Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2018, 22:37)

Ja, ich meine das Doofbini wird IM und PV als Nachfolger Seehofers.
Noch innerhalb dieser Legislaturperiode? Also ich meine jetzt auf Bundesebene. Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 23:05)

Noch innerhalb dieser Legislaturperiode? Also ich meine jetzt auf Bundesebene. Wie kommst du darauf?
Weil das Ministerium nicht wirklich zu Seehofer passt. Der Horstl war jetzt nicht als der Innenpolitiker schlechthin bekannt. Er ist der geborene Sozialpolitiker. Er hätte sich ein Horst-Seehofer-Ministerium basteln können. Arbeit-Gesundheit-Rente. Da wo er fit ist, wo er auch die notwendigen Verbindungen in die jeweiligen Verbände hat. Aber er holt sich ein Innenministerium mit Heimat ( auch dieser heimattreuen Gruppe innerhalb der Union war Seehofer nicht als Mitglied bekannt ) und noch Bau?

Und nachdem auf dem Herzogsthron bald ein Franke hocken wird - ist gemäß Stammesarithmetik der Parteivorsitzende ein Altbaier.
Der Einzige namhafte und bekannte Altbaier ist der Schützenkönig aus Weilheim i. O. Doofbini.
Er bringt also recht viel mit um den Horst in seinen Ämter zu beerben.
Er ist Oberbaier, er ist jung, er vertritt eine konservative Ausrichtung( zumindest versucht er seit Anfang Jänner auf selbiger zu reiten ) und ist bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 12:11)

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Nein, der meint das tatsächlich ernst, wird nur halt wenig in konkreten Taten münden. Das wahrscheinlichste Szenario für den Wahlausgang bleibt eine Koalition mit den Sozialisten (am ehesten Grüne) und da kann er nur weiter die übliche Schiene der letzten Jahre fahren: rechts blinken, links abbiegen.
Taktisch nicht unsinnvoll.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:12)

Nein, der meint das tatsächlich ernst, wird nur halt wenig in konkreten Taten münden. Das wahrscheinlichste Szenario für den Wahlausgang bleibt eine Koalition mit den Sozialisten (am ehesten Grüne) und da kann er nur weiter die übliche Schiene der letzten Jahre fahren: rechts blinken, links abbiegen.
Taktisch nicht unsinnvoll.
Grüne glaube ich nicht. Damit wäre er völlig unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Watchful_Eye »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 12:11)

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Es war zwar abzusehen, aber mich nervt, dass die Konservativen, salopp gesagt, eingewandertes religiöses Gedöns durch mehr landeseigenes religiöses Gedöns "kontern" wollen. Wir sollten in heutigen Zeiten die Säkularisierung hochhalten und in der Hinsicht auch ein gutes Vorbild für die asylberechtigten Flüchtlinge sein.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:21)

Grüne glaube ich nicht. Damit wäre er völlig unglaubwürdig.

Für FDP und FW wäre es wohl Selbstmord bzw könnte es nicht reichen. Da die SPD in Bayern so dahinsiecht, wäre es taktisch klüger die Grünen gleich in die giftige Umarmung zu schließen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:25)

Es war zwar abzusehen, aber mich nervt, dass die Konservativen, salopp gesagt, eingewandertes religiöses Gedöns durch mehr landeseigenes religiöses Gedöns "kontern" wollen. Wir sollten in heutigen Zeiten die Säkularisierung hochhalten und in der Hinsicht auch ein gutes Vorbild für die asylberechtigten Flüchtlinge sein.
Nun, die Stärke des Islams kommt ja derzeit eher daher, dass er auf Vakuen trifft, die durch den Schwund von Tradition und Religion als Bindemittel entstanden sind. Dagegen kann der Statt aber wiederum auch nichts tun, jedenfalls nicht direkt. Ein Bekenntnis halte ich für eine richtige Sache, nur eben nicht, wenn es, wie hier, reine Lippenbekenntnisse sind. Dass Bayern kulturell aussterben wird, wird auch Söder nicht dadurch ändern, dass er sich Heimatministerpräsident nennt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:37)

Nun, die Stärke des Islams kommt ja derzeit eher daher, dass er auf Vakuen trifft, die durch den Schwund von Tradition und Religion als Bindemittel entstanden sind. Dagegen kann der Statt aber wiederum auch nichts tun, jedenfalls nicht direkt. Ein Bekenntnis halte ich für eine richtige Sache, nur eben nicht, wenn es, wie hier, reine Lippenbekenntnisse sind. Dass Bayern kulturell aussterben wird, wird auch Söder nicht dadurch ändern, dass er sich Heimatministerpräsident nennt.
Bayern wird kulturell aussterben? Wie das, so plötzlich, nach all den Jahrzehnten als bestes integrierendes Bundesland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:41)

Bayern wird kulturell aussterben? Wie das, so plötzlich, nach all den Jahrzehnten als bestes integrierendes Bundesland?
Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.

Sagt Ihre Gaskugel? Oder woher nehmen Sie diese unbelegbare Behauptung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:59)


Sagt Ihre Gaskugel? Oder woher nehmen Sie diese unbelegbare Behauptung?
Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:04)

Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.

So schnell stirbt eine Kultur nicht, schon gar nicht in Bayern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
So an Schmarrn. als obs a kulturelle Eigenständigkeit irgendwo auf dera Welt mol gemn hätt. :D
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Der Söder war echt gut am Aschermittwoch. Der trifft den richtige Ton. :cool:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
Wenn die stirbt, dann wegen der Millionen eingewanderter und nicht integrierbarer Preissn.

Die „bavarotürken“, „italianobavarese“ und „yugobayern“ jedenfalls haben sich meist bestens integriert und leben zweisprachig - bairisch als Muttersprache und türkisch/Italienisch/kroatisch als zweite Muttersprache.

Da bekommen wir die Syrer auch noch hin.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 20:05)

Wenn die stirbt, dann wegen der Millionen eingewanderter und nicht integrierbarer Preissn.
.
Das war eine der Grundlagen meiner Aussage
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 20:06)

Das war eine der Grundlagen meiner Aussage
Wirtschaftsflüchtlinge ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:59)

Ich bitte Sie, dieses CSU G'schmarre von der "Konservativen Revolution" ist doch nicht für den normalen Bayern gedacht. Das ist Lockmittel für die AfD Abtrünnigen. Der Dobrindt weiß doch selbst nicht, was er darunter zu verstehen hat. Das ist eine Mohrrübe vors Maul des rechtspopulistischen Wählers.

Was der Bayer per se der CSU nicht verzeiht, sind nicht die Flüchtlinge, sondern z.B. die nachgewiesene Unfähigkeit in Punkto Digitalisierung, das schwachsinnige Gehudel von G9 auf G8 auf G9, die depperte Herdprämie, die fehlende Kitaplanung kaschieren soll, etc. Strebte die CSU die konservative Revolution an, müsste sie zuerst das "S" aus der Bezeichnung streichen.
Apropos Revolution... den Begriff will nun jemand anderes für sich pachten:
Die von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt geforderte „konservative Revolution“ gibt es nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Südwesten längst. „Wenn es eine gibt, dann hat sie hier stattgefunden“, sagte Kretschmann der „taz“. „Was ist denn an Dobrindt konservativ?“ [...]

„Als wir an die Regierung kamen, habe ich die Politik des Gehörtwerdens als Antwort gegeben“, betonte Kretschmann. „Diese Bürgerbeteiligung empfinden wir als Modernisierung der Politik, in Wirklichkeit geht es aber um die Bewahrung des Gemeinsamen. Zivilisierter Streit hält die Gesellschaft zusammen, unzivilisierter treibt sie auseinander.“ Frieden und Erhalt der Natur seien auch „konservative Werte, die wir Grünen vertreten“, sagte Kretschmann.

„Papiere von irgendwelchen Möchtegern-Konservativen in der Union“ seien fast immer „Politkitsch“. Beim Lesen denke er häufig: „Ihr solltet einfach mal mich ein paar Punkte notieren lassen, dann würdet ihr euch nicht so blamieren.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... vativ.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fuerst_48 »

Stimmt. Auch wenn das manche "nördlich der Weißwurschtgrenze" nicht wahr haben wollen... :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Ich glaube, Kretschmann meint mit Dobrindt schon Leute, die südlich des Äquators leben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:04)

Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.
Für München und den Großraum mag das eventuell zutreffen, aber nicht am Land. Geh da mal hin. Damit du deine These selbst entkräften kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Gemäß Seehofer besteht die Möglichkeit, dass Berlin ihn doch nicht als Minister sehen wird, oder wurde das etwa doch schon festgelegt?

Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er: "Posten soll man erst verteilen, wenn eine Regierung auch steht." Seehofer ergänzte: "Das ist eine Stilfrage."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 20441.html
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 24. Feb 2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:13)

Gemäß Seehofer besteht die Möglichkeit, dass Berlin ihn doch nicht als Minister sehen, oder wurde das etwa doch schon festgelegt?

Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er: "Posten soll man erst verteilen, wenn eine Regierung auch steht." Seehofer ergänzte: "Das ist eine Stilfrage."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 20441.html
Seehofer ist von gestern. Der sollte so schnell wie möglich aus allen politischen Ämtern verabschiedet werden. Er ist eine Peinlichkeit für Bayern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:26)

Seehofer ist von gestern. Der sollte so schnell wie möglich aus allen politischen Ämtern verabschiedet werden. Er ist eine Peinlichkeit für Bayern.
Da es hier keinen "Like" Button gibt, d`accord.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:39)

Da es hier keinen "Like" Button gibt, d`accord.
ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:58)

ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.

Das ist exakt das, was ich auch anprangere. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, es stünde der CSU, explizit Seehofer gut an, die hervorragende Integrationsarbeit in Bayern beispielhaft in den Vordergrund zu rücken. Statt dessen dessen biedert er sich bei der AfD an, die nahezu täglich versucht, die vielen ehrenamtlichen Helfern zu diskreditieren. So macht man sich Freunde bei den Wählern. Auch Söder, mit seiner grenzdebilen Forderung nach einem Rechtsruck, ist keinen Deut besser. Dem helfe ich wahltechnisch ganz bestimmt nicht in den Sattel.

Dagegen sind Peinlichkeiten, wie die oben erwähnte Marginalien. Als ob nicht jeder durch Seehofer längst wüsste, dass er ein Superministerium in Berlin bekommt. Was ergo soll dieses dämliche Geschwafel?

Ich lebe in Südbayern, wir hatten hier weniger Probleme, als ihr. Die größten waren die kurzfristige Unterbringung und die Integrationsmaßnahmen auf solide Füße zu stellen. Das hat, nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer letzendlich reibungslos funktioniert, ich kann mir aber gut vorstellen, welche Probleme ihr zu bewerkstelligen hattet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 15:29)

Das ist exakt das, was ich auch anprangere. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, es stünde der CSU, explizit Seehofer gut an, die hervorragende Integrationsarbeit in Bayern beispielhaft in den Vordergrund zu rücken. Statt dessen dessen biedert er sich bei der AfD an, die nahezu täglich versucht, die vielen ehrenamtlichen Helfern zu diskreditieren. So macht man sich Freunde bei den Wählern. Auch Söder, mit seiner grenzdebilen Forderung nach einem Rechtsruck, ist keinen Deut besser. Dem helfe ich wahltechnisch ganz bestimmt nicht in den Sattel.

Dagegen sind Peinlichkeiten, wie die oben erwähnte Marginalien. Als ob nicht jeder durch Seehofer längst wüsste, dass er ein Superministerium in Berlin bekommt. Was ergo soll dieses dämliche Geschwafel?

Ich lebe in Südbayern, wir hatten hier weniger Probleme, als ihr. Die größten waren die kurzfristige Unterbringung und die Integrationsmaßnahmen auf solide Füße zu stellen. Das hat, nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer letzendlich reibungslos funktioniert, ich kann mir aber gut vorstellen, welche Probleme ihr zu bewerkstelligen hattet.
sieht so aus als wären wir einer Meinung ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 15:33)

sieht so aus als wären wir einer Meinung ;)
Samma ;) :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:58)

ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.
Vor allem vollkommen unglaubwürdig. Er hat die Grenöffnung und alles, was damit zusammenhängt in jeder Zeile mitgetragen, auch wenn er gerne Anderes von sich gegebn hat. Und eben dadurch, dass seine Glaubwürdigkeit dahin ist, bleibt ihm längst nicht Anderes, als diese Agenda eben nicht praktisch mitzutragen, sondern auch verbal. Wenn er sich nochmal verwirklichen möchte im Amt, dann darf er eben nicht nur Merkel mittragen, sondern muss die eigenen Akzente setzen. Das bedeutet das Baudezernat dazu nutzen, die Kapazitäten für den nächsten Ansturm aufzubauen. Das meint, die notwendigen Stadtteile, Wohnen, Häuser und Moscheen zu bauen, bevor ihre Bewohner kommen. Alles Andere macht bei seiner Person schlichtweg keinen Sinn mehr, es wäre der einzige Weg für ihn, etwaige Bedeutung zu erlangen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

die CSU liegt schon wieder bei 42%. Wird doch. :cool:
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

Ich denke schon, dass die CSU davon profitieren wird, dass die CDU immer mehr an Gesicht und Profil weiterhin verlieren wird.....
Die CDU wird durch FDP und AfD(außer vom rechten Flügel, der klaut sich Stimmen vom linken Lager) aufgerieben werden und die CSU wird übrig bleiben und wohl dann im Bund auftreten, damit nicht nur die AfD und FDP das Vakuum füllen. So meine Vermutung..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

rain353 hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:43)

Ich denke schon, dass die CSU davon profitieren wird, dass die CDU immer mehr an Gesicht und Profil weiterhin verlieren wird.....
Die CDU wird durch FDP und AfD(außer vom rechten Flügel, der klaut sich Stimmen vom linken Lager) aufgerieben werden und die CSU wird übrig bleiben und wohl dann im Bund auftreten, damit nicht nur die AfD und FDP das Vakuum füllen. So meine Vermutung..
Das wäre meine Hoffnung, aber damit wäre auch klar, dass die CSU die Alleinherrschaft in Bayern aufgeben würde. Und deswegen wird das nicht kommen. Die derzeitige Spitze der CSU ist auch zu zaghaft dafür, sie sucht zu wenig die Konfrontation mit der Kanzlerin.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Schad is, dass die Kinseher heut der CSU zum letzten Mal die Leviten gelesen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Katenberg hat geschrieben:(25 Feb 2018, 00:38)

Vor allem vollkommen unglaubwürdig. Er hat die Grenöffnung und alles, was damit zusammenhängt in jeder Zeile mitgetragen, auch wenn er gerne Anderes von sich gegebn hat. Und eben dadurch, dass seine Glaubwürdigkeit dahin ist, bleibt ihm längst nicht Anderes, als diese Agenda eben nicht praktisch mitzutragen, sondern auch verbal. Wenn er sich nochmal verwirklichen möchte im Amt, dann darf er eben nicht nur Merkel mittragen, sondern muss die eigenen Akzente setzen. Das bedeutet das Baudezernat dazu nutzen, die Kapazitäten für den nächsten Ansturm aufzubauen. Das meint, die notwendigen Stadtteile, Wohnen, Häuser und Moscheen zu bauen, bevor ihre Bewohner kommen. Alles Andere macht bei seiner Person schlichtweg keinen Sinn mehr, es wäre der einzige Weg für ihn, etwaige Bedeutung zu erlangen.
War das ein satirischer Beitrag?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

SirToby hat geschrieben:(28 Feb 2018, 19:35)

Das wäre meine Hoffnung, aber damit wäre auch klar, dass die CSU die Alleinherrschaft in Bayern aufgeben würde. Und deswegen wird das nicht kommen. Die derzeitige Spitze der CSU ist auch zu zaghaft dafür, sie sucht zu wenig die Konfrontation mit der Kanzlerin.
Wenn die CDU untergeht, gibt es ja keine CDU mehr, die in Bayern einmarschieren könnte bzw. keiner für eine Splitterpartei stimmen würde...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(28 Feb 2018, 18:43)

Ich denke schon, dass die CSU davon profitieren wird, dass die CDU immer mehr an Gesicht und Profil weiterhin verlieren wird.....
Die CDU wird durch FDP und AfD(außer vom rechten Flügel, der klaut sich Stimmen vom linken Lager) aufgerieben werden und die CSU wird übrig bleiben und wohl dann im Bund auftreten, damit nicht nur die AfD und FDP das Vakuum füllen. So meine Vermutung..
Die AfDler sind einflüglig, deshalb ja auch DER Flügel, nicht DIE Flügel. ;)
Die AfD selbst ist am Ende der Fahnenstange angekommen. Von der aktuellen Schwäche der SPD profitiert sie nicht. Auch wenn gejubelt wird, die AfD hätte die SPD überholt - das hat sie nicht. Sie steht, die SPD ist nur rückwärts am parkenen AfD-Karren vorbei gefahren.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Feb 2018, 21:22)

Die AfDler sind einflüglig, deshalb ja auch DER Flügel, nicht DIE Flügel. ;)
Die AfD selbst ist am Ende der Fahnenstange angekommen. Von der aktuellen Schwäche der SPD profitiert sie nicht. Auch wenn gejubelt wird, die AfD hätte die SPD überholt - das hat sie nicht. Sie steht, die SPD ist nur rückwärts am parkenen AfD-Karren vorbei gefahren.
Ich weiß, aber sowas wie MACRON EN MARCHE oder Kurz konservativ-bürgerliche Version kann genauso in Deutschland passieren...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(28 Feb 2018, 21:55)

Ich weiß, aber sowas wie MACRON EN MARCHE oder Kurz konservativ-bürgerliche Version kann genauso in Deutschland passieren...
Was ich bei Macron en Marche sehe, deutet eher auf eine kurzlebige "Bewegung" hin. Im Grunde ist auch das eine Ein-Personen-Veranstaltung.
Und zu hoffen, das klassische "Konservativ-bürgerliche" Spektrum in D würde den Aufstand wagen, halte ich für sehr optmistisch. Dazu ist es viel zu sehr von tiefgreifender Angst und tiefgreifender Furcht geprägt.
Man geht nicht in konservative Bewegung, um Aufstände und Revolten anzuzetteln, sondern um sie zu verhindern.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:39)

Da es hier keinen "Like" Button gibt, d`accord.
Wollte Seehofer nicht schon längst in Rente sein?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Mar 2018, 07:50)

Was ich bei Macron en Marche sehe, deutet eher auf eine kurzlebige "Bewegung" hin. Im Grunde ist auch das eine Ein-Personen-Veranstaltung.
Und zu hoffen, das klassische "Konservativ-bürgerliche" Spektrum in D würde den Aufstand wagen, halte ich für sehr optmistisch. Dazu ist es viel zu sehr von tiefgreifender Angst und tiefgreifender Furcht geprägt.
Man geht nicht in konservative Bewegung, um Aufstände und Revolten anzuzetteln, sondern um sie zu verhindern.
Und das, was Kurz macht??? Im Gegensatz zu Frankreich handelt Kurz auch und macht sich an den Reformen.. Der Kurz kann auch davon profitieren, dass Konservative immer populärer werden, wie man es sich damals in den 68er nicht mal zum träumen gewagt hat..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(28 Feb 2018, 21:55)

Ich weiß, aber sowas wie MACRON EN MARCHE oder Kurz konservativ-bürgerliche Version kann genauso in Deutschland passieren...
Aber nicht in Bayern. Und um Bayern geht es hier schliesslich, bzw. um die Partei, die nur in Bayern antritt. Die CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:22)

Aber nicht in Bayern. Und um Bayern geht es hier schliesslich, bzw. um die Partei, die nur in Bayern antritt. Die CSU.
Und, wenn die im Bund antreten... Ohne Schwesterpartei CDU , sinkt der Druck, nicht im Bund zu marschieren..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:41)

Und, wenn die im Bund antreten... Ohne Schwesterpartei CDU , sinkt der Druck, nicht im Bund zu marschieren..
Das wird nicht passieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:51)

Das wird nicht passieren.
Die CDU wird , wenn sie so weitermacht als Volkspartei nicht überleben.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

rain353 hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:17)

Die CDU wird , wenn sie so weitermacht als Volkspartei nicht überleben.
Doch wird sie. Sie wird eine Mischung aus früherer CDU und SPD sein. Die SPD wird damit überflüssig und landet in der Versenkung. Allerdings wird das zur Folge haben, dass eine andere konservative Partei zur Volkspartei wird. Ob das jetzt die AfD sein wird sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass dieses Vakuum gefüllt wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

rain353 hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:17)

Die CDU wird , wenn sie so weitermacht als Volkspartei nicht überleben.
Die CSU wird sich aber trotzdem nicht über Bayern hinaus wagen können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(01 Mar 2018, 11:03)

Und das, was Kurz macht??? Im Gegensatz zu Frankreich handelt Kurz auch und macht sich an den Reformen.. Der Kurz kann auch davon profitieren, dass Konservative immer populärer werden, wie man es sich damals in den 68er nicht mal zum träumen gewagt hat..
Was reformiert Kurz denn?
Ach ja: Rauchverbot abgeschafft... :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Mar 2018, 12:51)

Die CSU wird sich aber trotzdem nicht über Bayern hinaus wagen können.
Kein CSU-Vorsitzender holt sich freiwillig nen CDUler an den Münchner Kabinettstisch. Das hat nicht mal Strauß gewagt. Der wusste, dass Kohl ihm dann Heiner Geisler nach München als Aufpasser schickt.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 Mar 2018, 14:58)

Kein CSU-Vorsitzender holt sich freiwillig nen CDUler an den Münchner Kabinettstisch. Das hat nicht mal Strauß gewagt. Der wusste, dass Kohl ihm dann Heiner Geisler nach München als Aufpasser schickt.
Ich meinte erst, wenn es über Jahrzehnte dann keine CDU mehr gibt!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Antworten