Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:34)

Prima. Politiker, die Fehler einzugestehen in der Lage sind, verdienen (zumindest dafür) Anerkennung.
Der Habeck hat ja noch andere Selbsterkenntnisse. Dass er die sozialen Medien lassen sollte. Hat er ja gerade vorher verkündet.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:42)
Der Habeck hat ja noch andere Selbsterkenntnisse. Dass er die sozialen Medien lassen sollte. Hat er ja gerade vorher verkündet.
So what? Das ist seine Entscheidung, die ich für nachvollziehbar halte.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:42)

Der Habeck hat ja noch andere Selbsterkenntnisse. Dass er die sozialen Medien lassen sollte. Hat er ja gerade vorher verkündet.
Darüber hinaus ist er zur Erkenntnis gekommen, dass er zu wenig Zeit für Alltagsdinge hätte. Fahrradsschläuche flicken z, B.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

Die Politik und so. Immerhin hat er auch persönlich davon profitiert, also nicht nur finanziell. Als Landwirtschaftsminister habe er aufgehört, Fleisch zu essen. Zu seinen Zeiten als Landwirtschaftsminister geäußert, hätte ihm das sicher die Herzen seiner Fleischindustrie zufließen lassen.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:50)
Als Landwirtschaftsminister habe er aufgehört, Fleisch zu essen.
Mir ist es egal, was Robert Habeck isst. Sein Bauch gehört ihm.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:04)

Mir ist es egal, was Robert Habeck isst.
Ihm scheint es wichtig, dass die Botschaft durchdringt. Sendungsbewusstsein.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von think twice »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:50)

Darüber hinaus ist er zur Erkenntnis gekommen, dass er zu wenig Zeit für Alltagsdinge hätte. Fahrradsschläuche flicken z, B.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nicht.html

Die Politik und so. Immerhin hat er auch persönlich davon profitiert, also nicht nur finanziell. Als Landwirtschaftsminister habe er aufgehört, Fleisch zu essen. Zu seinen Zeiten als Landwirtschaftsminister geäußert, hätte ihm das sicher die Herzen seiner Fleischindustrie zufließen lassen.
Ja, und weil Habeck kein mehr Fleisch isst, zu selten Fahrradschlaeuche flickt und sich aus den sozialen Netzwerken verabschiedet, sind das untrügliches Belege dafür, dass von den Grünen eine Gefahr für Deutschland ausgeht.
Hast du noch weitere bahnbrechende Erkenntnisse?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:06)
Ihm scheint es wichtig, dass die Botschaft durchdringt.
Das ist doch vollkommen ok.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:34)

Prima. Politiker, die Fehler einzugestehen in der Lage sind, verdienen (zumindest dafür) Anerkennung.
Er selbst gesteht ja keinen Fehler ein, sondern schiebt das auf die Partei.
Und als solche, ist es nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist, denn Wahlen werden eben nicht im Osten gewonnen.
Zumindest nicht auf Bundesebene ... und das gilt sowohl für den Bundestag wie auch für den Bundesrat.
Die westlichen Bundesländer sind entscheidend für das Abstimmungsverhalten im Bundesrat.
Sentex hat aber damit recht, dass es im Osten keine Wählerbasis für die GRÜNEN gibt ... Berlin und Leipzig mal ausgenommen.
Es fehlt das selbständige, urbane, liberale Bürgertum in ausreichender Masse, dass im Westen für die Wahlerfolge der GRÜNEN steht.
Die GRÜNEN sind keine Volkspartei und sollten auch nicht vorgeben, eine zu sein.
Sie würden sich dabei nur verzetteln in überflüssigen Flügelkämpfen, die die Agenda der GRÜNEN nicht voranbringt.
Zuletzt geändert von odiug am So 20. Jan 2019, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:16)
Er selbst gesteht ja keinen Fehler ein, sondern schiebt das auf die Partei.
Aus dem Artikel:
Lange habe seine westdeutsch geprägte Partei sich nicht genug für den Osten interessiert, sagt Robert Habeck – das gelte auch für ihn selbst.
;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 10:34)

Prima. Politiker, die Fehler einzugestehen in der Lage sind, verdienen (zumindest dafür) Anerkennung.
Respekt verdienen Politiker, die erkennen, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen eingestehen und korrigieren.
Anerkennung verdienen Politiker, die keinen Fehler machen.
Keines von beidem verdienen Politiker, die erkannte Fehler wiederholen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:19)

Aus dem Artikel:

;)
OK ... dann sage ich mal sorry zu Habeck und ich zolle ihm auch Respekt für seine Selbstkritik.
Nur ändert das nicht an meiner Meinung, dass die GRÜNEN gute Grüne haben, den Osten etwas zu vernachlässigen in ihrer Parteiarbeit.
Es fehlt die Wählerbasis und zu versuchen, Wähler anderer Parteien für sich zu gewinnen, heißt auch, dass man das Wahlprogramm auf diese Wähler zuschneiden muss.
Das kann aber im Westen mehr Schaden anrichten, als es im Osten gut macht.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:23)

Respekt verdienen Politiker, die erkennen, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen eingestehen und korrigieren.
Anerkennung verdienen Politiker, die keinen Fehler machen.
Keines von beidem verdienen Politiker, die erkannte Fehler wiederholen.
Dieses Fabelwesen des unfehlbaren Politikers musst du mir zeigen.
Das glaube ich erst, wenn ich es in persona sehe :p
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:23)
Respekt verdienen Politiker, die erkennen, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen eingestehen und korrigieren.
Anerkennung verdienen Politiker, die keinen Fehler machen.
Der Duden zum Begriff "Anerkennung":
Würdigung, Lob, Achtung, Respektierung
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:23)

Respekt verdienen Politiker, die erkennen, dass sie einen Fehler gemacht haben und diesen eingestehen und korrigieren.
Anerkennung verdienen Politiker, die keinen Fehler machen.
Gibt es Letztere überhaupt? Und, falls ja, bewirken die etwas?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:28)
Es fehlt die Wählerbasis und zu versuchen, Wähler anderer Parteien für sich zu gewinnen, heißt auch, dass man das Wahlprogramm auf diese Wähler zuschneiden muss.
Das kann aber im Westen mehr Schaden anrichten, als es im Osten gut macht.
Ich nehme an, dass Du damit recht hast.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:51)

Ich nehme an, dass Du damit recht hast.
Ich denke halt, dass man auch eine Kosten-Nutzen Rechnung machen sollte.
Wenn Sentex den GRÜNEN vorwirft, dass diese den Osten vernachlässigen, dann meint er damit auch, dass die GRÜNEN den politischen Forderungen der Wähler im Osten Rechnung tragen sollten.
Und da habe ich doch erhebliche Bedenken dagegen ... zumindest wenn ich die politischen Ansichten, die Sentex hier vertritt, mit einbeziehe.
Sollten sich die GRÜNEN auf dieses Experiment einlassen, dann wähle ich sie mit Sicherheit nicht mehr.
Und ich habe schon Bauchschmerzen bei Palmer und Kreschman in Baden Württemberg.
Dabei sind die nur 70 km politisch von mir entfernt ... um wieviel Schlimmer wäre das im Osten :eek:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass die GRÜNEN mit einem noch weiteren Rechtsruck im Osten viel gewinnen würden.
Das funktionierte nicht einmal für die CSU in Bayern ... um so unrealistischer ist das für die GRÜNEN in Sachsen Anhalt.
Ich denke, dass die Strategie: mit uns nicht, im Osten erfolgversprechender ist, auch wenn man damit im Osten keine Mehrheiten im Moment für sich einheimsen kann.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von think twice »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:01)

Ich denke, dass die Strategie: mit uns nicht, im Osten erfolgversprechender ist, auch wenn man damit im Osten keine Mehrheiten im Moment für sich einheimsen kann.
Diese Strategie sollte jede Partei fahren, anstatt ihren abweichelnden Rechtsauslegern hinterher zu laufen....und nicht nur im Osten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:01)
Sollten sich die GRÜNEN auf dieses Experiment einlassen, dann wähle ich sie mit Sicherheit nicht mehr.
Derlei Gedanken muss ich mir erfreulicherweise nicht machen, da ich sie noch nie gewählt habe. ;)
Ich denke, dass die Strategie: mit uns nicht, im Osten erfolgversprechender ist, auch wenn man damit im Osten keine Mehrheiten im Moment für sich einheimsen kann.
D'accord.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder Mensch macht Fehler, das ist auch nicht weiter schlimm, wenn daraus dann gelernt und der Fehler nicht wiederholt wird. Fehler öffentlich einzugestehen zeugt von Charakter, man darf aber auch ein wenig Skepsis walten lassen, ob das Eingestehen des Fehlers nicht aus wahltaktischen Motiven erfolgt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 12:01)

Und ich habe schon Bauchschmerzen bei Palmer und Kreschman in Baden Württemberg.
Was hast du denn von Kretschmann erwartet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:05)

Was hast du denn von Kretschmann erwartet?
Das er etwas mehr zu dem ganzem Parteiprogramm der GRÜNEN steht, und nicht nur zu den Teilen, die ihm persönlich passen und den Rest einfach vernachlässigt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:15)

Das er etwas mehr zu dem ganzem Parteiprogramm der GRÜNEN steht, und nicht nur zu den Teilen, die ihm persönlich passen und den Rest einfach vernachlässigt.
Geht es etwas konkreter?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:05)

Was hast du denn von Kretschmann erwartet?
Kretschmann und Palmer sind halt für die grüne Linke und die Linke im allgemeinen gefundene Fressen.
Ersterer ist als Ministerpräsident automatisch breiter aufgestellt als es das Programm zulassen sollte und der Grüne OB spielt gerne auf der rechten Seite Schattenboxen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:23)

Ersterer ist als Ministerpräsident automatisch breiter aufgestellt als es das Programm zulassen sollte...
Auch Kretschmann muss sich der normativen Kraft des Faktischen beugen und kann nicht nach Gutdünken wie ein absoluter Herrscher BW nach seinem bzw. nach grünem Gusto umkrempeln.
...und der Grüne OB spielt gerne auf der rechten Seite Schattenboxen.
Aha. Das Ansprechen unbequemer Tatsachen zum Thema Migration ist also Schattenboxen auf der rechten Seite. Mit Verdrängung, Totschweigen und Ignoranz werden Probleme sicherlich nicht gelöst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:02)

Jeder Mensch macht Fehler, das ist auch nicht weiter schlimm, wenn daraus dann gelernt und der Fehler nicht wiederholt wird. Fehler öffentlich einzugestehen zeugt von Charakter, man darf aber auch ein wenig Skepsis walten lassen, ob das Eingestehen des Fehlers nicht aus wahltaktischen Motiven erfolgt.
Anfängerfehler zeugen von mangelnder Eignung.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:37)

Auch Kretschmann muss sich der normativen Kraft des Faktischen beugen und kann nicht nach Gutdünken wie ein absoluter Herrscher BW nach seinem bzw. nach grünem Gusto umkrempeln.


Aha. Das Ansprechen unbequemer Tatsachen zum Thema Migration ist also Schattenboxen auf der rechten Seite. Mit Verdrängung, Totschweigen und Ignoranz werden Probleme sicherlich nicht gelöst.
Es liegt nicht in der Zuständigkeit der Grünen, Lösungen für die eingebildeten Probleme der Rechten zu finden.
Dafür gibt es die AfD.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:37)

Auch Kretschmann muss sich der normativen Kraft des Faktischen beugen und kann nicht nach Gutdünken wie ein absoluter Herrscher BW nach seinem bzw. nach grünem Gusto umkrempeln.
Jup. Und genauso ist er an Koalitionsverträge gebunden muss die verschiedensten Bedürfnisse der Bevölkerung wahrnehmen usw. usf.
Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:37)
Aha. Das Ansprechen unbequemer Tatsachen zum Thema Migration ist also Schattenboxen auf der rechten Seite. Mit Verdrängung, Totschweigen und Ignoranz werden Probleme sicherlich nicht gelöst.
Aber auch nicht mit dem Treffen mit dem Österreichischen Bundeskanzler Kurz. Oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Jan 2019, 11:46)

Gibt es Letztere überhaupt? Und, falls ja, bewirken die etwas?
Da müsste ich wahrscheinlich lange suchen und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine oder einen finden würde.
Wobei manche Fehler nur subjektiv betrachtet als solche beurteilt werden und von Anderen als charmant. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:16)

Geht es etwas konkreter?
Seine sozialpolitischen Positionen halte ich für nicht mit dem Parteiprogramm kompatibel.
Sein Einknicken vor dem heimischen Automobilbauer ist für mich auch etwas neben der Spur.
Und so manchen Kommentar zur Flüchtlingspolitik hätte er sich sparen können.

Ist jetzt nicht unbedingt Alles etwas, was ich Kretschman persönlich vor die Füße lege ... der arme Kerl koaliert ja gerade mit den Erben von Matbus ... was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Ist halt Baden Württenberg und Kompromisse gehören mit zum politischen Geschäft.
Kretschmann ist ... zumindest für Baden Württenberg, ein Erfolgsmodell und gegen den Erfolg lässt sich nur schwer argumentieren ... das ist einfach so ... aber mir geht das ab und zu einfach zuweit.
So ging es mir auch mit Joschka ... auch wenn ich selbst nie eine Farbbombe gegen ihn auf einem Parteitag geschmissen hätte, ich kann verstehen, warum einige dachten, das wäre nötig gewesen.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:16)

Geht es etwas konkreter?
Ja, das würde mich auch interessieren.

Am besten wäre es allerdings, er träte zurück, die Grünen fielen zurück und die Grünen stellten nicht mehr den Ministerpräsidenten und den Verkehrsminister.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:53)

Seine sozialpolitischen Positionen halte ich für nicht mit dem Parteiprogramm kompatibel.
Was genau?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:47)

Es liegt nicht in der Zuständigkeit der Grünen, Lösungen für die eingebildeten Probleme der Rechten zu finden.
Welche Probleme, die Palmer angesprochen hat, sind eingebildet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:51)

Aber auch nicht mit dem Treffen mit dem Österreichischen Bundeskanzler Kurz. Oder?
Politiker treffen sich andauernd, das gehört imho zum Job. Oder gilt der österreichische Bundeskanzler als persona non grata, die man nicht treffen darf?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 13:53)

Sein Einknicken vor dem heimischen Automobilbauer ist für mich auch etwas neben der Spur.
Was hätte er da mehr tun sollen, bei welchen Entscheidungen hätte er nicht einknicken dürfen?
Und so manchen Kommentar zur Flüchtlingspolitik hätte er sich sparen können.
Da ich die Kommentare nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

....und ich vermutete schon, dass es nur mir so ginge.

"Ein Blick auf ein Habeck-Interview funktioniert bei mir wie bei ihm ein Blick auf die Kommentar-Apps im Handy: Es triggert die Affekte.

Ich hielt Claudia Roth ("Wie soll ich Sozialpolitik machen, wenn ich nichts empfinde?") für eine Heimsuchung oder Katrin Göring-Eckardt, die Frau, die mit den Bienen spricht. Habeck stellt alle in den Schatten. Niemand verkörpert den Politiker als Emotionalienhändler überzeugender als der Mann von der Küste. Keine Binse, die bei ihm nicht zu medialem Gold wird, kein Stein, der nicht durch das weiche Wasser seine Rede in Stücke bricht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48517.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:04)

Politiker treffen sich andauernd, das gehört imho zum Job. Oder gilt der österreichische Bundeskanzler als persona non grata, die man nicht treffen darf?
Die Frage die sich stellt ist, was denn Herr Palmer als Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen so medienwirksam mit Herrn Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich zu besprechen hat? Die Zustände am Südbahnhof?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:07)
"Ein Blick auf ein Habeck-Interview funktioniert bei mir wie bei ihm ein Blick auf die Kommentar-Apps im Handy: Es triggert die Affekte.
Man beachte:
Eine Kolumne von Jan Fleischhauer
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:01)

Welche Probleme, die Palmer angesprochen hat, sind eingebildet?
Hat er ueberhaupt Probleme angesprochen oder beschränken sich seine Lösungen auf rechts-populistische Schlachtrufe wie: "Wir koennen nicht allen helfen!"
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:14)

Man beachte:
Was genau möchtest du mir damit sagen? Bitte sprich dich aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:14)

Die Frage die sich stellt ist, was denn Herr Palmer als Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen so medienwirksam mit Herrn Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich zu besprechen hat? Die Zustände am Südbahnhof?
Das wirst du den Herrn Palmer wohl selber fragen müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:07)

....und ich vermutete schon, dass es nur mir so ginge.
Keineswegs. Es geht vielen so.

Fleischhauer versteht es nur, dem Unbehagen trefflich Ausdruck zu verleihen. Und gibt ihm eine Stimme.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:06)

Was hätte er da mehr tun sollen, bei welchen Entscheidungen hätte er nicht einknicken dürfen?


Da ich die Kommentare nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.
Ehrlich :?:
Allein dass Kretschman versuchte, Fahrverbote zu unterlaufen, ist schon eine Frechheit.
Wenn irgendeiner seiner CDU Minister das gemacht hätte ... ok ... war zu erwarten ... aber er als Ministerpräsident :eek:
Und er hätte sich viel stärker gegen Dobrindt oder Scheuer stellen können ... gerade als Ministerpräsident eines Bundeslandes mit einem wichtigen, Automobilhersteller hätte sein Wort Gewicht gehabt, bei dieser Farce um den Dieselskandal.
Zuletzt geändert von odiug am So 20. Jan 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:18)

Hat er ueberhaupt Probleme angesprochen oder beschränken sich seine Lösungen auf rechts-populistische Schlachtrufe wie: "Wir koennen nicht allen helfen!"
Du weißt also gar nicht, was Palmer gesagt hat, weißt aber wohl, dass es sich dabei um "eingebildete Problem der Rechten" handelt? :D Danke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:32)

Allein dass Kretschman versuchte, Fahrverbote zu unterlaufen, ist schon eine Frechheit.
Fahrverbote treffen aber zuerst nur den Bürger und nicht die Autoindustrie.
Und er hätte sich viel stärker gegen Dobrindt oder Scheuer stellen können ... gerade als Ministerpräsident eines Bundeslandes mit einem wichtigen, Automobilhersteller hätte sein Wort Gewicht gehabt, bei dieser Farce um den Dieselskandal.
Die Art und Weise, wie der Dieselskandal in D gehandhabt wurde, ist eine Farce, das stimmt, ob Kretschmann da etwas hätte ausrichten können, weiß ich nicht, das hat der Bund ja an sich gerissen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:32)

Du weißt also gar nicht, was Palmer gesagt hat, weißt aber wohl, dass es sich dabei um "eingebildete Problem der Rechten" handelt? :D
Och ... hat die arme nicht schnell genug gegoogelt ... wie bedauerlich.
Manchmal habe ich schon das unangenehme Gefühl, dass du nur nachfragst, nicht etwa um einer ehrlichen Antwort willen, sondern nur um dein Gegenüber auf das Glatteis zu führen.
Weil um ehrlich zu sein ... Palmers Tiraden und unbedachtes Geplapper und die Kontroverse darum sind eigentlich allgemein bekannt ... zumindest bei Leuten, die ab und zu auch mal eine Zeitung lesen ... und zu denen gehörst du doch ... oder etwa nicht :?:
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:35)

Fahrverbote treffen aber zuerst nur den Bürger und nicht die Autoindustrie.


Die Art und Weise, wie der Dieselskandal in D gehandhabt wurde, ist eine Farce, das stimmt, ob Kretschmann da etwas hätte ausrichten können, weiß ich nicht, das hat der Bund ja an sich gerissen.
Als Landespolitiker eher nicht ... aber sich mit Dobrindt und Scheuer vor die Autoindustrie zu stellen, das muss nun auch nicht sein.
Vor allem, weil die GRÜNEN gerade im letzten Bundestagswahlkampf dieses Thema einfach links liegen ließen ... dabei hätten sie Dobrindt in der Luft zerfetzen können.
Und daran ist Kretschman mit schuld.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:32)

Du weißt also gar nicht, was Palmer gesagt hat, weißt aber wohl, dass es sich dabei um "eingebildete Problem der Rechten" handelt? :D Danke.
Doch an sein populistischen Geschwätz kann ich mich schon erinnern. Eben wie: "Wir koennen nicht allen helfen." Ob er tatsächlich schon mal was Substantielles und Loesungsorientiertes von sich gegeben hat, müsste ich tatsächlich googlen.Aber vielleicht kannst du mir ja auf die Schnelle auf die Sprünge helfen?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:07)

....und ich vermutete schon, dass es nur mir so ginge.

"Ein Blick auf ein Habeck-Interview funktioniert bei mir wie bei ihm ein Blick auf die Kommentar-Apps im Handy: Es triggert die Affekte.

Ich hielt Claudia Roth ("Wie soll ich Sozialpolitik machen, wenn ich nichts empfinde?") für eine Heimsuchung oder Katrin Göring-Eckardt, die Frau, die mit den Bienen spricht. Habeck stellt alle in den Schatten. Niemand verkörpert den Politiker als Emotionalienhändler überzeugender als der Mann von der Küste. Keine Binse, die bei ihm nicht zu medialem Gold wird, kein Stein, der nicht durch das weiche Wasser seine Rede in Stücke bricht."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48517.html
Emotionen sind aber wichtig, auch wenn sie mir persönlich auch auf den Nerv gehen.
Ich sage da nur: Heimatministerium :eek:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:30)

Das wirst du den Herrn Palmer wohl selber fragen müssen.
Und das meine ich mit rechten Schattenboxen. Es gibt nämlich gar keinen rationalen Grund.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2019, 14:25)
Was genau möchtest du mir damit sagen?
Dir und den Lesern Deines Beitrags das, was ich schrieb:
Eine Kolumne von Jan Fleischhauer
Gesperrt