Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei"

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:15)

Mal abgesehen davon, dass das Attribut "völkisch" im Zusammenhang mit der SED der reinste Blödsinn ist und viele der zum Teil auch sehr kritischen Parteimitglieder von damals (ja, auch solche gabs) stark diffamiert, hat die heutige Linke nun wahrlich nichts mehr mit der stalinistischen SED zu tun. Absolut nichts. Bei meiner Familiengeschichte, die ich hier schon mehrfach andeutete, könnte ich niemals Sympathien für die Linke entwickeln, wenn da noch eine SED-Nähe wäre.
Also die "Entstalinisierung" auch der SED fand ja bereits zu tiefsten DDR-Zeiten (mehr oder weniger konsequent) statt. Das ist also sowieso nicht das Problem. Den kritischen Parteimitgliedern (natürlich gabs die auch) steht allerdings eine Biografie wie die des Schriftstellers Franz Fühmann (den ich auch persönlich kannte) gegenüber: Vom Nazi-Mitläufer zum DDR-"Kulturschaffenden" zum kritischen Dissidenten-Schriftsteller. Das ist der Maßstab: Stellt es nicht auch eine Entwertung dar, wenn man eine innerparteiliche Distanzierung von SED-Genossen gegenüber völkischen Einstellungen auf gleiche Stufe zu konsequentem Dissidententum stellt?

Ich halte den Zusammenhang von SED und "völkisch" nicht für völligen Blödsinn, Auch wenn man berücksichtigt, dass nicht wenige SED-Genossen mit ausdrücklich völkischen Ideologien gar nix am Hut hatten.
In seinem Buch Rechtsextremisten in der DDR bis 1989 vertritt Waibel unter anderem die These, dass die autoritäre Struktur der DDR, die gegenüber Jugendlichen besonders wirksam gewesen sei, eine wesentliche Voraussetzung war, damit Jugendliche fremdenfeindliche und profaschistische Einstellungen übernehmen konnten. Bürokratismus und Zentralismus seien der ideale Nährboden für rechtsextremistische Einstellungen gewesen. Die DDR-Führung habe einen Obrigkeitsstaat geschaffen, daher sei es für Rechtsextreme ein Leichtes gewesen, gesellschaftliche Anknüpfungspunkte zu finden.
Der Historiker Waibel hat nach Auswertung von Stasi-Unterlagen mehrere Monografien zu den Themen Rassismus in DDR und SED gescrhieben.

Überlegungen dieser Art werden ja nicht zuletzt aktuell mit dieser seltsamen Parolenfortsetzung "Wir sind das/ein Volk" befördert. Aber es geht ja eigentlich auch gar nicht so sehr um die SED. Vielleicht ist das auch etwas falsch von mir herübergebracht worden.

Es geht (der Name steht schließlich im Thema) um LaFontaine. Rechne es mir nicht als nachtragend an. Der Mann war Mitte der 00er ein absolut erfahrener und mit allen Wassern gewaschenr Profi-Politiker. Dem rutscht nicht einfach irgendwas heraus. Schon gar nicht bei einer Rede (und nicht in einer Diskussion). Die Verwendung der Begriffe "Fremdarbeiter" und "Familienväter" in seiner berüchtigten Chemnitzer Rede war hundert Prozent gezielt und sie war hunderteinprozent völkisch. Was denn sonst. Und er hat bis heute (meines Wissens zumindest) nix davon zurückgenommen.

Die weit links stehende Zeitschrift "konkret" bildete seinerzeit einen geifernden LaFontaine mit Hitlerbärtchen auf der Titelseite ab. Die linke "tageszeitung" schrieb noch im September letzten Jahres:
Des weiteren spricht Lafontaine voll taktischem Kalkül mit vollster Absicht Ressentiments an, die letztlich rein populistische Stimmungsmache sind und im Kern Rassismus und Xenophobie bedienen.
"Im Kern Rassismus" von einer eher linken Zeitung. Ich bin ja manchmal mir selbst gegenüber skeptisch, ob man mit seiner Kritik tatsächlich so weit gehen kann. Ja. Muss man offensichtlich. Auch nach hundertmal erklären wie er das in Chemnitz "gemeint" habe, ist es offensichtlich auch bei bewusst sich als links verstehenden Journalisten als "im Kern Rassismus bedienend" angekommen. Noch immer. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Und selbst wenn er es nicht völkisch gemeint hat (was ich nicht glaube) muss man als sich irgendwie links sehender Mensch erkennen, dass der Mann "verbrannt" ist. Ein für alle mal. Niemand will ihm irgendwas tun. Man soll nur die Diskreditierung linker Bewegungen durch diese Person unterbinden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der General hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:20)


Ja aber nur formal-rechtlich gesehen.
Was für ein Blödsinn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:20)





Ja aber nur formal-rechtlich gesehen. Bei einer Auflösung und anschließender Neugründung, hätte man nicht an den bevorstehenden Wahlen antreten können.
e
man haette vor allem auf Millionen Euros verzichten muessen - dann doch lieber Rechtsnachfolger der menschenverachtenden SED!
Bei Geld hoert jede Moral auf - das ist sogar bei der Linken so.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Schokoschendrezki, ich könnte auch jede Menge Persönlichkeiten erwähnen, darunter auch sehr prominente, die in der SED waren und dort allerhand auf die Mütze kriegten ständig wegen ihrer kritischen Haltung zu vielen Fragen (zum Beispiel Planwirtschaft, Personenkult, "demokratischer Zentralismus" etcpp). Die Geschichte der SED war ein sehr widersprüchlicher und schwieriger Prozess. Da ging es niemals so schwarz-weiß ab, wie es heute die Medien unisono berichten. Dass es bestimmte Bedingungen in der DDR gab, die Rassismus förderten, kann bejaht werden. Das gab es aber hüben und drüben. Und was Lafontaine anbelangt, ja, das ist eine widersprüchliche Persönlichkeit. Für einen Rassisten halte ich ihn jedoch nicht. Ja, man sollte genau hinhören, was er so sagt, sich aber auch nicht zu sehr in diese ganzen Spaltungs-Debatten hineinziehen lassen, die natürlich im Moment mit Absicht forciert werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Paar sucht das Volk

"Team Sahra" sucht sich via eigener Website Gefolgsleute, aber auch das (informelle) Team Katja ist nicht völlig untätig.
Beide Politikerinnen sind sich spinnefeind. Manche sagen, Kipping fühle sich von Wagenknecht regelrecht verfolgt. In der Bundestagsfraktion führt die Parteivorsitzende ihre eigene informelle Gruppe, der sich einige aus dem Wagenknecht-Lager angeschlossen haben.
Durchsetzen kann sich Kipping in der Fraktion allerdings bislang nicht.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 02345.html

Beide Teams haben noch etwas Zeit bis zur nächsten wichtigen Wahl. Aber ob der Machtkampf bis dahin entschieden ist, bleibt vorerst unklar.

Team Sahra vs. Team Katja - bleiben Sie dran!
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Die faz ist auch ganz bestimmt das richtige Blatt, die Lage in der Linken haarscharf zu analysieren :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:23)

Die faz ist auch ganz bestimmt das richtige Blatt, die Lage in der Linken haarscharf zu analysieren :D
genau ... sie hat den nötigen Abstand.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von twilight »

Selina hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:23)

Die faz ist auch ganz bestimmt das richtige Blatt, die Lage in der Linken haarscharf zu analysieren :D
"Neues Deutschland" wäre empfehlungswert :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:23)

Die faz ist auch ganz bestimmt das richtige Blatt, die Lage in der Linken haarscharf zu analysieren :D
Warum denn nicht, auch die geistige "Konkurrenz" hat mal Ideen oder Informationen. Der Wettbewerb lebt ja nicht von Langeweile.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Der SPIEGEL meint, die Linke sei machtloser denn je.
Die Abgehängten
Die SPD zerfleischt sich, der Linken droht die Spaltung, und die Grünen driften nach rechts. Die politische Linke in Deutschland und Europa ist machtloser denn je.
https://magazin.spiegel.de/SP/2018/04/1 ... index.html

Doch immerhin, Team Sahra und Team Katja arbeiten konkurrierend an der selben Sache - der Kernspaltung. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Der General »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:41)

Was für ein Blödsinn.
Die Bundeszentrale für politische Bildung ist für Dich Blödsinn ?

Ich kann ja nichts dafür wenn Dir das nicht gefällt.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:44)

man haette vor allem auf Millionen Euros verzichten muessen - dann doch lieber Rechtsnachfolger der menschenverachtenden SED!
Bei Geld hoert jede Moral auf - das ist sogar bei der Linken so.
Die PDS hat ganz klar Abstand genommen von der Ideologie der SED, dürfte doch hinlänglich bekannt sein ;)

Das da ein paar Euronen mit im Spiel waren, möchte ich nicht bestreiten, mit mangelnder Moral hat das aber eher weniger zu tun.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der General hat geschrieben:(19 Jan 2018, 23:29)

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist für Dich Blödsinn ?

nö... deine Aussage...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Der General »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jan 2018, 00:17)

nö... deine Aussage...
Na, die habe ich doch aus der Bundeszentrale für politische Bildung übernommen, liest Du eigentlich die Beiträge?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der General hat geschrieben:(20 Jan 2018, 12:41)

Na, die habe ich doch aus der Bundeszentrale für politische Bildung übernommen, liest Du eigentlich die Beiträge?
Klar, dass du meine Anmerkung nicht verstanden hast.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von H2O »

Vielleicht ist dieses ganze linke Gesause eher ein Persönlichkeitsproblem als ein Parteiproblem: Wo Lafo auch heimisch ist, da fehlt es sehr bald am richtigen linken Verständnis. :(

Warum macht er sich denn nicht auf und gründet die Lafo-Partei mit dem einzig wahren linken Weltverständnis? Einziger Entscheider Lafo persönlich. Zustimmung und Beifall erwünscht, Widerspruch erlaubt, aber Entscheider Lafo. Muß Lafo mit seiner Sahra noch einmal abklären. :)

Von Macron lernen heißt Siegen lernen!
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von SirToby »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 20:03)

Vielleicht ist dieses ganze linke Gesause eher ein Persönlichkeitsproblem als ein Parteiproblem: Wo Lafo auch heimisch ist, da fehlt es sehr bald am richtigen linken Verständnis. :(

Warum macht er sich denn nicht auf und gründet die Lafo-Partei mit dem einzig wahren linken Weltverständnis? Einziger Entscheider Lafo persönlich. Zustimmung und Beifall erwünscht, Widerspruch erlaubt, aber Entscheider Lafo. Muß Lafo mit seiner Sahra noch einmal abklären. :)

Von Macron lernen heißt Siegen lernen!
Liste Lafo? Ich wär dafür. Zumindest weiss man, wo man da wogegen sein kann.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von H2O »

SirToby hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:16)

Liste Lafo? Ich wär dafür. Zumindest weiss man, wo man da wogegen sein kann.
Vor allem hätte der Mann doch seinen inneren Frieden! Muß doch furchtbar sein, immer wieder in der falschen Partei fest zu hängen. Reines Mitgefühl!
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von SirToby »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:22)

Vor allem hätte der Mann doch seinen inneren Frieden! Muß doch furchtbar sein, immer wieder in der falschen Partei fest zu hängen. Reines Mitgefühl!
Tja, das mit den Parteien ist so eine Sache wie mit den Frauen: Der arme Oskar ist immer bei der falschen...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Kunz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 20:02

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Kunz »

Die derzeitige Linke, ist nicht links, sondern link. Mit anderen Worten, die Chefs sind mit den Diäten zufrieden.
Deshalb muss es wohl eine Bewegung innerhalb der Linken geben, die das verändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von H2O »

SirToby hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:26)

Tja, das mit den Parteien ist so eine Sache wie mit den Frauen: Der arme Oskar ist immer bei der falschen...
Hat doch schon einige Proben genommen; derzeit #5? Sein Todfeind Schröder ist fernöstlich neu gebunden... der wäre dann bei #6. Die prüfen eben, bevor der Tod sie scheidet.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:47)

Schokoschendrezki, ich könnte auch jede Menge Persönlichkeiten erwähnen, darunter auch sehr prominente, die in der SED waren und dort allerhand auf die Mütze kriegten ständig wegen ihrer kritischen Haltung zu vielen Fragen (zum Beispiel Planwirtschaft, Personenkult, "demokratischer Zentralismus" etcpp). Die Geschichte der SED war ein sehr widersprüchlicher und schwieriger Prozess. Da ging es niemals so schwarz-weiß ab, wie es heute die Medien unisono berichten. Dass es bestimmte Bedingungen in der DDR gab, die Rassismus förderten, kann bejaht werden. Das gab es aber hüben und drüben. Und was Lafontaine anbelangt, ja, das ist eine widersprüchliche Persönlichkeit. Für einen Rassisten halte ich ihn jedoch nicht. Ja, man sollte genau hinhören, was er so sagt, sich aber auch nicht zu sehr in diese ganzen Spaltungs-Debatten hineinziehen lassen, die natürlich im Moment mit Absicht forciert werden.
Das was ich da zitiert habe:
Des weiteren spricht Lafontaine voll taktischem Kalkül mit vollster Absicht Ressentiments an, die letztlich rein populistische Stimmungsmache sind und im Kern Rassismus und Xenophobie bedienen.
Das erschien nicht 2005, dem Jahr der Chemnitzer Rede sondern letzten September. Und nicht in der WELT oder der BILD sondern der TAZ. Und das ist klipp und klar nicht der (ebenso berechtigte) Vorwurf eines gewissen bürgerlichen Neokonservatismus bei den Grünen sondern hier gehts um die politische Forcierung von Rassismus. Glaubst Du allen Ernstes, die Autoren der erwähnten Zeitung denken sich hasserfüllte, speicheltriefende Denunziationstexte zu LaFontaine aus, um endlich die letzten verhassten linken Bewegungen aus der Welt zu schaffen? Im Gegenteil; Es geht darum, diese linken Ideen vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren.

Mal abgesehen davon, dass dort auch gar nicht steht, dass LaFontaine ein Rassist ist sondern, dass er Rassismus und Xenophobie de Facto bedient. Nur: Profi-Politiker wie er bedienen niemals niemals irgendetwas versehentlich oder haben gar irgendetwas ja eigentlich "Gar nicht so gemeint". Das zu glauben wäre so kindisch und infantil wie nur irgendwas. Der mann weiß seit langem immer ganz genau, was er meint und sagt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(20 Jan 2018, 21:22)

Vor allem hätte der Mann doch seinen inneren Frieden! Muß doch furchtbar sein, immer wieder in der falschen Partei fest zu hängen. Reines Mitgefühl!
Eine Persönlichkeit wie LaFontaine (oder Schröder, Orbán, Putin, Trump, Erdogan, Kaczynski etc) will alles mögliche, Nur keinen "inneren Frieden", (Und einen "äußeren" auch nicht). Die innerparteilichen Reibereien erzeugen überhaupt erst die Spannung, mit der die Köpfe der genannten zu leuchten beginnen und sich von dem von ihnen als grau angesehenen Hintergrund abheben. Das wäre, wenn es für eine bestimmte positive Sache eingesetzt würde, aller Ehren wert. Opportunisten wie die genannten setzen sich jedoch in erster Linie für sich selbst ein und zu diesem Behufe heute für die eine Sache und morgen für eine ganz andere. Man schaue sich dazu für alle, alle genannten (mit Ausnahme von Kaczynski in dem Fall) nur einmal das wechselvolle Verhältnis zum Putin-System an. Je nachdem, obs der Persönlichkeit nützlich ist wird eine russische Militärmaschine abgeschossen oder werden die Handelsbeziehungen mit Russland vertieft. Man kanns auch ganz einfach sagen: Diese schöne schreckliche Welt von 2018 will nicht Männern in "innerem Frieden" zujubeln sondern sie will von Rambos regiert werden und zu ihnen hinaufblicken. In dieser Hinsicht bildet LaFontaine keine Ausnahme.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:13)

Eine Persönlichkeit wie LaFontaine (oder Schröder, Orbán, Putin, Trump, Erdogan, Kaczynski etc) will alles mögliche, Nur keinen "inneren Frieden", (Und einen "äußeren" auch nicht). Die innerparteilichen Reibereien erzeugen überhaupt erst die Spannung, mit der die Köpfe der genannten zu leuchten beginnen und sich von dem von ihnen als grau angesehenen Hintergrund abheben. Das wäre, wenn es für eine bestimmte positive Sache eingesetzt würde, aller Ehren wert. Opportunisten wie die genannten setzen sich jedoch in erster Linie für sich selbst ein und zu diesem Behufe heute für die eine Sache und morgen für eine ganz andere. Man schaue sich dazu für alle, alle genannten (mit Ausnahme von Kaczynski in dem Fall) nur einmal das wechselvolle Verhältnis zum Putin-System an. Je nachdem, obs der Persönlichkeit nützlich ist wird eine russische Militärmaschine abgeschossen oder werden die Handelsbeziehungen mit Russland vertieft. Man kanns auch ganz einfach sagen: Diese schöne schreckliche Welt von 2018 will nicht Männern in "innerem Frieden" zujubeln sondern sie will von Rambos regiert werden und zu ihnen hinaufblicken. In dieser Hinsicht bildet LaFontaine keine Ausnahme.
Wenn denen das Bild bewußt wird, das sie abgeben, dann wird der Tod schon sehr nahe sein!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Teeernte »

Passt.... die SPD will "ausgründen" - und zack - ist gleich eine Führungsriege da..

Sahra und Laffo. - die neue Spd - ähmmm - die Alternative SPD. Abschaffung des Euro, Austritt aus der NATO - .....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(20 Jan 2018, 23:27)

Passt.... die SPD will "ausgründen" - und zack - ist gleich eine Führungsriege da..

Sahra und Laffo. - die neue Spd - ähmmm - die Alternative SPD.
Oder die SPD der Medienprofis? Eine "Gruppe prominenter Persönlichkeiten aus verschiedenen Parteien und Organisationen" wünscht sich Wagenknecht "als möglichen Motor einer neuen Bewegung". Na. Zwei Talkshowprofis haben sie immerhin schon für diese neue Bewegung. Sich selbst. Was die neue linke Sammlung unbedingt noch braucht, ist ein Fußballstar, ein Schlagersänger und vor allen Dingen ein Star-Koch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Zunder »

Ein schwuler Friseur und ein "MeToo"-Opfer wären auch nicht schlecht.

Der Globus schreit geradezu nach einer linken AfD-Pegida.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jan 2018, 22:26)

Das was ich da zitiert habe:

Das erschien nicht 2005, dem Jahr der Chemnitzer Rede sondern letzten September. Und nicht in der WELT oder der BILD sondern der TAZ. Und das ist klipp und klar nicht der (ebenso berechtigte) Vorwurf eines gewissen bürgerlichen Neokonservatismus bei den Grünen sondern hier gehts um die politische Forcierung von Rassismus. Glaubst Du allen Ernstes, die Autoren der erwähnten Zeitung denken sich hasserfüllte, speicheltriefende Denunziationstexte zu LaFontaine aus, um endlich die letzten verhassten linken Bewegungen aus der Welt zu schaffen? Im Gegenteil; Es geht darum, diese linken Ideen vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit zu bewahren.

Mal abgesehen davon, dass dort auch gar nicht steht, dass LaFontaine ein Rassist ist sondern, dass er Rassismus und Xenophobie de Facto bedient. Nur: Profi-Politiker wie er bedienen niemals niemals irgendetwas versehentlich oder haben gar irgendetwas ja eigentlich "Gar nicht so gemeint". Das zu glauben wäre so kindisch und infantil wie nur irgendwas. Der mann weiß seit langem immer ganz genau, was er meint und sagt.
Naja, die taz ist ein links-grün-liberales, aber sehr bürgerliches Blättlein. In mancher Einschätzung kann ich zwar mitgehen, aber gerade, was Verlautbarungen über die so genannten "Kämpfe" in der Linken anbelangt, da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Leserschaft der taz besteht aus denselben Leuten, die den Prenzlberg seit Jahren überrannt und überrollt und die Alteingesessenen vergrault haben. Die mit den 2000-Euro-Kinderwagen, dem Luxus-Fresschen aus dem Bioladen und dem "umweltbewussten" Kaffeehaus-Revoluzzertum. Ein neureiches abgehobenes Klientel, das keine Ahnung hat, wie es den vielen Hartz-vier-Beziehern und prekär Beschäftigten geht.
Zuletzt geändert von Selina am So 21. Jan 2018, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Der General »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jan 2018, 12:49)

Klar, dass du meine Anmerkung nicht verstanden hast.
Wie soll man Deine "Anmerkungen" die nur aus Einzelsätzen bestehen denn falsch verstehen :?:

Du hast einfach nicht Richtig gelesen und machst jetzt hier einen auf Troll, Schade :dead:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(21 Jan 2018, 00:46)

Naja, die taz ist ein links-grün-liberales, aber sehr bürgerliches Blättlein. In mancher Einschätzung kann ich zwar mitgehen, aber gerade, was Verlautbarungen über die so genannten "Kämpfe" in der Linken anbelangt, da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Leserschaft der taz besteht aus denselben Leuten, die den Prenzlberg seit Jahren überrannt und überrollt und die Alteingesessenen vergrault haben. Die mit den 2000-Euro-Kinderwagen, dem Luxus-Fresschen aus dem Bioladen und dem "umweltbewussten" Kaffeehaus-Revoluzzertum. Ein neureiches abgehobenes Klientel, das keine Ahnung hat, wie es den vielen Hartz-vier-Beziehern und prekär Beschäftigten geht.
Sag doch einfach - die Mehrheit - dort.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(21 Jan 2018, 00:46)

Naja, die taz ist ein links-grün-liberales, aber sehr bürgerliches Blättlein. In mancher Einschätzung kann ich zwar mitgehen, aber gerade, was Verlautbarungen über die so genannten "Kämpfe" in der Linken anbelangt, da wäre ich äußerst vorsichtig. Die Leserschaft der taz besteht aus denselben Leuten, die den Prenzlberg seit Jahren überrannt und überrollt und die Alteingesessenen vergrault haben. Die mit den 2000-Euro-Kinderwagen, dem Luxus-Fresschen aus dem Bioladen und dem "umweltbewussten" Kaffeehaus-Revoluzzertum. Ein neureiches abgehobenes Klientel, das keine Ahnung hat, wie es den vielen Hartz-vier-Beziehern und prekär Beschäftigten geht.
Der Autor der zitierten Zeilen, Daniel Kretschmar, stammt aus Sachsen-Anhalt, hat sich bis vor kurzem mit einem Literatur-Stipendium durchgewurschtelt und ich glaube nicht, dass der sich einen 2000Euro-Kinderwagen leisten kann. Mal ein bissel auf die Spitze getrieben und provokativ formuliert: Diese Erzählung von der Alteingesessenen-Vertreibung im Prenzlauer Berg ist auch nur eine andere Variante der Erzählungen, zu denen auch die Vertreibungen der Volksdeutschen (und "Familienväter" [siehe LaFontaine]) durch kulturfremde Muslime gehören. Strukturell ist das nix anderes. Meine Frau hat zusammen mit einer Freundin eine Ergotherapie-Praxis im Prenzlauer Berg gegründet, weil sie dort phantastisch niedrige Mieten für phantastisch große Räume in phantastischer Lage bekamen. Zu Bedingungen, die sie auch nicht in Randbezirken wie Marzahn oder Hellersdorf oder in prekären Lagen wie Wedding vorfanden. Und beide sind dort in der Gegend aufgewachsen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Tom Bombadil »

Die taz ist liberal und sehr bürgerlich? Gibt es dafür Belege?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Taz unterscheidet sich von anderen Tageszeitungen vielleicht mehr noch durch ihr Geschäftsmodell als ihre politische Ausrichtung. Aber das ist 'n anderes, wenngleich interessantes Thema. Zurück zu dem hier: Ich habe inzwischen mehrere Artikel gelesen, die den LaFontaine/Wagenknecht-Vorschlag im Zusammenhang mit den (unerwartet?) guten jüngeren Erfolgen zweier Politiker sehen, die sich beide ausdrücklich als "Demokratische Sozalisten" bezeichnen: Bernie Sanders in den USA und Jeremy Corbyn in UK. Und - wenn auch mit anderer politischer Ausrichtung - Beppe Grillo und Macron erreichten ihre Erfolge als "Sammlungsbewegung" Also mal zusammengezählt: "Demokratischer Sozialismus" kann dagegen halten und "Sammlungsbewegungen" erzielen neuerdings Erfolge. Na Mensch, Oskar ...

Der für mich entscheidende Punkt ist der, dass Sanders und Corbyn inhaltlich als typische 80er-Jahre-Leute gesehen werden. Mit den damals im linken Spektrum verrbreiteten vor allem gewerkschaftsnahen politischen Zielen ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von John Galt »

Die Zersplitterung der Parteienlandschaft in Deutschland ist immer noch ganz am Anfang. Die SPD vertritt halt nicht mehr die Interessen der Arbeiter wenn es um Sozialversicherungen, Globalisierung inklusive Freihandelsabkommen, EU und Industriefeindliche Umweltpolitik geht. Die werden sich halt ein neues Zuhause suchen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Man sollte diese Geschichte mit der "linken Sammlungsbewegung" mal inhaltlich diskutieren und nicht so stark an Personen gebunden. Ich hab es hier schon ein paar Mal gesagt: Der gefährliche Rechtsruck im Land und in Europa, das Erstarken der Neuen Rechten, die fast hundert Sitze der AfD im Bundestag einschließlich ihr Mitwirken in vielen Gremien, all das schreit förmlich danach, dass dem etwas entgegengesetzt wird. Ich hab keine Lust, in 20 Jahren in so einer "Volksgemeinschaft" wie in den 30ern zu leben, wo man brav sein Volksliedchen absingt, zum neuen Führer betet, viele Kinderlein zum Wohle der Nation kriegt und die Frau zurück an den Herd delegiert wird, wo Andersdenkende nur noch flüstern dürfen und sich nicht arisch aussehende Menschen sicherheitshalber die Haare färben, wo Flüchtlinge in Sammelstellen interniert werden, wo bestimmte Kunst nicht mehr erwünscht ist und eine deutschtümelnde Sprache gesprochen wird, die alles "Fremde" ausgrenzt und das "Eigene" hochleben lässt.

Das zu verhindern, ist in erster Linie Anliegen einer solchen weitgefassten Bewegung. Und da gehts auch nicht um Die Linke oder die linke Sammlungsbewegung, sondern um Die Linke und die linke Sammlungsbewegung. Diese Begriffe schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Zur linken Sammlungsbewegung könnten linksliberale, grüne, sozialdemokratische und linke Kräfte gehören, die alle zusätzlich auch weiterhin Anhänger ihrer eigenen "Stammpartei" sind. Eine neue Partei braucht niemand und so ist das Ganze auch nicht gedacht. Warten wir doch ab, was sich daraus entwickelt. Zuerst einmal Die Linke stärken, wäre schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht sollte es ja auch gar nicht vordergründig um eine linke Sammlungsbewegung gehen, die nötig wäre, sondern um eine humanistisch-demokratische Sammlungsbewegung aller vernünftigen Kräfte, die Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus für sich und ihr Leben ausschließen. Ich halte solche Dinge für überlegenswert und dringend notwendig. Ob nun mit Lafo oder ohne. Es gibt noch genügend andere kluge Köpfe.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jan 2018, 21:30)

Der Autor der zitierten Zeilen, Daniel Kretschmar, stammt aus Sachsen-Anhalt, hat sich bis vor kurzem mit einem Literatur-Stipendium durchgewurschtelt und ich glaube nicht, dass der sich einen 2000Euro-Kinderwagen leisten kann. Mal ein bissel auf die Spitze getrieben und provokativ formuliert: Diese Erzählung von der Alteingesessenen-Vertreibung im Prenzlauer Berg ist auch nur eine andere Variante der Erzählungen, zu denen auch die Vertreibungen der Volksdeutschen (und "Familienväter" [siehe LaFontaine]) durch kulturfremde Muslime gehören. Strukturell ist das nix anderes. Meine Frau hat zusammen mit einer Freundin eine Ergotherapie-Praxis im Prenzlauer Berg gegründet, weil sie dort phantastisch niedrige Mieten für phantastisch große Räume in phantastischer Lage bekamen. Zu Bedingungen, die sie auch nicht in Randbezirken wie Marzahn oder Hellersdorf oder in prekären Lagen wie Wedding vorfanden. Und beide sind dort in der Gegend aufgewachsen.
Doch, das ist durchaus was anderes. Abgesehen davon, dass ich es nicht gerade nett finde, mir solche Gedanken zu unterstellen, ist das ein allgemein bekannter Vorgang: Das ist Gentrifizierung und hat zuallererst ökonomische Ursachen. Und die Zeit der fantastisch niedrigen Mieten ist dort inzwischen vorbei. Es hat eine großflächige Verdrängung ärmerer Schichten (und das sind nun mal vorwiegend Alteingesessene) gegeben. Natürlich nicht so holzschnittartig, dass der dynamische Jungunternehmer nebst Gattin und Kind nun die armen ollen Prenzlberger am Kragen hinaus beförderte, so natürlich nicht, aber im Zuge der Sanierung ganzer Viertel mit vorwiegend privatem oder aufgekauftem Wohnungsbestand kam es dann durch überhöhte Mieten zu dieser bevölkerungspolitischen Fehlentwicklung. Vernünftige Stadtplaner werden dagegen immer für eine gute Mischung aus Bewohnern aller Einkommensverhältnisse sorgen. Wofür natürlich entsprechender Wohnraum in allen Mietpreissegmenten geschaffen bzw. erhalten werden muss. Dass da in Berlin genau dieselben Fehler - vor allem in den späten 90ern - gemacht worden sind wie in vielen anderen Großstädten, das ist inzwischen allgemein bekannt. Deshalb versucht man nun auch, ein wenig zurückzurudern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(21 Jan 2018, 23:25)

Man sollte diese Geschichte mit der "linken Sammlungsbewegung" mal inhaltlich diskutieren und nicht so stark an Personen gebunden. Ich hab es hier schon ein paar Mal gesagt: Der gefährliche Rechtsruck im Land und in Europa, das Erstarken der Neuen Rechten, die fast hundert Sitze der AfD im Bundestag einschließlich ihr Mitwirken in vielen Gremien, all das schreit förmlich danach, dass dem etwas entgegengesetzt wird. Ich hab keine Lust, in 20 Jahren in so einer "Volksgemeinschaft" wie in den 30ern zu leben, wo man brav sein Volksliedchen absingt, zum neuen Führer betet, viele Kinderlein zum Wohle der Nation kriegt und die Frau zurück an den Herd delegiert wird, wo Andersdenkende nur noch flüstern dürfen und sich nicht arisch aussehende Menschen sicherheitshalber die Haare färben, wo Flüchtlinge in Sammelstellen interniert werden, wo bestimmte Kunst nicht mehr erwünscht ist und eine deutschtümelnde Sprache gesprochen wird, die alles "Fremde" ausgrenzt und das "Eigene" hochleben lässt.
Auch wenns dich vielleicht nervt oder/und Du es nicht nachvo0llziehen kannst: Ganz genau das: Die heftige Abwehr gegen Familienväter, die sich von Fremdarbeitern bedroht fühlen, führt gegen diese heftige Abwehr gegen das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt. Und das hat mit dem Inhalt, der Aussage, nicht mit der Person zu tun. Ich sehe einfach nichts, was diese Abwehrreaktion mit vernünftigen Argumenten begegnet. Und wir müssen dazu nicht einmal nur die möglicherweise bürgerliche TAZ und ihre Leser bemühen. Mal ganz ganz nach links geschaut: Die bekannte sächsische Linken-Abgeordenete Juliane Nagel. Fürs bürgerliche Lager das linke Antifa-Schreckgespenst schlechthin im ND:
Keine Wiederbesinnung auf die Blutsherkunft

An diese Datenlage [den Erfolg der AfD] versucht Oskar Lafontaine mit seiner unfairen Hasstirade auf die Parteivorsitzenden Bernd Riexinger und Katja Kipping und dem bekannten Plädoyer für eine nationale Rückbesinnung anzudocken. Ohne Rücksicht auf Ausgewogenheit und den post-elektoralen innerparteilichen Diskurs fordert er eine Wiederbesinnung auf die Unzufriedenen mit Blutsherkunft.
https://www.neues-deutschland.de/artike ... alsch.html

Von bürgerlich-grün-alternativ bis antifa-links: der erste Reflex zum Thema Rechtsdrift und Neonationalismus in Deutschland ist bei vielen gar nicht mehr "AfD verhindern" sondern: Das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt verhindern. Das mindeste, wenn die Unterstützer dieses Projekts es mit der Antivolksgemeinschaftlichkeit wirklich ernst meinen; Wie gedenkt ihr, uns "ins Boot" zu holen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:00)

Auch wenns dich vielleicht nervt oder/und Du es nicht nachvo0llziehen kannst: Ganz genau das: Die heftige Abwehr gegen Familienväter, die sich von Fremdarbeitern bedroht fühlen, führt gegen diese heftige Abwehr gegen das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt. Und das hat mit dem Inhalt, der Aussage, nicht mit der Person zu tun. Ich sehe einfach nichts, was diese Abwehrreaktion mit vernünftigen Argumenten begegnet. Und wir müssen dazu nicht einmal nur die möglicherweise bürgerliche TAZ und ihre Leser bemühen. Mal ganz ganz nach links geschaut: Die bekannte sächsische Linken-Abgeordenete Juliane Nagel. Fürs bürgerliche Lager das linke Antifa-Schreckgespenst schlechthin im ND:

https://www.neues-deutschland.de/artike ... alsch.html

Von bürgerlich-grün-alternativ bis antifa-links: der erste Reflex zum Thema Rechtsdrift und Neonationalismus in Deutschland ist bei vielen gar nicht mehr "AfD verhindern" sondern: Das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt verhindern. Das mindeste, wenn die Unterstützer dieses Projekts es mit der Antivolksgemeinschaftlichkeit wirklich ernst meinen; Wie gedenkt ihr, uns "ins Boot" zu holen?
Mich nervt es nicht. Ich denke jedoch, du liegst da falsch. Und zwar gründlich. Das, was jetzt diskutiert wird, zuweilen auch sehr heftig, sind Ideen, Gedanken, Vorstellungen, keine fest geplanten "Projekte". Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Linken zulassen würde, dass Lafo und Wagenknecht ein Projekt gründen, das völkisch-nationalistisch und im Grunde - so wie du es beschreibst - faschistoid ist. Das ist völlig weltfremd. Dass die beiden mächtig viel Gegenwind kriegen, ist doch ok. Und dass am Ende möglicherweise sogar ihr Rückzug aus der Partei Die Linke stehen könnte, wäre auch denkbar. Aber was du hier schreibst "der erste Reflex zum Thema Rechtsdrift und Neonationalismus in Deutschland ist bei vielen gar nicht mehr 'AfD verhindern' sondern: Das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt verhindern" halte ich für eine grenzenlose Übertreibung und für völlig irrational. Das hat nix mit der Realität der Linken zu tun.

Und mal ganz nebenbei: Ich finde in beiden linken "Lagern" (die eigentlich gar keine sich ausschließenden "Lager" sind, sondern nur medial dazu gemacht werden) für mich Nachvollziehbares und weniger Nachvollziehbares. Wagenknechts schonungslose Kapitalismus-Analyse hat auf alle Fälle was für sich. Das findet man so deutlich nicht bei Kipping und co. Dafür wirken Kipping und andere eher integrierend und bündnisfähiger. Wieder andere Dinge nerven mich auf beiden Seiten. Zum Beispiel die Humorlosigkeit. Die wiederum ist auch bei den Grünen und bei den Sozis weit verbreitet.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 22. Jan 2018, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Da hat Schoko. gewiss nicht ganz Unrecht - Trittin, Vertreter des linken Flügels der Grünen, geht klar auf Distanz:
"Wagenknechts Politikmodell basiert auf Abgrenzung, der Entlarvung der SPD, eben der Spaltung der gesellschaftlichen Linken", sagte Trittin dem SPIEGEL.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 88759.html

Es mag ja das "falsche" Blatt sein für Linke mit exklusivem Lektürengeschmack, aber Trittin sagt trotzdem das, was er eben sagt.

Die SPD hat sich zwischenzeitlich zum Verantwortungswillen durchgerungen und spielt den Ball wieder ins Feld der Union. Glaube, es war Schulz himself, der da sagte, die Kanzlerin müsse nun entscheiden, ob sie regieren will - was im Sinne einer Bewegungsfähigkeit gemeint war.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:35)

Da hat Schoko. gewiss nicht ganz Unrecht - Trittin, Vertreter des linken Flügels der Grünen, geht klar auf Distanz: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 88759.html

Es mag ja das "falsche" Blatt sein für Linke mit exklusivem Lektürengeschmack, aber Trittin sagt trotzdem das, was er eben sagt.

Die SPD hat sich zwischenzeitlich zum Verantwortungswillen durchgerungen und spielt den Ball wieder ins Feld der Union. Glaube, es war Schulz himself, der da sagte, die Kanzlerin müsse nun entscheiden, ob sie regieren will - was im Sinne einer Bewegungsfähigkeit gemeint war.
Trittin ist ein guter Mann. Wobei er schon lieber selbst solch eine "Sammlungsbewegung" anführen würde, denn er ist nicht weniger eitel als Lafontaine :D Trotzdem halte ich viel von Trittin, vor allem wegen seines analytischen Blicks. Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Text:

Trittin übte auch Selbstkritik. Die rot-grüne Bundesregierung, der er als Umweltminister angehörte, habe den Niedergang der Linken befördert, sagte er dem SPIEGEL. "Der Neoliberalismus hat dazu geführt, dass die Spaltung in der Gesellschaft wieder größer geworden ist", während die Hoffnung auf Teilhabe in der Gesellschaft gesunken sei. Dass die Sozialdemokraten, aber auch die Grünen "eine Zeit lang den neoliberalen Diskurs mitgefahren haben", sei ein Grund dafür, dass es heute keine linke Mehrheit mehr gebe. Zum Beispiel sei das Wort "Reform" heute, anders als zu Zeiten Willy Brandts, eine Bedrohung. Statt mehr Teilhabe drohe Ausschluss. "Daran hatten die Hartz-Reformen definitiv ihren Anteil."
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:41)

Trittin ist ein guter Mann. Wobei er schon lieber selbst solch eine "Sammlungsbewegung" anführen würde, denn er ist nicht weniger eitel als Lafontaine :D Trotzdem halte ich viel von Trittin, vor allem wegen seines analytischen Blicks. Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Text:

Trittin übte auch Selbstkritik. Die rot-grüne Bundesregierung, der er als Umweltminister angehörte, habe den Niedergang der Linken befördert, sagte er dem SPIEGEL. "Der Neoliberalismus hat dazu geführt, dass die Spaltung in der Gesellschaft wieder größer geworden ist", während die Hoffnung auf Teilhabe in der Gesellschaft gesunken sei. Dass die Sozialdemokraten, aber auch die Grünen "eine Zeit lang den neoliberalen Diskurs mitgefahren haben", sei ein Grund dafür, dass es heute keine linke Mehrheit mehr gebe. Zum Beispiel sei das Wort "Reform" heute, anders als zu Zeiten Willy Brandts, eine Bedrohung. Statt mehr Teilhabe drohe Ausschluss. "Daran hatten die Hartz-Reformen definitiv ihren Anteil."
Nun, wenn er auch so eitel ist, dann bräuchte es wohl noch ein "Team Jürgen" als Ergänzung oder in Konkurrenz zu Team Sahra und Team Katja. Dann hätte man gleich drei Teams zur Sammlung. Das ist aber nicht in Aussicht.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:47)

Nun, wenn er auch so eitel ist, dann bräuchte es wohl noch ein "Team Jürgen" als Ergänzung oder in Konkurrenz zu Team Sahra und Team Katja. Dann hätte man gleich drei Teams zur Sammlung. Das ist aber nicht in Aussicht.
;)
Beim "Team Jürgen" mache ich mit :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:49)

Beim "Team Jürgen" mache ich mit :D
Also, wenn wir schon beim Privatisieren sind, dann hätte ich gern eine parteiübergreifende Sammlungsbewegung der demokratischen Mitte, nach Vorbild des "Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold" und ein "Jungbanner" für den Nachwuchs.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 00:23)

Mich nervt es nicht. Ich denke jedoch, du liegst da falsch. Und zwar gründlich. Das, was jetzt diskutiert wird, zuweilen auch sehr heftig, sind Ideen, Gedanken, Vorstellungen, keine fest geplanten "Projekte". Ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Linken zulassen würde, dass Lafo und Wagenknecht ein Projekt gründen, das völkisch-nationalistisch und im Grunde - so wie du es beschreibst - faschistoid ist. Das ist völlig weltfremd. Dass die beiden mächtig viel Gegenwind kriegen, ist doch ok. Und dass am Ende möglicherweise sogar ihr Rückzug aus der Partei Die Linke stehen könnte, wäre auch denkbar. Aber was du hier schreibst "der erste Reflex zum Thema Rechtsdrift und Neonationalismus in Deutschland ist bei vielen gar nicht mehr 'AfD verhindern' sondern: Das LaFontaine/Wagenknecht-Projekt verhindern" halte ich für eine grenzenlose Übertreibung und für völlig irrational. Das hat nix mit der Realität der Linken zu tun.

Und mal ganz nebenbei: Ich finde in beiden linken "Lagern" (die eigentlich gar keine sich ausschließenden "Lager" sind, sondern nur medial dazu gemacht werden) für mich Nachvollziehbares und weniger Nachvollziehbares. Wagenknechts schonungslose Kapitalismus-Analyse hat auf alle Fälle was für sich. Das findet man so deutlich nicht bei Kipping und co. Dafür wirken Kipping und andere eher integrierend und bündnisfähiger. Wieder andere Dinge nerven mich auf beiden Seiten. Zum Beispiel die Humorlosigkeit. Die wiederum ist auch bei den Grünen und bei den Sozis weit verbreitet.
Ja. "Projekt" ist sicher nicht der richtige Begriff. Aber der zitierte Artikel von Juliane Nagel im ND ... ist der nicht genauso drastisch ablehnend, dass man von "Lagern" irgendwie doch sprechen kannn? Und auch wenn ich ihn lange lange nicht in jedem Teil für gerechtfertigt halte ... von "faschistoiden" Tendenzen ist in einigen Passagen schon die Rede.

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint. Selbst wenn das so ist: Wie kann man einen Mann halten wollen, der einen so bedeutsamen Teil von Menschen, die sich für mehr oder weniger "links" halten, so dermaßen polarisiert. Über bestimmte Positionen Wagenknechts, zum Beispiel ihren jüngeren Wandel in der Frage der Flüchtlingspolitik, den ich für opportunistisch halte, würde ich eher versuchen nachzudenken, mir ihren Standpunkt erklären lassen, diskutieren wollen. Bei LaFontaine ist mir das prinzipiell nicht (mehr) möglich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:55)

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint.
Ich denke du lagst mit deiner grundsätzlichen Einschätzung schon richtig. Lafontaine ist zu sehr Politprofi, als dass er sich nicht im Klaren darüber war, was er denn wie formuliert und sagt. Gerade in diesem speziellen Fall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Jan 2018, 10:55)

Ja. "Projekt" ist sicher nicht der richtige Begriff. Aber der zitierte Artikel von Juliane Nagel im ND ... ist der nicht genauso drastisch ablehnend, dass man von "Lagern" irgendwie doch sprechen kannn? Und auch wenn ich ihn lange lange nicht in jedem Teil für gerechtfertigt halte ... von "faschistoiden" Tendenzen ist in einigen Passagen schon die Rede.

Ich muss allerdings offen zugeben, dass meine negative Einstellung erheblich durch meine Antipathie gegen genau die Person LaFontaine geprägt ist. Wie ich schon weiter oben schrieb: Der Politiker ist für mich seit seiner Chemnitzer Fremdarbeiterrede gewissermaßen "Verbrannt" und nicht rehabilitierbar. Auch wenn er noch so oft betont, er habe das "ganz anders" gemeint. Selbst wenn das so ist: Wie kann man einen Mann halten wollen, der einen so bedeutsamen Teil von Menschen, die sich für mehr oder weniger "links" halten, so dermaßen polarisiert. Über bestimmte Positionen Wagenknechts, zum Beispiel ihren jüngeren Wandel in der Frage der Flüchtlingspolitik, den ich für opportunistisch halte, würde ich eher versuchen nachzudenken, mir ihren Standpunkt erklären lassen, diskutieren wollen. Bei LaFontaine ist mir das prinzipiell nicht (mehr) möglich.
Ja, die Fremdarbeiter-Rede war schlimm. Danach schlossen sich viele Auseinandersetzungen in der Linken mit Lafontaine an. Und es erfolgten viele Erklärungen aller Art. Dennoch steht fest: Das geht gar nicht, was er da sagte. Ich frag mich nur, warum solch eine Haltung niemandem in der SPD aufgefallen war, wo Lafontaine (vor seinem Ausstieg und seinem Zerwürfnis mit den Genossen) ja viele Jahre lang eine erfolgreiche Politik (in dem Sinne, was die SPD unter "erfolgreich" versteht) gemacht hat. Da erhebt sich doch die Frage: Kann es sein, dass in der SPD in diesem Punkt auch so gedacht wird? Denn Lafontaine wird doch nicht verheimlicht haben in seiner SPD-Zeit, was er zu diesem Thema wirklich denkt. Ich kann mich aber an keinen Widerspruch und keine kritische Diskussion seiner sozialdemokratischen Genossen diesbezüglich mit ihm erinnern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Zunder »

Zu den Gefolgsleuten Lafontaines gehört übrigens auch der semipromiente Vorzeige-Antisemit und Ex-Stasispitzel Diether Dehm, der gerne mal mit Ken Jebsen kungelt und den Reichs-Aluhutträger Xavier Naidoo verteidigt. Diese "linke" Bewegung hat schon vor ihrer Gründung eine leichte Schlagseite in Richtung Querfront. Mal abwarten, wann Wolfgang Gedeon mitmischt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zunder hat geschrieben:(22 Jan 2018, 13:21)

Zu den Gefolgsleuten Lafontaines gehört übrigens auch der semipromiente Vorzeige-Antisemit und Ex-Stasispitzel Diether Dehm, der gerne mal mit Ken Jebsen kungelt und den Reichs-Aluhutträger Xavier Naidoo verteidigt. Diese "linke" Bewegung hat schon vor ihrer Gründung eine leichte Schlagseite in Richtung Querfront. Mal abwarten, wann Wolfgang Gedeon mitmischt.
sehr gut beobachtet. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass es wichtig ist "Nichtmainsream" zu sein. Welcher letztendlichen Gesinnung man dann angehört scheint wohl egal zu sein .....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von Selina »

Katja Kipping hat als Vorsitzender der Partei Die Linke klare Worte zu diesem Streit unter den Linken gefunden, den einige Medien gerne zur angeblich kurz bevorstehenden Spaltung hochstilisieren. Auch sie macht das in erster Linie inhaltlich und nicht vorwiegend personell (auch wenn Lafontaine mit seiner "Sammlungsbewegung" schon direkt erwähnt wird). Sie ist natürlich keine so brillante Rednerin wie Wagenknecht, gelesen wirkt der Text aber meines Erachtens recht überzeugend:

https://www.die-linke.de/detail/die-lin ... earbeiten/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lafontaine plädiert für neue linke Volkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(22 Jan 2018, 14:16)

Katja Kipping hat als Vorsitzender der Partei Die Linke klare Worte zu diesem Streit unter den Linken gefunden, den einige Medien gerne zur angeblich kurz bevorstehenden Spaltung hochstilisieren. Auch sie macht das in erster Linie inhaltlich und nicht vorwiegend personell (auch wenn Lafontaine mit seiner "Sammlungsbewegung" schon direkt erwähnt wird). Sie ist natürlich keine so brillante Rednerin wie Wagenknecht, gelesen wirkt der Text aber meines Erachtens recht überzeugend:

https://www.die-linke.de/detail/die-lin ... earbeiten/
Was wirkt hier letztendlich überzeugend? Für mich eher wenig. Gibt es eine Distanzierung zu Lafontaines Äusserungen. Nein, die gibt es nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten