Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... picks=true
Spiegel Samstag 9. Dezember Wer wird Parteichef nach Seehofer?
Falls Seehofer nicht ins Bundeskabinett wechselt, wird er vermutlich auch den Parteivorsitz niederlegen. Es ist schwer vorstellbar, dass er als Parteichef neben einem Ministerpräsidenten Söder in München Politik macht. Als aussichtsreiche Nachfolgekandidaten gelten neben Söder auch Weber und sein Widersacher Dobrindt.
Die Aigner könnte doch auch als Ministerin und neue Vorsitzende nach Berlin gehen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Uffzach hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:38)

„Söder-Effekt“? CSU legt in aktueller Umfrage zu

von 37 auf 40%. Alle Achtung ... :cool:
Zu Beginn funzt das .
Wie beim Schulz.
Aber wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:29)
Zu Beginn funzt das .
Wie beim Schulz.
Aber wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.
Ja spätestens wenn die CSU wieder in die GroKo geht und das Gemurkse der letzten Wahlperiode weitergeht, wird es mit der CSU wieder bergab gehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(14 Dec 2017, 13:38)

„Söder-Effekt“? CSU legt in aktueller Umfrage zu

von 37 auf 40%. Alle Achtung ... :cool:
Das hat noch nichts zu sage. Drei Prozent in der Vorweihnachtszeit im Neustart. ....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Drehhofer kassiert eine ganz schöne Watschn. 83,7 % stimmen für ihn als Parteivorsitzender.

https://www.n-tv.de/politik/Seehofer-al ... 88278.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Dec 2017, 11:42)

Drehhofer kassiert eine ganz schöne Watschn. 83,7 % stimmen für ihn als Parteivorsitzender.

https://www.n-tv.de/politik/Seehofer-al ... 88278.html
Besser und seriöser als 100%! Bei der CSU stimmt wieder alles, Harmonie pur, die Merkel voll in Liebe entbrannt, Seehofer und Söder die allerbesten Freunde. Jetzt geht´s wieder an die absolute Mehrheit .. 4% von den Grünen, 2% von der FDP und 4% von der AFD.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Cat with a whip »

Mal sehen ob der nächste Miprä ein Frange wird. Söder wird dann weniger Zeit für Talgschooos haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2017, 17:29)

Zu Beginn funzt das .
Wie beim Schulz.
Das war ein anderer Sachverhalt. Schulz war als Bundespolitiker ein unbeschriebenes Blatt. Söder dagegen ist in Bayern seit Jahren wohlbekannt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Dec 2017, 16:51)

Besser und seriöser als 100%! Bei der CSU stimmt wieder alles, Harmonie pur, die Merkel voll in Liebe entbrannt, Seehofer und Söder die allerbesten Freunde. Jetzt geht´s wieder an die absolute Mehrheit .. 4% von den Grünen, 2% von der FDP und 4% von der AFD.
4 % von den Grünen? Das glaubst im Leben nicht. Die Wähler der Grünen in BAyern gehen wenn dann zur ÖDP.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2017, 13:58)

4 % von den Grünen? Das glaubst im Leben nicht. Die Wähler der Grünen in BAyern gehen wenn dann zur ÖDP.
8% ist das, was den Grünen in Bayern zusteht. Alle anderen sind vorübergehend verunsicherte aber ökologisch angehauchte Wechselwähler (ca. 4 -5%) ... und die gehen evtl. (wieder) zur inzwischen harmonischen CSU, welche auch die Landwirtschaft bedient.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Dec 2017, 14:30)

8% ist das, was den Grünen in Bayern zusteht. Alle anderen sind vorübergehend verunsicherte aber ökologisch angehauchte Wechselwähler (ca. 4 -5%) ... und die gehen evtl. (wieder) zur inzwischen harmonischen CSU, welche auch die Landwirtschaft bedient.
Du hast, wie auch in vielen anderen Themenfelder, keine Ahnung von was du schwafelst.
Der ökologische Wechselwähler geht wenn dann zur ÖDP aber nie zur CSU. Da sind Gräben, die du nicht verstehen kannst ( oder willst ).
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2017, 14:36)

Du hast, wie auch in vielen anderen Themenfelder, keine Ahnung von was du schwafelst.
Der ökologische Wechselwähler geht wenn dann zur ÖDP aber nie zur CSU. Da sind Gräben, die du nicht verstehen kannst ( oder willst ).
Schau dir einfach die Wählerbewegung seit 2013 bis zu den aktuellen Umfragen an. Muss ich noch mehr schreiben?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Dec 2017, 14:56)

Schau dir einfach die Wählerbewegung seit 2013 bis zu den aktuellen Umfragen an. Muss ich noch mehr schreiben?
Du kennst die Grünenwähler in Bayern nicht. Also versuche hier keine Raterunde. 4 % ist unrealistisch. Da helfen dir auch keine Glaskugeltips aus der INSA Quelle.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Dec 2017, 14:59)

Du kennst die Grünenwähler in Bayern nicht. Also versuche hier keine Raterunde. 4 % ist unrealistisch. Da helfen dir auch keine Glaskugeltips aus der INSA Quelle.
Was die Grünenwähler anbetrifft, gebe ich dir doch vollkommen Recht. Aber es gibt in Bayern nur 8% "richtige" Grünenwähler!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(18 Dec 2017, 15:10)

Was die Grünenwähler anbetrifft, gebe ich dir doch vollkommen Recht. Aber es gibt in Bayern nur 8% "richtige" Grünenwähler!
Laber halt ned so einen Schmarrn. Das Potential bewegt sich in Bayern zwischen 8 bis 12 %, je nach Lage. Da irgendwo eine 4 % Wanderung zur CSU herbeischmatzen zu wollen entbehrt jeglicher Realität.
Von Quellen möcht ich ja erst gar nicht sprechen
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Dec 2017, 16:51)

Besser und seriöser als 100%! Bei der CSU stimmt wieder alles, Harmonie pur, die Merkel voll in Liebe entbrannt, Seehofer und Söder die allerbesten Freunde. Jetzt geht´s wieder an die absolute Mehrheit .. 4% von den Grünen, 2% von der FDP und 4% von der AFD.
Wenn du von den freien Wählern auch noch 4% der CSU vermachst, kann sie noch was abgeben.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alpha Centauri »

Der Söder ist auch nur ein Karrierist ohne Rückrat,
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Dec 2017, 23:58)

Der Söder ist auch nur ein Karrierist ohne Rückrat,
Ein Satz, typisch für Politikphantasten.
Jedweder Parteivorsitzender, egal welcher Partei, hat Karriere gemacht.
Endlich da, wo man max. etwas bewirken kann, wird das als Vorwurf benutzt.
Albern.
Wo muss man denn in der Polit-Karriere stehenbleiben um in deinen Augen moralisch sauber zu bleiben?
Kassenprüfer, Beisitzer?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

jorikke hat geschrieben:(20 Dec 2017, 12:46)

Wenn du von den freien Wählern auch noch 4% der CSU vermachst, kann sie noch was abgeben.
Die Strabs könnte einige CSU Wähler durchaus noch zu den FW treiben, weil die CSU stellt sich da taub, bzw. verteidigt sie.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Dec 2017, 14:38)

Die Strabs könnte einige CSU Wähler durchaus noch zu den FW treiben, weil die CSU stellt sich da taub, bzw. verteidigt sie.
Ja, das hatten die Strategen wohl nicht auf der Agenda. Gut gemacht FWler :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Dec 2017, 09:15)

Ja, das hatten die Strategen wohl nicht auf der Agenda. Gut gemacht FWler :)
Das Timing ist auch nicht gerade blöd. Das hätte ich dem niederbayerischen Moosbüffel gar nicht zugetraut. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Dec 2017, 11:22)

Das Timing ist auch nicht gerade blöd. Das hätte ich dem niederbayerischen Moosbüffel gar nicht zugetraut. :)
Der Aiwanger wird gerne unterschätzt. Aber der Vorteil der FWler ist ja immer die nahe Verbundenheit eben zur Basis, bzw. zur Bevölkerung. Und da der Niederbayer ein bairisches System Kohl etabliert hat - er kümmert sich fast um jeden Aufstellplatz der Plakate mit den dortigen Helfern - ist der Kontakt zu den Ortsvorsitzenden und Gemeindepolitikern um einiges enger als bei der CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Dec 2017, 09:15)

Ja, das hatten die Strategen wohl nicht auf der Agenda. Gut gemacht FWler :)



Vielleicht wird Herr Alexander Hold Spitzenkanidat der FW, wäre eine lustig Vorstellung Richter Hold im.Kabinett von Markus Söder wieder zu sehen. :cool:
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

„Fünfzig Jahre nach 1968 wird es Zeit für eine bürgerlich konservative Wende in Deutschland“, schreibt Dobrindt. Die Aktivisten der 68-er Generation seien eine Elitenbewegung gewesen, „keine Bürger-, Arbeiter- oder Volksbewegung“. Seither bestimmten sie die öffentliche Debatte in einem „ideologischen Feldzug gegen das Bürgertum“, mit „sozialdemokratischem Etatismus und grünem Verbotismus“. Patriotismus, Familie, Sicherheit und Privateigentum wirft Dobrindt dann als Begriffe in die Debatte, die es zu schützen gelte und auch die Freiheit.
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... r-29434092

Gut gebrüllt, Löwe. Und im Grunde auch richtig. Nur was heisst das jetzt konkret an politischen Inhalten? Das bleibt Dobrindt schuldig. Ist das wieder nur ein Manöver, so wie das monatelange Gezeter in der Flüchtlingsthematik, um am Ende dann Merkel doch weiter die Stange zu halten?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt muss ich mir schon von Orban in Bayern vorschreiben lassen, welchen Volkswillen ich zu haben habe.

Danke CSU!


https://www.n-tv.de/politik/Orban-erkla ... 16413.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Seehofer, Söder und Dobrindt wären gerne genauso wie Orban. Aber dazu sind sie einfach zu feige. Wenn Mutti kommt, dann ziehen die alle den Schwanz ein und winseln wie geschlagene Hunde.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Wären Seehofer, Söder und Dobrindt wie Orban, dann wären sie in der AfD und nicht in der CSU.
Die Einladung von Orban, nebst seinem Gefasel vom Volk, wird die CSU mehr Stimmen kosten, als sie damit rechts von der CSU einnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:50)

Jetzt muss ich mir schon von Orban in Bayern vorschreiben lassen, welchen Volkswillen ich zu haben habe.

Danke CSU!


https://www.n-tv.de/politik/Orban-erkla ... 16413.html
Cool, ne? CSU ist die bessere Union. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:19)

Cool, ne? CSU ist die bessere Union. :cool:
Was sollte an dieser Bühne, die Orban geboten wurde, “cool“ sein? In Bayern nennt man das “hirnrissig“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Polibu hat geschrieben:(05 Jan 2018, 20:59)

Seehofer, Söder und Dobrindt wären gerne genauso wie Orban. Aber dazu sind sie einfach zu feige. Wenn Mutti kommt, dann ziehen die alle den Schwanz ein und winseln wie geschlagene Hunde.
Es geht um die Landtagswahl und da kann die CSU ihre wahre Natur zeigen und da ist Mutti scheißegal. :cool:
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:24)

Was sollte an dieser Bühne, die Orban geboten wurde, “cool“ sein? In Bayern nennt man das “hirnrissig“.
Meine Stimme ist der CSU sicher. :cool:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Uffzach hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:27)

Meine Stimme ist der CSU sicher. :cool:
Ja mei....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:39)

Ja mei....
Der bayerischen FDP kann’s recht sein. Wirtschaftliche Kompetenz ohne Autokratenkuscheln ist doch was für den Landtagswahlkampf.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:39)

Ja mei....
Mia san mia. :cool:
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Charles »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:11)
Wären Seehofer, Söder und Dobrindt wie Orban, dann wären sie in der AfD und nicht in der CSU.
Fidesz ist doch gemeinsam mit der Union in der EVP-Fraktion.
JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:11)
Die Einladung von Orban, nebst seinem Gefasel vom Volk, wird die CSU mehr Stimmen kosten, als sie damit rechts von der CSU einnehmen.
An wen sollte die CSU denn deshalb Stimmen verlieren?

Die CSU wird Stimmen verlieren, wenn sie in der GroKo wieder alles relativieren muss, was sie aktuell gerade so vollmundig verkündet. Wie auch schon im letzten Jahr vor der Bundestagswahl.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

"Charles"

Fidesz ist doch gemeinsam mit der Union in der EVP-Fraktion.


Auf Weber hat sie offensichtlich schon abgefärbt.

An wen sollte die CSU denn deshalb Stimmen verlieren?

Die CSU wird Stimmen verlieren, wenn sie in der GroKo wieder alles relativieren muss, was sie aktuell gerade so vollmundig verkündet. Wie auch schon im letzten Jahr vor der Bundestagswahl.

An FDP und FW.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:11)

Wären Seehofer, Söder und Dobrindt wie Orban, dann wären sie in der AfD und nicht in der CSU.
Die Einladung von Orban, nebst seinem Gefasel vom Volk, wird die CSU mehr Stimmen kosten, als sie damit rechts von der CSU einnehmen.
Die CSU war schon immer rechts. Und deshalb hat sie auch jahrzehntelang in Bayern dominiert.

Aber erst mal abwarten, ob die CSU ihren Kurs wirklich wieder auf die alte erfolgreiche Position korrigieren will oder ob das wieder nur alles nur Täuschungsmanöver sind und alles wieder kassiert wird, wenn Mutti an die Tür klopft.
Zuletzt geändert von Polibu am Sa 6. Jan 2018, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Polibu »

Uffzach hat geschrieben:(05 Jan 2018, 23:25)

Es geht um die Landtagswahl und da kann die CSU ihre wahre Natur zeigen und da ist Mutti scheißegal. :cool:
Ist aber den Bayern trotzdem schwer zu verklickern, wenn man im Land eines erzählt und im Bund was anderes macht. Das sollte sich schon die Waage halten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(06 Jan 2018, 05:22)

Die CSU war schon immer rechts. Und deshalb hat sie auch jahrzehntelang in Bayern dominiert.

Aber erst mal abwarten, ob die CSU ihren Kurs wirklich wieder auf die alte erfolgreiche Position korrigieren will oder ob das wieder nur alles nur Täuschungsmanöver sind und alles wieder kassiert wird, wenn Mutti an die Tür klopft.
Die CSU war rechts mit Betonung auf “S“ kombiniert mit Technologie und Fortschritt. Es gab mal kurz ein Zucken rechts von der CSU, aber keine rechtspopulistischen NoGo Areas, wie heute Deggendorf oder Ingolstadt. Die wird die CSU auch nicht dadurch politisch einnorden, indem sie sich vor Orban nach der Seife bückt und die alte “Merkel muss weg“ Platte wieder auflegt.

Auch das Dobrindt Gekeife zeigt nur welche hilflosen Männchen inzwischen an der Spitze der CSU agieren.
Auf die Art bekommt man die Mehrheit nicht zurück, aber mir soll's recht sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(06 Jan 2018, 00:04)

Mia san mia. :cool:
Ja, und desweng kane Ungarn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2018, 08:33)
Auch das Dobrindt Gekeife zeigt nur welche hilflosen Männchen inzwischen an der Spitze der CSU agieren.
Auf die Art bekommt man die Mehrheit nicht zurück, aber mir soll's recht sein.[/color]
Dieser Dampflauderer, jetzt kommt er schon mit "dem Treffen der Konservativen" "Konservativer Revolution" mei o mei. Derweilen kann er sich nicht mal in einem Interview zeigen ohne das er zerlegt wird. Möchte mal wissen, was es da zwischen ihm und dem Drehhofer für einen Deal gibt, das der den da so stark rechts blinken lässt.
Wähler nach außen wird es weniger bringen. Das klingt mir fast wie CSU / FDP / FW
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:15)

Dieser Dampflauderer, jetzt kommt er schon mit "dem Treffen der Konservativen" "Konservativer Revolution" mei o mei. Derweilen kann er sich nicht mal in einem Interview zeigen ohne das er zerlegt wird. Möchte mal wissen, was es da zwischen ihm und dem Drehhofer für einen Deal gibt, das der den da so stark rechts blinken lässt.
Wähler nach außen wird es weniger bringen. Das klingt mir fast wie CSU / FDP / FW
Den Dobrindt hält sich der Seehofer als Pitbull, dem er nach Bedarf den Maulkorb an- oder ablegt. Einen zweiten hat er im Scheuer. Mit dem Söder hat er ja ab und zu ähnlich gemacht.

Was ihn geritten hat den Orban einzuladen, um sich wendehälsig wieder gegen Merkel zu positionieren, kann man nur erahnen, nicht erfassen. Vielleicht ist er auf Unglaubwürdigkeits- Turkey.

Denke ich auch, dass es auf entweder CSU/FDP oder CSU/FW, oder für die CSU im schlechtesten Fall auf diese Dreierkonstellation hinausläuft.

Diesen unbedingten Willen zur GroKo im Bund kaufe ich ihm auch nicht ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:28)

Den Dobrindt hält sich der Seehofer als Pitbull, dem er nach Bedarf den Maulkorb an- oder ablegt. Einen zweiten hat er im Scheuer. Mit dem Söder hat er ja ab und zu ähnlich gemacht.

Was ihn geritten hat den Orban einzuladen, um sich wendehälsig wieder gegen Merkel zu positionieren, kann man nur erahnen, nicht erfassen. Vielleicht ist er auf Unglaubwürdigkeits- Turkey.

Denke ich auch, dass es auf entweder CSU/FDP oder CSU/FW, oder für die CSU im schlechtesten Fall auf diese Dreierkonstellation hinausläuft.

Diesen unbedingten Willen zur GroKo im Bund kaufe ich ihm auch nicht ab.
Doch, genau das kauf ich ihm ab. Da kann er dann seine Berliner Macht ausspielen und muss sich nicht mehr um die nervige Landtagsfraktion kümmern.
Aber seine Winkelzüge, das Orban ja doch mehrfach demokratisch gewählt worden wäre. Ja, nach Gesetzen, die Orban vorher selbst beschlossen hat.
Ich denke das er damit die liberalkonservativen, die Wirtschaftlichen eher an die FDP verlieren wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:40)

Doch, genau das kauf ich ihm ab. Da kann er dann seine Berliner Macht ausspielen und muss sich nicht mehr um die nervige Landtagsfraktion kümmern.
Aber seine Winkelzüge, das Orban ja doch mehrfach demokratisch gewählt worden wäre. Ja, nach Gesetzen, die Orban vorher selbst beschlossen hat.
Ich denke das er damit die liberalkonservativen, die Wirtschaftlichen eher an die FDP verlieren wird.
Dann sollte er aber wissen, wann es Zeit ist, den Dobrindt zurück zu pfeifen. Müsste er aus gerade erst gemachter Erfahrung wissen, wann es dazu zu spät ist.

Weisst du an was mich Seehofers , “Victor Orban steht zweifelsfrei auf rechtstaatlichem Boden“ erinnert hat? An Schröders “lupenreiner Demokrat“ bezüglich Putin. Das wird die CSU Stimmen kosten. Hoffentlich zugunsten der FDP, wobei sich auch die FWler zurzeit gut inhaltlich aufgestellt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:51)

Dann sollte er aber wissen, wann es Zeit ist, den Dobrindt zurück zu pfeifen. Müsste er aus gerade erst gemachter Erfahrung wissen, wann es dazu zu spät ist.

Weisst du an was mich Seehofers , “Victor Orban steht zweifelsfrei auf rechtstaatlichem Boden“ erinnert hat? An Schröders “lupenreiner Demokrat“ bezüglich Putin. Das wird die CSU Stimmen kosten. Hoffentlich zugunsten der FDP, wobei sich auch die FWler zurzeit gut inhaltlich aufgestellt haben.
Stimmt, jetzt wo du es sagst - das passt.
Jetzt war grad Dobrindt auf Phönix - ich wollt mir das 3. Königstreffen ansehen, bzw. irgendeine Rede, aber die CSU scheinte wichtiger - und er begrüßte seinen "Freund" Kretschmer???? Bitte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34816
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Misterfritz »

"Wer jüdisches Leben in Deutschland ablehnt oder das Existenzrecht Israels infrage stellt, kann keinen Platz in unserem Land haben"
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86506.html
Das ist ja schön gesagt, aber greift zu kurz: Man sollte auch die NPD-Deppen da mit einbeziehen - nur, wohin können wir die abschieben? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jan 2018, 11:54)

Stimmt, jetzt wo du es sagst - das passt.
Jetzt war grad Dobrindt auf Phönix - ich wollt mir das 3. Königstreffen ansehen, bzw. irgendeine Rede, aber die CSU scheinte wichtiger - und er begrüßte seinen "Freund" Kretschmer???? Bitte?
Den Sachsen - das passt. Da können sie gemeinsam Wunden lecken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:12)

Den Sachsen - das passt. Da können sie gemeinsam Wunden lecken.
:) Sich gegenseitig die konservativen Männerschwüre auf die Schulter klopfen. Naja, zumindest muss keiner von beiden den anderen fürchten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jan 2018, 12:14)

:) Sich gegenseitig die konservativen Männerschwüre auf die Schulter klopfen. Naja, zumindest muss keiner von beiden den anderen fürchten.

Die Deutungshoheit bezüglich der konservativen Revolution, da kannst echt nur noch den Kopf schütteln, wird der CDU Mann, wenn er schlau ist, gänzlich der CSU überlassen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten