Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:27)

Des meinst du. Bevor du hier von ausserhalb versuchst den Wählerinnen in Wählern des Freistaates Bayern deine Ein-Themen-Geschichte aufs Auge drücken zu wollen, solltest du dich lieber mal mit dem Thema CSU in Bayern beschäftigen. Dann wirst du schnell merken, das mein Vorbehalt bzgl. der Aussage des Users Charles näher an den Tatsachen liegt als dieses ewige Flüchtlingsgejammer von ihm und Dir.
Das ist, so leid es mir tut, der Hauptgrund mit nachfolgender Rumeierei dieser Partei bzw. ihres Hauptprotagonisten.
Söder oder Seehofer spielen da derzeit ein untergeordnete Rolle. Siehst du ja an den identischen Umfragen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:27)

Des meinst du. Bevor du hier von ausserhalb versuchst den Wählerinnen in Wählern des Freistaates Bayern deine Ein-Themen-Geschichte aufs Auge drücken zu wollen, solltest du dich lieber mal mit dem Thema CSU in Bayern beschäftigen. Dann wirst du schnell merken, das mein Vorbehalt bzgl. der Aussage des Users Charles näher an den Tatsachen liegt als dieses ewige Flüchtlingsgejammer von ihm und Dir.
Ich muss dem User allerdings zugute halten, dass ich auch einige Jahre gebraucht habe um zu verinnerlichen das Bayern tatsächlich anders tickt.
Und das er nur das eine Thema hat - bei dem ihm grad die Fälle davon schwimmen - machts ihm auch nicht leichter :D
Wir Bayern sind doch bekannt dafür, hier Milde walten zu lassen :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:27)

Entscheidend ist der Wähler.
Würde der bayerische Wähler die exzellente Einwanderungspolitik der FDP, sowie deren vorbildliche Asylpolitik entsprechend honorieren, läge die FDP bei 50%.
Niemals, dafür hat sie (wie auch die AFD) nicht die Reputation in Bayern. Das versuchte ich dir ja zu erklären.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:34)

Das ist, so leid es mir tut, der Hauptgrund mit nachfolgender Rumeierei dieser Partei bzw. ihres Hauptprotagonisten.
Und das ist dein Trugschluß.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:48)

Und das ist dein Trugschluß.
Ach so, du hast eine andere Theorie? Da bin ich ja gespannt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:02)

Ach so, du hast eine andere Theorie? Da bin ich ja gespannt.
Die habe ich dir bereits genannt. Heute, und du hast sogar darauf geantwortet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Jan 2018, 10:20)

Ob die CSU nun mit den FW oder der FDP regiert, ist nicht so wichtig. Je knapper es wird, umso schneller wird man Söder los. Und dann geht es für die CSU wieder aufwärts.
Mir, als Bayerin, ist es nicht egal, ob die CSU mit der FDP oder den FW regiert. Obwohl die Umfragen momentan für die FW sprechen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:25)

Mir, als Bayerin, ist es nicht egal, ob die CSU mit der FDP oder den FW regiert. Obwohl die Umfragen momentan für die FW sprechen.
Die tratzen ganz gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:35)

Ich muss dem User allerdings zugute halten, dass ich auch einige Jahre gebraucht habe um zu verinnerlichen das Bayern tatsächlich anders tickt.
Und das er nur das eine Thema hat - bei dem ihm grad die Fälle davon schwimmen - machts ihm auch nicht leichter :D
Wir Bayern sind doch bekannt dafür, hier Milde walten zu lassen :thumbup:
Aber nur nach der Devise, “If you're going my way, I'll go with you“. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:27)

Die tratzen ganz gut.
Jo, macht er net schlecht, der Aiwanger. Mit seinem Volksbegehren punktet er. Beim Bildungspaket schwächeln sie aber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:39)

Niemals, dafür hat sie (wie auch die AFD) nicht die Reputation in Bayern. Das versuchte ich dir ja zu erklären.
Die AfD wird niemals auch nur in die Nähe der Reputation einer CSU kommen. Die verhungert in Bayern isoliert in der Opposition, bis man zweimal hinschaun muss, um sie einmal zu sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:25)

Mir, als Bayerin, ist es nicht egal, ob die CSU mit der FDP oder den FW regiert. Obwohl die Umfragen momentan für die FW sprechen.
Mir ist der Hubert nicht sympathisch. Von der FDP in Bayern habe ich keine Ahnung, sie ist irgendwie nicht so recht präsent.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:33)

Jo, macht er net schlecht, der Aiwanger. Mit seinem Volksbegehren punktet er. Beim Bildungspaket schwächeln sie aber.
Vor allem solide.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:36)

Die AfD wird niemals auch nur in die Nähe der Reputation einer CSU kommen. Die verhungert in Bayern isoliert in der Opposition, bis man zweimal hinschaun muss, um sie einmal zu sehen.
Falls du das noch nicht bemerkt hast, es ging zuletzt um die FDP.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:54)

Mir ist der Hubert nicht sympathisch. Von der FDP in Bayern habe ich keine Ahnung, sie ist irgendwie nicht so recht präsent.

Ja mei, der Duin ist bedauerlicherweise kein Rülke, so einen würde ich mir für Bayern auch wünschen und was der Föst reisst, kann ich noch nicht beurteilen. Aber schau ma amoi, na segn mas scho, im Oktober.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:59)

Falls du das noch nicht bemerkt hast, es ging zuletzt um die FDP.
Das haben Sie mit Ihrem permanenten Querverweis auf die AfD nicht eindeutig genug klargestellt.
Ich vermutete, Sie wollten sich vorwiegend über die AfD unterhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 13:57)

Vor allem solide.
Ich habe gerade noch mal einen Blick in Finanzen und EU Politik der FW geworfen. Da hätte man kaum Probleme, sich mit der FDP koalitionär zu einigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:19)

Ich habe gerade noch mal einen Blick in Finanzen und EU Politik der FW geworfen. Da hätte man kaum Probleme, sich mit der FDP koalitionär zu einigen.
Joa, es gibt halt Kleine Sachen, grad in der Regionalisierung, aber ansonsten sind die gut zusammen zubringen.
Eben nicht, wie der Stigla Bou mal gemeint hat, Fleisch vom Fleische der SPD
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:15)

Das haben Sie mit Ihrem permanenten Querverweis auf die AfD nicht eindeutig genug klargestellt.
Ich vermutete, Sie wollten sich vorwiegend über die AfD unterhalten.
Nein, es ging da nur um die FDP.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:24)

Joa, es gibt halt Kleine Sachen, grad in der Regionalisierung, aber ansonsten sind die gut zusammen zubringen.
Eben nicht, wie der Stigla Bou mal gemeint hat, Fleisch vom Fleische der SPD

Da Stigla mit da rot'n Westn. :D

Mir fällt es offen gestanden schwer, die FW eindeutig einer politischen Richtung zuzuordnen, die Bandbreite ist nach wie vor beachtlich. Was sich im Fall von Koalitionsverhandlungen als Vorteil erweisen wird. Aiwanger schielt ja schon recht eindeutig Richtung Mitregieren. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 14:28)

Nein, es ging da nur um die FDP.
Ach so, na dann hoffe ich mal, dass sie sich bis zur Wahl noch in Richtung 7-8% entwickelt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Polibu hat geschrieben:(06 Jan 2018, 05:28)

Ist aber den Bayern trotzdem schwer zu verklickern, wenn man im Land eines erzählt und im Bund was anderes macht. Das sollte sich schon die Waage halten.
Na ja, klar. Hast recht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich zu guter Letzt dann in Bayern doch auch noch die AfD wähle. :cool:
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2018, 17:48)

Mit den Grünen wird die CSU keine Koalition eingehen.
Das hat die CSU im Frühjahr letzten Jahres für den Bund auch versprochen. Und wollte dann eine Koalition mit Özdemir und Göring und den anderen grünen Spinnern einzugehen.

Wenn die CSU noch einen Markenkern hat, dann ist es Wendehälsigkeit. Versprechen und Ankündigungen der CSU sind keinen Pfifferling wert. Das ist bei den Wählern in den letzten Jahren hängengeblieben.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:11)

Das hat die CSU im Frühjahr letzten Jahres für den Bund auch versprochen. Und wollte dann eine Koalition mit Özdemir und Göring und den anderen grünen Spinnern einzugehen.

Wenn die CSU noch einen Markenkern hat, dann ist es Wendehälsigkeit. Versprechen und Ankündigungen der CSU sind keinen Pfifferling wert. Das ist bei den Wählern in den letzten Jahren hängengeblieben.
Genau das sage ich auch. Die CSU hat das Image "Fels in der Brandung" verloren.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

CaptainJack hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:14)
Genau das sage ich auch. Die CSU hat das Image "Fels in der Brandung" verloren.
Das liegt aber vorallem am Auftreten der CSU auf Bundesebene.

Wer CSU wählt, bekommt eine Kanzlerin Merkel, die seit Jahren grüne Politik umsetzt. Er bekommt einen Sozi als Bundespräsidenten und Koalitionen mit linken Parteien, seien es Rote oder Grüne.

Und auf Landesebene führt die CSU jetzt flächendeckend Islamunterricht ein und eine der erste Äusserungen Söders als neuer Spitzenkandidat für die Landtagswahl lautet:"Der Islam gehört zu Bayern."

Da hilft es dann auch nicht, wenn Seehofer mal ankündigt bis zur letzten Patrone gegen Zuwanderung kämpfen zu wollen oder Dobrindt die konservative Revolition ausruft. Die real existierende CSU macht nunmal das Gegenteil davon.

Und einen schreienden Löwen, der regelmässig als Bettvorleger von Frau Merkel landet, nimmt halt niemand mehr ernst.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

Moses hat geschrieben:(11 Jan 2018, 12:35)

Ich muss dem User allerdings zugute halten, dass ich auch einige Jahre gebraucht habe um zu verinnerlichen das Bayern tatsächlich anders tickt.
Und das er nur das eine Thema hat - bei dem ihm grad die Fälle davon schwimmen - machts ihm auch nicht leichter :D
Wir Bayern sind doch bekannt dafür, hier Milde walten zu lassen :thumbup:
Bayern tickt insofern nicht anders, als dass die aktuellen Entwicklungen in Österreich und in Ungarn in eine sehr CSU-konforme Richtung gehen, Würde die CSU anders ticken, würden sie konservative Positionen vertreteten auch ohne ihren lieben Bruder Orbán nun schon zum (fünften?) male zu strategischen Gesprächen nach Bayern zu laden. Ungarn ist das Versuchsfeld. Ein bissel umgucken in Budapest wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenns einem um die Frage der Zukunft der CSU geht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:24)

Das liegt aber vorallem am Auftreten der CSU auf Bundesebene.

Wer CSU wählt, bekommt eine Kanzlerin Merkel, die seit Jahren grüne Politik umsetzt. Er bekommt einen Sozi als Bundespräsidenten und Koalitionen mit linken Parteien, seien es Rote oder Grüne.

Und auf Landesebene führt die CSU jetzt flächendeckend Islamunterricht ein und eine der erste Äusserungen Söders als neuer Spitzenkandidat für die Landtagswahl lautet:"Der Islam gehört zu Bayern."

Da hilft es dann auch nicht, wenn Seehofer mal ankündigt bis zur letzten Patrone gegen Zuwanderung kämpfen zu wollen oder Dobrindt die konservative Revolition ausruft. Die real existierende CSU macht nunmal das Gegenteil davon.

Und einen schreienden Löwen, der regelmässig als Bettvorleger von Frau Merkel landet, nimmt halt niemand mehr ernst.
Deinen letzten Satz habe ich sinngemäß auch so formuliert. Dass es so ist, wurde aber von einem User vehement bestritten.
Zuletzt geändert von CaptainJack am Do 11. Jan 2018, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:11)

Das hat die CSU im Frühjahr letzten Jahres für den Bund auch versprochen. Und wollte dann eine Koalition mit Özdemir und Göring und den anderen grünen Spinnern einzugehen.

Wenn die CSU noch einen Markenkern hat, dann ist es Wendehälsigkeit. Versprechen und Ankündigungen der CSU sind keinen Pfifferling wert. Das ist bei den Wählern in den letzten Jahren hängengeblieben.
Bund und Land sind für Bayern zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
Das kann niemand begreifen, der es nicht lebt.

Die CSU wird im Land nicht mit den Grünen koalieren. Bayern versteht es seit Strauss Laptop und Lederhose zu kombinieren und nichts davon findet sich bei den Grünen. Die mögen Kompromissbereitschaft bis zur Selbstaufgabe signalisieren, wir wollen sie nicht in der Regierung. Die sollen andernorts mit ihren depperten Windrädern den Boden versiegeln und die Landschaft verschandeln, das Geld zum Fenster rausschmeißen, für ihre Ökodiktatur, und jedem Haushalt einen Fleischatlas als grüne Leidkultur zukommen lassen und das Bildungsniveau senken, bei uns nicht!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:47)

Bayern tickt insofern nicht anders, als dass die aktuellen Entwicklungen in Österreich und in Ungarn in eine sehr CSU-konforme Richtung gehen, Würde die CSU anders ticken, würden sie konservative Positionen vertreteten auch ohne ihren lieben Bruder Orbán nun schon zum (fünften?) male zu strategischen Gesprächen nach Bayern zu laden. Ungarn ist das Versuchsfeld. Ein bissel umgucken in Budapest wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenns einem um die Frage der Zukunft der CSU geht.
Unnötig, Orban hat die CSU nur eingeladen, weil bei der Seehofer CSU nach der Wahl vor Wahl ist und man es für opportun hält zu zeigen, dass der Konsens mit Frau Merkel zur Bundestagswahl Geschichte ist. Mit einer präferierten Richtung à la Ungarn hat das nichts zu tun. Würde die CSU die direkte Demokratie Bayerns versuchen gegen das eher diktatorische Modell Orbans auszuwechseln, kann sie sich auch gleich die politische Kugel geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:11)

Das hat die CSU im Frühjahr letzten Jahres für den Bund auch versprochen. Und wollte dann eine Koalition mit Özdemir und Göring und den anderen grünen Spinnern einzugehen.

Wenn die CSU noch einen Markenkern hat, dann ist es Wendehälsigkeit. Versprechen und Ankündigungen der CSU sind keinen Pfifferling wert. Das ist bei den Wählern in den letzten Jahren hängengeblieben.
Die Wähler in Bayern, lieber Charles, können sehr gut zwischen Landtagswahl und Bundestagswahl entscheiden. Sowie eben zwischen Bund und Land. Dies ist eine Tatsache, die du beherzigen solltest, wenn du meinst von "außen" das Verhalten der bayrischen Wählerschaft zu begutachten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:24)

Das liegt aber vorallem am Auftreten der CSU auf Bundesebene.
Das Problem ist, das du nicht weißt, das die Bayern sehr wohl unterscheiden können zwischen Bund und Land :)
Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:24)
Wer CSU wählt, bekommt eine Kanzlerin Merkel, die seit Jahren grüne Politik umsetzt. Er bekommt einen Sozi als Bundespräsidenten und Koalitionen mit linken Parteien, seien es Rote oder Grüne.
Welche Grüne Politik denn? Nebenbei müsste ja die FDP laut deiner Meinung auch links sein, oder?
Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:24)
Und auf Landesebene führt die CSU jetzt flächendeckend Islamunterricht ein und eine der erste Äusserungen Söders als neuer Spitzenkandidat für die Landtagswahl lautet:"Der Islam gehört zu Bayern."
Der Islam ist ein Bestandteil Bayerns. Wenn du schon meinst zu zitieren, dann mache es bitte korrekt.
Charles hat geschrieben:(11 Jan 2018, 21:24)
Da hilft es dann auch nicht, wenn Seehofer mal ankündigt bis zur letzten Patrone gegen Zuwanderung kämpfen zu wollen oder Dobrindt die konservative Revolition ausruft. Die real existierende CSU macht nunmal das Gegenteil davon.
Was soll denn auch der Schützengehilfe aus Weilheim groß meinen mit seiner Konservativen Revolution? Die Slomka hat ihn da gut auseinander genommen.
Und Flüchtlingsversorgung hat immer noch nichts mit Zuwanderung zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jan 2018, 23:52)

Unnötig, Orban hat die CSU nur eingeladen, weil bei der Seehofer CSU nach der Wahl vor Wahl ist und man es für opportun hält zu zeigen, dass der Konsens mit Frau Merkel zur Bundestagswahl Geschichte ist. Mit einer präferierten Richtung à la Ungarn hat das nichts zu tun. Würde die CSU die direkte Demokratie Bayerns versuchen gegen das eher diktatorische Modell Orbans auszuwechseln, kann sie sich auch gleich die politische Kugel geben.
Das ist dann vielleicht auch etwas falsch rübergekommen. Bayern eine politische Ausrichtung nach Ungarn ... das geht ja gleich in mehrfacher Hinsicht schon logisch strukturell nicht. Und dennoch handelt es sich ganz sicher um mehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Merkel. Dazu sind diese Einladungen an Orbán inzwischen zu verstetigt und gebräuchlich. Und es handelt sich ja auch nicht um eine Repräsentationsveranstaltung sondern um eine Klausurtagung. Der BR sprach in einem Kommentar zur Veranstaltung in Seeon von einer "Konservativen Wende" der CSU. Und man müsse die Neuausrichtung der CSU auch im Zusammenhang a) mit dem Wahlausgang in Österreich, b) mit dem Brexit und c) mit den Vorgängen etwa in Katalonien sehen.

Wie denkt man in der CSU über die jüngere Ungarische Verfassung, (zurecht) Gegenstand heftiger Kritik demokratischer Kräfte in Europa:
Als "ideologisch einseitig und inhaltlich völlig abwegig" hat der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt Kritik an der neuen ungarischen Verfassung am Dienstag zurückgewiesen. Diese beinhalte das gesamte Völkerrecht, die EU-Grundrechtecharta, das weltweit beste Volksgruppen- und Minderheitenrecht sowie eine klare Verankerung der Europäischen Einigung als zentrales Verfassungsziel. Die demokratischen Institutionen und die Gewaltenteilung würden gestärkt (!!!). Die dezidiert christliche Orientierung der großen Mehrheit der ungarischen Bevölkerung schlage sich in der Präambel, im Schutz von Ehe und Familie, in einem verbesserten Lebensschutz auch für ungeborene, behinderte und alte Menschen sowie in höchsten bioethischen Standards nieder. Diese Kompetenz, so Posselt, belasse der EU-Vertrag ausdrücklich den Mitgliedsstaaten.
(Stand 2011, da war Posselt noch EU-Abgeordneter). Natürlich denkt nicht jeder in der CSU so positiiv über das ungarische politische System Orbáns wie Posselt. Aber doch ein nicht unbeträchtlicher Teil denkt so. Und was speziell Posselt und seine Rolle in der CSU als ehemaliger Otto-von-Habsburg-Vertrauter und mit der Paneuropa-Union maßgeblich organisatorisch am Fall des Eisernen Vorhangs Beteiligter ... ich bin mir sicher, auch wenn ichs nicht nachweisen kann, dass wesentliche Züge, Passagen und Formulierungen der Neuen Ungarischen Verfassung in München ausgearbeitet wurden. Dazu muss man die gesammelten Aufsätze Posselts in den Nebensätzen entsprechend lesen und interpretieren. Und noch einmal auf einem anderen Blatt steht die kontinuierlich gedeihliche wirtschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen, die im Süden Deutschlands ansässig sind, mit ungarischen Unternehmen, Kommunen und staatlichen Einrichtungen. Die "Außenbeauftragten" dieser großen Unternehmen gehen als gute Freunde bei staatlichen Stellen in Budapest ein und aus. Solange die CSU sich (erfolgreich) gegen einen EVP-Ausschluss der Fidesz erwehrt, sind und bleiben Demokratie-Bekenntnisse und formale Verurteilungen ungarischer Politik durch CSU-Leute für mich, das was sie sind: Leere Worte, um die Empörung ein wenig zu bedienen. Sonst nix.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2018, 08:13)
Welche Grüne Politik denn?
Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Frauenquote, Homo-"Ehe", Kinderkrippen, offene Grenzen, EU-Schuldenvergemeinschafung ...

Liest sich wie eine Grünen-Bibel aus den 80er Jahren, wurde aber alles von CDU und CSU in den letzten 12 Jahren umgesetzt und beschlossen.
Alexyessin hat geschrieben:(12 Jan 2018, 08:13)
Was soll denn auch der Schützengehilfe aus Weilheim groß meinen mit seiner Konservativen Revolution? Die Slomka hat ihn da gut auseinander genommen.
Slomka hat ihn auseinandergenommen, weil sie Dobrindts "konservative Revolution" als reine Worthülse entlarvt hat. Sie wollte von ihm konkret wissen, was denn nun konservative Revolution inhaltlich genau bedeutet. Darauf konnte Dobrindt nichts sagen. Es ist halt nur so ein Schlagwort, mit dem wie CSU wieder mal rechts blinken will, hinter dem sich aber substanziell nichts verbirgt. Wie immer eben bei der CSU.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

"schokoschendrezki"

Das ist dann vielleicht auch etwas falsch rübergekommen. Bayern eine politische Ausrichtung nach Ungarn ... das geht ja gleich in mehrfacher Hinsicht schon logisch strukturell nicht. Und dennoch handelt es sich ganz sicher um mehr als einen Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Merkel. Dazu sind diese Einladungen an Orbán inzwischen zu verstetigt und gebräuchlich. Und es handelt sich ja auch nicht um eine Repräsentationsveranstaltung sondern um eine Klausurtagung. Der BR sprach in einem Kommentar zur Veranstaltung in Seeon von einer "Konservativen Wende" der CSU. Und man müsse die Neuausrichtung der CSU auch im Zusammenhang a) mit dem Wahlausgang in Österreich, b) mit dem Brexit und c) mit den Vorgängen etwa in Katalonien sehen.
Ich bitte Sie, dieses CSU G'schmarre von der "Konservativen Revolution" ist doch nicht für den normalen Bayern gedacht. Das ist Lockmittel für die AfD Abtrünnigen. Der Dobrindt weiß doch selbst nicht, was er darunter zu verstehen hat. Das ist eine Mohrrübe vors Maul des rechtspopulistischen Wählers.

Was der Bayer per se der CSU nicht verzeiht, sind nicht die Flüchtlinge, sondern z.B. die nachgewiesene Unfähigkeit in Punkto Digitalisierung, das schwachsinnige Gehudel von G9 auf G8 auf G9, die depperte Herdprämie, die fehlende Kitaplanung kaschieren soll, etc. Strebte die CSU die konservative Revolution an, müsste sie zuerst das "S" aus der Bezeichnung streichen.





Wie denkt man in der CSU über die jüngere Ungarische Verfassung, (zurecht) Gegenstand heftiger Kritik demokratischer Kräfte in Europa:
(Stand 2011, da war Posselt noch EU-Abgeordneter). Natürlich denkt nicht jeder in der CSU so positiiv über das ungarische politische System Orbáns wie Posselt. Aber doch ein nicht unbeträchtlicher Teil denkt so. Und was speziell Posselt und seine Rolle in der CSU als ehemaliger Otto-von-Habsburg-Vertrauter und mit der Paneuropa-Union maßgeblich organisatorisch am Fall des Eisernen Vorhangs Beteiligter ... ich bin mir sicher, auch wenn ichs nicht nachweisen kann, dass wesentliche Züge, Passagen und Formulierungen der Neuen Ungarischen Verfassung in München ausgearbeitet wurden. Dazu muss man die gesammelten Aufsätze Posselts in den Nebensätzen entsprechend lesen und interpretieren. Und noch einmal auf einem anderen Blatt steht die kontinuierlich gedeihliche wirtschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen, die im Süden Deutschlands ansässig sind, mit ungarischen Unternehmen, Kommunen und staatlichen Einrichtungen. Die "Außenbeauftragten" dieser großen Unternehmen gehen als gute Freunde bei staatlichen Stellen in Budapest ein und aus. Solange die CSU sich (erfolgreich) gegen einen EVP-Ausschluss der Fidesz erwehrt, sind und bleiben Demokratie-Bekenntnisse und formale Verurteilungen ungarischer Politik durch CSU-Leute für mich, das was sie sind: Leere Worte, um die Empörung ein wenig zu bedienen. Sonst nix.[/quote]

Ich gestehe, dass ich mich, abgesehen von einem Teilbereich wirtschaftlicher Zusammenarbeit bisher wenig bis gar nicht mit bayerisch-ungarischen Beziehungen beschäftigt habe. Was ich weiß ist, dass ein politisches "Orban copy&paste" der CSU mehr schaden als nützen wird. Meines Erachtens hat ihr die erneute Einladung Orbans, der, geographisch nicht sattelfest, eine bayerisch-ungarische Grenze schützen will, bereits geschadet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:57)

Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, Frauenquote, Homo-"Ehe", Kinderkrippen, offene Grenzen, EU-Schuldenvergemeinschafung ...

Liest sich wie eine Grünen-Bibel aus den 80er Jahren, wurde aber alles von CDU und CSU in den letzten 12 Jahren umgesetzt und beschlossen.
Der Atomausstieg war schon beschlossen, die Wehrpflicht musste ausgesetzt werden wegen der Wehrgerechtigkeit. Schon wieder vergessen?
Die Eher für gleichgeschlechtliche Paare wäre so oder so gekommen, nur hat diesmal halt niemand gewartet bis Karlsruhe das festlegt.
Was an Kindergrippen denn jetzt grüne Politik sein soll, kannst du ja mal erklären.
Offene Grenezen haben was mit Schengen zu tun, auch das bringst du hier wieder mal durcheinander und eine Schuldenvergemeinschaftung schaut anders aus.

Also bis auf deine persöliche Abneigung gegen die Gleichstellung der Ehe bei homosexuellen Lebensgemeinschaften hast du keinen Treffer gelandet. Das ist mal richtig dumm für dich gelaufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jan 2018, 11:59)
Ich gestehe, dass ich mich, abgesehen von einem Teilbereich wirtschaftlicher Zusammenarbeit bisher wenig bis gar nicht mit bayerisch-ungarischen Beziehungen beschäftigt habe. Was ich weiß ist, dass ein politisches "Orban copy&paste" der CSU mehr schaden als nützen wird. Meines Erachtens hat ihr die erneute Einladung Orbans, der, geographisch nicht sattelfest, eine bayerisch-ungarische Grenze schützen will, bereits geschadet.
Die reichen übrigens rund tausend Jahre bis zur Einwanderung und Christianisierung der Ungarn zurück. Die erste ungarische Königin war eine bayerische Prinzessin. (Gisela von Bayern). Dass sich Orbán auf der CSU-Klausurtagung als (wörtlich) "Grenzschutzkapitän" (u.a.) für Bayern anbot, hat nix mit mangenden Geographiekenntnissen sondern eher mit ungesunder Selbstüberschätzung zu tun. Orbán hat (ausgerechnet dank eines Soros-Stipendiums) in Oxford postgradual studiert. Mangel an formaler Bildung oder Mehrsprachigkeit ist - anders als bei anderen europäischen Politikern - ganz sicher nicht Orbáns Problem.

Fährt man übrigens aus Budapest Richtung Bayern, so fallen einem vor allem die massiven Grenzposten auf der österreichischen Seite der österreich-ungarischen Grenze auf. Sie sind ein paar hundert Meter Richtung landeinwärts (inzwischen mehr oder weniger fest) stationiert, so dass sie effektiv arbeiten und dennoch nicht den Schengen-Abkommen widersprechen. Es geht auch nicht einfach um eine Übernahme ungarischer politischer Grundsätze durch Bayern oder Österreich im einfachen Sinne von "Copy & Paste" sondern um einen insgesamten langsamen widersrpüchlichen Wechsel der politischen Leitlinien im ganzen südlichen Mitteleuropa.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... picks=true
Spiegel 14. Januar Söder fordert härtere Gangart gegen AfD
Konkret kritisierte Söder, dass die AfD nicht in der Lage sei, den "rechtsradikalen" Thüringer Landeschef Björn Höcke aus der Partei auszuschließen. "Eine solche Partei kann sich nicht als bürgerliche Kraft bezeichnen", sagte Söder. "Wer das Holocaust-Mahnmal als Denkmal der Schande bezeichnet, ist nicht konservativ, sondern radikal."
Einer Koalition mit der FDP nach der Landtagswahl in Bayern erteilte Söder eine Absage. "Wer sich in Berlin nicht traut zu regieren, braucht nicht in München um Verantwortung zu buhlen", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Er bedauere es, dass die FDP sich bei den Jamaika-Verhandlungen der Verantwortung entzogen habe. Einigen habe der Mut gefehlt.
Seehofer hätte das wohl so nie gesagt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

Schwarz-Gelb hat nach den aktuellen Umfragen sowieso keine Mehrheit. Mit wem will Söder denn regieren? Mit SPD oder Grünen? Wird er sich dazu vor der Wahl klar äussern?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:46)

Schwarz-Gelb hat nach den aktuellen Umfragen sowieso keine Mehrheit. Mit wem will Söder denn regieren? Mit SPD oder Grünen? Wird er sich dazu vor der Wahl klar äussern?
Bis September läuft eh noch viel Wasser die Isar runter und dann gibt es schliesslich noch die FWler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Charles hat geschrieben:(14 Jan 2018, 17:46)

Schwarz-Gelb hat nach den aktuellen Umfragen sowieso keine Mehrheit. Mit wem will Söder denn regieren? Mit SPD oder Grünen? Wird er sich dazu vor der Wahl klar äussern?
Söder mag nicht sympathisch rüberkommen, aber ein Depp ist er definitiv nicht. Weshalb sollte die CSU ein halbes Jahr vor der Wahl irgendwelche Koalitionsabsichten äussern?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Wähler hat geschrieben:(14 Jan 2018, 09:43)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... picks=true
Spiegel 14. Januar Söder fordert härtere Gangart gegen AfD


Seehofer hätte das wohl so nie gesagt.
Der Wahlkampf in Bayern wird ein äusserst dreckiger werden. Die absolute Mehrheit traue ich der CSU nicht mehr zu. Die verliert sich im verbalen Kampf gegen alle anderen Parteien, statt ein ausgefeiltes Zukunftsprogramm zu vermarkten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 01101.html

O o, da scheint die Stabübergabe doch noch nicht so schnell zu funktionieren. Aber zwischen den Zeilen ist erkennbar, das Seehofer wenn, dann nur mit Ministerposten Berlin das Amt des Ministerpräsidenten räumen wird. Da stehen uns noch ein paar turbulente Wochen bevor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2018, 08:32)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 01101.html

O o, da scheint die Stabübergabe doch noch nicht so schnell zu funktionieren. Aber zwischen den Zeilen ist erkennbar, das Seehofer wenn, dann nur mit Ministerposten Berlin das Amt des Ministerpräsidenten räumen wird. Da stehen uns noch ein paar turbulente Wochen bevor.
^
Ist doch klar... Drehhofer nimmt die Koalition auf seine Kappe damit Söder "unbefleckt" poltern kann vor der Bayern-Wahl.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:10)

^
Ist doch klar... Drehhofer nimmt die Koalition auf seine Kappe damit Söder "unbefleckt" poltern kann vor der Bayern-Wahl.
Als würde das einen Söder davon abzuhalten nicht zu poltern. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Excellero »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:19)

Als würde das einen Söder davon abzuhalten nicht zu poltern. :)
Ja aber n bisschen Grips haben sogar diese Schranzen von der CSU... denn poltern geht besser wenn man vorher nicht dem genauen Gegenteil am Koalitionstisch zugestimmt hat... Drehhofer heißt nicht umsonst so. Ich muss mir noch n Spitznamen für Söder ausdenken merke ich gerade...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:10)

^
Ist doch klar... Drehhofer nimmt die Koalition auf seine Kappe damit Söder "unbefleckt" poltern kann vor der Bayern-Wahl.
Söder poltert doch gar nicht mehr ... im Gegenteil.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Excellero »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:25)

Söder poltert doch gar nicht mehr ... im Gegenteil.
hehe warts mal ab...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:26)

hehe warts mal ab...
Dann würde er ja in die Fußstapfen Seehofers treten. Zuerst gepoltert, dann harmonisch moderat, dann poltern, dann ..... :p
odiug

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von odiug »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:25)

Söder poltert doch gar nicht mehr ... im Gegenteil.
Söder hat einen bissigen Pudel in Berlin und der erfüllt seinen Auftrag, Seehofer ans Bein zu pinkeln, in dem er nach allen schnappt was seinem Herrchen nicht behagt, mit Bravour.
Die CSU tut, was sie immer tut ... sie anarchelt in Berlin damit dort ja nix voran geht, damit wir im Bayern unsre Ruhe haben :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Excellero hat geschrieben:(16 Jan 2018, 11:25)

Ja aber n bisschen Grips haben sogar diese Schranzen von der CSU... denn poltern geht besser wenn man vorher nicht dem genauen Gegenteil am Koalitionstisch zugestimmt hat... Drehhofer heißt nicht umsonst so. Ich muss mir noch n Spitznamen für Söder ausdenken merke ich gerade...
Das war schon immer so. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten