieben:(19 Dec 2018, 11:57)

Und was soll Merz damit zu tun haben? :s
Ist das ein Merz-Tread oder ein CDU-Tread?

An sonsten empfehle ich, die Vorposts zu lesen, in denen es um die recht konservative Programmatik der neuen Parteivorsitzenden dieser Partei geht.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

rain353 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 10:23)
Wie du sagtest ist er ein guter Stratege und er weiß, dass die CDU sich durch sein Angebot nicht geeint wird, sondern im Gegenteil und AKK es noch schwerer haben wird, die Wahlen zu gewinnen..
Merz hat AKK massiv unter Druck gesetzt, indem er sich selbst bereit erklärt hat als Wirtschaftsminister für die CDU ins Kabinett einzutreten.

Dass Merkel Merz nicht haben will, ist klar. Aber AKK hat versprochen, Merz in einer führenden Rolle einbinden zu wollen und sie hat auch betont keine Mini-Merkel zu sein.

Eigentlich bleibt AKK gar nichts anderes übrig, als sich für Merz als Wirtschaftsminister nun einzusetzen und das auch von Merkel einzufordern. Damit würde sie das Merz-Lager innerhalb der CDU zufrieden stellen, die Partei wieder mehr einen und zugleich beweisen, dass sie keine Handpuppe Merkels ist, sondern eine eigenständige Parteivorsitzende.

Andererseits wäre ein Wirtschaftsminister Merz dann eine grosse Konkurrenz, wenn es 2021 um die Nominierung eines Kanzlerkandidaten geht.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:49)

Merz hat AKK massiv unter Druck gesetzt, indem er sich selbst bereit erklärt hat als Wirtschaftsminister für die CDU ins Kabinett einzutreten.

Dass Merkel Merz nicht haben will, ist klar. Aber AKK hat versprochen, Merz in einer führenden Rolle einbinden zu wollen und sie hat auch betont keine Mini-Merkel zu sein.
Offensichtlich geht die Phantasie mit ihnen durch. Merz hat klar gesagt wer entscheidet ob er Minister wird.

"Ein Amt als Minister im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel "würde ich mir aufgrund meiner Erfahrung in Wirtschaft und Politik zutrauen", sagte Merz. Die Entscheidung liege aber nicht in seiner Hand, sondern sei "Sache der Kanzlerin".

Merkel plant aber keine Kabinettsumbildung.
Eigentlich bleibt AKK gar nichts anderes übrig, als sich für Merz als Wirtschaftsminister nun einzusetzen und das auch von Merkel einzufordern. Damit würde sie das Merz-Lager innerhalb der CDU zufrieden stellen, die Partei wieder mehr einen und zugleich beweisen, dass sie keine Handpuppe Merkels ist, sondern eine eigenständige Parteivorsitzende.
Falls sie das wirklich vorhat wäre sie das Gegenteil einer eigenständigen Parteivorsitzenden, da wäre sie eine Handpuppe von Merz. Für alle die es noch nicht gemerkt haben, die Delegierten des CDU-Parteitags haben sich für AKK und nicht für Merz entschieden.
Andererseits wäre ein Wirtschaftsminister Merz dann eine grosse Konkurrenz, wenn es 2021 um die Nominierung eines Kanzlerkandidaten geht.
Merz sollte erst mal ein paar Jahre das Gespräch mit der Basis suchen. Der hat in den letzten 14 Jahren ausschließlich mit den oberen 10.000 gesprochen und absolut Null Ahnung was die breite Öffentlichkeit bewegt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Liberty hat geschrieben:(19 Dec 2018, 21:49)

Merz hat AKK massiv unter Druck gesetzt, indem er sich selbst bereit erklärt hat als Wirtschaftsminister für die CDU ins Kabinett einzutreten.

Dass Merkel Merz nicht haben will, ist klar. Aber AKK hat versprochen, Merz in einer führenden Rolle einbinden zu wollen und sie hat auch betont keine Mini-Merkel zu sein.

Eigentlich bleibt AKK gar nichts anderes übrig, als sich für Merz als Wirtschaftsminister nun einzusetzen und das auch von Merkel einzufordern. Damit würde sie das Merz-Lager innerhalb der CDU zufrieden stellen, die Partei wieder mehr einen und zugleich beweisen, dass sie keine Handpuppe Merkels ist, sondern eine eigenständige Parteivorsitzende.

Andererseits wäre ein Wirtschaftsminister Merz dann eine grosse Konkurrenz, wenn es 2021 um die Nominierung eines Kanzlerkandidaten geht.
Merz würde dadurch, dass er Wirtschaftsminister ist, auch seinen Flügel mobilisieren.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 22:37)
Merkel plant aber keine Kabinettsumbildung.
AKK ist CDU-Vorsitzende und hat natürlich ein grosses Wort mitzusprechen, wer für die CDU ins Kabinett soll.
Orbiter1 hat geschrieben:(19 Dec 2018, 22:37)
Merz sollte erst mal ein paar Jahre das Gespräch mit der Basis suchen.
Bei den Regionalkonferenzen gab es regelmässig Jubelstürme für Merz. Die CDU-Basis war in der Zeit vor dem Parteitag völlig euphorisiert wegen Merz.

Viele Journalisten haben auch vor dem Parteitag schon klar gesagt, dass die Basis für Merz ist, die Delegierten aber nicht an die Meinung der Basis gebunden sind und da auch eigene Interessen eine Rolle spielen, für wen sie auf dem Parteitag stimmen.

So viel dazu, Merz hätte keinen Draht zur CDU-Basis.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von rain353 »

Liberty hat geschrieben:(19 Dec 2018, 23:27)

AKK ist CDU-Vorsitzende und hat natürlich ein grosses Wort mitzusprechen, wer für die CDU ins Kabinett soll.



Bei den Regionalkonferenzen gab es regelmässig Jubelstürme für Merz. Die CDU-Basis war in der Zeit vor dem Parteitag völlig euphorisiert wegen Merz.

Viele Journalisten haben auch vor dem Parteitag schon klar gesagt, dass die Basis für Merz ist, die Delegierten aber nicht an die Meinung der Basis gebunden sind und da auch eigene Interessen eine Rolle spielen, für wen sie auf dem Parteitag stimmen.

So viel dazu, Merz hätte keinen Draht zur CDU-Basis.



Denkst du, dass die Wahlen schief gehen werden? Was macht dich so sicher...

Ein paar Werkstattgespräche und Reden für strengere Flüchtlingspolitik und die Wähler lassen sich doch wieder einfangen..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Antworten