Machtkampf bei den Linken

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:15)

Die Bundes-Linke sitzt seit 27 Jahren in der Opposition und im Osten bricht der Partei jetzt der Protestmarkt weg. Die Linke ist stets Fundamentalopposition geblieben, bewegungslos, außenpolitisch isoliert, folkloristisch.
paar Ausnahmen gab es in den Bundeslaendern, aber im Bund sind diese 27 Jahre Opposition nicht spurlos an der Partei vorbeigegangen - eine ganze Generation konnte nicht umsetzen und das baut sich dann Frust bei den Vernuenftigen auf und andere glaube, dass man jetzt nach ueber 30 Jahren mal umsetzen koennte.

Im Osten ist die Partei dabei ihren Volksstatus zu verlieren weil der Protest gegen alles nach rechts aussen geht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Oct 2017, 11:00)

Gut, ja. Aber schon die Befolgung von empfohlenen Etiketten-Regelungen welcher Art auch immer deutet für mich auf eine innere Unsicherheit, auf das Bedürfnis nach kanonischen Regelungen hin. Da braucht man mir nix vorzumachen. Ich bin in weitesten Teilen kritisch gegenüber den politischen Einstellungen Wagenknechts und erkenne selbstverständlich auch ihre überschätzte Bedeutung als "Talkshow-Ikone", aber ihre "Körpersprache" deutet auf eine ziemliche Sourverinität plus Offenheit hin.
Die teils militärisch steife Haltung - auch im Sitzen - deutet Strenge und Disziplin an. So könnte man für eine Gedenkmünze Modell stehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:28)

Die teils militärisch steife Haltung - auch im Sitzen - deutet Strenge und Disziplin an. So könnte man für eine Gedenkmünze Modell stehen.
Über die Körpersprache und dann vielleicht auch über die erotische Ausstrahlung von Wagenknecht können wir jetzt wahrscheinlich noch endlos diskutieren ... eine wie ich meine sehr professionelle Analyse findet sich hier im Manager-Magazin (unverdächtig irgendeiner tendenziösen Linksness) http://www.manager-magazin.de/politik/d ... 66531.html. Es läuft auf Fachkompetenz, Konzentriertheit, Aufmerksamkeit und vor allem Offenheit bei gleichzeitiger Unbeweglichkeit hinaus. Auch wenn letzteres eigentlich paradox ist.

Der viel wesentlichere Punkt ist der politische Gehalt. Ich sehe den - wie schon geschrieben - sehr kritisch. Aber vielleicht noch wesentlicher und am Beispiel dieser Person absolut verifizierbar: Die Welt von heute verändert sich ständig. Wagenknecht, gestern noch eine linke Fundamentalistin, kann heute schon die wirtschaftlich fachkompetenteste Realo-Linke sein. Man hat sich von allen Narrativen, Erzählungen zu verabschieden und politische Bewertungen im Grunde jeden Tag frühmorgens einer Revision, einem Update, einem Abgleich mit der Realität zu unterziehen. Nichts ist mehr davor gefeit, gestern so und heute völlig anders zu sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:28)

Die teils militärisch steife Haltung - auch im Sitzen - deutet Strenge und Disziplin an. So könnte man für eine Gedenkmünze Modell stehen.
Geradlinig, korrekt, unnahbar.
Ich habe noch nicht gesehen, daß Wagenknecht während einer Diskussion den Kopf kampfhahnmäßig nach vorn schiebt, wie zum Beispiel Friedman von N24.
Bei dem habe ich dann immer Angst, daß sein Gehirn ausschwappt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 09:52)

Die Spitze ist offenbar zerstritten, Wagenknecht spricht gar von "Mobbing" und vor laufender Kamera wird darüber gegiftet, wer die anwesende Presse begrüßen darf.

[youtube][/youtube]
Dieser Riexinger ist echt untragbar. Der weiss nicht mal, dass das die Konferenz der Fraktion ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:28)

Die teils militärisch steife Haltung - auch im Sitzen - deutet Strenge und Disziplin an. So könnte man für eine Gedenkmünze Modell stehen.
Eine gute Idee. Zusammen mit Genscher, Blüm, Schorlemmer und diesem Grünen mit den Turnschuhen und dem Knittergesicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(20 Oct 2017, 10:05)

immerhin hat die Sahra nicht die Haende in der Hose, wie die 3 anderen.
Jetzt wird hier auch noch darüber diskutiert wer/warum die Hände in den Hosentaschen hat :D

Wird immer bekloppter .....
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

Der General hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:43)

Jetzt wird hier auch noch darüber diskutiert wer/warum die Hände in den Hosentaschen hat :D

Wird immer bekloppter .....
Solange es jeweils die eigene ist... Mehr Haltung bitte!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Der General »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:44)

Solange es jeweils die eigene ist... Mehr Haltung bitte!
Ja ist gut, ich weiß allerdings gar nicht über was man hier noch diskutieren soll, ist doch alles wieder im Grünen Bereich.

Streit zwischen Partei- und Fraktionsspitze: Linke legt Machtkampf bei ...

https://www.google.de/search?q=Die+Link ... e&ie=UTF-8

Im Machtkampf zwischen Partei- und Fraktionsspitze hat die Linke eine Lösung gefunden. Die Bundestagsabgeordneten der Partei wählten daraufhin Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch erneut zu den Fraktionschefs. Von den 65 abgegebenen Stimmen bekam Bartsch 52, Wagenknecht 49.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen verstehe ich auch Deine Überschrift hier nicht? Es ist doch völlig normal und auch Notwendig, dass es nach Wahlen Machtkämpfe und eine Neuausrichtung gibt. Findet in jede Partei statt, warum sollte man da "übergeschnappt" sein? Egal, war jetzt hier eh mein letzter Beitrag....

grüsse
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:53)

Ja ist gut, ich weiß allerdings gar nicht über was man hier noch diskutieren soll, ist doch alles wieder im Grünen Bereich.

Streit zwischen Partei- und Fraktionsspitze: Linke legt Machtkampf bei ...

https://www.google.de/search?q=Die+Link ... e&ie=UTF-8

Im Machtkampf zwischen Partei- und Fraktionsspitze hat die Linke eine Lösung gefunden. Die Bundestagsabgeordneten der Partei wählten daraufhin Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch erneut zu den Fraktionschefs. Von den 65 abgegebenen Stimmen bekam Bartsch 52, Wagenknecht 49.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen verstehe ich auch Deine Überschrift hier nicht? Es ist doch völlig normal und auch Notwendig, dass es nach Wahlen Machtkämpfe und eine Neuausrichtung gibt. Findet in jede Partei statt, warum sollte man da "übergeschnappt" sein? Egal, war jetzt hier eh mein letzter Beitrag....

grüsse
Uebertuenscht und nicht versoehnt!

www.tagesschau.de/inland/linkspartei-163.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:57)

Uebertuenscht und nicht versoehnt!

http://www.tagesschau.de/inland/linkspartei-163.html
Robin Lautenbach :p Warum nicht gleich ein Kommentar von Ernst Elitz oder Sigmund Gottlieb zur Linkspartei. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:07)

Robin Lautenbach :p Warum nicht gleich ein Kommentar von Ernst Elitz oder Sigmund Gottlieb zur Linkspartei. :)

linke Taz - Machtkampf geht weiter

http://www.taz.de/Kommentar-Streit-in-d ... i/!5453694

da ist Lautenbach Waisenkind dagegen - aber ich habe es mit der Linkspartei gut gemeint und wollte nicht gleich mit linker Taz kommen.
Zuletzt geändert von pikant am Fr 20. Okt 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:11)

linke Taz - Machtkampf geht weiter

http://www.taz.de/Kommentar-Streit-in-d ... i/!5453694
Die taz ist nicht links. Es ist immer noch die Gazette der Grünen Spießer, muss man wissen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:55)

Geradlinig, korrekt, unnahbar.
Ich habe noch nicht gesehen, daß Wagenknecht während einer Diskussion den Kopf kampfhahnmäßig nach vorn schiebt, wie zum Beispiel Friedman von N24.
Bei dem habe ich dann immer Angst, daß sein Gehirn ausschwappt.
Ja, an der Körperhaltung kann man allerhand ablesen. Dieser Friedman ist meines Erachtens einfach ein schlechter Moderator. Gestik und Mimik gehören neben Inhalten einfach mal zum "Handwerk" dazu. Da kann man bei ihm gar nicht hinschauen *grusel* Ein Moderator hat auch dezent in den Hintergrund zu treten; seine persönliche Meinung und Haltung sollte nicht dauernd so vordergründig hervortreten, tut es aber bei ihm. Nee, geht gar nicht. Und nein, ich bin kein Antisemit.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:12)

Die taz ist nicht links. Es ist immer noch die Gazette der Grünen Spießer, muss man wissen.
nee,
linksliberal und offen, aber die Kritik zur Linkspartei liest man ja fast ueberall und sogar im neues Deutschland ist jetzt wieder ein Fraktionsvoritzender in einem Landtag zurueckgetreten, weil ihn die eigene Partei gemobbt hat - Sachsen Anhalt.

wo man hinsieht Streit bei der Linken
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:12)

Die taz ist nicht links. Es ist immer noch die Gazette der Grünen Spießer, muss man wissen.
Da muss ich dir zustimmen. Hatte vor einiger Zeit immer geglaubt, schön, linkes Blatt, und interessant. Aber nee, bei näherer Betrachtung wirkts ziemlich grünspießig, da haste recht :D Besser ist "der freitag". Aber ab und an tuts bei bestimmten Fragen auch die taz... solange mans nicht übertreibt mit ihr :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:18)

Da muss ich dir zustimmen. Hatte vor einiger Zeit immer geglaubt, schön, linkes Blatt, und interessant. Aber nee, bei näherer Betrachtung wirkts ziemlich grünspießig, da haste recht :D Besser ist "der freitag". Aber ab und an tuts bei bestimmten Fragen auch die taz... solange mans nicht übertreibt mit ihr :D
ich lese Taz, Faz und Handelsblatt
Taz muesste insgesamt noch etwas wirtschaftsfreundlicher werden, aber die Richtung linksliberal und offen stimmt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:15)

nee,
linksliberal und offen, aber die Kritik zur Linkspartei liest man ja fast ueberall und sogar im neues Deutschland ist jetzt wieder ein Fraktionsvoritzender in einem Landtag zurueckgetreten, weil ihn die eigene Partei gemobbt hat - Sachsen Anhalt.

wo man hinsieht Streit bei der Linken
Das Wort linksliberal an sich ist schon Bullshit. Wer sich in dieser Republik schon alles für linksliberal gehalten hat, da tun sich Abgründe auf. :p
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

Taz - Katja Kipping pur

http://www.taz.de/Katja-Kipping-ueber-L ... t/!5453835

gleich mal eine wieder der Sahra Wagenknecht mitgegeben :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:21)

Das Wort linksliberal an sich ist schon Bullshit. Wer sich in dieser Republik schon alles für linksliberal gehalten hat, da tun sich Abgründe auf. :p
finde das Wort in Ordnung, aber auch ein Linksliberaler kann ein Wirtschaftsliberaler sein :)
mit Begriffen wird viel Schindluder getrieben und wer sich schon alles als Linker gehalten hat, da tun sich wirklich Abgruende auf.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:21)

Das Wort linksliberal an sich ist schon Bullshit. Wer sich in dieser Republik schon alles für linksliberal gehalten hat, da tun sich Abgründe auf. :p
Darüber wurde in diesem Thread ja schon diskutiert. Indivudualfreiheitlich und gleichzeitig solidargemeinschaftlich zu sein ... das ist schon ein Widerspruch. Und es ist der Versuch, sich als braver bundesdeutscher Mainstream-Bildungsbürger zu positionieren. Und wenn man das oben verlinkte taz-Interview mit Kipping hernimmt, befindet sich die Linke-Partei oder zumindest Teile davon gerade in einem solchen Versuch.

Aber auf der anderen Seite: Das liberale Prinzip der Rechtsordnung als Basis individueller Freiheit anstelle eines konservativen "Werte"-Kanons kann durchaus für eine praktisch umgesetzte Herstellung sozialer Gerechtigkeit dienen. Solidargemeinschaftlichkeit einfach durch Verrechtlichung anstatt durch Gutmenschentum.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Oct 2017, 13:35)

Dieser Riexinger ist echt untragbar. Der weiss nicht mal, dass das die Konferenz der Fraktion ist.
Er wollte doch nur mal "Hallo" sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Oct 2017, 12:46)

Über die Körpersprache und dann vielleicht auch über die erotische Ausstrahlung von Wagenknecht können wir jetzt wahrscheinlich noch endlos diskutieren ... eine wie ich meine sehr professionelle Analyse findet sich hier im Manager-Magazin (unverdächtig irgendeiner tendenziösen Linksness) http://www.manager-magazin.de/politik/d ... 66531.html. Es läuft auf Fachkompetenz, Konzentriertheit, Aufmerksamkeit und vor allem Offenheit bei gleichzeitiger Unbeweglichkeit hinaus. Auch wenn letzteres eigentlich paradox ist.

Der viel wesentlichere Punkt ist der politische Gehalt. Ich sehe den - wie schon geschrieben - sehr kritisch. Aber vielleicht noch wesentlicher und am Beispiel dieser Person absolut verifizierbar: Die Welt von heute verändert sich ständig. Wagenknecht, gestern noch eine linke Fundamentalistin, kann heute schon die wirtschaftlich fachkompetenteste Realo-Linke sein. Man hat sich von allen Narrativen, Erzählungen zu verabschieden und politische Bewertungen im Grunde jeden Tag frühmorgens einer Revision, einem Update, einem Abgleich mit der Realität zu unterziehen. Nichts ist mehr davor gefeit, gestern so und heute völlig anders zu sein.
Die Analyse der Körpersprache macht ja deutlich, dass die starre Unbeweglichkeit sowie die Kopfhaltung die Betonung der Weiblichkeit kontrastiert. Anhänger interpretieren das oft als eine Unnahbarkeit, die wiederum attraktiv sei. Aus meiner Sicht wirkt das langweilig, insbesondere in Verbindung mit dem zu sprechenden Text. Aber gut, ihre Wähler mögen es ja anscheinend so.

Das Inhaltliche ist in der Tat vernachlässigbar. Sie hat im wesentlichen eine Schaufenster-Funktion.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:12)

Die taz ist nicht links. Es ist immer noch die Gazette der Grünen Spießer, muss man wissen.
Die Linke ist ja auch sehr spießig geworden - die Reformer mutlos und ausgebrannt, die Traditionslinken dafür muffig.

Bei der aktuellen Auseinandersetzung zwischen Fraktions- und Parteiführung geht es nicht mal um Inhalte.
Doch obwohl der sogenannte Reformerflügel dem Parteizen­trum um Riexinger und Kipping eigentlich inhaltlich wesentlich näher steht, hat er sich dafür entschieden, lieber im Windschatten der Tradi­tionslinken um Wagenknecht zu segeln – bis hin zur politischen Selbstverleugnung.
http://www.taz.de/Kommentar-Streit-in-d ... /!5453694/

Die Ikonenmalerei spielt hier eine große Rolle und die "Aufständischen" verspüren offenbar keine große Lust zum Bildersturm.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(20 Oct 2017, 14:18)

Da muss ich dir zustimmen. Hatte vor einiger Zeit immer geglaubt, schön, linkes Blatt, und interessant. Aber nee, bei näherer Betrachtung wirkts ziemlich grünspießig, da haste recht :D Besser ist "der freitag". Aber ab und an tuts bei bestimmten Fragen auch die taz... solange mans nicht übertreibt mit ihr :D
Im >>Freitag<< wird das Thema allerdings auch nicht ganz verschwiegen, Augstein bringt es sogar programmatisch auf den Punkt:
Wer sind wir und was wollen wir?
https://www.freitag.de/autoren/jaugstei ... s-egoismus

Damit ist zumindest ein neues Philosophie-Projekt geboren, antizyklisch sozusagen, in einer historischen Zeit, in der Bürger just von der ungewöhnlichen Jamaika-Konstellation pragmatische Lösungen erwarten und erhoffen. Laut einer Umfrage gehen 75 % der Deutschen vom Gelingen der Jamaika-Option aus, immerhin 57 % halten das sogar für sehr gut oder gut. Will heißen, die Zeit der Philosophie-Projekte ist einem Zeitgeist der Dynamik gewichen. Aber wer auf Bundesebene 27 Jahre quasi regungslos und blutleer in der Opposition verharrt, wird wohl auch noch bis 2021 warten können, um zu erfahren, wer wer ist und wer was will. Mindestens.

Umfrage: http://www.stern.de/panorama/umfrage--m ... 58428.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

"

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 00:35)
Das Inhaltliche ist in der Tat vernachlässigbar. Sie hat im wesentlichen eine Schaufenster-Funktion.
Wenn das so angekommen ist, habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich müsste ihr Buch vielleicht wirklich mal aufmerksam und konzentriert lesen. Ich kenne nur verschiedene Rezensionen. Und die resümieren allesamt, dass hier vor allem Fachkompetenz, Genauigkeit, Sachlichkeit anstelle von "Schaufenster" angesagt ist
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 00:35)

Die Analyse der Körpersprache macht ja deutlich, dass die starre Unbeweglichkeit sowie die Kopfhaltung die Betonung der Weiblichkeit kontrastiert. Anhänger interpretieren das oft als eine Unnahbarkeit, die wiederum attraktiv sei. Aus meiner Sicht wirkt das langweilig, insbesondere in Verbindung mit dem zu sprechenden Text. Aber gut, ihre Wähler mögen es ja anscheinend so.

Das Inhaltliche ist in der Tat vernachlässigbar. Sie hat im wesentlichen eine Schaufenster-Funktion.
Es soll Politiker geben, die ihrer herumdrucksenden Hilflosigkeit Ausdruck verleihen, indem sie ihre Hände eine Raute machen lassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Oct 2017, 23:38)

Er wollte doch nur mal "Hallo" sagen.
Der kann die Ilse vom Sparmarkt auf seiner eigenen Konferenz grüßen. Falls er hinfindet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 01:16)

Im >>Freitag<< wird das Thema allerdings auch nicht ganz verschwiegen, Augstein bringt es sogar programmatisch auf den Punkt:

https://www.freitag.de/autoren/jaugstei ... s-egoismus
Zitat aus dem Augstein-Kommentar: "In der neoliberalen Marktwirtschaft Deutschland werden die Schwächsten gegen die Schwachen ausgespielt". Das ist des Pudels Kern. Deshalb halte ich es für höchst töricht, da so eine Kluft zwischen Lafontaine und "den anderen" herbeizureden. Denn im Grunde wissen beide Seiten sehr genau, dass es eine vorherrschende Taktik von dominanten neoliberalen Kräften ist, die "kleinen Leute" gegen die "kleinen Leute" auszuspielen. Immer schön aufeinanderhetzen: Hartz-vier-Leute gegen Billiglöhner, Flüchtlinge gegen Hartz-vier-Leute, Junge gegen Alte, Kranke gegen Gesunde. Das ist ein dem System innewohnendes Prinzip. Und das beherrscht auch bereits die AfD ganz gut. Zweck: Auf diese Weise schauen die Schwächsten der Gesellschaft nicht kritisch in die Richtung, in die sie eigentlich gemeinsam schauen sollten. Damit wird dann so ein scheinbares gesellschaftliches "Gleichgewicht" gehalten (man kann das auch Stagnation nennen), indem sich "unten" alle gegenseitig an die Wäsche gehen, statt "oben" was zu verändern. Was aber sehr schnell kippen kann. Und in dieser Analyse sind sich die Linken doch einig. Da wird auch nichts auf die Flüchtlinge geschoben. Im Gegenteil: Wichtig wäre es, dass die Regierenden für alle Bedürftigen mehr tun, für Einheimische und für Flüchtlinge. Zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau deutlich ankurbeln, massenhaft mehr Kitaplätze schaffen (im Osten werden stillgelegte Einrichtungen wieder aktiviert), mehr Lehrer einstellen, den Arbeitsmarkt für alle Bedürftigen öffnen, ohne sie wie bei Hartz vier zu permanenten Bittstellern beim Staat zu machen, genügend Ausbildungsplätze (die es ja alle gibt, siehe etwa Berichte der IHK) anbieten etcpp. Ein Riesenprogramm eigentlich, bei dem ich nicht sehe, dass es da einen so großen Dissens unter den Linken gibt. Und dass sich da mal die führenden Leute in die Haare kriegen, das ist in allen anderen Parteien auch so. Allerdings stimmt es schon, was der freitag schreibt: Auf Wagenknecht und Bartsch zu verzichten, würde die Partei wieder massenhaft Stimmen kosten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 12:41)

Zitat aus dem Augstein-Kommentar: "In der neoliberalen Marktwirtschaft Deutschland werden die Schwächsten gegen die Schwachen ausgespielt". Das ist des Pudels Kern. Deshalb halte ich es für höchst töricht, da so eine Kluft zwischen Lafontaine und "den anderen" herbeizureden. Denn im Grunde wissen beide Seiten sehr genau, dass es eine vorherrschende Taktik von dominanten neoliberalen Kräften ist, die "kleinen Leute" gegen die "kleinen Leute" auszuspielen. Immer schön aufeinanderhetzen: Hartz-vier-Leute gegen Billiglöhner, Flüchtlinge gegen Hartz-vier-Leute, Junge gegen Alte, Kranke gegen Gesunde. Das ist ein dem System innewohnendes Prinzip. Und das beherrscht auch bereits die AfD ganz gut. Zweck: Auf diese Weise schauen die Schwächsten der Gesellschaft nicht kritisch in die Richtung, in die sie eigentlich gemeinsam schauen sollten. Damit wird dann so ein scheinbares gesellschaftliches "Gleichgewicht" gehalten (man kann das auch Stagnation nennen), indem sich "unten" alle gegenseitig an die Wäsche gehen, statt "oben" was zu verändern. Was aber sehr schnell kippen kann. Und in dieser Analyse sind sich die Linken doch einig. Da wird auch nichts auf die Flüchtlinge geschoben. Im Gegenteil: Wichtig wäre es, dass die Regierenden für alle Bedürftigen mehr tut, für Einheimische und für Flüchtlinge. Zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau deutlich ankurbeln, massenhaft mehr Kitaplätze schaffen (im Osten werden stillgelegte Einrichtungen wieder aktiviert), mehr Lehrer einstellen, den Arbeitsmarkt für alle Bedürftigen öffnen, ohne sie wie bei Hartz vier zu permanenten Bittstellern beim Staat zu machen, genügend Ausbildungsplätze (die es ja alle gibt, siehe etwa Berichte der IHK) anbieten etcpp. Ein Riesenprogramm eigentlich, bei dem ich nicht sehe, dass es da einen so großen Dissens unter den Linken gibt. Und dass sich da mal die führenden Leute in die Haare kriegen, das ist in allen anderen Partei auch so. Allerdings stimmt es schon, was der freitag im Bildtext schreibt: Auf Wagenknecht und Bartsch zu verzichten, würde die Partei wieder massenhaft Stimmen kosten.
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen und warum sollte man auf Bartsch oder Wagenknecht verzichten? Sie machen die Frontarbeit und auch Riexinger und Katja Kipping haben ihre Aufgaben in der Partei. Das in einer Linken Partei gestritten und diskutiert wird ist nicht aussergewöhnlich und das so etwas Unionsanhänger irritiert, die gerade bei der CDU seit zwanzig Jahren nur noch Valium und Abnick-Parteitage gewohnt sind ist auch nicht weiter schlimm.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

Du sagst es, yogi61. Zu genügsam zurücklehnen dürfen sich die Linken natürlich nicht, weil hinter jeder Ecke ne Menge Stolpersteine auf sie lauern, aber dass sie nun auseinanderdriften und ganz kaputtgehen daran, sehe ich nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 12:57)

Du sagst es, yogi61. Zu genügsam zurücklehnen dürfen sich die Linken natürlich nicht, weil hinter jeder Ecke ne Menge Stolpersteine auf sie lauern, aber dass sie nun auseinanderdriften und ganz kaputtgehen daran, sehe ich nicht.
Das sehe ich auch nicht und es wäre ein Fehler sich weichspülen zu lassen und Diskussionen und den politischen Diskurs in den eigenen Reihen auch bei unterschiedlichen Meinungen nicht weiterhin auszutragen. Wie gesagt, wen so etwas irritiert, der darf weiterhin tief in die Konsenssuppe der anderen Parteien eintauchen und das Gehirn abschalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:02)

Das sehe ich auch nicht und es wäre ein Fehler sich weichspülen zu lassen und Diskussionen und den politischen Diskurs in den eigenen Reihen auch bei unterschiedlichen Meinungen nicht weiterhin auszutragen. Wie gesagt, wen so etwas irritiert, der darf weiterhin tief in die Konsenssuppe der anderen Parteien eintauchen und das Gehirn abschalten.
:D :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: "

Beitrag von DarkLightbringer »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Oct 2017, 06:34)

Wenn das so angekommen ist, habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich müsste ihr Buch vielleicht wirklich mal aufmerksam und konzentriert lesen. Ich kenne nur verschiedene Rezensionen. Und die resümieren allesamt, dass hier vor allem Fachkompetenz, Genauigkeit, Sachlichkeit anstelle von "Schaufenster" angesagt ist
Nicht von ungefähr heißt es, zum Dichter werde man geboren, zum Redner aber gemacht. Churchill hat während des Krieges ein einziges Bild gemalt, es zeigt ein idyllisches und friedliches Panorama von Marrakesch. Der Verleger Kraushaar hält den FDP-Chef Lindner für einen Intellektuellen und für jemanden, der "im Umgang demütig" ist. Schriftstellerei und Politik sind zwei verschiedene Dinge. Kaum jemand hält Lindner für irgendwie asketisch, trotz der "Schattenjahre" (Buchtitel) und Macrons Büchlein "Revolution" erneuert nicht die sozialistische Idee des 19. Jahrhunderts. Schriftsteller setzen Fantasie methodisch um, Politiker erkennen indes das Pragmatische im Abstrakten.

Katja Kipping sagt im Interview gegenüber der >>Welt<<, sie sehe es nicht als Stärke an, wenn man Mehrheiten durch Rücktrittsandrohung erwirkt. Und Sarah Wagenknecht spricht in ihrem Brief von Mobbing. Da geht es weniger um die Muse schöngeistiger Betrachtungen als vielmehr um hartfaktische Machtmechanismen. So unromantisch das auch sein mag.
Ist es denn sachlich, kompetent und genau, die Aufkündigung des Burgfriedens öffentlich auszutragen? Kann schon sein, dann handelt es sich um strategische Schachzüge der innerparteilichen Kontrahenten. Wagenknechts Kapital ist doch aber wohl kaum ihr Büchlein, sondern just die Schaufenster-Funktion. Wie sonst ließe sich mit der Rücktrittsdrohung die Konkurrenz ausbooten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Positiv Denkender »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 09:42)

Den Linken ist offenbar ihr doch ganz passables Wahlkampfergebnis zu Kopf gestiegen. Kaum ist die Wahl vorbei, wird gezankt wie im Sandkasten. Bundesgeschäftsführer Höhn will hinschmeißen, Bundesvorsitzende Katja Kipping will einen Sitz im Fraktionsvorstand, nicht gewählt sondern als Parteichefin. Sie arbeitet sich massiv an Sahra Wagenknecht ab, laut Umfragen neben Gysi und Ramelow die einzige überhaupt irgendwie populäre Figur der Linken. Auch der andere Parteichef Björn Riexinger, den sowieso kein Schwein kennt, ist wohl sauer, dass man Wagenknecht nicht einfach loswerden kann. Der soll froh sein, dass er überhaupt im Bundestag ist. Kipping träumt von einer Partei, die die Grünen in den Großstädten im Kampf um politikferne Wohlfühlhipster übertrumpft und die Sorgen des allgemeinen Pöbels, vor allem auf dem Land, nicht so sehr thematisiert. Wagenknecht dagegen steht für eine Bauch-Linke, die wie Österreichs Politiker Pilz auch beim Asyl nicht allein von der Kanzel predigt, sondern auch dem Volk nachplappert, ansonsten Einkommen vor Freiheit setzt. Es sind allerdings Nuancen, die zu Grabenkämpfen aufgebläht werden, keine echten Gegensätze. So ist auch die Abarbeitung der jüngeren Garde an dem zweiten Fraktions-Chef Bartsch vor allem ein Generationenbruch und ein Kampf um die schönen Plätze, bevor die Falten kommen. Bartsch ruft zur Besonnenheit auf, Wagenknecht ist in der komfortablen Position, schweigen zu können, weil die anderen sich verkämpfen. Derweil sind viele Detailfragen und Strategiethemen vor der Wahl unter den Teppich gekehrt worden. Viel zu tun, aber stattdessen: Streit.

Nachdem die Linke im halben Osten mitregiert, einen Ministerpräsidenten und zahlreiche Landräte, Bürgermeister und Ratskoalitionen aufbietet, ist ihr der Nimbus der Protestpartei abhanden gekommen. Die Volkspartei Ost verliert ein Stück weit den Kontakt zu den Milieus, die nicht schon von allen anderen umgarnt sind. Das kann problematisch werden, auch wenn in den traditionell schwachen Bundesländern eine gewisse Normalisierung einkehrt.

Zerlegt sich die Linke oder gibt es eine kurze schmerzhafte Weichenstellung? Sind Kipping und ihr blasser Platzhalter auf dem Männer-Slot noch haltbar als Chefs?
Wenn du meinst Kipping wäre ein ernst zunehmender " Chef " kann das nur ein Witz sein oder ? Die gesamte Linke ist ein Witz.
Die würden in einer Legislaturperiode das kaput machen was sich dieses Land in 70 Jahren aufgebaut hat . Wer meint den Wirtschaftsunternehmen immer tiefer
in die Tasche greifen zu müssen wird dieses Land in Kürze in den Ruin führen . Zum Glück wird diese Partei niemals von den deutschen Wählern
dazu die Gelegenheit bekommen . Die müssen sich auf einen Überlebenskampf einlassen .Jede Wahl wo die Linkspartei unter 5 % bleibt war eine gute Wahl.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(21 Oct 2017, 12:41)

Zitat aus dem Augstein-Kommentar: "In der neoliberalen Marktwirtschaft Deutschland werden die Schwächsten gegen die Schwachen ausgespielt". Das ist des Pudels Kern. Deshalb halte ich es für höchst töricht, da so eine Kluft zwischen Lafontaine und "den anderen" herbeizureden. Denn im Grunde wissen beide Seiten sehr genau, dass es eine vorherrschende Taktik von dominanten neoliberalen Kräften ist, die "kleinen Leute" gegen die "kleinen Leute" auszuspielen. Immer schön aufeinanderhetzen: Hartz-vier-Leute gegen Billiglöhner, Flüchtlinge gegen Hartz-vier-Leute, Junge gegen Alte, Kranke gegen Gesunde. Das ist ein dem System innewohnendes Prinzip. Und das beherrscht auch bereits die AfD ganz gut. Zweck: Auf diese Weise schauen die Schwächsten der Gesellschaft nicht kritisch in die Richtung, in die sie eigentlich gemeinsam schauen sollten. Damit wird dann so ein scheinbares gesellschaftliches "Gleichgewicht" gehalten (man kann das auch Stagnation nennen), indem sich "unten" alle gegenseitig an die Wäsche gehen, statt "oben" was zu verändern. Was aber sehr schnell kippen kann. Und in dieser Analyse sind sich die Linken doch einig. Da wird auch nichts auf die Flüchtlinge geschoben. Im Gegenteil: Wichtig wäre es, dass die Regierenden für alle Bedürftigen mehr tun, für Einheimische und für Flüchtlinge. Zum Beispiel den sozialen Wohnungsbau deutlich ankurbeln, massenhaft mehr Kitaplätze schaffen (im Osten werden stillgelegte Einrichtungen wieder aktiviert), mehr Lehrer einstellen, den Arbeitsmarkt für alle Bedürftigen öffnen, ohne sie wie bei Hartz vier zu permanenten Bittstellern beim Staat zu machen, genügend Ausbildungsplätze (die es ja alle gibt, siehe etwa Berichte der IHK) anbieten etcpp. Ein Riesenprogramm eigentlich, bei dem ich nicht sehe, dass es da einen so großen Dissens unter den Linken gibt. Und dass sich da mal die führenden Leute in die Haare kriegen, das ist in allen anderen Parteien auch so. Allerdings stimmt es schon, was der freitag schreibt: Auf Wagenknecht und Bartsch zu verzichten, würde die Partei wieder massenhaft Stimmen kosten.
Also, "es gibt nichts zu sehen, bitte weiter gehen" ? ;)

In das öffentliche Dogfighting zu gehen, haben die Spieler entschieden, nicht die Zuschauer. Und vermutlich tun sie das nicht einfach so, sondern um eine Entscheidung herbei zu führen. Wagenknecht und Parteiführung vertreten unterschiedliche und teils völlig konträre Positionen.
Kipping - die nicht für sich allein steht, sondern für einen Teil der Linken - will grundsätzlich "Bewegungsfreiheit" für alle Menschen, AfD-Wähler sind in dieser Sichtweise mindestens halbe Nazis und tumbe Rassisten, denen es keinen Millimeter zu weichen gelte. Die Gegenposition wird hier als Steigbügelhalterei für die AfD-Populisten verstanden. Die Kipping-Linke ist mehr oder weniger reformbereit und kann sich Bündnisse mit SPD und Grünen gut vorstellen.
Wagenknecht - auch sie steht nicht für sich allein - wiederum hält das für illusorisch. "Bewegungsfreiheit" für alle Flüchtlinge sei für eine andere, nicht realistische Welt gedacht. Die Arbeiter in den Osthochburgen fühlten sich deklassiert und soziokulturell allein gelassen. Wagenknechtianer betrachten die Gegenposition als "Grüne 2.0", als urbanes Alternativmilieu weit jenseits des Arbeiter- und Bauernstandes.

Der "Zickenkrieg" ist im Grunde also ein Richtungsstreit, auch eine Frage der strategischen Ausrichtung. Und dieser tritt jetzt offen zu Tage, weil eben auch Stimmen in den Hochburgen verloren gegangen sind.

Natürlich kann man jetzt als Selina sagen, ist doch egal, gibt es halt zwei Positionen, der politische Gegner ist immer noch woanders.
Schon. Aber wenn im Bundestag die gleiche Partei gegenteilige Positionen vertritt, Redner A sagt was ganz anderes als Redner B, dann bedeutet das Schwäche. Eben gerade im Verhältnis zum politischen Gegner. Einmal applaudieren dann die AfD-Funktionäre, das andere mal die Grünen und niemand weiß mehr, was eigentlich links sein soll.

Von daher bringt es der linksintellektuelle Augstein doch tatsächlich auf den Punkt, schlau wie er nunmal ist:
"Wer sind wir und was wollen wir?"

Für Nicht-Anhänger der Linken spielt das natürlich eine eher untergeordnete Rolle. Eine SPD in starker Oppositionsrolle auf der einen Seite und Jamaika als Südsee-Abenteuer auf der anderen Seite reicht völlig aus. Schwächelnde Links- oder Rechtsaußen stören da nicht weiter. "Es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen."
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2017, 16:47)

Also, "es gibt nichts zu sehen, bitte weiter gehen" ? ;)

In das öffentliche Dogfighting zu gehen, haben die Spieler entschieden, nicht die Zuschauer. Und vermutlich tun sie das nicht einfach so, sondern um eine Entscheidung herbei zu führen. Wagenknecht und Parteiführung vertreten unterschiedliche und teils völlig konträre Positionen.
Kipping - die nicht für sich allein steht, sondern für einen Teil der Linken - will grundsätzlich "Bewegungsfreiheit" für alle Menschen, AfD-Wähler sind in dieser Sichtweise mindestens halbe Nazis und tumbe Rassisten, denen es keinen Millimeter zu weichen gelte. Die Gegenposition wird hier als Steigbügelhalterei für die AfD-Populisten verstanden. Die Kipping-Linke ist mehr oder weniger reformbereit und kann sich Bündnisse mit SPD und Grünen gut vorstellen.
Wagenknecht - auch sie steht nicht für sich allein - wiederum hält das für illusorisch. "Bewegungsfreiheit" für alle Flüchtlinge sei für eine andere, nicht realistische Welt gedacht. Die Arbeiter in den Osthochburgen fühlten sich deklassiert und soziokulturell allein gelassen. Wagenknechtianer betrachten die Gegenposition als "Grüne 2.0", als urbanes Alternativmilieu weit jenseits des Arbeiter- und Bauernstandes.

Der "Zickenkrieg" ist im Grunde also ein Richtungsstreit, auch eine Frage der strategischen Ausrichtung. Und dieser tritt jetzt offen zu Tage, weil eben auch Stimmen in den Hochburgen verloren gegangen sind.

Natürlich kann man jetzt als Selina sagen, ist doch egal, gibt es halt zwei Positionen, der politische Gegner ist immer noch woanders.
Schon. Aber wenn im Bundestag die gleiche Partei gegenteilige Positionen vertritt, Redner A sagt was ganz anderes als Redner B, dann bedeutet das Schwäche. Eben gerade im Verhältnis zum politischen Gegner. Einmal applaudieren dann die AfD-Funktionäre, das andere mal die Grünen und niemand weiß mehr, was eigentlich links sein soll.

Von daher bringt es der linksintellektuelle Augstein doch tatsächlich auf den Punkt, schlau wie er nunmal ist:
"Wer sind wir und was wollen wir?"

Für Nicht-Anhänger der Linken spielt das natürlich eine eher untergeordnete Rolle. Eine SPD in starker Oppositionsrolle auf der einen Seite und Jamaika als Südsee-Abenteuer auf der anderen Seite reicht völlig aus. Schwächelnde Links- oder Rechtsaußen stören da nicht weiter. "Es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen."
Naja, dass es da einen Richtungsstreit - oder besser einen inhaltlichen Streit - gibt, habe ich nicht bestritten. Weiter oben hatte ich was dazu gesagt. Aber wie du Kipping und Wagenknecht beschreibst, das teile ich nicht. Wagenknecht hat eindeutig gesagt, dass sie sich ein Bündnis mit der SPD schon vorstellen könnte, allerdings müsste dazu die SPD wieder wirklich sozialdemokratisch werden. Wie und warum, hatte ich weiter oben geschrieben (siehe Post vom Do 19. Okt 2017, 12:15). Da werden beide Seiten (SPD und Linke) in der Opposition auch ein ganzes Stück aufeinander zugehen müssen. Das "Lager" um Kipping herum nimmt Wagenknecht die Bemerkungen zum "Gastrecht" von Flüchtlingen immer noch übel und auch Oskars berühmt-berüchtigten Satz von vor zwölf Jahren in Chemnitz "Der Staat ist verpflichtet, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Er ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und -frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen". Da ist man lange noch nicht drüber hinweg. Und da gibts im Hintergrund auch viele Diskussionen. Wagenknecht allerdings deswegen für AfD-nah zu halten, ist Unfug. Sie ist weder fremdenfeindlich noch rassistisch oder gar nationalistisch. Aber ja, es gibt schon Probleme. Allerdings darfst du getrost 50 Prozent Bedienungsgeld von allen Verlautbarungen in den Medien abziehen, die versuchen, das Problem zu beschreiben. Da hab ich die letzten Tage noch nirgendwo etwas wirklich Plausibles dazu gelesen. Die freitag-Sicht ist interessant, aber selbst hier bleibt der Kern des Streits nur vage benannt. Richtig beschreiben könnten das im Moment nur Kipping und Wagenknecht selbst. Auch das hier (siehe Zitat und Link) ist nur ein vager Versuch.

Zitat:

"Das mit der Geschlossenheit hat in den letzten drei Wochen nicht so gut geklappt"

Kipping äußerte sich in ihrer Rede beim Stadtparteitag am Samstag zudem zu den innerparteilichen „Streitigkeiten“: „Das mit der Geschlossenheit hat in den letzten drei Wochen nicht so gut geklappt. Und ich sage das ganz kritisch an uns alle, das Bild was wir auf der Fraktionsklausur geboten haben, das war ein schlechtes Bild.“ Laut Kipping sei klar, dass verschiedene Akteure aneinander ziehen, wer Stellvertreter wird und wer welchen Post bekommst, bevor sich eine Fraktion neu bildet. „Vor vier Jahren als Gregor Gysi Vorsitzender war, haben wir uns einfach am Vorabend in einem Zimmer eingeschlossen, haben uns ein bisschen angeschrien, manchmal auch was Nettes gesagt und eine Nacht durchverhandelt. Am Ende hatten wir ein Ergebnis wo man gesagt hat „Jetzt haben wir weißen Rauch“.Ich habe gedacht das läuft dieses mal wieder so“, so Kipping am Samstag. Laut der Direktkandidatin war das jedoch nicht von allen gewollt, weswegen der „Streit“ auf offener Bühne ausgetragen wurde: „Für uns stand immer außer Frage, dass wir Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch als Fraktionsvorsitzende vorschlagen, aber wir wollten auch, dass im Fraktionsvorstand die Fraktion in ihrer Breite vertreten ist und ja, da hat es in den letzten Jahren Defizite gegeben."


http://www.dnn.de/Dresden/Stadtpolitik/ ... in-Dresden
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Positiv Denkender »

yogi61 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 12:48)

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen und warum sollte man auf Bartsch oder Wagenknecht verzichten? Sie machen die Frontarbeit und auch Riexinger und Katja Kipping haben ihre Aufgaben in der Partei. Das in einer Linken Partei gestritten und diskutiert wird ist nicht aussergewöhnlich und das so etwas Unionsanhänger irritiert, die gerade bei der CDU seit zwanzig Jahren nur noch Valium und Abnick-Parteitage gewohnt sind ist auch nicht weiter schlimm.
Die streiten über Dinge die eh uninteressant sind .Das Konzept der Linken führt zum Scheitern des Wirtschaftsstandortes Deutschland .
Streiten dürfen sie sich natürlich .Je heftiger je besser für das Land. Die Wahlschlappen in den westdeutschen BL sind gute Anzeichen .
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 13:02)

Das sehe ich auch nicht und es wäre ein Fehler sich weichspülen zu lassen und Diskussionen und den politischen Diskurs in den eigenen Reihen auch bei unterschiedlichen Meinungen nicht weiterhin auszutragen. Wie gesagt, wen so etwas irritiert, der darf weiterhin tief in die Konsenssuppe der anderen Parteien eintauchen und das Gehirn abschalten.
Klar soll man streiten, aber doch nicht so. Und schon gar nicht ohne Ende.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2017, 18:42)

Naja, dass es da einen Richtungsstreit - oder besser einen inhaltlichen Streit - gibt, habe ich nicht bestritten. Weiter oben hatte ich was dazu gesagt. Aber wie du Kipping und Wagenknecht beschreibst, das teile ich nicht. Wagenknecht hat eindeutig gesagt, dass sie sich ein Bündnis mit der SPD schon vorstellen könnte, allerdings müsste dazu die SPD wieder wirklich sozialdemokratisch werden. Wie und warum, hatte ich weiter oben geschrieben (siehe Post vom Do 19. Okt 2017, 12:15). Da werden beide Seiten (SPD und Linke) in der Opposition auch ein ganzes Stück aufeinander zugehen müssen. Das "Lager" um Kipping herum nimmt Wagenknecht die Bemerkungen zum "Gastrecht" von Flüchtlingen immer noch übel und auch Oskars berühmt-berüchtigten Satz von vor zwölf Jahren in Chemnitz "Der Staat ist verpflichtet, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Er ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und -frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen". Da ist man lange noch nicht drüber hinweg. Und da gibts im Hintergrund auch viele Diskussionen. Wagenknecht allerdings deswegen für AfD-nah zu halten, ist Unfug. Sie ist weder fremdenfeindlich noch rassistisch oder gar nationalistisch. Aber ja, es gibt schon Probleme. Allerdings darfst du getrost 50 Prozent Bedienungsgeld von allen Verlautbarungen in den Medien abziehen, die versuchen, das Problem zu beschreiben. Da hab ich die letzten Tage noch nirgendwo etwas wirklich Plausibles dazu gelesen. Die freitag-Sicht ist interessant, aber selbst hier bleibt der Kern des Streits nur vage benannt. Richtig beschreiben könnten das im Moment nur Kipping und Wagenknecht selbst. Auch das hier (siehe Zitat und Link) ist nur ein vager Versuch.

Zitat:

"Das mit der Geschlossenheit hat in den letzten drei Wochen nicht so gut geklappt"

Kipping äußerte sich in ihrer Rede beim Stadtparteitag am Samstag zudem zu den innerparteilichen „Streitigkeiten“: „Das mit der Geschlossenheit hat in den letzten drei Wochen nicht so gut geklappt. Und ich sage das ganz kritisch an uns alle, das Bild was wir auf der Fraktionsklausur geboten haben, das war ein schlechtes Bild.“ Laut Kipping sei klar, dass verschiedene Akteure aneinander ziehen, wer Stellvertreter wird und wer welchen Post bekommst, bevor sich eine Fraktion neu bildet. „Vor vier Jahren als Gregor Gysi Vorsitzender war, haben wir uns einfach am Vorabend in einem Zimmer eingeschlossen, haben uns ein bisschen angeschrien, manchmal auch was Nettes gesagt und eine Nacht durchverhandelt. Am Ende hatten wir ein Ergebnis wo man gesagt hat „Jetzt haben wir weißen Rauch“.Ich habe gedacht das läuft dieses mal wieder so“, so Kipping am Samstag. Laut der Direktkandidatin war das jedoch nicht von allen gewollt, weswegen der „Streit“ auf offener Bühne ausgetragen wurde: „Für uns stand immer außer Frage, dass wir Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch als Fraktionsvorsitzende vorschlagen, aber wir wollten auch, dass im Fraktionsvorstand die Fraktion in ihrer Breite vertreten ist und ja, da hat es in den letzten Jahren Defizite gegeben."


http://www.dnn.de/Dresden/Stadtpolitik/ ... in-Dresden
Klar gibt es einen Richtungsstreit und der hat etwas mit der Flüchtlingsthematik zu tun sowie mit den Wählereinbrüchen. Kipping ist für "Bewegungsfreiheit", das ist ihr Begriff dafür, Wagenknecht sieht es indes ungefähr so:
Wagenknecht sieht in der Flüchtlingspolitik eine der Hauptursachen für die Wählerwanderung im Osten von links nach rechts. "Es geht darum, sensibler mit Ängsten von Menschen umzugehen, statt sie als 'rassistisch' zu diffamieren und damit Wähler regelrecht zu vertreiben", sagte sie.
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... litik.html

>>Cicero<< umschreibt es so:
Der öffentliche Streit zwischen Sahra Wagenknecht und Katja Kipping ist das Sinnbild einer zerrissenen Partei. Die Linke muss sich für eine inhaltliche Ausrichtung entscheiden. Will sie die Partei der „kleinen Leute“ oder des urbanen Alternativmilieus sein?
http://cicero.de/innenpolitik/die-linke ... schlachten

Natürlich sind das letztlich Umschreibungen, die Quellen mögen einem gefallen oder auch nicht und ebenso klar ist, dass Spitzen-Funktionäre die Sachlage etwas geschmeidiger umschreiben als rasende Reporter. Das wäre bei der FDP auch so.

Der Punkt ist aber doch nicht, wer das am nettesten umschreiben kann, das taugte höchstens für einen Parteitag und das Harmonie-Management. Der Punkt, das sind die Einbrüche und wie Wähler in den Osthochburgen vom AfD-Räuber wieder zurück gewonnen werden können. Man kann das entscheiden oder so lassen, wie es ist. Im letzteren Fall wird die Partei zerrissen dastehen und schwächeln. Und wie gesagt, den politischen Gegner wird die Schwächelei nicht wirklich stören. Wenn es die Anhänger auch nicht stört, dann hat man sogar eine parteiübergreifende Harmonie sozusagen. ;)

Es ist ja auch nicht so, dass andere Parteien überhaupt keine strategische Herausforderung kennen würden. Nehmen wir nur mal die SPD. Aber nur wer sich hinreichend sortiert, wird eine starke Opposition sein können. Das sollte eigentlich klar sein. Und Sortieren meint hier nicht Schönreden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Natürlich könnte man auch hinter verschlossenen Türen streiten, entscheidend ist das Ergebnis, nicht die Tür. Kipping wäre laut Interview ja sogar zu einer Kanufahrt in der Uckermark mit Gysi als Mediator bereit.

Und abschließend noch eine persönliche Meinung zur Rot-Rot-Vision im Bund: Wenn die SPD sich weiter sozialdemokratisieren würde, wäre sie außenpolitisch linker als die Linke. Die Tradition der SPD ist anti-zaristisch, während die Linke ihre antiautoritäre Position 2014 aufgegeben hat und damit in der Ostpolitik der AfD näher steht als der SPD. Du wirst anderer Ansicht sein, ist mir klar, ich sag nur.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Oct 2017, 19:28)

Klar soll man streiten, aber doch nicht so. Und schon gar nicht ohne Ende.
Man muss streiten, bis die Dinge erledigt sind. Faule Kompromisse kann man der Union überlassen, die sind da seit Jahren führend.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2017, 19:55)

Man muss streiten, bis die Dinge erledigt sind. Faule Kompromisse kann man der Union überlassen, die sind da seit Jahren führend.
Man könnte ja Riexinger und Kipping wegwählen und durch Wagenknecht-Kompatible ersetzen. Dann hat ein Rechtsruck jeden Kompromiss erledigt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Oct 2017, 20:04)

Man könnte ja Riexinger und Kipping wegwählen und durch Wagenknecht-Kompatible ersetzen. Dann hat ein Rechtsruck jeden Kompromiss erledigt.
Nö, muss man nicht. Die Parteivorsitzenden haben ihre Aufgabe, die Fraktion eine andere, dies ist Kipping und Riexinger jetzt mitgeteilt worden, alles in Ordnung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2017, 19:55)

Man muss streiten, bis die Dinge erledigt sind.
Und dann das Ergebnis gelten lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2017, 20:06)

Nö, muss man nicht. Die Parteivorsitzenden haben ihre Aufgabe, die Fraktion eine andere, dies ist Kipping und Riexinger jetzt mitgeteilt worden, alles in Ordnung.
Du sagst es. Ich muss sowieso meistens lachen, wenn Leute, die von Haus aus so absolut nix am Hut haben mit der Linken, dann plötzlich alle möglichen Ratschläge bereithalten, wohin sie sich entwickeln sollte... zum Nutzen Deutschlands :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(22 Oct 2017, 20:06)

Nö, muss man nicht. Die Parteivorsitzenden haben ihre Aufgabe, die Fraktion eine andere, dies ist Kipping und Riexinger jetzt mitgeteilt worden, alles in Ordnung.
Zurück ins Glied. Wagenknecht ist die Partei, die Partei ist Wagenknecht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(22 Oct 2017, 23:05)

Du sagst es. Ich muss sowieso meistens lachen, wenn Leute, die von Haus aus so absolut nix am Hut haben mit der Linken, dann plötzlich alle möglichen Ratschläge bereithalten, wohin sie sich entwickeln sollte... zum Nutzen Deutschlands :D
Die Linke hat sich ja jetzt auch jahrelang damit beschäftigt, was die SPD tun soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "

Beitrag von schokoschendrezki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(21 Oct 2017, 14:08)
Katja Kipping sagt im Interview gegenüber der >>Welt<<, sie sehe es nicht als Stärke an, wenn man Mehrheiten durch Rücktrittsandrohung erwirkt. Und Sarah Wagenknecht spricht in ihrem Brief von Mobbing. Da geht es weniger um die Muse schöngeistiger Betrachtungen als vielmehr um hartfaktische Machtmechanismen. So unromantisch das auch sein mag.
Ist es denn sachlich, kompetent und genau, die Aufkündigung des Burgfriedens öffentlich auszutragen? Kann schon sein, dann handelt es sich um strategische Schachzüge der innerparteilichen Kontrahenten. Wagenknechts Kapital ist doch aber wohl kaum ihr Büchlein, sondern just die Schaufenster-Funktion. Wie sonst ließe sich mit der Rücktrittsdrohung die Konkurrenz ausbooten.
Die "Aufkündigung des Burgfriedens" ... ich weiß nicht so recht. Flügelkämpfe gibts - das wurde hier schon hinreichend thematisiert - in allen Parteien. Und das "Büchlein" scheint eben doch eher ein "Buch" zu sein. Meine Instinkte sagen mir, dass diese Wagenknecht-Haltung unweigerlich in die rechte Ecke führen wird. Ich lass mich aber auch nicht gnadenlos von Instinkten leiten. "Marktwirtschaft statt Kapitalismus" und vor allem auch "weniger Staat in der Wirtschaft", der Kern dieses Buchs, das ist schon was. Und zwar ganz sicher nicht folkloristische linke Fundamentalopposition. Wenn ich nur etwas mehr Detailkenntnisse hätte über solcheVorgänge wie die sogenannte "Griechenlandrettung". Darüber, was da eigentlich vor sich geht ... was an "Kapitalismus" eben mehr ist als nur "Marktwirtschaft".

Und es gibt ja sehr wohl auch diese unerträgliche Schaufenster-Linksness. Die politisch linke Band Kettcar hat sich jüngst mit dem Album "Ich vs. Wir" zurückgemeldet. Ganz offensichtlich als Zeichen gegen Rechts gemeint. Und völlig zurecht von wichtigen Musikmagazinen zerrissen:
Zu nationalelfkabinenkompatiblem Uptemporock lotet Marcus Wiebusch mit angestrengt dreitagebärtiger Weariness-Stimme bundesrepublikanische Linksmainstream-Befindlichkeiten aus.
(Spex)
In Fußballsongs wie Giesingers "80 Millionen" werde ich ungefragt mit fahnenschwenkenden Menschen in einen Topf geworfen, mit denen ich nichts zu tun haben mag. Denn zu ihnen gehören auch jene, von denen Kettcar in "Mannschaftsaufstellung" singen.
(laut.de)

Ein Appell für Individualismus und Liberalismus in Form von Fantum zu einem maffiösen Verbrechersyndikat namens Profifußball. Dümmer gehts nimmer.

In Wagenknechts Buch scheint es doch mehr um Fakten als um "Haltungen" zu gehen. Das muss man einfach anerkennen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Oct 2017, 08:21)

Wenn ich nur etwas mehr Detailkenntnisse hätte über solcheVorgänge wie die sogenannte "Griechenlandrettung". Darüber, was da eigentlich vor sich geht ... was an "Kapitalismus" eben mehr ist als nur "Marktwirtschaft".
Diese so genannte "Griechenland-Rettung" hat die normalsterblichen Griechen einfach arm, perspektiv- und hoffnungslos gemacht. Renten wurden rapide gekürzt, massenhaft Leute aus allen öffentlichen Bereichen entlassen (mit schlimmen infrastrukturellen und sozialpolitischen Folgen), die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei fast 50 Prozent, die auf den Straßen sichtbare Armut ist so groß wie nie, das Gesundheitswesen liegt am Boden. Europäische Finanzspritzen dienen lediglich der Bankenrettung, beim kleinen Mann direkt kommt nichts an. Was Griechenland bräuchte, wäre eine Art europäischer Marshallplan und ein Riesen-Konjunkturprogramm. Sorry, aber da brauche ich keine wissenschaftliche Erklärung für, Schäubles Austeritätspolitik ist einfach schon immer der falsche Weg gewesen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind die Linken übergeschnappt? Machtkampf!

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(23 Oct 2017, 09:00)

Diese so genannte "Griechenland-Rettung" hat die normalsterblichen Griechen einfach arm, perspektiv- und hoffnungslos gemacht. Renten wurden rapide gekürzt, massenhaft Leute aus allen öffentlichen Bereichen entlassen (mit schlimmen infrastrukturellen und sozialpolitischen Folgen), die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei fast 50 Prozent, die auf den Straßen sichtbare Armut ist so groß wie nie, das Gesundheitswesen liegt am Boden. Europäische Finanzspritzen dienen lediglich der Bankenrettung, beim kleinen Mann direkt kommt nichts an. Was Griechenland bräuchte, wäre eine Art europäischer Marshallplan und ein Riesen-Konjunkturprogramm. Sorry, aber da brauche ich keine wissenschaftliche Erklärung für, Schäubles Austeritätspolitik ist einfach schon immer der falsche Weg gewesen.
Das sind lediglich die Folgen. Es geht darum, wohin die Gelder der Griechenlandrettung eigentlich fließen oder geflossen sind. Ein zumindest erheblicher Anteil sicher an die Gläubiger. Sehr viele (zumindest nicht unseriös scheinende) Artikel fassen das Thema zusammen als: "Wir retten nicht die Griechen sondern die Banken". Und auch in Zeiten der größten Krise lag Griechenland an der Weltspitze was Militärausgaben anbelangt. Und es sind vor allem deutsche Konzerne, die daran verdienen. Über die Hintergründe dieser ganzen Geschäfte wüsste ich gern besser bescheid.

Vielleicht bin ich da etwas unsensibel, was die Sorgen der Bevölkerung anbelangt. Liegt auch ein klein wenig daran, dass die Sorgen der Griechen auch nicht annähernd mit den Sorgen der gleich benachbarten Bulgaren oder Mazedonier vergleichbar sind. Um es ganz geradeaus zu sagen: Ich habe für die Ansicht, dass einem Griechen ganz grundsätzlich und natürlicherweise ein besseres Leben zusteht als einem Bulgaren absolut kein Verständnis.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten