Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Während die Sondierungsverhandlungen von Union und SPD für eine große Koalition in die Zielgerade gehen, glaubt eine Mehrheit der Deutschen nicht, dass Angela Merkel im Falle einer erneuten Wahl zur Bundeskanzlerin eine volle Legislaturperiode durchhält.

56 Prozent der Bundesbürger gehen laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap für das „Handelsblatt“ bei einer solchen Konstellation davon aus, dass die 63-jährige CDU-Vorsitzende ihr Amt noch vor dem Ende ihrer nächsten Amtszeit im Herbst 2021 aufgeben wird.

38 Prozent glauben, dass sie dann noch amtieren wird, sechs Prozent sind in dieser Frage unentschieden. Merkel selbst hatte bereits vor der Bundestagswahl betont, dass sie für die kompletten vier Jahre antritt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... fgibt.html

Angela Merkel ist als Kanzlerin durch die erhebliche Wahlniederlage erheblich angeschlagen. Aber sie möchte trotzdem Kanzlerin bleiben um jeden Preis (Jemand anderes steht auch nicht zur Diskussion), daher wird derzeit die GroKo wieder neu auferlegt die erhebliche Zugeständnisse zur SPD nach sich ziehen werden, da der Wille der SPD mit zu regieren nicht wirklich ausgeprägt ist.

Das ganze wird bei den CDU-Wählern schlecht ankommen und weitere Verluste nach sich ziehen, ebenso stehen noch die Landtagswahlen in Hessen und Bayern an ... um die es gar nicht gut steht.

Das sind denkbar schlechte Vorraussetzungen für eine Kanzlerschaft. Wird Merkel die komplette Legislaturperiode durchhalten/nicht abgesägt werden/Kanzlerin bleiben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum sollte sie nicht die 4 Jahre durch halten, warum sollte sie das Amt aufgeben? Ich verstehe nicht, wie man auf so etwas kommt, solche Gerüchte gab es ja auch schon für die vergangene Legislaturperiode.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 19:55)

Warum sollte sie nicht die 4 Jahre durch halten, warum sollte sie das Amt aufgeben? Ich verstehe nicht, wie man auf so etwas kommt, solche Gerüchte gab es ja auch schon für die vergangene Legislaturperiode.
Sie selbst wird an ihrem Sessel festkleben wollen bis zu Ende, aber die Frage ist inwieweit sie einem Druck standhalten kann, der innerhalb der CDU brodelt:
CDU-Konservative kritisieren Sondierungen: "Es geht nur um Merkels Machterhalt"
"Ich glaube tatsächlich, dass alles besser wäre als Merkel.”

Bis Donnerstag wollen Union und SPD Ergebnisse für ein erstes Sondierungspapier präsentieren. Die Verhandlungen werden zum Hauruck-Prozess.

Gleichzeitig mehren sich auch in der Union die Zweifler an einer neuen schwarz-roten Regierung. Nach dem Wirtschaftsrat positioniert sich nun eine größere Gruppe konservativer CDU- und CSU-Mitglieder gegen die GroKo.

Alexander Mitsch, Vorsitzender des sogenannten Freiheitlich-Konservativen Aufbruchs, sagt der HuffPost: “Wir lehnen die Koalition der großen Verlierer ab.”

Die erste Woche der Sondierungen habe gezeigt, dass es “im Grunde nur um den Machterhalt von Frau Merkel” gehe. Die Positionen der Union seien hingegen nicht klar geworden.


“Außer den Themen Machterhalt und Merkel gibt es kaum noch Positionen für die CDU und CSU ernsthaft eintreten”, erklärt Mitsch.

“Viele Abgeordnete sind nicht zufrieden”

Mitsch ist seit über 30 Jahren Mitglied der CDU, sitzt in zwei Kreisvorständen. Er führt eine kleine konservative und wirtschaftsliberale Rebellengruppe in der Union an, die sich seit der Gründung im vergangenen Jahr immer wieder Gehör verschafft hat.
http://www.huffingtonpost.de/entry/merk ... 14e48b23b9
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die CDU ihre Kanzlerin mitten in der Legislaturperiode stürzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:43)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die CDU ihre Kanzlerin mitten in der Legislaturperiode stürzt.
Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Umfragen-/Wahlergebnisse in den Ländern für die CDU bessern. Innerhalb einer Legislaturperiode ist da dann noch eher was zu retten als nach einem Totalabsturz bei der nächsten BTW.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:43)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die CDU ihre Kanzlerin mitten in der Legislaturperiode stürzt.

Vorsicht. Schäubles politischer Ziehsohn Jens Spahn steht schon in den Start Löchern :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:46)

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Umfragen-/Wahlergebnisse in den Ländern für die CDU bessern. Innerhalb einer Legislaturperiode ist da dann noch eher was zu retten als nach einem Totalabsturz bei der nächsten BTW.
Die Frage wäre dann, ob der Wähler den Kanzlerinnensturz goutiert. Ich würde so eine Art "Verrat" nicht mit meinem Kreuz bei der CDU belohnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Das ist hier nicht die Weinstube!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:43)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die CDU ihre Kanzlerin mitten in der Legislaturperiode stürzt.
Wenn es überhaupt zur GroKo kommt könnte ich mir schon vorstellen, daß sie nach drei Jahren mehr oder weniger freiwillig geht. Um einem Nachfolger/einer Nachfolgerin die Chance zu lassen, sich dem Wahlvolk zu präsentieren. Und den Amtsbonus einzufahren, den noch jeder Kanzler hatte.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von pikant »

bis 2020 werden wir bestimmt eine Kanzlerin Merkel haben, nach 2020 bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn auch Angela hat irgendwann ihre Rente verdient.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(12 Jan 2018, 09:47)

bis 2020 werden wir bestimmt eine Kanzlerin Merkel haben, nach 2020 bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn auch Angela hat irgendwann ihre Rente verdient.
Verdient, hätte sie sie jetzt schon. Adenauer hatte sie schon verdient, als er Kanzler wurde.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Charles »

Merkel hat die CDU inhaltlich komplett entkernt, die schlechtesten Wahlergebnisse in der Geschichte der CDU eingefahren und wurde trotzdem nicht gestürzt.

Warum sollte das jetzt in den kommenden 4 Jahren passieren?

Alle Gegner des Merkel-Kurses sind schon ausgetreten oder zurückgetreten und die Merkel-Lemminge in der CDU-Führung verehren sie genauso wie Stalin und Mao in ihrer KP verehrt wurden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Kanzlerin ist derzeit so gut wie unverzichtbar, auch international. Gleichwohl sollte bis 2021 so allmählich ein Kronprinz oder eine Kronprinzessin durchschimmern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Moses »

Sie hat sehr viel von ihrem Ziehvater gelernt - auch den Fehler, eben keinen Nachfolger aufzubauen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von pikant »

Angela kann mit dem Sondierungsergebnis sehr zufrieden sein - gute Arbeit von Merkel
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(12 Jan 2018, 15:51)

Angela kann mit dem Sondierungsergebnis sehr zufrieden sein - gute Arbeit von Merkel
Ehrlich, du bist per du mit der Kanzlerin?
Oder willst du unterschwellig nur etwas angeben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben:(12 Jan 2018, 15:48)

Sie hat sehr viel von ihrem Ziehvater gelernt - auch den Fehler, eben keinen Nachfolger aufzubauen.
Na noch fehlt Bargeld per Koffer zu verteilen (bzw. das zu dulden), aber ansonsten gibt es in der Tat Parallelen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von H2O »

Moses hat geschrieben:(12 Jan 2018, 15:48)

Sie hat sehr viel von ihrem Ziehvater gelernt - auch den Fehler, eben keinen Nachfolger aufzubauen.
Ich glaube, daß dieser "Fehler" so ziemlich allen Machtmenschen anhaftet. Die können sich niemanden vorstellen, der die Sache besser oder gleich gut bewältigen würde. Könige und Kaiser haben auch bis zum Tod ihre Macht zu behaupten versucht. Nicht, daß jetzt jemand meint, ich wünschte unserer Kanzlerin den Tod, nur damit ein(e) Nachfolger(in) endlich seine/ihre eigenen Fehler machen kann!
Senexx

Merkeldämmerung?

Beitrag von Senexx »

Seehofer und die CSU machen Druck in der Immigrantenspolitik. Es wird derzeit über das Ende der Kanzlerschaft der Merkel spekuliert. Man mag es kaum glauben. Sollte es tatsächlich noch Hoffnung geben?

Und was käme danach? Merkel, die dann aber wohl nix mehr zu melden hätte, würde Kamp-Karrenbauer favorisieren. Die ist genauso unqualifiziert, wie es Merkel immer war. Und im Grunde auf deren Linie, die erst die ganzen Probleme heraufbeschworen hat.

Und am Ende noch Macronophil.

Ich habe keine Antwort. Man darf gespannt sein.

Die wahrscheinlichste Option ist, dass wir Merkel weiter ertragen müssen.
Felio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 07:49

Re: Merkeldämmerung?

Beitrag von Felio »

Logisch bleibt Merkel, da Deutschland keine Alternative zu bieten hat.
Seehofer, was will der eigentlich außer Merkeln? :?:
Senexx

Re: Merkeldämmerung?

Beitrag von Senexx »

Felio hat geschrieben:(18 Jun 2018, 15:06)

Logisch bleibt Merkel, da Deutschland keine Alternative zu bieten hat.
Seehofer, was will der eigentlich außer Merkeln? :?:
Seehofer muss mit Söder versuchen, die Machtbasis der CSU zu erhalten.

Merkel ist in Bayern nicht mehr vermittelbar.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Merkeldämmerung?

Beitrag von Dieter Winter »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 15:18)

Seehofer muss mit Söder versuchen, die Machtbasis der CSU zu erhalten.

Merkel ist in Bayern nicht mehr vermittelbar.
Yepp. Die CSU ist in der Bredouille: So lange sie Merkel stützt, kann sie die absolute Mehrheit in Bayern vergessen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

So, die Merkel droht dem Horstl nun mit ihrer Richtinienkompetenz. Hoffentlich lässt er darauf ankommen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jan 2018, 19:55)

Warum sollte sie nicht die 4 Jahre durch halten, warum sollte sie das Amt aufgeben? Ich verstehe nicht, wie man auf so etwas kommt, solche Gerüchte gab es ja auch schon für die vergangene Legislaturperiode.
Sie könnte ja das Kabinett umstellen - mir ist eh' schleierhaft, warum sie Seehofer das Innenministerium gegeben hat.
Aber, wäre der thread nicht besser im Unterforum "Parteien" aufgehoben? Denn es geht um Parteien. Dass das immer auch Auswirkungen auf Wahlen hat, ist ja klar, dennoch geht es dem Thema nach nicht um Wahlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Es geht um die Kanzlerschaft, die Regierung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 21:02)

Es geht um die Kanzlerschaft, die Regierung.
Und, steht eine Bundestagswahl an?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2018, 21:15)

Und, steht eine Bundestagswahl an?
Das könnte schneller der Fall sein, als einem lieb sein kann. Ich bin wahrlich kein Merkelfan, aber sie sollte Kanzlerin bleiben, solange der Koalitionsvertrag eingehalten wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:08)

Das könnte schneller der Fall sein, als einem lieb sein kann. Ich bin wahrlich kein Merkelfan, aber sie sollte Kanzlerin bleiben, solange der Koalitionsvertrag eingehalten wird.
Sehe ich ähnlich,
aber, es gibt im Moment gar keinen Grund für sie, zurückzutreten. Bisher hat sie immer die Jungz von der CSU am Ende im Griff gehabt. Bis zur Wahl in Bayern wird es zwar unruhig, danach kehrt wahrscheinlich Ruhe ein - und dazwischen ist Sommerloch - ähem - Sommerpause ;)
Was ist eigentlich aus Dobrindts Ausländermaut geworden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein konstruktives Misstrauensvotum dürfte wohl auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Sollte die CSU die Koalition aufkündigen, könnten FDP oder Grüne einspringen, aber hoffen wir, dass das nicht nötig sein wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:20)

Ein konstruktives Misstrauensvotum dürfte wohl auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Sollte die CSU die Koalition aufkündigen, könnten FDP oder Grüne einspringen, aber hoffen wir, dass das nicht nötig sein wird.

Ich tippe da eher auf die Grünen. Wären eher auf der Merkel Linie und gehen zudem jeden denkbaren "Kompromiss" ein wenn Ministerposten winken.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:20)

Ein konstruktives Misstrauensvotum dürfte wohl auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Sollte die CSU die Koalition aufkündigen, könnten FDP oder Grüne einspringen, aber hoffen wir, dass das nicht nötig sein wird.
Wobei mir die Grünen in der Groko lieber wären als die Heiopeis aus Bayern, die eh' nur lokale Interessen im Blick haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2018, 21:15)

Und, steht eine Bundestagswahl an?
Schon mal was von konstruktivem Mißtrauensvotum gehört?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:30)

Schon mal was von konstruktivem Mißtrauensvotum gehört?
Ja, sicherlich. Und?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:27)

Wobei mir die Grünen in der Groko lieber wären als die Heiopeis aus Bayern, die eh' nur lokale Interessen im Blick haben.
Die Grünen haben nur die Interessen ihrer bürgerlichen Klientel im Auge. Sie sind die Partei der Revitalisierung der Klassengesellschaft.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:32)

Die Grünen haben nur die Interessen ihrer bürgerlichen Klientel im Auge. Sie sind die Partei der Revitalisierung der Klassengesellschaft.
Vielen Dank für das Gespräch ...
Ich hatte die Begründung doch geliefert: Keine lokalen Interessen, die über denen des Bundes stehen. Aber darauf bist Du vorsichtshalber nicht eingegangen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:40)

Vielen Dank für das Gespräch ...
Ich hatte die Begründung doch geliefert: Keine lokalen Interessen, die über denen des Bundes stehen. Aber darauf bist Du vorsichtshalber nicht eingegangen.
Sie haben die Grünen indirekt gelobt. Ich habe das Lob zurückgewiesen.

Die CSU vertritt die Interessen eines nennenswerten Teils der deutschen Wähler. Sie hätte längst die Ausdehnung über Bayern umsetzen sollen. Früher galt, die CDU vertritt die Politik der CSU außerhalb Bayerns und umgekehrt. Merkel hat sich längst von einem Großteil ihrer Stammwählerschaft abgewendet. Mit den Grünen zu koalieren, setzte dem die Krone auf.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:30)
Schon mal was von konstruktivem Mißtrauensvotum gehört?
Wer wäre denn dann der Kanzlerkandidat mit Aussicht auf Erfolg?
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:49)

Wer wäre denn dann der Kanzlerkandidat mit Aussicht auf Erfolg?
Das zu beurteilen, ist noch zu früh.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass unser Parteiensystem ähnlich kollabiert, wie in Frankreich oder Italien. Und wenn es um Fleischtöpfe geht finden sich oft die vorher undenkbarsten Varianten.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Uffzach »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2018, 19:28)
Wird Merkel die komplette Legislaturperiode durchhalten/nicht abgesägt werden/Kanzlerin bleiben?
in der Politik ist alles möglich und manchmal sogar das Gegenteil. :cool:
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:56)
Das zu beurteilen, ist noch zu früh.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass unser Parteiensystem ähnlich kollabiert, wie in Frankreich oder Italien. Und wenn es um Fleischtöpfe geht finden sich oft die vorher undenkbarsten Varianten.
Ach so, das war nur mal so in den Ring geworfen. Ein kleines Mätzchen halt. Damit ist der Amtsinhaberin ganz sicher nicht bei zu kommen.
Natürlich, wenn es um die Fleischtöpfe geht, warum nicht - wie in Italien - ein breites Querfront-Bündnis: CSU + AFD + FDP + Linke + Rechtsausleger der CDU. Könnte funktionieren. Für die Fleischtöpfe. Wohl auch für Sie. Aber auch für Deutschland?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:49)

Wer wäre denn dann der Kanzlerkandidat mit Aussicht auf Erfolg?
Diese Frage interessiert die "Merkel-weg-Fraktion" nicht im mindesten.
Es kommt nur darauf an, nicht etwa auf die Folgen für uns alle, auch in Europa, wenn in Deutschland ein Machtvakuum entsteht.
Dass der verbissene Provinzfürst aus Bayern, der eigentlilch nur die Themen der AfD befeuert, garantiert nicht Kanzler wird, das ist klar.
Verlierer in dem Spiel: Ein zerschossenes Parteiensystem, noch mehr Politikverdruss in der Bevölkerung, und ein Deutschland, auf das Europa so schnell nicht mehr hören wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Fliege »

Wer könnte Merkel nachfolgen?
Vongole hat geschrieben:(19 Jun 2018, 00:13)

Provinzfürst aus Bayern
Ja, Seehofer wäre als Interimskanzler bis zu einer Neuwahl im Frühjahr geeignet.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Eine Regierung die wenig macht ist eine gute Regierung. Und das ist nicht ironisch gemeint.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von odiug »

Na ja ... kommt darauf an, wie weit die "Mannschaft" in Russland kommt.
Wird der Titel verteidigt, bleibt Merkel.
Fliegt sie in der Vorrunde raus, ist sie weg.
Dann entlädt sich der Volkszorn :eek:
Ein Lichtblick für Merkel ... die "Mannschaft" spielt in der Vorrunde nicht in Wolgograd :p
Zuletzt geändert von odiug am Di 19. Jun 2018, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von relativ »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jun 2018, 22:49)

Wer wäre denn dann der Kanzlerkandidat mit Aussicht auf Erfolg?
Gauland selbstverständlich. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Felio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 07:49

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Felio »

odiug hat geschrieben:(19 Jun 2018, 07:48)

Na ja ... kommt darauf an, wie weit die "Mannschaft" in Russland kommt.
Wird der Titel verteidigt, bleibt Merkel.
Fliegt sie in der Vorrunde raus, ist sie weg.
Dann entlädt sich der Volkszorn :eek:
Irgendwie ist das wie vor 85 Jahren ... nur nicht ganz so blutig ... das ist schon mal ein Fortschritt :thumbup:
Es ist ja auch erst wie vor 86 Jahren und schon blutig ;) .
odiug

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von odiug »

Felio hat geschrieben:(19 Jun 2018, 07:53)

Es ist ja auch erst wie vor 86 Jahren und schon blutig ;) .
Stimmt ... eigentlich ist es wie vor 87 Jahren ... an Moskau scheiterte schon Opa :p
Zuletzt geändert von odiug am Di 19. Jun 2018, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2018, 00:34)

Wer könnte Merkel nachfolgen?

Ja, Seehofer wäre als Interimskanzler bis zu einer Neuwahl im Frühjahr geeignet.
Dann kann unmöglich dein ernst sein. Eine Privinzfürst der nur an Bayern denkt, wegen Wahlen kein Problem hat weiterhin das Land zu spalten, so wie dei AFD, soll Kanzler von Gesamtdeutschland werden?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Felio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 07:49

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Felio »

relativ hat geschrieben:(19 Jun 2018, 08:04)

Dann kann unmöglich dein ernst sein. Eine Privinzfürst der nur an Bayern denkt, wegen Wahlen kein Problem hat weiterhin das Land zu spalten, so wie dei AFD, soll Kanzler von Gesamtdeutschland werden?
Man merkt die Verzweiflung, wenn schon ein Seehofer genannt wird. Es scheint das man kapiert das ein Wunschkandidat wie ein Höcke es wohl nicht so schnell werden wird.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(19 Jun 2018, 00:13)

Diese Frage interessiert die "Merkel-weg-Fraktion" nicht im mindesten.
Es kommt nur darauf an, nicht etwa auf die Folgen für uns alle, auch in Europa, wenn in Deutschland ein Machtvakuum entsteht.
Dass der verbissene Provinzfürst aus Bayern, der eigentlilch nur die Themen der AfD befeuert, garantiert nicht Kanzler wird, das ist klar.
Verlierer in dem Spiel: Ein zerschossenes Parteiensystem, noch mehr Politikverdruss in der Bevölkerung, und ein Deutschland, auf das Europa so schnell nicht mehr hören wird.
Wir haben bisher kein Machtvakuum. Aber eine Macht, dies systematisch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes zerstört. Infrastruktur und Bildung zerfallen und bleiben zurück. Die gesellschaftliche Kohäsion wird immer mehr ausgehöhlt. Mit Europa hat Merkel gar nichts am Hut, sie versteht es noch nicht mal.

Ich habe es nie verstanden, wie eine Partei, die die Westbindung Deutschlands durchgesetzt hat, ausgerechnet eine Tochter eines in die DDR ausgewanderten protestantischen Pfarrers zur Vorsitzenden und dann zur Bundeskanzlerin machen konnte.
Antworten