Merkel =Schröder 2.0?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von Misterfritz »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(23 Nov 2017, 07:43)
Besser wurde es erstens durch Merkel und zweitens durch Verrentung einiger starker Jahrgänge.
Es wurde besser, weil es der Wirstchaft besser ging. Merkel hätte auch nichts verteilen können, was nicht in die Staats-/SV-Kassen gespült wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von Odin1506 »

Merkel kann garnicht Schröder 2.0 sein, die hat keinen Aufsichtsratposten bei Gazprom.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Rochhardo
Beiträge: 72
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 22:29
user title: Liberal aus Überzeugung

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von Rochhardo »

Odin1506 hat geschrieben:(23 Nov 2017, 22:36)

Merkel kann garnicht Schröder 2.0 sein, die hat keinen Aufsichtsratposten bei Gazprom.
Noch nicht. Auch wenn ich glaube, sie zieht eher es in die andere Hemisphäre um ihren Lebensabend als Lobbyist zu verdienen.
'Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.' - Gustav Stresemann
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von Hyde »

Rochhardo hat geschrieben:(24 Nov 2017, 01:04)

Noch nicht. Auch wenn ich glaube, sie zieht eher es in die andere Hemisphäre um ihren Lebensabend als Lobbyist zu verdienen.
Lobbyist? Ich sehe das nicht wirklich. Merkel ist wohl eher der Typ, der nach der Kanzlerschaft im Kartoffelanbau und beim Unkrautjäten aufgeht.

Merkel wird sich nach dem Ende der Kanzlerschaft aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, so schätze ich sie ein.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von imp »

Rochhardo hat geschrieben:(24 Nov 2017, 01:04)

Noch nicht. Auch wenn ich glaube, sie zieht eher es in die andere Hemisphäre um ihren Lebensabend als Lobbyist zu verdienen.
In der EU gibt es glanzvolle Posten für zurückgenommene, netzwerkfähige Personen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von Odin1506 »

Hyde hat geschrieben:(24 Nov 2017, 01:12)

Lobbyist? Ich sehe das nicht wirklich. Merkel ist wohl eher der Typ, der nach der Kanzlerschaft im Kartoffelanbau und beim Unkrautjäten aufgeht.

Merkel wird sich nach dem Ende der Kanzlerschaft aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, so schätze ich sie ein.
Hatte man von Schöder auch gedacht.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von relativ »

Hyde hat geschrieben:(23 Nov 2017, 19:13)

Ich habe geschrieben, dass in der Zeit nach Schröders Reformen (also: von 2005-jetzt) die Löhne in Deutschland überdurchschnittlich stark gestiegen sind. Daher verstehe ich nicht genau, was du mit diesem Satz sagen willst.
Der allgemeine Durchschnitt zeigt aber eben nicht auf was wirklich durch die Agenda schief gelaufen ist und auch teilweise zerstörrt wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von pikant »

Rochhardo hat geschrieben:(24 Nov 2017, 01:04)

Noch nicht. Auch wenn ich glaube, sie zieht eher es in die andere Hemisphäre um ihren Lebensabend als Lobbyist zu verdienen.
die wird eher im Garten aktiv - aber der Garten muss noch ein paar Jahre ohne Angela auskommen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Nov 2017, 20:49)

Vor Allem sollte man bedenken, die CDU hätte das ähnlich gemacht, hätte nicht HartzIV geheissen, egal. Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, das die CDU via Bundesrat HartzIV viel schärfer gemacht hat, als von der SPD gewollt.
Die CDU hätte sich an so ein Reformpaket gar nicht erst getraut, denn selbst ihr hätte es massiv Wählerstimmen gekostet und der SPD zugeschustert und das wusste bis Kohl jeder in der CDU. Die CDU war meist immer nur groß darin solche Reformen zu fordern wenn sie nicht in der Regierungsverantwortung waren. Das ihnen die SPD die Drecksarbeit abgenommen hat und sie diese Reformen ohne Risioko weiter führen konnten , ohne dafür abgestraft zu werden, denn es ging ja bequem immer alles zu lasten der SPD. War noch das I- Tüpfelchen auf dieser Seifenoper.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von imp »

Die CDU, wie sie nach Kohl übrig war, hätte das 1998 - 2002 sicher nicht im Sinn gehabt. Die CDU ist nur 2002-2005 auf dem damals massiv gepushten Sozialabbauzug mitgefahren. In Teilen sehr widerwillig. Es war die Zeit von Friedrich Merz und Mißfelder, INSM, Deutschlandkonvent, Hetze gegen Arme in Spiegel und FAZ, in der Bild sowieso. Das würden die heute so nicht mehr schreiben. Die Bertelsmannstiftung hat damals auch eine hässliche Rolle gespielt und die Linke (PDS, DGB, Attac, Sozialverbände) war marginalisiert. Die Heldenlieder der SPD vom kleineren Übel darf man als Propaganda einiger unverbesserlicher ansehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von pikant »

ich habe von der CDU vor Schroeder nur die hohen Steuersaetze noch im Kopf - der Spitzensteuersatz lag unter Kohl bei weit ueber 50%.
das hat dann auch rot-gruen veraendert, damit die Wirtschaft nochmals atmen konnte und neue Spielraueme fuer Investitionen oeffneten sich dann.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von jorikke »

pikant hat geschrieben:(24 Nov 2017, 13:26)

ich habe von der CDU vor Schroeder nur die hohen Steuersaetze noch im Kopf - der Spitzensteuersatz lag unter Kohl bei weit ueber 50%.
das hat dann auch rot-gruen veraendert, damit die Wirtschaft nochmals atmen konnte und neue Spielraueme fuer Investitionen oeffneten sich dann.
Der Spitzensteuersatz von 56% wurde von Helmuth Schmidt eingeführt.
Kohl hat ihn auf 53% gesenkt, Schröder dann auf 46%.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von pikant »

jorikke hat geschrieben:(27 Dec 2017, 11:20)

Der Spitzensteuersatz von 56% wurde von Helmuth Schmidt eingeführt.
Kohl hat ihn auf 53% gesenkt, Schröder dann auf 46%.
ja, Kohl hat dann noch gleich 5.5% Solisteuer draufgepackt und dann waren es auch wieder insgesamt kanpp 56% - Steuererhoeungskanzler mit seinen bluehenden Landschaften, die der Buerger teuer bezahlen musste.
Schroeder war der Steuersenkungskanzler mit Agenda 2010 im Gepaeck :)
CaptainJack

Re: Merkel =Schröder 2.0?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(28 Dec 2017, 08:35)

ja, Kohl hat dann noch gleich 5.5% Solisteuer draufgepackt und dann waren es auch wieder insgesamt kanpp 56% - Steuererhoeungskanzler mit seinen bluehenden Landschaften, die der Buerger teuer bezahlen musste.
Schroeder war der Steuersenkungskanzler mit Agenda 2010 im Gepaeck :)
Das ist doch Unsinn. Die Progression hat sich verändert und den Mittelstand stark belastet
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -belastet/
Antworten