Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:27)

Welche Behauptingen haben sich denn als wahr erwiesen?
Das weiß ich nicht. Ich nur erstaunt. Seine politische Bilanz kann ich schon besser beurteilen. Und die ist unterirdisch.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:35)

Ist aber auch interressant, dass es eine ganze Reihe von Anschuldigungen gibt, die Justiz dann aber dann nicht gegen ihren "Chef" vorgeht.

.
was ist denn da interessant daran, wenn der Kassenwart betrogen hat und Heiko Maas davon nichts wusste?

die Justiz braucht Fakten und ja das mit den Rechnungen war verjaehrt und warum man so was noch aufgehoben hat von der SPD-Seite ist auch eine Frage, die mich interessieren wuerde.

was bleibt sind einige Tankkrechnungen vor ueber 10 Jahren, die man nicht mehr zuordnen kann - Maueschen in der Politik.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:36)

Das weiß ich nicht.
sie sprechen aber von Ungereimtheiten, die sich nicht juristisch belegen lassen - unglaublich, wie man einen Politiker in den Schmutz ziehen will, weil es Behauptungen in der Presse gab, die nicht belegt werden konnten :rolleyes:

warum haben Sie sich denn nicht auf das politische fixiert und kamen hier mit Schmuztkampagne privat unbebelegt?

Frems hat schon Recht wie hier agiert wird um einen Politiker als Gangster erscheinden zu lassen :mad2:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:32)

Mit einer 5 kann man sich schon sehr zufrieden geben da unten. Freut Euch doch einfach auf viele neue Umgehungsstraßen und eine zügige Implementation der Ausländermaut, damit der kleine Grenzverkehr zu Österreich abgewürgt wird. Eure Johanna Uekermann wird schon noch nicht in den Ruhestand gehen. Als Finanz- oder Außenministerin kann ich sie mir auch nicht vorstellen.

Du kritisierst, was ich bereits vor Monaten ebenfalls kritisierte.
Mir konnte auch bisher weder Söder, noch Entourage erklären, weshalb Bayern eine eigene Grenzschutzpolizei benötigt.
Daran wird allerdings auch Frau Ueckermann nichts ändern, respektive die SPD. Es sei denn, Söder ist aufgrund des Wahlergebnisses gezwungen, mit der SPD in Koalitionsverhandlungen zu treten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:45)

sie sprechen aber von Ungereimtheiten, die sich nicht juristisch belegen lassen - unglaublich, wie man einen Politiker in den Schmutz ziehen will, weil es Behauptungen in der Presse gab, die nicht belegt werden konnten :rolleyes:

warum haben Sie sich denn nicht auf das politische fixiert und kamen hier mit Schmuztkampagne privat unbebelegt?

Frems hat schon Recht wie hier agiert wird um einen Politiker als Gangster erscheinden zu lassen :mad2:
Vorwürfe, die öffentlich gehandelt werden, darf man nicht mehr ansprechen?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

pikant hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:42)

was ist denn da interessant daran, wenn der Kassenwart betrogen hat und Heiko Maas davon nichts wusste?

die Justiz braucht Fakten und ja das mit den Rechnungen war verjaehrt und warum man so was noch aufgehoben hat von der SPD-Seite ist auch eine Frage, die mich interessieren wuerde.

was bleibt sind einige Tankkrechnungen vor ueber 10 Jahren, die man nicht mehr zuordnen kann - Maueschen in der Politik.
Interessant ist, dass bei Maas recht viele seltsame Fälle auftreten, von denen er dann später nichts mehr weiß. Bei den Tankrechnungen soll er ja gesagt haben, dass er irrtümlich die falschen Belege(also private statt dienstliche Bons) eingereicht hätte. Ich glaube ihm das deshalb schon nicht, weil er sicherlich nicht selbst tankt, sondern das sein Fahrer übernimmt. Da hat der Fahrgast doch kaum was mit den Belegen zu tun. Dazu werden doch sicher die Dienstfahrzeuge mit Tankkarten und automatischer Abrechnung betrieben.

Aber wir können ja auf die politischen Leistungen von Maas zurückgreifen. Was hat er deiner Meinung nach geleistet? Hast du Beispiele?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 13:35)


- Mietpreisbremse wurde von ihm maßgeblich mitgestaltet. Durch die extem schlechte Ausarbeitung konnte eine Mietpreisexplosion erreicht werden
- Zensurgesetz: Ein Beitrag von ihm selbst wurde ja auch zensiert. Wurde rechtmäßig gelöscht, weil Maas ein Hassposting gemacht hatte, oder unrechtmäßig gelöscht, was die Meinungsfreiheit vernichtet. Auch ein mieses Gesetz
Der Mietpreis ist schon explodiert, da war Maas noch Fraktionsvorsitzender im Saarland. Und Zensurgesetz gibt es ooch ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 14:04)

Der Mietpreis ist schon explodiert, da war Maas noch Fraktionsvorsitzender im Saarland. Und Zensurgesetz gibt es ooch ned.
Das stimmt so nicht. Die Mieten sind schon kontinuierlich angestiegen, was aber dann die letzten 2-3 Jahre abgegangen ist, das nenne ich eine Explosion.

Also wenn Internet-Firmen gezwungen werden, bestimmte Meinungen (wie z.B. auch diesen einen von Maas selbst) zu löschen, nenne ich das Zensur.

Edit: Bisher hat aber hier noch niemand irgendwelche politischen Errungenschaften von Maas gepostet, auch nicht diejenigen, die ihm hier moralisch beistehen. Gibts da tatächlich nichts?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 14:30)

Das stimmt so nicht. Die Mieten sind schon kontinuierlich angestiegen, was aber dann die letzten 2-3 Jahre abgegangen ist, das nenne ich eine Explosion.

Also wenn Internet-Firmen gezwungen werden, bestimmte Meinungen (wie z.B. auch diesen einen von Maas selbst) zu löschen, nenne ich das Zensur.

Edit: Bisher hat aber hier noch niemand irgendwelche politischen Errungenschaften von Maas gepostet, auch nicht diejenigen, die ihm hier moralisch beistehen. Gibts da tatächlich nichts?
Ich halte seine Zeit als Justizminister durchaus für politisch gut gelungen. Schade, das er ins Aussenamt wechselt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 15:17)

Ich halte seine Zeit als Justizminister durchaus für politisch gut gelungen. Schade, das er ins Aussenamt wechselt.
das "politisch gelungen" ist aber nur ein Gefühl von dir, oder? Irgend etwas, das Maas konkret gut gemacht hat, ist dir aber auch nicht bekannt ?!

Jetzt wird er Aussenminister, obwohl er davon keine Ahnung hat. Das hat man heute bei der SPD schon durch die Blume zugegeben. Auch Barley hat man zur Justizministerin gemacht, wobei die auch von dem Thema keine Ahnung hat. Will sich die SPD weiter selbst zu Grunde richten?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 19:40)

das "politisch gelungen"
Ist vor allem sein Kampf gegen Rechts. Reicht das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 19:44)

Ist vor allem sein Kampf gegen Rechts. Reicht das?
Hi hi, eher sein Kampf gegen die eigene Bevölkerung und sein Kampf mit Natalie! ;) :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:04)

Hi hi, eher sein Kampf gegen die eigene Bevölkerung und sein Kampf mit Natalie! ;) :p
Nein, nein, die Bevölkerung ist nicht rechts.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 19:44)

Ist vor allem sein Kampf gegen Rechts. Reicht das?
und wie genau hat er diesen Kampf geführt? Ein bisschen Palaver, sonst nix. Im Gegenteil, durch seine Nähe zu Linksextremen hat er das ganze noch angefacht.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:26)

und wie genau hat er diesen Kampf geführt? Ein bisschen Palaver, sonst nix. Im Gegenteil, durch seine Nähe zu Linksextremen hat er das ganze noch angefacht.
Palaver. Es gibt keine Nähe zu Linksextremisten. Diese, nennen wir es fairerweise , Hoax zieht ja immer gerne durch das Netz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:26)

und wie genau hat er diesen Kampf geführt? Ein bisschen Palaver, sonst nix. Im Gegenteil, durch seine Nähe zu Linksextremen hat er das ganze noch angefacht.
Mir blieb nur in Erinnerung, dass er in einer Talkshow hoffnungslos gegen Gauland untergegangen ist. :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:30)

Mir blieb nur in Erinnerung, dass er in einer Talkshow hoffnungslos gegen Gauland untergegangen ist. :p
Komisch, welche Talkshow soll das gewesen sein? Wie zeigte sich denn da an welcher Stelle die angebliche Unterlegenheit? Kannst du das mal seriös aufführen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Die neu aufgestellte Mannschaft für das Kabinett steht für Aufbruch und Teamgeist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Watchful_Eye »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:11)

Nein, nein, die Bevölkerung ist nicht rechts.
Maas hat sich mit seinen Gesetzesänderungen zur Quellen-TKÜ, welches es erlaubt, wegen jeder mittelschweren Straftat Staatstrojaner einzusetzen, als Law-and-Order-Politiker erster Güte offenbart. Auch das Netzdurchsuchungsgesetz - ebenso Law and Order, nur gegen Rechts - wirkt in seiner jetzigen Form holzhammermäßig.

https://netzpolitik.org/2017/wir-veroef ... trojanern/
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... etz#Kritik
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100b.html
https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:27)

Palaver. Es gibt keine Nähe zu Linksextremisten. Diese, nennen wir es fairerweise , Hoax zieht ja immer gerne durch das Netz.
Kannst du irgend eine Quelle bringen, wo Maas auf Linksextreme geschimpft hätte und bei Gewaltakten in seinem eigenen Resort an Gegenmaßnahmen gearbeitet hätte? Bei Linksextremen Auswüchsen hat er als Justizminister doch nie was gesagt. Als Justizminister müsste er bei rechts- und linksextremen Gesetzesbrüchen aktiv werden. Gemacht hat er es bei den Linksextremen nie, was seine Nähe zu dieser Gruppierung zeigt. Auch sein Lob für die Linkextreme Musikgruppe Feine Sahne Fischfilet (Sontexte "… Bullenhelme, sie sollen fliegen. Eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein…") zeigt das. Achja, die Linksextremen wurden im Nachhinein wieder mal von Mitarbeitern über den privaten Twitter-Account von Maas gelobt. Wie in allen anderen Affären waren immer andere Schuld.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:59)

Kannst du irgend eine Quelle bringen, wo Maas auf Linksextreme geschimpft hätte und bei Gewaltakten in seinem eigenen Resort an Gegenmaßnahmen gearbeitet hätte? Bei Linksextremen Auswüchsen hat er als Justizminister doch nie was gesagt. Als Justizminister müsste er bei rechts- und linksextremen Gesetzesbrüchen aktiv werden. Gemacht hat er es bei den Linksextremen nie, was seine Nähe zu dieser Gruppierung zeigt. Auch sein Lob für die Linkextreme Musikgruppe Feine Sahne Fischfilet (Sontexte "… Bullenhelme, sie sollen fliegen. Eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein…") zeigt das. Achja, die Linksextremen wurden im Nachhinein wieder mal von Mitarbeitern über den privaten Twitter-Account von Maas gelobt. Wie in allen anderen Affären waren immer andere Schuld.
Gähn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Watchful_Eye hat geschrieben:(09 Mar 2018, 20:58)

Maas hat sich mit seinen Gesetzesänderungen zur Quellen-TKÜ, welches es erlaubt, wegen jeder mittelschweren Straftat Staatstrojaner einzusetzen, als Law-and-Order-Politiker erster Güte offenbart. Auch das Netzdurchsuchungsgesetz - ebenso Law and Order, nur gegen Rechts - wirkt in seiner jetzigen Form holzhammermäßig.

https://netzpolitik.org/2017/wir-veroef ... trojanern/
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkd ... etz#Kritik
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__100b.html
https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html
Ich habe nicht behauptet, das er ein Liberaler wäre ;9
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich will nur sagen, dass nicht nur Rechte den Typen für eine Katastrophe halten ^^ im Gegenteil, seine Überwachungsideen wären auch bei CSU und AfD sicher gut aufgehoben gewesen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 21:24)

Gähn.
genau sowas kommt, wenn man keine Argumente hat :D
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Boraiel »

Die Zukunft der SPD ist dunkel, vielleicht dunkler denn je.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
CaptainJack

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Mar 2018, 21:24)

Gähn.
Nix "Gähn"! Der User hat 100%ig Recht. Du bist im Unrecht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 22:06)

genau sowas kommt, wenn man keine Argumente hat :D
Nein, weil du eine Beweislastumkehr forderst. Und darauf gähne ich nicht ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(09 Mar 2018, 22:54)

Nix "Gähn"! Der User hat 100%ig Recht. Du bist im Unrecht.
Das wäre der User nur, wenn er zu seinen Ausführungen keine Negativbelege fordern müsste. Das hast du im Eifer des Einsatzes vielleicht überlesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Watchful_Eye hat geschrieben:(09 Mar 2018, 21:46)

Ich will nur sagen, dass nicht nur Rechte den Typen für eine Katastrophe halten ^^ im Gegenteil, seine Überwachungsideen wären auch bei CSU und AfD sicher gut aufgehoben gewesen.
Es gibt eine ganze Reihe von Minister der SPD die nicht gerade arm am Gedanken des Law & Order waren. Und nein, ich bin auch kein großer Fan von Maas, aber ich finde schon, das er die Sache richtig angepackt hat. Fakkebukke war teilweise die schlimmste Jauchgrube, die mir jeh auf dem Bildschirm gekommen ist. Und ich hab schon einiges an Debatten erlebt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tomaner »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 Mar 2018, 14:30)

Das stimmt so nicht. Die Mieten sind schon kontinuierlich angestiegen, was aber dann die letzten 2-3 Jahre abgegangen ist, das nenne ich eine Explosion.

Also wenn Internet-Firmen gezwungen werden, bestimmte Meinungen (wie z.B. auch diesen einen von Maas selbst) zu löschen, nenne ich das Zensur.

Edit: Bisher hat aber hier noch niemand irgendwelche politischen Errungenschaften von Maas gepostet, auch nicht diejenigen, die ihm hier moralisch beistehen. Gibts da tatächlich nichts?
Ob es den Tweet von Heiko Maas aber wirklich auf Basis des NetzDG löschte, weiß nur Twitter selbst und selbstverständlich du? Woher würde ich gerne mal wissen, wenn es für dich dann den Beweis einer Zensur darstellt? Vor allem wenn es für dich Zensur ist, bist du also dafür, dass Beleeidigungen und Volksverhetzungen im Netz ohne Ende gemacht werden dürfen und verdeitigst du dies mit vollen Einsatz? Eine Löschong selbst kann jeder privater Betreiber machen, je nach seiner eigenen Vorstellung und Satzung, was Null und nichts mit dem Gesetz zu tun hat und daher keierlei Beweis darstellt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

SPD schießt nach GroKo-Entscheid nach oben - AfD verliert deutlich
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tlich.html

War ja nicht anders zu erwarten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von SirToby »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Feb 2018, 20:02)

An Glyphosat ist schlecht dass es ein einen ungeheuren Selektionsdruck bei Unkräutern ausgelöst hat was bereits dazu führte dass es eine ganze Menge Kräuter gibt die man heute als "Superweed" bezeichnet. Was dass ist? Frag Google. Da werden sie geholfen.

Die marode Bundeswehr ist seit langer Zeit von der CDU geführt. Wobei man von Führung kaum sprechen mag. Es gibt in der CDU offensichtlich keine fähigen Leute für das Amt des Verteidigunsministers. Bezeichnend dass ein SPD-Experte die Zustände offengelegt hat in den letzten Tagen. Von der Leyen interessiert sich wohl eher für Bundeswehr-Kitas als für einsatzfähiges Gerät oder Ausrüstung für den Winter.

Die Vollbeschäftigung ist neben der Agenda 2010 mit eine Folge des Mindestlohns. Freunde des "freien Marktes" hatten seinerzeit das Gegenteil von Vollbeschäftigung angedroht.
Den Selektionsdruck finden Sie hauptsächlich in selektierten Studien. Vornehmlich erstellt von NaBu und BUND mit freundlicher Unterstützung der Grünen.

Der Mindestlohn als Garant für Vollbeschäftigung ist ebenso eine wishful thinking Mär aus Studien des DGB und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

SirToby hat geschrieben:(11 Mar 2018, 16:56)

Den Selektionsdruck finden Sie hauptsächlich in selektierten Studien. Vornehmlich erstellt von NaBu und BUND mit freundlicher Unterstützung der Grünen.

Der Mindestlohn als Garant für Vollbeschäftigung ist ebenso eine wishful thinking Mär aus Studien des DGB und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Das Glyphosat bei einer Reihe von Unkräutern nicht mehr wirkt erleben Landwirte auf dem Feld.

Das der Mindestlohn die Nachfrage stärkt ist nun mal ein Fakt. Vor man bedenkt welche Untergangsszenarien von den Marktliberalen an die Wand gemalt wurden ist das Ergebnis des Mindestlohns wirklich großartig. Es muß natürlich immer noch daran gearbeitet werden damit er auch wirklich alle erreicht. Aber auch da gab es ja schon Fortschritte.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Tomaner »

SirToby hat geschrieben:(11 Mar 2018, 16:56)

Den Selektionsdruck finden Sie hauptsächlich in selektierten Studien. Vornehmlich erstellt von NaBu und BUND mit freundlicher Unterstützung der Grünen.

Der Mindestlohn als Garant für Vollbeschäftigung ist ebenso eine wishful thinking Mär aus Studien des DGB und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Wenn du die Friedrich-Ebert-Stiftung schon kritisieren willst, wo soll diese behauptet haben oder eine Studie vorgelegt, dass dieser ein Garant der Vollbeschäftigung sein soll? Es gab Untersuchungen, dass dieser nicht zum Untergang der Wirtschaft führen wird, aber eine als Garant für Vollbeschäftigung ist mir nicht bekannt. Vor allem weiß man bei einer Friedrich-Ebert-Stiftung, in einem kapitalistischen System wird es von natur aus immer wirtschaftliche Schwankungen geben, wo abschwünge mehr Arbeitsplätze kosten können, als anschließend wieder aufgebaut werden. Dies hat aber alles nichts mit den Mindeslohn zu tun. Es läst sich lediglich feststellen, trotz Mindeslohn steuert Deutschland im Moment, hin zur Vollbeschäftigung, was aber mit dieser selbst nichts zu tun hat, außer der Behauptung, ein Mindeslohn schadet der Beschäftigungslage nicht.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/politik/spd- ... -1.3899593
SZ 11. März 2018 Buchrezension zu Peer Steinbrücks " "Das Elend der Sozialdemokratie"
Wie soll der Wunschtraum in Erfüllung gehen? Indem alles gleichzeitig gelingt: Wirtschaft und Wachstum zur Wohlstandssicherung und die notwendige Zähmung des digitalen und Finanzkapitalismus; freier Welthandel und faire Handelsbeziehungen; die Digitalisierung fördern, dabei Individualrechte, Meinungsfreiheit und Transparenz sichern; Leistungsgesellschaft fördern und den Sozialstaat bewahren; Eliten fördern und Kindern aus bildungsfernen Schichten die Chancen zum Aufstieg ermöglichen; ein robustes Sozialversicherungssystem und zugleich mehr Eigenvorsorge. Aber was daran ist typisch sozialdemokratisch? Dieses Programm könnte auch Angela Merkel buchen.
Der Rezensent empfiehlt folgenden Weg:
"Aber langfristig, wenn sich die SPD wieder zu einer linken, weltläufigen Volkspartei entwickeln will, die demokratischen Sozialismus und soziale Marktwirtschaft zu vereinen weiß, muss sie auch jene einbinden, die jetzt gegen die Groko kämpften, weil sie spürten, dass sie das Elend der Sozialdemokratie nur noch verschlimmert."
Das klingt eher nach Labour und Corbyn in Großbritannien - also mehr öffentlichen Unternehmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Der General »

Ich sehe in spätestens 2 Jahren Neuwahlen !

Olaf Scholz als Finanzminister und Vizekanzler halte ich für eine Katastrophe.
Katarina Barley als Justizministerin für einen schlecht Witz.
Heiko Maas als Außenminister für eine Blamage.

Hubertus Heil als Arbeitsminister könnte jedoch gut funktionieren.....

Zitat Joschka Fischer:©

"Es gibt doch eine ganze Latte politischer Halbleichen bis Leichen, die hier auf Kabinettsposten herummodern"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:05)

Ich sehe in spätestens 2 Jahren Neuwahlen !

Olaf Scholz als Finanzminister und Vizekanzler halte ich für eine Katastrophe.
Katarina Barley als Justizministerin für einen schlecht Witz.
Heiko Maas als Außenminister für eine Blamage.

Hubertus Heil als Arbeitsminister könnte jedoch gut funktionieren.....
Interessanterweise habe ich genau Heil als Postenquoter gesehen.
Barley kommt doch aus der Justiz.
Gut, Scholz hat Ahnung von Finanzen
Maas muss sich zeigen lassen. Statement meiner Mutter. "Der schaut nett aus" ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Geri2
Beiträge: 235
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:50

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Geri2 »

Wie lange hat Barley gearbeitet bevor sie Politikerin geworden ist?
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Der General hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:05)
Ich sehe in spätestens 2 Jahren Neuwahlen !
Olaf Scholz als Finanzminister und Vizekanzler halte ich für eine Katastrophe.
Katarina Barley als Justizministerin für einen schlecht Witz.
Heiko Maas als Außenminister für eine Blamage.
Hubertus Heil als Arbeitsminister könnte jedoch gut funktionieren.....
Zitat Joschka Fischer:©
"Es gibt doch eine ganze Latte politischer Halbleichen bis Leichen, die hier auf Kabinettsposten herummodern"
Warum verbreitet sich zunehmend diese populistische Form von schlecht begründetem Politiiker-Bashing?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Cat with a whip »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Mar 2018, 08:34)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tlich.html

War ja nicht anders zu erwarten.
Was Springer als "Sprung" fehldeudet befindet sich innerhalb des stat. Fehlers. Letztendlich status quo. Etwas Stabilisierung und Beruhigung ist nun mit Beschluss der neuen alten Regierungskoalition eingekehrt.
Im Jan/Feb hatte die SPD quer durch die Demoskopen übrigens 20%.

Die SPD liegt mit dem aktuellen Wert weiter im Tief und unter ihrem Wahlergebnis. 2017: 20,5%, 2013: 25,7%
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Geri2 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:17)

Wie lange hat Barley gearbeitet bevor sie Politikerin geworden ist?
Hauptamtliche Bundestagsabgeordnete wäre die korrekte Bezeichnung. Politiker kann man auch in einer Nebenbetätigkeit machen.
Zehn Jahre zwischen 1998 und 2008
https://de.wikipedia.org/wiki/Katarina_ ... d_Privates
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sünnerklaas »

Geri2 hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:17)

Wie lange hat Barley gearbeitet bevor sie Politikerin geworden ist?
Zehn Jahre.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Wähler hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:28)

Warum verbreitet sich zunehmend diese populistische Form von schlecht begründetem Politiiker-Bashing?
Warhnehmbar ist das aber schon seit es Politikforen im Netz gibt. Vorher wars halt der Stammtisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von relativ »

Wähler hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:28)

Warum verbreitet sich zunehmend diese populistische Form von schlecht begründetem Politiiker-Bashing?
Neuer Volkssport, teilweise auch selbst zu verantworten durch Politiker, aber eben häufig überzogen nach dem Motto ist der Ruf der Politik erst ruiniert, darf feste draufgehauen werden, auch wenn es eigentlich dumm/falsch ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Cat with a whip hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:33)

Was Springer als "Sprung" fehldeudet befindet sich innerhalb des stat. Fehlers. Letztendlich status quo. Etwas Stabilisierung und Beruhigung ist nun mit Beschluss der neuen alten Regierungskoalition eingekehrt.
Im Jan/Feb hatte die SPD quer durch die Demoskopen übrigens 20%.

Die SPD liegt mit dem aktuellen Wert weiter im Tief und unter ihrem Wahlergebnis. 2017: 20,5%, 2013: 25,7%
Werte sind keine Wahlen. So mancher Mitbewerber hätte gern über 20 % erreicht. Die Regierungskoalition muss jetzt erstmal ihre Arbeit machen, der Rest hängt dann von Ereignissen, der Performance und der Kommunikation ab. Ein Ansteigen der Werte ist aber absolut erwartbar. Niemand wird im Augenblick sagen können, ob 2021 30 % und mehr möglich sind. Vielleicht ja, vielleicht nein.
SPD erholt sich zum GroKo-Start spürbar vom Umfragetief
https://www.welt.de/politik/deutschland ... unden.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Der General »

Wähler hat geschrieben:(13 Mar 2018, 11:28)

Warum verbreitet sich zunehmend diese populistische Form von schlecht begründetem Politiiker-Bashing?
Ich habe zu genügend schon begründet warum ich die Führungsriege der SPD kritisiere !

Darüber hinaus hatte ich auch schon eine gewisse Hannelore Kraft aus NRW kritisiert und begründet warum diese eine schlechte Politikerin ist und das zu einem Zeitpunkt, als die Dame schon für das Kanzleramt gehandelt wurde.

Bestimmt 10 Seiten hatte ich hier auch über den Herrn Schulz geschrieben und warum dieser nichts weiter ist als eine Nullnummer.

Das nun ausgerechnet ein Scholz, der noch nicht einmal Verantwortung übernehmen konnte für seine Katastrophale Fehleinschätzung bei der Demo in Hamburg (in seiner Stadt) und nun "unser" Vizekanzler wird, halte ich einfach nur für eine Farce.

Katarina Barley, wo kommt die Frau eigentlich her ? Gerade mal 4 Jahre im Bundestag und schon Generalsekretärin dann Familienministerin dann Geschäftsführende Arbeitsministerin und nun Justizministerin, einfach nur Unglaublich was kommt als nächstes ? Das alles ist an Unseriösität kaum zu überbieten :|

Heiko Maas als Chefdiplomat :D Putin, Trump oder Erdogan lachen sich schlapp wenn sie dieses Milchgesicht sehen. In diesem Verantwortungsvollen Bereich ist dieser viel zu Unerfahren. Heiko Maas hat alle seine Wahlen im Saarland verloren, warum er Minister wurde erschließt sich mir nicht. Böse Zungen behaupten, die ganzen Postenvergabe ist vergleichbar mit Vetternwirtschaft, passend zur SPD eben.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Mar 2018, 14:11)

Werte sind keine Wahlen. So mancher Mitbewerber hätte gern über 20 % erreicht. Die Regierungskoalition muss jetzt erstmal ihre Arbeit machen, der Rest hängt dann von Ereignissen, der Performance und der Kommunikation ab. Ein Ansteigen der Werte ist aber absolut erwartbar. Niemand wird im Augenblick sagen können, ob 2021 30 % und mehr möglich sind. Vielleicht ja, vielleicht nein.

...
Das ist alles Richtig und Selbstverständlich sollte man abwarten und der Neuen Regierung Zeit geben und Ihre Arbeit machen lassen.

Früher oder später werden sich immer die Fähigkeiten und Kompetenzen herauskristallisieren, im übrigen auch immer die Inkompetenzen.

Frau Kraft und Herr Schulz, sowie die Herren Oppermann und Gabriel haben die Erfahrungen ja jetzt hinter sich. Es fehlen nur noch 3 bis 4 weitere Köpfe und mein SPD Bashing würde sofort Schlagartig aufhören :)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Der General hat geschrieben:(13 Mar 2018, 23:56)

Das ist alles Richtig und Selbstverständlich sollte man abwarten und der Neuen Regierung Zeit geben und Ihre Arbeit machen lassen.

Früher oder später werden sich immer die Fähigkeiten und Kompetenzen herauskristallisieren, im übrigen auch immer die Inkompetenzen.

Frau Kraft und Herr Schulz, sowie die Herren Oppermann und Gabriel haben die Erfahrungen ja jetzt hinter sich. Es fehlen nur noch 3 bis 4 weitere Köpfe und mein SPD Bashing würde sofort Schlagartig aufhören :)
Sie haben ja völlig Recht, wenn Sie der Meinung sind, dass noch nicht genug Köpfe in der SPD gerollt sind. Aber es sind nicht nur 3 oder 4, sondern ganze Heerscharen.

Und man sollte der Regierung überhaupt keine Zeit geben, sondern sie und ihre schädlichen politischen Absichten von Anfang an zu bekämpfen

Und endlich wieder zu einer erfolgreichen Politik zurückkehren. Zum Beispiel Erhard: "Wohlstand für alle".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Der General hat geschrieben:(13 Mar 2018, 23:13)


Katarina Barley, wo kommt die Frau eigentlich her ?
Sie war Richterin. Wußtest du das nicht? Also bei aller Kritikwürdigkeit hast du hier die falsche Person aufs Korn genommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Der General hat geschrieben:(13 Mar 2018, 23:13)
Das nun ausgerechnet ein Scholz, der noch nicht einmal Verantwortung übernehmen konnte für seine Katastrophale Fehleinschätzung bei der Demo in Hamburg (in seiner Stadt) und nun "unser" Vizekanzler wird, halte ich einfach nur für eine Farce.
Katarina Barley, wo kommt die Frau eigentlich her ? Gerade mal 4 Jahre im Bundestag und schon Generalsekretärin dann Familienministerin dann Geschäftsführende Arbeitsministerin und nun Justizministerin, einfach nur Unglaublich was kommt als nächstes ? Das alles ist an Unseriösität kaum zu überbieten :|
Heiko Maas als Chefdiplomat :D Putin, Trump oder Erdogan lachen sich schlapp wenn sie dieses Milchgesicht sehen. In diesem Verantwortungsvollen Bereich ist dieser viel zu Unerfahren. Heiko Maas hat alle seine Wahlen im Saarland verloren, warum er Minister wurde erschließt sich mir nicht. Böse Zungen behaupten, die ganzen Postenvergabe ist vergleichbar mit Vetternwirtschaft, passend zur SPD eben.
Danke für die Begründung.
Olaf Scholz hat als Bundesarbeitsminister und Hamburger Bürgermeister die Arbeitslosigkeit kontinuierlich mit verringert und den Wirtschaftsstandort Hamburg verbessert.
Frau Barley durchlief die Richterlaufbahn und ist somit fachlich und poliitsch für ihr Amt geeignet.
Für Heiko Maas ist die Herausforderung sicherlich ein deutlich größere.
Ich finde, Du übertreibst mit Deiner Kritik am Personal, die in Bezug auf die politischen Inhalte der SPD sicherlich oft berechtigt ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten