Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 15:52)

Es ist wirklich für ein Lehrbuch des Strangschredderns: Quelle angreifen, einen Verdacht aussprechen (rechts), einen Strohmann basteln (nichts über die Quelle sagen) und dann loslegen. Sie nehmen es mir hoffentlich nicht übel, aber ich werde die Moderation bitten, das als Spam zu entfernen (diesen Beitrag natürlich auch). Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Wirklich, lehrbuchmäßig.
Da machst du es dir aber einfach. Auc hdie Quellen muß man einordnen. Die eine Quelle hat eine Reputation die andere hat BiLDer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(14 Nov 2018, 12:18)

Man sollte aber die Meinung des Schröder Fans und zitierten Kolumnisten auch nicht für so voll nehmen, denn solche Leute haben schliesslich auch dazu beigetragen, dass die SPD da steht wo sie jetzt ist, das waren nicht die Kevin Kühnerts dieser Welt.
Richtig. Zumal der Kommentar (den man nicht bis zum Ende lesen kann, da nicht freigegeben) so voller Häme ist, dass man schon genau weiß, woher der Wind weht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 15:52)

Es ist wirklich für ein Lehrbuch des Strangschredderns: Quelle angreifen, einen Verdacht aussprechen (rechts), einen Strohmann basteln (nichts über die Quelle sagen) und dann loslegen. Sie nehmen es mir hoffentlich nicht übel, aber ich werde die Moderation bitten, das als Spam zu entfernen (diesen Beitrag natürlich auch). Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Wirklich, lehrbuchmäßig.
Hallo,

dahingehend werde ich als Moderator nicht einschreiten. Quellenkritik auf eine sachliche Weise ist kein Threadschreddern. Die Begründungen warum hier eine intere SPD Geschichte von einer Zeitung, die nicht gerade für die Nähe zur SPD Politik im Allgmeinen bekannt ist - und sei es nur fair kritisch damit umzugehen - darf durchaus Bestandteil der Diskussion sein, vor allem, wenn es sich schlichtweg um einen Kommentar handelt.

LG
Alexyessin
Moderation
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:24)

Es mag sein, dass du nicht möchtest, dass der Niedergang der SPD etwas mit Migrationspolitik ("Asylpolitik") zu tun hat. Jedoch sind Wunsch und Wirklichkeit nicht derart verkoppelt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ne. Die SPD hat noch keine Antwort darauf wie man sich medial bewegen muß um beim Wahlvolk wieder anzukommen. Mit ihrer Politik hat dies nur sehr bedingt was zu tun. Man braucht einfach neue Leute die mit der neuen Medienwelt zurechtkommen und die Leute vor allem emotional ansprechen kann. Heute braucht eine Partei auch Entertainment-Kompetenz. Davon ist Frau Nahles weit entfernt. Sie ist unpopulär und selbst ich mag sie nicht.

Migrationspolitk ist nur ein Aufhänger um die Leute emotional abzuholen. Das ist dass primäre Geschäftsmodell der AfD. Sachlichkeit sucht man bei diesem Thema vergeblich. Und auf wirklich wichtige Sachfragen hat die AfD nicht mal im Ansatz eine Antwort.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Stoner

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stoner »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Nov 2018, 16:42)

Hallo,

dahingehend werde ich als Moderator nicht einschreiten. Quellenkritik auf eine sachliche Weise ist kein Threadschreddern. Die Begründungen warum hier eine intere SPD Geschichte von einer Zeitung, die nicht gerade für die Nähe zur SPD Politik im Allgmeinen bekannt ist - und sei es nur fair kritisch damit umzugehen - darf durchaus Bestandteil der Diskussion sein, vor allem, wenn es sich schlichtweg um einen Kommentar handelt.

LG
Alexyessin
Moderation
Dann hat Herr Kühnert noch einmal Glück gehabt, dass er nur in einem präfaschistischen Blättlein durch den Kakao gezogen wurde. Da müssen weder er noch andere sich Gedanken machen, ob der ironische Kommentator nicht ein Stück weit ins Schwarze trifft. Und die SPD wird womöglich doch von ihm gerettet werden. Und derjenige, der verlinkt hat, liest morgen zum Frühstück dann die ZEIT, die heute leider in anderen Händen war. Vielleicht ist dort was drin, was er auch verlinken könnte irgendwo. Dann muss er es halt ertragen, vom rechten Rand direkt an den linksgrünversifften geschleudert zu werden. Arme SPD, die Fünfprozenthürde rückt näher.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2018, 16:46)
Die SPD hat noch keine Antwort darauf wie man sich medial bewegen muß um beim Wahlvolk wieder anzukommen. Mit ihrer Politik hat dies nur sehr bedingt was zu tun.
Du meinst, die Politikvorschläge der SPD seien großartig, bloß die mediale Kosmetik (Nase richten, Falten straffen, Farbe auftragen) lasse zu wünschen übrig? Könnte sich der Wähler bei einer solchen "Fehlerdiagnose" nicht noch mehr auf den Arm genommen fühlen?
MäckIntaier hat geschrieben:(14 Nov 2018, 17:44)
Arme SPD, die Fünfprozenthürde rückt näher.
Ich erwäge bereits den Gedanken, dass die SPD nicht mehr gerettet werden kann, wobei ich hoffe, dass – nachdem die Totengräber um Gabriel, Steinbeißer, Müller, Nahles, Kühnert abgetreten sind – eine sozialdemokratische Partei wiederbelebt werden kann (wie 1989 in der DDR).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 18:03)

Du meinst, die Politikvorschläge der SPD seien großartig, bloß die mediale Kosmetik (Nase richten, Falten straffen, Farbe auftragen) lasse zu wünschen übrig? Könnte sich der Wähler bei einer solchen "Fehlerdiagnose" nicht noch mehr auf den Arm genommen fühlen?


Ich erwäge bereits den Gedanken, dass die SPD nicht mehr gerettet werden kann, wobei ich hoffe, dass – nachdem die Totengräber um Gabriel, Steinbeißer, Müller, Nahles, Kühnert abgetreten sind – eine sozialdemokratische Partei wiederbelebt werden kann (wie 1989 in der DDR).
Ach du bist auch nur einer von denen die einfach nur drauf hauen um zu sehen was passiert. Die SPD sollte sich auf solche Krawallmacher schlicht nicht mehr einlassen und einfach ansprechender und medial wirksam rüberbringen was sie so leistet. Das ist nämlich mehr als du suggerierst.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Stoner

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stoner »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2018, 18:23)

Ach du bist auch nur einer von denen die einfach nur drauf hauen um zu sehen was passiert. Die SPD sollte sich auf solche Krawallmacher schlicht nicht mehr einlassen und einfach ansprechender und medial wirksam rüberbringen was sie so leistet. Das ist nämlich mehr als du suggerierst.
Warum nimmt das dann Ihrer Meinung nach niemand wahr, bzw. warum wird es nicht honoriert? Warum bekommt die Partei im Osten und in Bayern und Baden-Württemberg dann Ergebnisse, die sie hinter die AfD zurückwirft? Die SPD war in den Sechzigern bis in die Achtzger und teilweise in manchen Bundesländern immer die Partei derer in der Gesellschaft, die nun nicht die Speerspitze des gesellschaftspolitischen Fortschritts bildeten. Die waren ihr sicher, und den Rest musste sie sich in der Mitte holen. Heute hat sie alle drangegeben, und sie konkurriert nur noch um die gesellschaftliche Mitte. Und, auch wenn es viele nicht gerne hören, der Typus Maass, Barley, Kühnert steht für dieses Klientel, um das man wirbt. Aber das fühlt sich bei den Grünen oder der CDU besser aufgehoben. Die Partei müsste dorthin, wo es schmerzt, dafür aber ist sich die Partei-Elite zu schade, weil sie diese Welt auch gar nicht verstehen. Dazu fehlt ihr die Kraft, und das festzustellen bedarf es keines Krawalls. Außer, man betrachtet Wahlen als Krawall.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2018, 18:23)
Ach du bist auch nur einer von denen die einfach nur drauf hauen um zu sehen was passiert. Die SPD sollte sich auf solche Krawallmacher schlicht nicht mehr einlassen und einfach ansprechender und medial wirksam rüberbringen was sie so leistet. Das ist nämlich mehr als du suggerierst.
Bin ich jetzt schuld an den neun Prozent der Bayern-SPD, am niederschmetternden Ergebnis der Hessen-SPD trotz eines immerhin ansehnlichen Kandidaten? Das nun schmeichelt mir durchaus :D ...
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 19:16)

Bin ich jetzt schuld an den neun Prozent der Bayern-SPD, am niederschmetternden Ergebnis der Hessen-SPD trotz eines immerhin ansehnlichen Kandidaten? Das nun schmeichelt mir durchaus :D ...
Wie wir sehen beschäftigst du dich nicht mit Inhalten sondern schürst eine negative Stimmung.

Und natürlich. Es gibt ungelöste Probleme wie bei den Mieten. Aber auch da hat die Alternative für Deutschland keine Alternative. Wie sollte sie auch. Denn was viele Wähler der AfD gar nicht wissen und was die Partei auch nicht so gerne erwähnt ist dass man eine neoliberale Partei ist. Statt dessen wird immer nur mit Migranten Stimmung gemacht. Es wird Angst gemacht. Keine Perspektiven. Nur Angst. Die SPD müsste sich der Frage stellen wie man diese Realitäten in die Öffentlichkeit bringt um die AfD zu entzaubern und Wähler zurückzugewinnen. Aber Frau Nahles ist die falsche Person für diese Aufgabe.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2018, 20:32)
Wie wir sehen beschäftigst du dich nicht mit Inhalten sondern schürst eine negative Stimmung.
Ich habe die Kinder nicht geschrumpft OOOooo... ;-)
Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 Nov 2018, 20:32)
Und natürlich. Es gibt ungelöste Probleme wie bei den Mieten. Aber auch da hat die Alternative für Deutschland keine Alternative. Wie sollte sie auch. Denn was viele Wähler der AfD gar nicht wissen und was die Partei auch nicht so gerne erwähnt ist dass man eine neoliberale Partei ist. Statt dessen wird immer nur mit Migranten Stimmung gemacht. Es wird Angst gemacht. Keine Perspektiven. Nur Angst. Die SPD müsste sich der Frage stellen wie man diese Realitäten in die Öffentlichkeit bringt um die AfD zu entzaubern und Wähler zurückzugewinnen. Aber Frau Nahles ist die falsche Person für diese Aufgabe.
Die Angebote der SPD scheinen den Bürgern allerdings nicht mehr zu schmecken. Warum die SPD wohlwollend daran mitwirkt, knapp gewordenen Wohnraum weiter zu verknappen, ist mir unbekannt geblieben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alter Stubentiger »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 21:45)

Ich habe die Kinder nicht geschrumpft OOOooo... ;-)


Die Angebote der SPD scheinen den Bürgern allerdings nicht mehr zu schmecken. Warum die SPD wohlwollend daran mitwirkt, knapp gewordenen Wohnraum weiter zu verknappen, ist mir unbekannt geblieben.
Die SPD ist nicht schuld daran dass der soziale Wohnungsbau von der FDP eingestellt wurde. Die FDP macht dies auch öffentlich. Und die AfD erwähnt diesen an keiner Stelle. Ein wichtiges Thema was eigentlich ganz oben stehn müsste bei der AfD. Sie tun ja immer so als ginge es ihnen um das Volkswohl.

Die SPD konnte bisher keine brauchbare Mietpreisbremse durchsetzen. Das liegt aber an der CDU/CSU. Die haben schon im ersten Anlauf das Konzept verwässert bis es wirkungslos war. Und außerdem ist das Kernproblem dass die Finanzmarktakteure die Deutschlands Wohnungen als fette Beute für sich entdeckt haben. Ich sehe keine Partei die die Kraft aufbringen könnte diesen Gangstern in Nadelstreifen das Handwerk zu legen.

Aber dieses Thema zeigt schön wie der SPD Dinge angelastet werden für die sie nicht verantwortlich sind. Große Leistungen wie der Mindestlohn für den man sehr lange hat kämpfen müssen gehen da leider völlig unter.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Nun ist öffentlich, warum der SPD die Wähler davon laufen:

"Der frühere Chef des Bundeskanzleramtes und SPD-Wahlkampfmanager Bodo Hombach attestiert der SPD aktuell ein gestörtes Verhältnis zu den Wählern. Sie biete Lösungen für Probleme, die die Wähler nicht haben. Sogar für den Erfolg der AfD macht Hombach die SPD mitverantwortlich. 'Ihre Botschaften zünden nicht. Ihre Selbstbezogenheit irritiert. Das kann nur eines bedeuten: Entfremdung', analysiert Hombach in einem Gastbeitrag für die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Tichys Einblick" (Tichys Einblick online, 15. November 2018).

(Und nein, Bodo Hombach erkundigte sich nicht bei mir, was er bei Tichys Einblick schreiben soll.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Stoner

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stoner »

Fliege hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:02)

Nun ist öffentlich, warum der SPD die Wähler davon laufen:

"Der frühere Chef des Bundeskanzleramtes und SPD-Wahlkampfmanager Bodo Hombach attestiert der SPD aktuell ein gestörtes Verhältnis zu den Wählern. Sie biete Lösungen für Probleme, die die Wähler nicht haben. Sogar für den Erfolg der AfD macht Hombach die SPD mitverantwortlich. 'Ihre Botschaften zünden nicht. Ihre Selbstbezogenheit irritiert. Das kann nur eines bedeuten: Entfremdung', analysiert Hombach in einem Gastbeitrag für die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift Tichys Einblick" (Tichys Einblick online, 15. November 2018).

(Und nein, Bodo Hombach erkundigte sich nicht bei mir, was er bei Tichys Einblick schreiben soll.)
Steht der Tichy mit seinem Einblick nicht sogar rechts vom Cicero?
van Kessel

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von van Kessel »

In der Bibel steht, dass der Versucher dem Kandidaten alle Schätze der Welt zeigte und sie ihm anbot, wenn er nur niederfalle und ihn anbete.
Bekanntlich weigerte sich der Kandidat. Nicht so die SPD, welche ihr Meinungsrecht der Groko opferte und sich selbst kastrierte (sofern es sich um Männer handelte).
Jetzt versucht es eine Frau, welche aber wohl zu albern ist um ein Profil zu gewinnen, welches man nur in einer Regierung oder in einer Opposition gewinnen kann. Dummheit wird bestraft, was sonst?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:10)
Steht der Tichy mit seinem Einblick nicht sogar rechts vom Cicero?
Bodo Hombach hat die politische Seite gewechselt? ;-)

Mir kam dein gestriger Hinweis zur Quellendiskreditierung auch in den Sinn ("Quelle angreifen, einen Verdacht aussprechen (rechts), einen Strohmann basteln (nichts über die Quelle sagen) und dann loslegen") und stelle mir nun die Frage, wie die Kandidaten diesmal vorzugehen gedenken.
Zuletzt geändert von Fliege am Do 15. Nov 2018, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Marmelada »

Fliege hat geschrieben:(14 Nov 2018, 14:24)

Es mag sein, dass du nicht möchtest, dass der Niedergang der SPD etwas mit Migrationspolitik ("Asylpolitik") zu tun hat. Jedoch sind Wunsch und Wirklichkeit nicht derart verkoppelt, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die SPD befindet sich seit 20 Jahren im Sturzflug, eben weil sie in der Schröder-Ära einen ausufernden Niedriglohnsektor geschaffen hat. Seinerzeit war man stolz darauf...

Im Januar 2005, Hartz IV war gerade geboren, preist Schröder auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sein Kind: "Wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt."

...heute fordert man nach einstelligem Wahlergebnis einen zweistelligen Mindestlohn.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Marmelada hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:31)
Die SPD befindet sich seit 20 Jahren im Sturzflug, eben weil sie in der Schröder-Ära einen ausufernden Niedriglohnsektor geschaffen hat. Seinerzeit war man stolz darauf...

Im Januar 2005, Hartz IV war gerade geboren, preist Schröder auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sein Kind: "Wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt."

...heute fordert man nach einstelligem Wahlergebnis einen zweistelligen Mindestlohn.
Ja, vor dem Hintergrund der derzeitigen SPD-Erfolge erscheint selbst Schröder wie ein Gigant der Vorzeit. *lol*
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Marmelada »

Fliege hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:36)

Ja, vor dem Hintergrund der derzeitigen SPD-Erfolge erscheint selbst Schröder wie ein Gigant der Vorzeit. *lol*
Nein, Schröder war der Totengräber.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:36)

Ja, vor dem Hintergrund der derzeitigen SPD-Erfolge erscheint selbst Schröder wie ein Gigant der Vorzeit. *lol*
Ursache und Wirkung zu erkennen scheint angesichts deines Hyperfokus Mimimigration arg getrübt zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

Marmelada hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:38)

Nein, Schröder war der Totengräber.
Aber es zuckt doch noch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:38)

Nein, Schröder war der Totengräber.
Ja und nein. Er im Verbund mit Oskar
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:10)

Steht der Tichy mit seinem Einblick nicht sogar rechts vom Cicero?
Politisch treffen die sich alle am Abort zwischen Gelb und Braun. Saubere Hände hat da keiner.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Marmelada hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:38)
Nein, Schröder war der Totengräber.
Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:49)
Ursache und Wirkung zu erkennen scheint angesichts deines Hyperfokus Mimimigration arg getrübt zu sein.
Ja, wären alle einer Meinung bräuchte es keine politische Debatte.
Ich bin weder der Meinung, dass Schröder der SPD-Totengräber ist, noch bin ich der Meinung, dass die SPD merkel-unschuldig ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

imp hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:51)
Politisch treffen die sich alle am Abort zwischen Gelb und Braun. Saubere Hände hat da keiner.
Wie das?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:50)

Ja und nein. Er im Verbund mit Oskar

Du hast Peter Hartz vergessen um die Totengräberliste der SPD zu vervollständigen..
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Nov 2018, 23:20)

Du hast Peter Hartz vergessen um die Totengräberliste der SPD zu vervollständigen..
Das Problem ist doch nicht Hartz, das Problem ist davor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Nov 2018, 17:50)

Ja und nein. Er im Verbund mit Oskar
Die Fluchtbewegung aus der SPD und die Bildung der WASG hätte auch dann stattgefunden, wenn Oskar geblieben wäre. Jedenfalls befinden sich die Sozen seit 20 Jahren im Sturzflug und nicht seit 2015, wie manche es gerne hätten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(16 Nov 2018, 13:03)

Die Fluchtbewegung aus der SPD und die Bildung der WASG hätte auch dann stattgefunden, wenn Oskar geblieben wäre. Jedenfalls befinden sich die Sozen seit 20 Jahren im Sturzflug und nicht seit 2015, wie manche es gerne hätten.
Und alles begann mit einer Badewanne in Genf.
Wobei dieses historische Nachvollziehen natürlich auf dünnem Eis liegt.
Aber lass mich das mal erklären.
Wäre es also nicht zur Verstrickung Engholm in die Waterkantaffäre gekommen, hätte dieser locker 1994 den dicken Helmut aus dem Amt gejagt. Hat ja der Ruuudi fast geschafft und der war ja nun wirklich weder charismatisch noch mitreissend.
Und dahingehend wäre die Möglichkeit gewesen sowohl den Oskar wie den Gerd wirklich in die Partei einzubinden.
Nun, wir wissen ja, wie es weiterging stattdessen - des kam der Putsch 1995 gegen Scharping und Oskar brauchte als Verbündeten leider den Schröder.

Ich bin der Meinung, das Oskar zwei Fehler begangen hat. Einmal 1998 als er meinte, er können einen deutschen Gordon Brown mimen und sich der Kabinettsdisziplin von Schröder unterworfen hat ( anstatt mal FV zu werden..... ) und dann, als Folge daraus, komplett hinzuschmeißen.
Erst das hat Schröder und seine Lakaien dazu ermuntert eine "Reform" von oben herab zu diktieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Nov 2018, 13:37)

Und alles begann mit einer Badewanne in Genf.
Wobei dieses historische Nachvollziehen natürlich auf dünnem Eis liegt.
Aber lass mich das mal erklären.
Wäre es also nicht zur Verstrickung Engholm in die Waterkantaffäre gekommen, hätte dieser locker 1994 den dicken Helmut aus dem Amt gejagt. Hat ja der Ruuudi fast geschafft und der war ja nun wirklich weder charismatisch noch mitreissend.
Und dahingehend wäre die Möglichkeit gewesen sowohl den Oskar wie den Gerd wirklich in die Partei einzubinden.
Nun, wir wissen ja, wie es weiterging stattdessen - des kam der Putsch 1995 gegen Scharping und Oskar brauchte als Verbündeten leider den Schröder.

Ich bin der Meinung, das Oskar zwei Fehler begangen hat. Einmal 1998 als er meinte, er können einen deutschen Gordon Brown mimen und sich der Kabinettsdisziplin von Schröder unterworfen hat ( anstatt mal FV zu werden..... ) und dann, als Folge daraus, komplett hinzuschmeißen.
Erst das hat Schröder und seine Lakaien dazu ermuntert eine "Reform" von oben herab zu diktieren.
Ja eine schlechte Reform die dazu noch einen zweifelhaften Namen trägt , nämlich jenen von EX VW Hurenbock Peter Hartz.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Nov 2018, 13:37)

Und alles begann mit einer Badewanne in Genf.
Wobei dieses historische Nachvollziehen natürlich auf dünnem Eis liegt.
Aber lass mich das mal erklären.
Wäre es also nicht zur Verstrickung Engholm in die Waterkantaffäre gekommen, hätte dieser locker 1994 den dicken Helmut aus dem Amt gejagt. Hat ja der Ruuudi fast geschafft und der war ja nun wirklich weder charismatisch noch mitreissend.
Und dahingehend wäre die Möglichkeit gewesen sowohl den Oskar wie den Gerd wirklich in die Partei einzubinden.
Nun, wir wissen ja, wie es weiterging stattdessen - des kam der Putsch 1995 gegen Scharping und Oskar brauchte als Verbündeten leider den Schröder.

Ich bin der Meinung, das Oskar zwei Fehler begangen hat. Einmal 1998 als er meinte, er können einen deutschen Gordon Brown mimen und sich der Kabinettsdisziplin von Schröder unterworfen hat ( anstatt mal FV zu werden..... ) und dann, als Folge daraus, komplett hinzuschmeißen.
Erst das hat Schröder und seine Lakaien dazu ermuntert eine "Reform" von oben herab zu diktieren.
Ja eine schlechte Reform die dazu noch einen zweifelhaften Namen trägt , nämlich jenen von EX VW Hurenbock Peter Hartz.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Nov 2018, 14:23)

Ja eine schlechte Reform die dazu noch einen zweifelhaften Namen trägt , nämlich jenen von EX VW Hurenbock Peter Hartz.
Die Idee einer Reform der Sozialsysteme ansich war nicht so schlimm. Auch mit einer Vorlage durch den Parteivorstand ist das kein Ding. Das Problem war, das Schröder gesagt hat - entweder so oder gar nicht und somit der Partei und den Gremien der Selbigen die Chance genommen hat, daran mitzuwirken.
Was dann eben auch dazu führte, das sich die Gewerkschaften zum Teil abgewendet haben und die SPD damit wichtigen Bodenkontakt verloren hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihre Vorstellungen für eine Ablösung des Hartz-IV-Systems konkretisiert. „Die neue Grundsicherung muss ein Bürgergeld sein“, schreibt sie in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Die Leistungen müssten klar und auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Das stärke den sozialen Zusammenhalt im Land.

Nahles hatte vor einer Woche bei einem Debattencamp ihrer Partei eine „Sozialstaatsreform 2025“ angekündigt und betont: „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen.“ Sie fordert, dass mit höheren Mindestlöhnen, Zuschüssen zu Sozialabgaben und Steuerboni viel weniger Menschen als heute auf Grundsicherung angewiesen sein sollen – es sei immer günstiger, Arbeit anstatt Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html

Wenn die SPD ja nur nicht dieses Glaubwürdigkeitsproblem hätte. Die Kinderarbeitslosigkeit ist auch unter ihrer Regierungsbeteiligung gestiegen und wenn man laufend in irgendwelche grossen Koalitionen eintritt, dann sind diese Forderungen der Partei natürlich nur schwer abzunehmen und der geneigte Bürger fragt sich automatisch, warum erst jetzt, nachdem für Generationen von Kindern die Sache längst in den Brunnen gefallen ist. Es wird schwer, die Bevölkerung von der Aufrichtigkeit zu überzeugen, denn dann müsste man versuchen Teile einer solche Ideen bereits jetzt in der Koalition umzusetzen,oder konsequenterweise die Chaos-Regierung zu verlassen, das würde ein Stück Glauben herstellen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 10:14)
Die Leistungen müssten klar und auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Das stärke den sozialen Zusammenhalt im Land.
Sie fordert, dass mit höheren Mindestlöhnen, Zuschüssen zu Sozialabgaben und Steuerboni viel weniger Menschen als heute auf Grundsicherung angewiesen sein sollen – es sei immer günstiger, Arbeit anstatt Arbeitslosigkeit zu finanzieren.[/b]
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html
Es wird schwer, die Bevölkerung von der Aufrichtigkeit zu überzeugen, denn dann müsste man versuchen Teile einer solche Ideen bereits jetzt in der Koalition umzusetzen,oder konsequenterweise die Chaos-Regierung zu verlassen, das würde ein Stück Glauben herstellen.
Die Erhöhung der Mindestlöhne und die Senkung der Sozialabgaben für Niedrigverdiener ist zwingend notwendig, um auch einen Anreiz zum Verlassen der Hartz-IV-Grundsicherung zu schaffen. Die Erhöhung des Mindestlohnes sollte direkt von der Regierung beschlossen werden und nicht von einer Kommission. Eine Erhöhung von Hartz-IV, wie die Grünen es verlangen, wäre ohne einen deutlichen Abstand zum Mindestlohn kontraproduktiv.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(17 Nov 2018, 11:28)
Die Erhöhung der Mindestlöhne und die Senkung der Sozialabgaben für Niedrigverdiener ist zwingend notwendig, um auch einen Anreiz zum Verlassen der Hartz-IV-Grundsicherung zu schaffen. Die Erhöhung des Mindestlohnes sollte direkt von der Regierung beschlossen werden und nicht von einer Kommission. Eine Erhöhung von Hartz-IV, wie die Grünen es verlangen, wäre ohne einen deutlichen Abstand zum Mindestlohn kontraproduktiv.
Hinzu müsste ein deutlicher Abstand treten zwischen jenen, die als Kostgänger nach Deutschland gekommen sind, und jenen, denen Deutschland gehört. Das nämlich wünschen der kleine Mann und die kleine Frau, welche die SPD wählen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:08)

Hinzu müsste ein deutlicher Abstand treten zwischen jenen, die als Kostgänger nach Deutschland gekommen sind, und jenen, denen Deutschland gehört. Das nämlich wünschen der kleine Mann und die kleine Frau, welche die SPD wählen.
Die wählen doch inzwischen die AfD
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:08)

Hinzu müsste ein deutlicher Abstand treten zwischen jenen, die als Kostgänger nach Deutschland gekommen sind, und jenen, denen Deutschland gehört. Das nämlich wünschen der kleine Mann und die kleine Frau, welche die SPD wählen.
Ohne Flüchtlinge hätte kein Hartzer auch nur einen Cent mehr.

SPD Wähler sind im übrigen selten fremdenfeindlich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:09)

Ohne Flüchtlinge hätte kein Hartzer auch nur einen Cent mehr.

SPD Wähler sind im übrigen selten fremdenfeindlich.
Richtig, die sind schon vor der "Flüchtlingskrise" in die soziale Jauchegrube entsorgt worden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von aleph »

man könnte h-iv nach der art von der gesetzlichen rente organisieren: es gibt eine grunsicherung, aber wer schon mal gearbeitet hat oder sonstwas geleistet hat, sammelt punkte und bekommt mehr. dadurch lohnt es sich für junge h-iv empfänger, ihre grundsicherung durch arbeit zu ersetzen, während ältere H-iv empfänger und auch alleinerziehende nicht aus dem sozialen netz fallen. ethnische gesichtspunkte oder staatsbürgerschaft können kaum berücksichtigt werden, das verstößt gegen das gg und diskriminiert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:09)
Die wählen doch inzwischen die AfD
Ja, deswegen kann die SPD diese Ex-Wähler zurückholen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:17)

man könnte h-iv nach der art von der gesetzlichen rente organisieren: es gibt eine grunsicherung, aber wer schon mal gearbeitet hat oder sonstwas geleistet hat, sammelt punkte und bekommt mehr. dadurch lohnt es sich für junge h-iv empfänger, ihre grundsicherung durch arbeit zu ersetzen, während ältere H-iv empfänger und auch alleinerziehende nicht aus dem sozialen netz fallen. ethnische gesichtspunkte oder staatsbürgerschaft können kaum berücksichtigt werden, das verstößt gegen das gg und diskriminiert.
Wohl wahr, aber wenn es in 10 Jahren sehr viel weniger Arbeitsplätze gibt, dann kann man auch keine Punkte sammeln.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Eiskalt »

Nahles will Bürgergeld statt Hartz IV – weitgehend ohne Sanktionen.

Die Leistungen müssten klar und auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Das stärke den sozialen Zusammenhalt im Land.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html

In was für einer Welt lebt diese Frau??
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von imp »

Das ist so 90er. Zwischendurch fand die FDP es mal geil, dann der damalige Vorzeige-Ossi der CDU, Marco Althaus. Grüne und Linke kommen auch immer wieder mit dem Scheiß, wenn sie keine Themen mehr haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:04)

Nahles will Bürgergeld statt Hartz IV – weitgehend ohne Sanktionen.

Die Leistungen müssten klar und auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Das stärke den sozialen Zusammenhalt im Land.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html

In was für einer Welt lebt diese Frau??
Keine Ahnung - aber mit Realismus scheint das nix zu tun zu haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:04)
In was für einer Welt lebt diese Frau??
In einer Welt in der Menschen mit Sanktionen in Jobs mit Hungerlöhnen gepdrückt werden sollen, weil man nicht will dass der Mindestlohn so hoch ist dass dieser einen Anreiz bietet und Zeitarbeitsfirmen auch noch ein Stück an den Armen verdienen müssen.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Sa 17. Nov 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:07)

Keine Ahnung - aber mit Realismus scheint das nix zu tun zu haben.
Nein weil es eben nicht den Zusammenhalt stärkt.
Ausserdem will der Großteil ja auch arbeiten für ein faires Gehalt natürlich. Das sollte man fördern und nicht Faulpelze allimentieren.

Aber offenbar weisst die SPD sonst keinen mehr der sie sonst noch wählen würde als Arno Dübel und Co.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Cat with a whip »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:16)

Ausserdem will der Großteil ja auch arbeiten für ein faires Gehalt natürlich.
Suchen Sie mal nach Mindestlohm im Artikel.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:07)

Keine Ahnung - aber mit Realismus scheint das nix zu tun zu haben.
Doch, sogar ausgesprochen viel. Leider musste die SPD erst unter 15% rutschen um wieder klar im Kopf zu werden.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von Fuerst_48 »

Eiskalt hat geschrieben:(17 Nov 2018, 17:04)

Nahles will Bürgergeld statt Hartz IV – weitgehend ohne Sanktionen.

Die Leistungen müssten klar und auskömmlich sein, Sanktionen müssten weitgehend entfallen. Das stärke den sozialen Zusammenhalt im Land.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ionen.html

In was für einer Welt lebt diese Frau??
Meine Frage wäre : Warum "neuer" Wahnsinn ?
van Kessel

Re: Neuer Nahles Wahnsinn

Beitrag von van Kessel »

Hey "Fuerst_48"](17 Nov 2018, 17:26)
Meine Frage wäre : Warum "neuer" Wahnsinn ?
Verzweifelung trifft es wohl eher.
Antworten