Linke Flanke/Rechte Flanke

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von X3Q »

Welch ein Aufschrei würde eigentlich durch Deutschland gehen, würde die SPD ankündigen ihre Linke Flanke zu schließen?

--X
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

X3Q hat geschrieben:(08 Oct 2017, 20:35)

Welch ein Aufschrei würde eigentlich durch Deutschland gehen, würde die SPD ankündigen ihre Linke Flanke zu schließen?

--X
Was bedeutet das in normaler Sprache!
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:27)

Was bedeutet das in normaler Sprache!
Das musst du diesen hier fragen.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:37)

Das musst du diesen hier fragen.

[youtube][/youtube]
Der sagt nichts zur SPD.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:38)

Der sagt nichts zur SPD.
Aber irgendwas von wegen Flanken schließen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Oct 2017, 21:38)

Aber irgendwas von wegen Flanken schließen.
Franken schießen. Das meint der nicht so. Das ist Folklore.
Sollte die SPD also ihrerseits ein wenig von Mindestlohnerhöhung oder Linkskoalition tönen, nimmt das wie bei Schulz schon nur ernst, wer dagegen ist. Und sollte sie ernst machen wollen, passiert auch nichts. Mal fehlt es an der Mehrheit, mal ist diese mit links und/oder grün zu haben, aber die sind letztlich auch nur staatstreudoofe Reformer mit abweichenden Schwerpunkten. Karl Marx kommt, wenn überhaupt, nur gegen den erbitterten Widerstand der SPD, egal welche Taktik die sich grade ausdenkt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

X3Q hat geschrieben:(08 Oct 2017, 20:35)

Welch ein Aufschrei würde eigentlich durch Deutschland gehen, würde die SPD ankündigen ihre Linke Flanke zu schließen?

--X
Das hätte die SPD schon 1990 machen sollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von think twice »

So, es geht los. Die Obergrenze kommt. Die rechte Flanke wird geschlossen. O-Ton Hans-Peter Friedrich, CSU, bei Anne Will: "Deutschland muss deutsch bleiben."

Und immer wieder geht es nur noch darum, wie man die frustrierten und abgehaengten, ostdeutschen AfD-Waehler wieder auf Kurs bekommt. Ich könnte brechen.

Gerhard Hassknecht hatte so recht am Freitag in der heute- show. 12% Idioten beherrschen die Themen. Und was ist mit uns, den 88% anderen?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:31)So, es geht los. Die Obergrenze kommt.
Auf dem Papier aber in der Realität nicht. Es geht nur darum Prinzipien und Versprechungen gegen über Wählern optisch zu befriedigen.
=> Alles nur Luftblasen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von think twice »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:42)

Auf dem Papier aber in der Realität nicht. Es geht nur darum Prinzipien und Versprechungen gegen über Wählern optisch zu befriedigen.
=> Alles nur Luftblasen!
Man sollte die Verfassungsmäßigkeit einer Obergrenze überprüfen lassen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von think twice »

Dass die Grünen bei diesem "Schliessen der rechten Flanke" mitmachen, enttäuscht mich zutiefst. Was bin ich froh, dass die SPD in der Opposition sitzt und in dieses Scheissspiel nicht involviert ist.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:52)

Man sollte die Verfassungsmäßigkeit einer Obergrenze überprüfen lassen.
Spielt auch keine Rolle, denn es kann so oder so real keine geben. Es geht bei dem Spiel nur darum welche Seite auf dem Papier ihr Anliegen durchgesetzt bekommt um so bei Jamaika zuzustimmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:56)

Dass die Grünen bei diesem "Schliessen der rechten Flanke" mitmachen, enttäuscht mich zutiefst. Was bin ich froh, dass die SPD in der Opposition sitzt und in dieses Scheissspiel nicht involviert ist.
Ob die da mitmachen, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls hat die Kanzlerin die gerechte Strapfe für nicht rechtzeitiges Zurückziehen ereilt:

FDP, Grüne und CSU bekommt sie in der Gesamtheit nicht so einfach einsortiert wie seinerzeit SPD (2x) und FDP.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:16)

Das hätte die SPD schon 1990 machen sollen.
Es fehlte ihr der Mut, die Weitsicht und die menschliche Größe. Die SDP bestand zu einem nicht geringen Teil aus Querulanten, auch aus Menschen, die sich zur Gesellschaft insgesamt und vor allem vor Ort in Opposition sahen und ihrerseits als schwierig galten. Auch bei parteilosen Pragmatikern. Diese wurden die Ost-Landesverbände der SPD und wollten mit Vertretern der ehemaligen Funktionselite nichts zu tun haben. Befördert wurde dies von einer Angst vor antikommunistischen Reflexen. Die Sprüche im Bundestag zu Jusos und SDS waren den Politikern der Zeit noch gut erinnerlich. Personen wie Wulf Gallert oder Gabriele Zimmer hätten 1990ff problemlos in die SPD wechseln und dort nicht als sonderlich abweichende Politiker auffalken können, wenn die SPD das damals gewollt hätte. Ohne einen soliden Mittelbau gerade auch von Menschen, die damals jung waren und eben nicht seit 30 Jahren von Amt zu Amt aufstiegen, hätte Gysi 1994 einpacken können.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von think twice »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:04)

Ob die da mitmachen, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls hat die Kanzlerin die gerechte Strapfe für nicht rechtzeitiges Zurückziehen ereilt:

FDP, Grüne und CSU bekommt sie in der Gesamtheit nicht so einfach einsortiert wie seinerzeit SPD (2x) und FDP.
Sie werden mitmachen. Allein, dass sie mit der CSU koalieren wollen, zeigt, dass sie bereit sind, für 4 Jahre Macht bereit sind, all ihre Ideale über Bord zu werden.
Ich wünsche der kommenden Regierung alles Schlechte. Sollen sie sich gegenseitig das Rückgrat brechen oder sich gegenseitig in den A**** kriechen, mir egal. Mir kann nichts passieren. Traurig ist es nur für die Bürger, die sich sowieso schon im gesellschaftlichen Aus befinden und mit der schwarz-schwarzen Macht keine Chance haben werden. Aber die meisten von denen haben eh entweder garnicht oder AfD gewählt. Also auch selbst schuld.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:18)

Sie werden mitmachen. Allein, dass sie mit der CSU koalieren wollen, zeigt, dass sie bereit sind, für 4 Jahre Macht bereit sind, all ihre Ideale über Bord zu werden.
Ich wünsche der kommenden Regierung alles Schlechte. Sollen sie sich gegenseitig das Rückgrat brechen oder sich gegenseitig in den A**** kriechen, mir egal. Mir kann nichts passieren. Traurig ist es nur für die Bürger, die sich sowieso schon im gesellschaftlichen Aus befinden und mit der schwarz-schwarzen Macht keine Chance haben werden. Aber die meisten von denen haben eh entweder garnicht oder AfD gewählt. Also auch selbst schuld.
Ich gehe davon aus, dass Jamaica nur zusammen kommt, wenn vorher die CDU der CSU klarmacht, was sie ist: der kleinste im Bunde. Da gibt’s ein paar Verbalbrosamen und gut ist’s.

Mit einer „mir san mir“ CSU werden weder FDP noch Grüne mitmachen.

Ob das die Kanzlerin hinbekommst, wird entscheiden, ob sie Kanzlerin bleibt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Hyde »

An sich hat sich jetzt nicht sonderlich viel geändert. Eine Obergrenze wurde nicht festgelegt, sondern nur das Ziel, mit bestimmten Maßnahmen die Flüchtlingszuwanderung auf unter 200.000 zu drücken. Aber an diesen Maßnahmen hat doch die CDU eh schon gearbeitet.

Solange das die einzige Forderung der CSU ist, die teilweise umgesetzt wird, und dafür nicht solche Sachen kommen wie Erhöhung der Mütterrente oder zwanghaftes Festhalten am Verbrennungsmotor, soll es mir recht sein.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Dampflok94 »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:56)

Dass die Grünen bei diesem "Schliessen der rechten Flanke" mitmachen, enttäuscht mich zutiefst.
Habe ich was nicht mitbekommen? Haben die Koalitionsgespräche bereits begonnen? Sind sie gar schon abgeschlossen? :?:

Die CDU hat sich mit der CSU auf eine gemeinsame Linie geeinigt. Was davon nach den Koalitionsverhandlungen übrig bleibt, wird sich zeigen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Olympus »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:04)

Ob die da mitmachen, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls hat die Kanzlerin die gerechte Strapfe für nicht rechtzeitiges Zurückziehen ereilt:

FDP, Grüne und CSU bekommt sie in der Gesamtheit nicht so einfach einsortiert wie seinerzeit SPD (2x) und FDP.
Naja, im Seehofer klein machen ist Mutti gut. Zudem gibt es zur Raute keine Alternative. Ich hab keine Lust Kanzler zu sein :D
Irgendwie bekommen Sie es hin. Zur Not mit einer Groko 2.0 :dead:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

Die werden sich eine Weile zanken und dann wird regiert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von jorikke »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:35)

Die werden sich eine Weile zanken und dann wird regiert.
Fast einverstanden.
Besser formuliert wäre:
Die werden eine Weile so tun, als ob sie zanken und dann wird regiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

jorikke hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:30)

Fast einverstanden.
Besser formuliert wäre:
Die werden eine Weile so tun, als ob sie zanken und dann wird regiert.
Es wird regiert werden müssen, da sich ja nicht alle einfach in die Büsche schlagen können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:30)

Fast einverstanden.
Besser formuliert wäre:
Die werden eine Weile so tun, als ob sie zanken und dann wird regiert.
Alles zum Wohle des Vaterlandes. Man kann sich der Verantwortung nicht entziehen und blah, blah. So etwas hört das Stimmvieh gerne.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Stimmvieh hört unterschiedliches gerne. Die Opposition wird sich gewiss auch noch sortieren und hübsche Dinge vortragen. Ist ja auch spannend - wird die Linke ihren Wahlkampf gegen die SPD beenden?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:11)

Es fehlte ihr der Mut, die Weitsicht und die menschliche Größe. Die SDP bestand zu einem nicht geringen Teil aus Querulanten, auch aus Menschen, die sich zur Gesellschaft insgesamt und vor allem vor Ort in Opposition sahen und ihrerseits als schwierig galten. Auch bei parteilosen Pragmatikern. Diese wurden die Ost-Landesverbände der SPD und wollten mit Vertretern der ehemaligen Funktionselite nichts zu tun haben. Befördert wurde dies von einer Angst vor antikommunistischen Reflexen. Die Sprüche im Bundestag zu Jusos und SDS waren den Politikern der Zeit noch gut erinnerlich. Personen wie Wulf Gallert oder Gabriele Zimmer hätten 1990ff problemlos in die SPD wechseln und dort nicht als sonderlich abweichende Politiker auffalken können, wenn die SPD das damals gewollt hätte. Ohne einen soliden Mittelbau gerade auch von Menschen, die damals jung waren und eben nicht seit 30 Jahren von Amt zu Amt aufstiegen, hätte Gysi 1994 einpacken können.

Die fehlende Weitsicht ist den damaligen Umständen geschuldet. Einem Volk, das mehrheitlich die Schnauze voll hatte von links aussen, wäre die Sicherung der linken Flanke schwer anzudienen gewesen. Nichts desto trotz hätte die SPD sukzessive die linke Flanke soweit ausbauen müssen, um der vjel namentlichen Linken das Wasser abzugraben und deren gemäßigtes Personal einzubinden. Da sind wir völlig einer Meinung. Das hätte im Osten der Republik Zulauf generiert, meines Erachtens effektiver, als diese entgegenkommenden rot-roten Koalitionen, die noch dazu Lafontaine&co die Möglichkeit eröffneten, einen Flankenriss in den alten Bundesländern zu initiieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:04)



Ob die da mitmachen, wird sich noch zeigen.

Jedenfalls hat die Kanzlerin die gerechte Strapfe für nicht rechtzeitiges Zurückziehen ereilt:

FDP, Grüne und CSU bekommt sie in der Gesamtheit nicht so einfach einsortiert wie seinerzeit SPD (2x) und FDP.
Richtig. Dafür sind sich Grüne, FDP und CSU alle drei Parteien nicht wirklich Grün miteinander während die Merkelsche CDU zwischen allem Stühlen sitzt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:45)

Alles zum Wohle des Vaterlandes. Man kann sich der Verantwortung nicht entziehen und blah, blah. So etwas hört das Stimmvieh gerne.
In der Regel wird eine Partei gewählt, um Verantwortung zu übernehmen. Sie wählen doch auch keine Partei, die entweder von vorne herein erklärt, an der aktiven Umsetzung ihrer Vorstellungen nicht interessiert zu sein, oder im Fall von Koalitionsnotwendigkeit die Primadonna gibt und Neuwahlen erzwingt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:21)

In der Regel wird eine Partei gewählt, um Verantwortung zu übernehmen. Sie wählen doch auch keine Partei, die entweder von vorne herein erklärt, an der aktiven Umsetzung ihrer Vorstellungen nicht interessiert zu sein, oder im Fall von Koalitionsnotwendigkeit die Primadonna gibt und Neuwahlen erzwingt.
Man muss zu seinen Prinzipien stehen, geht das nicht, dann darf man sich an einer Regierung nicht beteiligen. Konsenssuppe hatten wir schon genug, sonst wäre die AFD nicht so stark.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:21)

In der Regel wird eine Partei gewählt, um Verantwortung zu übernehmen. Sie wählen doch auch keine Partei, die entweder von vorne herein erklärt, an der aktiven Umsetzung ihrer Vorstellungen nicht interessiert zu sein, oder im Fall von Koalitionsnotwendigkeit die Primadonna gibt und Neuwahlen erzwingt.
Verantwortung ist riskant. Primadonnen gelten indes als zuverlässig kapriziöse Selbstdarsteller, die nicht selten vom eher konsumtiv eingestellten Zuschauer als Diven verehrt werden.
Klar gibt es den Wähler, der lieber seiner Diva beim "sterbenden Schwan" lauscht als sich Koloratursänger im Chor vorzustellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:40)

Man muss zu seinen Prinzipien stehen, geht das nicht, dann darf man sich an einer Regierung nicht beteiligen. Konsenssuppe hatten wir schon genug, sonst wäre die AFD nicht so stark.
Würde jede Partei Prinzipientreue so auslegen wie Sie, gäbe es keine Koalitionen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:41)

Verantwortung ist riskant. Primadonnen gelten indes als zuverlässig kapriziöse Selbstdarsteller, die nicht selten vom eher konsumtiv eingestellten Zuschauer als Diven verehrt werden.
Klar gibt es den Wähler, der lieber seiner Diva beim "sterbenden Schwan" lauscht als sich Koloratursänger im Chor vorzustellen.
Was aus einer Partei wird, die sich auf Bundesebene als Primadonna gebärdet, kann man an der Die Linke beobachten. Die verstaubt als Ladenhüter auf der Koalitionsbank.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:40)

Man muss zu seinen Prinzipien stehen, geht das nicht, dann darf man sich an einer Regierung nicht beteiligen. Konsenssuppe hatten wir schon genug, sonst wäre die AFD nicht so stark.
Mangelnde Teamfähigkeit ist kein Prinzip, sondern eine Allüre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:17)

Was aus einer Partei wird, die sich auf Bundesebene als Primadonna gebärdet, kann man an der Die Linke beobachten. Die verstaubt als Ladenhüter auf der Koalitionsbank.
Auf Bundesebene staubt die Linke seit 27 Jahren in der Opposition dahin. Gut, meinetwegen kann es aber so bleiben. Das müssen die Anhänger selber wissen, was sie unter Feenstaub verstehen wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:24)

Mangelnde Teamfähigkeit ist kein Prinzip, sondern eine Allüre.
Blödsinn, man ist nicht in einem Team mit anderen Parteien und so etwas sollte man den Wählern auch nicht einreden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 11:40)

Man muss zu seinen Prinzipien stehen, geht das nicht, dann darf man sich an einer Regierung nicht beteiligen. Konsenssuppe hatten wir schon genug, sonst wäre die AFD nicht so stark.
Prinzipien ja, aber immer kompromissbereit
nur so kann man erfolgreich regieren mit verschiedenen Partnern

besser ist natuerlich 50% plus, wo man dann sein Programm zu 100% umsetzen kann.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

jorikke hat geschrieben:(09 Oct 2017, 10:30)


Die werden eine Weile so tun, als ob sie zanken und dann wird regiert.
leider wird nach gut 2 Wochen noch nicht mal sondiert, von Verhandlungen ganz zu schweigen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Merkel_Unser »

think twice hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:31)

So, es geht los. Die Obergrenze kommt. Die rechte Flanke wird geschlossen. O-Ton Hans-Peter Friedrich, CSU, bei Anne Will: "Deutschland muss deutsch bleiben."

Und immer wieder geht es nur noch darum, wie man die frustrierten und abgehaengten, ostdeutschen AfD-Waehler wieder auf Kurs bekommt. Ich könnte brechen.

Gerhard Hassknecht hatte so recht am Freitag in der heute- show. 12% Idioten beherrschen die Themen. Und was ist mit uns, den 88% anderen?
Das ist eben dein Denkfehler. Bei den 12% ist das Fass lediglich bereits übergelaufen und es hat zur AfD-Wahl gereicht. Die Obergrenze will die Mehrheit der Deutschen, wobei man diese "Einigung" zwischen CSU/CDU nicht als solche bezeichnen kann. Da ging es mehr um die Show, so wie halt immer beim Drehhofer.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:51)

Das ist eben dein Denkfehler. Bei den 12% ist das Fass lediglich bereits übergelaufen und es hat zur AfD-Wahl gereicht. Die Obergrenze will die Mehrheit der Deutschen, wobei man diese "Einigung" zwischen CSU/CDU nicht als solche bezeichnen kann. Da ging es mehr um die Show, so wie halt immer beim Drehhofer.
das ist ein fauler Kompromiss innerhalb der Unsionsparteien.
wohl in der Koalition nicht durchsetzbar.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:57)

das ist ein fauler Kompromiss innerhalb der Unsionsparteien.
wohl in der Koalition nicht durchsetzbar.
Wo siehst du einen Kompromiss? Eine Obergrenze gibt es nicht, von daher hat die CDU ihre Position 1:1 bekommen. Wobei ich nichts anderes erwartet habe.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:59)

Wo siehst du einen Kompromiss? Eine Obergrenze gibt es nicht, von daher hat die CDU ihre Position 1:1 bekommen. Wobei ich nichts anderes erwartet habe.
man hat eine Orientierungsgroesse gefunden, die man aber nicht einhalten braucht.
als 6% Partei im Bundestag und kleinster Koalitionspartner war halt nicht mehr drin.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Merkel_Unser »

pikant hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:03)

man hat eine Orientierungsgroesse gefunden, die man aber nicht einhalten braucht.
als 6% Partei im Bundestag und kleinster Koalitionspartner war halt nicht mehr drin.
Nach dem Motto, wenn unglücklicherweise in einem Jahr wieder 500.000 statt 200.000 kommen - dann haben wir halt dieses Mal halt Pech gehabt aber nächstes Jahr klappts bestimmt :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

Merkel_Unser hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:06)

Nach dem Motto, wenn unglücklicherweise in einem Jahr wieder 500.000 statt 200.000 kommen - dann haben wir halt dieses Mal halt Pech gehabt aber nächstes Jahr klappts bestimmt :D
ich halte ja von einer Obergrenze nichts, aber sehr viel von einem Einwanderungsgesetz.
ich bin da bei Gruenen und FDP
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:27)

Auf Bundesebene staubt die Linke seit 27 Jahren in der Opposition dahin. Gut, meinetwegen kann es aber so bleiben. Das müssen die Anhänger selber wissen, was sie unter Feenstaub verstehen wollen.
Dem Wähler der Die Linke sollte sein Glaube an die Prinzipientreue seiner Partei nicht genommen werden, auch wenn diese in Berlin, Thüringen und Brandenburg bereits anschaulich über Bord geworfen wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Olympus »

pikant hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:08)

ich halte ja von einer Obergrenze nichts, aber sehr viel von einem Einwanderungsgesetz.
ich bin da bei Gruenen und FDP
Naja, Seehofer strahlt und hat den Inhalt dieser Übereinkunft wohl nicht ganz verstanden. Er hörte halt 200000 und fühlt sich am Ziel seiner Träume.
Er denkt halt soweit wie eine AfD.

In der CSU könnte es passieren, daß sie ihn meucheln werden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(09 Oct 2017, 09:35)

Die werden sich eine Weile zanken und dann wird regiert.
man muss Kompromisse finden, wo 4 Parteien mit leben koennen.
das ist schwer, aber machbar.

am Mittwoch in einer Woche geht es los :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(09 Oct 2017, 12:33)

Blödsinn, man ist nicht in einem Team mit anderen Parteien und so etwas sollte man den Wählern auch nicht einreden.
Man arbeitet zusammen, wenn man an der Regierung beteiligt ist. Das ist doch dann ein Team.
Oder was macht die Linke in den Ländern, wo sie mit Partnern im Boot sitzt?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:09)

Dem Wähler der Die Linke sollte sein Glaube an die Prinzipientreue seiner Partei nicht genommen werden, auch wenn diese in Berlin, Thüringen und Brandenburg bereits anschaulich über Bord geworfen wurde.
Das sind dann wahrscheinlich unbefleckte Koalitionen, die durch das Nicken einer Karl Liebknecht-Büste zustande kamen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von pikant »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 23:04)



FDP, Grüne und CSU bekommt sie in der Gesamtheit nicht so einfach einsortiert wie seinerzeit SPD (2x) und FDP.
FDP und Gruene werden sicherlich mehr aufmucken als die SPD in den letzten Jahren.
eine Schlaftablette Oppermann muss uns erspart bleiben bei Gruenen und FDP.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Oct 2017, 13:27)

Man arbeitet zusammen, wenn man an der Regierung beteiligt ist. Das ist doch dann ein Team.
Oder was macht die Linke in den Ländern, wo sie mit Partnern im Boot sitzt?
Praktisch immer Gebietsreformen, außer die CDU war schneller.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Linke Flanke/Rechte Flanke

Beitrag von Helmuth_123 »

jack000 hat geschrieben:(08 Oct 2017, 22:42)

Auf dem Papier aber in der Realität nicht. Es geht nur darum Prinzipien und Versprechungen gegen über Wählern optisch zu befriedigen.
=> Alles nur Luftblasen!
Dieser Einschätzung stimme ich zu. Die Unionsparteien haben ihre Glaubwürdigkeit verloren und das nicht erst seit der Flüchtlings- und Migrationskrise. Und um die Glaubwürdigkeit vor allem für Konservative zurückzugewinnen, bräuchte es einen umfassenden Personal- und Strategiewechsel und eine deutlich konservativer Ausrichtung. Und wer noch auf die Sprechblasen der Unionsparteien reinfällt, ist selber Schuld. Ich halte die ehemaligen Unionswähler und -sympathisanten jedenfalls nicht für so dumm.
Antworten