Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Glasfaser zu verlegen ist nicht grundsätzlich teurer als Kupfer. Gerade in der Oberpfalz gibt es durchaus einige Nischenfirmen mit europaweiter Bedeutung. Die möchten ganz dringend modernen Anschluß. Klar, bei MAN auch. Darf beide auch was kosten. Nur nicht Jahre, sondern Euro.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Andere Bayerin »

Da hast du nicht ganz unrecht, was die Wahrnehmung und die Schlüsse vieler Leute betrifft. Drum auch der Erfolg.

Um aber auch auf Moses Nachfrage einzugehen: Ich sehe auch dieses starke (und stark verkaufte) Element etwas differenzierter. In der Wahrnehmung sehr präsent ist ja der sog. Speckgürtel um München, der sich, dem Tourismus sei Dank, inzwischen bis an die österreichische Grenze erstreckt. Der größte Flächenstaat Deutschlands hat aber auch seine Randgebiete. Einige dieser Bereiche sind zwar inzwischen auch im Kommen, aber es gibt immer noch ziemliche innerbayrisch - regionale Unterschiede.

Die Veränderung vom agrarischen Nehmerland zum potenzprotzigen Geberstaat hatte ja seine Hauptursache im Niedergang der klassischen Industrien in Deutschland, die woanders angesiedelt waren und sind und die Verlagerung der Zukunftsbranchen nach Süden. Diese Branchen ziehen eher nicht in die Region der Brachen, sondern dorthin, wo es "schön" ist. Natürlich wurde dafür viel gemacht, auch von der Politik, zweifellos, viel geschickte Lockmechanismen, jedoch glaube ich, dass die neuen Branchen auch ohne CSU dorthingezogen wären. Die CSU ist schon, wie man bei uns sagt, ewig und fünf Jahr´an der Macht, aber trotzdem dauerte es einigermaßen lange, bis in Bayern so ein Aufschwung kam.

Unser Wirtschaftssystem impliziert Krisen wechselnder Konstellationen und es gibt mE. ziemlich wichtige Bereiche, wo wir auch hinterherhinken. eGovernment z. B., ein einziger Sparwitz im wahrsten Sinne des Wortes. es bleibt abzuwarten, wann einmal paar Dinge vor diverse Füsse fallen, ggf. die Tatsache, dass zu viele im Bildungsspektrum nicht mitgenommen werden.

Die CSUler sind in jeder Hinsicht vor allem Meister von Publicity und auch Propaganda. Das zieht, durchaus auch reale Aktivposten. Im Moment trudelt der Laden...
Schau mer mal :)
Zuletzt geändert von Andere Bayerin am Mo 20. Nov 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Andere Bayerin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 20:17)

Da hast du nicht ganz unrecht, was die Wahrnehmung und die Schlüsse vieler Leute betrifft. Drum auch der Erfolg.

Um aber auch auf Moses Nachfrage einzugehen: Ich sehe auch dieses starke (und stark verkaufte) Element etwas differenzierter. In der Wahrnehmung sehr präsent ist ja der sog. Speckgürtel um München, der sich, dem Tourismus sei Dank, sich inzwischen bis an die österreichische Grenze erstreckt. Der größte Flächenstaat Deutschlands hat aber auch seine Randgebiete. Einige dieser Bereiche sind zwar inzwischen auch im Kommen, aber es gibt immer noch ziemliche innerbayrisch - regionale Unterschiede.

Die Veränderung vom agrarischen Nehmerland zum potenzprotzigen Geberstaat hatte ja seine Hauptursache im Niedergang der klassischen Industrien in Deutschland, die woanders angesiedelt waren und sind und die Verlagerung der Zukunftsbranchen nach Süden. Diese Branchen ziehen eher nicht in die Region der Brachen, sondern dorthin, wo es "schön" ist. Natürlich wurde dafür viel gemacht, auch von der Politik, zweifellos, viel geschickte Lockmechanismen, jedoch glaube ich, dass die neuen Branchen auch ohne CSU dorthingezogen wären. Die CSU ist schon, wie man bei uns sagt, ewig und fünf Jahr´an der Macht, aber trotzdem dauerte es einigermaßen lange, bis in Bayern so ein Aufschwung kam.

Unser Wirtschaftssystem impiziert Krisen wechselnder Konstellationen und es gibt mE. ziemlich wichtige Bereiche, wo wir hinterherhinken. eGovernment z. B., ein einziger Sparwitz im wahrsten Sinne des Wortes. es bleibt abzuwarten, wann einmal paar Dinge vor diverse Füsse fallen, ggf. die Tatsache, dass zu viele im Bildungsspektrum nicht mitgenommen werden.

Die CSUler sind in jeder Hinsicht vor allem Meister von Publicity und auch Propaganda. Das zieht, durchaus auch reale Aktivposten. Im Moment trudelt der Laden...
Schau mer mal :)
Solange die Opposition nichts hermacht, kann sich die CSU ihre Schwäche leisten. Ich hab von den freien Wählern zu Verwaltungsmodernisierung auch noch nichts wichtiges gelesen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Andere Bayerin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 21:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Andere Bayerin »

Das ist allerdings wahr.....

Aber no´was:
Des G´schiss um die neuen Windstromtrassen ist auch so eine Sache. Wenn das verpennt wird, gibts keinen Zukunftsstrom aus dem Norden...

Themen gäbe es, aber keinen bei uns, der sie sinnvoll aufgreift, außer einiger Persönlichkeiten in der Großstadtpolitik ist bei der Opposition der tote Hind begraben. Mich nervt dieses Großprotzgetue gewaltig und es ist an sich keine prägende Eigenschaft unserer Mentalität. Mir kommt das immer so vor wie ein nicht verarbeiteter Minderwertigkeitskomplex und Hochmut kam immer wieder mal vor dem Fall.....

:)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 09:57)

Die Aignerin kannst abschreiben. Die hat einen selten dämlichen Versuch am Samstag früh gemacht sich wieder ins Gespräch zu bringen. Anstatt wie Söder die Sondierungsgespräche abzuwarten, nein, sie prescht vor und kommt mit der Idee der Urwahl. Die letzte Frau, die die Urwahl Idee hatte war die olle Pauli.
Aber die Aignerin hat doch die volle Unterstützung -----von der Hadertauer.... :D :D :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:52)

Aber die Aignerin hat doch die volle Unterstützung -----von der Hadertauer.... :D :D :D
Frau Modellauto? Naja, ich denke mal, das der politische Einfluss Hadertauer jetzt nicht wirklich massgeblich ist.
Ich denke aber, das sich die Ilse mit diesem Vorstoß keine Freunde gemacht hat. Das natürlich die Södergetreuen wie der Freisinger Hermann gleich gegen sie poltern war klar.
Auf der anderen Seite sollte halt Söder auch mal SAGEN, Freunde hier stehe ich und kann nicht anders.
Macht er aber auch nicht - und treibt damit wohl die CSU in unruhiges Fahrwasser.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:58)

Auf der anderen Seite sollte halt Söder auch mal SAGEN, Freunde hier stehe ich und kann nicht anders.
Macht er aber auch nicht - und treibt damit wohl die CSU in unruhiges Fahrwasser.
Naja, bei der JU in Erlangen hat er schon relativ deutlich seinen Anspruch untermauert. Recht viel mehr war imho nicht drin, weil er sonst den Königsmörder dargestellt hätte, während Horstl verzweifelt um CSU Inhalte bei Jamaika ringt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:11)

Naja, bei der JU in Erlangen hat er schon relativ deutlich seinen Anspruch untermauert. Recht viel mehr war imho nicht drin, weil er sonst den Königsmörder dargestellt hätte, während Horstl verzweifelt um CSU Inhalte bei Jamaika ringt.
Aber eben nicht konkret. Er lässt die Jugend auf"marschieren" mit MP - Söder Plakaten in der Hand wo er zufällig vorbei kommt usw. Aber er taktiert zu viel und lässt damit die Flanken der zweiten Garde offen, das die sich richtig schön in die Haare bekommen. Und was ist schlechter als eine CSU die um ihr "Leben" kämpft?
Eine CSU die sich im Überlebenskampf selbst zerfleischt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Andere Bayerin hat geschrieben:(20 Nov 2017, 20:25)

Das ist allerdings wahr.....

Aber no´was:
Des G´schiss um die neuen Windstromtrassen ist auch so eine Sache. Wenn das verpennt wird, gibts keinen Zukunftsstrom aus dem Norden...

Themen gäbe es, aber keinen bei uns, der sie sinnvoll aufgreift, außer einiger Persönlichkeiten in der Großstadtpolitik ist bei der Opposition der tote Hind begraben. Mich nervt dieses Großprotzgetue gewaltig und es ist an sich keine prägende Eigenschaft unserer Mentalität. Mir kommt das immer so vor wie ein nicht verarbeiteter Minderwertigkeitskomplex und Hochmut kam immer wieder mal vor dem Fall.....

:)
Bei den Trassen bin ich mir sicher, dass die mehr GdF nützen werden als irgendwelchen Windradfuzzis. Die normalen Leut sind ja mehr für Ausgleich zu haben.

Dagegen die sogenannten Alternativen... Nehmen wir mal den Aiwanger gestern
http://www.wochenblatt.de/politik/lands ... uswechseln
FDP und Grüne sind ein Sicherheitsrisiko für Deutschland
Also das ist jetzt auch kein Beitrag.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Korrektur gdf heißt jetzt engie
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:17)

Aber eben nicht konkret. Er lässt die Jugend auf"marschieren" mit MP - Söder Plakaten in der Hand wo er zufällig vorbei kommt usw. Aber er taktiert zu viel und lässt damit die Flanken der zweiten Garde offen, das die sich richtig schön in die Haare bekommen. Und was ist schlechter als eine CSU die um ihr "Leben" kämpft?
Eine CSU die sich im Überlebenskampf selbst zerfleischt.
Ich vermute stark, dass der Markus abwarten wollte, was Horst bei den Sondierungen an Zugeständnissen macht und ihm daraus dann, via bekannter Helfer, den Strick drehen wollte. Seehofer ist insofern erst mal fein raus.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:29)

Ich vermute stark, dass der Markus abwarten wollte, was Horst bei den Sondierungen an Zugeständnissen macht und ihm daraus dann, via bekannter Helfer, den Strick drehen wollte. Seehofer ist insofern erst mal fein raus.
Oder auch nicht, da er in Berlin nicht mehr gebraucht wird ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:44)

Oder auch nicht, da er in Berlin nicht mehr gebraucht wird ;)
Wie gesagt, ich bin gespannt auf den Parteitag. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 13:51)

Wie gesagt, ich bin gespannt auf den Parteitag. :)
Ich auch. Das wird mal wieder ein etwas interessanterer als die letzten Male :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 12:58)

Frau Modellauto? Naja, ich denke mal, das der politische Einfluss Hadertauer jetzt nicht wirklich massgeblich ist.
Ich denke aber, das sich die Ilse mit diesem Vorstoß keine Freunde gemacht hat. Das natürlich die Södergetreuen wie der Freisinger Hermann gleich gegen sie poltern war klar.
Auf der anderen Seite sollte halt Söder auch mal SAGEN, Freunde hier stehe ich und kann nicht anders.
Macht er aber auch nicht - und treibt damit wohl die CSU in unruhiges Fahrwasser.
Weil er es noch nicht riskieren kann! Die (zukünftigen) Machtverhältnisse sind noch nicht so klar.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:16)

Weil er es noch nicht riskieren kann! Die (zukünftigen) Machtverhältnisse sind noch nicht so klar.
Tja, aber durch sein Zaudern bringt er der CSU noch mehr Gefahr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:30)

Tja, aber durch sein Zaudern bringt er der CSU noch mehr Gefahr.
Der OBB Verband steht halt immer noch geschlossen hinterm Horst. Das ist schon ein Pfund, gegen das er erst mal anstinken muss.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 14:41)

Der OBB Verband steht halt immer noch geschlossen hinterm Horst. Das ist schon ein Pfund, gegen das er erst mal anstinken muss.
Freising ? Herr Herrmann? Der steht mit Sicherheit nicht auf Seiten von Seehofer, sondern auf Seiten von Söder. Der Seidenath, Dachau, hält sich ein wenig bedeckt, mal sehen wohin der geht ( könnt ich ihn glatt mal fragen :D )
Und das gesamte Oberland ist im Aufruhr wegen den schlechten Zahlen BTW. Also wirklich eine sichere Bank hat Seehofer nicht, außer vielleicht Ingolstadt und Neuburg.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Nov 2017, 15:08)

Freising ? Herr Herrmann? Der steht mit Sicherheit nicht auf Seiten von Seehofer, sondern auf Seiten von Söder. Der Seidenath, Dachau, hält sich ein wenig bedeckt, mal sehen wohin der geht ( könnt ich ihn glatt mal fragen :D )
Und das gesamte Oberland ist im Aufruhr wegen den schlechten Zahlen BTW. Also wirklich eine sichere Bank hat Seehofer nicht, außer vielleicht Ingolstadt und Neuburg.
Vielleicht läuft es ja tatsächlich auf eine Kampfabstimmung hinaus? :D
odiug

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von odiug »

Also wenn einer wirklich verstehen will, was die CSU für Bayern und die bayrische Leitkultur bedeutet, hier kann man das auch als Sau Preiß lernen:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

odiug hat geschrieben:(21 Nov 2017, 18:09)

Also wenn einer wirklich verstehen will, was die CSU für Bayern und die bayrische Leitkultur bedeutet, hier kann man das auch als Sau Preiß lernen:
So etwa läuft das da.

Dazu passt auch Seehofers Spruch, den er lt. Bayern 1 losgelassen hat: "Alles ist denkbar - aber auch das Gegenteil davon...."
odiug

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von odiug »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Nov 2017, 22:36)

So etwa läuft das da.

Dazu passt auch Seehofers Spruch, den er lt. Bayern 1 losgelassen hat: "Alles ist denkbar - aber auch das Gegenteil davon...."
Also um ehrlich zu sein ... ich glaube, das ist im Sauerland, der Röhn, der Eifel, auf der Alb, im Erzgebirge oder der Uckermark ganz ähnlich ... selbst in Berlin ... nur dort ist der Obstler halt eine Linie Koks ... dafür geht es schneller :p
Aber in Bayern steht man wenigstens dazu :thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Morgen werden Köpfe mit Nägeln gemacht
https://www.br.de/nachrichten/tag-der-e ... r-100.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von watisdatdenn? »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Nov 2017, 06:57)
Morgen werden Köpfe mit Nägeln gemacht
https://www.br.de/nachrichten/tag-der-e ... r-100.html
Und weg ist Seehofer.
Mit Söder kommt dann hoffentlich einer, der keinen Merkel Kuschelkurs fährt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Nov 2017, 07:18)

Und weg ist Seehofer.
Mit Söder kommt dann hoffentlich einer, der keinen Merkel Kuschelkurs fährt.
Ich denke nicht, dass Seehofer geht, bevor geklärt wird, ob es Wahlen gibt und wie regiert wird.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ayern.html

Und Söder ist verbrannt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(22 Nov 2017, 07:18)

Und weg ist Seehofer.
Mit Söder kommt dann hoffentlich einer, der keinen Merkel Kuschelkurs fährt.
Ob Seehofer weg ist, mag ich nicht zu prognostizieren. Wenn einer Winkelzüge drauf hat, dann er.
Söder braucht kein Mensch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Wer Merkel weghaben will, der muss natürlich auch Seehofer weghaben wollen. Wobei 'Seehofer weg' keine Garantie für 'Merkel weg' ist. Aber 'Seehofer bleibt' ist eine Garantie für 'Merkel bleibt'.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 08:49)

Wer Merkel weghaben will, der muss natürlich auch Seehofer weghaben wollen.
Hier ist nicht der Thread für den AfD-Spam. Die CSU wird sich gut überlegen, ob mitten in dieser ungewissen Zeit Personalwechsel ansteht. Es gibt auch keinen in der CSU, der für AfD-Politik bereitsteht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Nov 2017, 08:52)

Hier ist nicht der Thread für den AfD-Spam.
Na na ... mittlerweile gibt es auch genügend Leute in SPD und FDP die Merkel weghaben wollen. :p
Sole.survivor@web.de hat geschrieben: Die CSU wird sich gut überlegen, ob mitten in dieser ungewissen Zeit Personalwechsel ansteht. Es gibt auch keinen in der CSU, der für AfD-Politik bereitsteht.
Ja ja der Mythos 'Stabilität in ungewisser Zeit' :D Damit werden die Schafe hinter die Fichte geführt.

CSU-Politik, AfD-Politik? Der Übergang ist fließend. Wenn es keine AfD mehr braucht, dann macht die CSU AfD-Politik.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 08:55)

Na na ... mittlerweile gibt es auch genügend Leute in SPD und FDP die Merkel weghaben wollen. :p


Ja ja der Mythos 'Stabilität in ungewisser Zeit' :D Damit werden die Schafe hinter die Fichte geführt.

CSU-Politik, AfD-Politik? Der Übergang ist fließend. Wenn es keine AfD mehr braucht, dann macht die CSU AfD-Politik.
Der Übergang ist ganz klar. Die einen wollen einen undemokratischen Führerstaat, die anderen sind koalitionsfähig. Rechts der CSU gibt es nur Nazis und Spinner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(22 Nov 2017, 09:00)

Der Übergang ist ganz klar. Die einen wollen einen undemokratischen Führerstaat, die anderen sind koalitionsfähig. Rechts der CSU gibt es nur Nazis und Spinner.
:D Jetzt wird's wieder albern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 08:55)

Na na ... mittlerweile gibt es auch genügend Leute in SPD und FDP die Merkel weghaben wollen. :p


Ja ja der Mythos 'Stabilität in ungewisser Zeit' :D Damit werden die Schafe hinter die Fichte geführt.

CSU-Politik, AfD-Politik? Der Übergang ist fließend. Wenn es keine AfD mehr braucht, dann macht die CSU AfD-Politik.
Die CSU ist aber immer noch eine bayrische Partei und kann daher nie AfD-Politik machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 09:29)

Die CSU ist aber immer noch eine bayrische Partei und kann daher nie AfD-Politik machen.
Das ist korrekt und in Bayern die Stärke der CSU, aber in Deutschland die Schwäche der CSU. Regionalpatriotismus ist halt mal auf die Region beschränkt.

'AfD-Politik' muss also auf die Region projiziert werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 09:32)

Das ist korrekt und in Bayern die Stärke der CSU, aber in Deutschland die Schwäche der CSU. Regionalpatriotismus ist halt mal auf die Region beschränkt.

'AfD-Politik' muss also auf die Region projiziert werden.
Falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 10:06)

Falsch.
Nein nein. Ich habe das ganz richtig ausgedrückt. Natürlich ist aber die Begriffsbildung zu 'AfD-Politik' und zu 'auf die Region projizierte AfD-Politik' nicht identisch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 10:48)

Nein nein. Ich habe das ganz richtig ausgedrückt. Natürlich ist aber die Begriffsbildung zu 'AfD-Politik' und zu 'auf die Region projizierte AfD-Politik' nicht identisch.
Du hast den falschen Denkansatz. Aber das wirst du selbst wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Katenberg »

Das gemachte Problem der CSU ist die vertretende Inkonsequenz. Die Partei hätte sehr wohl einen klaren "Grenze dicht"-Kurs fahren und umsetzen können, wagte sich dafür aber schlicht nicht nach vorne, damit hat man das Feld überlassen. Das wieder zu kitten, wird schier unmöglich eben, weil die CSU in den gesamten Verhandlungen und der Regierung kein gutes Bild abgab. Die organisatorische Leistung in der Stemmung der Siedlerwelle hätte man ebenso betonen müssen, wie die Notwendigkeit, Abwehrmechanismen gegen neue Wellen von Eindrlingen vorzunehmen.

Möchte die CSU langfristig in Bayern dran bleiben, muss sie sich, im Gegenentwurf zu den Grünen, mehr auf die eigene regionale Identitätspolitik zurückbesinnen. Dies hätte den Effekt, dass man der AfD Platz wieder abnehmen würde, ohne sie zu kopieren, sich klar von Grünen/SPD absetzen würde, aber dennoch nach allen Seiten kompatibel wäre.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 10:58)

Du hast den falschen Denkansatz. Aber das wirst du selbst wissen.
Mein Denkansatz ist richtig, weil er begrifflich ist und also von Worten ausgeht. Da wo meine Worte dich in die Irre führen, ergänze ich sie mit weiteren Worten, um ggf. auf deine Begriffsbildung korrigierend einzuwirken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von imp »

Katenberg hat geschrieben:(22 Nov 2017, 11:05)

Das gemachte Problem der CSU ist die vertretende Inkonsequenz. Die Partei hätte sehr wohl einen klaren "Grenze dicht"-Kurs fahren und umsetzen können, wagte sich dafür aber schlicht nicht nach vorne, damit hat man das Feld überlassen. Das wieder zu kitten, wird schier unmöglich eben, weil die CSU in den gesamten Verhandlungen und der Regierung kein gutes Bild abgab. Die organisatorische Leistung in der Stemmung der Siedlerwelle hätte man ebenso betonen müssen, wie die Notwendigkeit, Abwehrmechanismen gegen neue Wellen von Eindrlingen vorzunehmen.

Möchte die CSU langfristig in Bayern dran bleiben, muss sie sich, im Gegenentwurf zu den Grünen, mehr auf die eigene regionale Identitätspolitik zurückbesinnen. Dies hätte den Effekt, dass man der AfD Platz wieder abnehmen würde, ohne sie zu kopieren, sich klar von Grünen/SPD absetzen würde, aber dennoch nach allen Seiten kompatibel wäre.
Es gibt für Grenze zu keine Mehrheit. CSU+AfD reicht nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 11:09)

Mein Denkansatz ist richtig,
Nein, weil du schlichtweg politische Gegebenheiten in Bayern negierst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 11:31)

Nein, weil du schlichtweg politische Gegebenheiten in Bayern negierst.
Nein. Welche sollte ich denn negieren in deinen Augen?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Katenberg hat geschrieben:(22 Nov 2017, 11:05)

Das gemachte Problem der CSU ist die vertretende Inkonsequenz.
Drehhofer ist die personifizierte Inkonsequenz. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 11:35)

Nein. Welche sollte ich denn negieren in deinen Augen?
Weil du AfD mit CSU vermengen möchtest. Baasd hoid ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 12:47)

Weil du AfD mit CSU vermengen möchtest. Baasd hoid ned.
Nein, möchte ich gar nicht. Ich sprach von AfD-Politik, die auf die Region Bayern zu projizieren ist, um dem Regionalcharakter der CSU Rechnung zu tragen. Mit Letzterem ist allerdings ein gehörig Maß an Abstraktionsvermögen verbunden, welches ich vielleicht nicht so ohne Weiteres voraussetzen sollte, weil die Konditioniertheit des Denkens doch sehr individuell ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 13:03)

Nein, möchte ich gar nicht. Ich sprach von AfD-Politik, die auf die Region Bayern zu projizieren ist, um dem Regionalcharakter der CSU Rechnung zu tragen. Mit Letzterem ist allerdings ein gehörig Maß an Abstraktionsvermögen verbunden, welches ich vielleicht nicht so ohne Weiteres voraussetzen sollte, weil die Konditioniertheit des Denkens doch sehr individuell ist.
Deine Beleidigung wird nicht besser, nur weil du sie mit Fremdwörtern tarnst.
AfD-Politik ist halt nicht auf das Bundesland Bayern zu projezieren. Es schliesst sich aus. Kann aber jemand, der Bayern als Region bezeichnen muss eh nicht nachvollziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Nov 2017, 12:13)

Drehhofer ist die personifizierte Inkonsequenz. :D
Des nicht. Er ist so ja nicht inkonsequent, aber er ist so sprunghaft das es für aussenstehende so wirkt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24785
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 13:08)

Des nicht. Er ist so ja nicht inkonsequent, aber er ist so sprunghaft das es für aussenstehende so wirkt.
So kann man das vermutlich auch sehen. :) Ich halte jedoch Personen, die ihre Meinung bereits ändern, noch während sie einen Satz sagen, für reichlich inkonsequent.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Nov 2017, 13:12)

So kann man das vermutlich auch sehen. :) Ich halte jedoch Personen, die ihre Meinung bereits ändern, noch während sie einen Satz sagen, für reichlich inkonsequent.
Ich weiß nicht ob das nicht Taktik von ihm ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffzach
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Uffzach »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Nov 2017, 13:18)

Bayern ist ein Bundesland, ob es in dein "Denken" passt oder nicht. Und jetzt bitte wieder zur Thematik zurück.
Klar ist Bayern ein Bundesland. Aber das negiert ja nicht, dass es auch eine Region ist. Die CSU spricht selbst von einem 'Europa der Regionen', wenn sie den föderalen Aspekt der Mitgliedschaft Deutschlands aus der Perspektive Bayerns betonen will.

Du siehst, mein Denken ist näher bei der CSU als deines. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Alexyessin »

Uffzach hat geschrieben:(22 Nov 2017, 13:25)

Klar ist Bayern ein Bundesland. Aber das negiert ja nicht, dass es auch eine Region ist. Die CSU spricht selbst von einem 'Europa der Regionen', wenn sie den föderalen Aspekt der Mitgliedschaft Deutschlands aus der Perspektive Bayerns betonen will.
Das ist aber ein Bayernpartei Signal. Wußtest du nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten