Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Klarsteller
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 13:01

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Klarsteller »

think twice hat geschrieben:(16 Jul 2018, 10:57)

Horst Seehofer als Bundesinnenminister ist das Peinlichste, was die deutsche Politik derzeit zu bieten hat. Er eignet sch nichtmal mehr als Lachnummer, sondern ist einfach nur noch zum Fremdschaemen.
Peinlichkeit reicht also aus, um sich, wie der SPD Abgeordnete, für einen Schlächter einzusetzen?
Ob er der Peinlichste ist, müsste noch verifiziert werden. Im Übrigen gibt es neben der Kanzlerin noch andere Kandidaten wie Flintenuschi oder Zensurmaas.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jack000 »

Klarsteller hat geschrieben:(16 Jul 2018, 11:08)

Peinlichkeit reicht also aus, um sich, wie der SPD Abgeordnete, für einen Schlächter einzusetzen?
Ob er der Peinlichste ist, müsste noch verifiziert werden. Im Übrigen gibt es neben der Kanzlerin noch andere Kandidaten wie Flintenuschi oder Zensurmaas.
Stegner fällt mir da ein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Könnt ich eueren Flüchtlingskomplex mal draußen lassen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Wann erreicht die SPD bundesweit die 10%?

Beitrag von SirToby »

Mit solchen Aktionen ist das nicht ausgeschlossen.

https://www.focus.de/regional/muenchen/ ... 70363.html
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

"Klugscheißerpartei"
Er wirft der SPD-Führung mangelnden Realitätssinn und einen fehlenden Bezug zum Volk vor. Besonders hart attackierte er den Landesverband der SPD. Dort sei die Partei "auf dem Weg zurück zum Klassenkampf und Volkshochschulpolitik. Avantgarde des Proletariats. Eine Klugscheißerpartei", zitiert das Blatt den langjährigen Kommunalpolitiker.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 64232.html
So traut der 69-Jährige dem derzeitigen Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz eine Kanzlerkandidatur nicht zu, sagte Buschkowsky der "Welt am Sonntag".
Immerhin gibt es auch noch in der SPD vernünftige Leute. Man glaubt es kaum.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Kölner1302 »

Die alte traditionsreiche Partei SPD hat sich für unser aller Wohlstand sehr verdient gemacht. Wie respektlos hier über diese Partei gesprochen wird, ist nicht gerecht. Die Unterdrücker in diesem Land werden jubeln, wenn die SPD untergeht.

Seit Schröder befindet sich diese Partei aber wohl auf Abwegen.
Schröder kam mir in seinem Armani Anzug schon sehr vor wie ein Kuckucksei. Seine Maßnahmen haben die Effizienz des Exportweltmeisters Deutschland zum Ärger aller anderen Industrienationen noch weiter gesteigert, jedoch zum Nachteil der deutschen sog. Unterschicht. Befristete Verträge, Lohnbremse, der durch Hartz IV möglich gemachte soziale Absturz in die Sozialhilfe nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit und der Untergang des sozialen Wohnungsbaus haben die ursprüngliche Kernwählerschaft der SPD schon während seiner Kanzlerschaft in Bedrängis gebracht.

Martin Schulz hatte es im Februar 2017 vermocht, der SPD wieder kurzzeitig die alte Wählerschaft zuzuführen.
Drückte sich in den Umfragewerten die aufrichtige Freude über einen Kandidaten aus, der wieder in alter sozialdemokratischer Weise die "kleinen Leute", die ursprüngliche Wählerschaft der SPD ansprach und glaubhaft versprach, sich um ihre Sorgen zu kümmern?
Weil Schulz auf Nachfragen zu allgemein blieb und zu wenig konkrete Antworten gabe hatte ich dann aber das Gefühl, dass Schulz von seiner eigenen Partei zu wenig Unterstützung fand für das, um was er sich kümmern wollte...
Dies wurde dann auch kurz in den Medien thematisiert und weil die SPD nicht deutlich genug darauf reagierte, fiel die Unterstützung für Schulz als Kanzlerkandidat in den Umfragen wieder auf das allgemeine SPD Niveau.

Und bei nicht wenigen Mitgliedern der SPD, die ich persönlich kennengelernt habe, vermisse ich auch diese sozialdemokratische Grundeinstellung, die Martin Schulz aber hat.

Vermissen diese Grundeinstellung auch andere? Ist das der Grund für die Schwäche der SPD?
Benutzeravatar
DerPestbeamte
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jul 2018, 12:55

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DerPestbeamte »

Ich wohne seit gut 30 Jahren in Dortmund und wähle hier in der Lokalpolitik seit je her die SPD. Ganz einfach, weil ich sehe, wie sich die Stadt verändert und was für SPD hier positives bewirkt. Auf Landesebene in NRW hat sie sich aber dank Fraking und manch anderer Entscheidungen bei mein den letzten Jahren ins aus geschossen. Auch die SPD auf Bundesebene ist für mich nicht mehr wählbar, da ich das Gefühl nicht los werde, das die Partei alles macht um an der Macht zu bleiben und so einen Mist bekommt meine Wählerstimmen nicht mehr.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:13)
Seit Schröder befindet sich diese Partei aber wohl auf Abwegen.
Schröder kam mir in seinem Armani Anzug schon sehr vor wie ein Kuckucksei. Seine Maßnahmen haben die Effizienz des Exportweltmeisters Deutschland zum Ärger aller anderen Industrienationen noch weiter gesteigert, jedoch zum Nachteil der deutschen sog. Unterschicht. Befristete Verträge, Lohnbremse, der durch Hartz IV möglich gemachte soziale Absturz in die Sozialhilfe nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit und der Untergang des sozialen Wohnungsbaus haben die ursprüngliche Kernwählerschaft der SPD schon während seiner Kanzlerschaft in Bedrängis gebracht.

Martin Schulz hatte es im Februar 2017 vermocht, der SPD wieder kurzzeitig die alte Wählerschaft zuzuführen.
Drückte sich in den Umfragewerten die aufrichtige Freude über einen Kandidaten aus, der wieder in alter sozialdemokratischer Weise die "kleinen Leute", die ursprüngliche Wählerschaft der SPD ansprach und glaubhaft versprach, sich um ihre Sorgen zu kümmern?
Weil Schulz auf Nachfragen zu allgemein blieb und zu wenig konkrete Antworten gabe hatte ich dann aber das Gefühl, dass Schulz von seiner eigenen Partei zu wenig Unterstützung fand für das, um was er sich kümmern wollte...
Die Korrektur von Hartz-IV allein wird die SPD nicht wieder in die Erfolgsspur zurückbringen. Die SPD hätte schon mit dem in Asylrecht beschlagenen Juristen Thomas Oppermann in der letzten großen Koalition ein Einwanderungsgesetz durchsetzen sollen, welches eine klare Antwort auf die durch die Flüchtlingswelle hervorgerufene Verunsicherung auch möglicher SPD-Wähler geben könnte.
Die SPD wirkt wie eine Partei von Gestern, die keine Antworten auf wichtige Fragen von heute hat.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Von der großmäuligen Tigerin zur Bettvorlegerin: Die Angst der Andrea Nahles.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... chtel.html
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Die SPD geht gar nicht. Die haben nur abstruse Ideen und sie können verschwinden. Die CDU können die gleich mitnehmen.... Gerade das Thema soziale Gerechtigkeit ist so etwas von unglaubwürdig. Man wählt doch nicht den Brandstifter mit der Hoffnung, dass er das Feuer löscht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Uffzach »

lili hat geschrieben:(01 Aug 2018, 21:40)

Die SPD geht gar nicht....
Doch, sie geht, aber immer in der Nähe der AfD, was die Zustimmungswerte angeht :cool:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:21)

Doch, sie geht, aber immer in der Nähe der AfD, was die Zustimmungswerte angeht :cool:

Sie kann ruhig aus dem Bundestag fliegen. Wozu braucht man die SPD?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Uffzach »

lili hat geschrieben:(01 Aug 2018, 22:57)
Wozu braucht man die SPD?
Vielleicht als abschreckendes Beispiel?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von lili »

Uffzach hat geschrieben:(01 Aug 2018, 23:23)

Vielleicht als abschreckendes Beispiel?
Ok ich habe das Beispiel gesehen und jetzt kann es verschwinden.... :D Am schlimmsten finde ich die Nahles...
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Erschreckend: Sozen immer noch bei 17 Prozent.

Nach einer neuen Emnid-Umfrage hält sich die Sozenpartei hartnäckig über 15%. Die Nahles werden wir wohl nie los.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Auf ein Neues: Sozen wollen mal wieder Sarrazin ausschließen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 33621.html

Das wird die bestimmt über 20% katapultieren...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

Haben die Grünen bald mehr Wähler als die SPD? Der Abstand zwischen den Parteien ist laut einer Umfrage so gering wie noch nie. Auch die Linkspartei holt auf.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 34087.html

Prima, offensichtlich alles falsch gemacht,liebe pseudo-Genossen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Konservativer »

Senexx hat geschrieben:(12 Aug 2018, 10:26)
Auf ein Neues: Sozen wollen mal wieder Sarrazin ausschließen.
Wegen eines Buches, das noch keien gelesen hat, weil es erst Ende des Monats veröffentlicht wird. Aber der Titel "Feindliche Übernahme – Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht" genügt offenbar für präventive Ausschlussforderungen. :D
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 18:01)

Wegen eines Buches, das noch keien gelesen hat, weil es erst Ende des Monats veröffentlicht wird. Aber der Titel "Feindliche Übernahme – Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht" genügt offenbar für präventive Ausschlussforderungen. :D
Sie sind aber sehr human - sie fordern nur Parteiausschluss, keine einstweilige Erschießung :D
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Senexx hat geschrieben:(14 Aug 2018, 18:37)

Sie sind aber sehr human - sie fordern nur Parteiausschluss, keine einstweilige Erschießung :D
Damit schaffen sie es, bei 15% zu landen. Weitere Stimmen,warum auch immer, gehen zu den Grünen. Kommen sie endlich zur Einsicht und beenden die unglaublich verbohrte Politik, bekommen sie leicht die Empörungsstimmen von den Grünen zurück. Allerdings wäre der Aufwärtstrend endlich. Dafür ist das Personal zu schwach und nicht groß anerkannt. Im Vergleich zu früher ist da gar nichts mehr.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Raul71 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 01:54)

Damit schaffen sie es, bei 15% zu landen. Weitere Stimmen,warum auch immer, gehen zu den Grünen. Kommen sie endlich zur Einsicht und beenden die unglaublich verbohrte Politik, bekommen sie leicht die Empörungsstimmen von den Grünen zurück. Allerdings wäre der Aufwärtstrend endlich. Dafür ist das Personal zu schwach und nicht groß anerkannt. Im Vergleich zu früher ist da gar nichts mehr.
Der nötigen Einsicht steht die eigene ideologische Verbohrtheit entgegen. Man sollte ja meinen, dass, wenn man immer weiter Stimmen verliert, man irgendwann einmal zu Einsicht kommt, dass mit der eigenen Politik etwas nicht stimmt. Aber das ist bei der SPD nicht zu erkennen.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2018, 07:16)

Der nötigen Einsicht steht die eigene ideologische Verbohrtheit entgegen. Man sollte ja meinen, dass, wenn man immer weiter Stimmen verliert, man irgendwann einmal zu Einsicht kommt, dass mit der eigenen Politik etwas nicht stimmt. Aber das ist bei der SPD nicht zu erkennen.
Lust zum Untergang? Trotzdem, ob die Empörungsstimmen auch bei Wahlen bei den Grünen bleiben, ist für mich noch nicht sicher, selbst wenn die SPD nichts ändert. Würde die SPD auf eine vernünftige, realistische und bürgernahe Politik umstellen, würde sie auf Dauer an ihr Potential von 35-40% rankommen. Bei der unglaublichen Politik der CDU/CSU und der noch unglaublicheren potentiellen Pressewucht, aufgrund ihrer Beteiligungen, ist das durchaus realistisch.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

Raul71 hat geschrieben:(16 Aug 2018, 10:51)

Lust zum Untergang? Trotzdem, ob die Empörungsstimmen auch bei Wahlen bei den Grünen bleiben, ist für mich noch nicht sicher, selbst wenn die SPD nichts ändert. Würde die SPD auf eine vernünftige, realistische und bürgernahe Politik umstellen, würde sie auf Dauer an ihr Potential von 35-40% rankommen. Bei der unglaublichen Politik der CDU/CSU und der noch unglaublicheren potentiellen Pressewucht, aufgrund ihrer Beteiligungen, ist das durchaus realistisch.
Wenn die SPD mit Stimmen wachsen will, die sie von den Grünen zurück holt, dann gute Nacht Marie. Die können momentan nur hoffen keine weiteren Stimmen an die Grünen zu verlieren. Wahrgenommen wird das Führungspersonal. Da sind die Grünen gerade hervorragend aufgestellt, während die SPD....
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

jorikke hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:30)

Wenn die SPD mit Stimmen wachsen will, die sie von den Grünen zurück holt, dann gute Nacht Marie. Die können momentan nur hoffen keine weiteren Stimmen an die Grünen zu verlieren. Wahrgenommen wird das Führungspersonal. Da sind die Grünen gerade hervorragend aufgestellt, während die SPD....
Das sehe ich anders. Es gibt keine Begründung für rote Grünenstimmen, außer Empörung und Denkzettel für die Suizidpolitik der SPD. Eigentlich sehr witzig, da die Grünen auf dem gleichen Trip reisen. Aber wo wollen die empörten SPD-Wähler sonst hin, um ein entsprechendes Signal zu setzen? In einem gebe ich ihnen Recht. Das Spitzenpersonal wirkt frischer. Das wird sich aber schnell abnutzen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von sunny.crockett »

Ich denke, der Vorschlag von Nahles, Erdogans Regime mit viel Geld zu stützen, treibt der SPD auch die Wähler wieder zu :?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Bielefeld09 »

sunny.crockett hat geschrieben:(20 Aug 2018, 20:22)

Ich denke, der Vorschlag von Nahles, Erdogans Regime mit viel Geld zu stützen, treibt der SPD auch die Wähler wieder zu :?
Widerspruch, undenkbar oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Polibu

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Polibu »

Die Umverteilerpartei SPD will ihre Rentenideen von den Besserverdienenden finanzieren lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-weg.html
PD-Parteivize Ralf Stegner pocht auf die Verlängerung der Rentengarantie. Zur Finanzierung setzt er auf höhere Einnahmen des Staates – und bringt zusätzliche Belastungen für höhere Einkommen und Vermögen ins Spiel.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Uffzach »

Polibu hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:39)

Die Umverteilerpartei SPD will ihre Rentenideen von den Besserverdienenden finanzieren lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-weg.html
Tja, so holt sie sich die Stimmen von der AfD zurück :cool:
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von rain353 »

Uffzach hat geschrieben:(27 Aug 2018, 18:38)

Tja, so holt sie sich die Stimmen von der AfD zurück :cool:
Die Nahles hat ja nachgegeben :)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Raul71 »

Polibu hat geschrieben:(27 Aug 2018, 09:39)

Die Umverteilerpartei SPD will ihre Rentenideen von den Besserverdienenden finanzieren lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-weg.html
Na und. Der nächste Klimawandel. Absolut heiße Luft.
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von SirToby »

Senexx hat geschrieben:(16 Aug 2018, 07:16)

Der nötigen Einsicht steht die eigene ideologische Verbohrtheit entgegen. Man sollte ja meinen, dass, wenn man immer weiter Stimmen verliert, man irgendwann einmal zu Einsicht kommt, dass mit der eigenen Politik etwas nicht stimmt. Aber das ist bei der SPD nicht zu erkennen.
Es sind noch nicht genug verloren:

Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

So, SPD jetzt je nach Institut zwischen 16 und 18% und bei INSA hinter der AfD. Wann kommt denn jetzt die versprochenene Lieferung durch die Vorsitzende? Und was enthält diese Lieferung? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 10:24)

So, SPD jetzt je nach Institut zwischen 16 und 18% und bei INSA hinter der AfD. Wann kommt denn jetzt die versprochenene Lieferung durch die Vorsitzende? Und was enthält diese Lieferung? :?:
Wenn das Vertrauen in eine Partei so weit geschwunden ist, wie bei der SPD der Fall, kann man versprechen was man will, man kommt nicht mehr hoch.
Ich bedauere das ausdrücklich.
Was ihnen fehlt ist ein charismatischer Vorsitzender. Der letzte war Willy Brandt. Schröder hätte es werden können, leider hat er die Weichen in eine für die SPD atypische Richtung gestellt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(16 Aug 2018, 11:30)

Wenn die SPD mit Stimmen wachsen will, die sie von den Grünen zurück holt, dann gute Nacht Marie. Die können momentan nur hoffen keine weiteren Stimmen an die Grünen zu verlieren. Wahrgenommen wird das Führungspersonal. Da sind die Grünen gerade hervorragend aufgestellt, während die SPD....
Fragt sich, woher nehmen und nicht stehlen? Mir erschließt sich nicht, von wem die SPD Wählerpotential zurück holen, oder wo sie neues rekrutieren will. Allenfalls im linken Spektrum, siehe Rentenpolitik. Dagegen stemmt sich Wagenknecht, die der SPD die Rolle des Hasen zuweist, während sie den Igel gibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Panarin »

Ich bedauere den Niedergang der SPD überhaupt nicht. Sie ist in den letzten 20 Jahren immer grüner geworden und das bleibt nicht ohne Folgen. Ich bin das Gegenteil von einem Grün-Wähler, aber zumindest halten sie an ihren Überzeugungen fest, während die SPD ihre längst über Bord geworfen hat.
Zuletzt geändert von Panarin am Di 4. Sep 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Polibu

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Polibu »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 10:24)

So, SPD jetzt je nach Institut zwischen 16 und 18% und bei INSA hinter der AfD. Wann kommt denn jetzt die versprochenene Lieferung durch die Vorsitzende? Und was enthält diese Lieferung? :?:
Die Lieferung kommt nicht. Die SPD hat sich dafür entschieden nochmal 4 Jahre abzusahnen und Mehrheitsbeschafferin zu spielen. Wie will sich die SPD da erneuern?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Sep 2018, 10:58)

Fragt sich, woher nehmen und nicht stehlen? Mir erschließt sich nicht, von wem die SPD Wählerpotential zurück holen, oder wo sie neues rekrutieren will. Allenfalls im linken Spektrum, siehe Rentenpolitik. Dagegen stemmt sich Wagenknecht, die der SPD die Rolle des Hasen zuweist, während sie den Igel gibt.
Welcher Rentner wählt denn die Linken? Das sind doch überwiegend CDU Wähler.
Deshalb gehen Olafs Rückgewinnungs Versuche mit Versprechungen am Rentenfirmament eindeutig in Richtung CDU/CSU.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:07)

Welcher Rentner wählt denn die Linken? Das sind doch überwiegend CDU Wähler.
Deshalb gehen Olafs Rückgewinnungs Versuche mit Versprechungen am Rentenfirmament eindeutig in Richtung CDU/CSU.
Scholz schielt gar nicht so sehr auf die jetztigen Rentner, sondern auf das Heer der Rentner, welches in den nächsten Jahren an der Wahlurne entscheidend die politische Richtung bestimmen wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:10)

Scholz schielt gar nicht so sehr auf die jetztigen Rentner, sondern auf das Heer der Rentner, welches in den nächsten Jahren an der Wahlurne entscheidend die politische Richtung bestimmen wird.
Natürlich, ist ja auch legitim.
Allerdings, eine Partei die der Jugend nichts zu bieten hat und sich statt dessen den Alten zuwendet, hat ihre Zukunft ohnehin schon hinter sich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:16)

Natürlich, ist ja auch legitim.
Allerdings, eine Partei die der Jugend nichts zu bieten hat und sich statt dessen den Alten zuwendet, hat ihre Zukunft ohnehin schon hinter sich.
Das kann man so sehen. Wahltaktisch wird man so handeln und es gab ja noch diese extreme Situation der "Vergreisung" in diesem Land.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:07)

Welcher Rentner wählt denn die Linken? Das sind doch überwiegend CDU Wähler.
Deshalb gehen Olafs Rückgewinnungs Versuche mit Versprechungen am Rentenfirmament eindeutig in Richtung CDU/CSU.
Das ist meines Erachtens das am wenigsten Erfolg versprechende Klientel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:27)

Das ist meines Erachtens das am wenigsten Erfolg versprechende Klientel.
Wie verzweifelt muss die SPD sein, wenn sie es trotzdem versucht?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:29)

Wie verzweifelt muss die SPD sein, wenn sie es trotzdem versucht?
Im Herbst wird ja geliefert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:29)

Wie verzweifelt muss die SPD sein, wenn sie es trotzdem versucht?
Extrem verzweifelt. Der freie Fall lässt sich so nicht aufhalten.
Die SPD sollte sich nicht in Selbstreform verlieren, auch nicht in unsinnigen, von der Die Linke abgekupferten populistischen Forderungen, sondern solide Konzepte erarbeiten, die den kommenden Probleme bei einem gewaltigen Schritt in die Zukunft präventiv begegnet. Explizit der Teil der Bevölkerung, der Ängste bezüglich einer zunehmend von Digital und Robotik beherrschten Welt hegen, müssten das Kernklientel, analog zum “Arbeiter“ als früheres Kernklientel, der SPD werden. Nur kann ich in dieser vergangenheitsverhafteten SPD, bis hin zum Youngster Kühnert, nicht einen einzigen Kopf erkennen, der derart vorausschauend ist und die SPD dahingehend reformieren könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:40)

Extrem verzweifelt. Der freie Fall lässt sich so nicht aufhalten.
Die SPD sollte sich nicht in Selbstreform verlieren, auch nicht in unsinnigen, von der Die Linke abgekupferten populistischen Forderungen, sondern solide Konzepte erarbeiten, die den kommenden Probleme bei einem gewaltigen Schritt in die Zukunft präventiv begegnet. Explizit der Teil der Bevölkerung, der Ängste bezüglich einer zunehmend von Digital und Robotik beherrschten Welt hegen, müssten das Kernklientel, analog zum “Arbeiter“ als früheres Kernklientel, der SPD werden. Nur kann ich in dieser vergangenheitsverhafteten SPD, bis hin zum Youngster Kühnert, nicht einen einzigen Kopf erkennen, der derart vorausschauend ist und die SPD dahingehend reformieren könnte.
Eine sogenannte Reformation ist mit dem Eintritt in die Regierung gescheitert. Man kann nicht grundlegende politische Innovationen erarbeiten und gleichzeitig in der Konsenssuppe einer Regierungsbeteiligung schwimmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:44)

Eine sogenannte Reformation ist mit dem Eintritt in die Regierung gescheitert. Man kann nicht grundlegende politische Innovationen erarbeiten und gleichzeitig in der Konsenssuppe einer Regierungsbeteiligung schwimmen.
Das ist, zugegeben, schwierig, aber nicht unmöglich, da die Beteiligung zeitlich befristet ist und die erforderlichen Innovationen Zeit zur soliden Erarbeitung benötigen. Weitaus schwieriger ist es, innovationsfähige Köpfe in der SPD zu finden. Die sind im linken Spektrum, als auch im konservativen übrigens, Mangelware.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stuttgarter

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stuttgarter »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2018, 11:44)

Eine sogenannte Reformation ist mit dem Eintritt in die Regierung gescheitert. Man kann nicht grundlegende politische Innovationen erarbeiten und gleichzeitig in der Konsenssuppe einer Regierungsbeteiligung schwimmen.
Sorry, wenn ich mich einmische. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Warum aber ist das der SPD nicht klar, obwohl sie doch aus jeder Koalition mit Angela Merkel noch geschwächter hervorging!? Und nun sinken die Umfragewerte ins Bodenlose, bundesweit 16% in einzelnen Bundesländern mag man sich die Zahlen gar nicht mehr anschauen. Wäre also die Reißleine nicht längst überfällig? Beendigung der Koalition und von mir aus Tolerierung der Minderheitsregierung Merkel!? Immerhin müsste sich Angela Merkel dann im Parlament um Mehrheiten bemühen, was entsprechende Debatten zur Folge hätte, in denen sich auch die SPD viel besser profilieren könnte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Skull »

Stuttgarter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 15:58)

Wäre also die Reißleine nicht längst überfällig?

Beendigung der Koalition und von mir aus Tolerierung der Minderheitsregierung Merkel!?

Immerhin müsste sich Angela Merkel dann im Parlament um Mehrheiten bemühen,
was entsprechende Debatten zur Folge hätte, in denen sich auch die SPD viel besser profilieren könnte.
Kann...man machen.

Mein Politikverständnis ist aber, das man sich an Vereinbarungen hält.
Das man zur Wahl antritt um Politik mitzubestimmen.
Das dieses Land regiert wird.

Mein...Verständnis ist es nicht...sich zu profilieren...und das Land anderen zu überlassen
und die Regierng/den Staat ins Ungewisse zu stürzen.
Ob Bund, Land oder aber auch in Europa.
Immerhin liegen ja jede Menge Aufgaben an.

Ich hoffe...die meisten Bürger sehen das auch so.
Unabhängig welche Koalition da gerade regiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Stuttgarter

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Stuttgarter »

Skull hat geschrieben:(04 Sep 2018, 16:03)

Mein...Verständnis ist es nicht...sich zu profilieren...und das Land anderen zu überlassen
Was nutzt denn eine SPD, die von den Wählern nicht mehr wahrgenommen wird und daher in den Umfragen ins Bodenlose stürzt? Schließlich hätte heute nicht einmal eine so genannte "Große Koalition" eine Mehrheit. Ganz zu schweigen davon, dass diese einstige Volkspartei selbst eine Regierung führen könnte. 16% sind doch eine Hausnummer.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Skull »

Stuttgarter hat geschrieben:(04 Sep 2018, 16:32)

Was nutzt denn eine SPD, die von den Wählern nicht mehr wahrgenommen wird und daher in den Umfragen ins Bodenlose stürzt? Schließlich hätte heute nicht einmal eine so genannte "Große Koalition" eine Mehrheit. Ganz zu schweigen davon, dass diese einstige Volkspartei selbst eine Regierung führen könnte. 16% sind doch eine Hausnummer.
Wahlen sind Wahlen. :)
Sie gelten nicht bis zur übernächsten Umfrage. Sondern für eine Legislaturperiode.

Und Umfragen sind Umfragen.

Nach einer Wahl oder einem Desaster ... kann man sich entscheiden.

Solche Entscheidungen nach "Umfrage" halte ich...für falsch und wenig demokratiefördernd.
Noch für Staatstragend.

Meine Meinung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten