Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dazu passend http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 93754.html
der nächste Kommunale der CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Die CSU lässt kein Fettnäpfchen aus. Man könnt grad glauben, die basteln sie sich selbst, stellen sie sich in den Weg und springen dann mit beiden Beinen rein.
Ob das dazu dienen soll im Gespräch zu bleiben, oder der Verbreitung des Virus der Hirnrissigkeit durch die CSU Spitze geschuldet ist, wer weiß schon, was in solchen Köpfen vor sich geht. Könnten auch Anzeichen politischer Ermüdungserscheinungen sein.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/aus ... 058440!amp


Volksnähe, Jungs, stellt sich anders dar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cat with a whip »

In der Heimat kostet die Minderleistung Seehofers der CSU Vertrauen beim Wähler, stattdessen hält es Seehofer lieber mit Realitätsflucht.
69 Abschiebungen am 69. Geburtstag - darüber hatte sich Horst Seehofer vor wenigen Tagen belustigt. Schnell geriet der Bundesinnenminister in die Kritik, auch in der eigenen Partei. Für den CSU-Chef ist allerdings klar: Er und seine Partei sind das Opfer einer Kampagne seiner politischen Gegner. Das sagte er der "Augsburger Allgemeinen".
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 19137.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cat with a whip »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Jul 2018, 08:19)

Dazu passend http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 93754.html
der nächste Kommunale der CSU.
Hat viel zu lange geschwiegen. Aber gut. Jetzt geht die Muffe sausen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2018, 11:39)

Die CSU lässt kein Fettnäpfchen aus. Man könnt grad glauben, die basteln sie sich selbst, stellen sie sich in den Weg und springen dann mit beiden Beinen rein.
Ob das dazu dienen soll im Gespräch zu bleiben, oder der Verbreitung des Virus der Hirnrissigkeit durch die CSU Spitze geschuldet ist, wer weiß schon, was in solchen Köpfen vor sich geht. Könnten auch Anzeichen politischer Ermüdungserscheinungen sein.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/aus ... 058440!amp


Volksnähe, Jungs, stellt sich anders dar.
JJ, du hast ja so recht.
Andererseits drücken die Wahlergebnisse der FDP in Bayern nicht gerade eine größere Volksnähe aus.
(Heiß heute, mir war grad so.)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Jul 2018, 11:39)

Die CSU lässt kein Fettnäpfchen aus. Man könnt grad glauben, die basteln sie sich selbst, stellen sie sich in den Weg und springen dann mit beiden Beinen rein.
Ob das dazu dienen soll im Gespräch zu bleiben, oder der Verbreitung des Virus der Hirnrissigkeit durch die CSU Spitze geschuldet ist, wer weiß schon, was in solchen Köpfen vor sich geht. Könnten auch Anzeichen politischer Ermüdungserscheinungen sein.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/aus ... 058440!amp


Volksnähe, Jungs, stellt sich anders dar.
Ich kann nur sagen: Gut, dass es die CSU tut. In dieser Hinsicht bin ich stolz auf meine Partei. Pretzl und Schmid haben in diesem Punkt 100% meine Zustimmung.

Wenn die SPD irgendwas von antidemokratischen Verhalten schwafelt, dann weiss man immer, ist es mit den Argumenten nicht weit her, eigentlich gibt es dann keine Argumente...

Ein "Verein", der von öffentlichen Geldern lebt, muss ein Neutralitätsgebot wahren. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er es halt lassen oder pleite gehen. Wobei das letztere kein Verlust für die Kultur wäre.

Mit Maulkorb hat das nix zu tun, mit Anstand und Recht schon eher was. Aber Süddeutsche.de, da kann man halt nix erwarten...
Zuletzt geändert von SirToby am Mi 18. Jul 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jack000 »

Man kann über die Gründe philosophieren wie man will, ändert aber nichts daran, dass die CSU gewaltig "ein Watschen" bekommt welche diverse Diskussionen nach sich ziehen wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

SirToby hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:13)

Ich kann nur sagen: Gut, dass esdie CSU tut. In dieser Hinsicht bin ich stolz auf meine Partei.

Ein "Verein", der von öffentlichen Geldern lebt, muss ein Neutralitätsgebot wahren. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er es halt lassen oder pleite gehen. Wobei das letztere kein Verlust für die Kultur wäre.

Mit Maulkorb hat das nix zu tun, mit Anstand und Recht schon eher was. Aber Süddeutsche.de, da kann man halt nix erwarten...
Klar Meinungsfreiheit, aber doch bitte nur "anständige" Meinungen.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

jack000 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:25)

Man kann über die Gründe philosophieren wie man will, ändert aber nichts daran, dass die CSU gewaltig "ein Watschen" bekommt welche diverse Diskussionen nach sich ziehen wird ...
Das sind halt die Auswirkungen der Medienkampagne gegen die CSU. Jetzt muss ich mir anhören, dass Stephan Bloch ein vernünftiges Element innerhalb der CSU bilden soll laut FAZ. Bloch ist ein Quertreiber reinsten Wassers, der auch innerhalb jeder anderen Partei ein Quertreiber wäre.

Das sind dann die Leute, die als "Kronzeugen" gegen die CSU aufgerufen werden...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:28)

Klar Meinungsfreiheit, aber doch bitte nur "anständige" Meinungen.
Meine Meinung ist meine Meinung und sie ist anständig. Wer das anders sieht, hat halt Pech oder soll sie nicht lesen...
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

SirToby hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:13)
Ein "Verein", der von öffentlichen Geldern lebt, muss ein Neutralitätsgebot wahren. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, muss er es halt lassen oder pleite gehen.
Das ist die Frage. Hat wirklich die staatlich finanzierte Institution Kammerspiele offen dazu aufgerufen?
Dann finde ich das auch nicht richtig.

Wenn sich die Kammerspieler jedoch geschlossen privat dafür engagieren, kann ich daran nichts falsches erkennen!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Mi 18. Jul 2018, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jack000 »

SirToby hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:39)

Das sind halt die Auswirkungen der Medienkampagne gegen die CSU. Jetzt muss ich mir anhören, dass Stephan Bloch ein vernünftiges Element innerhalb der CSU bilden soll laut FAZ. Bloch ist ein Quertreiber reinsten Wassers, der auch innerhalb jeder anderen Partei ein Quertreiber wäre.

Das sind dann die Leute, die als "Kronzeugen" gegen die CSU aufgerufen werden...
Wie auch immer, es ändert aber nichts am Ergebnis ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jul 2018, 22:28)
Klar Meinungsfreiheit, aber doch bitte nur "anständige" Meinungen.
Jep. Böse AfDler werden entlassen:
https://de.nachrichten.yahoo.com/wegen- ... 19557.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(18 Jul 2018, 20:51)

JJ, du hast ja so recht.
Andererseits drücken die Wahlergebnisse der FDP in Bayern nicht gerade eine größere Volksnähe aus.
(Heiß heute, mir war grad so.)
Bedauerlicherweise hast du recht.
Vom Verhalten des CSU profitieren die Grünen.
Aber aufgeben war noch nie mein Ding. ;)
(Hier ist es auch heiß, zum Glück endlich, ich war heuer noch nicht oft im See.)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 08:04)

Bedauerlicherweise hast du recht.
Vom Verhalten des CSU profitieren die Grünen.
Aber aufgeben war noch nie mein Ding. ;)
(Hier ist es auch heiß, zum Glück endlich, ich war heuer noch nicht oft im See.)
In Wirklichkeit können die Grünen niemals von einem früheren CSU-Wähler profitieren. Da müsste ja die heilige Claudia in der nacht erschienen sein. Das ist derzeit reine Enttäuschung und vor allem Sarkasmus. Die aktuellen Umfragen sind für die kommende Wahl nicht maßgeblich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 17:26)

In Wirklichkeit können die Grünen niemals von einem früheren CSU-Wähler profitieren. Da müsste ja die heilige Claudia in der nacht erschienen sein. Das ist derzeit reine Enttäuschung und vor allem Sarkasmus. Die aktuellen Umfragen sind für die kommende Wahl nicht maßgeblich.
Landtagswahl Bayern 2013: Grüne 8,6%

Umfrage 18.07.2018: Grüne 16%

Was Umfrageergebnisse betrifft bin ich auch skeptisch, aber der Sprung von 8,6% auf 16% in der Umfrage sollte einem zumindest zu denken geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 19:48)

Landtagswahl Bayern 2013: Grüne 8,6%

Umfrage 18.07.2018: Grüne 16%

Was Umfrageergebnisse betrifft bin ich auch skeptisch, aber der Sprung von 8,6% auf 16% in der Umfrage sollte einem zumindest zu denken geben.
Die Sozen werden endgültig zur Kleinpartei. Aufgestiegene Kleinbürger sind das heutige Stammwählerreservoir der Grünen wie der Sozen. Da macht es keinen Unterschied. Und die vielen zugezogenen SUV-fahrenden Ökos.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(19 Jul 2018, 19:52)

Die Sozen werden endgültig zur Kleinpartei. Aufgestiegene Kleinbürger sind das heutige Stammwählerreservoir der Grünen wie der Sozen. Da macht es keinen Unterschied. Und die vielen zugezogenen SUV-fahrenden Ökos.
Nutzt aber alles nichts.
Die CSU wird ihre absolute Mehrheit selbstverschuldet verlieren
und sich als Koalitionspartei nach der Wahl neu erfinden müssen.
Willkommen in der politischen Gegenwart!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Dem habe ich doch gar nicht widersprochen.

Die CSU hat es eben versäumt, sich rechtzeitig zu modernisieren.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 19:48)

Landtagswahl Bayern 2013: Grüne 8,6%

Umfrage 18.07.2018: Grüne 16%

Was Umfrageergebnisse betrifft bin ich auch skeptisch, aber der Sprung von 8,6% auf 16% in der Umfrage sollte einem zumindest zu denken geben.
Ist aber zu erklären. SPD 2013, 20,6%. Die Leute können es nicht fassen, dass eine Volkspartei, noch fanatischer als die Grünen, für eine unkalkulierbare Zuwanderung im großen Stil steht und sich nicht mehr einkriegt. Zumindest scheint es so. Genau das gleiche Phänomen sieht man bundesweit.
Sobald die SPD aber ihren Kurs in eine bessere Splitterpartei beendet, werden die Grünen ganz schnell wieder diese Denkzettelstimmen verlieren. Es ist logisch, dass SPD-Wähler, auch aus Protest, nicht zur CSU oder zur FDP gehen. Übrig bleiben momentan die Grünen. Ich gehe aber davon aus, dass die SPD nach der Sommerpause umdenkt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:18)

Ist aber zu erklären. SPD 2013, 20,6%. Die Leute können es nicht fassen, dass eine Volkspartei, noch fanatischer als die Grünen, für eine unkalkulierbare Zuwanderung im großen Stil steht und sich nicht mehr einkriegt. Zumindest scheint es so. Genau das gleiche Phänomen sieht man bundesweit.
Sobald die SPD aber ihren Kurs in eine bessere Splitterpartei beendet, werden die Grünen ganz schnell wieder diese Denkzettelstimmen verlieren. Es ist logisch, dass SPD-Wähler, auch aus Protest, nicht zur CSU oder zur FDP gehen. Übrig bleiben momentan die Grünen. Ich gehe aber davon aus, dass die SPD nach der Sommerpause umdenkt.
Wie auch immer, nach der Wahl wird sich die CSU nach einem Koalitionspartner umsehen müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:18)

Ist aber zu erklären. SPD 2013, 20,6%. Die Leute können es nicht fassen, dass eine Volkspartei, noch fanatischer als die Grünen, für eine unkalkulierbare Zuwanderung im großen Stil steht und sich nicht mehr einkriegt. Zumindest scheint es so. Genau das gleiche Phänomen sieht man bundesweit.
Sobald die SPD aber ihren Kurs in eine bessere Splitterpartei beendet, werden die Grünen ganz schnell wieder diese Denkzettelstimmen verlieren. Es ist logisch, dass SPD-Wähler, auch aus Protest, nicht zur CSU oder zur FDP gehen. Übrig bleiben momentan die Grünen. Ich gehe aber davon aus, dass die SPD nach der Sommerpause umdenkt.
Es geht hier aber gar nicht um die Sozen oder die Grünen!
Es geht hier darum, das Söder und Seehofer aus wahltaktischen Gründen Deutschland
in eine Koalitions- und Kanzlerkrise gebracht haben.
Und die Nummer hat der CSU mindestens 4% gekostet.
Und das sollen diese beiden Geschöpfe Gottes und der CSU doch erst mal wieder hinbiegen!
Na ja, der liebe Herrgott verzeiht ja Fehler! :D
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:27)

Wie auch immer, nach der Wahl wird sich die CSU nach einem Koalitionspartner umsehen müssen.
Ist ja nicht das erste mal. FW oder FDP. Bevorzugt die FDP.
Bielefeld09 hat geschrieben: Es geht hier aber gar nicht um die Sozen oder die Grünen!
Es geht hier darum, das Söder und Seehofer aus wahltaktischen Gründen Deutschland
in eine Koalitions- und Kanzlerkrise gebracht haben.
Und die Nummer hat der CSU mindestens 4% gekostet.
Und das sollen diese beiden Geschöpfe Gottes und der CSU doch erst mal wieder hinbiegen!
Na ja, der liebe Herrgott verzeiht ja Fehler! :D
Eher hat die Kanzlerin eine vermeintliche Koalitionskrise verursacht. Das wurde ihnen schon erklärt.
Enttäuschung und Sarkasmus über die Enttäuschung über die Hilflosigkeit haben der CSU momentan 4 % gekostet. In Umfragen und nicht in der späteren Wahl.
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Nach derzeitigem Stand reicht mit FDP nicht, Außerdem fliegt die womöglich aus dem Landtag. Was auch nicht schlecht wäre.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von think twice »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:18)

Ist aber zu erklären. SPD 2013, 20,6%. Die Leute können es nicht fassen, dass eine Volkspartei, noch fanatischer als die Grünen, für eine unkalkulierbare Zuwanderung im großen Stil steht und sich nicht mehr einkriegt. Zumindest scheint es so. Genau das gleiche Phänomen sieht man bundesweit.
Sobald die SPD aber ihren Kurs in eine bessere Splitterpartei beendet, werden die Grünen ganz schnell wieder diese Denkzettelstimmen verlieren. Es ist logisch, dass SPD-Wähler, auch aus Protest, nicht zur CSU oder zur FDP gehen. Übrig bleiben momentan die Grünen. Ich gehe aber davon aus, dass die SPD nach der Sommerpause umdenkt.
Ich versuche, hinter die Logik der bayrischen Seele zu kommen, aber es gelingt mir nicht. Also, die SPD will fanatisch eine Zuwanderung im grossen Stil (wusste ich bis jetzt auch noch nicht, egal), die entsetzten Wähler wenden sich ab. Das haben SPD-Waehler ja so an sich, dass sie Zuwanderung verabscheuen. Aber anstatt sie nun zur CSU oder gleich zur AfD oder wenigstens zur FDP gehen, schliessen sie sich ausgerechnet den Grünen an. Also denen, die als letzte Partei konsequent die Fahne für die Flüchtlinge hochhalten. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. :?:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:54)

Ist ja nicht das erste mal. FW oder FDP. Bevorzugt die FDP.
Eher hat die Kanzlerin eine vermeintliche Koalitionskrise verursacht. Das wurde ihnen schon erklärt.
Enttäuschung und Sarkasmus über die Enttäuschung über die Hilflosigkeit haben der CSU momentan 4 % gekostet. In Umfragen und nicht in der späteren Wahl.
Behaupten sie hier bitte keinen Nonsens.
Seehofer hat der Merkel ein Ultimatum gestellt.
Und er hat den Unionsfrieden damit infrage gestellt.
Und nicht nur das!
Aber der Innenminister Seehofer hat nun Zeit zu liefern
und ist ja nun schon an Österreich und Ungarn gescheitert!
So werden eben aus vier Prozent minus auch nicht plus.
Und nun mal im Ernst:
Die CSU scheitert doch nicht an der "Flüchtlingsflut 2015/16".
Die CSU war nicht in der Lage,
die grossartige Leistung Bayerns und ihrer Bürger in dieser Zeit dar zustellen
und sich vom rechten Lager abzugrenzen!
Und das hat sie bis heute nicht geschafft.
Und ein weiter so machen eben auch 30% möglich.
So einfach sind eben demokratische Wahrheiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

think twice hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:10)

Ich versuche, hinter die Logik der bayrischen Seele zu kommen, aber es gelingt mir nicht. Also, die SPD will fanatisch eine Zuwanderung im grossen Stil (wusste ich bis jetzt auch noch nicht, egal), die entsetzten Wähler wenden sich ab. Das haben SPD-Waehler ja so an sich, dass sie Zuwanderung verabscheuen. Aber anstatt sie nun zur CSU oder gleich zur AfD oder wenigstens zur FDP gehen, schliessen sie sich ausgerechnet den Grünen an. Also denen, die als letzte Partei konsequent die Fahne für die Flüchtlinge hochhalten. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. :?:
Zuwanderung, so unnachgiebig wie es die SPD verblüffenderweise derzeit betreibt. Die Leute gehen selbstverständlich nicht zu den von ihnen erwähnten Parteien, weil sie wieder zu SPD zurück gehen werden, wenn ihre Partei umdenkt. Das ist wirklicher Protest, da sie wissen, dass sie vom Regen in die Traufe kämen. Eine Lektion, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. In Bayern und bundesweit.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:18)

Behaupten sie hier bitte keinen Nonsens.
Seehofer hat der Merkel ein Ultimatum gestellt.
Und er hat den Unionsfrieden damit infrage gestellt.
Und nicht nur das!
Aber der Innenminister Seehofer hat nun Zeit zu liefern
und ist ja nun schon an Österreich und Ungarn gescheitert!
So werden eben aus vier Prozent minus auch nicht plus.
Und nun mal im Ernst:
Die CSU scheitert doch nicht an der "Flüchtlingsflut 2015/16".
Die CSU war nicht in der Lage,
die grossartige Leistung Bayerns und ihrer Bürger in dieser Zeit dar zustellen
und sich vom rechten Lager abzugrenzen!
Und das hat sie bis heute nicht geschafft.
Und ein weiter so machen eben auch 30% möglich.
So einfach sind eben demokratische Wahrheiten.
Es wurden fast alle Punkte von der Kanzlerin bejaht. Beim einfachsten, dass Leute, gegen die ein Einreiseverbot bestand, nicht reingelassen werden, hätte es ein einfaches Ja bedurft. Eine eher Seehofer gewogene Presse, hätte es der Bevölkerung anders und richtig beschrieben.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von think twice »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:26)

Zuwanderung, so unnachgiebig wie es die SPD verblüffenderweise derzeit betreibt. Die Leute gehen selbstverständlich nicht zu den von ihnen erwähnten Parteien, weil sie wieder zu SPD zurück gehen werden, wenn ihre Partei umdenkt. Das ist wirklicher Protest, da sie wissen, dass sie vom Regen in die Traufe kämen. Eine Lektion, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. In Bayern und bundesweit.
Du verwirrst mich. Ich denke, Merkel ist die treibende Kraft.und ich denke, die Leute wählen aus Protest die AfD?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

think twice hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:33)

Du verwirrst mich. Ich denke, Merkel ist die treibende Kraft.und ich denke, die Leute wählen aus Protest die AfD?
Die Leute, die jetzt die AFD bevorzugen, sind keine Protestwähler mehr. Sie sind auch lt. Kontrovers kaum mehr umzubiegen. Das sind Leute, die nicht fassen können, was geschehen ist und den Politkern, die das verursacht haben, nicht mehr trauen. Die CSU muss mit der AfD leben, wird aber bei den Wahlen auf 42 - 43% kommen. Da Protest derzeit zuhauf bei ehemaligen SPD-Wählern zu finden ist, besteht eine große Chance, diese zurückzubekommen, sofern diese Partei zur Besinnung kommt und ihren Weg in die Bedeutungslosigkeit verändert. Die Grünen sind da wirklich nur Mittel zum Zweck.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 21:32)

Es wurden fast alle Punkte von der Kanzlerin bejaht. Beim einfachsten, dass Leute, gegen die ein Einreiseverbot bestand, nicht reingelassen werden, hätte es ein einfaches Ja bedurft. Eine eher Seehofer gewogene Presse, hätte es der Bevölkerung anders und richtig beschrieben.
Und genau das ist ein Schengen Problem!
Das muss eben nicht bayrisch, sondern europäisch gelöst werden.
Und auch Bayern liegt mitten in Europa!
Wer deutsch abgelehnte Asylbewerber nicht mehr in Deutschland einreisen lassen will,
der darf sie auch nicht an den EU Aussengrenzen wieder einreisen lassen.
Wie einfach sind denn Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:00)

Und genau das ist ein Schengen Problem!
Das muss eben nicht bayrisch, sondern europäisch gelöst werden.
Und auch Bayern liegt mitten in Europa!
Wer deutsch abgelehnte Asylbewerber nicht mehr in Deutschland einreisen lassen will,
der darf sie auch nicht an den EU Aussengrenzen wieder einreisen lassen.
Wie einfach sind denn Wahrheiten!
Sie hätte diesen Punkt, der geltendes Recht verkörpert, einfach bejahen müssen. Dann hätte es keine sogenannte Koalitionskrise gegeben. Die Presse kann ganz schön beeinflussen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 20:54)

Ist ja nicht das erste mal. FW oder FDP. Bevorzugt die FDP.
Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:08)

Sie hätte diesen Punkt, der geltendes Recht verkörpert, einfach bejahen müssen. Dann hätte es keine sogenannte Koalitionskrise gegeben. Die Presse kann ganz schön beeinflussen.
Nun lass es mal gut sein.
Und such dir für deine haltlose Merkelkritik einen anderen Thread.
Und vielleicht äußerst du mal deine Meinung zur Zukunft der CSU.
Denn darum geht es hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:11)

Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.
Herr Söder ist flexibel. Islam gehört zu Bayern, dann wieder nicht. Es gibt Asyltouristen, dann will er es nicht mehr sagen. Frau Merkel soll im Wahlkampf nicht auftreten. Abwarten. Nach dem Wahlkampf sagt er halt, dass sich die CSU und die FDP wieder angenähert haben und sie, die FDP, deshalb ein würdiger Koalitionspartner wäre. Das geht dann schon. Die FDP sehe ich bei 6-7%.
Bielefeld09 hat geschrieben: Und vielleicht äußerst du mal deine Meinung zur Zukunft der CSU.
Denn darum geht es hier!
Schon lange und auch oben geschehen. Ich bitte sie, aufmerksam zu lesen. Merkel vs. Seehofer sind durchaus wichtig für die Zukunft der CSU, wenigstens derzeit.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:26)

Herr Söder ist flexibel. Islam gehört zu Bayern, dann wieder nicht. Es gibt Asyltouristen, dann will er es nicht mehr sagen. Frau Merkel soll im Wahlkampf nicht auftreten. Abwarten. Nach dem Wahlkampf sagt er halt, dass sich die CSU und die FDP wieder angenähert haben und sie, die FDP, deshalb ein würdiger Koalitionspartner wäre. Das geht dann schon. Die FDP sehe ich bei 6-7%.
Schon lange und auch oben geschehen. Ich bitte sie, aufmerksam zu lesen. Merkel vs. Seehofer sind durchaus wichtig für die Zukunft der CSU, wenigstens derzeit.
Nun hören sie doch auf!
Die Asylfrage wird eben nicht in Bayern geklärt!
Von dieser Nonsens Idee wird sich Bayern verabschieden müssen.
Und Bayern ist eben nicht die CSU!
Das haben Seehofer und Söder auch versaut!
So einfach sind eben Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:33)

Nun hören sie doch auf!
Die Asylfrage wird eben nicht in Bayern geklärt!
Von dieser Nonsens Idee wird sich Bayern verabschieden müssen.
Und Bayern ist eben nicht die CSU!
Das haben Seehofer und Söder auch versaut!
So einfach sind eben Wahrheiten!
Glauben sie mir, da ist noch gar nichts versaut. Im Endeffekt wissen die Bayern genau, es gibt nicht besseres für sie. Oder glauben sie tatsächlich, die Bayern würden die SPD und die Grünen als besser einschätzen. Das glauben sie doch selbst nicht. Es wird nicht absolut, aber mit einem Partner, z.B. der FDP oder den FW, lässt es sich auch regieren. Das sind derzeit reine Denkzettel-Umfragen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jul 2018, 22:11)

Letztere würde ich auch bevorzugen, aber da die FDP in Umfragen immer um die 5% krebst, muss sie erst mal 5%, am besten 5+x% im Herbst erzielen.
Dazu kommt, dass Söder bereits vor Monaten einer Koalition mit der FDP eine Absage erteilt hat. Zwar ist Söder mindestens so “flexibel“ wie Seehofer, was sein plötzlicher 180° Schwenk der letzten Tage zeigt, aber ob er sich selbst widersprechen will?
Na ja, bleibt die Hoffnung, die zuletzt stirbt ;) , dass es eventuell nicht mehr Söder ist, der das entscheidet.

So lange eine 4 vorne steht, dürfte er sich halten. Mit 38 Punkten, wie derzeit lt. Umfragen bescheinigt, könnte es eng werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:37)

Glauben sie mir, da ist noch gar nichts versaut. Im Endeffekt wissen die Bayern genau, es gibt nicht besseres für sie. Oder glauben sie tatsächlich, die Bayern würden die SPD und die Grünen als besser einschätzen. Das glauben sie doch selbst nicht. Es wird nicht absolut, aber mit einem Partner, z.B. der FDP oder den FW, lässt es sich auch regieren. Das sind derzeit reine Denkzettel-Umfragen.
Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:57)

Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Welfenprinz »

Solche Milieus lösen sich aber seit Jahrzehnten zunehmend auf. Egal ob im Ruhrpott oder im Bayerischen Wald.
Halt eben dort früher,hier später.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:04)

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Nochmals, auch hier!
Ich mag die Bayern, ihre Tradition und ihre Herzlichkeit.
Aber all das entbindet doch keinen Bayern,
sich darüber im klaren zu sein,
das Bayern nicht Ungarn und nicht Österreich ist,
sondern ein Teil Deutschland und der EU.
Auf Bayern.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:14)

Solche Milieus lösen sich aber seit Jahrzehnten zunehmend auf. Egal ob im Ruhrpott oder im Bayerischen Wald.
Halt eben dort früher,hier später.
Sicher. Auch deshalb sind die 50+X für die CSU inzwischen utopisch. Oder vielmehr das Gegenteil, wenn man sie als Zukunftsvision definiert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:17)

Nochmals, auch hier!
Ich mag die Bayern, ihre Tradition und ihre Herzlichkeit.
Aber all das entbindet doch keinen Bayern,
sich darüber im klaren zu sein,
das Bayern nicht Ungarn und nicht Österreich ist,
sondern ein Teil Deutschland und der EU.
Auf Bayern.
Berlin ist weit weg, Brüssel noch weiter.... ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:04)

Die CSU funktioniert im ländlichen Bayern durch die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Wer nicht selbst bei dem Verein ist, hat einen Kumpel in der FFW, im Fußballverein oder in der Schafkopfrunde, der CSUler ist. Ähnliches gilt bei den FW, die sich ja letztlich überwiegend aus ehemaligen CSU Mitgliedern rekrutiert.
Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:33)

Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Was ist das denn?
Was berechtigt dich denn Bayerns Wähler zu beschimpfen?
Das erkläre doch mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2018, 23:57)

Na ja, als CSU Fan der sie ja sind,
hätte ich doch wenigstens erwartet,
das sich die CSU endlich wieder der Bayer Bürgern zuwendet.
Aber wenn sie das nicht hinkriegt,
dann ist das ein Problem der CSU!
Die Bayern sind eben nicht so dämlich!
Warum sollten die Bayern vergessen haben, dass sie seit Jahrzehnten das erfolgreichste Bundesland sind? Eine kleine Krise aus Enttäuschung. Am Wahltag wird das keine Rolle mehr spielen. Seit sich die AfD etabliert hat, kann es zur absoluten Mehrheit nicht mehr reichen. Ich glaube, das hat die CSU inzwischen begriffen. Deshalb ist alles über 40% ein akzeptables und normales Ergebnis. Das werden sie erreichen.
Dieter Winter hat geschrieben:
Sicher. Auch deshalb sind die 50+X für die CSU inzwischen utopisch. Oder vielmehr das Gegenteil, wenn man sie als Zukunftsvision definiert.
Sie sind für die CSU deshalb utopisch, weil sich die AfD inzwischen etabliert hat. Wohin glauben sie, wäre der Großteil der Stimmen gegangen, wenn es die AfD nicht gäbe?
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:45)

Warum sollten die Bayern vergessen haben, dass sie seit Jahrzehnten das erfolgreichste Bundesland sind? Eine kleine Krise aus Enttäuschung. Am Wahltag wird das keine Rolle mehr spielen. Seit sich die AfD etabliert hat, kann es zur absoluten Mehrheit nicht mehr reichen. Ich glaube, das hat die CSU inzwischen begriffen. Deshalb ist alles über 40% ein akzeptables und normales Ergebnis. Das werden sie erreichen.
Sie sind für die CSU deshalb utopisch, weil sich die AfD inzwischen etabliert hat. Wohin glauben sie, wäre der Großteil der Stimmen gegangen, wenn es die AfD nicht gäbe?
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
Nun mal ehrlich.
Wenn die AfD doch ihr grösster Feind ist,
was schwaffelst du hier dann rum?
Du bist doch AFd Propaganda vom feinsten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:33)

Die CSU stand mal für Modernisierung und wirtschaftliche Entwicklung. Sie hat es verschlafen hier weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. Und es zugelassen, dass antimoderne Elemente wie die Grünen an Einfluss gewinnen. Inzwischen sind auch Wähler in Bayern so blöd, dass sie gegen ihre eigenen Interessen wählen. Bayern schrumpft auf Normalmaß. Die geistige Degeneration, die schon den Rest der Republik plagt, selbst das einstige Paradepferd Baden-Württemberg, hat auch in Bayern Einzug gehalten.
Genau was du von dir gibst, ist das scheitern der CSU in die Zukunft. Wielange willst du noch CSU politik, wie ohne KKW´s gehen die Lichter aus verkaufen? Reden wir doch mal Klartext. Die bayerische Verfassung sagt klar aus, es ist verpflichtend, landwirtschafliche Höfe zu erhalten. Wenn dann eine CSU dazu sagte, es gäbe zehntausende Bauernhöfe zu viel, ist das kristallklarer Verfassungsbruch. Damit stößt eine CSU genau diejenigen vorm Kopf, die ihre Hauptwähler sind. Wenn denn aber Bauern die zu den "unmodernen" Grünen gegangen sind ihre Landwirtschaft umgestellt haben, plötzlich wirtschflicher arbeiten können, auch noch die Sprache der Bauern sprechen, wundert man sich doch nicht das Grüne im ehemaligsten schwärzesten Land, relativ stark sind. Da verlieren CSU Landräte einst mit 90 Prozent gewählt, ihre Position an Grüne, die man einst verlacht hat. Das Lachen der CSU gegenüber den Grünen ist inzwischen etwas verstummt. Wenn eine CSU dann auch noch die menschenverachtende verbrecherische AfD Politik kopieren will, dann braucht sie einfach mal eine nie dagesehene Quittung!
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Raul71 hat geschrieben:(20 Jul 2018, 00:45)
Die CSU hatte völlig richtig erkannt, dass die AfD ihr größter Feind ist. Sie hatte aber nicht erkannt, dass die AfD leider nicht mehr zu verdrängen ist. Jetzt hat sie es. Die Wahlkampfstrategie wird sich ändern.
FJS hatte immer gesagt, die CSU dürfe nicht zulassen, dass rechts von ihr eine demokratisch legitimierte Partei entstünde. Mit demokratisch legitimiert meinte er, dass sie ins Parlament einzieht und parlamentarisch geadelt wird. Dem Kampf gegen Rechtsaußen hat er immer Priorität eingeräumt.

Aber Strauß war eben Demokrat und durch die Erfahrungen der Nazizeit geprägt.

Die heutigen Verantwortlichen kennen die Lehren der Geschichte nicht mehr und füttern die AfD. Und nicht wenige reiben sich klammheimlich die Hände, weil sie glauben, die verhassten Konservativen damit zu schwächen.
Antworten