Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ger9374

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ger9374 »

Eine Ausweitung der CSU auf Bundesebene
das wäre interessant, dann die afd noch interessanter. Aber soll ja nicht sein.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Feb 2018, 11:17)

CSU sensationell aufgewertet .. Innenministerium plus Heimat- und Bauministerium!! bei CSU (plus weitere Ministerien - Verkehr, Digitales, Zukunft)
Was die Wichtigkeit der Ämter anbelangt, ist die CDU nur noch die kleine Schwester der CSU. :D
Genial. Die CSU kopiert das bayerische Modell auf die Bundesebene. Das gibt natürlich nur Auftrieb für die Landtagswahlen.

Aber da Merkel diesmal auf die Stimmen der CSU abgewiesen ist, konnte sie da nicht nein sagen. :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:03)

Genial. Die CSU kopiert das bayerische Modell auf die Bundesebene. Das gibt natürlich nur Auftrieb für die Landtagswahlen.

Aber da Merkel diesmal auf die Stimmen der CSU abgewiesen ist, konnte sie da nicht nein sagen. :cool:
Das die CSU Innen bekommt war klar. Das war der Preis, von mir auch noch mit Heimat. Aber warum um Hergottswillen der Horst Seehofer? Seehofer, der nie Hardliner, der Herz-Jesu Marxist, DER Sozialpolitiker, was will der im BMI?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:32)
Das die CSU Innen bekommt war klar. Das war der Preis, von mir auch noch mit Heimat. Aber warum um Hergottswillen der Horst Seehofer? Seehofer, der nie Hardliner, der Herz-Jesu Marxist, DER Sozialpolitiker, was will der im BMI?
Es war nun mal das wichtigste unter den CSU-Ministerien. Was hätte er alsVorsitzender nehmen sollen? Verkehr?

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn mal kein Hardliner das Innenressort macht. :) :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:35)

Es war nun mal das wichtigste unter den CSU-Ministerien. Was hätte er alsVorsitzender nehmen sollen? Verkehr?

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn mal kein Hardliner das Innenressort macht. :) :)
Er hat das Ressort nicht für sich so zugeschnitten ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:44)

Er hat das Ressort nicht für sich so zugeschnitten ;)
Was wird jetzt eigentlich aus dem Herrmann? Der war doch dafür vorgesehen gewesen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:46)

Was wird jetzt eigentlich aus dem Herrmann? Der war doch dafür vorgesehen gewesen.
Der wird Innenminster in Bayern bleiben. Oder geht in die HS Stiftung.
Dobrint wird der nächste BMI plus Vorsitz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:50)

Der wird Innenminster in Bayern bleiben. Oder geht in die HS Stiftung.
Dobrint wird der nächste BMI plus Vorsitz.
Doofrind? :eek:
Du machst mir Angst!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Feb 2018, 20:32)
Das die CSU Innen bekommt war klar. Das war der Preis, von mir auch noch mit Heimat. Aber warum um Hergottswillen der Horst Seehofer? Seehofer, der nie Hardliner, der Herz-Jesu Marxist, DER Sozialpolitiker, was will der im BMI?
Wahrscheinlich war es allen anderen CSU-Leuten zu peinlich das Innenministerium zu übernehmen, nachdem die CSU sich mit der Obergrenze nicht durchsetzen konnte.

Seehofer ist als Merkels Dackel bekannt. Er kläfft gerne und zeigt die Zähne, macht dann aber doch brav was Mutti sagt. Eine Idealbesetzung für das GroKo-Gruselkabinett.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Feb 2018, 22:20)

Doofrind? :eek:
Du machst mir Angst!
Freilich. Einen anderen Bayern mit Backround hast du nirgendwo. Die Aignerin wird mit Sicherheit keinen Stich machen können und der Rest ist für den Vorsitz zu weit weg. Und Doofi hat ja schon gezeigt, das er nach Rechts Rotzen kann.
2 Jahre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(07 Feb 2018, 22:23)

Wahrscheinlich war es allen anderen CSU-Leuten zu peinlich das Innenministerium zu übernehmen, nachdem die CSU sich mit der Obergrenze nicht durchsetzen konnte.
Du vergisst, mal wieder, das die CSU nicht von jetzt auf gleich denkt und vor allem das das Thema in Bayern durch ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Ist das nur Show aufgrund der Wahlen in Bayern oder macht er die AFD weitgehend überflüssig?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Feb 2018, 08:58)

Ist das nur Show aufgrund der Wahlen in Bayern oder macht er die AFD weitgehend überflüssig?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp
das war schon immer CSU Position, bloß fehlte es bisher an Einfluss-Positionen. :cool:

Bisher hatte Bayern de Maiziere und die Bundespolizei gegen sich. jetzt wird Bayern zum Chef der Bundespolizei, wenn Groko. :p
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Feb 2018, 08:58)

Ist das nur Show aufgrund der Wahlen in Bayern oder macht er die AFD weitgehend überflüssig?
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp
Das ist nur Geschwafel. Er hätte gegen den Willen der Kanzlerin die Grenze geschlossen. Natürlich, wer das glaubt, der ist selbst schuld.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 20:37)

Das ist nur Geschwafel. Er hätte gegen den Willen der Kanzlerin die Grenze geschlossen. Natürlich, wer das glaubt, der ist selbst schuld.
Die Lage ist jetzt glaub ich eine andere. Er wird diese Schiene fahren und bereitet das Feld vor für seinen Nachfolger.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2018, 21:08)

Die Lage ist jetzt glaub ich eine andere. Er wird diese Schiene fahren und bereitet das Feld vor für seinen Nachfolger.
Welchen Nachfolger. In Bayern?
Ger9374

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ger9374 »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 21:13)

Welchen Nachfolger. In Bayern?
Die CSU kann nur für Bayern agieren.
Alles andere ist Unsinn. Dann die felder die nicht unter Landespolitik fallen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 21:13)

Welchen Nachfolger. In Bayern?
Nein, als PV und Innenminister. Und nachdem ein Franke Ministerpräsident wird ( sofern die SPD zustimmt ) wird ein Altbayer Parteivorsitzender. Und da denke ich ganz stark an den Doofi
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2018, 22:14)

Nein, als PV und Innenminister. Und nachdem ein Franke Ministerpräsident wird ( sofern die SPD zustimmt ) wird ein Altbayer Parteivorsitzender. Und da denke ich ganz stark an den Doofi
Du meinst Dobrindt? Du meinst Dobrindt wird Parteivorsitzender und dann auch Bundesinnenminister? Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinaus willst? :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 22:25)

Du meinst Dobrindt? Du meinst Dobrindt wird Parteivorsitzender und dann auch Bundesinnenminister? Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinaus willst? :p
Ja, ich meine das Doofbini wird IM und PV als Nachfolger Seehofers.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Feb 2018, 22:37)

Ja, ich meine das Doofbini wird IM und PV als Nachfolger Seehofers.
Noch innerhalb dieser Legislaturperiode? Also ich meine jetzt auf Bundesebene. Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(09 Feb 2018, 23:05)

Noch innerhalb dieser Legislaturperiode? Also ich meine jetzt auf Bundesebene. Wie kommst du darauf?
Weil das Ministerium nicht wirklich zu Seehofer passt. Der Horstl war jetzt nicht als der Innenpolitiker schlechthin bekannt. Er ist der geborene Sozialpolitiker. Er hätte sich ein Horst-Seehofer-Ministerium basteln können. Arbeit-Gesundheit-Rente. Da wo er fit ist, wo er auch die notwendigen Verbindungen in die jeweiligen Verbände hat. Aber er holt sich ein Innenministerium mit Heimat ( auch dieser heimattreuen Gruppe innerhalb der Union war Seehofer nicht als Mitglied bekannt ) und noch Bau?

Und nachdem auf dem Herzogsthron bald ein Franke hocken wird - ist gemäß Stammesarithmetik der Parteivorsitzende ein Altbaier.
Der Einzige namhafte und bekannte Altbaier ist der Schützenkönig aus Weilheim i. O. Doofbini.
Er bringt also recht viel mit um den Horst in seinen Ämter zu beerben.
Er ist Oberbaier, er ist jung, er vertritt eine konservative Ausrichtung( zumindest versucht er seit Anfang Jänner auf selbiger zu reiten ) und ist bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 12:11)

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Nein, der meint das tatsächlich ernst, wird nur halt wenig in konkreten Taten münden. Das wahrscheinlichste Szenario für den Wahlausgang bleibt eine Koalition mit den Sozialisten (am ehesten Grüne) und da kann er nur weiter die übliche Schiene der letzten Jahre fahren: rechts blinken, links abbiegen.
Taktisch nicht unsinnvoll.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:12)

Nein, der meint das tatsächlich ernst, wird nur halt wenig in konkreten Taten münden. Das wahrscheinlichste Szenario für den Wahlausgang bleibt eine Koalition mit den Sozialisten (am ehesten Grüne) und da kann er nur weiter die übliche Schiene der letzten Jahre fahren: rechts blinken, links abbiegen.
Taktisch nicht unsinnvoll.
Grüne glaube ich nicht. Damit wäre er völlig unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Watchful_Eye »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 12:11)

Söder will in die Verfassung Bayerns einen Passus zum Erhalt des christlichen Abendlandes reinbringen. Außerdem: Heimat keine Gefühlsduselei, sondern seelischer Anker.
Wahlkampfgetöse?
Es war zwar abzusehen, aber mich nervt, dass die Konservativen, salopp gesagt, eingewandertes religiöses Gedöns durch mehr landeseigenes religiöses Gedöns "kontern" wollen. Wir sollten in heutigen Zeiten die Säkularisierung hochhalten und in der Hinsicht auch ein gutes Vorbild für die asylberechtigten Flüchtlinge sein.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

CaptainJack hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:21)

Grüne glaube ich nicht. Damit wäre er völlig unglaubwürdig.

Für FDP und FW wäre es wohl Selbstmord bzw könnte es nicht reichen. Da die SPD in Bayern so dahinsiecht, wäre es taktisch klüger die Grünen gleich in die giftige Umarmung zu schließen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

Watchful_Eye hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:25)

Es war zwar abzusehen, aber mich nervt, dass die Konservativen, salopp gesagt, eingewandertes religiöses Gedöns durch mehr landeseigenes religiöses Gedöns "kontern" wollen. Wir sollten in heutigen Zeiten die Säkularisierung hochhalten und in der Hinsicht auch ein gutes Vorbild für die asylberechtigten Flüchtlinge sein.
Nun, die Stärke des Islams kommt ja derzeit eher daher, dass er auf Vakuen trifft, die durch den Schwund von Tradition und Religion als Bindemittel entstanden sind. Dagegen kann der Statt aber wiederum auch nichts tun, jedenfalls nicht direkt. Ein Bekenntnis halte ich für eine richtige Sache, nur eben nicht, wenn es, wie hier, reine Lippenbekenntnisse sind. Dass Bayern kulturell aussterben wird, wird auch Söder nicht dadurch ändern, dass er sich Heimatministerpräsident nennt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:37)

Nun, die Stärke des Islams kommt ja derzeit eher daher, dass er auf Vakuen trifft, die durch den Schwund von Tradition und Religion als Bindemittel entstanden sind. Dagegen kann der Statt aber wiederum auch nichts tun, jedenfalls nicht direkt. Ein Bekenntnis halte ich für eine richtige Sache, nur eben nicht, wenn es, wie hier, reine Lippenbekenntnisse sind. Dass Bayern kulturell aussterben wird, wird auch Söder nicht dadurch ändern, dass er sich Heimatministerpräsident nennt.
Bayern wird kulturell aussterben? Wie das, so plötzlich, nach all den Jahrzehnten als bestes integrierendes Bundesland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:41)

Bayern wird kulturell aussterben? Wie das, so plötzlich, nach all den Jahrzehnten als bestes integrierendes Bundesland?
Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.

Sagt Ihre Gaskugel? Oder woher nehmen Sie diese unbelegbare Behauptung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:59)


Sagt Ihre Gaskugel? Oder woher nehmen Sie diese unbelegbare Behauptung?
Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:04)

Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.

So schnell stirbt eine Kultur nicht, schon gar nicht in Bayern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
So an Schmarrn. als obs a kulturelle Eigenständigkeit irgendwo auf dera Welt mol gemn hätt. :D
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Der Söder war echt gut am Aschermittwoch. Der trifft den richtige Ton. :cool:
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 17:50)

Die (regional)kulturelle Eigenständigkeit Bayerns wird aussterben bzw tut sie es bereits.
Wenn die stirbt, dann wegen der Millionen eingewanderter und nicht integrierbarer Preissn.

Die „bavarotürken“, „italianobavarese“ und „yugobayern“ jedenfalls haben sich meist bestens integriert und leben zweisprachig - bairisch als Muttersprache und türkisch/Italienisch/kroatisch als zweite Muttersprache.

Da bekommen wir die Syrer auch noch hin.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Feb 2018, 20:05)

Wenn die stirbt, dann wegen der Millionen eingewanderter und nicht integrierbarer Preissn.
.
Das war eine der Grundlagen meiner Aussage
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 20:06)

Das war eine der Grundlagen meiner Aussage
Wirtschaftsflüchtlinge ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:59)

Ich bitte Sie, dieses CSU G'schmarre von der "Konservativen Revolution" ist doch nicht für den normalen Bayern gedacht. Das ist Lockmittel für die AfD Abtrünnigen. Der Dobrindt weiß doch selbst nicht, was er darunter zu verstehen hat. Das ist eine Mohrrübe vors Maul des rechtspopulistischen Wählers.

Was der Bayer per se der CSU nicht verzeiht, sind nicht die Flüchtlinge, sondern z.B. die nachgewiesene Unfähigkeit in Punkto Digitalisierung, das schwachsinnige Gehudel von G9 auf G8 auf G9, die depperte Herdprämie, die fehlende Kitaplanung kaschieren soll, etc. Strebte die CSU die konservative Revolution an, müsste sie zuerst das "S" aus der Bezeichnung streichen.
Apropos Revolution... den Begriff will nun jemand anderes für sich pachten:
Die von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt geforderte „konservative Revolution“ gibt es nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Südwesten längst. „Wenn es eine gibt, dann hat sie hier stattgefunden“, sagte Kretschmann der „taz“. „Was ist denn an Dobrindt konservativ?“ [...]

„Als wir an die Regierung kamen, habe ich die Politik des Gehörtwerdens als Antwort gegeben“, betonte Kretschmann. „Diese Bürgerbeteiligung empfinden wir als Modernisierung der Politik, in Wirklichkeit geht es aber um die Bewahrung des Gemeinsamen. Zivilisierter Streit hält die Gesellschaft zusammen, unzivilisierter treibt sie auseinander.“ Frieden und Erhalt der Natur seien auch „konservative Werte, die wir Grünen vertreten“, sagte Kretschmann.

„Papiere von irgendwelchen Möchtegern-Konservativen in der Union“ seien fast immer „Politkitsch“. Beim Lesen denke er häufig: „Ihr solltet einfach mal mich ein paar Punkte notieren lassen, dann würdet ihr euch nicht so blamieren.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... vativ.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Fuerst_48 »

Stimmt. Auch wenn das manche "nördlich der Weißwurschtgrenze" nicht wahr haben wollen... :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von frems »

Ich glaube, Kretschmann meint mit Dobrindt schon Leute, die südlich des Äquators leben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Katenberg hat geschrieben:(14 Feb 2018, 18:04)

Die Sprachforschung geht davon aus, dass Bairisch sterben wird, bzw dass die Dialekte generell in Südddeutschland rapide abnehmen werden, wie es in anderen Landesteilen schon geschehen ist. Gerade die wirtschaftliche Stärke wird den Verfall weiterbefeuern, da neben der Auslandseinwanderung auch die Binnenmigration das Kultursterben weiter befeuern werden. Dazu kommt das Wegbrechen traditions- und kulturerhaltender Strukturen etc
Die kommerzialisierten Teile werden natürlich noch erhalten bleiben, die "echten" haben, so wie es derzeit ausschaut, keine große Überlebenschance mehr.
Für München und den Großraum mag das eventuell zutreffen, aber nicht am Land. Geh da mal hin. Damit du deine These selbst entkräften kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Gemäß Seehofer besteht die Möglichkeit, dass Berlin ihn doch nicht als Minister sehen wird, oder wurde das etwa doch schon festgelegt?

Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er: "Posten soll man erst verteilen, wenn eine Regierung auch steht." Seehofer ergänzte: "Das ist eine Stilfrage."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 20441.html
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 24. Feb 2018, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:13)

Gemäß Seehofer besteht die Möglichkeit, dass Berlin ihn doch nicht als Minister sehen, oder wurde das etwa doch schon festgelegt?

Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er: "Posten soll man erst verteilen, wenn eine Regierung auch steht." Seehofer ergänzte: "Das ist eine Stilfrage."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 20441.html
Seehofer ist von gestern. Der sollte so schnell wie möglich aus allen politischen Ämtern verabschiedet werden. Er ist eine Peinlichkeit für Bayern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:26)

Seehofer ist von gestern. Der sollte so schnell wie möglich aus allen politischen Ämtern verabschiedet werden. Er ist eine Peinlichkeit für Bayern.
Da es hier keinen "Like" Button gibt, d`accord.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:39)

Da es hier keinen "Like" Button gibt, d`accord.
ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:58)

ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.

Das ist exakt das, was ich auch anprangere. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, es stünde der CSU, explizit Seehofer gut an, die hervorragende Integrationsarbeit in Bayern beispielhaft in den Vordergrund zu rücken. Statt dessen dessen biedert er sich bei der AfD an, die nahezu täglich versucht, die vielen ehrenamtlichen Helfern zu diskreditieren. So macht man sich Freunde bei den Wählern. Auch Söder, mit seiner grenzdebilen Forderung nach einem Rechtsruck, ist keinen Deut besser. Dem helfe ich wahltechnisch ganz bestimmt nicht in den Sattel.

Dagegen sind Peinlichkeiten, wie die oben erwähnte Marginalien. Als ob nicht jeder durch Seehofer längst wüsste, dass er ein Superministerium in Berlin bekommt. Was ergo soll dieses dämliche Geschwafel?

Ich lebe in Südbayern, wir hatten hier weniger Probleme, als ihr. Die größten waren die kurzfristige Unterbringung und die Integrationsmaßnahmen auf solide Füße zu stellen. Das hat, nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer letzendlich reibungslos funktioniert, ich kann mir aber gut vorstellen, welche Probleme ihr zu bewerkstelligen hattet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2018, 15:29)

Das ist exakt das, was ich auch anprangere. Auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe, es stünde der CSU, explizit Seehofer gut an, die hervorragende Integrationsarbeit in Bayern beispielhaft in den Vordergrund zu rücken. Statt dessen dessen biedert er sich bei der AfD an, die nahezu täglich versucht, die vielen ehrenamtlichen Helfern zu diskreditieren. So macht man sich Freunde bei den Wählern. Auch Söder, mit seiner grenzdebilen Forderung nach einem Rechtsruck, ist keinen Deut besser. Dem helfe ich wahltechnisch ganz bestimmt nicht in den Sattel.

Dagegen sind Peinlichkeiten, wie die oben erwähnte Marginalien. Als ob nicht jeder durch Seehofer längst wüsste, dass er ein Superministerium in Berlin bekommt. Was ergo soll dieses dämliche Geschwafel?

Ich lebe in Südbayern, wir hatten hier weniger Probleme, als ihr. Die größten waren die kurzfristige Unterbringung und die Integrationsmaßnahmen auf solide Füße zu stellen. Das hat, nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer letzendlich reibungslos funktioniert, ich kann mir aber gut vorstellen, welche Probleme ihr zu bewerkstelligen hattet.
sieht so aus als wären wir einer Meinung ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 15:33)

sieht so aus als wären wir einer Meinung ;)
Samma ;) :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Feb 2018, 14:58)

ehrlich gesagt, ich bin da so wirklich stinkig. Denn er biedert sich wirklich den AfD-Wählern an. Und letzendlich macht er nichts anderes, als dass er die Leistung vieler ehrenamtlicher und freiwillig Tätiger in der Flüchtlingskrise 2015 herabwürdigt. Ohne Freiwilige, die sich hier engagierten hätte man das nicht so über die Bühne bringen können. Und ich weiß wovon ich rede, lebe ich doch genau dort wo es die Menschen am Meisten betraf. Im Südosten Bayerns. Und gerade dort fand die meiste Hilfe für Flüchtlinge statt. Ehrenamtlich aus Gründen der Menschlichkeit.
Vor allem vollkommen unglaubwürdig. Er hat die Grenöffnung und alles, was damit zusammenhängt in jeder Zeile mitgetragen, auch wenn er gerne Anderes von sich gegebn hat. Und eben dadurch, dass seine Glaubwürdigkeit dahin ist, bleibt ihm längst nicht Anderes, als diese Agenda eben nicht praktisch mitzutragen, sondern auch verbal. Wenn er sich nochmal verwirklichen möchte im Amt, dann darf er eben nicht nur Merkel mittragen, sondern muss die eigenen Akzente setzen. Das bedeutet das Baudezernat dazu nutzen, die Kapazitäten für den nächsten Ansturm aufzubauen. Das meint, die notwendigen Stadtteile, Wohnen, Häuser und Moscheen zu bauen, bevor ihre Bewohner kommen. Alles Andere macht bei seiner Person schlichtweg keinen Sinn mehr, es wäre der einzige Weg für ihn, etwaige Bedeutung zu erlangen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Antworten