Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:41)

Trittin ist ein guter Mann. Wobei er schon lieber selbst solch eine "Sammlungsbewegung" anführen würde, denn er ist nicht weniger eitel als Lafontaine :D Trotzdem halte ich viel von Trittin, vor allem wegen seines analytischen Blicks. Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Text:

Trittin übte auch Selbstkritik. Die rot-grüne Bundesregierung, der er als Umweltminister angehörte, habe den Niedergang der Linken befördert, sagte er dem SPIEGEL. "Der Neoliberalismus hat dazu geführt, dass die Spaltung in der Gesellschaft wieder größer geworden ist", während die Hoffnung auf Teilhabe in der Gesellschaft gesunken sei. Dass die Sozialdemokraten, aber auch die Grünen "eine Zeit lang den neoliberalen Diskurs mitgefahren haben", sei ein Grund dafür, dass es heute keine linke Mehrheit mehr gebe. Zum Beispiel sei das Wort "Reform" heute, anders als zu Zeiten Willy Brandts, eine Bedrohung. Statt mehr Teilhabe drohe Ausschluss. "Daran hatten die Hartz-Reformen definitiv ihren Anteil."
Nun, wenn er auch so eitel ist, dann bräuchte es wohl noch ein "Team Jürgen" als Ergänzung oder in Konkurrenz zu Team Sahra und Team Katja. Dann hätte man gleich drei Teams zur Sammlung. Das ist aber nicht in Aussicht.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:47)

Nun, wenn er auch so eitel ist, dann bräuchte es wohl noch ein "Team Jürgen" als Ergänzung oder in Konkurrenz zu Team Sahra und Team Katja. Dann hätte man gleich drei Teams zur Sammlung. Das ist aber nicht in Aussicht.
;)
Beim "Team Jürgen" mache ich mit :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:49)

Beim "Team Jürgen" mache ich mit :D
Also, wenn wir schon beim Privatisieren sind, dann hätte ich gern eine parteiübergreifende Sammlungsbewegung der demokratischen Mitte, nach Vorbild des "Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold" und ein "Jungbanner" für den Nachwuchs.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:23)

Mich nervt es nicht. Ich denke jedoch, du liegst da falsch. Und zwar gründlich. Das, was jetzt diskutiert wird, zuweilen auch sehr heftig, sind Ideen, Gedanken, Vorstellungen, keine fest geplanten "Projekte". Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Linken zulassen würde, dass Lafo und Wagenknecht ein Projekt gründen, das völkisch-nationalistisch und im Grunde - so wie du es beschreibst - faschistoid ist. Das ist völlig weltfremd. Dass die beiden mächtig viel Gegenwind kriegen, ist doch ok. Und dass am Ende möglicherweise sogar ihr Rückzug aus der Partei Die Linke stehen könnte, wäre auch denkbar. Aber was du hier schreibst "der erste Reflex zum Thema Rechtsdrift und Neonationalismus in Deutschland ist bei vielen gar nicht mehr 'AfD verhindern' sondern: Das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt verhindern" halte ich für eine grenzenlose Übertreibung und für völlig irrational. Das hat nix mit der Realität der Linken zu tun.

Und mal ganz nebenbei: Ich finde in beiden linken "Lagern" (die eigentlich gar keine sich ausschließenden "Lager" sind, sondern nur medial dazu gemacht werden) für mich Nachvollziehbares und weniger Nachvollziehbares. Wagenknechts schonungslose Kapitalismus-Analyse hat auf alle Fälle was für sich. Das findet man so deutlich nicht bei Kipping und co. Dafür wirken Kipping und andere eher integrierend und bündnisfähiger. Wieder andere Dinge nerven mich auf beiden Seiten. Zum Beispiel die Humorlosigkeit. Die wiederum ist auch bei den Grünen und bei den Sozis weit verbreitet.
Ja. "Projekt" ist sicher nicht der richtige Begriff. Aber der zitierte Artikel von Juliane Nagel im ND ... ist der nicht genauso drastisch ablehnend, dass man von "Lagern" irgendwie doch sprechen kannn? Und auch wenn ich ihn lange lange nicht in jedem Teil für gerechtfertigt halte ... von "faschistoiden" Tendenzen ist in einigen Passagen schon die Rede.

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint. Selbst wenn das so ist: Wie kann man einen Mann halten wollen, der einen so bedeutsamen Teil von Menschen, die sich für mehr oder weniger "links" halten, so dermaßen polarisiert. Über bestimmte Positionen Wagenknechts, zum Beispiel ihren jüngeren Wandel in der Frage der Flüchtlingspolitik, den ich für opportunistisch halte, würde ich eher versuchen nachzudenken, mir ihren Standpunkt erklären lassen, diskutieren wollen. Bei LaFontaine ist mir das prinzipiell nicht (mehr) möglich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:55)

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint.
Ich denke du lagst mit deiner grundsätzlichen Einschätzung schon richtig. Lafontaine ist zu sehr Politprofi, als dass er sich nicht im Klaren darüber war, was er denn wie formuliert und sagt. Gerade in diesem speziellen Fall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:55)

Ja. "Projekt" ist sicher nicht der richtige Begriff. Aber der zitierte Artikel von Juliane Nagel im ND ... ist der nicht genauso drastisch ablehnend, dass man von "Lagern" irgendwie doch sprechen kannn? Und auch wenn ich ihn lange lange nicht in jedem Teil für gerechtfertigt halte ... von "faschistoiden" Tendenzen ist in einigen Passagen schon die Rede.

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint. Selbst wenn das so ist: Wie kann man einen Mann halten wollen, der einen so bedeutsamen Teil von Menschen, die sich für mehr oder weniger "links" halten, so dermaßen polarisiert. Über bestimmte Positionen Wagenknechts, zum Beispiel ihren jüngeren Wandel in der Frage der Flüchtlingspolitik, den ich für opportunistisch halte, würde ich eher versuchen nachzudenken, mir ihren Standpunkt erklären lassen, diskutieren wollen. Bei LaFontaine ist mir das prinzipiell nicht (mehr) möglich.
Ja, die Fremdarbeiter-Rede war schlimm. Danach schlossen sich viele Auseinandersetzungen in der Linken mit Lafontaine an. Und es erfolgten viele Erklärungen aller Art. Dennoch steht fest: Das geht gar nicht, was er da sagte. Ich frag mich nur, warum solch eine Haltung niemandem in der SPD aufgefallen war, wo Lafontaine (vor seinem Ausstieg und seinem Zerwürfnis mit den Genossen) ja viele Jahre lang eine erfolgreiche Politik (in dem Sinne, was die SPD unter "erfolgreich" versteht) gemacht hat. Da erhebt sich doch die Frage: Kann es sein, dass in der SPD in diesem Punkt auch so gedacht wird? Denn Lafontaine wird doch nicht verheimlicht haben in seiner SPD-Zeit, was er zu diesem Thema wirklich denkt. Ich kann mich aber an keinen Widerspruch und keine kritische Diskussion seiner sozialdemokratischen Genossen diesbezüglich mit ihm erinnern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Zunder »

Zu den Gefolgsleuten Lafontaines gehört übrigens auch der semipromiente Vorzeige-Antisemit und Ex-Stasispitzel Diether Dehm, der gerne mal mit Ken Jebsen kungelt und den Reichs-Aluhutträger Xavier Naidoo verteidigt. Diese "linke" Bewegung hat schon vor ihrer Gründung eine leichte Schlagseite in Richtung Querfront. Mal abwarten, wann Wolfgang Gedeon mitmischt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:21)

Zu den Gefolgsleuten Lafontaines gehört übrigens auch der semipromiente Vorzeige-Antisemit und Ex-Stasispitzel Diether Dehm, der gerne mal mit Ken Jebsen kungelt und den Reichs-Aluhutträger Xavier Naidoo verteidigt. Diese "linke" Bewegung hat schon vor ihrer Gründung eine leichte Schlagseite in Richtung Querfront. Mal abwarten, wann Wolfgang Gedeon mitmischt.
sehr gut beobachtet. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es wichtig ist "Nichtmainsream" zu sein. Welcher letztendlichen Gesinnung man dann angehört scheint wohl egal zu sein .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Katja Kipping hat als Vorsitzender der Partei Die Linke klare Worte zu diesem Streit unter den Linken gefunden, den einige Medien gerne zur angeblich kurz bevorstehenden Spaltung hochstilisieren. Auch sie macht das in erster Linie inhaltlich und nicht vorwiegend personell (auch wenn Lafontaine mit seiner "Sammlungsbewegung" schon direkt erwähnt wird). Sie ist natürlich keine so brillante Rednerin wie Wagenknecht, gelesen wirkt der Text aber meines Erachtens recht überzeugend:

https://www.die-linke.de/detail/die-lin ... earbeiten/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:16)

Katja Kipping hat als Vorsitzender der Partei Die Linke klare Worte zu diesem Streit unter den Linken gefunden, den einige Medien gerne zur angeblich kurz bevorstehenden Spaltung hochstilisieren. Auch sie macht das in erster Linie inhaltlich und nicht vorwiegend personell (auch wenn Lafontaine mit seiner "Sammlungsbewegung" schon direkt erwähnt wird). Sie ist natürlich keine so brillante Rednerin wie Wagenknecht, gelesen wirkt der Text aber meines Erachtens recht überzeugend:

https://www.die-linke.de/detail/die-lin ... earbeiten/
Was wirkt hier letztendlich überzeugend? Für mich eher wenig. Gibt es eine Distanzierung zu Lafontaines Äusserungen. Nein, die gibt es nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Cat with a whip »

SPD-Führung legt Grundstein für starke Partei links der SPD.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 89124.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 12:06)

Ja, die Fremdarbeiter-Rede war schlimm. Danach schlossen sich viele Auseinandersetzungen in der Linken mit Lafontaine an. Und es erfolgten viele Erklärungen aller Art. Dennoch steht fest: Das geht gar nicht, was er da sagte. Ich frag mich nur, warum solch eine Haltung niemandem in der SPD aufgefallen war, wo Lafontaine (vor seinem Ausstieg und seinem Zerwürfnis mit den Genossen) ja viele Jahre lang eine erfolgreiche Politik (in dem Sinne, was die SPD unter "erfolgreich" versteht) gemacht hat. Da erhebt sich doch die Frage: Kann es sein, dass in der SPD in diesem Punkt auch so gedacht wird? Denn Lafontaine wird doch nicht verheimlicht haben in seiner SPD-Zeit, was er zu diesem Thema wirklich denkt. Ich kann mich aber an keinen Widerspruch und keine kritische Diskussion seiner sozialdemokratischen Genossen diesbezüglich mit ihm erinnern.
Das heißt, die SPD ist schuld. Lafontaine könnte in seiner Zeit als SPDler das schon gedacht haben, was er später als Linker sagte. Faszinierend.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:16)

Katja Kipping hat als Vorsitzender der Partei Die Linke klare Worte zu diesem Streit unter den Linken gefunden, den einige Medien gerne zur angeblich kurz bevorstehenden Spaltung hochstilisieren. Auch sie macht das in erster Linie inhaltlich und nicht vorwiegend personell (auch wenn Lafontaine mit seiner "Sammlungsbewegung" schon direkt erwähnt wird). Sie ist natürlich keine so brillante Rednerin wie Wagenknecht, gelesen wirkt der Text aber meines Erachtens recht überzeugend:

https://www.die-linke.de/detail/die-lin ... earbeiten/
die Kipping sagt klipp und klar, dass es diese linke Sammlungsbewegung von der Lafontaine spricht schon gibt - die Linkspartei :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2018, 09:39)

die Kipping sagt klipp und klar, dass es diese linke Sammlungsbewegung von der Lafontaine spricht schon gibt - die Linkspartei :D
Frau Kipping ist da nicht ausschlaggebend.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2018, 09:39)
die Kipping sagt klipp und klar, dass es diese linke Sammlungsbewegung von der Lafontaine spricht schon gibt - die Linkspartei :D
Diese Diskussion macht auf mich einen absurden Eindruck vor dem Hintergrund, dass die linken Parteien in Deutschland eine Mehrheit im letzten Bundestag hatten. Nur, weil Rot-Rot-Grün wegen der Wählerwanderung vor allem von der Partei die Linke in den neuen Bundesländern zur AfD in dieser Legislaturperiode klar in der Minderheit ist, jetzt eine neue Partei gründen zu wollen, scheint mir eine Kurzschlusshandlung zu sein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2018, 10:24)

Diese Diskussion macht auf mich einen absurden Eindruck vor dem Hintergrund, dass die linken Parteien in Deutschland eine Mehrheit im letzten Bundestag hatten. Nur, weil Rot-Rot-Grün wegen der Wählerwanderung vor allem von der Partei die Linke in den neuen Bundesländern zur AfD in dieser Legislaturperiode klar in der Minderheit ist, jetzt eine neue Partei gründen zu wollen, scheint mir eine Kurzschlusshandlung zu sein.
Ich hab mich hier ja schon aufklären lassen, dass es sich nicht um eine Partei handelt, sondern um ein Bewegung. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2018, 10:24)

Diese Diskussion macht auf mich einen absurden Eindruck vor dem Hintergrund, dass die linken Parteien in Deutschland eine Mehrheit im letzten Bundestag hatten. Nur, weil Rot-Rot-Grün wegen der Wählerwanderung vor allem von der Partei die Linke in den neuen Bundesländern zur AfD in dieser Legislaturperiode klar in der Minderheit ist, jetzt eine neue Partei gründen zu wollen, scheint mir eine Kurzschlusshandlung zu sein.
Es wäre nur ein logischer Schritt wirklich linke Kräfte zu vereinen. Die AfD zu stoppen wird sehr schwierig. Sollte es eine neue grosse Koalition geben, dann dürfte die AfD die SPD als Volkspartei ablösen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von SirToby »

Zunder hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:21)

Zu den Gefolgsleuten Lafontaines gehört übrigens auch der semipromiente Vorzeige-Antisemit und Ex-Stasispitzel Diether Dehm, der gerne mal mit Ken Jebsen kungelt und den Reichs-Aluhutträger Xavier Naidoo verteidigt. Diese "linke" Bewegung hat schon vor ihrer Gründung eine leichte Schlagseite in Richtung Querfront. Mal abwarten, wann Wolfgang Gedeon mitmischt.
Da wächst zusammen was zusammen gehört.

Rechter und linker Rand waren nie Gegensätze, sondern immer 2 Seiten einer Medaille.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Senexx

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(23 Jan 2018, 10:28)

Es wäre nur ein logischer Schritt wirklich linke Kräfte zu vereinen. Die AfD zu stoppen wird sehr schwierig. Sollte es eine neue grosse Koalition geben, dann dürfte die AfD die SPD als Volkspartei ablösen.
Volksfront war noch nie von langer Dauer. Linke neigen zu permanenten Spaltungen im Streit um Haarspaltereien. Lafontaine spaltet mit seinen Vorschlägen die Linke weiter. Und das ist gut so.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2018, 10:24)
Diese Diskussion macht auf mich einen absurden Eindruck vor dem Hintergrund, dass die linken Parteien in Deutschland eine Mehrheit im letzten Bundestag hatten. Nur, weil Rot-Rot-Grün wegen der Wählerwanderung vor allem von der Partei die Linke in den neuen Bundesländern zur AfD in dieser Legislaturperiode klar in der Minderheit ist, jetzt eine neue Partei gründen zu wollen, scheint mir eine Kurzschlusshandlung zu sein.
yogi61 hat geschrieben:(23 Jan 2018, 10:28)
Es wäre nur ein logischer Schritt wirklich linke Kräfte zu vereinen. Die AfD zu stoppen wird sehr schwierig. Sollte es eine neue grosse Koalition geben, dann dürfte die AfD die SPD als Volkspartei ablösen.
Das würde ja bedeuten, die SPD könnte sich programmatisch noch so anstrengen, der "Kleine Mann" würde bei jeder Form einer Großen Koalition zur AfD abwandern. Das mit einer neuen linken Sammelbewegung könnte interessant werden, wenn es zu einer Minderheitsregierung käme. Aber für diese wirbt bisher in Deutschland niemand offiziell. Da sollten sich die Protagonisten schon einmal entscheiden, was sie wollen. So ist das doch nur Rumstochern im Nebel. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Interessant in diesem Zusammenhang das Interview mit Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.

Zitat:

Alle, die von außen über unsere Kontroversen befinden, sollten eines nicht außer acht lassen: Bei der Bundestagswahl haben wir das historisch zweitbeste Ergebnis einer Partei links von der SPD seit 1949 erreicht, nach 2009. Wenn die LINKE kontrovers über die Zukunftsfragen diskutiert, sehe ich das als einen Vorzug. Ich war schon einmal in einer Partei, in der kaum diskutiert wurde, deren Ende kennen wir.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... t-nie.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 12:46)

Interessant in diesem Zusammenhang das Interview mit Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.

Zitat:

Alle, die von außen über unsere Kontroversen befinden, sollten eines nicht außer acht lassen: Bei der Bundestagswahl haben wir das historisch zweitbeste Ergebnis einer Partei links von der SPD seit 1949 erreicht, nach 2009. Wenn die LINKE kontrovers über die Zukunftsfragen diskutiert, sehe ich das als einen Vorzug. Ich war schon einmal in einer Partei, in der kaum diskutiert wurde, deren Ende kennen wir.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... t-nie.html
Eine galante Koketterie mit der Vergangenheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Der General »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 12:46)

Interessant in diesem Zusammenhang das Interview mit Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.

Zitat:

Alle, die von außen über unsere Kontroversen befinden, sollten eines nicht außer acht lassen: Bei der Bundestagswahl haben wir das historisch zweitbeste Ergebnis einer Partei links von der SPD seit 1949 erreicht, nach 2009. Wenn die LINKE kontrovers über die Zukunftsfragen diskutiert, sehe ich das als einen Vorzug. Ich war schon einmal in einer Partei, in der kaum diskutiert wurde, deren Ende kennen wir.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... t-nie.html
:thumbup:

Das "linken" Bashing der letzten Seiten hier im Strang ist einfach nur noch Lachhaft :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 12:46)

Interessant in diesem Zusammenhang das Interview mit Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.

Zitat:

Alle, die von außen über unsere Kontroversen befinden, sollten eines nicht außer acht lassen: Bei der Bundestagswahl haben wir das historisch zweitbeste Ergebnis einer Partei links von der SPD seit 1949 erreicht, nach 2009. Wenn die LINKE kontrovers über die Zukunftsfragen diskutiert, sehe ich das als einen Vorzug. Ich war schon einmal in einer Partei, in der kaum diskutiert wurde, deren Ende kennen wir.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... t-nie.html
seine Meinung zur AfD teile ich, seine Meinung ueber die frans. Politik nicht mal im Ansatz.
in beiden Laendern verliert aber die gesamte Linke seit Jahren und SPd und Linke in Deutschland sind zusammen seit 2005 auf dem absteigenden Ast - Linke stagniert und SPd verliert immer dramatischer.
seit 2005 sind es nun 14%, davon auf das Haben der Linkspartei 0.5%
da laueft was schief in links, wenn die Waehler sich ein anderes Lager aussuchen....
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Zunder »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 12:46)

Interessant in diesem Zusammenhang das Interview mit Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag.

Zitat:

Alle, die von außen über unsere Kontroversen befinden, sollten eines nicht außer acht lassen: Bei der Bundestagswahl haben wir das historisch zweitbeste Ergebnis einer Partei links von der SPD seit 1949 erreicht, nach 2009. Wenn die LINKE kontrovers über die Zukunftsfragen diskutiert, sehe ich das als einen Vorzug. Ich war schon einmal in einer Partei, in der kaum diskutiert wurde, deren Ende kennen wir.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... t-nie.html
Es geht aber nicht um die Linke, sondern um Lafontaine und seine "Bewegung".

Katja Kipping hat jedenfalls klar erkannt, daß derartige Veranstaltungen auf eine One-Man-Show hinauslaufen. Ob Lafontaine tatsächlich der Charismatiker ist, für den er sich hält, darf jedenfalls bezweifelt werden.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von yogi61 »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:25)

:thumbup:

Das "linken" Bashing der letzten Seiten hier im Strang ist einfach nur noch Lachhaft :D
Aber das ist doch nicht neu, passiert in jedem Strang der sich mit der Linken befasst. Hier gibt es zig Experten,die meinen sie hätten Ahnung oder wüssten was linke Politik ausmacht. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:25)

:thumbup:

Das "linken" Bashing der letzten Seiten hier im Strang ist einfach nur noch Lachhaft :D
Ja, aber nix Neues, wie auch yogi61 gerade richtig sagte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Senexx »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:25)

:thumbup:

Das "linken" Bashing der letzten Seiten hier im Strang ist einfach nur noch Lachhaft :D
Wenn die Linke mal die Macht haben sollte, wird das sicher verboten. Geben Sie die Hoffnung einfach nicht auf.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn hier jemand die Linke kritisieren darf, dann entweder Team Sahra oder Team Katja.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:14)

Wenn hier jemand die Linke kritisieren darf, dann entweder Team Sahra oder Team Katja.
dieser Zickenkampf innerhalb der Linkspartei ist langweilig.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:18)

dieser Zickenkampf innerhalb der Linkspartei ist langweilig.
Ein wenig schon, zumal die Zinnsoldaten der Partei sich kaum eine eigene Meinung zutrauen mögen.

Der >>Tagesspiegel<< will es indes nicht auf einen Zickenkrieg reduziert wissen:
Ihr innerparteilicher Rückhalt hält sich in Grenzen. Wichtigster Stichwortgeber ist ihr Ehemann Lafontaine, mit streitbaren Thesen zur Asylpolitik, die bei manchen in der Partei den Eindruck einer „AfD light“ wecken. Das Ehepaar sucht die Kontroverse in der Europapolitik, hat ein entspanntes Verhältnis zu russischen Propagandamedien und macht zuweilen auch vor dem Querfront-Milieu nicht halt.
http://www.tagesspiegel.de/themen/agend ... 74432.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:28)

Ein wenig schon, zumal die Zinnsoldaten der Partei sich kaum eine eigene Meinung zutrauen mögen.

Der >>Tagesspiegel<< will es indes nicht auf einen Zickenkrieg reduziert wissen: http://www.tagesspiegel.de/themen/agend ... 74432.html
dieser innerparteischen Fluegelkampfe oedet doch nur noch an - ich erwarte mir von der Linkspartei serioese, gute Konzepte um den Anstieg der Afd der Rechtsextremen in Deutschland abzumildern und ins Gegenteil umzukehren, stattdessen inhaltlose Debatten ueber eine neue Sammlungsbewegung.
die Linkspartei kam mal viel progessiver rueber, heute sind es lahme Gauele mit den alten Themen.
Zeit fuer einen Generationenwechsel auch dort!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Der General hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:25)

:thumbup:

Das "linken" Bashing der letzten Seiten hier im Strang ist einfach nur noch Lachhaft :D
Nee. Es ist gar kein "Bashing". Zumindest ist mir auf den letzten Seiten kein Bashing-Beitrag aufgefallen. Wenn jemand - ich greife das nur mal exemplarisch und beispielhaft heraus - schreibt:
... seine Meinung zur AfD teile ich, seine Meinung ueber die frans. Politik nicht mal im Ansatz.
Dann ist das kein "Bashing" sondern eine differenzierte Sicht. Völlig unabhängig davon, ob das in dem Fall nun sachlich richtig ist oder nicht. "Bashing" bedeutet "Draufhauen" ... Die etwas Intelligenteren, die das natürlich erkennen, behelfen sich mit der schönen bewährten Formel vom "angemaßten Expertentum", um Kritik an dieser Lafontaine/Wagenknecht-Inititaitive zu diskreditieren. Auch kaum etwas anderes als dieser ausgeleierte "Deutungshoheit-in-Anspruchnahme"-Vorwurf der Rechtspopulisten. Jeder einzelne Beitrag eines jeden Users dieses Forums ist sowohl ein "angemaßtes Expertentum" als auch die "Inanspruchnahme einer Deutungshoheit". Was denn sonst? So. Hach, Das hat gutgetan ... ;)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von jorikke »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:02)

Ja, aber nix Neues, wie auch yogi61 gerade richtig sagte.
Hör mal, in aller Freundschaft gesagt, bleibt mal auf dem Teppich.
Am heftigsten werden hier die ganz Rechten - zu recht - angegriffen.
Dann folgen, aber schon etwas entfernt, die Angriffe auf die Linken.
Im mittleren Segment schwabbelt es, je nach Gusto, so hin und her.
...alles ziemlich ausgeglichen.
Unverständlich für mich, warum die, die sich vom Mainstream am meisten absetzen wollen, gleichzeitig Naturschutz für sich reklamieren.
Zusammenfassung:
Mir geht der weinerliche Wehklagen auf den Sack.
Selbstvertrauen geht anders.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

jorikke hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:38)

Hör mal, in aller Freundschaft gesagt, bleibt mal auf dem Teppich.
Am heftigsten werden hier die ganz Rechten - zu recht - angegriffen.
Dann folgen, aber schon etwas entfernt, die Angriffe auf die Linken.
Im mittleren Segment schwabbelt es, je nach Gusto, so hin und her.
...alles ziemlich ausgeglichen.
Unverständlich für mich, warum die, die sich vom Mainstream am meisten absetzen wollen, gleichzeitig Naturschutz für sich reklamieren.
Zusammenfassung:
Mir geht der weinerliche Wehklagen auf den Sack.
Selbstvertrauen geht anders.
Ich korrigiere: Das weinerliche Wehklagen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von jorikke »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:16)

Ich korrigiere: Das weinerliche Wehklagen :D
Es interessiert mich immer wie aufmerksam meine Texte gelesen werden.
Deshalb der kleine Text.
Du hast bestanden. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von jorikke »

jorikke hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:20)

Es interessiert mich immer wie aufmerksam meine Texte gelesen werden.
Deshalb der kleine Test.
Du hast bestanden. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

jorikke hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:20)

Es interessiert mich immer wie aufmerksam meine Texte gelesen werden.
Deshalb der kleine Text.
Du hast bestanden. :D
Meinst du "Test"? :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von jorikke »

[quote="jorikke"](23 Jan 2018, 20:20)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Ok, du hast bestanden :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von jorikke »

Selina hat geschrieben:(23 Jan 2018, 20:22)

Ok, du hast bestanden :D
1:0 für dich.
Jeder schwächelt mal.
Von mir hätte ich das allerdings nicht erwartet.
Shit happens.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

Juergen Trittin hat sich nun auch eine Meinung gebildet:

'Sahra Wagenknecht sabbelt von einer Sammlungsbewegung, tut aber alles um die Kraefte links der Mitte zu spalten. Das ist das Letzte, was die politische Linke jetzt braucht'

Trittin warum er Jamaika verhandelt:

'Zur Zeit gibt es keine Mehrheit jenseits der Union, die Kraefte links der Mitte liegen unter 40% - Es gibt im Moment fuer schwarz-gruen keine Mehrheit, deshalb mussten wir Jamaika verhandeln'

so eine Aussage nennt sich Pragmatismus.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Gestern hörte ich eine Besprechung zu dem Buch "Für einen anderen Populismus" des belgischen Historikers "David van Reybrouck". Es ist im Original bereits 2008 in Belgien erschienen. In Deutsch erst August 2017 veröffentlicht. (Was schon mal interessant ist). Reybrouck sieht sich selbst als typischen linksliberalen Mainstream-"Diplom-Demokrat". Und beschreibt seine Sicht auf "die Menschen" als Student und junger Mensch am Beispiel des Aufenthalts in einem belgischen Badeort folgendermaßen (Ich schreib gleich, was das mit dem Thread-Thema zu tun hat):
Was für eine traurige Prozession! Fünfzigjährige mit monströsen Wampen, die an Waffeltüten mit schnell schmelzendem Pistazieneis schlabberten. Frauen mit ganz offensichtlich wasserstoffblondiertem Haar: Von oben sahen wir die schwarzen Furchen auf ihren Scheiteln. Kinder, die fast genauso fettleibig waren wie die aufblasbaren Krokodile, die sie heulend hinter sich her schleiften. Männer in Bermudas, obwohl sie längst keine Bermudas mehr tragen dürften. Tattoos, Tangas, Titten, prall vor Silikon. Fritten mit Gulaschsauce, im Hochsommer!
Das Erfrischende nun besteht darin, dass er diese links-elitäre Haltung selbstironisch-kritisch sieht. Und deshalb eben einen "anderen Populismus" fordert. Im wörtlichen Sinne. Eine Politik, die sich um genau diese so beschriebenen Menschen kümmert.

In der Besprechung dazu heißt es nun an einer Stelle
"Für die Sozialisten", so der Autor, "ist der emanzipierte Arbeiter eine Art Frankensteins Monster, das sich gegen seinen Schöpfer wandte, als es auf eigenen Beinen stehen konnte. Die Linke nahm sich nun einer neuen, prekären Gruppe von Bedürftigen an: der Migranten, was die Kluft zwischen den akademisierten Sozialisten und den Arbeitern nur noch erweiterte. Dass eine neue Generation von Sozialisten dem einheimischen Arbeiter dann auch noch "Rassismus" vorwarf, weil er es wagte, sich kritisch über das multikulturelle Ideal zu äußern, sorgte für einen wahren Exodus."

Als deutscher Leser kann man sich leicht vorstellen, wie Sarah Wagenknecht und auch mancher linker Sozialdemokrat beim Lesen dieser Zeilen den Stift zieht, sie fett unterstreicht und ein Ausrufezeichen an den Rand der Seite malt.
:p :p
Ich musste mir diesen Beitrag vier oder fünf mal nacheinander über Kopfhörer anhören und so in mich hineinlachen, dass mir die Augen tränten und die Leute in der S-Bahn mich komisch anschauten ...

Für Anhänger und Mitglieder der Partei "Die Linke" mag eine solche zynisch-ironische Sicht ja vielleicht nicht so lustig sein. Aber es stimmt doch: Immer sucht man sich eine Gruppe, die man meint, beschützen zu müssen. Und zu der man in fast keinem Fall selbst gehört. Früher waren es die "Arbeiter", das Proletariat. Mal abgesehen von Ernst Thälmann gehörte kaum jemand der führenden Links-Figuren zu dieser Schicht. Dann irgendwann das "palästinensische Volk". Und so weiter. Nun will man mit einer "linken Volkspartei" den Ausgeschlossenen helfen. Das konnte Reybrouck vor zehn Jahren natürlich noch nicht wissen. aber diese Vision einer "linken Volkspartei" aus Teilen der SPD, der Linken und Grünen ist ziemlich genau das, was der Autor unter einem "anderen Populismus" verstand. Die böse Ahnung ist, dass dahinter nicht tatsächlich Menschenliebe, Humanismus und "Solidarität" steht. Sondern schlicht und einfach die Suche nach einem "Volk" (im Sinne einer "Menschenmenge"), die einem Macht und Einfluss sichert.

Und die Bilanz des Rezensenten lautet denn auch:
Die bittere Lehre der jüngeren Geschichte ist, dass ein guter Teil der Menschen, die David van Reybrouck dereinst auf der belgischen Strandpromenade an sich vorbeiziehen sah, eben nicht nur schlecht aussieht sondern auch hässlich denkt.
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 808d70.mp3
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten