Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:42)

Für das Land.

Die SPD hat unserem Land schwerste Schäden zugefügt.

Angefangen mit ihrer Schulpolitik. Ihrer Aufpäppelung der Grünen und ihrer Salonfähigmachung der Grünen. Hartz IV. Ihrer Verweigerung, die russischen SS-20 zu bekämpfen. Ihrer Abkehr von der Kernkraft usw...
Sag doch wenigstens, daß die SPD für dich.....
Es fällt mir sowieso schon schwer genug dich Inhaltlich ernst zu nehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:42)

Für das Land.

Die SPD hat unserem Land schwerste Schäden zugefügt.

Angefangen mit ihrer Schulpolitik. Ihrer Aufpäppelung der Grünen und ihrer Salonfähigmachung der Grünen. Hartz IV. Ihrer Verweigerung, die russischen SS-20 zu bekämpfen. Ihrer Abkehr von der Kernkraft usw...
Welche linke Alternative stünde mir dann zur Verfügung?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:42)

Für das Land.

Die SPD hat unserem Land schwerste Schäden zugefügt.

Angefangen mit ihrer Schulpolitik. Ihrer Aufpäppelung der Grünen und ihrer Salonfähigmachung der Grünen. Hartz IV. Ihrer Verweigerung, die russischen SS-20 zu bekämpfen. Ihrer Abkehr von der Kernkraft usw...
Die SPD ist aber auch:
- „Schaut auf diese Stadt“
- „Mehr Demokratie wagen“
- Ostverträge/Kniefall von Warschau
- „Wir verhandeln nicht mit Terroristen“
- Mogadischu/RAF-Bekämpfung
- Nichtteilnahme an dem Irakkrieg von 2003
...

Und das fällt allein mir als „Nichtsozialdemokrat“ ein. So viel Fairness und Anerkennung mussschon sein.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Das sind doch "Petitessen" (Willy Brandt (C)).
Senexx

Schulz hat die Hosen voll.

Beitrag von Senexx »

Angst vor Neuwahlen

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 88720.html

Aus Panik will er GroKo
Polibu

Re: Schulz hat die Hosen voll.

Beitrag von Polibu »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:42)

Angst vor Neuwahlen

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 88720.html

Aus Panik will er GroKo
:D Er weiss schon welchen Mist er gebaut hat. Immerhin das.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 14:12)

Das sind doch "Petitessen" (Willy Brandt (C)).
Zumindest mehr als du in deinen Postings zum Ausdruck bringen kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nächste Umfrage: SPD 18%

Beitrag von unity in diversity »

Moses hat geschrieben:(19 Jan 2018, 07:28)

Wen genau meinst Du denn mit Deiner Beleidigung?
Martin Schulz beherrscht die Kunst, an allen belangreichen Themen vorbei zu reden.
Wenn er einen unbegrenzten Zuzug von Schutzbedürftigen und Fachkräften, einschließlich der zweckmäßigen Familienzusammenführung wünscht, muß er den Market teilweise außer Kraft setzen, um ein angemessenes Wohnungsbauprogramm durchzusetzen und eine wirksame Mietpreisbremse zu installieren.
Er muß Arbeitsplätze anregen und notfalls deren Finanzierung stimulieren, damit die Neubürger nicht nur im prekären Reinigungs- und Bewachungsgewerbe hängen bleiben.
Es fehlen Bildungsprogramme, Verkehrswegeprogramme und Eingliederungsprogramme.
Also eigentlich alles, was eine dichtbesiedelte Region aufnahmefähiger machen kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 13:26)

Welche linke Alternative stünde mir dann zur Verfügung?
Eben. Es gibt keine. Zwar sind in Die Linke auch durchaus vernünftige Köpfe und Ansätze vorhanden, aber halt auch ne Menge wirrer Spinner und - was für mich noch schwerer wiegt - doch einige eklige Antisemiten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 13:43)

Die SPD ist aber auch:
- „Schaut auf diese Stadt“
- „Mehr Demokratie wagen“
- Ostverträge/Kniefall von Warschau
- „Wir verhandeln nicht mit Terroristen“
- Mogadischu/RAF-Bekämpfung
- Nichtteilnahme an dem Irakkrieg von 2003
...

Und das fällt allein mir als „Nichtsozialdemokrat“ ein. So viel Fairness und Anerkennung mussschon sein.
Man könnte heulen, wenn man sieht wohin die alte Dame gesteuert wurde. Und das auch ohne SPD Anhänger zu sein.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:56)

Man könnte heulen, wenn man sieht wohin die alte Dame gesteuert wurde. Und das auch ohne SPD Anhänger zu sein.
Meist stimme ich Dir ja eher nicht zu ;) - hier schon :s
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:55)

Eben. Es gibt keine. Zwar sind in Die Linke auch durchaus vernünftige Köpfe und Ansätze vorhanden, aber halt auch ne Menge wirrer Spinner und - was für mich noch schwerer wiegt - doch einige eklige Antisemiten.
Du begreifst, worauf ich hinauswollte. :thumbup:

Die Grünen muss man bei “links“ auch noch erwähnen, aber die sind für mich unwählbar.
Gesetzt den Fall, die SPD würde “sich auflösen“, gäbe es keine gemäßigte linke Partei mehr, die als relatives Gleichgewicht der Kräfte wählbar wäre und die sich ggfls z. B. in eine Koalition rot-gelb oder GroKo (mehr oder weniger problemlos ;) ) einfügen liesse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:39)

Du begreifst, worauf ich hinauswollte. :thumbup:

Die Grünen muss man bei “links“ auch noch erwähnen, aber die sind für mich unwählbar.
Gesetzt den Fall, die SPD würde “sich auflösen“, gäbe es keine gemäßigte linke Partei mehr, die als relatives Gleichgewicht der Kräfte wählbar wäre und die sich ggfls z. B. in eine Koalition rot-gelb oder GroKo (mehr oder weniger problemlos ;) ) einfügen liesse.
Letztlich kämen wir dann in Richtung Österreichische Zustände:

Eine nationalistische (AfD-FPÖ), eine erzkonservative (CSU-ÖVP) und eine sozialistische (Linke-SPÖ) Partei und der Rest marginalisiert.
Mit den Folgen, die wir jetzt bei Nachbars sehen - und der Tatsache dass ich nicht mehr wüsste, was ich wählen soll.

Nein, funktionsfähige SPD, FDP und Grüne brauchen wir schon.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:44)

Letztlich kämen wir dann in Richtung Österreichische Zustände:

Eine nationalistische (AfD-FPÖ), eine erzkonservative (CSU-ÖVP) und eine sozialistische (Linke-SPÖ) Partei und der Rest marginalisiert.
Mit den Folgen, die wir jetzt bei Nachbars sehen - und der Tatsache dass ich nicht mehr wüsste, was ich wählen soll.

Nein, funktionsfähige SPD, FDP und Grüne brauchen wir schon.
Jetzt sind wir schon zu dritt, die begriffen haben, wie sich die politische Landschaft ohne SPD negativ verändern würde. :thumbup:
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein paar Köpfe bei der SPD rollen würden, aber ich möchte keinesfalls auf die SPD per se verzichten.
Und definitiv keine österreichischen Verhältnisse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:50)
Jetzt sind wir schon zu dritt, die begriffen haben, wie sich die politische Landschaft ohne SPD negativ verändern würde. :thumbup:
Ich hätte nichts dagegen, wenn ein paar Köpfe bei der SPD rollen würden, aber ich möchte keinesfalls auf die SPD per se verzichten.
Und definitiv keine österreichischen Verhältnisse.
Positiv ist für mich, dass inzwischen doch viele Parteifunktionäre der SPD verstanden haben, was auf dem Spiel steht. Ein Blick in die Niederlande oder nach Frankreich sollte den letzten in der SPD wachrütteln. Unabhängig von der Frage der Koalitionsbeteiligung ist vor allem eine mittel- und langfristige Strategie gefragt, alte Wähler zurückzugewinnen und neue Wählerschichten zu erschließen. An der fehlt es nach wie vor.
siehe auch einen klugen Artikel von Bernd Ulrich:
http://www.zeit.de/2018/02/linke-partei ... gsbewegung
Zuletzt geändert von Wähler am Fr 19. Jan 2018, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Klingt so, als ob den Neoliberalen und Kapitalisten ihre eigenen Vorstellungen selbst nicht ganz geheuer sind und sie sich als Korrektiv die SPD wünschen.;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:11)

Klingt so, als ob den Neoliberalen und Kapitalisten ihre eigenen Vorstellungen selbst nicht ganz geheuer sind und sie sich als Korrektiv die SPD wünschen.;)
:D :thumbup:

Ganz sicher ist das so. Zumal die SPD ja nun keine ernsthafte linke Kraft mehr ist. Eher Radieschen: Innen weiß, außen rot. Aber vielleicht kriegt sie ja noch die Kurve in der nächsten Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:42)

Für das Land.

Die SPD hat unserem Land schwerste Schäden zugefügt.

Angefangen mit ihrer Schulpolitik. Ihrer Aufpäppelung der Grünen und ihrer Salonfähigmachung der Grünen. Hartz IV. Ihrer Verweigerung, die russischen SS-20 zu bekämpfen. Ihrer Abkehr von der Kernkraft usw...

Bei den Harz Reformen stimme ich dir zu, dass war quasi der Geburtsbeschleuniger für die Linkspartei, und zugleich Hochverrat an sozialdemokratischen Werten, wo von sich die Partei.nie wirklich ganz erholt hat,einige in der SPD halten die Arbeitsmarkt Reform.( Hartz4) ja bis heute für einen großen Fehler und würde sie am liebsten wieder abschaffen.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 19. Jan 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:11)

Klingt so, als ob den Neoliberalen und Kapitalisten ihre eigenen Vorstellungen selbst nicht ganz geheuer sind und sie sich als Korrektiv die SPD wünschen.;)
Die Wahrheit liegt in der Mitte - im ausgleichenden Spiel der Kräfte. Damit sind wir jetzt über 70 Jahre gut gefahren.

Und wir Liberale sorgen halt dafür, dass dabei das Recht des Einzelnen, für sich selbst zu entscheiden, nicht zu kurz kommt.

Ich für mich weiß aber, dass ich nicht im Besitz deralleinseligmachenden Weisheit bin.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:19)

Bei den Harz Reformen stimme ich dir zu, dass war quasi der Geburtsbeschleuniger für die Linkspartei, und zugleich Hochverrat an sozialdemokratischen Werten, wo von sich die Partei.nie wirklich ganz erholt hat,einige in der SPD halt ja.die Arbeitsmarkt Reform.( Hartz4) ja bis heute für einem großen Fehler und würde sie abschaffen.
Zur Abschaffung müsste sie erst mal regieren. Und natürlich den Fehler eingestehen. Zu beiden ist die derzeitige Führung nicht wirklich in der Lage.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:20)

Und wir Liberale sorgen halt dafür, dass dabei das Recht des Einzelnen, für sich selbst zu entscheiden, nicht zu kurz kommt.
.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so oft seid ihr Liberalen in der Regierung nun nicht grade beteiligt, dass ihr für irgendwas sorgen könnt.
Und in welchen Punkten sollte denn mehr Selbstbestimmungsrecht stattfinden?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:26)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so oft seid ihr Liberalen in der Regierung nun nicht grade beteiligt, dass ihr für irgendwas sorgen könnt.
Und in welchen Punkten sollte denn mehr Selbstbestimmungsrecht stattfinden?
Versuch mal ein Unternehmen zu gründen/führen. Du wirst fast wahnsinnig im Bürokratiedschungel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:25)

Zur Abschaffung müsste sie erst mal regieren. Und natürlich den Fehler eingestehen. Zu beiden ist die derzeitige Führung nicht wirklich in der Lage.
Um regieren zu können, müsste sie erstmal gewählt werden. Alle meckern nur, was die SPD alles nicht leistet und stellen Forderungen an. Damit die aber was bewirken kannn, müsste man ihnen schon einen Vertrauensvorschuss gewähren.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:29)

Versuch mal ein Unternehmen zu gründen/führen. Du wirst fast wahnsinnig im Bürokratiedschungel.
Unternehmensgründungen sind ja nun auch nicht grade Kernthema der SPD. ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:31)

Unternehmensgründungen sind ja nun auch nicht grade Kernthema der SPD. ;)
Du hast die Frage ja auch einem Liberalen gestellt. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:30)

Um regieren zu können, müsste sie erstmal gewählt werden. Alle meckern nur, was die SPD alles nicht leistet und stellen Forderungen an. Damit die aber was bewirken kannn, müsste man ihnen schon einen Vertrauensvorschuss gewähren.

Das Vertrauen hat sie aber nun mal mit der Agenda2010 verspielt. Und Schulz hat es mit Never ever GroKo, Bürgerversicherung unbedingt und dgl. nun auch nicht gerade wieder hergestellt. Wie gesagt, das Eingeständnis mit der Agenda einen Riesenbock geschossen zu haben, fehlt auch. Da muss schon einiges passieren. Vertrauen bekommt man nur ein mal geschenkt. Wenn es verloren ging, dann muss man es sich verdienen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:32)

Du hast die Frage ja auch einem Liberalen gestellt. :)
Stimmt. Mein Fehler. :)
Aber umständliche Unternehmensgründungen sind trotzdem kein Beispiel für fehlendes Selbstbestimmungsrecht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:30)

Um regieren zu können, müsste sie erstmal gewählt werden. Alle meckern nur, was die SPD alles nicht leistet und stellen Forderungen an. Damit die aber was bewirken kannn, müsste man ihnen schon einen Vertrauensvorschuss gewähren.
Vertrauensvorschuß solltest du deinem Sahnebären lieber nicht gewähren.
Sonst zieht er dir das Fell über die Ohren.
Der ist genau so neoliberal, wie das andere wählbare Geprassel.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:36)

Stimmt. Mein Fehler. :)
Aber umständliche Unternehmensgründungen sind trotzdem kein Beispiel für fehlendes Selbstbestimmungsrecht.
Imho schon. Du wirst dadurch doch wohl in der beruflichen Selbstverwirklichung gehindert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:26)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber so oft seid ihr Liberalen in der Regierung nun nicht grade beteiligt, dass ihr für irgendwas sorgen könnt.
Und in welchen Punkten sollte denn mehr Selbstbestimmungsrecht stattfinden?
Das war jetzt auch eher ideal, da ich selbst politisch nicht aktiv bin und die FDP als politische Vertretung des Liberalismus auch nicht immer so agiert wie mein Liberalismusbild das ergibt (Wird dir aber bei deiner präferierten Partei sicher auch so gehen).

Konkret (teilweise ja auch verwirklicht):
- Informelle Selbstbestimmung (Datenschutz - da hab ich CDU/CSU und SPD auf dem Kieker!)
- Ehe für alle, Abtreibung, ...
- (Nicht-) Religionsfreiheit
- Befähigung durch kostenlose und umfassende Schulbildung
- Gleichberechtigung aller Bürger der EU
- Wahrung der Eigentumsrechte, Reduktion von Steuern undSubventionen
- Menschenrechtskonforme Flüchtlingspolitik und faire Behandlung der Menschen
- Bekämpfung jedweden Nationalismus (hätte an POS. 1 gehört)
- keine Leitkultur neben dem gesetzlichen Rahmen, der für alle gilt

Das so mal auf die Schnelle, und nein, die FDP vertritt das nicht alles und auch manches nicht mit dem nötigen Nachdruck - aber eben mehr alsdieanderen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:36)

Das Vertrauen hat sie aber nun mal mit der Agenda2010 verspielt. Und Schulz hat es mit Never ever GroKo, Bürgerversicherung unbedingt und dgl. nun auch nicht gerade wieder hergestellt. Wie gesagt, das Eingeständnis mit der Agenda einen Riesenbock geschossen zu haben, fehlt auch. Da muss schon einiges passieren. Vertrauen bekommt man nur ein mal geschenkt. Wenn es verloren ging, dann muss man es sich verdienen.
Jeder weiss, dass alle sozialen Errungenschaften während der letzten Legislaturperiode der SPD gutzuschreiben sind. Merkelchen hat sie einfach zu ihren Leistungen erklärt und die Leute haben wieder CDU gewählt.
Obwohl ich zugeben muss, dass die Menschen vor der letzten Wahl bereit waren für mehr Sozialdemokratie und Schulz hat es einfach verkackt.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:40)

Das war jetzt auch eher ideal, da ich selbst politisch nicht aktiv bin und die FDP als politische Vertretung des Liberalismus auch nicht immer so agiert wie mein Liberalismusbild das ergibt (Wird dir aber bei deiner präferierten Partei sicher auch so gehen).

Konkret (teilweise ja auch verwirklicht):
- Informelle Selbstbestimmung (Datenschutz - da hab ich CDU/CSU und SPD auf dem Kieker!)
- Ehe für alle, Abtreibung, ...
- (Nicht-) Religionsfreiheit
- Befähigung durch kostenlose und umfassende Schulbildung
- Gleichberechtigung aller Bürger der EU
- Wahrung der Eigentumsrechte, Reduktion von Steuern undSubventionen
- Menschenrechtskonforme Flüchtlingspolitik und faire Behandlung der Menschen
- Bekämpfung jedweden Nationalismus (hätte an POS. 1 gehört)
- keine Leitkultur neben dem gesetzlichen Rahmen, der für alle gilt

Das so mal auf die Schnelle, und nein, die FDP vertritt das nicht alles und auch manches nicht mit dem nötigen Nachdruck - aber eben mehr alsdieanderen.
den Post verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:36)

Vertrauensvorschuß solltest du deinem Sahnebären lieber nicht gewähren.
Sonst zieht er dir das Fell über die Ohren.
Der ist genau so neoliberal, wie das andere wählbare Geprassel.
Er ist nicht mein Sahnebaer. Ich mochte ihn von Anfang an nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:41)

Jeder weiss, dass alle sozialen Errungenschaften während der letzten Legislaturperiode der SPD gutzuschreiben sind. Merkelchen hat sie einfach zu ihren Leistungen erklärt und die Leute haben wieder CDU gewählt.
Obwohl ich zugeben muss, dass die Menschen vor der letzten Wahl bereit waren für mehr Sozialdemokratie und Schulz hat es einfach verkackt.
Der sprechende Schließmuskel muß weg.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:45)

Der sprechende Schließmuskel muß Weg.
Und dann? Dann kommt ihr wieder mit der Agenda 2010 um die Ecke.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:41)

Jeder weiss, dass alle sozialen Errungenschaften während der letzten Legislaturperiode der SPD gutzuschreiben sind. Merkelchen hat sie einfach zu ihren Leistungen erklärt und die Leute haben wieder CDU gewählt.
Obwohl ich zugeben muss, dass die Menschen vor der letzten Wahl bereit waren für mehr Sozialdemokratie und Schulz hat es einfach verkackt.
Eben. Und die Fraktionsvorsitzende ist keinen Deut besser.

Meine Wunschkoalition wäre eigentlich rot/gelb. Aber halt mit einer SOZIALdemokratischen SPD.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:43)

den Post verstehe ich nicht.
Das war die Antwort auf die Frage „Wo mehr Selbstbestimmungsrecht?“.
Ok, ist ein bisschen mehr geworden.

Und da es hier um die SPD geht, ja eh irrelevant.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:48)

Eben. Und die Fraktionsvorsitzende ist keinen Deut besser.

Meine Wunschkoalition wäre eigentlich rot/gelb. Aber halt mit einer SOZIALdemokratischen SPD.
Neoliberale und Sozialdemokraten geht gar nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:46)

Und dann? Dann kommt ihr wieder mit der Agenda 2010 um die Ecke.
Wir brauchen keine Anpassungsstrategien für Schrumpfökonomien, sondern für ein Bekenntnis zur Wachstumsökonomie.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 19. Jan 2018, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:49)

Neoliberale und Sozialdemokraten geht gar nicht.
Brandt und Schmidt konnten das - damals ausgesprochen zum Nutzen Deutschlands.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:50)

Wir brauchen keine Anpassungsstrategien für Schrumpfökononien, sondern für eine Wachstumsökonomie.
Kannst du das mal übersetzen? :s
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:49)

Neoliberale und Sozialdemokraten geht gar nicht.
Oh doch. Sehr gut sogar. Du weißt was Neoliberalismus eigentlich bedeutet?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:51)

Brandt und Schmidt konnten das - damals ausgesprochen zum Nutzen Deutschlands.
Was'n los? Schon die zweite Übereinstimmung... ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:51)

Brandt und Schmidt konnten das - damals ausgesprochen zum Nutzen Deutschlands.
Weiss der Geier, wie sie das hin bekommen haben. ;)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:52)

Oh doch. Sehr gut sogar. Du weißt was Neoliberalismus eigentlich bedeutet?
Ich weiss, wofür er heute steht und das reicht mir.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:51)

Kannst du das mal übersetzen? :s
Ja.
Schrumpfökonomien machen Agendas 2010, 2020...
Und sind für ein BGE.
Alles kein Thema für Wachstumsökonomien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:55)

Ja.
Schrumpfökonomien machen Agendas 2010, 2020...
Und sind für ein BGE.
Alles kein Thema für Wachstumsökonomien.
Wachstum ist nicht alles. Wo wollt ihr hin wachsen? Bis in den Himmel? :rolleyes:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:56)

Wachstum ist nicht alles. Wo wollt ihr hin wachsen? Bis in den Himmel? :rolleyes:
Nachhaltigkeit setzt Wachstum voraus.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:54)

Ich weiss, wofür er heute steht und das reicht mir.
Er ist zum Kampfbegriff geworden.

Mit dem Neoloiberalismus hat das aber wenig zu tun.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Europa2050 »

think twice hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:53)

Weiss der Geier, wie sie das hin bekommen haben. ;)
Innenpolitik und Demokratieentwicklung machte die SPD, Wirtschaftspolitik die FDP und aussenpolitisch war man sich einig, dass man gegen Nationalismus jeder Art ist und mit den WP-Staaten mal reden sollte, aber klar transatlantisch ist.

Geht doch ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten