Merkel: Kanzlerdämmerung?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Angela Merkel bis zum Ende der Legislatur Kanzlerin bleiben?

ja
54
47%
nein
51
44%
weiß nicht
11
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2018, 18:53)

Nein, absolut unwahrscheinlich und totaler Quatsch! Deswegen meine Antwort zu dem Beitrag mit dem "Bösen Gesicht" => Alles Hirngespinste und paranoide Wahnvorstellungen!
Möglich aber, dass die Unionsparteien kleiner werden.
Nach den Umfragen schadet der Großstreit um die Flüchtlingspolitik sowohl der CSU und Seehofer als auch der CDU und Angela Merkel. Das Ansehen von beiden hat gelitten, die Umfragewerte sinken.
http://www.sueddeutsche.de/politik/csu- ... -1.4023723

Damit wäre die Rechtsruck-Strategie der dreisten Drei - Seehofer, Söder und Dobrindt - gescheitert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:07)

Möglich aber, dass die Unionsparteien kleiner werden.
Nicht nur möglich, sondern ist so. Gewinner aller Wahlen in letzter Zeit sind Grüne, Linke, FDP und AfD!
Damit wäre die Rechtsruck-Strategie der dreisten Drei - Seehofer, Söder und Dobrindt - gescheitert.
Nein, das liegt an dem Anbiedern an die CDU/Merkel.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:07)

http://www.sueddeutsche.de/politik/csu- ... -1.4023723

Damit wäre die Rechtsruck-Strategie der dreisten Drei - Seehofer, Söder und Dobrindt - gescheitert.
Völliger Blödsinn der Süddeutschen Zeitung, die seit langem schon der Feind der CSU ist.

So schreibt man in der SZ:
Nach den Umfragen schadet der Großstreit um die Flüchtlingspolitik sowohl der CSU und Seehofer als auch der CDU und Angela Merkel. Das Ansehen von beiden hat gelitten, die Umfragewerte sinken.
Das Problem ist nur, es gibt keine Umfragen seit Beginn des genannten "Großstreites", welche die CSU und CDU einzeln aufschlüsselt. Im Bund hat die CDU/CSU etwas verloren, ob das aber an der CSU oder an der CDU liegt, kann keiner aus den Umfragen unterscheiden, natürlich auch nicht die SZ.

In Umfragen gibt es allerdings folgendes:
Asylstreit: Zwei Drittel der Bayern befürworten notfalls Koalitionsbruch
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 01666.html
Zuletzt geändert von sunny.crockett am Do 21. Jun 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:14)

Nicht nur möglich, sondern ist so. Gewinner aller Wahlen in letzter Zeit sind Grüne, Linke, FDP und AfD!
Die AfD hat ihr Ende der Fahnenstange erreicht und lebt nur noch davon, dass andere Parteien das Flüchtlingsthema zum Zentralthema erhoben haben.
Und ansonsten hängt es davon ab, was passieren wird. Eine Kenia-Koalition mit Kramp-Karrenbauer wäre denkbar.
Nein, das liegt an dem Anbiedern an die CDU/Merkel.
Genau das macht die CSU ja nicht, sie macht ein Riesentheater und stellt eine Regierungskrise anheim. Die Umfragewerte sinken aber.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:07)

Möglich aber, dass die Unionsparteien kleiner werden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/csu- ... -1.4023723

Damit wäre die Rechtsruck-Strategie der dreisten Drei - Seehofer, Söder und Dobrindt - gescheitert.
Fatal ist natürlich, dass man den Generalsekretär in eine Fernsehdebatte schickt - und der dann das Seehofer'sche Papier nicht kennt. Meine Vermutung: das Seehofersche Strategiepapier gibt es gar nicht. Der hat gar keinen Masterplan. Und an einer Lösung ist die CSU genausowenig interessiert, wie die AfD.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Abendämmerung zieht auf

Seehofer warnt Merkel vor seiner Entlassung

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 14302.html

Hoffentlich wagt sie es. Dann muss die CSU die Koalition verlassen. Wenn sie klug sind, haben sie schon Pläne für einen Expansion in der Tasche.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:34)

Die AfD hat ihr Ende der Fahnenstange erreicht und lebt nur noch davon, dass andere Parteien das Flüchtlingsthema zum Zentralthema erhoben haben.
Sehe ich genauso, beim Durchschnitt von 15% wird für die AfD Feierabend sein (Davon ca. die Hälfte reine Protestwähler, die gar nicht wirklich pro AfD sind, sondern "es denen da oben" mal zeigen wollen).
Und ansonsten hängt es davon ab, was passieren wird. Eine Kenia-Koalition mit Kramp-Karrenbauer wäre denkbar.
Kompliziertes Kontrukt, aber wie auch immer eine Option und nicht das "Häßliche Gesicht" von dem hier gesprochen wurde!
Genau das macht die CSU ja nicht, sie macht ein Riesentheater und stellt eine Regierungskrise anheim. Die Umfragewerte sinken aber.
Jetzt nicht mehr, aber zuvor war es so! Jetzt versucht man die Rettungsleine zu ziehen weil in ein paar Monaten Wahlen in Bayern und die Umfragewerte katastrophal sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2018, 19:37)

Fatal ist natürlich, dass man den Generalsekretär in eine Fernsehdebatte schickt - und der dann das Seehofer'sche Papier nicht kennt. Meine Vermutung: das Seehofersche Strategiepapier gibt es gar nicht. Der hat gar keinen Masterplan. Und an einer Lösung ist die CSU genausowenig interessiert, wie die AfD.
Ja, womöglich wird der geheime Masterplan niemals veröffentlicht. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Sonnenuntergang

SPD bereitet sich schon mal auf Neuwahlen vor

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 14369.html

Hoffentlich bereitet die CSU ihre bundesweite Ausdehnung vor. Die Zeit wäre knapp.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Sogar im Tagesspiegel wird an Merkels Politik gerüttelt. Anscheinend verliert die Kanzlerin auch die Hilfe von ehemals treuen Zeitungen

Deutsche Mogeleien in der Migrationsdebatte

Wenn Menschen nach Deutschland wollen, um Asyl oder Schutz nach der Genfer Flüchtlingskonvention zu beantragen, obwohl sie aus einem sicheren Drittstaat kommen, haben die Behörden nicht nur das Recht, sie zurückzuweisen. Sie sollen es sogar tun. Darüber informiert die Regierung auf der Webseite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf). Sie hält sich aber nicht an ihre eigene Vorgabe.

Gemogelt wird auch bei der Darstellung, eine solche Praxis stünde im Widerspruch zu einer europäischen Lösung oder würde sie erschweren. Es gibt diese Regeln bereits, und die große Mehrheit der EU-Partner wünscht die Durchsetzung: Wer verfolgt wird, hat Anspruch auf Schutz. Der beschränkt sich aber auf den ersten sicheren Staat, den diese Person erreicht. Es gibt kein Recht, weiter zu ziehen und sich den Zufluchtsstaat auszusuchen.

Die rechtlichen Vorgaben sind eindeutig, der Mehrheitswille in der EU ebenfalls. Deutschland ist der Außenseiter, der das Recht und das Drängen der EU-Partner nicht akzeptieren möchte. Warum behaupten so viele deutsche Politiker das Gegenteil?
Deutschland beharrt auf einem Sonderweg, der in die Isolierung führt.

Man kann das europäische Recht durchsetzen. Man muss es auch tun, um sich für die Zukunft zu wappnen. Nach mehreren Jahren tolerierten Rechtsbruchs wird das einige Zeit dauern. Wenn Deutschland es aber täte, würde es nicht gegen Europa handeln. Es erwiese Europa einen Dienst.


https://www.tagesspiegel.de/politik/deu ... 16090.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

Merkel hat es mit ihrer autoritär/diktatorischen "Richtlinienkompetenz" übertrieben.
Mene tekel upharsin, gewogen, gezählt und zu leicht befunden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Söder möchte Merkel mich im bayrischen Landtagswahlkampf sehen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... pf-ab.html

Respekt. Er wird mit immer sympathischer. Er könnte ein grosser Ministerpräsident werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 08:28)

Söder möchte Merkel mich im bayrischen Landtagswahlkampf sehen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... pf-ab.html

Respekt. Er wird mit immer sympathischer. Er könnte ein grosser Ministerpräsident werden.
Was würde Söder als “großen MP Bayerns“ Ihrer Meinung nach auszeichnen?

Oder reichen für eine solche Bewertung heutzutage, in der Ära Trump, schon ein paar niveaulose Randbemerkungen, die eher für den Pöbel gedacht sind, als die Adressatin?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 08:28)

Respekt. Er wird mit immer sympathischer. Er könnte ein grosser Ministerpräsident werden.
Andrea Nahles hat Soeder als "Bonsai-Trump" bezeichnet. ;)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2018, 08:58)

Was würde Söder als “großen MP Bayerns“ Ihrer Meinung nach auszeichnen
Seine künftigen Leistungen, wenn er sie denn erbringt.

Ich wundere mich, was für naive Fragen Sie doch manchmal stellen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:05)

Andrea Nahles hat Soeder als "Bonsai-Trump" bezeichnet. ;)
Wenn Andrea eine Logopädie-Praxis aufsucht, gewinnt sie mehr Prestigepoints.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:08)

Seine künftigen Leistungen, wenn er sie denn erbringt.

Ich wundere mich, was für naive Fragen Sie doch manchmal stellen.
Wie naiv ist es, auf der Grundlage einer peinlichen Geste den Rückschluss zu ziehen, der Glorifizierte würde einst ein “großer MP“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:13)

Wie naiv ist es, auf der Grundlage einer peinlichen Geste den Rückschluss zu ziehen, der Glorifizierte würde einst ein “großer MP“?
Ich finde es gut, dass er sich nicht scheut, deutlich zu werden. Das halte ich für eine wesentliche Bedingung.

Ich habe im Konjunktiv gesprochen. Scheint Ihnen entgangen zu sein.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:10)

Wenn Andrea eine Logopädie-Praxis aufsucht, gewinnt sie mehr Prestigepoints.
Naja, ein Rhetorik-Kurs könnte sämtlichen CSU-Politikern auch nicht schaden. :)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

unity in diversity hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:10)

Wenn Andrea eine Logopädie-Praxis aufsucht, gewinnt sie mehr Prestigepoints.
Ein Benimmkurs könnte ihr auch nicht schaden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:16)

Ich finde es gut, dass er sich nicht scheut, deutlich zu werden. Das halte ich für eine wesentliche Bedingung.

Ich habe im Konjunktiv gesprochen. Scheint Ihnen entgangen zu sein.
Mir entgeht nichts. Auch nicht, dass Sie nicht einen einzigen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Themenpunkt nennen können, mit dem Söder Punkte auf seinem vermeintlichen Weg zu einem “großen MP“ sammeln könnte, ausser dieser dämlichen Absage an Merkel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:22)

Mir entgeht nichts. Auch nicht, dass Sie nicht einen einzigen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Themenpunkt nennen können, mit dem Söder Punkte auf seinem vermeintlichen Weg zu einem “großen MP“ sammeln könnte, ausser dieser dämlichen Absage an Merkel.
Die Leute werden doch nicht für ihre Politik gewählt.... Guter Friseur, etwas Make up...."jugendliches Aussehen" ......und Beamten Mikado - Gewinner - das reicht.

Ja - beim "Beamten Mikado" - da muss er noch ruhiger werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Diese Absage ist keineswegs dämlich, sondern, sofern er sie durchhält und in der Partei auch nach unten durchsetzen kann, durchaus raffiniert und taktisch wie strategisch klug. Er hat sich bereits gegen seinen Intimfeind Seehofer durchgesetzt.

Wir werden sehen, was er an Politik durchsetzt, zuerst muss er aber die LTW überzeugend gewinnen.
Benutzeravatar
Almenhorstl
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Almenhorstl »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:28)

Die Leute werden doch nicht für ihre Politik gewählt.... Guter Friseur, etwas Make up...."jugendliches Aussehen" ......und Beamten Mikado - Gewinner - das reicht.

Ja - beim "Beamten Mikado" - da muss er noch ruhiger werden.
Dann muß Merkel ja eine echte Bombe sein, wenn alle nur aufs Aussehen achten.
Du darfst nicht immer nur von deinen eigenen Ansprüchen ausgehen ;) .
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:16)

Naja, ein Rhetorik-Kurs könnte sämtlichen CSU-Politikern auch nicht schaden. :)
Keine gute Idee, weil die dann ihren Polizei-Staats-Blödsinn noch gerissener verbreiten können.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:29)

Diese Absage ist keineswegs dämlich, sondern, sofern er sie durchhält und in der Partei auch nach unten durchsetzen kann, durchaus raffiniert und taktisch wie strategisch klug. Er hat sich bereits gegen seinen Intimfeind Seehofer durchgesetzt.

Wir werden sehen, was er an Politik durchsetzt, zuerst muss er aber die LTW überzeugend gewinnen.
Selbstverständlich ist es ausgesprochen dämlich, Etwas abzusagen, von dem Söder noch nicht einmal weiß, ob es angeboten worden wäre.
Statt dessen zu beabsichtigen einen Österreicher einzuladen unterstreicht das Gerücht, die CSU von der CDU abzuspalten, von dem der rational denkende Wähler weiß, dass es wieder einmal nichts Anderes ist, als eine CSU Schimäre zu Wahlkampfzwecken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:28)

Die Leute werden doch nicht für ihre Politik gewählt.... Guter Friseur, etwas Make up...."jugendliches Aussehen" ......und Beamten Mikado - Gewinner - das reicht.

Ja - beim "Beamten Mikado" - da muss er noch ruhiger werden.
Die Zeiten, da der Brioni Träger nur dafür gewählt wurde sind lange vorbei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:05)

Andrea Nahles hat Soeder als "Bonsai-Trump" bezeichnet. ;)
Das ist natürlich überzeugend. Dem ist inhaltlich nichts mehr entgegen zu setzen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 08:28)

Söder möchte Merkel mich im bayrischen Landtagswahlkampf sehen

https://www.welt.de/politik/deutschland ... pf-ab.html

Respekt. Er wird mit immer sympathischer. Er könnte ein grosser Ministerpräsident werden.
Aus der Quelle:
"Zu meiner Abschlusskundgebung kommt keine Bundeskanzlerin, sondern ein Bundeskanzler."
Das gab es noch nie, dass sich CDU und CSU soweit voneinander entfernt haben :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Merkel ist schuld. Sie ist auch schuld am Aufstieg der AfD.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Die Frage ist, mit welchem Ergebnis Merkel heute aus dem EU-Treffen kommt. Sie möchte ja speziell mit Italien und Griechenland einen Konsens erreichen. Bei Italien denke ich, werden ihr ihre Vorschläge um die Ohren fliegen. Da sagt man ja, man mehme keine Flüchtlinge mehr, sonder will Flüchtlinge abgeben.

Bei Welt-Online meint man aber, mit genügend Milliarden von Merkel könnte Italien etwas umgestimmt werden. Das glaube ich aber persönlich nicht da die Regierung in Rom hier mal nicht ihr Gesicht verlieren will.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eiben.html

Auch Tsipras hat für Griechenland eine "gewisse" Gesprächsbereitschaft signalisiert. Voraussetzung ist aber ein "Entgegenkommen" von Merkel, was sich auch in Milliarden ausdrücken dürfte.

Wird also Merkel weiter Unmengen von Steuergeldern für ihre Versuche zur Erhaltung der Kanzlerschaft verprassen?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Quatschki »

Milliarden wofür?
Dafür, dass sie weiterhin migrantenfreundlich alles nach Europa hinein- und nach Deutschland durchwinken?
Oder das sie die Mittelmeerroute endlich dicht machen und die NGO/Schlepperschiffe an die Kette legen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Köstlich
Merkel kämpft um Amt und Erbe
Die Kanzlerin versucht im Asylstreit fast hektisch, ein Seil zu knüpfen, an dem sich CDU und CSU noch gemeinsam aus dem Abgrund ziehen können. Währenddessen behandelt Bayerns Ministerpräsident Söder Merkel so, als habe sie eine ansteckende Krankheit.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Erbe.html

Das meint die Welt. Und trifft den Nagel auf den Kopf. Indes, ist das Zitat noch zu wohlwollend geraten. Merkel versucht den Flurschaden, den sie angerichtet hat, zu zementieren. Sie will die Reparaturtrupps behindern. Ihr zerstörerischer Wille ist noch quicklebendig.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Teeernte »

Almenhorstl hat geschrieben:(24 Jun 2018, 09:32)

Dann muß Merkel ja eine echte Bombe sein, wenn alle nur aufs Aussehen achten.
Du darfst nicht immer nur von deinen eigenen Ansprüchen ausgehen ;) .
Frauen wählen die Kanzler... sonst hätte Brionischröder NIE eine Chance gehabt..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jun 2018, 10:00)

Die Zeiten, da der Brioni Träger nur dafür gewählt wurde sind lange vorbei.
Eben - nun sind grosse Knöpfe dran. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Sogar dem Wirtschaftsrat aus den eigenen Reihen sind die Milliardengeschenke von Merkel nicht mehr geheuer

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Etat.html

Der Wirtschaftsflügel der Union stemmt sich mit aller Macht gegen den finanzpolitischen Kurs, den Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf dem bevorstehenden EU-Gipfel durchsetzen wollen. Mit der deutsch-französischen Erklärung von Meseberg habe die Kanzlerin bisherige Positionen der Bundesregierung aufgegeben.
„Euro-Zonen- und Investivhaushalt, neue ESM-Kreditlinien zur Prävention und ein EU-Fonds zur Stabilisierung nationaler Arbeitslosenversicherungen: Die Summe dieser Vorschläge ist ein erstklassiges Verhinderungsprogramm für Reformen“, kritisiert die parteinahe Organisation.


Eine europäische Arbeitslosenversicherung wäre schon mal der Knaller. Damit dann Arbeitslose in anderen EU-Ländern finanziert werden können, müsste man hierzulande eben ein paar Jahre länger arbeiten und man könnte das Rentenniveau zusätzlich absenken. Schöne Aussichten, wenn dem Treiben nicht endlich mal ein Ende gesetzt wird.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

sunny.crockett hat geschrieben:(24 Jun 2018, 15:34)

Sogar dem Wirtschaftsrat aus den eigenen Reihen sind die Milliardengeschenke von Merkel nicht mehr geheuer

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... -Etat.html

Der Wirtschaftsflügel der Union stemmt sich mit aller Macht gegen den finanzpolitischen Kurs, den Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf dem bevorstehenden EU-Gipfel durchsetzen wollen. Mit der deutsch-französischen Erklärung von Meseberg habe die Kanzlerin bisherige Positionen der Bundesregierung aufgegeben.
„Euro-Zonen- und Investivhaushalt, neue ESM-Kreditlinien zur Prävention und ein EU-Fonds zur Stabilisierung nationaler Arbeitslosenversicherungen: Die Summe dieser Vorschläge ist ein erstklassiges Verhinderungsprogramm für Reformen“, kritisiert die parteinahe Organisation.


Eine europäische Arbeitslosenversicherung wäre schon mal der Knaller. Damit dann Arbeitslose in anderen EU-Ländern finanziert werden können, müsste man hierzulande eben ein paar Jahre länger arbeiten und man könnte das Rentenniveau zusätzlich absenken. Schöne Aussichten, wenn dem Treiben nicht endlich mal ein Ende gesetzt wird.

Wir könnten doch auch einen EU-Fonds zur Stabilisierung nationaler Rentenversicherungen einführen. In Deutschland arbeit man dann bis 75, mit dem eingesparten Geld könnte man dann in Frankreich eine Rente mit 55 finanzieren. So viel muss uns unsere europäische Einigung doch wert sein.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Merkels Freunde in der EU bröckeln gewaltig.

Der EU-Sondergipfel zu Migration und Asyl hat aus Sicht Luxemburgs nichts mit dem politischen Schicksal von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu tun. "Es geht hier nicht um (das) Überleben einer Kanzlerin", sagte der luxemburgische Ministerpräsident Xavier Bettel am Sonntag in Brüssel.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz dringt auf eine europäische Lösung im Asylstreit. "Es geht hier nicht um den innerdeutschen Streit"

Italien will "radikalen Wandel" bei Migrationspolitik. Nach dem Zehn-Punkte-Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag, sollen so unter anderem wesentlich weniger Migranten in Europa ankommen. Gegen Fluchtbewegungen innerhalb der EU müsste vorgegangenen werden.


Das sieht nach genau dem Gegenteil aus, das Merkel eigentlich erreichen wollte, komplett offene Grenzen würden ja die Wanderung von Flüchtlingen innerhalb EU ganz einfach machen. Das möchte Italien verhindern. Aber obwohl Merkel schon bei einem kleinen Gipfel ohne ihre Hauptkritiker aus den Visegradstaaten ziemlich durchfallen dürfte, werden wir wohl wieder tolle Statements von ihr hören. Irgendwas von "Guten Gesprächen auf denen sie aufbauen kann" oder so einen Mist.

https://www.focus.de/politik/ausland/fl ... 51006.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(24 Jun 2018, 12:28)

Merkel ist schuld. Sie ist auch schuld am Aufstieg der AfD.
Also AfD eine Totalversagerpartei wird nicht wegen Inhalte gewählt, sondern wegen Merkel. Um Merkel wegzubekommen könnte man aber auch SPD und Grüne wählen. Aber ich vermute dir geht es nur um Eines! Politik ist umso besser, je weniger Ausländer und nur daran willst du gute Politik fest machen. Wirtschaftliche Erfolge, Senkung Arbeitslosigkeit, steigende Löhne, alles ist egal, "gute" Politik wird nur an Anzahl von Flüchtlinge fest gemacht. Nicht mal das Sinken von rechter Ideologie im Bezug auf Nationalstolz ist mehr wichtig. Denn viele echte demokrtische Deutsche waren stolz auf den humanen und sozialen Deutschland, das Flüchtlinge aufgenommen hat. Ja auch Linke wollen eine etwas andere Politik als die Merkel macht, nur auf vollkommen anderer Ebene, hin zu mehr Sozialstaat. Eine Afd will exakt das Gegenteil davon und benutzt dazu schamlos, Arme gegen noch Ärmere auszuspielen.
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Sie vermuten. Sie wissen nicht.
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Nightrain »

Tomaner hat geschrieben:(25 Jun 2018, 04:28)
Also AfD eine Totalversagerpartei wird nicht wegen Inhalte gewählt, sondern wegen Merkel. Um Merkel wegzubekommen könnte man aber auch SPD und Grüne wählen. Aber ich vermute dir geht es nur um Eines! Politik ist umso besser, je weniger Ausländer und nur daran willst du gute Politik fest machen. Wirtschaftliche Erfolge, Senkung Arbeitslosigkeit, steigende Löhne, alles ist egal, "gute" Politik wird nur an Anzahl von Flüchtlinge fest gemacht. Nicht mal das Sinken von rechter Ideologie im Bezug auf Nationalstolz ist mehr wichtig. Denn viele echte demokrtische Deutsche waren stolz auf den humanen und sozialen Deutschland, das Flüchtlinge aufgenommen hat. Ja auch Linke wollen eine etwas andere Politik als die Merkel macht, nur auf vollkommen anderer Ebene, hin zu mehr Sozialstaat. Eine Afd will exakt das Gegenteil davon und benutzt dazu schamlos, Arme gegen noch Ärmere auszuspielen.
Sozialstaat und ungezügelte Einwanderung sind Gegensätze, die sich ausschließen. Das werden die Linken auch irgendwann merken.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Tomaner »

Nightrain hat geschrieben:(25 Jun 2018, 09:15)

Sozialstaat und ungezügelte Einwanderung sind Gegensätze, die sich ausschließen. Das werden die Linken auch irgendwann merken.
Das eine AfD oder Rechte mehr Sozialstaat wollen, davon habe ich auch noch nichts gehört. Schaut man in Programme der AfD, liest man da, soziale Unterstützung oder Alimentirung nur kurzfristig. Das Recht zur Unterstütung ergibt sich aus dem Recht zur Arbeit. Wird das Recht zur Arbeit in Pflicht umgewandelt, verliert man das Recht auf Unterstützung und man wird zu einer Art "Spendenempfänger". Ähnlich wie ein Hungernter, der vielleicht eine Klostersuppe bekommt, wenn er lange genug gebetet hat.

Du haust einfach mal eine rechte Parole raus ohne an genauen Wahrheiten interessiert zu sein. Was ist ein Sozialstaat und haben wir überhaupt auf Dauer ungezügelte Einwanderung? Das Hauptproblem Deutschlands ist dann auch, wegen Überalterung, Sozialstaat ohne Einwanderung aufrecht zu erhalten. Schon jetzt kommen wir an die Grenze, wo wenig Junge, sehr viele Alte finanziern müssen und es verschiebt sich weiter ins Negative. Rechte Lösungen, wie eine AfD, führen ins Abseits und sogar ins wirtschaftliche Nirvana. Eine Globalisierung durch Isolation zu entkommen und sogar EU zu verlassen enden im Chaos. Wo soll es ein positives Beispiel geben, von einem politisch rechten Sozialstaat, isoliert ohne oder kaum Ausländern?

Dazu unterstützt eine AfD auch noch die Gegner von DGB Gewerkschaften, also Unabhängige und sogar Nazigewerkschaft Zentrum Automobil. Würde man da der AfD folgen verlören Millionen Arbeitnehmer ihren Tarifvertrag und damit Ansprüche von 10 000 bis 20 000 Euro im Jahr. Dies würde eine Spirale nach Unten bedeuten, wenn sich Betriebe ohne Tarifvertrag an gar nichts mehr ausrichten müßten. Die Gefahr für den Sozialstaat sind also die Rechten und damit die AfD selbst und nicht Einwanderer generell.
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Nightrain »

Diskussionen über das nicht vorhandene AfD Programm sind nutzlos, weil keiner die AfD wegen des Wahlprogrammes wählt. Es ist eine reine Protestpartei, die nur das Versagen der regierenden Parteien in zentralen Themen dokumentiert.
Und ja, Migration ist für jede Bevölkerung eines der zentralsten Themen, weil es sich auf das Leben aller Menschen im Land am Stärksten auswirkt.

Aber zum Thema Altersstruktur: die Probleme mit der Rente hat man doch gerade durch die dauerhafte Ansiedlung von über 1,5 Millionen Flüchtlingen noch erheblich erhöht. Deutschland hätte Zuwanderung qualifizierter Fachkräfte benötigt.

Schau an. Der Deutschlandfunk traut sich einen Kommentar zu bringen, der den Rücktritt Merkels fordert:
https://www.tagesschau.de/kommentar/mer ... l-119.html
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Nightrain hat geschrieben:(25 Jun 2018, 12:33)

Schau an. Der Deutschlandfunk traut sich einen Kommentar zu bringen, der den Rücktritt Merkels fordert:
https://www.tagesschau.de/kommentar/mer ... l-119.html
Tja, noch vor einem Jahr wäre dieser Mitarbeiter der ARD wohl hochkant rausgeflogen, heute schreibt er...

Kaum einer traut dem anderen noch über den Weg. Der deutschen Bundeskanzlerin schon gar nicht. Ihr Name ist in vielen Ländern Europas zu einem "Nicht-Namen" geworden, bei dem schlechte Stimmung garantiert ist, sobald man ihn ausspricht.

Unter dem Druck nimmt Merkel sogar die Spaltung der EU billigend in Kauf, drängt die Osteuropäer in die Ecke, lässt sie überstimmen und will sie zur Solidarität zwingen, zur Aufnahme von Flüchtlingen. Man stelle sich nur einmal vor, was passiert wäre, wenn man so mit Deutschland umgesprungen wäre!

Merkel hinterließ also verbrannte Erde, wohin man schaut.

Geschätzte Angela Merkel, nach fast 13 Jahren Kanzlerschaft gibt es auf europäischer Ebene für Sie, außer spürbarer Abneigung, nichts mehr zu gewinnen. Das haben alle Treffen der letzten Monate gezeigt. Helfen Sie deshalb mit, den scheinbar unabwendbaren Trend nach europäischer Spaltung statt Einigung endlich aufzuhalten! Räumen Sie das Kanzleramt für einen Nachfolger, dessen Name nicht so belastet ist, wie es der Ihre ist. Dem in Europa noch zugehört wird. Dem man zutraut, wirklich die Interessen aller im Blick zu haben! Lassen Sie uns den Neuanfang wagen!


Wenn man Aussagen von einigen EU-Staatsmännern am Sonntag gehört hat, dann war die Feindschaft zu Merkel nicht zu übersehen. Mehrere Stimmen äußerten, dass der Erhalt der Kanzlerschaft von Merkel uninteressant ist. Man versuchte das gar nicht mehr in diplomatische Sprache zu kleiden. Merkel hat in Europa fertig!
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Senexx

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Senexx »

Exakt. Und das ist gut so.
Benutzeravatar
Almenhorstl
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:15

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Almenhorstl »

Noch peinlicher ist allerdings, das dieses Land außer Merkel keinen Anderen auf zu bieten hat, nicht das die Chance dazu nicht gegeben gewesen wäre. Wählen wir Merkel also ab und rennen führerlos durch den Wald der Bestien. Irgendeiner wird sich uns schon annehmen.
Besser wird dadurch aber auch nichts, außer das wir alle Stimmen verlieren und in totaler Diktatur versinken, wie so viele andere Länder auf der Welt und mit Allen geht es bergab.
Aber der blanke Neid lässt uns ins Verderben hinterher springen, den wir sind ja Alle solche Patrioten ohne Plan wofür. Lasst uns alle Sklaven eines fremden Führers werden. Amen.

Das klinkt nach nationalem Stolz und würde, die Krauts haben es sich verdient. Hauptsache wir sind Teil eines großen ganzen weißen Einheitsbrei in kriegen und ohne Frieden.

Nicht mehr denken, gedenkt werden, das ist das Motto einer AfD.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Jun 2018, 19:17)

Wenn man Aussagen von einigen EU-Staatsmännern am Sonntag gehört hat, dann war die Feindschaft zu Merkel nicht zu übersehen. Mehrere Stimmen äußerten, dass der Erhalt der Kanzlerschaft von Merkel uninteressant ist. Man versuchte das gar nicht mehr in diplomatische Sprache zu kleiden. Merkel hat in Europa fertig!
Wenn der Nachfolger von Merkel die Ellenbogen ausfährt und Deutschland eine deutlich nationalistischere, unsolidarischere Europapolitik betreibt werden die gleichen Politiker aus dem EU-Ausland, die angeblich heute mit Merkel verfeindet sind, sich nach Merkel zurücksehnen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 20:14)

Wenn der Nachfolger von Merkel die Ellenbogen ausfährt und Deutschland eine deutlich nationalistischere, unsolidarischere Europapolitik betreibt werden die gleichen Politiker aus dem EU-Ausland, die angeblich heute mit Merkel verfeindet sind, sich nach Merkel zurücksehnen.
Eben nicht. Es ist ja gerade die ständige Einmischung - die du möglicherweise als Solidarität wertest - die bitter aufstößt. Und bezüglich der Flüchtlingspolitik würde Merkel jedem mehr helfen, als sie es auf EU-Gipfeln je tun könnte, wenn sie nicht in arabischen Ländern herumtingelte und von Deutschland als offenem Land schwärmte. Man könnte gerade meinen: Die will möglichst viele "Flüchtlinge" hier haben, oder sie ist einfach dumm.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(25 Jun 2018, 20:30)

Eben nicht. Es ist ja gerade die ständige Einmischung - die du möglicherweise als Solidarität wertest - die bitter aufstößt. Und bezüglich der Flüchtlingspolitik würde Merkel jedem mehr helfen, als sie es auf EU-Gipfeln je tun könnte, wenn sie nicht in arabischen Ländern herumtingelte und von Deutschland als offenem Land schwärmte. Man könnte gerade meinen: Die will möglichst viele "Flüchtlinge" hier haben, oder sie ist einfach dumm.
Mein Beileid wenn sie nicht erkennen dass Merkel mit ihren Gesprächen und Verhandlungen in Arabien und Nordafrika dafür sorgt dass die Menschen dort in ihren Ländern bleiben. Da muß man schon komplett blind und taub sein.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Merkel: Kanzlerdämmerung?

Beitrag von sunny.crockett »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jun 2018, 20:14)

Wenn der Nachfolger von Merkel die Ellenbogen ausfährt und Deutschland eine deutlich nationalistischere, unsolidarischere Europapolitik betreibt werden die gleichen Politiker aus dem EU-Ausland, die angeblich heute mit Merkel verfeindet sind, sich nach Merkel zurücksehnen.
Ein Nachfolger von Merkel würde doch aus der CDU kommen, schätzungsweise AKK. Mit der Frau würdest du also dann nationalistiche Umtriebe befürchten?

Und in Europa ist eben Merkel mittlerweile isoliert, bringt die Spaltung der EU immer weiter voran. Den personifizierten Stillstand will doch keiner mehr. Auch von der Selbstherrlichkeit hat man die Schnauze voll, der Hammer war ja die schon vorbereitete Abschlußerklärung zum Sondergipfel am Sonntag. Sowas ist absolut beschämend. Was daraufhin folgte, war ein politisches Abstrafen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Antworten