Machtkampf bei den Linken

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 14:16)

Inzwischen sind 27 Jahre vergangen und die Die Linke in sechs westdeutschen Landtagen immer noch nicht über die 5% Hürde gekommen

In drei Landtagen. Davon sind zwei wirklich wichtig. In drei weiteren war die Linke zwischenzeitlich vertreten und ist in der aktuellen Wahl gescheitert, teilweise knapp. Wenn in drei Monaten Niedersachsen erneut wählen sollte, könnte niemand mit einiger Verlässlichkeit raten ob sie drin oder draußen sind. In Bayern könnte man das. Das ist ein qualitativer Unterschied.

Wenn ich richtig zähle, ist die FDP derzeit in 9 Landtagen und damit erlebt sie über die letzten 27 Jahre betrachtet nicht gerade ihre dunkelste Stunde. Zur Europawahl hatte sie zuletzt unter 5% und wurde nur durch eine Änderung des Wahlrechts vor dem Absturz gerettet. Die Grünen müssten in 14 Landtagen sein. Es ist nicht ohne weiteres zu sagen, dass die Vertretung in 10 Landtagen ein schwieriger Zustand für die Linke ist. Alle drei genannten Parteien dürfen ohne weiteres als mittelfristig etabliert gelten.

im Bundesschnitt wurden trotz Ergebnisse im Bereich zwischen 13% und 19% in den Geburtsländern der Die Linke nur 6,7% erreicht.

Wie geht deine Rechnung? Der Durchschnitt zur Bundestagswahl ist 9,2%. Der Durchschnitt der letzten Landtagswahlen ist 10,5%.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2017, 14:24)

Naja, die FDP spielt ja nun auch nicht die überragende Rolle. Immer Mehrheitsbeschaffer oder Zünglein an der Waage überall sein zu müssen ohne erkennbares eigenes Profil... das hat ja nun auch nichts mit einer starken Partei zu tun, auf die die Deutschen nun besonders scharf sind. Im Osten lacht man eher über die FDP.
Die FDP spielte mehrfach eine überragende Rolle, indem sie an 17 bundesdeutschen Regierungen beteiligt war.

An wie vielen Bundesregierungen war die Die Linke, die hier das Thema ist, seit 1990 beteiligt?
Keiner. Nicht, weil sie ohne Profil wäre, im Gegenteil die Die Linke hat ein so eindeutig diktatorisch sozialistisch/kommunistisches Profil, dass sie in den westlichen Bundesländern, die einen langen, intensiven Blick über die Mauer werfen durften, schlichtweg nicht an die Frau/den Mann zu bringen ist.

Wir im Westen der Republik lachen nicht über die Die Linke. Wir wissen welcher Systemwandel uns gefährden würde, käme diese Partei jemals in Regierungsverantwortung. Weshalb wir jede ihrer Zuckungen, von Volkseigentum über Antisemitismus bis zur Suche des Weges zum Kommunismus, ernsthaft beobachtend begleiten.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 14:49)

Die FDP spielte mehrfach eine überragende Rolle, indem sie an 17 bundesdeutschen Regierungen beteiligt war.

An wie vielen Bundesregierungen war die Die Linke, die hier das Thema ist, seit 1990 beteiligt?
Keiner. Nicht, weil sie ohne Profil wäre, im Gegenteil die Die Linke hat ein so eindeutig diktatorisch sozialistisch/kommunistisches Profil, dass sie in den westlichen Bundesländern, die einen langen, intensiven Blick über die Mauer werfen durften, schlichtweg nicht an die Frau/den Mann zu bringen ist.

Wir im Westen der Republik lachen nicht über die Die Linke. Wir wissen welcher Systemwandel uns gefährden würde, käme diese Partei jemals in Regierungsverantwortung. Weshalb wir jede ihrer Zuckungen, von Volkseigentum über Antisemitismus bis zur Suche des Weges zum Kommunismus, ernsthaft beobachtend begleiten.


Das klingt wie eine Propaganda-Überschrift aus Zeiten des kalten Krieges. Die Zeit ist aber nicht stehengeblieben, meine Beste. Die Linke, die du beschreibst, gibt es längst nicht mehr.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Oct 2017, 14:40)

In drei Landtagen. Davon sind zwei wirklich wichtig. In drei weiteren war die Linke zwischenzeitlich vertreten und ist in der aktuellen Wahl gescheitert, teilweise knapp. Wenn in drei Monaten Niedersachsen erneut wählen sollte, könnte niemand mit einiger Verlässlichkeit raten ob sie drin oder draußen sind. In Bayern könnte man das. Das ist ein qualitativer Unterschied.

Wenn ich richtig zähle, ist die FDP derzeit in 9 Landtagen und damit erlebt sie über die letzten 27 Jahre betrachtet nicht gerade ihre dunkelste Stunde. Zur Europawahl hatte sie zuletzt unter 5% und wurde nur durch eine Änderung des Wahlrechts vor dem Absturz gerettet. Die Grünen müssten in 14 Landtagen sein. Es ist nicht ohne weiteres zu sagen, dass die Vertretung in 10 Landtagen ein schwieriger Zustand für die Linke ist. Alle drei genannten Parteien dürfen ohne weiteres als mittelfristig etabliert gelten.


Wie geht deine Rechnung? Der Durchschnitt zur Bundestagswahl ist 9,2%. Der Durchschnitt der letzten Landtagswahlen ist 10,5%.
Die 6,7% sind der Schnitt der letzten Landtagswahlen, Stand Okt 2017.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ergebni ... eutschland



Da hilft auch kein Vergleich mit langjährig erfolgreich koalierenden Parteien, ein Trend zur vermehrten und damit koalitionär relevanten Wahl der Die Linke ist in den westlichen Bundesländern nicht zu erkennen. Insofern ist die Vorstellung, die Die Linke wäre in der Lage, die SPD zu treiben ebenso absurd, wie die Vorstellung, die AfD könne im Bundestag irgendeine Partei oder Regierung jagen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2017, 15:00)

Das klingt wie eine Propaganda-Überschrift aus Zeiten des kalten Krieges. Die Zeit ist aber nicht stehengeblieben, meine Beste. Die Linke, die du beschreibst, gibt es längst nicht mehr.
Was mich bei der Die Linke am meisten beruhigt ist, dass diese stehengeblieben ist. Frau Lötzsch&co sind immer noch auf der Suche nach dem Weg zum Kommunismus, der Antisemitismus ist nach wie vor tief verwurzelt in der Die Linke und Wagenknecht spult immer noch die nachhaltig das Arbeiterparadies etablierende Reichensteuer ab.

Der Zeitstillstand der Die Linke zeigt sich aber auch an der nach wie vor absurden Forderung, die SPD habe ihre Agenda 2010 rückgängig zu machen, bevor sie bei der die Linke um eine Koalition bitten dürfe.

Was den Weg in die Moderne betrifft ist die Die Linke ebenso realitätsverweigernd unfähig wie die AfD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 15:09)

Die 6,7% sind der Schnitt der letzten Landtagswahlen, Stand Okt 2017.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ergebni ... eutschland

Entschuldige bitte, ich bin nach den Zahlen von Election.de gegangen:

3,8
13,2
8,5
4,6
9,5
18,6
16,3
15,6
4,9
18,9
5,2
28,2
2,8
2,1
2,9
12,8

Durchschnitt: 10,49375

Ich komme beim Nachrechnen auch für die anderen Parteien auf andere Durchschnitte.
Hier jeweils MITTELWERT und "zu 16" gerechnet
SPD CDU Grüne AfD CSU FDP Linke FW Piraten NPD PARTEI Tier
MITTELWERT 26,44375 29,1333333333333 9,84375 10,7266666666667 47,7 5,88125 10,49375 1,7 1,14 1,45 0,8 1,12857142857143
ZU 16 26,44375 27,3125 9,84375 10,05625 2,98125 5,88125 10,49375 1,275 1,06875 1,26875 0,65 0,49375


Bevor ich mich auf den Sonntag bei Wikipedia blamiere bitte ich dich um eine Meinung dazu. Welchen Bock habe ich da geschossen?


Da hilft auch kein Vergleich mit langjährig erfolgreich koalierenden Parteien, ein Trend zur vermehrten und damit koalitionär relevanten Wahl der Die Linke ist in den westlichen Bundesländern nicht zu erkennen.

Das sehe ich wie begründet anders.

Insofern ist die Vorstellung, die Die Linke wäre in der Lage, die SPD zu treiben ebenso absurd

Die Linke kann mit der SPD um Stimmenanteile konkurrieren, die sowohl für Koalitionen ausschließlich als auch einschließlich der Linken relevant sein können. Insofern kann die SPD die Existenz der Linken auch in den meisten westlichen Bundesländern quantitativ nicht ignorieren. Inwieweit für sie eine Koalition politisch in Frage kommt, ist ein anderes Thema.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Oct 2017, 15:32)

Entschuldige bitte, ich bin nach den Zahlen von Election.de gegangen:

3,8
13,2
8,5
4,6
9,5
18,6
16,3
15,6
4,9
18,9
5,2
28,2
2,8
2,1
2,9
12,8

Durchschnitt: 10,49375

Ich komme beim Nachrechnen auch für die anderen Parteien auf andere Durchschnitte.
Hier jeweils MITTELWERT und "zu 16" gerechnet
SPD CDU Grüne AfD CSU FDP Linke FW Piraten NPD PARTEI Tier
MITTELWERT 26,44375 29,1333333333333 9,84375 10,7266666666667 47,7 5,88125 10,49375 1,7 1,14 1,45 0,8 1,12857142857143
ZU 16 26,44375 27,3125 9,84375 10,05625 2,98125 5,88125 10,49375 1,275 1,06875 1,26875 0,65 0,49375


Bevor ich mich auf den Sonntag bei Wikipedia blamiere bitte ich dich um eine Meinung dazu. Welchen Bock habe ich da geschossen?



Das sehe ich wie begründet anders.


Die Linke kann mit der SPD um Stimmenanteile konkurrieren, die sowohl für Koalitionen ausschließlich als auch einschließlich der Linken relevant sein können. Insofern kann die SPD die Existenz der Linken auch in den meisten westlichen Bundesländern quantitativ nicht ignorieren. Inwieweit für sie eine Koalition politisch in Frage kommt, ist ein anderes Thema.

Meines Erachtens, ich bin keine gelernte Statistikerin, liegt der Unterschied in den Zahlen daran, dass unter Gesamt nicht die oberhalb gelisteten Wahlergebnisse zusammengezählt und geteilt gezeigt werden, sondern unter Gesamt der Durchschnitt unter Berücksichtigung der Faktoren unter Fußnote 2 errechnet wurde.

Zum Rest später mehr, ich muss mal eben Brot backen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2017, 11:32)

Seh´ ich ein wenig anders. Populisten haben eine andere Erzählweise, aber nicht mehr Geld.

Wer zahlt denn Krippenplätze, Herdprämie oder sonstwas? Natürlich der Steuerzahler, wir alle. Es wäre also ein reiner Taschenspieler-Trick, wenn der Staat uns Gelder zuweist, um sie dann wieder für Ausgaben abzunehmen. Die Segnungen fallen nicht vom Himmel, sie müssen durch Wertzuwachs erworben werden. Es sind ja jetzt auch Überschüsse da und über deren Verteilung wird gesprochen.

Aber dennoch verraten die Parteien ihre Grundwerte. Die Linke kam erst nach der Agenda 2010 und die AFD hatte am Anfang das Thema Eurokrise und sie wurde populär durch Merkels Flüchtlingspolitik.

Die Parteien haben sich vom Durchschnittsbürger entfernt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 15:20)

Was mich bei der Die Linke am meisten beruhigt ist, dass diese stehengeblieben ist. Frau Lötzsch&co sind immer noch auf der Suche nach dem Weg zum Kommunismus, der Antisemitismus ist nach wie vor tief verwurzelt in der Die Linke und Wagenknecht spult immer noch die nachhaltig das Arbeiterparadies etablierende Reichensteuer ab.

Der Zeitstillstand der Die Linke zeigt sich aber auch an der nach wie vor absurden Forderung, die SPD habe ihre Agenda 2010 rückgängig zu machen, bevor sie bei der die Linke um eine Koalition bitten dürfe.

Was den Weg in die Moderne betrifft ist die Die Linke ebenso realitätsverweigernd unfähig wie die AfD.
Ich weiß nicht, woher du diese "Erkenntnisse" beziehst. Mit der Realität der Partei Die Linke hat das alles nichts zu tun. Zumindest nicht in einer derartigen Vereinfachung. Hier mal ein paar Original-Inhalte:

https://www.die-linke.de/start/

https://www.originalsozial.de/nc/politi ... chbrechen/
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(29 Oct 2017, 15:32)

Das sehe ich wie begründet anders.


Die Linke kann mit der SPD um Stimmenanteile konkurrieren, die sowohl für Koalitionen ausschließlich als auch einschließlich der Linken relevant sein können. Insofern kann die SPD die Existenz der Linken auch in den meisten westlichen Bundesländern quantitativ nicht ignorieren. Inwieweit für sie eine Koalition politisch in Frage kommt, ist ein anderes Thema.
Keine Frage, dass die SPD es mit Genugtuung betrachtet, wenn in einem westlichen Bundesland die Die Linke gar nicht erst auftaucht, oder in vernachlässigbarer Menge, weil sie ansonsten gezwungen ist, sich ggfls. wieder einmal gegen RRG auszusprechen. Kein Koalitionsformat, was im Westen der Republik vom Wähler goutiert wird. Dass sie sich dagegen in den östlichen Bundesländern schwer tut gegen die Die Linke zu konkurrieren, verständlich, hat sie sie doch anteilig selbst ins Koalitionsboot geholt, was, wenn ich einen Blick nach Brandenburg werfe, bekannt als sog. kleine DDR, eher der Die Linke geschadet hat, als der SPD.

Momentan hat die Die Linke gerade im Osten ein schwerwiegenderes Problem, als die Konkurrenz zur SPD, die AfD, und sie hat keine Ahnung, wie sie damit fertig werden soll. In einer solchen Situation zu verlangen, die SPD hatte sich programmatisch ihren Wünschen anzupassen, halte ich für reichlich vermessen und realitätsfern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 18:37)

Keine Frage, dass die SPD es mit Genugtuung betrachtet, wenn in einem westlichen Bundesland die Die Linke gar nicht erst auftaucht, oder in vernachlässigbarer Menge, weil sie ansonsten gezwungen ist, sich ggfls. wieder einmal gegen RRG auszusprechen.

Das Problem hat die SPD so oder so, ob die Linke nun 4 oder 6 % macht - schließlich weiß man das erst am Wahltag so genau.

Kein Koalitionsformat, was im Westen der Republik vom Wähler goutiert wird. Dass sie sich dagegen in den östlichen Bundesländern schwer tut gegen die Die Linke zu konkurrieren, verständlich, hat sie sie doch anteilig selbst ins Koalitionsboot geholt, was, wenn ich einen Blick nach Brandenburg werfe, bekannt als sog. kleine DDR, eher der Die Linke geschadet hat, als der SPD.

Kann man so nicht sagen. Die Linke schneidet da, wo sie regiert, nicht merklich schlechter ab als da, wo sie nur gern regieren würde. Dasselbe lässt sich übrigens auch von der SPD sagen.

Momentan hat die Die Linke gerade im Osten ein schwerwiegenderes Problem, als die Konkurrenz zur SPD, die AfD, und sie hat keine Ahnung, wie sie damit fertig werden soll.

Das Problem hat eher die CDU. Die laviert ratlos zwischen "war doch alles richtig" (was durchaus stimmt) und "wir müssen mal wieder auf national machen" (was ein Irrweg wäre). Die Linke ist in Sachen AfD/Pegida ziemlich festgelegt. Das bringt ihr nicht unbedingt mehr Wähler, erscheint mir aber eine vernünftige Kommunikationsstrategie. Ich denke aber nicht, dass die AfD bei kommenden Wahlen die Rolle spielen kann, die sie sich heute erträumt - egal für welche Partei.

In einer solchen Situation zu verlangen, die SPD hatte sich programmatisch ihren Wünschen anzupassen, halte ich für reichlich vermessen und realitätsfern.

Worauf beziehst du dich da? Die SPD ist doch überhaupt nicht dran, irgendwo zu regieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2017, 18:30)

Ich weiß nicht, woher du diese "Erkenntnisse" beziehst. Mit der Realität der Partei Die Linke hat das alles nichts zu tun. Zumindest nicht in einer derartigen Vereinfachung. Hier mal ein paar Original-Inhalte:

https://www.die-linke.de/start/

https://www.originalsozial.de/nc/politi ... chbrechen/
Augenscheinlich hat es doch etwas mit der Partei Die Linke zu tun.

"Hartz IV abschaffen!
Das Hartz IV- System ist gescheitert und muss abgeschafft werden!"
https://www.die-linke.de/themen/mindestsicherung/

"Banken verstaatlichen und strikt regulieren"
Pressemitteilung von Michael Schlecht, 23. September 2011
https://www.linksfraktion.de/presse/pre ... egulieren/

"Die Reichensteuer erweitern: 60% ab rund 260.000 Euro, 75% auf Einkommen oberhalb von 1 Million Euro."
https://www.die-linke.de/themen/umverteilen/

Die Kommunistische Plattform ist ein offen tätiger Zusammenschluss von Kommunistinnen und Kommunisten in der Partei DIE LINKE, die auf der Grundlage von Programmatik und Satzung der Partei aktiv an der Basis und in Parteistrukturen wirken.

"Die Bewahrung und Weiterentwicklung marxistischen Gedankenguts ist wesentliches Anliegen der Kommunistischen Plattform. Die Plattform tritt sowohl für kurz- und mittelfristig angestrebte Verbesserungen im Interesse der Nicht- und wenig Besitzenden innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft als auch für den Sozialismus als Ziel gesellschaftlicher Veränderungen ein."
https://kpf.die-linke.de/start/

Antisemitismus der Die Linke:

http://cicero.de/innenpolitik/wie-der-a ... -kam/42297
http://www.zeit.de/2014/48/antisemitismus-afd-die-linke

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 59367.html

Und weil Sie ja so gerne die TAZ lesen

http://www.taz.de/!5028471/

Noch ein paar andere absurde Die Linke Ideen gefällig, wie die Abschaffung der NATO, die Absage an die USA als Verbündeter und den Kotau vor Russland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

lili 1 hat geschrieben:(29 Oct 2017, 16:54)

Aber dennoch verraten die Parteien ihre Grundwerte. Die Linke kam erst nach der Agenda 2010 und die AFD hatte am Anfang das Thema Eurokrise und sie wurde populär durch Merkels Flüchtlingspolitik.

Die Parteien haben sich vom Durchschnittsbürger entfernt.
Dann müssen sie eben wieder näher treten.

Krisen gab es schon, als dem frühen Menschen das erste mal kalt wurde und die Erzählung vom Mond die Eiszeit nicht zu verhindern vermochte. Will sagen, die Erzählweise ist nicht immer das entscheidende. Die NSDAP war auch mal populär, das Ende vom Lied war eine Trümmerlandschaft und eine traurige Geschichte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 19:01)

Augenscheinlich hat es doch etwas mit der Partei Die Linke zu tun.

"Hartz IV abschaffen!
Das Hartz IV- System ist gescheitert und muss abgeschafft werden!"
https://www.die-linke.de/themen/mindestsicherung/

"Banken verstaatlichen und strikt regulieren"
Pressemitteilung von Michael Schlecht, 23. September 2011
https://www.linksfraktion.de/presse/pre ... egulieren/

"Die Reichensteuer erweitern: 60% ab rund 260.000 Euro, 75% auf Einkommen oberhalb von 1 Million Euro."
https://www.die-linke.de/themen/umverteilen/

Die Kommunistische Plattform ist ein offen tätiger Zusammenschluss von Kommunistinnen und Kommunisten in der Partei DIE LINKE, die auf der Grundlage von Programmatik und Satzung der Partei aktiv an der Basis und in Parteistrukturen wirken.

"Die Bewahrung und Weiterentwicklung marxistischen Gedankenguts ist wesentliches Anliegen der Kommunistischen Plattform. Die Plattform tritt sowohl für kurz- und mittelfristig angestrebte Verbesserungen im Interesse der Nicht- und wenig Besitzenden innerhalb der kapitalistischen Gesellschaft als auch für den Sozialismus als Ziel gesellschaftlicher Veränderungen ein."
https://kpf.die-linke.de/start/

Antisemitismus der Die Linke:

http://cicero.de/innenpolitik/wie-der-a ... -kam/42297
http://www.zeit.de/2014/48/antisemitismus-afd-die-linke

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 59367.html

Und weil Sie ja so gerne die TAZ lesen

http://www.taz.de/!5028471/

Noch ein paar andere absurde Die Linke Ideen gefällig, wie die Abschaffung der NATO, die Absage an die USA als Verbündeter und den Kotau vor Russland?
Tolle Fleißarbeit. Aber die Mehrheit der Linken ist nicht antisemitisch. Und die meisten Linken sind auch keine Kommunisten. Die Linken-Wähler schon gar nicht. Da sollten Sie sich schon ein eigenes Bild machen. Cicero etwa ist für mich nun nicht gerade die Quelle für Fragen der Linken. Die Realität sieht anders aus. Und Sie würden die Linke auch dann nicht gut finden, wenn es keine Kommunistische Plattform gäbe und keine Nato-Kritik, unter Garantie nicht. Und was die Russland-Frage anbelangt, ja, die wird von vielen deutschen Politikern und deren Anhängern einseitig beantwortet. Immer aus der Sicht der Deutschen, des Westens, wie sie die Russen gerne hätten. Aber auch das ist völlig realitätsfern. Um eine andere Nation verstehen zu können, muss man sich mit ihrer Geschichte, ihrer Gegenwart und ihrer politischen Entwicklung beschäftigen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2017, 21:43)

Tolle Fleißarbeit. Aber die Mehrheit der Linken ist nicht antisemitisch. Und die meisten Linken sind auch keine Kommunisten. Die Linken-Wähler schon gar nicht. Da sollten Sie sich schon ein eigenes Bild machen. Cicero etwa ist für mich nun nicht gerade die Quelle für Fragen der Linken. Die Realität sieht anders aus. Und Sie würden die Linke auch dann nicht gut finden, wenn es keine Kommunistische Plattform gäbe und keine Nato-Kritik, unter Garantie nicht. Und was die Russland-Frage anbelangt, ja, die wird von vielen deutschen Politikern und deren Anhängern einseitig beantwortet. Immer aus der Sicht der Deutschen, des Westens, wie sie die Russen gerne hätten. Aber auch das ist völlig realitätsfern. Um eine andere Nation verstehen zu können, muss man sich mit ihrer Geschichte, ihrer Gegenwart und ihrer politischen Entwicklung beschäftigen.
Fleißarbeit? Wie niedlich. :)

Die Abschnitte, die ihre Behauptung widerlegen, “Mit der Realität der Partei Die Linke hat das alles nichts zu tun.“, habe ich Ihrem Die Linke Link entnommen, im Gegensatz zu Ihnen war mir die kpf bekannt und dass die Die Linke Antisemitismus aufweist beklagte seinerzeit schon Gysi.

Da ich sowohl Antisemitismus, als auch Kommunismus, sowie etliche, u.a.o.g. Programmpunkte der Die Linke ablehne, wie auch deren Unterwerfung unter Putin, benötigt man keinen Scharfsinn, um zu erkennen, dass ich “Die Linke nicht gut finde“. Was nicht bedeutet, dass ich ihr das Existenzrecht abspreche. Es beruhigt mich nur ungemein, dass ich angesichts ihrer Entwicklung nicht befürchten muss, sie im Bund und meinem Bundesland in Regierungsbeteiligung zu sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Mehmet »

Die eigene Realität (wie man sie selbst wahrnimmt) ist natürlich wieder 'die' Realität (die unumstößliche Wahrheit).

- Aber die Mehrheit der Linken ist nicht antisemitisch.
- Und die meisten Linken sind auch keine Kommunisten.
- Da sollten Sie sich schon ein eigenes Bild machen.
- Die Realität sieht anders aus.

Die ersten beiden Punkte lassen sich dann sicher leicht belegen. Denn wer etwas als 'die' Wahrheit anpreist, sollte schon etwas handfestest vorzuweisen haben.

Zu den letzten Punkten: Wie sieht denn die Realität aus? Rot? Ich denke, dass Person X seine eigene Sicht der Dinge (oder Erfahrungen) zum Thema X hat.
Manche Dinge sind oft etwas komplizierter auf diesen Planeten. Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer. Benjamin Franklin
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

Das rechtsgerichtete Regime in Russland gewährt einigen linken Parteien ihr Gnadenbrot. In die ideologisch näher Stehenden wird jedoch mehr investiert.
Es war einmal eine Zeit, als Russlands Freunde in der Welt vornehmlich auf der linken Seite des politischen Spektrums beheimatet waren. Es gibt sie noch, die alten Kommunisten in Griechenland, Portugal, Tschechien und Deutschland, die eine besondere Bindung zu Russland pflegten. Auch heute hält Moskau an den langjährigen Banden fest.
Mehr Kontakte, Querverbindungen und strategische Ziele teilt der Kreml inzwischen jedoch mit den rechtspopulistischen, offen antieuropäischen und rechtsradikalen Parteien in der EU. Von den 24 einflussreichsten Rechtsparteien bekennen sich 15 offen zu Russland und schließen einen gemeinsamen Weg unter Leitung Moskaus jenseits der EU nicht mehr aus.
http://www.taz.de/!5042541/

Außenpolitisch ist die Linke von den Bündnisgrünen links überholt worden und von der alternativen Rechten eingeholt. 2013 war das noch anders.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Oct 2017, 22:35)

Fleißarbeit? Wie niedlich. :)

Die Abschnitte, die ihre Behauptung widerlegen, “Mit der Realität der Partei Die Linke hat das alles nichts zu tun.“, habe ich Ihrem Die Linke Link entnommen, im Gegensatz zu Ihnen war mir die kpf bekannt und dass die Die Linke Antisemitismus aufweist beklagte seinerzeit schon Gysi.

Da ich sowohl Antisemitismus, als auch Kommunismus, sowie etliche, u.a.o.g. Programmpunkte der Die Linke ablehne, wie auch deren Unterwerfung unter Putin, benötigt man keinen Scharfsinn, um zu erkennen, dass ich “Die Linke nicht gut finde“. Was nicht bedeutet, dass ich ihr das Existenzrecht abspreche. Es beruhigt mich nur ungemein, dass ich angesichts ihrer Entwicklung nicht befürchten muss, sie im Bund und meinem Bundesland in Regierungsbeteiligung zu sehen.
Kümmern Sie sich nur um Ihre FDP. Da gibts sehr viel zu tun, dass man die Partei im Osten, wo sie so gut wie keine Rolle spielt, überhaupt ernst nehmen könnte. Und auch die jetzigen Koalitionsverhandlungen werden noch zeigen, ob die FDP überhaupt Format hat auf einem einzigen der Politik-Felder. Da hab ich meine Zweifel. Und mal ganz nebenbei: Schaut man sich die Ergebnisse der Bundestagswahl an, so viel mehr Prozentpunkte hat die FDP ja nun wahrlich nicht im Vergleich zu den Linken :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(29 Oct 2017, 23:47)

Kümmern Sie sich nur um Ihre FDP. Da gibts sehr viel zu tun, dass man die Partei im Osten, wo sie so gut wie keine Rolle spielt, überhaupt ernst nehmen könnte. Und auch die jetzigen Koalitionsverhandlungen werden noch zeigen, ob die FDP überhaupt Format hat auf einem einzigen der Politik-Felder. Da hab ich meine Zweifel :)
Das mag Ihnen nach all den Jahren SED Diktatur befremdlich vorkommen, aber in Deutschland im Jahre 2017 steht es dem Bürger frei zu wählen, um welche Partei/en er sich kümmert, sprich informiert hält und welche Partei/en er wählt. Das Erstere bedingt im Normalfall das Letztere. Das Angebot an Parteien, um die sich der wahlberechtigte Bürger “kümmern kann“ betraf zur letzten Bundestagswahl 42 Parteien.

Nur hier im Thread mit dem Titel “Machtkampf bei den Linken“ ist die Auswahl deutlich reduzierter. Hier geht es, wie der Titel sagt, um die Partei Die Linke. Vielleicht am Rande noch ein wenig um die SPD, die sich konstant genötigt sieht, dem westlichen Bundestagswähler zu versichern, dass sie auf keinen Fall mit der Die Linke koalieren wird. Noch weiter am Rande um die Grünen, weil man schon erfahren hat, dass diese mit jeder Partei ausser der AfD ins Koalitionsbett gehen. Aber in der Hauptsache geht es in diesem Thread um die Die Linke und Sie, als deren vehemente Verteidigerin, sind aufgerufen diese, so gut es eben geht, argumentativ inhaltlich zu verteidigen. Wozu definitiv nicht das Argument die, oder JJazzGolds, FDP gehört, da diese nicht Gefahr läuft jemals in den Verdacht zu geraten mit der Die Linke koalieren zu wollen. :)
Sie werden sich ergo seriöser Argument bedienen müssen, wollen Sie ernst genommen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

In den Niederlanden hat sich eine ehemals populistische Linke sozialdemokratisiert, mehr oder weniger erfolgreich.
Die deutsche Linke bleibt indes und bis auf weiteres eher langweilig, populistisch und neozaristisch - die Unterwerfung gegenüber der Kriegspolitik des Putin-Regimes ist seinem Wesen nach reaktionär.

Die SPD in der Opposition aber muss eine Alternative anbieten und zwar im Sinne von Olaf Scholz als "progressive Kompetenzpartei". Das war sie auch von 1969 bis 1982, in Regierungsverantwortung mit Willy Brandt und Helmut Schmidt.
Von daher ist die Abgrenzung zur Linken und zur alternativen Rechten bedeutsam, da sich diese ausschließlich im Wettbewerb von Inkompetenz und Schrillheit befinden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Oct 2017, 19:03)

Dann müssen sie eben wieder näher treten.

Krisen gab es schon, als dem frühen Menschen das erste mal kalt wurde und die Erzählung vom Mond die Eiszeit nicht zu verhindern vermochte. Will sagen, die Erzählweise ist nicht immer das entscheidende. Die NSDAP war auch mal populär, das Ende vom Lied war eine Trümmerlandschaft und eine traurige Geschichte.
Ja aber die Glaubwürdigkeit ist ja das Problem.

Man verlangt ja das man den Brandstifter wählt um das Feuer zu löschen. Da wählt man doch eher denjenigen der den Brandstifter kritisiert der für das Feuer verantwortlich ist.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 00:29)

Das mag Ihnen nach all den Jahren SED Diktatur befremdlich vorkommen, aber in Deutschland im Jahre 2017 steht es dem Bürger frei zu wählen, um welche Partei/en er sich kümmert, sprich informiert hält und welche Partei/en er wählt. Das Erstere bedingt im Normalfall das Letztere. Das Angebot an Parteien, um die sich der wahlberechtigte Bürger “kümmern kann“ betraf zur letzten Bundestagswahl 42 Parteien.

Nur hier im Thread mit dem Titel “Machtkampf bei den Linken“ ist die Auswahl deutlich reduzierter. Hier geht es, wie der Titel sagt, um die Partei Die Linke. Vielleicht am Rande noch ein wenig um die SPD, die sich konstant genötigt sieht, dem westlichen Bundestagswähler zu versichern, dass sie auf keinen Fall mit der Die Linke koalieren wird. Noch weiter am Rande um die Grünen, weil man schon erfahren hat, dass diese mit jeder Partei ausser der AfD ins Koalitionsbett gehen. Aber in der Hauptsache geht es in diesem Thread um die Die Linke und Sie, als deren vehemente Verteidigerin, sind aufgerufen diese, so gut es eben geht, argumentativ inhaltlich zu verteidigen. Wozu definitiv nicht das Argument die, oder JJazzGolds, FDP gehört, da diese nicht Gefahr läuft jemals in den Verdacht zu geraten mit der Die Linke koalieren zu wollen. :)
Sie werden sich ergo seriöser Argument bedienen müssen, wollen Sie ernst genommen werden.
Aber was soll man wählen wenn man gegen Hartz 4 ist??? Wenn man die Leiharbeit nicht mehr haben möchte.... Das ist ja gerade das Problem.....Es gibt ja keine andere Partei die das auch will und wenn es eine gibt dann ist sie unter 5%.

Die Ärmeren Schichten brauchen ja auch eine Partei die ihre Meinung(en) vertreten. Ich finde es nicht gut, wenn wir mehr Nichtwähler haben und die sich komplett von der Politik abwenden.

Natürlich kann ich auch verstehen dass sie Leute nicht mehr Steuern bezahlen möchten. Aber welche Partei ist schon Perfekt?

Wenn wir mehr Parteien hätten die sich dafür einsetzten, dann gebe es nicht nur die Linke im Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 09:30)

Ja aber die Glaubwürdigkeit ist ja das Problem.

Man verlangt ja das man den Brandstifter wählt um das Feuer zu löschen. Da wählt man doch eher denjenigen der den Brandstifter kritisiert der für das Feuer verantwortlich ist.
Der linke MP in Thüringen hat auch alles mögliche kritisiert, ist dort jetzt ein glaubwürdiges Arbeiter- und Bauern-Paradies entstanden ? Glaube nicht.

Um 1929 gab es in den USA eine schwere Krise und Depression. Dennoch hat dort niemand den Nazen die Streichhölzer gereicht. Anders in Deutschland, mit bekanntem Ausgang.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 09:39)

Aber was soll man wählen wenn man gegen Hartz 4 ist??? Wenn man die Leiharbeit nicht mehr haben möchte.... Das ist ja gerade das Problem.....Es gibt ja keine andere Partei die das auch will und wenn es eine gibt dann ist sie unter 5%.

Die Ärmeren Schichten brauchen ja auch eine Partei die ihre Meinung(en) vertreten. Ich finde es nicht gut, wenn wir mehr Nichtwähler haben und die sich komplett von der Politik abwenden.

Natürlich kann ich auch verstehen dass sie Leute nicht mehr Steuern bezahlen möchten. Aber welche Partei ist schon Perfekt?

Wenn wir mehr Parteien hätten die sich dafür einsetzten, dann gebe es nicht nur die Linke im Angebot.
Es steht Ihnen doch frei, die Die Linke zu wählen. Nur werden Sie sich eines Tages ebenso wie die Die Linke der Einsicht beugen müssen, dass Hartz IV geringfügig modifiziert, aber nicht wieder abgeschafft wird. Die Modifizierungen hat die SPD auf den Weg gebracht, denn die Die Linke ist seit Jahrzehnten festgeschweißt auf Oppositionsstühlen nicht in der Lage, etwas zu bewirken, ausser “Hartz IV abschaffen“ auf ihre Homepage zu schreiben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

In Thüringen regiert doch die Linke, entsprechend müssten Milch und Honig fließen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer:
Ich weiß....da gab es auch nicht so viel Veränderung.
Zuletzt geändert von lili 1 am Mo 30. Okt 2017, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 09:52)

Es steht Ihnen doch frei, die Die Linke zu wählen. Nur werden Sie sich eines Tages ebenso wie die Die Linke der Einsicht beugen müssen, dass Hartz IV geringfügig modifiziert, aber nicht wieder abgeschafft wird. Die Modifizierungen hat die SPD auf den Weg gebracht, denn die Die Linke ist seit Jahrzehnten festgeschweißt auf Oppositionsstühlen nicht in der Lage, etwas zu bewirken, ausser “Hartz IV abschaffen“ auf ihre Homepage zu schreiben.

Es kommt ja auf die Politik an ob sie Hartz 4 abschaffen möchte? Momentan sieht es ja nicht so aus. Es geht ja gar nicht darum dass man die Linke wählen möchte. Man hat ja keine andere Wahl.......
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 09:57)

In Thüringen regiert doch die Linke, entsprechend müssten Milch und Honig fließen.
Das ist ja gerade das Problem bei den Linken. Die sind sich selber ja auch nicht 100% einig. Gerade der Machtkampf zwischen Kipping und Wagenknecht zeigt das ja.

Ich habe bei YouTube gelesen, dass einige AFD Wähler auf Frau Wagenknechts Seite sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:03)
Realistischerweise wird man sehen müssen, dass man Transferbezieher nicht zu Millionären machen können wird, weder in Thüringen noch sonstwo. Einfach schon mangels Masse.
Man kann aber anderes machen - z. B. auf Abzüge verzichten, wenn sich Transferbezieher im Minijob ein Zubrot verdienen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 09:57)

In Thüringen regiert doch die Linke, entsprechend müssten Milch und Honig fließen.
Brandenburg wird, wenn ich mich nicht irre, seit 2002 rot-rot regiert, dort fließen Milch und Honig, weshalb das Bundesland sich vor Zuwanderung kaum retten kann.

Kennen Sie den Film “Goodbye Lenin“? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:10)

Realistischerweise wird man sehen müssen, dass man Transferbezieher nicht zu Millionären machen können wird, weder in Thüringen noch sonstwo. Einfach schon mangels Masse.
Man kann aber anderes machen - z. B. auf Abzüge verzichten, wenn sich Transferbezieher im Minijob ein Zubrot verdienen.
Mir geht es nicht (nur) um die Steuern, sondern dass sie Leute sich vom Jobcenter schikanieren lassen müssen. Die Angst vor Sanktionen u.s.w. Das man mehr sozialversicherungspflichtige Jobs schafft, damit die auch etwas ordentliches verdienen können.

Eigentlich bin ich auf für das BGE, aber da man leider die Linken auch nicht so überzeugen. Nur Frau Kipping und ein paar andere Mitglieder sind davon angetan. Die Gewerkschaftsnahen Mitglieder sind dagegen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:10)

Brandenburg wird, wenn ich mich nicht irre, seit 2002 rot-rot regiert, dort fließen Milch und Honig, weshalb das Bundesland sich vor Zuwanderung kaum retten kann.

Kennen Sie den Film “Goodbye Lenin“? ;)
Von dem Film habe ich gehört, ihn aber nicht gesehen.

Nun also, Brandenburg und Thüringen, immerhin gleich zwei linksregierte Paradiese, in denen der Himmel höchstens von gebratenen Gänsen verdunkelt wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:10)

Brandenburg wird, wenn ich mich nicht irre, seit 2002 rot-rot regiert, dort fließen Milch und Honig, weshalb das Bundesland sich vor Zuwanderung kaum retten kann.

Kennen Sie den Film “Goodbye Lenin“? ;)
Am liebsten würde ich ja die Piraten im Bundestag haben. :(
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:05)

Es kommt ja auf die Politik an ob sie Hartz 4 abschaffen möchte? Momentan sieht es ja nicht so aus. Es geht ja gar nicht darum dass man die Linke wählen möchte. Man hat ja keine andere Wahl.......
Man hat immer die Wahl. Kommt halt darauf an, ob man der Realität ins Auge sieht, oder lieber verträumt wählt.
Hartz IV wurde wann umgesetzt, 2003? Seitdem fordert ausschließlich die Die Linke, es wieder abzuschaffen.
Reichlich Wähler im Bund konnte sie bisher damit nicht rekrutieren und aus der Opposition heraus kann sie nichts bewirken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:18)

Man hat immer die Wahl. Kommt halt darauf an, ob man der Realität ins Auge sieht, oder lieber verträumt wählt.
Hartz IV wurde wann umgesetzt, 2003? Seitdem fordert ausschließlich die Die Linke, es wieder abzuschaffen.
Reichlich Wähler im Bund konnte sie bisher damit nicht rekrutieren und aus der Opposition heraus kann sie nichts bewirken.
Ja weil die Leute die darunter leiden die Linken wählen oder sich von der Politik völlig verabschiedet haben. Ich weiß gar nicht warum das so unrealistisch ist Hartz 4 abzuschaffen? Die ganze Bürokratie und die Gerichtskosten die damit in Verbindung stehen sind völlig unnötig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:15)

Von dem Film habe ich gehört, ihn aber nicht gesehen.

Nun also, Brandenburg und Thüringen, immerhin gleich zwei linksregierte Paradiese, in denen der Himmel höchstens von gebratenen Gänsen verdunkelt wird.
Waren es bei Buegel nicht gebratene Tauben? ;)
Schade, dass Sie den Film nicht kennen, dann können Sie meinen Bezug darauf in Punkto Zuwanderung nicht nachvollziehen.

Es ist diese fortwährende Falschdarstellung der Die Linke, dass sie das Schlaraffenland etablieren würde, liesse man sie nur gewähren.
Dabei wurde die Frage, wieviel der Bürger vom Volkseigentum abbeißen kann längst dokumentiert und die Investitionszurückhaltung “nur“ unter rot-grün ist ein Hinweis darauf, wie sich bundesweit Investitionen unter einer Die Linke entwickeln würden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:27)

Waren es bei Buegel nicht gebratene Tauben? ;)
Schade, dass Sie den Film nicht kennen, dann können Sie meinen Bezug darauf in Punkto Zuwanderung nicht nachvollziehen.

Es ist diese fortwährende Falschdarstellung der Die Linke, dass sie das Schlaraffenland etablieren würde, liesse man sie nur gewähren.
Dabei wurde die Frage, wieviel der Bürger vom Volkseigentum abbeißen kann längst dokumentiert und die Investitionszurückhaltung “nur“ unter rot-grün ist ein Hinweis darauf, wie sich bundesweit Investitionen unter einer Die Linke entwickeln würden.
Ich habe nur einmal die Linke gewählt. Grundsätzlich bin ich kein Linken Wähler. Bei der Bundestagswahl habe ich Bündnis Grundeinkommen gewählt. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:16)

Am liebsten würde ich ja die Piraten im Bundestag haben. :(
Die Piraten sind doch wählbar, oder nicht ?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal verfolgen, was genau sich in der SPD entwickelt. Auch die sondieren sich ja intern und just in der Opposition lassen sich auch ganz andere Sachen fordern als in einer Koalition.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:27)

Waren es bei Buegel nicht gebratene Tauben? ;)
Schade, dass Sie den Film nicht kennen, dann können Sie meinen Bezug darauf in Punkto Zuwanderung nicht nachvollziehen.

Die Leute wollen aber keine Tauben, sondern Gänse, Kuchen und Bier aus der Buegelflasche.

Es ist diese fortwährende Falschdarstellung der Die Linke, dass sie das Schlaraffenland etablieren würde, liesse man sie nur gewähren.
Dabei wurde die Frage, wieviel der Bürger vom Volkseigentum abbeißen kann längst dokumentiert und die Investitionszurückhaltung “nur“ unter rot-grün ist ein Hinweis darauf, wie sich bundesweit Investitionen unter einer Die Linke entwickeln würden.
So weit ich weiß, verweist Ramelow einfach auf den Bund.
Wie ich immer sage, Freibier versprechen ist das eine, es bezahlen das andere.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:29)

Ich habe nur einmal die Linke gewählt. Grundsätzlich bin ich kein Linken Wähler. Bei der Bundestagswahl habe ich Bündnis Grundeinkommen gewählt. :D
Wie hat das Bündnis Grundeinkommen abgeschnitten? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:05)

Wie hat das Bündnis Grundeinkommen abgeschnitten? ;)
0, 2 %. Pro Zweitstimme bringt das mindestens 0,83 Euro für das Bündnis zur Basisfinanzierung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:45)

Die Piraten sind doch wählbar, oder nicht ?
Das kam darauf an, wo man wohnt. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Brandenburg und Sachsen-Anhalt hatte man leider Pech.

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2017/ ... isten.html
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:13)

0, 2 %. Pro Zweitstimme bringt das mindestens 0,83 Euro für das Bündnis zur Basisfinanzierung.
Parteienfinanzierung gibt es ab 0,5 %.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:05)

Wie hat das Bündnis Grundeinkommen abgeschnitten? ;)
Bei mir im Ort sehr Schlecht. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:54)

Die Leute wollen aber keine Tauben, sondern Gänse, Kuchen und Bier aus der Buegelflasche.


So weit ich weiß, verweist Ramelow einfach auf den Bund.
Wie ich immer sage, Freibier versprechen ist das eine, es bezahlen das andere.
Was bleibt ihm auch Anderes übrig? Zumindest hat Ramelow begriffen, dass sich aus der Opposition heraus nur plappern und nichts ändern lässt. Er gehört zu den wenigen Politikern der Die Linke, dem ich Lernfähigkeit und Sachverstand zutraue.

“Ich würde diese Koalition exakt so wieder machen. Am schwierigsten war für mich, zu lernen, einen so großen Tanker mit der richtigen Dynamik zu führen. Sie müssen einen ziemlich krassen Perspektivwechsel vornehmen. Als Oppositionsführer habe ich locker in jedes Mikrofon gesprochen, jetzt muss ich mir dreimal überlegen, ob ich meine Absicht nicht mit der schnellen Verkündung schon wieder gefährde. Das war für mich ein Lernprozess. Ich bin aber auch zäh. Ich verkünde heute keine Ideen, sondern skizziere sie, gebe sie erst mal ins Haus und frage, wie das so gesehen wird.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 18-p2.html

Seine Ansätze zur Gebietsreform halte ich nicht für schlecht, aber den Bürger per se kann RRG auch in Thüringen offensichtlich schwer von seiner Funktionalität überzeugen. Das Ergebnis der letzten Landtagswahl, mit CDU 33,5% (Zuwachs)und einem AfD Einzug mit 10,6%, bei gleichzeitig hohen Verlusten der SPD und stagnierender Die Linke, spricht meines Erachtens von einer eher allgemein konservativ bis rechtspopulistischen Ausrichtung Thüringens. Kein Wunder, dass Ramelow auf hohe Hürden mit seiner RRG Koalition trifft.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 30. Okt 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Oct 2017, 10:45)

Die Piraten sind doch wählbar, oder nicht ?



Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal verfolgen, was genau sich in der SPD entwickelt. Auch die sondieren sich ja intern und just in der Opposition lassen sich auch ganz andere Sachen fordern als in einer Koalition.
Grundsätzlich ja aber die können leider nicht so viel bewirken.

Die SPD kann ich nicht wählen. Frau Schmidt hat mir bezüglich der Krankenkasse extrem geschadet. Ich halte von der SPD nicht viel. Für mich ist es die kleine CDU.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von JJazzGold »

lili 1 hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:21)

Bei mir im Ort sehr Schlecht. :D
Dann scheint die Bereitschaft zum BGE noch geringer zu sein, als die zur Abschaffung von Hartz IV. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:24)

Was bleibt ihm auch Anderes übrig? Zumindest hat Ramelow begriffen, dass sich aus der Opposition heraus nur plappern und nichts ändern lässt. Er gehört zu den wenigen Politikern der Die Linke, dem ich Lernfähigkeit und Sachverstand zutraue.

“Ich würde diese Koalition exakt so wieder machen. Am schwierigsten war für mich, zu lernen, einen so großen Tanker mit der richtigen Dynamik zu führen. Sie müssen einen ziemlich krassen Perspektivwechsel vornehmen. Als Oppositionsführer habe ich locker in jedes Mikrofon gesprochen, jetzt muss ich mir dreimal überlegen, ob ich meine Absicht nicht mit der schnellen Verkündung schon wieder gefährde. Das war für mich ein Lernprozess. Ich bin aber auch zäh. Ich verkünde heute keine Ideen, sondern skizziere sie, gebe sie erst mal ins Haus und frage, wie das so gesehen wird.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 18-p2.html

Seine Ansätze zur Gebietsreform halte ich nicht für schlecht, aber den Bürger per se kann RRG auch in Thüringen offensichtlich schwer von seiner Funktionalität überzeugen. Das Ergebnis der letzten Landtagswahl, mit CDU 33,5% (Zuwachs)und einem AfD Einzug mit 10,6%, bei gleichzeitig hohen Verlusten der SPD und stagnierender Die Linke, spricht meines Erachtens von einer eher allgemein konservativ bis rechtspopulistischen Ausrichtung Thüringens. Kein Wunder, dass Ramelow auf hohe Hürden mit seiner RRG Koalition trifft.
Ich habe gehört einige sind in Thüringen mit der Bildungs und Flüchtlingspolitik dort unzufrieden. Dann habe ich wiederum gehört, dass er sein Job wieder gut macht.

Wenn man weniger Flüchtlinge haben will, dann kann man nicht die Linke wählen. Man muss halt wissen was einem extrem wichtig ist. Mit der Flüchtlingspolitik bin ich auch nicht zufrieden. Die sozialen Themen sind mir persönlich aber wichtiger.
lili 1
Beiträge: 736
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 16:05

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von lili 1 »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 11:26)

Dann scheint die Bereitschaft zum BGE noch geringer zu sein, als die zur Abschaffung von Hartz IV. ;)
Das ist schade. Ich muss es akzeptieren. Für die Arbeitslosen hätte ich mir gerne etwas anderes gewünscht.

Anderseits denke ich, dass viele Leute andere Themen eher im Fokus hatten als die soziale Absicherung.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Machtkampf bei den Linken

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Oct 2017, 00:29)

Das mag Ihnen nach all den Jahren SED Diktatur befremdlich vorkommen, aber in Deutschland im Jahre 2017 steht es dem Bürger frei zu wählen, um welche Partei/en er sich kümmert, sprich informiert hält und welche Partei/en er wählt. Das Erstere bedingt im Normalfall das Letztere. Das Angebot an Parteien, um die sich der wahlberechtigte Bürger “kümmern kann“ betraf zur letzten Bundestagswahl 42 Parteien.

Nur hier im Thread mit dem Titel “Machtkampf bei den Linken“ ist die Auswahl deutlich reduzierter. Hier geht es, wie der Titel sagt, um die Partei Die Linke. Vielleicht am Rande noch ein wenig um die SPD, die sich konstant genötigt sieht, dem westlichen Bundestagswähler zu versichern, dass sie auf keinen Fall mit der Die Linke koalieren wird. Noch weiter am Rande um die Grünen, weil man schon erfahren hat, dass diese mit jeder Partei ausser der AfD ins Koalitionsbett gehen. Aber in der Hauptsache geht es in diesem Thread um die Die Linke und Sie, als deren vehemente Verteidigerin, sind aufgerufen diese, so gut es eben geht, argumentativ inhaltlich zu verteidigen. Wozu definitiv nicht das Argument die, oder JJazzGolds, FDP gehört, da diese nicht Gefahr läuft jemals in den Verdacht zu geraten mit der Die Linke koalieren zu wollen. :)
Sie werden sich ergo seriöser Argument bedienen müssen, wollen Sie ernst genommen werden.
Sie haben sich da ein Feindbild in ihrem Kopf zurechtgebaut, das der Realität einfach nicht standhält. Ich selbst habe keine besondere bzw. keine persönliche Nähe zur Partei Die Linke, aber das, was Sie da so beschreiben, hat mit meiner Sicht auf diese Partei und mit ihrem jetzigen Wirken echt nichts zu tun. Auch nicht mit der Sicht meiner Freunde auf die Partei. So eine Kalte-Kriegs-Rhetorik (siehe Ihre Posts weiter oben) ist keine Basis für den Austausch von Argumenten. Ich frag mich nur, wo eigentlich die Linken-Wähler in diesem Thread bleiben. Gibt es hier keine? Falls nicht, wäre das sowieso ein merkwürdiger Austausch. Motto "alle gegen einen" oder "hau den Lukas" :D Darauf hab ich keine Lust. Ihnen noch viel Spaß hier im Thread :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten