Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:18)

Das hole ich gerne nach. Es ist die Aufgabe sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche voll hinter dem christlichen Glauben zu stehen und weiterhin zu verbreiten und nicht den Eindruck zu erwecken, dass sie auch dem Islam sehr gewogen sind. Mein Eindruck.
Wie kommst du auf den Eindruck, die christlichen Kirchen wären dem Islam sehr gewogen?
Nebenbei ist ein Hauptbestandteil des Christlichen Glaubens die Nächstenliebe. Denk mal drüber nach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:41)

Sie wurden von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Kirchen machen doch in Wirklichkeit auch nur, was sie meinen, tun zu müssen und tragen zur Verwässerung des christlichen Glaubens bei. Das C in den Namen einiger Parteien, wird in vielerlei Hinsicht nur noch als Staffage getragen. Christlich und Christentum rückt doch in Deutschland immer mehr in den Hintergrund.
Die Kirchen machen das, was ihnen bei der Regierung die meisten Pluspunkte bringt. Nicht umsonst haben sie im dritten Reich keine besonders gute Rolle gespielt. Die Kirchen haben mit dem christlichen Glauben nicht mehr viel zu tun. Bei den einzelnen Gläubigen sieht das natürlich anders aus, aber die Organisation Kirche ist teilweise weit vom christlichen Glauben entfernt.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:47)

Wie kommst du auf den Eindruck, die christlichen Kirchen wären dem Islam sehr gewogen?
Nebenbei ist ein Hauptbestandteil des Christlichen Glaubens die Nächstenliebe. Denk mal drüber nach.
Was hat der Islam mit Nächstenliebe zu tun? Ich möchte mich auch, vor allem in einem CSU-Thread, nicht mehr darüber unterhalten. Die Kirchen werden umdenken müssen, sonst wird der Mitgliederverlust noch krasser.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:51)

Die Kirchen machen das, was ihnen bei der Regierung die meisten Pluspunkte bringt. Nicht umsonst haben sie im dritten Reich keine besonders gute Rolle gespielt. Die Kirchen haben mit dem christlichen Glauben nicht mehr viel zu tun. Bei den einzelnen Gläubigen sieht das natürlich anders aus, aber die Organisation Kirche ist teilweise weit vom christlichen Glauben entfernt.
Woher kommst du darauf, das die Kirchen sich weit vom christlichen Glauben entfernt hätten? Kannst du das anhand von ein paar fundierten Beispielen mal darlegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:56)

Was hat der Islam mit Nächstenliebe zu tun?
Christliche Wertvorstellung ist Nächstenliebe. Und ja, das gehört natürlich in den CSU Thread, denn deren Stützpfeiler ist unter anderen die direkte Verbindung zu den christlichen Kirchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 21:18)

Christliche Wertvorstellung ist Nächstenliebe. Und ja, das gehört natürlich in den CSU Thread, denn deren Stützpfeiler ist unter anderen die direkte Verbindung zu den christlichen Kirchen.
Ich weiß nicht so genau, auf was sie hinaus wollen. Aber wenn sie Flüchtlinge meinen, es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, welches mehr Nächstenliebe zeigt, als Deutschland. Das gilt auch für die Parteien. Es reicht aber nicht. Es gibt noch Mrd Menschen auf dieser Welt.
Irgendwie wird derzeit alles vermischt und verquirlt, um einen Brei zu erzeugen, der allen gut schmecken soll. Ich kann nur hoffen, dass dieses Essen noch lange mundet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 21:27)

Ich weiß nicht so genau, auf was sie hinaus wollen. Aber wenn sie Flüchtlinge meinen, es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, welches mehr Nächstenliebe zeigt, als Deutschland. Das gilt auch für die Parteien. Es reicht aber nicht. Es gibt noch Mrd Menschen auf dieser Welt.
Irgendwie wird derzeit alles vermischt und verquirlt, um einen Brei zu erzeugen, der allen gut schmecken soll. Ich kann nur hoffen, dass dieses Essen noch lange mundet.
Ich meine allgemein das christliche Gebot der Nächstenliebe und da gehen die Meinungen zwischen der CSU Führung und den Kirchen auseinander, was die CSU jetzt wohl zu spüren bekommt. Denn konservative Christen sind halt auch Christen. Sollten die Herren in der oberen Ebene bei der Betrachtung der Regierung CSU nie vergessen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 23:13)

Ich meine allgemein das christliche Gebot der Nächstenliebe und da gehen die Meinungen zwischen der CSU Führung und den Kirchen auseinander, was die CSU jetzt wohl zu spüren bekommt. Denn konservative Christen sind halt auch Christen. Sollten die Herren in der oberen Ebene bei der Betrachtung der Regierung CSU nie vergessen.
Es mag sein, dass die Meinungen zwischen der CSU Führung und den Kirchen auseinander gehen, aber die der Kirchenführung wirken derzeit künstlich, übertrieben und eher aufgetragen. Würde die derzeitige Einstellung der Kirchen von der Mehrheit geteilt werden, würden sie nicht so viele Mitglieder verlieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 00:38)

Es mag sein, dass die Meinungen zwischen der CSU Führung und den Kirchen auseinander gehen, aber die der Kirchenführung wirken derzeit künstlich, übertrieben und eher aufgetragen. Würde die derzeitige Einstellung der Kirchen von der Mehrheit geteilt werden, würden sie nicht so viele Mitglieder verlieren.
Was ist denn die derzeitige Einstellung der Kirchen und wieso trägt das deiner Meinung nach stärker zum Mitgliederschwund bei als vor dieser nicht genannten derzeiten Einstellung?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2018, 01:02)

Was ist denn die derzeitige Einstellung der Kirchen und wieso trägt das deiner Meinung nach stärker zum Mitgliederschwund bei als vor dieser nicht genannten derzeiten Einstellung?
Die derzeitige Einstellung ist übertriebene und gekünstelte Hofierung des Islams, unter Missachtung solcher Dinge wie die Unterdrückung von Frauen sowie Feindlichkeit gegenüber Juden, um nur 2 Beispiele zu nennen. Das darf absolut nicht im Sinne unserer Kirchen zu sein.Viele Leute schütteln da nur noch die Köpfe und wenden sich in Scharen von den Kirchen ab.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 01:49)

Die derzeitige Einstellung ist übertriebene und gekünstelte Hofierung des Islams, unter Missachtung solcher Dinge wie die Unterdrückung von Frauen sowie Feindlichkeit gegenüber Juden, um nur 2 Beispiele zu nennen. Das darf absolut nicht im Sinne unserer Kirchen zu sein.Viele Leute schütteln da nur noch die Köpfe und wenden sich in Scharen von den Kirchen ab.
Erstens:

Kannst du bitte mal ein paar solide Beispiele bringen, was du unter den Begriffen übertrieben und gekünstelte Hoffierung des Islams von Seiten der Kirchen verstehst?

Zweitens:

Sowohl das konservative Frauenbild und auch der Antisemitismus sind den beiden großen Kirchen nicht unbekannt.

Drittens:

Diese Scharen wenden sich aber schon seit Jahrzehnten von der Kirche ab. https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Wie schön zu sehen ist, gibt es bei den Evangelen in den Neunzigern einen Schwung nach oben, während bei den katholischen die Paparazzi Jahre ein wenig zu Gute kamen um dann 2013/2014 wieder zu steigen. Aus dieser Zeit ist mir bekannt, das es massive Missbrauchsfälle innerhalb des katholischen Klerus gegeben hat.

Wie also willst du jetzt deine These belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:01)
Demnach verlor die CSU, gemessen am bundesdeutschen Gesamtstimmenanteil im Vergleich zur BW-Wahl im Sept. 2017 rund 2,2% und sank mit nur noch 4% Stimmenanteil
deutlich unter die Bedeutungslosigkeitsgrenze der sog. 5%-Hürde. Träte sie allein an, käme die CSU nicht über das Dasein einer radikalen Randgruppenpartei hinaus und auch nicht in den Bundestag.

---------------------------------------------------------------------------------
Schwachsinn.

Für den Einzug in den Bundestag genügen 3 Direktmandate. Die CSU gewinnt in Bayern normalerweise (fast) alle.
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Aug 2018, 18:01)

M. Söder ist der aktuell unbeliebteste Ministerpräsident aller Bundesländer

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat einer Umfrage zufolge von allen Regierungschefs der Bundesländer die schlechtesten Zufriedenheitswerte.
64 Prozent aller befragten Bayern, also etwa zwei Drittel, erklärten sich mit Söders Arbeit unzufrieden, ergab eine Forsa-Studie für das RTL/n-tv-Trendbarometer.
31 Prozent der Bayern zeigen sich zufrieden mit Söders Arbeit.

Innerhalb der Union gehen die Stimmenverluste ziemlich eindeutig allein auf das Konto der CSU, so Forsa Chef Manfred Müller, dessen Institut die Umfrage durchführte.
Demnach verlor die CSU, gemessen am bundesdeutschen Gesamtstimmenanteil im Vergleich zur BW-Wahl im Sept. 2017 rund 2,2% und sank mit nur noch 4% Stimmenanteil
deutlich unter die Bedeutungslosigkeitsgrenze der sog. 5%-Hürde. Träte sie allein an, käme die CSU nicht über das Dasein einer radikalen Randgruppenpartei hinaus und auch nicht in den Bundestag.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Für das "RTL/n-tv-Trendbarometer" befragte Forsa vom 25. Juli bis 2. August 7470 Wahlberechtigte zu ihrer Haltung zu den jeweiligen Ministerpräsidenten, davon pro Bundesland jeweils mehr als 500 sowie in Bayern mehr als 1000.
Die Fehlertoleranz wurde mit drei bis vier Prozentpunkte angegeben. Für die Sonntagsfrage im Bund wurden vom 30. Juli bis 3. August 2508 Wahlberechtigte befragt. Die Fehlertoleranz beträgt hier laut Forsa 2,5 Prozent.)



Vielleicht wird es ja doch was mit einer derben Abreibung für die CSU in Bayern oder sogar einem Platz auf dem Oppositionsbankerl? - Aber man sollte nicht zu euphorisch sein. So eine Umfrage ist ein zartes Pflänzchen,
das schnell welken kann…
Wieder so ein Bla bla wie letztes Jahr vor der Bundestagswahl im Bezug auf die AfD.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2018, 02:31)

Erstens:

Kannst du bitte mal ein paar solide Beispiele bringen, was du unter den Begriffen übertrieben und gekünstelte Hoffierung des Islams von Seiten der Kirchen verstehst?

Zweitens:

Sowohl das konservative Frauenbild und auch der Antisemitismus sind den beiden großen Kirchen nicht unbekannt.

Drittens:

Diese Scharen wenden sich aber schon seit Jahrzehnten von der Kirche ab. https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Wie schön zu sehen ist, gibt es bei den Evangelen in den Neunzigern einen Schwung nach oben, während bei den katholischen die Paparazzi Jahre ein wenig zu Gute kamen um dann 2013/2014 wieder zu steigen. Aus dieser Zeit ist mir bekannt, das es massive Missbrauchsfälle innerhalb des katholischen Klerus gegeben hat.

Wie also willst du jetzt deine These belegen?
Kaum eine Diskussion ist so einseitig, dass nicht der jeweilige Gesprächspartner entsprechende Aspekte auf seiner Seite verbuchen könnte. Sonst würde man ja nicht diskutieren. Ich schrieb von meinem Eindruck, und es bleibt mein Eindruck. Zukünftig würde mich aber wieder das für mich wesentlich interessantere Thema "Zukunft der CSU" interessieren.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 11:33)

Kaum eine Diskussion ist so einseitig, dass nicht der jeweilige Gesprächspartner entsprechende Aspekte auf seiner Seite verbuchen könnte. Sonst würde man ja nicht diskutieren. Ich schrieb von meinem Eindruck, und es bleibt mein Eindruck. Zukünftig würde mich aber wieder das für mich wesentlich interessantere Thema "Zukunft der CSU" interessieren.
Dann begründe doch mal deinen Eindruck. Und das Thema Kirche / CSU hat natürlich was mit der CSU und deren Zukunft zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Raul71 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2018, 12:42)

Dann begründe doch mal deinen Eindruck. Und das Thema Kirche / CSU hat natürlich was mit der CSU und deren Zukunft zu tun.
Das freut mich. Ich hatte schon gedacht, dass wir die ganze Zeit interessierte und mitlesende User mit OT langweilen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(07 Aug 2018, 13:52)

Das freut mich. Ich hatte schon gedacht, dass wir die ganze Zeit interessierte und mitlesende User mit OT langweilen.
Das war nie eine OT Diskussion. Das habe ich dir gestern bereits geschrieben. Leider habe ich die Vermutung, das du deine Eindrücke weder benennen kannst noch mit den Gegenargumenten umgehen möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eulenwoelfchen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2018, 03:43)

Schwachsinn.

Für den Einzug in den Bundestag genügen 3 Direktmandate. Die CSU gewinnt in Bayern normalerweise (fast) alle.
Schön zu lesen, solche Dampfnudelreaktionen.

Am Fakt des bundesweiten Gesamtstimmenanteils und dessen Niedergang, zumindest aktuell durch seriöse Umfragen feststellbar,
ändern Ihre bemühten Hinweise auf Direktmandate indes nichts.

Ich hatte im übrigen auch nicht behauptet, dass dieser mickrige Gesamtstimmenanteil, den die CSU als Partei bundesweit erreicht,
ausschlösse, dass sich nicht dennoch einige CSU-Abgeordnete in den Bundestag per Direktmandat einschleichen würden oder könnten.
Und sich dann dort aufblasen, als wären sie die Vertreter einer Volkspartei mit 30% bundesweiten Wählerstimmenanteil.

Manchmal hilft ja statt Empören, der CPU lieber klare Anweisungen zu geben, etwa wie "genau lesen", "Achtung, diffizilen Kontext beachten" usw. :D
Senexx

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:08)

Schön zu lesen, solche Dampfnudelreaktionen.

Am Fakt des bundesweiten Gesamtstimmenanteils und dessen Niedergang, zumindest aktuell durch seriöse Umfragen feststellbar,
ändern Ihre bemühten Hinweise auf Direktmandate indes nichts.

Ich hatte im übrigen auch nicht behauptet, dass dieser mickrige Gesamtstimmenanteil, den die CSU als Partei bundesweit erreicht,
ausschlösse, dass sich nicht dennoch einige CSU-Abgeordnete in den Bundestag per Direktmandat einschleichen würden oder könnten.
Sie haben es nicht verstanden.

Bei 3 Direktmandaten zählen die Listenstimmen in Bayern, auch wenn die Partei weniger als 5 Prozent Stimmenanteil in D hat. Sie zöge da mit ein paar Mandaten weniger ein als bisher, und wäre immer noch sehr stark.

Und nun: Weiter schwadronieren!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Tomaner »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Aug 2018, 01:02)

Was ist denn die derzeitige Einstellung der Kirchen und wieso trägt das deiner Meinung nach stärker zum Mitgliederschwund bei als vor dieser nicht genannten derzeiten Einstellung?
Also wir hatten in Bayern vor Wahlen einen sogenannten Hirtenbrief von Bischöfen: "Wählen sie in christlicher Verantwortung, eine christliche Partei.!" Gestern war ich seit längerer Zeit wieder mal bei einem grünen Stammtisch und da trat sowohl ein evangelischer und ein katholischer Pfarer bei den Grünen ein. Dies gleichzeitig wohlgemerkt bei einen kleinen Ortsverband der Grünen. Vor 30 Jahren dachten die, die Grünen wären kommunistische Steinewerfer! Die CSU verliert im christlichen Bayern die Unterstützung der Kirche, wegen unchristlicher Politik.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Welfenprinz »

Interessant an dieser Umfrage zur Beliebtheit der MPs ist,dass die “geräuschlosen“ Akteure wie Günter oder Weil ganz vorne liegen.

Die CSU Granden kapieren nicht,dass testosterongeschwängertes Pfauenradschlagen in Kombination mit Gorillafäusten auf den Brustkorb schlagend zwar für Schlagzeilen aber nicht für Mehrheiten und Rückhalt sorgt.

Irgendwie ist der Toitsche doch sachlicher als unterstellt. :D
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:54)

Interessant an dieser Umfrage zur Beliebtheit der MPs ist,dass die “geräuschlosen“ Akteure wie Günter oder Weil ganz vorne liegen.
Nun, das soll doch die Botschaft dieser "Umfrage" sein. Forsa macht Politik.
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Auf die Umfragen braucht man gar nichts geben. Die Unfragen 1-2 Wochen vor der bayrischen Landtagswahl werden interessant. Dann werden die Werte langsam wieder der Realität angepasst.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(07 Aug 2018, 23:51)

Auf die Umfragen braucht man gar nichts geben. Die Unfragen 1-2 Wochen vor der bayrischen Landtagswahl werden interessant. Dann werden die Werte langsam wieder der Realität angepasst.
Ab dem Gillamoos geht der Wahlkampf in die heiße Phase.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(07 Aug 2018, 23:16)

Nun, das soll doch die Botschaft dieser "Umfrage" sein. Forsa macht Politik.
Passt dir die Umfrage nicht? Dann bitte argumentiere sachlich, welche Gründe du für diese Annahme hast.
Wieder warten wir ob von dir mehr kommt als nur rumproleterei.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Eulenwoelfchen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:25)

Sie haben es nicht verstanden.

Bei 3 Direktmandaten zählen die Listenstimmen in Bayern, auch wenn die Partei weniger als 5 Prozent Stimmenanteil in D hat. Sie zöge da mit ein paar Mandaten weniger ein als bisher, und wäre immer noch sehr stark.

Und nun: Weiter schwadronieren!

Ihre Schlaumeierei ändert nachwievor nichts am ursprünglichen Faktenkontext.

So, jetzt dürfen Sie wieder an Ihrem CSU-Daumen lutschen. Ich habe keine Einwände bzw. is'ma völlig wuaschd, wenn Sie jenen so primanerhaft schräg für diese bundesweite Randgruppenpartei bei jeder Gelegenheit in die Luft wuchten:
"Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe ein Problem. Die CSU wird zu klein geredet!"
Der Doktor:
"Der Nääächste bitte!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:47)

Wie kommst du auf den Eindruck, die christlichen Kirchen wären dem Islam sehr gewogen?
Nebenbei ist ein Hauptbestandteil des Christlichen Glaubens die Nächstenliebe. Denk mal drüber nach.
Ist ein ziemliches Mißverständnis, dass Nächstenliebe universell gilt. Heute wird es zwar so ausgelegt, vor allem galt es aber den Angehörigen der eigenen Gruppe.

Heute hat sich die Kirche diesem Zeitgeist (leider) auch gebeugt.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

SirToby hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:13)

Ist ein ziemliches Mißverständnis, dass Nächstenliebe universell gilt. Heute wird es zwar so ausgelegt, vor allem galt es aber den Angehörigen der eigenen Gruppe.

Heute hat sich die Kirche diesem Zeitgeist (leider) auch gebeugt.
Ausgerechnet in einer Zeit, wo wieder die Sehnsucht nach einem Konservativismus und Patriotismus hochkommt....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2018, 20:47)

Wie kommst du auf den Eindruck, die christlichen Kirchen wären dem Islam sehr gewogen?
Nebenbei ist ein Hauptbestandteil des Christlichen Glaubens die Nächstenliebe. Denk mal drüber nach.
Wenn die höchsten Repräsentanten des deutschen Katholizismus und Protestantismus aus Respekt vor dem Islam bereit sind, das Kreuz und damit ihre eigene Religion beim Besuch des Tempelbergs in Jerusalem zu verleugnen, weil es muslimische Geistliche als Geste der Unterwerfung fordern, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass die christlichen Kirchen kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich dem Islam anbiedern wollen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

rain353 hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:18)

Ausgerechnet in einer Zeit, wo wieder die Sehnsucht nach einem Konservativismus und Patriotismus hochkommt....
Wenn die Kirche halt ihre Schäfchen nicht mehr hüten will, muss das halt die Politik auch noch machen:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... liken.html
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Bielefeld09 »

Julian hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:19)

Wenn die höchsten Repräsentanten des deutschen Katholizismus und Protestantismus aus Respekt vor dem Islam bereit sind, das Kreuz und damit ihre eigene Religion beim Besuch des Tempelbergs in Jerusalem zu verleugnen, weil es muslimische Geistliche als Geste der Unterwerfung fordern, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass die christlichen Kirchen kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich dem Islam anbiedern wollen.
Und sie glauben an diesen Rotz der Religionen?
Hut ab, aber vor welcher?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Julian hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:19)

Wenn die höchsten Repräsentanten des deutschen Katholizismus und Protestantismus aus Respekt vor dem Islam bereit sind, das Kreuz und damit ihre eigene Religion beim Besuch des Tempelbergs in Jerusalem zu verleugnen, weil es muslimische Geistliche als Geste der Unterwerfung fordern, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass die christlichen Kirchen kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich dem Islam anbiedern wollen.
Nicht dem Islam an sich: Sie glauben, es nütze Ihnen sich dem Zeitgeist zu unterwerfen...

Funktioniert nur in der Realität nicht so gut wie in der Theorie.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von rain353 »

SirToby hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:23)

Wenn die Kirche halt ihre Schäfchen nicht mehr hüten will, muss das halt die Politik auch noch machen:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... liken.html
Im Nationalsozialismus haben sich ja auch viele Kirchen angepasst, obwohl die eig. gegen deren eigenen Einfluss agierten...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Aug 2018, 16:54)

Interessant an dieser Umfrage zur Beliebtheit der MPs ist,dass die “geräuschlosen“ Akteure wie Günter oder Weil ganz vorne liegen.

Die CSU Granden kapieren nicht,dass testosterongeschwängertes Pfauenradschlagen in Kombination mit Gorillafäusten auf den Brustkorb schlagend zwar für Schlagzeilen aber nicht für Mehrheiten und Rückhalt sorgt.

Irgendwie ist der Toitsche doch sachlicher als unterstellt. :D
Steinmeier war ebenso wie Steinbrück immer sehr beliebt, das hat ihre Partei nicht dran gehindert, 23, bzw. 25% einzufahren.

Derzeit rangiert die CDU in SH ungefähr auf demselben Wert wie zur Landtagswahl und sehr deutlich unter der CSU.

Dasselbe gilt für die SPD NS.

Beliebtheit von Politikern ist was für das netzaffine realpolitisch weniger bedeutende Netzpublikum auf Twitter, nicht für die reale Welt.

P.S.: Stoiber war in Deutschland auch nie beliebt, hat ihn nicht davon abgehalten in Bayern die 2/3 Marke zu knacken.
Zuletzt geändert von SirToby am Mo 20. Aug 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von SirToby »

rain353 hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:30)

Im Nationalsozialismus haben sich ja auch viele Kirchen angepasst, obwohl die eig. gegen deren eigenen Einfluss agierten...
Sagen wir es mal so: Die evangelische Kirche war dem Zeitgeist gegenüber schon immer anfälliger. Das war in den 30ern so, als es einen weltweiten Trend hin zu faschistischen Idealen gab. Die Hochburgen der NSDAP waren weitgehend protestantisch, während die NSDAP es in den katholischen Gebieten deutlich schwerer hatte. Die Katholische Kirche war dort lange ein intellektuelles Bollwerk gegen den Nationalsozialismus.

Und das ist heute wieder so, nur geht der Trend heute in ein Links-Grün-alternative Richtung. Wer damals den Nazis nachgelaufen ist, schreit heute halt nie wieder und " Refugees welcome", ich denke das fasst es recht gut zusammen.

Das eine ist so ungut wie das andere.

Aber wir bewegen uns jetzt abseits des Themas. Darum lasse ich es damit bewenden.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

SirToby hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:43)

Die Katholische Kirche war dort lange ein intellektuelles Bollwerk gegen den Nationalsozialismus.
Das stimmt nicht, die katholische Kirche hat Hitler gefördert wo es nur ging.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

SirToby hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:13)

Ist ein ziemliches Mißverständnis, dass Nächstenliebe universell gilt. Heute wird es zwar so ausgelegt, vor allem galt es aber den Angehörigen der eigenen Gruppe.
Echt? Wo kann ich denn in der Bibel die Stelle finden?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:19)

Wenn die höchsten Repräsentanten des deutschen Katholizismus und Protestantismus aus Respekt vor dem Islam bereit sind, das Kreuz und damit ihre eigene Religion beim Besuch des Tempelbergs in Jerusalem zu verleugnen, weil es muslimische Geistliche als Geste der Unterwerfung fordern, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass die christlichen Kirchen kein Selbstbewusstsein mehr haben und sich dem Islam anbiedern wollen.
Der Tempelberg ist dort, wo das dritte Heiligtum des Islams steht. Die Grabeskirche ist meines Erachtens unter der Obhut der armenischen Christen, wo ist jetzt dein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(20 Aug 2018, 21:01)

Das stimmt nicht, die katholische Kirche hat Hitler gefördert wo es nur ging.
Die Wahrheit liegt dazwischen. Es stimmt durchaus, das die NSDAP in Protestantischen Gegenden eher Zulauf bekam als in katholischen Gegenden. Aber die katholische Kirche hat sich der NSDAP genauso angebiedert als sie an der Macht war.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 10:46)

Die Wahrheit liegt dazwischen. Es stimmt durchaus, das die NSDAP in Protestantischen Gegenden eher Zulauf bekam als in katholischen Gegenden. Aber die katholische Kirche hat sich der NSDAP genauso angebiedert als sie an der Macht war.
Es kann sein das die Bevölkerung nicht so recht mit spielte, aber die katholische Kirche hat den europäischen Faschismus und Nationalsozialismus gefördert wo sie nur konnte, dafür gibt es genug Belege.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Aug 2018, 10:53)

Es kann sein das die Bevölkerung nicht so recht mit spielte, aber die katholische Kirche hat den europäischen Faschismus und Nationalsozialismus gefördert wo sie nur konnte, dafür gibt es genug Belege.
Beim europäischen Faschismus, grade in Italien und Spanien mag das stimmen, bei der NSDAP eben nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 10:55)

Beim europäischen Faschismus, grade in Italien und Spanien mag das stimmen, bei der NSDAP eben nicht wirklich.
Doch auch, hier mal ein paar Quellen dazu. Über das Konkordat mit dem das ansehen der NSDAP gestärkt wurde bis hin zu den Rattenlinien als alles vorbei war, der Vatikan hatte seine Finger drinnen.

https://www.theologe.de/katholische-kir ... ocaust.htm

https://www.gegen-die-kirche.eu/gott-un ... Chrer.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Aug 2018, 11:03)

Doch auch, hier mal ein paar Quellen dazu. Über das Konkordat mit dem das ansehen der NSDAP gestärkt wurde bis hin zu den Rattenlinien als alles vorbei war, der Vatikan hatte seine Finger drinnen.

https://www.theologe.de/katholische-kir ... ocaust.htm

https://www.gegen-die-kirche.eu/gott-un ... Chrer.html
Die Rattenlinie war später. Und das Konkordat war die von mir beschriebene Anbiederung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 11:10)

Die Rattenlinie war später. Und das Konkordat war die von mir beschriebene Anbiederung.
Vorher gab es ja auch nicht so wirklich viel zu dem Thema, da war 1923 der Putschversuch mit anschließendem Parteiverbot und Knast und anschließend sehr viel Propaganda und Wahlkampf aus nicht mehr vollständig nachvollziehbaren Geldquellen bis zu Machtübernahme. Bis es dann zum Reichskonkordat kam, hat sich In der Zeit der Vatikan seine Position mit 3 anderen Konkordaten gesichert. Die waren dann auch die Grundlage für das Reichskonkordat.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 10:45)

Der Tempelberg ist dort, wo das dritte Heiligtum des Islams steht. Die Grabeskirche ist meines Erachtens unter der Obhut der armenischen Christen, wo ist jetzt dein Problem?
Mein Problem besteht darin, dass sich deutsche Würdenträger nicht vor dem Islam in den Staub werfen sollten. Entweder, ihr Besuch ist auf dem Tempelberg erwünscht - dann erfolgt er mit Kreuz; oder, er ist es eben nicht, dann erfolgt gar kein Besuch. Dass man aber auf Wunsch der Muslime das Kreuz abnimmt, um den heiligen Ort nicht zu beschmutzen, empfinde ich als Unterwerfung.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:06)

Vorher gab es ja auch nicht so wirklich viel zu dem Thema, da war 1923 der Putschversuch mit anschließendem Parteiverbot und Knast und anschließend sehr viel Propaganda und Wahlkampf aus nicht mehr vollständig nachvollziehbaren Geldquellen bis zu Machtübernahme. Bis es dann zum Reichskonkordat kam, hat sich In der Zeit der Vatikan seine Position mit 3 anderen Konkordaten gesichert. Die waren dann auch die Grundlage für das Reichskonkordat.
Sag ich doch. Anbiederung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:08)

Mein Problem besteht darin, dass sich deutsche Würdenträger nicht vor dem Islam in den Staub werfen sollten. Entweder, ihr Besuch ist auf dem Tempelberg erwünscht - dann erfolgt er mit Kreuz; oder, er ist es eben nicht, dann erfolgt gar kein Besuch. Dass man aber auf Wunsch der Muslime das Kreuz abnimmt, um den heiligen Ort nicht zu beschmutzen, empfinde ich als Unterwerfung.
Ich nenne es Respekt dem anderen Glauben gegenüber. Ziehst du deine Schuhe aus, wenn du eine Moschee betritts?
Tanzt du an Karfreitag?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:11)

Ich nenne es Respekt dem anderen Glauben gegenüber. Ziehst du deine Schuhe aus, wenn du eine Moschee betritts?
Tanzt du an Karfreitag?
Würdest du von einem offiziellen Gast, der als Vertreter einer bestimmten Religion kommt, fordern, die Symbole seines Glaubens abzulegen? Kannst du dir vorstellen, dass man von offiziellen jüdischen oder muslimischen Repräsentanten verlangen würde, bei Besuch einer deutschen Kirche die Symbole ihres Glaubens abzulegen?

Da wird mal wieder jedes Vorurteil bestätigt, sowohl was die Intoleranz und den Herrschaftsanspruch des Islams, als auch was die Unterwerfung der christlichen Kirchen unter den Zeitgeist angeht.

Ich würde mich als Repräsentant einer Religion auf jeden Fall solch einer Forderung nicht unterwerfen. Dann gibt es eben keinen Besuch, wenn man einander nicht auf Augenhöhe begegnen kann.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:23)

Würdest du von einem offiziellen Gast, der als Vertreter einer bestimmten Religion kommt, fordern, die Symbole seines Glaubens abzulegen? Kannst du dir vorstellen, dass man von offiziellen jüdischen oder muslimischen Repräsentanten verlangen würde, bei Besuch einer deutschen Kirche die Symbole ihres Glaubens abzulegen?

Da wird mal wieder jedes Vorurteil bestätigt, sowohl was die Intoleranz und den Herrschaftsanspruch des Islams, als auch was die Unterwerfung der christlichen Kirchen unter den Zeitgeist angeht.

Ich würde mich als Repräsentant einer Religion auf jeden Fall solch einer Forderung nicht unterwerfen. Dann gibt es eben keinen Besuch, wenn man einander nicht auf Augenhöhe begegnen kann.
Beantworte doch mal meine zwei Fragen. Dann werde ich dir deine auch beantworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Aug 2018, 12:26)

Beantworte doch mal meine zwei Fragen. Dann werde ich dir deine auch beantworten.
Was sollen denn diese Fragen mit der Sache zu tun haben? Unsere beiden Bischöfe mussten ihr Kreuz doch schon auf dem Tempelberg ablegen, nicht erst in der Moschee, und es ging um das Kreuz, und nicht ihre Schuhe.

Schuhe sind keine religiösen Symbole. Da ich nicht vorhabe, eine Moschee zu besuchen, stellt sich mir die Frage nicht. Grundsätzlich bin ich bereit, die Schuhe abzulegen, wenn ich beispielsweise Freunde in ihrer Wohnung besuche.

Ich tanze grundsätzlich nicht, also auch nicht an Karfreitag. Aber den Schweinebraten lasse ich mir auch an Karfreitag schmecken. Dieser ganze religiöse Kram ist mir vollkommen fremd; ich kann nicht nachvollziehen, wie man als erwachsener, vernunftbegabter Mensch im 21. Jahrhundert an solche magischen Märchengeschichten glauben kann.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Antworten