Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24757
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Vielleicht will Söder abweichlerische CSUler loswerden?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:00)

Vielleicht will Söder abweichlerische CSUler loswerden?

Gesetzt den Fall, der CSU unter Söder gelänge es nicht, im Herbst die absolute Mehrheit zu erringen und weite Teile der CSU würden ob dessen in schwere Depressionen verfallen.......
Ich hoffe, dass der Sarkasmus erkennbar ist.


Meines Erachtens wurden hier willkürlich zwei Themen, die zwar Überschneidung aufweisen, aber getrennt behandelt werden müssten, willkürlich zusammengeführt und daraus ergibt sich die anteilig schockierende Regelung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24757
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:09)


Gesetzt den Fall, der CSU unter Söder gelänge es nicht, im Herbst die absolute Mehrheit zu erringen und weite Teile der CSU würden ob dessen in schwere Depressionen verfallen.......
Ich hoffe, dass der Sarkasmus erkennbar ist.

So etwa war es ja auch von mir gemeint. ;)

Du erinnerst Dich an den Fall Mollath?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(18 Apr 2018, 10:12)

So etwa war es ja auch von mir gemeint. ;)

Du erinnerst Dich an den Fall Mollath?
Sicher, um so erstaunlicher, dieses Machwerk.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

In Bayern werden jetzt überall Kreuze aufgehängt.
"Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes im Freistaat ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns deutlich wahrnehmbar ein Kreuz als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Bayern und Deutschland anzubringen", teilte die Staatskanzlei nach einer Kabinettssitzung mit.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 04523.html

Das ist ein Grundwert der Rechtsordnung ?!? Mit etwas zusätzlich Knoblauch behangen würde ich das eher einem Schauerroman zuordnen wollen. Der Dämonenbann ist m. E. nicht Sache des Staates.

Vermutlich wollen sie damit auch eher verlorene Schäfchen einfangen, abtrünnige Wähler, die sich für einen dunklen Pfad entschieden haben oder entscheiden könnten. Ob da aber die Kreuze tatsächlich das Seelenheil retten, bleibt fraglich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2018, 17:28)

In Bayern werden jetzt überall Kreuze aufgehängt.
Hoffentlich wird dagegen geklagt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Tom Bombadil »

Symbolpolitik, zu mehr sind unsere Politiker anscheinen nicht mehr in der Lage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt wissen wir, wie der CSU Wahlkampf aussehen wird.
Neo-Kreuzritter Söder, in der rechten Hand das Kreuz und in der linken Hand die Handgranate, mit Drohnenheiligenschein, begleitet von Großinquisitor Blume.

“Die Kritiker der neuen Regelung bezeichnete er als "unheilige Allianz von Religionsfeinden und Selbstverleugnern".“

https://www.tagesschau.de/inland/bayern-kreuz-101.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2018, 08:00)

Jetzt wissen wir, wie der CSU Wahlkampf aussehen wird.
Neo-Kreuzritter Söder, in der rechten Hand das Kreuz und in der linken Hand die Handgranate, mit Drohnenheiligenschein, begleitet von Großinquisitor Blume.

“Die Kritiker der neuen Regelung bezeichnete er als "unheilige Allianz von Religionsfeinden und Selbstverleugnern".“

https://www.tagesschau.de/inland/bayern-kreuz-101.html
Wenn es nix wird mit der absoluten Mehrheit, dann ist auch jetzt klar, warum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 13:11)

Wenn es nix wird mit der absoluten Mehrheit, dann ist auch jetzt klar, warum.

Ich gestehe, ich misstraue diesem Vorgehen zutiefst. Gerade der Kreuzzug erinnert mich allzu sehr an Ablenkungsmanöver, ich kann nur noch nicht bestimmen, von welcher geplanten weiteren Missetat das ablenken soll. Könnte natürlich das überarbeitete PAG sein, aber ich befürchte, da steckt noch was im Busch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2018, 14:44)


Ich gestehe, ich misstraue diesem Vorgehen zutiefst. Gerade der Kreuzzug erinnert mich allzu sehr an Ablenkungsmanöver, ich kann nur noch nicht bestimmen, von welcher geplanten weiteren Missetat das ablenken soll. Könnte natürlich das überarbeitete PAG sein, aber ich befürchte, da steckt noch was im Busch.
Den Gedanken hat ich auch schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 14:55)

Den Gedanken hat ich auch schon.
Das erleichtert mich, ich neige nämlich nicht zu VTs, aber ich kenne solches Vorgehen auf beruflicher Ebene.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2018, 14:58)

Das erleichtert mich, ich neige nämlich nicht zu VTs, aber ich kenne solches Vorgehen auf beruflicher Ebene.
Es wäre nicht verwunderlich. Irgendwo einen Scheißdreck Hype machen um von was anderen abzulenken. Die Frage wäre nur von was.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 14:59)

Es wäre nicht verwunderlich. Irgendwo einen Scheißdreck Hype machen um von was anderen abzulenken. Die Frage wäre nur von was.
Wenn wir Glück haben, irren wir uns und wenn nicht, werden wir es demnächst erkennen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Apr 2018, 15:06)

Wenn wir Glück haben, irren wir uns und wenn nicht, werden wir es demnächst erkennen.
Dieses dämliche Kruzifix Getue kommt nicht von ungefähr.
Es soll wohl ins Bewusstsein rufen, damals, als das noch Usus war, war die Welt in Bayern besser.
Wann, unter FJS.
Die Welt hat sich weiter gedreht, auch in Bayern sind sie weltoffener und modern geworden.
Mit welchen Themen aber soll man heute noch einen Wahlkampf gewinnen?
Jedes Thema wird in irgend einer Weise von jedweder Partei aufgegriffen.
Der Ausweg für die CSU Häuptlinge scheint im "weg vom Realismus ", in bauchgefühlter großartiger Vergangenheit zu liegen.
In die Zeit der Haudraufs, der Klotzköpfe, die für Bayern den Erfolg brachten.
Haltet mal von Strauß und Söder zwei Konterfeis nebeneinander.
Intellekt und Wissen strahlen beide nicht aus, allerdings Tatkraft und Energie.
Das passt genau.
Die setzen auf Renaissance der 60. Auf verklärte Erinnerungen an eine große bayerische Zeit.
Ich glaube wirklich, es ist ein Wahlkampfkonzept, viel besser und durchdachter als viele Spötter es bisher begriffen haben.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Hyde »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2018, 13:11)

Wenn es nix wird mit der absoluten Mehrheit, dann ist auch jetzt klar, warum.
In den letzten Jahren haben wir in vielen westlichen Demokratien die Erfahrung gemacht, dass populistische Symbolpolitik und Gefühlspolitik eher nutzt als schadet.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Kreuzpflicht dazu beiträgt, der CSU ein besseres Wahlergebnis zu bescheren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(27 Apr 2018, 21:09)

Dieses dämliche Kruzifix Getue kommt nicht von ungefähr.
Es soll wohl ins Bewusstsein rufen, damals, als das noch Usus war, war die Welt in Bayern besser.
Wann, unter FJS.
Die Welt hat sich weiter gedreht, auch in Bayern sind sie weltoffener und modern geworden.
Mit welchen Themen aber soll man heute noch einen Wahlkampf gewinnen?
Jedes Thema wird in irgend einer Weise von jedweder Partei aufgegriffen.
Der Ausweg für die CSU Häuptlinge scheint im "weg vom Realismus ", in bauchgefühlter großartiger Vergangenheit zu liegen.
In die Zeit der Haudraufs, der Klotzköpfe, die für Bayern den Erfolg brachten.
Haltet mal von Strauß und Söder zwei Konterfeis nebeneinander.
Intellekt und Wissen strahlen beide nicht aus, allerdings Tatkraft und Energie.
Das passt genau.
Die setzen auf Renaissance der 60. Auf verklärte Erinnerungen an eine große bayerische Zeit.
Ich glaube wirklich, es ist ein Wahlkampfkonzept, viel besser und durchdachter als viele Spötter es bisher begriffen haben.
Hm, der Gedanke ist ansich ja nicht verkehrt. Und ich denke auch, das hier bewusst konservative Wählerstimmen auf dem Land abgefangen werden sollen. Das Problem bei dieser Taktik ist aber, das grad mal 20 % sind, die 60/70er noch als Wähler in Erinnerung haben dürften. Also die Zeit der Ministerpräsidenten Goppel bis Anfang Strauß. Und DIE wählen eh die CSU. Daher ist wirklich fraglich, was Söder mit seinen Aktionen genau erreichen will. Gut, das Polizei- und das Psychiatriegesetz sollen Law&Order Stimmen binden, aber das mit den Kreuzen ergibt außer Blätterrauschen keinen Sinn. Und nachdem Söder weder deppert noch unintelligent ist, wird er da sich was gedacht haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cat with a whip »

Bringts ja auf den Punkt:
Wählt uns ruhig, liebe AfD-Sympathisanten, so viel Ressentiment und abwärtsgerichteten sozialen Vergleich wie bei dieser neuen Kleinpartei bekommt ihr doch auch hier bei uns, bei der CSU.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 05269.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Cat with a whip hat geschrieben:(29 Apr 2018, 11:10)

Bringts ja auf den Punkt:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 05269.html
"Lasst das "C" doch einfach weg", oder macht ein "N" daraus, auch schon egal.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Hyde »

Mich stimmt es etwas bedenklich, dass laut Umfrage ein Drittel der Deutschen für die Kreuzpflicht der CSU sind.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung will also Deutschland nach nahöstlichem Vorbild umgestalten. Denn nichts anderes ist diese Pflicht zum Kreuz, dieser Zwang, eine Religion zu bevorzugen und allen deren religiöse Symbole aufzuzwingen. Das kennen wir sonst nur aus Pakistan und Co.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Hyde hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:08)

Mich stimmt es etwas bedenklich, dass laut Umfrage ein Drittel der Deutschen für die Kreuzpflicht der CSU sind.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung will also Deutschland nach nahöstlichem Vorbild umgestalten. Denn nichts anderes ist diese Pflicht zum Kreuz, dieser Zwang, eine Religion zu bevorzugen und allen deren religiöse Symbole aufzuzwingen. Das kennen wir sonst nur aus Pakistan und Co.
Nur aus dieser Sicht sehen es diese Befürworter nicht. Sie sehen darin nur, "das wir halt keine Moslems sind". Dummbatzen halt. Leider viele.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Hyde hat geschrieben:(29 Apr 2018, 12:08)

Mich stimmt es etwas bedenklich, dass laut Umfrage ein Drittel der Deutschen für die Kreuzpflicht der CSU sind.

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung will also Deutschland nach nahöstlichem Vorbild umgestalten. Denn nichts anderes ist diese Pflicht zum Kreuz, dieser Zwang, eine Religion zu bevorzugen und allen deren religiöse Symbole aufzuzwingen. Das kennen wir sonst nur aus Pakistan und Co.
Deine Sicht ist etwas zu stringent ausgelegt. Viele Mitbürger sind in dieser Frage sicher sehr indifferent. Auf eine solche Frage wird dann oft nicht mit Überzeugung sondern eher gleichgültig geantwortet. So nach dem Motto, wenn das gewollt ist, ich hab nix dagegen, also sag ich mal ja.
Genau in dieser Frage würde ich ebenso antworten.
Sollte sich daraus ein Streit entwickeln, wäre ich der Erste der umschwenken würde. "Streit wegen einer solch zweitrangigen Frage, nee, dann lieber doch nicht."
Das Drittel würde dann sehr schnell schrumpfen.
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2018, 17:28)

In Bayern werden jetzt überall Kreuze aufgehängt.
Voll gut. Also eigentlich Schwachsinn, aber wenn ich sehe, wer sich drüber aufregt - nämlich die ganze Schar meiner politischen Feinde inkl. der Kirchen *froi* - dann punktet Söder bei mir sehr starkt :D

"Enteignung des Kreuzes" beklagt Pfaffe Marx und genau so muss es sein. :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(30 Apr 2018, 23:43)

Voll gut. Also eigentlich Schwachsinn, aber wenn ich sehe, wer sich drüber aufregt - nämlich die ganze Schar meiner politischen Feinde inkl. der Kirchen *froi* - dann punktet Söder bei mir sehr starkt :D

"Enteignung des Kreuzes" beklagt Pfaffe Marx und genau so muss es sein. :cool:
Die Frage ist doch, ob sich der PR-Gag lohnt oder ob er womöglich nach hinten losgeht. Würdest du denn CSU wählen wollen ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(30 Apr 2018, 23:49)

Die Frage ist doch, ob sich der PR-Gag lohnt oder ob er womöglich nach hinten losgeht. Würdest du denn CSU wählen wollen ?
Ich werde die CSU wählen, so sicher wie ich auf Bundesebene die AfD gewählt habe und z. Zt auch noch wählen würde. :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(30 Apr 2018, 23:57)

Ich werde die CSU wählen, so sicher wie ich auf Bundesebene die AfD gewählt habe und z. Zt auch noch wählen würde. :cool:
Nun, dann geht Söders Rechnung in diesem Falle auf, aber zu einem hohen Preis.

Die säkulare FDP wird voraussichtlich den Einzug ins Maximilianeum schaffen, die Werte liegen zwischen fünf und sieben Prozent.
Die Politik eines "Södogan" erntet Kritik und Spott, was wiederum die Opposition im beginnenden Wahlkampf beflügelt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(30 Apr 2018, 23:57)

Ich werde die CSU wählen, so sicher wie ich auf Bundesebene die AfD gewählt habe und z. Zt auch noch wählen würde. :cool:
Also die Stimmen, die dieser Gag in der Mitte kosten könnte werden rechts nicht reingeholt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2018, 09:10)

Nun, dann geht Söders Rechnung in diesem Falle auf, aber zu einem hohen Preis.

Die säkulare FDP wird voraussichtlich den Einzug ins Maximilianeum schaffen, die Werte liegen zwischen fünf und sieben Prozent.
Die Politik eines "Södogan" erntet Kritik und Spott, was wiederum die Opposition im beginnenden Wahlkampf beflügelt.
Ich hab gesagt: Ich werd CSU wählen trotz Söder's Kruzifix Erlass. Ich bin Atheist. Aber es gibt in Bayern keine Alternative zur CSU. Auf Bundesebene heißt die Alternative AfD weil Deutschland interessiert mich nicht so. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 21:56)

Ich hab gesagt: Ich werd CSU wählen trotz Söder's Kruzifix Erlass. Ich bin Atheist. Aber es gibt in Bayern keine Alternative zur CSU. Auf Bundesebene heißt die Alternative AfD weil Deutschland interessiert mich nicht so. :D
Es gibt genug Alternativen zur CSU. Fazei koan Schmarnn ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2018, 21:58)

Es gibt genug Alternativen zur CSU.
Nur für links-liberale Selbstverleugner. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 22:10)

Nur für links-liberale Selbstverleugner. :cool:
Soso, die FWler sind linksliberale Selbsverleugner? Die Bayernpartei wahrschneinlich auch.............Schön so ein eingeschränktes Weltbild zu erleben :thumbup:
Was mir wieder beweisst, wie geistig beschränkt manch CSU und jeder AfD Wähler ist. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2018, 22:24)

Soso, die FWler sind linksliberale Selbsverleugner? Die Bayernpartei wahrschneinlich auch.............Schön so ein eingeschränktes Weltbild zu erleben :thumbup:
Was mir wieder beweisst, wie geistig beschränkt manch CSU und jeder AfD Wähler ist. Danke.
Für einen ideologisch konditionierten Brunnenfrosch wie dich, erscheint vieles "beschränkt" ... aber es ist nur deine Perspektive, die beschränkt ist. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 22:28)

Für einen ideologisch konditionierten Brunnenfrosch wie dich, erscheint vieles "beschränkt" ... aber es ist nur deine Perspektive, die beschränkt ist. :cool:
Was ist denn an den FWler denn linksliberal? Erklär das doch mal. Sofern du dazu überhaupt in der Lage bist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(02 May 2018, 22:41)

Was ist denn an den FWler denn linksliberal? Erklär das doch mal. Sofern du dazu überhaupt in der Lage bist.
Warum soll ich deine Gedanken erklären?
Du hast behauptet "Es gibt genug Alternativen zur CSU." ich habe geantwortet "Nur für links-liberale Selbstverleugner." Der Kontext des Gespräches ist also definiert durch dich und mich. Ich habe dich als 'links-liberalen Selbstverleugner' bezeichnet. Wenn du das nicht sein willst, dann belege dass du weder links noch liberal bist und dass du kein Problem mit der bayerischen Identität hast. :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 22:55)

Warum soll ich deine Gedanken erklären?
Du hast behauptet "Es gibt genug Alternativen zur CSU." ich habe geantwortet "Nur für links-liberale Selbstverleugner." Der Kontext des Gespräches ist also definiert durch dich und mich. Ich habe dich als 'links-liberalen Selbstverleugner' bezeichnet. Wenn du das nicht sein willst, dann belege dass du weder links noch liberal bist und dass du kein Problem mit der bayerischen Identität hast. :cool:
Das ist das dämlichste was ich seit langem lesen musste, und irgendwie verlangt jetzt in mir etwas nach einer Entschuldigung für den gelesenen Text. :|
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 May 2018, 23:29)

Das ist das dämlichste was ich seit langem lesen musste, und irgendwie verlangt jetzt in mir etwas nach einer Entschuldigung für den gelesenen Text. :|
Du solltest erforschen, ob die Dämlichkeit objektiver oder subjektiver Natur ist. Wo ist Dämlichkeit auffindbar? Zwischen geschriebenen Buchstaben, davor oder dahinter? Was macht die Erfahrung 'Dämlichkeit'? Ein sinnlich wahrnehmbares Objekt oder das wahrnehmende Subjekt? :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Uffzach hat geschrieben:(03 May 2018, 00:09)

Du solltest erforschen, ob die Dämlichkeit objektiver oder subjektiver Natur ist. Wo ist Dämlichkeit auffindbar? Zwischen geschriebenen Buchstaben, davor oder dahinter? Was macht die Erfahrung 'Dämlichkeit'? Ein sinnlich wahrnehmbares Objekt oder das wahrnehmende Subjekt? :cool:
Sie ist mehr religiöser Natur, du deutest auf ein X und behauptest es sei ein U, gegen diese Art von Schwachsinn hilft nur noch Ignorieren.
Uffzach
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 May 2018, 00:18)

Sie ist mehr religiöser Natur, du deutest auf ein X und behauptest es sei ein U, gegen diese Art von Schwachsinn hilft nur noch Ignorieren.
Also subjektiver Natur. Es ist deine subjektive religiöse Natur, die dir "Dämlichkeit" erscheinen lässt.
ich kann und will dir nicht helfen.

PS: Ich deute auf gar nichts, wenn ich den Kontext meines sprachlichen Ausdruckes erläutere, den nur ich kennen kann. :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Uffzach hat geschrieben:(03 May 2018, 00:28)

PS: Ich deute auf gar nichts, wenn ich den Kontext meines sprachlichen Ausdruckes erläutere, den nur ich kennen kann. :cool:
Na dann noch viel Spaß mit deiner Geheimsprache.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 21:56)

Ich hab gesagt: Ich werd CSU wählen trotz Söder's Kruzifix Erlass. Ich bin Atheist. Aber es gibt in Bayern keine Alternative zur CSU. Auf Bundesebene heißt die Alternative AfD weil Deutschland interessiert mich nicht so. :D
Verstehe, Kreuz an der Wand, nicht im Herzen.
Die bayerische Opposition wird für den Säkular-Staat kämpfen, ggfs. von der Charakterschwäche der CSU profitieren und eine Koalition erzwingen können.

Auf Bundesebene steht der Säkular-Staat außer Frage und die AfD ist keine Alternative, sondern eine Fehlspur.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(02 May 2018, 22:55)

Warum soll ich deine Gedanken erklären?
Du hast behauptet "Es gibt genug Alternativen zur CSU." ich habe geantwortet "Nur für links-liberale Selbstverleugner."
Wo sind die FW denn linksliberale Selbstverleugner?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2018, 09:10)

Nun, dann geht Söders Rechnung in diesem Falle auf, aber zu einem hohen Preis.

Die säkulare FDP wird voraussichtlich den Einzug ins Maximilianeum schaffen, die Werte liegen zwischen fünf und sieben Prozent.
Die Politik eines "Södogan" erntet Kritik und Spott, was wiederum die Opposition im beginnenden Wahlkampf beflügelt.
Ist Ihnen ein rational denkender Protestwähler bekannt?
Mir nicht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 May 2018, 00:42)

Verstehe, Kreuz an der Wand, nicht im Herzen.
Die bayerische Opposition wird für den Säkular-Staat kämpfen, ggfs. von der Charakterschwäche der CSU profitieren und eine Koalition erzwingen können.

Auf Bundesebene steht der Säkular-Staat außer Frage und die AfD ist keine Alternative, sondern eine Fehlspur.
Man sollte das Kreuz an der Wand nicht überbewerten: Es soll ein Symbol christlicher Werte sein, und kein Ausweis der Bevorzugung der Christenheit.

Die bay. Opposition soll mal nicht so tun, als ob der säkulare Staat jetzt verschwindet, wegen 2 aneinander genagelter Bretter.

Im übrigen scheinen die Bayern mit der Entscheidung ganz zufrieden zu sein:

https://www.merkur.de/politik/umfrage-s ... 33906.html


Also, die Bayern freut's. die Opposition kann zeigen, dass es sie noch gibt, und die Leitartikler und Metoo-Gender-Netzaktivisten in Berlin können sich mal so richtig schön empören(eh deren Lieblingsbeschäftigung) und sich den Bayern geistig überlegen fühlen, wenn vom BER schon kein Flugzeug fliegt.

Also Win-Win-Win für alle...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52948
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

SirToby hat geschrieben:(03 May 2018, 21:21)

Man sollte das Kreuz an der Wand nicht überbewerten: Es soll ein Symbol christlicher Werte sein, und kein Ausweis der Bevorzugung der Christenheit.

Die bay. Opposition soll mal nicht so tun, als ob der säkulare Staat jetzt verschwindet, wegen 2 aneinander genagelter Bretter.

Im übrigen scheinen die Bayern mit der Entscheidung ganz zufrieden zu sein:

https://www.merkur.de/politik/umfrage-s ... 33906.html


Also, die Bayern freut's. die Opposition kann zeigen, dass es sie noch gibt, und die Leitartikler und Metoo-Gender-Netzaktivisten in Berlin können sich mal so richtig schön empören(eh deren Lieblingsbeschäftigung) und sich den Bayern geistig überlegen fühlen, wenn vom BER schon kein Flugzeug fliegt.

Also Win-Win-Win für alle...
“Die“ Bayern freut es nicht, auch wenn 56% in dieser Umfrage eine knappe Mehrheit darstellen. Wie viele Bayern dieser billige FJS Abklatsch Söder mit seiner CSU Entourage und ihrem Fehlstart tatsächlich erfreuen, wird sich im Herbst zeigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SirToby hat geschrieben:(03 May 2018, 21:21)

Man sollte das Kreuz an der Wand nicht überbewerten: Es soll ein Symbol christlicher Werte sein
Aha. Und was veranlasst uns nun plötzlich dazu in einer Zeit in der es immer mehr Kritik an der Kirche gibt und mehr Menschen aus der Kirche austreten in jedem öffentlichen Gebäude ein Kreuz an die Wand zu nageln?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von DarkLightbringer »

SirToby hat geschrieben:(03 May 2018, 21:21)

Man sollte das Kreuz an der Wand nicht überbewerten: Es soll ein Symbol christlicher Werte sein, und kein Ausweis der Bevorzugung der Christenheit.

Die bay. Opposition soll mal nicht so tun, als ob der säkulare Staat jetzt verschwindet, wegen 2 aneinander genagelter Bretter.

Im übrigen scheinen die Bayern mit der Entscheidung ganz zufrieden zu sein:

https://www.merkur.de/politik/umfrage-s ... 33906.html


Also, die Bayern freut's. die Opposition kann zeigen, dass es sie noch gibt, und die Leitartikler und Metoo-Gender-Netzaktivisten in Berlin können sich mal so richtig schön empören(eh deren Lieblingsbeschäftigung) und sich den Bayern geistig überlegen fühlen, wenn vom BER schon kein Flugzeug fliegt.

Also Win-Win-Win für alle...
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Dienstgebäude sind keine Wallfahrtsorte und kein Hort für Devotionalien. Die Republik hat ihre Symbole in Gestalt von Wappen und Flaggen, die aus gutem Grunde auf eine imperative Religiosität verzichten.
Es spräche ja nichts dagegen, wenn im angeschlosssenen Touristikbüro eines Rathauses auf Passionsspiele verwiesen wird, mit Faltblättern, Postkarten und Schnickschnack.
Oder wenn in der Gaststätte "Zum Gamsbock" CSU-nahe Souvenirs ausgestellt sind, meinethalben auch eine Söder-Büste, während Kellnerinnen im Nonnen-Kostüm den Ausschank betreiben.

Wir allen wissen doch, dass dieser Kreuzgang den AfD-Dämon bannen soll. Gut, Geschmackssache, ob man diese Art der PR für glücklich hält oder nicht. Man wird sehen, wie die Wahl ausgeht.
Vielleicht lässt sich die Opposition ja auch etwas Kreatives einfallen - und zeigt beispeilsweise in örtlichen Veranstaltungen "Tanz der Vampire".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 May 2018, 08:17)

Aha. Und was veranlasst uns nun plötzlich dazu in einer Zeit in der es immer mehr Kritik an der Kirche gibt und mehr Menschen aus der Kirche austreten in jedem öffentlichen Gebäude ein Kreuz an die Wand zu nageln?
Eine Erinnerung daran, wo unsere Wurzeln liegen? Ein Bekenntnis zur Identität, wie Blume es formuliert hat? Von dem halte ich nicht viel, aber das hat er ganz gut zusammengefasst. Sie können sich was aussuchen.

Und sehen Sie mal, oh Schreck, :Eck:, es ist noch nicht mal verfassungswidrig:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... kus-soeder
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2018, 07:57)

“Die“ Bayern freut es nicht, auch wenn 56% in dieser Umfrage eine knappe Mehrheit darstellen. Wie viele Bayern dieser billige FJS Abklatsch Söder mit seiner CSU Entourage und ihrem Fehlstart tatsächlich erfreuen, wird sich im Herbst zeigen.
Also wenn wir schon so spitzfindig sind, dann doch bitte eine absolute Mehrheit. So viel Zeit muss sein....
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

SirToby hat geschrieben:(04 May 2018, 17:00)

Eine Erinnerung daran, wo unsere Wurzeln liegen? Ein Bekenntnis zur Identität, wie Blume es formuliert hat? Von dem halte ich nicht viel, aber das hat er ganz gut zusammengefasst. Sie können sich was aussuchen.
Die Frage war, was der konkrete Anlass ist, dass das notwendig erscheint.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 May 2018, 10:57)

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Dienstgebäude sind keine Wallfahrtsorte und kein Hort für Devotionalien. Die Republik hat ihre Symbole in Gestalt von Wappen und Flaggen, die aus gutem Grunde auf eine imperative Religiosität verzichten.
Es spräche ja nichts dagegen, wenn im angeschlosssenen Touristikbüro eines Rathauses auf Passionsspiele verwiesen wird, mit Faltblättern, Postkarten und Schnickschnack.
Oder wenn in der Gaststätte "Zum Gamsbock" CSU-nahe Souvenirs ausgestellt sind, meinethalben auch eine Söder-Büste, während Kellnerinnen im Nonnen-Kostüm den Ausschank betreiben.

Wir allen wissen doch, dass dieser Kreuzgang den AfD-Dämon bannen soll. Gut, Geschmackssache, ob man diese Art der PR für glücklich hält oder nicht. Man wird sehen, wie die Wahl ausgeht.
Vielleicht lässt sich die Opposition ja auch etwas Kreatives einfallen - und zeigt beispeilsweise in örtlichen Veranstaltungen "Tanz der Vampire".
Wenn man die Säkularität des Staates als sakrosankt ansieht, müsste man auch konsequenterweise die Kirchensteuer ersatzlos streichen. Wenn man sich schon so ehrlich machen will, dann sollte man auch konsequent sein...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 05980.html

Ob dieser Kreuzgang den AfD Dämon beikommt halte ich auch eher für zweifelhaft. Viele AfD-Wähler sind areligiös und viele sogar offen antireligiös, also auch antichristlich.
Die CSU zielt damit eher auf FW und BP-Wähler ab, sowie auf die eigene Wählerschaft ... Und das ist ja auch der Urauftrag einer Partei, der eigenen Wählerschaft etwas Gutes zu tun. Speziell die Union hat das in den letzten Jahren vernachlässigt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Antworten