Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:26)

Ja die SPD ist wahrlich ein Bollwerk gegen den Islamismus.
ich habe gegen Muslime nichts und die sind ja nachweislich ein Teil von Deutschland - 3 Millionen so Deutsche pur!
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Mega Maddin »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:32)

ich habe gegen Muslime nichts und die sind ja nachweislich ein Teil von Deutschland - 3 Millionen so Deutsche pur!
Die NPD und Lungenkrebs sind auch ein Teil von Deutschland, hast du noch mehr Plattitüden auf Lager?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Arcturus »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:10)

Eine muslimische Partei würde sich aber für die Scharia stark machen
Was für ein Humbug. In den meisten muslimischen Ländern spielt die Scharia eine untergeordnete Rolle. Wieso sollte eine muslimische Partei gerade hier sich für diese stark machen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:35)

Die NPD und Lungenkrebs sind auch ein Teil von Deutschland, hast du noch mehr Plattitüden auf Lager?
das sind Fakten, dass in Deutschland so 6 Millionen Muslime leben, davon die Haelfte Deutsche.
UNd da ist es doch selbstverstaendlich, dass man auch die Interessen dieser Deutschen vertritt und dass Parteien da ein Waehlerreservoir sehen.
5% Deutsche einfach nicht zu beachten, nee, das geht nicht.
Muslime sind ein Teil von Deutschland und die gehoeren zu unserem Land - Fakt
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Mega Maddin »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:38)

das sind Fakten, dass in Deutschland so 6 Millionen Muslime leben, davon die Haelfte Deutsche.
UNd da ist es doch selbstverstaendlich, dass man auch die Interessen dieser Deutschen vertritt und dass Parteien da ein Waehlerreservoir sehen.
5% Deutsche einfach nicht zu beachten, nee, das geht nicht.
Muslime sind ein Teil von Deutschland und die gehoeren zu unserem Land - Fakt
Meinst du Lungenkrebs ist kein Fakt?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:41)

Meinst du Lungenkrebs ist kein Fakt?
ich meine vor allem Dingen, dass es hier um die Zukunft der SPD geht und nicht um Lungenkrebs.
Benutzeravatar
Mega Maddin
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 08:44
user title: Schulz!

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Mega Maddin »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:45)

ich meine vor allem Dingen, dass es hier um die Zukunft der SPD geht und nicht um Lungenkrebs.
Die SPD ist pro Kohle, das Thema ist damit garnicht so weit her geholt. Kohle gehört auch zu Deutschland, wie Islam und Fußpilz.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

Mega Maddin hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:46)

Die SPD ist pro Kohle.
wobei die SPD auch weiss, dass die Kohle ein Auslaufmodell ist.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

pikant hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:32)

sicher war Fachkraefte Streitpunkt und wie das geregelt werden soll, darueber herrscht ja immer noch Unklarheit.

Clanimport -auf so ein Wort fuer Subsidiaere muss man erst mal kommen - zeigt aber Ihre Gesinnung deutlich.
Gesinnung? Welche meinen Sie?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 06:31)
Was hat ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit Clanimport für Subsidiäre zu tun? Infrastrukturförderung in Bildung, Breitbandnetze und moderne Mobilität, die für Deutschland sinnvoll ist, kann auch für die Hauptabsatzmärkte der deutschen Unternehmen in einer Kern-EU hilfreich sein. Im grünen Milieu, das ich kenne, gibt es kaum noch Wohlstandslinke. Dafür haben sich die Zeiten zu stark geändert.
Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:22)
Über Einwanderung sogenannter Fachkräfte ist in letzter Zeit nicht gestritten worden
Ich habe meine Frage vielleicht nicht präzise genug gestellt, was aber auch an diesem unsachlichen Begriff Clanimport liegt. Auch nachgezogene Flüchtlinge können Fachkräfte sein, oder zu solchen ausgebildet werden. Ausbildung kann auch eine Form von Entwicklungshilfe sein, wenn Flüchtlinge wieder in ihre befriedeten Heimatländer zurückkehren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:12)

Ich habe meine Frage vielleicht nicht präzise genug gestellt, was aber auch an diesem unsachlichen Begriff Clanimport liegt. Auch nachgezogene Flüchtlinge können Fachkräfte sein, oder zu solchen ausgebildet werden. Ausbildung kann auch eine Form von Entwicklungshilfe sein, wenn Flüchtlinge wieder in ihre befriedeten Heimatländer zurückkehren.
Nur geht es eben beim Clanimport nicht um Fachkräfte, die könnten normal und legal einwandern, sondern darum, die weitere Einreise von Siedlern zu gewährleisten bzw in die Organisation des Staats und der Finanzierung durch den Steuerzahler zu übergeben. Anders kann es nunmal nicht sein, da Subsidiäre, wenn es nach konsequenter Auslegung des Rechts ginge, in naher Zukunft dieses Land verlassen werden.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:12)
Ich habe meine Frage vielleicht nicht präzise genug gestellt, was aber auch an diesem unsachlichen Begriff Clanimport liegt. Auch nachgezogene Flüchtlinge können Fachkräfte sein, oder zu solchen ausgebildet werden. Ausbildung kann auch eine Form von Entwicklungshilfe sein, wenn Flüchtlinge wieder in ihre befriedeten Heimatländer zurückkehren.
Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:40)
Nur geht es eben beim Clanimport nicht um Fachkräfte, die könnten normal und legal einwandern, sondern darum, die weitere Einreise von Siedlern zu gewährleisten bzw in die Organisation des Staats und der Finanzierung durch den Steuerzahler zu übergeben. Anders kann es nunmal nicht sein, da Subsidiäre, wenn es nach konsequenter Auslegung des Rechts ginge, in naher Zukunft dieses Land verlassen werden.
Heißt das, dass orientalische oder afrikanische, eingewanderte oder geflüchtete Fachkräfte nicht aus einem Clan stammen? ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:40)

Nur geht es eben beim Clanimport nicht um Fachkräfte, die könnten normal und legal einwandern, sondern darum, die weitere Einreise von Siedlern zu gewährleisten bzw in die Organisation des Staats und der Finanzierung durch den Steuerzahler zu übergeben. Anders kann es nunmal nicht sein, da Subsidiäre, wenn es nach konsequenter Auslegung des Rechts ginge, in naher Zukunft dieses Land verlassen werden.
Hängt am "Clanimport" oder den "Siedlern" (entlarvende Wortwahl uebrigens) die Zukunft der SPD oder was?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:43)

Heißt das, dass orientalische oder afrikanische, eingewanderte oder geflüchtete Fachkräfte nicht aus einem Clan stammen? ;)
Nur geht es, wie gesagt um Subsidiäre, bei denen auch völlig egal ist, dass ob sie Fachkräfte sind, oder nicht - zumal ich gerne mal eine Statistik dazu hätte, wieviele das nun tatsächlich sein sollen.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:43)

Hängt am "Clanimport" oder den "Siedlern" (entlarvende Wortwahl uebrigens) die Zukunft der SPD oder was?
Entlarvend? Was sagt es über dich, wenn du diese Begriffe als negativ ansiehst?

Zur Zukunft der SPD: Es war letztendlich das Hauptthema der SPD in den letzten Monaten. Dazu:

Die Führung der SPD geht davon aus, dass ihre Wähler vor allem zwei Wünsche haben: dass mehr Flüchtlinge in Deutschland willkommen geheißen werden und dass mehr Geld nach Brüssel überwiesen wird. - Prof Dr Norbert Bolz
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:43)
Heißt das, dass orientalische oder afrikanische, eingewanderte oder geflüchtete Fachkräfte nicht aus einem Clan stammen? ;)
Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:45)
Nur geht es, wie gesagt um Subsidiäre, bei denen auch völlig egal ist, dass ob sie Fachkräfte sind, oder nicht - zumal ich gerne mal eine Statistik dazu hätte, wieviele das nun tatsächlich sein sollen.
Aber die Susidiären sind clanimportierte und die andern nicht? Merkst Du nicht, wie verdreht das alles ist, was Du da verzählst?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:45)

Nur geht es, wie gesagt um Subsidiäre, bei denen auch völlig egal ist, dass ob sie Fachkräfte sind, oder nicht - zumal ich gerne mal eine Statistik dazu hätte, wieviele das nun tatsächlich sein sollen.
https://m.bpb.de/politik/innenpolitik/f ... eutschland
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

Wähler hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:48)

Aber die Susidiären sind clanimportierte und die andern nicht? Merkst Du nicht, wie verdreht das alles ist, was Du da verzählst?
Ich verdrehe hier gar nichts. Das diskutierte Thema war die Neuaussetzung des Clan-Imports für subsidiär Geschützte, wo die SPD während der Koalitionsverhandlung ihre Akzente setzte.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

Das meinte ich nicht, diese Zahlen kenne ich, ich habe hier bereits auf Zahlen des BAMF verwiesen, ich spreche von Bildungsgrad und Anteilen tatsächlicher Fachkräfte (also formal höher gebildeter Personen, die in einem darauf ausgerichteten Betrieb auch eingesetzt werden können)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:47)

Entlarvend? Was sagt es über dich, wenn du diese Begriffe als negativ ansiehst?

Zur Zukunft der SPD: Es war letztendlich das Hauptthema der SPD in den letzten Monaten. Dazu:

Die Führung der SPD geht davon aus, dass ihre Wähler vor allem zwei Wünsche haben: dass mehr Flüchtlinge in Deutschland willkommen geheißen werden und dass mehr Geld nach Brüssel überwiesen wird. - Prof Dr Norbert Bolz
Auf was für abgefuckten Seiten treibt ihr euch nur rum? Kein Wunder, dass ihr völlig wuschig werdet. :x
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:53)

Auf was für abgefuckten Seiten treibt ihr euch nur rum? Kein Wunder, dass ihr völlig wuschig werdet. :x
Wie bitte?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:52)

Das meinte ich nicht, diese Zahlen kenne ich, ich habe hier bereits auf Zahlen des BAMF verwiesen, ich spreche von Bildungsgrad und Anteilen tatsächlicher Fachkräfte (also formal höher gebildeter Personen, die in einem darauf ausgerichteten Betrieb auch eingesetzt werden können)
Der Bildungsgrad spielt bei der Entscheidung ,ob Asyl gewährt wird, keine Rolle.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Katenberg hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:54)

Wie bitte?
Ich habe deinen Text gegoogelt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:56)

Der Bildungsgrad spielt bei der Entscheidung ,ob Asyl gewährt wird, keine Rolle.
Darum geht es auch gerade nicht. Bitte lies dich ein
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:57)

Ich habe deinen Text gegoogelt.
Habe den von Bolz' Twitter-Account, keine Ahnung, wer den sonst so bringt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Just Me
Beiträge: 114
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Just Me »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 18:57)
Ich habe deinen Text gegoogelt.
Google lieber mal Norbert Bolz, den neuen - und noch reaktionäreren - Sarrazin der AfD. Einige seiner Bücher bekommst du im offziellen Fanshop der Partei. Anscheinend sind die AfD-Apologeten auf einem neuen Trip: "Kapitalismus als heilsbringende Konsum-Religion --- Kaufrausch gegen den Islamismus"
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Just Me hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:21)

Google lieber mal Norbert Bolz, den neuen - und noch reaktionäreren - Sarrazin der AfD. Einige seiner Bücher bekommst du im offziellen Fanshop der Partei. Anscheinend sind die AfD-Apologeten auf einem neuen Trip: "Kapitalismus als heilsbringende Konsum-Religion --- Kaufrausch gegen den Islamismus"
Scheint so ne Mischung aus neoliberalen, religiösen, erzkonservativen, fremdelnden Intellektuellen zu sein.

Erschreckend finde ich ja immer, dass solche vernebelten Typen auf junge Menschen losgelassen werden als Dozenten an Unis.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Just Me
Beiträge: 114
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Just Me »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:33)
Scheint so ne Mischung aus neoliberalen, religiösen, erzkonservativen, fremdelnden Intellektuellen zu sein.
Gegen Bolz sind "Erzkonservative", ja, selbst sogenannte "Kirchenväter" von vor 1.500 Jahren geradezu Progressive. Dieser Mann wähnt - und das ist kein Scherz, insofern verstehe ich hier, warum "wähnen" von "Wahn" kommt - den nahen Untergang des Abendlandes, wenn die Frau nicht schleunigst wieder an den Herd zu Kindern und Küche ("Kirche", darin weicht er ab, ersetzt er durch "Konsum-Kapitalismus im exzessiven Rausch, um sich der Einflüsse fremder Religionen zu erwehren", also quasi "Fastfood-Fettringe als säkularer Religions-Protest") zurückkehrt und - auch das ist kein Scherz, obwohl es fast so klingt - sich dem biologisch determinierten, also natürlichen Verhältnis von Mann und Frau wieder bedingungslos unterwirft.
think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:33)
Erschreckend finde ich ja immer, dass solche vernebelten Typen auf junge Menschen losgelassen werden als Dozenten an Unis.
Wen denn sonst? Denkende Menschen, die Mitdenken einfordern? In diesem Bildungssystem? Man braucht Stimmvieh; keine denkenden oder gar politisch gebildeten Menschen. Um es mit Pispers zu sagen: "Was glauben Sie, was hier los wäre, wenn die Menschen sich dafür interessieren würden, was hier los ist?" Also gehört Bolz zum Besten, was aufgeboten werden kann: Simplifizierte, monokausale Begründungen für die Schwierigkeiten dieser Welt. Was will der schlichte Verstand mehr, um beruhigt weiterschlafen zu können?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Just Me hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:50)

Gegen Bolz sind "Erzkonservative", ja, selbst sogenannte "Kirchenväter" von vor 1.500 Jahren geradezu Progressive. Dieser Mann wähnt - und das ist kein Scherz, insofern verstehe ich hier, warum "wähnen" von "Wahn" kommt - den nahen Untergang des Abendlandes, wenn die Frau nicht schleunigst wieder an den Herd zu Kindern und Küche ("Kirche", darin weicht er ab, ersetzt er durch "Konsum-Kapitalismus im exzessiven Rausch, um sich der Einflüsse fremder Religionen zu erwehren", also quasi "Fastfood-Fettringe als säkularer Religions-Protest") zurückkehrt und - auch das ist kein Scherz, obwohl es fast so klingt - sich dem biologisch determinierten, also natürlichen Verhältnis von Mann und Frau wieder bedingungslos unterwirft.

Wen denn sonst? Denkende Menschen, die Mitdenken einfordern? In diesem Bildungssystem? Man braucht Stimmvieh; keine denkenden oder gar politisch gebildeten Menschen. Um es mit Pispers zu sagen: "Was glauben Sie, was hier los wäre, wenn die Menschen sich dafür interessieren würden, was hier los ist?" Also gehört Bolz zum Besten, was aufgeboten werden kann: Simplifizierte, monokausale Begründungen für die Schwierigkeiten dieser Welt. Was will der schlichte Verstand mehr, um beruhigt weiterschlafen zu können?
Soweit habe ich mich dem Typen nicht beschäftigt. Hatte noch nie von dem gehört. Aber ich hätte jetzt schon erwartet, dass nicht jeder Durchgeknallte an deutschen Unis lehren darf.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Just Me
Beiträge: 114
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:32

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Just Me »

think twice hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:54)
Hatte noch nie von dem gehört.
Wirst du möglicherweise zukünftig häufiger. Er gehört zur rest-intellektuellen grauen Eminenz der AfD, liefert hier vor allem soziologische Thesen, gilt aber gemeinhin als Universal-Genie, weil er zu allem eine Meinung hat. Zeitweise wurde er als "Precht der Reaktionären" gehandelt, verdarb sich diese Lorbeeren aber selbst, weil er sogar für die fundamentalistisch-reaktionären Kreise unerträglich reaktionär war.

Pikante Glosse: Er ist einer der wenigen Medien- und Kommunikationswissenschaftler, die meinen, Kommunikationsverständnis und Medienumgang bedürften keiner expliziten oder impliziten Schulung. Als Professor ausgerechnet dieses Fachs ist er dann wohl einer der Wenigen, die von sich selbst sagen, sie seien überbewertet. ... dass er nun ausgerechnet in unbedarft-reaktionären Kreisen gern zitiert wird, ist wohl eine Ironie der Geschichte.

Wenn du ihn besser verstehen willst, solltest du die Rezensionen zu seinen Büchern lesen. "Argumentfreier Zettelkasten" und "Konvolute von Buzzwords" sind da wiederkehrende Phrasen, die man gut und gern auch unter das aktuelle oben genannte Zitat schreiben könnte...
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von think twice »

Just Me hat geschrieben:(15 Feb 2018, 20:22)

Wirst du möglicherweise zukünftig häufiger. Er gehört zur rest-intellektuellen grauen Eminenz der AfD, liefert hier vor allem soziologische Thesen, gilt aber gemeinhin als Universal-Genie, weil er zu allem eine Meinung hat. Zeitweise wurde er als "Precht der Reaktionären" gehandelt, verdarb sich diese Lorbeeren aber selbst, weil er sogar für die fundamentalistisch-reaktionären Kreise unerträglich reaktionär war.

Pikante Glosse: Er ist einer der wenigen Medien- und Kommunikationswissenschaftler, die meinen, Kommunikationsverständnis und Medienumgang bedürften keiner expliziten oder impliziten Schulung. Als Professor ausgerechnet dieses Fachs ist er dann wohl einer der Wenigen, die von sich selbst sagen, sie seien überbewertet. ... dass er nun ausgerechnet in unbedarft-reaktionären Kreisen gern zitiert wird, ist wohl eine Ironie der Geschichte.

Wenn du ihn besser verstehen willst, solltest du die Rezensionen zu seinen Büchern lesen. "Argumentfreier Zettelkasten" und "Konvolute von Buzzwords" sind da wiederkehrende Phrasen, die man gut und gern auch unter das aktuelle oben genannte Zitat schreiben könnte...
Danke für die Aufklärung, aber mich nerven Leute, die meinen, zu jedem Thema was wahnsinnig Wichtiges zu sagen zu haben. Lasse reden....
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Nun hat auch der ARD-Deutschlandtrend die SPD gar bei nur noch 16%. Ein Traum wird wahr. Die 15% kommen in Sichtweite.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Katenberg »

Just Me hat geschrieben:(15 Feb 2018, 19:21)

Google lieber mal Norbert Bolz, den neuen - und noch reaktionäreren - Sarrazin der AfD. Einige seiner Bücher bekommst du im offziellen Fanshop der Partei. Anscheinend sind die AfD-Apologeten auf einem neuen Trip: "Kapitalismus als heilsbringende Konsum-Religion --- Kaufrausch gegen den Islamismus"

"reaktionärer Sarrazin der AfD" - gibt es dazu etwaige Belege? ;) ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Uffzach »

Infratest dimap ARD vom 15.02.18: SPD 16%, AfD 15% :D
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Der General »

Die Zukunft der SPD

Laut Olaf Scholz, in der ZDF Sendung Illner, strebt ER und seine Partei für die nächste Bundestagswahl eine Kanzlerschaft an ! Er ist Optimistisch, dass die SPD ein Potenzial von 30%+ hat.

Richtig guter Mann der Olaf, kommt gleich hinter dem Mann mit den Haaren im Gesicht. :thumbup:

Einfach nur Unfassbar, dass man die aktuelle Realität (16%) nicht wahrnimmt und nur mit einem Grinsen im Gesicht das Schicksal einer sehr großen und ehemals guten Partei nicht erkennt.

Dieser Politische Clown wird dann auch noch womöglich Finanzminister :rolleyes: :(
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von pikant »

die Zahlen heute im ARD-Deutschlandtrend sind fuer die SPD nicht so gut.

www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-1123.html

man will Gabriel als Aussenminister behalten und die Nahles Werte sind schwach!

haette nicht gedacht, dass man so schnell nach der BTW fast 5% verlieren kann - jetzt muss der Trend umgekehrt werden, aber wie?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:12)

die Zahlen heute im ARD-Deutschlandtrend sind fuer die SPD nicht so gut.

http://www.tagesschau.de/inland/deutsch ... -1123.html

man will Gabriel als Aussenminister behalten und die Nahles Werte sind schwach!

haette nicht gedacht, dass man so schnell nach der BTW fast 5% verlieren kann - jetzt muss der Trend umgekehrt werden, aber wie?

In dem mal Ruhe einkehrt und nicht nach jeder Umfrage hyperventiliert wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dampflok94 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:18)

In dem mal Ruhe einkehrt und nicht nach jeder Umfrage hyperventiliert wird.
Völlig richtig. Umfragen sind das eine und Wahlen das andere.

Erst mal den Mitgliederentscheid abwarten. Und sollte der Pro-Groko ausfallen, gibt es bis vsl. 2021 eh keine Wahlen. Und bis dahin kann dann viel passieren.
Sollte der Entscheid negativ ausfallen, sähe das natürlich anders aus. Das könnte ein Grund für so einige Mitglieder sein für die GroKo zu stimmen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Ger9374

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ger9374 »

Alles wie zu erwarten, die SPD hat begonnen es sich sogar mit ihren Stammwählern zu verscherzen. Jetzt wird der Sinkflug langsam zum Drama.Alles hausgemachte Fehler.
Sie hätte in der Opposition wieder Linie zeigen können.Nein Machtgeilheit und weltfremdheit
siegten.Wer mit Merkel koaliert verliert. Das hat die SPD nicht gelernt. Jetzt blutet und lernt es auf die harte Tour.Die anderen Parteien danken für den Anschauungsunterricht!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:28)

Alles wie zu erwarten, die SPD hat begonnen es sich sogar mit ihren Stammwählern zu verscherzen. Jetzt wird der Sinkflug langsam zum Drama.Alles hausgemachte Fehler.
Sie hätte in der Opposition wieder Linie zeigen können.Nein Machtgeilheit und weltfremdheit
siegten.Wer mit Merkel koaliert verliert. Das hat die SPD nicht gelernt. Jetzt blutet und lernt es auf die harte Tour.Die anderen Parteien danken für den Anschauungsunterricht!
Das hat jetzt weniger mit Machtgeilheit zu tun sondern mit Staatsräson. Aber das ist schwierig zu verstehen für jemanden, der lieber eine AfD in der Regierung hätte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:33)

Das hat jetzt weniger mit Machtgeilheit zu tun sondern mit Staatsräson.
Gerade die Staatsräson geböte eine Absage der "Gro"Ko. Profitieren wird von der schwarz/roten Koalition vorrangig die AfD - zumindest sieht es derzeit so aus.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:27)

Gerade die Staatsräson geböte eine Absage der "Gro"Ko. Profitieren wird von der schwarz/roten Koalition vorrangig die AfD - zumindest sieht es derzeit so aus.
Gerade in Zeiten, wo eine Partei, die es mit dem GG nicht so genau nimmt ist es wichtig, nicht einfach aus einer stabilen Regierung zu gehen. Siehe 1929 ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:29)

Gerade in Zeiten, wo eine Partei, die es mit dem GG nicht so genau nimmt ist es wichtig, nicht einfach aus einer stabilen Regierung zu gehen. Siehe 1929 ;)
Wir haben aber nicht 1929 und das Erstarken der Rechten hängt diesmal auch ursächlich mit der Entpolitisierung und den grossen Koalitionen zusammen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:27)

Gerade die Staatsräson geböte eine Absage der "Gro"Ko. Profitieren wird von der schwarz/roten Koalition vorrangig die AfD - zumindest sieht es derzeit so aus.
Was geböte denn Deiner Meinung nach die Staatsraison?
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

pikant hat geschrieben:(16 Feb 2018, 09:12)

haette nicht gedacht, dass man so schnell nach der BTW fast 5% verlieren kann - jetzt muss der Trend umgekehrt werden, aber wie?
Indem sie sich inhaltlich neu ausrichtet und wieder wirklich sozialdemokratische Politik macht. Die SPD benötigt jetzt einen Jeremy Corbyn, keinen Olaf Scholz.
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:33)

Was geböte denn Deiner Meinung nach die Staatsraison?
Zum Beispiel das Grundgesetzt zu achten, welches grosse Koalitionen nur für die Ausnahme und nicht für den Regelfall vorgesehen hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:31)

Wir haben aber nicht 1929 und das Erstarken der Rechten hängt diesmal auch ursächlich mit der Entpolitisierung und den grossen Koalitionen zusammen.
Das Denken ist aber in der Sozialdemokratie vorhanden. Und eine instabile Regierung würde den Chaoten rechts noch mehr zulauf bescheren.
Und nein, mir wäre dahingehend Jamaika lieber gewesen, damit die SPD in die Opposition geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:35)

Zum Beispiel das Grundgesetzt zu achten, welches grosse Koalitionen nur für die Ausnahme und nicht für den Regelfall vorgesehen hat.
Den Passus kenn ich im GG aber nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

yogi61 hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:35)

Zum Beispiel das Grundgesetzt zu achten, welches grosse Koalitionen nur für die Ausnahme und nicht für den Regelfall vorgesehen hat.
Und das steht wo genau im Grundgesetz?
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2018, 11:35)

Das Denken ist aber in der Sozialdemokratie vorhanden. Und eine instabile Regierung würde den Chaoten rechts noch mehr zulauf bescheren.
Und nein, mir wäre dahingehend Jamaika lieber gewesen, damit die SPD in die Opposition geht.
Ich bestreite ein gewisses Dilemma auch nicht und ob man nach den neusten Umfragen überhaupt von einer grossen Koalition reden darf, weiss ich auch nicht mehr. Aber das "weiter so" auch in einer grossen Koalition wird den Rechten neuen Zulauf bringen und deswegen wäre ein sauberer Schnitt seitens der SPD diesmal die bessere Lösung gewesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten