Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:48)

Also meine Phantasie lässt da etliche Möglichkeiten zu, die sowohl durch ortliche Gemeinschaftlich organisiert, als auch vom Staat befördert werden könnten.
Das geht von Niederflurbussen/Bahnen ,bis hin zum erhöhten Taktsystem bei öffentlichen Verkehrsmittel.
Aber auch eine zeitliche Ausnahmegenehmigung für den ländlichen bereich bis für annehmbren Ausgleich gesorgt ist.
Carsharing Systeme und Fahrgemeinschaften ect.pp..

Nehmen Sie doch bitte das Beispiel meiner neunzigjährigen Mutter und erklären Sie, wie dieser Frau die Mobilität erhalten bleibt, sei es zu Facharztbesuchen in der nächsten Kreisstadt, sei es zur englischen Konversation im übernächsten Ort, sei es zu ihrer geliebten Wellness Woche in Marienbad, bei 1,50m Neuschnee, bei Hitze und im strömenden Regen. Car Sharing kann man in diesem Alter wohl ausschließen.

Erfreulich wäre es auch, wenn Sie das anhand der Freundin meiner Mutter, 85 Jahre alt, stark gehbehindert mit Rollator und geringer Rente erklären könnten. Seit Jahrzehnten in derselben Wohnung wohnend, ca. 1 km Fussweg von der nächsten Bushaltestelle entfernt. In etwa soweit vom Bahnhof entfernt, den Berg runter.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 22. Jan 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen, das sind Kollateralschäden im deutschen Endkampf gegen den Klimawandel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38566
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:57)


Nehmen Sie doch bitte das Beispiel meiner neunzigjährigen Mutter und erklären Sie, wie dieser Frau die Mobilität erhalten bleibt, sei es zu Facharztbesuchen in der nächsten Kreisstadt, sei es zur englischen Konversation im übernächsten Ort, sei es zu ihrer geliebten Wellness Woche in Marienbad, bei 1,50m Neuschnee, bei Hitze und im strömenden Regen. Gar Sharing kann man in diesem Alter wohl ausschließen.
Meinst du nicht auch, daß du hier jetzt ein wenig Übersiehst? )0 jährige Frau Mann. Welcher Mensch in diesem Alter macht denn noch alles, bzw. kann alles alleine bewerkstelligen? Nochmal es gibt jetzt schon Fahrdienste für solche Menschen, die diese in Anspruch nehmen können. Dnn gibt es noch die Familie, evtl Freunde Bekannte und sorry, ich werde das Stöckchen mit der Natur die verrückt spielt bestimmt nicht aufheben.
Erfreulich wäre es auch, wenn Sie das anhand der Freundin meiner Mutter, 85 Jahre alt, stark gehbehindert mit Rollator und geringer Rente erklären könnten. Seit Jahrzehnten in derselben Wohnung wohnend, ca. 1 km Fussweg von der nächsten Bushaltestelle entfernt. In etwa soweit vom Bahnhof entfernt, den Berg runter.
Glaubst du denn solche Probleme gibt es zur Zeit nicht? Nein die gibt es trotz Verbrennungsmotor ect.pp zu hauf, dabei sind gar keine Grünen in sicht. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:57)


Nehmen Sie doch bitte das Beispiel meiner neunzigjährigen Mutter und erklären Sie, wie dieser Frau die Mobilität erhalten bleibt, sei es zu Facharztbesuchen in der nächsten Kreisstadt, sei es zur englischen Konversation im übernächsten Ort, sei es zu ihrer geliebten Wellness Woche in Marienbad, bei 1,50m Neuschnee, bei Hitze und im strömenden Regen. Gar Sharing kann man in diesem Alter wohl ausschließen.

Erfreulich wäre es auch, wenn Sie das anhand der Freundin meiner Mutter, 85 Jahre alt, stark gehbehindert mit Rollator und geringer Rente erklären könnten. Seit Jahrzehnten in derselben Wohnung wohnend, ca. 1 km Fussweg von der nächsten Bushaltestelle entfernt. In etwa soweit vom Bahnhof entfernt, den Berg runter.
Wieso :?:
In den meisten Fällen bei Senioren über 80 ist Carsharing eine Notwendigkeit und keine Wahl.
Ist einfach dem Alter geschuldet ... und ja, es gibt rüstige Senioren die das Leben genießen, auch hinter dem Steuer, aber die sind kaum die Regel.
Und ich denke, dass einem 85zig jährigen Senior mit Rollator auch mit einem Privatauto nicht wirklich geholfen ist um zum Arzt zu gelangen.
Die brauchen einen ganz anderen Service, als ein privates Auto, das sie eh nicht mehr sicher bedienen können.
Mal ein ganz anderer Aspekt: warum gibt es denn kaum noch Landärzte, kleine Läden in den Dörfern, kaum mehr Dorfgasthäuser :?:
Mit ein Grund ist doch auch, dass die Leute einfach mit dem Auto abhauen in die Städte oder noch schlimmer, in die Einkaufsmonster am Stadtrand.
Das Auto selbst ist mit ein Grund dafür, dass die Dörfer sterben und die Alten und Gebrechlichen sind die Leidtragenden.
Zuletzt geändert von odiug am Di 22. Jan 2019, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:01)

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen, das sind Kollateralschäden im deutschen Endkampf gegen den Klimawandel.
Wir haben, dank medizinischem Fortschritt, aber immer mehr Alte und es werden immer mehr werden. Die sollten gesellschaftliche Berücksichtigung erfahren, nur finde ich in den Plänen der Grünen nichts, was darauf hinweist. Jeder von uns wird, hoffentlich, alt und wir sollten darauf achten, dies nicht als Ausschußmaterial einer grün ideologisierten Gesellschaft zu werden, der der Zungenfarn mehr wert ist, als die Alten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(22 Jan 2019, 11:48)

Also meine Phantasie lässt da etliche Möglichkeiten zu, die sowohl durch ortliche Gemeinschaftlich organisiert, als auch vom Staat befördert werden könnten.
Das geht von Niederflurbussen/Bahnen ,bis hin zum erhöhten Taktsystem bei öffentlichen Verkehrsmittel.
Aber auch eine zeitliche Ausnahmegenehmigung für den ländlichen bereich bis für annehmbren Ausgleich gesorgt ist.
Carsharing Systeme und Fahrgemeinschaften ect.pp..
Phantasie - das ist das Problem. Die harte Wirklichkeit wird damit nicht bewältigt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38566
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:01)

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen, das sind Kollateralschäden im deutschen Endkampf gegen den Klimawandel.
Auch für dich zählt. Zeige mit ein System wo es sowas nicht gibt, dann steige ich bei den "Anti Grünen Psychos" ein.
Aber ohne Endkampf und Untergang macht ihr Leute es ja nicht. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38566
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:09)

Phantasie - das ist das Problem. Die harte Wirklichkeit wird damit nicht bewältigt.
Guten Morgen....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:05)

Meinst du nicht auch, daß du hier jetzt ein wenig Übersiehst? )0 jährige Frau Mann. Welcher Mensch in diesem Alter macht denn noch alles, bzw. kann alles alleine bewerkstelligen? Nochmal es gibt jetzt schon Fahrdienste für solche Menschen, die diese in Anspruch nehmen können. Dnn gibt es noch die Familie, evtl Freunde Bekannte und sorry, ich werde das Stöckchen mit der Natur die verrückt spielt bestimmt nicht aufheben.


Glaubst du denn solche Probleme gibt es zur Zeit nicht? Nein die gibt es trotz Verbrennungsmotor ect.pp zu hauf, dabei sind gar keine Grünen in sicht. :?:
Ich bin der Fahrdienst, mit Benziner und entsprechender Reichweite.

Nur lautete meine Frage nicht, was können Familie und Freunde leisten, sondern, “was exakt sind die Pläne der Grünen zum Erhalt der Mobilität alter, ggfls. gehbehinderter Menschen auf dem Land?“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:11)

Ich bin der Fahrdienst, mit Benziner und entsprechender Reichweite.
Dann musst du dir eben ein eAuto kaufen, Mensch!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:11)

Ich bin der Fahrdienst, mit Benziner und entsprechender Reichweite.

Nur lautete meine Frage nicht, was können Familie und Freunde leisten, sondern, “was exakt sind die Pläne der Grünen zum Erhalt der Mobilität alter, ggfls. gehbehinderter Menschen auf dem Land?“.
Na ja ... zum Beispiel, dass man die Zersiedelung und den Landfraß durch überflüssige Industriegebiete am Arsch der Welt stoppt, damit sich die Wege für die Landbevölkerung wieder verkürzen.
Jedes Einkaufsmonster in der Pampa treibt zig Dorfläden in den Ruin und schneidet damit die Versorgung der Alten und Gebrechlichen ab.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:11)

Ich bin der Fahrdienst, mit Benziner und entsprechender Reichweite.

Nur lautete meine Frage nicht, was können Familie und Freunde leisten, sondern, “was exakt sind die Pläne der Grünen zum Erhalt der Mobilität alter, ggfls. gehbehinderter Menschen auf dem Land?“.
Na, den Streetscooter mit 8 Sitzplätzen ausrüsten und damit die alten Menschen herum fahren.

Klare Sache seit Jahrhunderten: Betreutes Wohnen. Entweder ist die Familie da, und der Mensch wohnt im Altenteil, oder aber im Kloster bzw. neuerdings im Wohnheim mit eigenem Bad und eigener Kochnische... vor allem aber Betreuung durch geschultes Personal.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:19)

Dann musst du dir eben ein eAuto kaufen, Mensch!
Nein ... muss sie nicht!
Aber die Politik muss die Autobauer endlich dahin treiben, dass ein E Auto eine finanziell, vernünftige Alternative für den Konsumenten wird.
Dann kauft JJazzGold das E Auto ganz freiwillig, weil es besser für Sie ist.
Denn die überdimensionierten Stinkbomben, die derzeit unsre Lebensumwelt terrorisieren, sind einfach nicht mehr sinnvoll.
Zuletzt geändert von odiug am Di 22. Jan 2019, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:01)

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen, das sind Kollateralschäden im deutschen Endkampf gegen den Klimawandel.
Bei welchen Vorhaben egal welcher Parteien gibt es denn keine Kollateralschäden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:19)

Dann musst du dir eben ein eAuto kaufen, Mensch!
Zum Einen kann ich wegen der begrenzten Reichweite kein E-Auto gebrauchen, zum Anderen schmeiße ich mein Geld nicht für eine Übergangslösung raus und zum Dritten sehe ich mich ebenso wenig wie die Grünen in der Lage, alle Rentner, oder deren Anghörige mit einem E-Auto zu versorgen. Ganz zu schweigen davon, dass Banken und Sparkassen ohnehin ungern Kredite in dieser Höhe an Rentner vergeben.

Da frage ich mich dann schon, wie ein rüstiger Rentner nach einem Verbot von Benziner und Diesel an ein E-Auto gelangen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:01)

Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen, das sind Kollateralschäden im deutschen Endkampf gegen den Klimawandel.
Perfekt.

Diesen Satz muss ich mehr merken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:24)

Na, den Streetscooter mit 8 Sitzplätzen ausrüsten und damit die alten Menschen herum fahren.

Klare Sache seit Jahrhunderten: Betreutes Wohnen. Entweder ist die Familie da, und der Mensch wohnt im Altenteil, oder aber im Kloster bzw. neuerdings im Wohnheim mit eigenem Bad und eigener Kochnische... vor allem aber Betreuung durch geschultes Personal.
Ich schiebe meine Mutter weder ins Altersheim, noch ins Betreute Wohnen ab und einen Streetscooter kann ich nicht gebrauchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:26)

Nein ... muss sie nicht!
Aber die Politik muss die Autobauer endlich dahin treiben, dass ein E Auto eine finanziell, vernünftige Alternative für den Konsumenten wird.
Noch schöner.

E-Autos sind eine Fehlentwicklung. Ein ökologisches Desaster.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:49)

E-Autos sind eine Fehlentwicklung. Ein ökologisches Desaster.
Kannst du das mal erklären?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:24)

...oder aber im Kloster bzw. neuerdings im Wohnheim mit eigenem Bad und eigener Kochnische... vor allem aber Betreuung durch geschultes Personal.
Und wer soll das bezahlen, wenn der Rentner durchschnittlich 1.200 € Rente im Monat bekommt?
odiug hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:26)

Aber die Politik muss die Autobauer endlich dahin treiben, dass ein E Auto eine finanziell, vernünftige Alternative für den Konsumenten wird.
Also Subventionen oder Zwang, das ist eine Verzerrung der Marktwirtschaft, hat zB. die dt. Solarhersteller als Umverteilungsmechanismus zwar reich gemacht, aber verschwunden sind sie trotzdem. Wie wäre es denn, wenn die Politik und insbesondere die Grünen mit gutem Beispiel voran gingen und selber das leben, was sie anderen vorschreiben wollen? Und zwar mit dem Durchschnittseinkommen, den Rest können sie ja für den Umweltschutz spenden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:45)

Da frage ich mich dann schon, wie ein rüstiger Rentner nach einem Verbot von Benziner und Diesel an ein E-Auto gelangen soll.[/color]
Er muss eben solange zu Fuß gehen, bis er was erschwingliches auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet, das hält fit ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:58)

Kannst du das mal erklären?
Batterien sind umweltbedenklich. Darüberhinaus, Würde weltweit auf E umgestellt, würden ein Mehrfaches der vorhanden Rohstoffe benötigt. um die nötigen Batterien herzustellen.

Irgendwer hat kürzlich ausgerechnet, dass alleine für das bei uns avisierte Ziel von bald 30% (wenn ich mich recht erinnere) E-Auto-Anteil ein mehr als 3Faches (330% oder so) des weltweit vorhandenen Siliziums(?) oder so benötigt würde.

Bitte selbst schlau machen.

Ich beschäftigte mich nicht weiter damit. Zeitverschwendung. Der Zeitgeist macht sowiso, was er will. Und geht alle Irrwege. Schicksal.
Zuletzt geändert von Senexx am Di 22. Jan 2019, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:00)

Er muss eben solange zu Fuß gehen, bis er was erschwingliches auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet, das hält fit ;)
Wenn ich sehe, dass die Grünen und ihre Fans bei jedem Wetter und in jedem Alter z.B. bei uns die 20km zur nächsten Kreisstadt zu Fuß gehen, dann beobachte ich allenfalls, wie lange sie das durchhalten. ;) Auch die Grünen und deren Wähler werden einmal alt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:06)

Batterien sind umweltbedenklich. Darüberhinaus, Würde weltweit auf E umgestellt, würden ein Mehrfaches der vorhanden Rohstoffe benötigt. um die nötigen Batterien herzustellen.

Irgendwer hat kürzlich ausgerechnet, dass alleine für das bei uns avisierte Ziel von bald 30% (wenn ich mich recht erinnere) E-Auto-Anteil ein mehr als 3Faches (3303% oder so) des weltweit vorhandenen Siliziums(?) oder so benötigt würde.
Danke erstmal. Ich werd mich da auch einlesen.
Denke das der Erdnussdiesel eher sinnig wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:09)

Wenn ich sehe, dass die Grünen und ihre Fans bei jedem Wetter und in jedem Alter z.B. bei uns die 20km zur nächsten Kreisstadt zu Fuß gehen, dann beobachte ich allenfalls, wie lange sie das durchhalten. ;) Auch die Grünen und deren Wähler werden einmal alt.
Gut, das ist aber das Problem des fehlenden ÖPNV den odiug angespreochen hatte ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:10)

Danke erstmal. Ich werd mich da auch einlesen.
Denke das der Erdnussdiesel eher sinnig wäre.
Die Antriebsfrage ist zumindest offen. Ich kenne mich da nicht so aus, interessiere mich auch kaum für Autos. Auto ist für mich ein Nutztier, nicht mehr oder weniger. Den Statusschickschnak und die Folgen für das Gewicht finde ich einfach degoûtant.

Experten sagen, weder der Diesel noch der Otto seien am Ende ihrer Entwicklung und keineswegs abzuschreiben. Und es gibt auch Alternativen, wie Wasserstoff. Auf jeden Fall wird es wohl künftig eher einen Zoo von Antriebskonzepten geben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:16)

Die Antriebsfrage ist zumindest offen. Ich kenne mich da nicht so aus, interessiere mich auch kaum für Autos. Auto ist für mich ein Nutztier, nicht mehr oder weniger. Den Statusschickschnak und die Folgen für das Gewicht finde ich einfach degoûtant.
Ich bin da auch eher ein Laie.
Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:16)
Experten sagen, weder der Diesel noch der Otto seien am Ende ihrer Entwicklung und keineswegs abzuschreiben. Und es gibt auch Alternativen, wie Wasserstoff. Auf jeden Fall wird es wohl künftig eher einen Zoo von Antriebskonzepten geben.
Mal sehen, was und ob das mit Methan gehen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:11)

Gut, das ist aber das Problem des fehlenden ÖPNV den odiug angespreochen hatte ;)
Du glaubst allen Ernstes, dass ich meine neunzigjährige Mutter, oder ihre gehbehinderte fünfundachtzigjährige Freundin, noch dazu bei jeder Witterung, zum Bus oder zur S-Bahn unten am Berg, zruck an Berg kauf, schicke? Und das sind nicht die einzigen beiden Alten hier am Dorf. Dabei sind auch etliche alte ex Nur-Hausfrauen mit schmaler Rente. Weshalb erfahren die bei den Forderungen der bayerischen Grünen zur kostenlosen Nutzung des ÖPVN keine Berücksichtigung, sondern nur die Jungen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:21)

Du glaubst allen Ernstes, dass ich meine neunzigjährige Mutter, oder ihre gehbehinderte fünfundachtzigjährige Freundin, noch dazu bei jeder Witterung, zum Bus oder zur S-Bahn unten am Berg, zruck an Berg kauf, schicke? Und das sind nicht die einzigen beiden Alten hier am Dorf. Dabei sind auch etliche alte ex Nur-Hausfrauen mit schmaler Rente. Weshalb erfahren die bei den Forderungen der bayerischen Grünen zur kostenlosen Nutzung des ÖPVN keine Berücksichtigung, sondern nur die Jungen?
Gibt es die Forderung nach kostenlosen Rentertickets nicht eh? Ich bin jetzt überfragt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:27)

Gibt es die Forderung nach kostenlosen Rentertickets nicht eh? Ich bin jetzt überfragt.
Aus dem 10 Punkte Plan der Grünen:

MOBIL SEIN IN BAYERN:
Wir führen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land ein, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren machen wir attraktiv und sicher.

https://ichwill.gruene-bayern.de/10punkte/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:11)

Gut, das ist aber das Problem des fehlenden ÖPNV den odiug angespreochen hatte ;)
Der Ausbau des ÖPNV - ganz besonders im ländlichen Raum - scheitert inzwischen oft am massiven Widerstand der Verkehrsunternehmen. Die fürchten um ihre Existenz, wenn außerhalb des Schülerverkehrs (das sind bezahlte Fahrten) noch zusätzliche Fahrten außerhalb der Schultage und der Schulzeiten angeboten werden müssen. Dazu ist jedoch ein Defizitausgleich erforderlich, der von den Kommunen zu zahlen ist. Die sind jedoch chronisch klamm - und wenn da Unternehmen sehr hohe Zahlungen verlangen, ist ein Ausbau oft nicht oder nur sehr schwer möglich, weil den Kommunen oft das Geld dazu fehlt.
Und viel zu oft sind die Fronten dann aus Angst vor dem Ruin (auf der einen Seite der Unternehmer, auf der anderen Seite der Kommunen) so verhärtet, dass eine Lösung praktisch unmöglich erscheint.
Einen richtigen Bock geschossen hat jüngst der niedersächsische Landkreis Schaumburg. Dort hat man ein Krankenhaus gebaut, das mit dem ÖPNV nur sehr schwer erreichbar ist: mehr als das "Anrufsammeltaxi" und das "Anrufauto" kann man nicht anbieten. Jede Fahrt muss am Vortag bis 16:00 Uhr telefonisch angemeldet werden. Als ich das vor einiger Zeit gehört habe, habe ich gedacht, ich falle vom Glauben ab... Ein Beispiel (pdf)...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:29)

Aus dem 10 Punkte Plan der Grünen:

MOBIL SEIN IN BAYERN:
Wir führen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land ein, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren machen wir attraktiv und sicher.

https://ichwill.gruene-bayern.de/10punkte/
Was ist an der Forderung jetzt schlimm?
Es gibt genug Beispiele, die belegen, dass eine solche regelmäßige Bedienung tatsächlich dazu führt, dass die Leute vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Regelmäßige, verlässliche Bedienung der Strecken, garantierte Anschlüsse - und schon läufts.
Wenn aber Verkehrsunternehmen gegen die Konkurrenz anfahren, Fahrpläne so konstruiert sind, dass der Anschluss bei Ankunft gerade weg ist und das zu langen Wartezeiten führt, darf man sich nicht wundern, wenn's nicht läuft.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:29)

Aus dem 10 Punkte Plan der Grünen:

MOBIL SEIN IN BAYERN:
Wir führen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land ein, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren machen wir attraktiv und sicher.

https://ichwill.gruene-bayern.de/10punkte/
Die hessischen Grünen wollen das Rentnerticket.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:27)

Gibt es die Forderung nach kostenlosen Rentertickets nicht eh? Ich bin jetzt überfragt.

Wenn man gehbehindert ist, kann man Zusatzmarken zum Schwerbehindertenausweis kaufen. Wer die hat, braucht in Bus und Bahn im Nahverkehr kein Ticket zu kaufen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:59)

Und wer soll das bezahlen, wenn der Rentner durchschnittlich 1.200 € Rente im Monat bekommt?


Also Subventionen oder Zwang, das ist eine Verzerrung der Marktwirtschaft, hat zB. die dt. Solarhersteller als Umverteilungsmechanismus zwar reich gemacht, aber verschwunden sind sie trotzdem. Wie wäre es denn, wenn die Politik und insbesondere die Grünen mit gutem Beispiel voran gingen und selber das leben, was sie anderen vorschreiben wollen? Und zwar mit dem Durchschnittseinkommen, den Rest können sie ja für den Umweltschutz spenden.
Jede Regulierung ist eine Verzerrung der Marktwirtschaft.
Und das ist auch gut so, weil sonst hätten wir noch DTT auf den Feldern, Blei in Farben und Benzin, Asbest in Baustoffen, Schwefel in der Luft, Kokain in Coka Cola.
Und was nun das persönliche Handeln betrifft, so bemühe ich mich ... aber:
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
T.W. Adorno.
Will sagen, auch ich bin nur ein Teil in einer Gesellschaft, welche mir die Bedingungen meines Handelns aufzwingt ... ob ich will, oder nicht.
Ich bin leider kein autonomes und autarkes Individuum, dass sich den gesellschaftlichen Zwängen, denen ich ausgesetzt bin, einfach entziehen kann.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38566
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:06)

Batterien sind umweltbedenklich. Darüberhinaus, Würde weltweit auf E umgestellt, würden ein Mehrfaches der vorhanden Rohstoffe benötigt. um die nötigen Batterien herzustellen.
Auch hier wird der Fortschritt nicht halt, machen so wie beim Verbrennungsmotor, da blieb es auch nicht beim Einzylinder ohne Kat.
Irgendwer hat kürzlich ausgerechnet, dass alleine für das bei uns avisierte Ziel von bald 30% (wenn ich mich recht erinnere) E-Auto-Anteil ein mehr als 3Faches (330% oder so) des weltweit vorhandenen Siliziums(?) oder so benötigt würde.
Wieviel Mist du hier schreibst dafür brauch man noch nicht mal rechnen können.
Batterien die z.B. keine seltenen Erden brauchen wird es m.M. schon bald geben, dafür braucht man auch kein Prophet zu sein, sondern es muss nur einen Markt dafür geben.
https://www.wiwo.de/technologie/umwelt/ ... 164-4.html
Bitte selbst schlau machen.
Oh ja aber bitte ganz schnell, denn dein suggerierendes Argument, "ohne Verbrennung keine zukünftiges Auto", ist so ziemlich unschlau.
Ich beschäftigte mich nicht weiter damit. Zeitverschwendung. Der Zeitgeist macht sowiso, was er will. Und geht alle Irrwege. Schicksal.
Das du dich mit vielen Dingen bei denen du hier große Reden schwingst, inhaltlich kaum beschäftigst, erkennt man allerdings.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:29)

Aus dem 10 Punkte Plan der Grünen:

MOBIL SEIN IN BAYERN:
Wir führen die Mobilitätsgarantie in Stadt und Land ein, sodass es in jedem Ort werktags von 5 -24 Uhr stündlich mindestens eine Bus-, Bahn- oder Ruftaxiverbindung gibt. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende fahren kostenlos. Fahrradfahren machen wir attraktiv und sicher.

https://ichwill.gruene-bayern.de/10punkte/

Österreich, schweiz ? Da gibt es doch dieses 365 Ticket ? Warte mal ......

"Jahresticket 365 Euro: Deutsche Städte mögen Wiener Modell
In Wien haben mehr Menschen ein Jahresticket für den Öffentlichen Nahverkehr als ein Auto. Bonn und Reutlingen wollen sich an der Verkehrspolitik der Stadt orientieren."
Österreich. Also 1 Euro für die pro Tag für die Nutzung von ÖPNV. Eine super Idee.

By the way.......Methan, Wasserstoff, Brennstoffzelle...........das ist alles schon zehn mal durchgekaut. Wasserstoff kann man z.b. aus Photovoltaik gewinnen aber das ist letztlich auch nur ein E-Antrieb.
So oder so........der Verbrenner ist Geschichte wie die Dampf-Lokomotive im Museum.

[youtube][/youtube]

Für ältere Menschen, da muss eben das Stadtkonzept besser werden wenn diese noch mobil sein müssen.

https://utopia.de/ratgeber/green-city-w ... chen-will/

Du siehst das Thema hat ganz viele Bausteine. Es geht nicht nur um den Diesel. Allein Straßen weiß "anzustreichen" bringt schon was. Du lachst........aber bringt wirklich was. Nicht umsonst benutzen mediterrane Länder helle Häuserfassaden.

Ältere Menschen...was machen die den häufig ? Genau, Sie gehen zum Arzt. Nur da wird in "aller Regel" nicht viel gemacht bzw. nichts was man nicht auch vielleicht digital machen könnte.
Modellversuche gab es schon viele.... Obwohl das war eine Sackgasse....

Aber du siehst, Klimaschutz, Grüne,.................................280.

Ein ganz weites Thema. Als Alternative :) kann ich dir die AFD anbieten. Für die Klimaschutz sinnlos und bevorzugen es eher soziale Abgaben zu reduzieren.

Achso.....weißt du warum in Filme Geschichten meist immer die Alten sterben ? Dumbledore, Gandalf, der Vater von Hamlet ? Na ?

Auf der anderen Seite haben wir den demografischen Faktor. Ich hatte schon ernsthaft, mehrfach den Gedanken ob man nicht eine Obergrenze im Wahlrecht einführen sollte. So nach dem Motto bis 65 Jahren kannste wählen.
Ich mein wir haben ja auch eine Untergrenze......mhhhhhhhhhhh.

Das Thema Brexit hätten wir dann wahrscheinlich nicht. :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:52)

Jede Regulierung ist eine Verzerrung der Marktwirtschaft.
Und das ist auch gut so, weil sonst hätten wir noch DTT auf den Feldern, Blei in Farben und Benzin, Asbest in Baustoffen, Schwefel in der Luft, Kokain in Coka Cola.
Und was nun das persönliche Handeln betrifft, so bemühe ich mich ... aber:
T.W. Adorno.
Will sagen, auch ich bin nur ein Teil in einer Gesellschaft, welche mir die Bedingungen meines Handelns aufzwingt ... ob ich will, oder nicht.
Ich bin leider kein autonomes und autarkes Individuum, dass sich den gesellschaftlichen Zwängen, denen ich ausgesetzt bin, einfach entziehen kann.
Oft reicht es aus, durch eine Subventionierung bzw. dem Verbot eines Stoffes einen Anstoß zu geben, der dann im Idealfall zu technischen Innovationen führt. Asbest und DDT sind den deutschen Steuerzahler und den Sozialkassen sehr teuer zu stehen gekommen. Wobei die Entwicklung von DDT schon aus der Erfahrung mit dem Umgang mit weit gefährlicheren Stoffen erfolgte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53018
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:46)

Was ist an der Forderung jetzt schlimm?
Es gibt genug Beispiele, die belegen, dass eine solche regelmäßige Bedienung tatsächlich dazu führt, dass die Leute vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Regelmäßige, verlässliche Bedienung der Strecken, garantierte Anschlüsse - und schon läufts.
Wenn aber Verkehrsunternehmen gegen die Konkurrenz anfahren, Fahrpläne so konstruiert sind, dass der Anschluss bei Ankunft gerade weg ist und das zu langen Wartezeiten führt, darf man sich nicht wundern, wenn's nicht läuft.
Wie viele Kinder kennen Sie die Auto fahren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2019, 12:49)
E-Autos sind eine Fehlentwicklung. Ein ökologisches Desaster.
Stimmt. Ich denke, es wird wohl (hoffentlich bald) auf die Brennstoffzelle hinauslaufen.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:32)
Wie viele Kinder kennen Sie die Auto fahren?
Wie viele Kinder kennst Du, die mit dem Auto gefahren werden? (zum Sport, zur Schule, zum Chinesisch-Unterricht ;))
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:34)

Stimmt. Ich denke, es wird wohl (hoffentlich bald) auf die Brennstoffzelle hinauslaufen.
Brennstoffzellen sind aber immer noch E Antrieb.
Zuletzt geändert von odiug am Di 22. Jan 2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:38)
Brennstoffzellen sind aber immer noch E Autos.
Aber ohne den Batterie-Dreck. Darauf kommt's an. Die miese Ökobilanz des E-Autos entsteht ja in erster Linie durch die Batterien.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:52)

Jede Regulierung ist eine Verzerrung der Marktwirtschaft.
Das ist richtig, aber es kommt auf die Art der Regulierung an, solche Eingriffe müssen jedoch mit Vorsicht geschehen, sonst richten sie mehr Schaden an, als sie vermeintlich Gutes tun, wie eben beim Beispiel der Solarhersteller, die nur gedeihen konnten als die Subventionen üppig flossen, kaum waren sie dem Wettbewerb ausgesetzt, waren sie schnell am Ende.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(22 Jan 2019, 14:34)

Stimmt. Ich denke, es wird wohl (hoffentlich bald) auf die Brennstoffzelle hinauslaufen.
Auch das sind eAutos mit Batterie, die aber evtl. kleiner ausfällt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:58)

Das ist richtig, aber es kommt auf die Art der Regulierung an, solche Eingriffe müssen jedoch mit Vorsicht geschehen, sonst richten sie mehr Schaden an, als sie vermeintlich Gutes tun, wie eben beim Beispiel der Solarhersteller, die nur gedeihen konnten als die Subventionen üppig flossen, kaum waren sie dem Wettbewerb ausgesetzt, waren sie schnell am Ende.
Na ja ... eigentlich gingen die deutschen Solarzellenhersteller ein, weil China mit hochsubventionierten Billigprodukten den europäischen Markt aufrollten, gleichzeitig die Unterstützung durch die Politik für die deutschen Produzenten auf drängen der CDU und FDP auslief, und die Politik auf das chinesische Dumping zu spät reagierte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sind nicht alle chinesischen Produkte hochsubventioniert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 15:59)
Auch das sind eAutos mit Batterie, die aber evtl. kleiner ausfällt.
Der Energiespeicher ist IMO der Wasserstofftank.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2019, 16:09)

Sind nicht alle chinesischen Produkte hochsubventioniert?
Wenn es dich interessiert: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... OQxpv9-ap5
Gesperrt