DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 May 2017, 16:52)

wir haben über 2 Mio Arbeitnehmer mir einem Jahresgehalt von über 100tsd Euro

von den knapp 5 Millionen "Selbständigen/ Unternehmern" dürften wesentlich weniger einen Jahresgewinn in dieser Höhe haben

von WAS schreibst du blos?
Ich will auch nicht alle unter Generalverdacht stellen. Ein paar vernünftige Unternehmer dürfte es auch geben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(18 May 2017, 16:53)

Ich will auch nicht alle unter Generalverdacht stellen. Ein paar vernünftige Unternehmer dürfte es auch geben.
nicht nur "ein paar"

woher kommt deine seltsame Abneigung gegen Unternehmer?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General hat geschrieben:(18 May 2017, 13:27)

Danke :)

Von nicht wenigen hörte ich auch, DIE LINKE würde sich auflösen, spätestens dann wenn die "Alten" alle aussterben usw...

Die Realität sieht anders aus, man wurde bei der letzten Wahl Drittstärkste Kraft und auch bei der nächsten BTW Wahl könnte das erreicht werden.

Wenn man bedenkt, wie lange es schon die Grünen oder die FDP gibt, ist das ein sehr Erfolgreicher Werdegang....
Lindners FDP ist der Vormarsch gelungen, weil sich eine charakteresierende Offensive gut machte. Linke und Grüne schwächeln an ihrer etwas spröden Thematik und der Unauffälligkeit in der Opposition.
Auf NRW bezogen - das Herunterfallen vom Tellerrand lässt das Gedeck größer erscheinen.
Die höhere Wahlbeteiligung ging zu Lasten der Linken, gleichwohl sie in der Tat 2,4 % zulegen konnte - die FDP allerdings 4 %.

Im Bund ist die "drittstärkste Kraft" dicht an der viertstärksten Kraft, wobei nur 4 Parteien vertreten sind. Wenn es denn künftig 6 Parteien sein sollten - und vieles spricht dafür - dürfte das Gerangel um den vorletzten und letzten Platz enger werden. ;)

Die Linke setzt so sehr auf die SPD, dass diese gezwungen war, auf Distanz zu gehen. Davon profitiert hat aber das unionsliberale Lager.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2017, 19:01)

Lindners FDP ist der Vormarsch gelungen, weil sich eine charakteresierende Offensive gut machte. Linke und Grüne schwächeln an ihrer etwas spröden Thematik und der Unauffälligkeit in der Opposition.
Also, es ist Natürlich Richtig, dass Lindners FDP in NRW gut abgeschnitten hat ! Nach meiner Meinung nach, wurde da aber eher die Person als das Programm bzw. die Partei gewählt, ähnlich wie in SH. Kubicki. UND ganz ehrlich, eigentlich kenne ich aktuell von der FDP auch nur diese zwei Typen. Das DIE LINKE schwächelt, erkenne ich eigentlich nicht, nach den Umfragen ist man eher sehr Stabil, obwohl die SPD das gleiche Thema besetzt !
DarkLightbringer hat geschrieben: Auf NRW bezogen - das Herunterfallen vom Tellerrand lässt das Gedeck größer erscheinen.
Die höhere Wahlbeteiligung ging zu Lasten der Linken, gleichwohl sie in der Tat 2,4 % zulegen konnte - die FDP allerdings 4 %.
Wenn man sich die Tatsächlichen Zahlen anschaut, hat DIE LINKE durch die höhere Wahlbeteiligung Ihre Stimmen sogar mehr als verdoppelt !

Trotzdem ist man an der 5% Hürde gescheitert, was sehr Schade ist aber man so akzeptieren muß. Die FDP und auch die CDU ist da ganz klar der Wahl- Sieger !
DarkLightbringer hat geschrieben: Im Bund ist die "drittstärkste Kraft" dicht an der viertstärksten Kraft, wobei nur 4 Parteien vertreten sind. Wenn es denn künftig 6 Parteien sein sollten - und vieles spricht dafür - dürfte das Gerangel um den vorletzten und letzten Platz enger werden. ;)
Nun, es gibt keinen Pokal zu gewinnen wenn man "drittstärkste Kraft" wird. Wenn man aber mal das Ganze Historisch betrachtet, ist es für DIE LINKE, die es ja so erst seit 2007 gibt, ein Riesiger Erfolg ! Gregor Gysi als DER Deutsche Oppositionsführer, daran hätte wohl niemand geglaubt :rolleyes:

@DarkLightbringer;

DIE LINKE hat Ihre Politische Zukunft erst noch vor sich ! Deutschland wird es (leider) nicht Ewig so gut gehen wie jetzt. Ich sage ja schon seit langem, dass die momentane Oase eigentlich nur aus einer Blase besteht und diese droht schneller zu platzen als man denkt. Ein "weiter so" mit Mutti Merkel ist Fatal für die Zukunft ! Die SPD ist durchaus Zukunfts-Orientiert aber leider nicht Konkret genug. Es müssen jetzt Weichen gestellt werden und DIE LINKE, hat durchaus die Richtigen Stellwerke !

Soziale Gerechtigkeit ist in der aktuellen Situation der Schlüssel für sämtliche Probleme für die Zukunft. Die Zukunft Deutschland, ist Eng verbunden mit "unserer" EU und dort gibt es erhebliche Defizite ! Wenn es nicht gelingt "Soziale Gerechtigkeit" herzustellen in Form von Arbeit und sichere Sozialer Perspektive, werden die Menschen zukünftig den Strohhalm suchen und RECHTE PARTEIEN wählen oder es kommt noch schlimmer und es gibt Chaos mit Bürgerkriegen ect... Griechenland ist bereits kurz davor ! DIE LINKE, hat schon sehr früh darauf hingewiesen !
DarkLightbringer hat geschrieben: Die Linke setzt so sehr auf die SPD, dass diese gezwungen war, auf Distanz zu gehen. Davon profitiert hat aber das unionsliberale Lager.
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn !

Wenn die SPD auf Distanz geht, so ist das nur ein Beleg dafür, dass ebend die SPD eigentlich gar keine "Soziale Gerechtigkeit" anstrebt, sondern nur die Strategie verfolgt ehemalige, enttäuschte die zur Linkspartei gewechselt sind, wieder zurück zu gewinnen ;)

Ich hatte das hier schon in einem anderen Strang geschrieben. Es ist kein Zufall von der SPD einen Wahlkampf zu führen, der eigentlich so schon immer ganz genau der Linkspartei zu zuordnen ist! Die Strategie der SPD ist, die Linkspartei Massiv zu Schaden um möglichst viele Wähler wieder ins Boot zu holen. Mit einem Zuwachs dieser Wähler von 5 bis 6 % und starken Grünen, erhoffte man sich so eine Macht-Option !

Diese Rechnung geht aber bislang überhaupt nicht auf, von daher bin ich mir sehr sicher, dass die SPD in den nächsten Wochen noch etwas anderes aus den Hut zaubern wird.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass demnächst sogar ein klares Bekenntnis für ein Bündnis mit R/R/Gr. ausgesprochen wird und man so, Strategisch gesehen, noch mal umschwenkt. ;)

Die SPD (Schulz) hat jetzt eigentlich kaum noch eine andere Alternative als auf diesem Wege für eine "LINKE" Mehrheit zu werben.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

jetzt geht der Kampf um die 5% Huerde los
Infratest Dimap hat die Linkspartei heute nur noch auf 6% - schlechtester Wert seit der letzten BTW
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von twilight »

pikant hat geschrieben:(19 May 2017, 08:37)

jetzt geht der Kampf um die 5% Huerde los
Infratest Dimap hat die Linkspartei heute nur noch auf 6% - schlechtester Wert seit der letzten BTW
Kein Wunder: Deutschland geht es gut, bis auf den paar Abgehängten hier im Forum :D
Zuletzt geändert von twilight am Fr 19. Mai 2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 May 2017, 03:51)

Also, es ist Natürlich Richtig, dass Lindners FDP in NRW gut abgeschnitten hat ! Nach meiner Meinung nach, wurde da aber eher die Person als das Programm bzw. die Partei gewählt, ähnlich wie in SH. Kubicki. UND ganz ehrlich, eigentlich kenne ich aktuell von der FDP auch nur diese zwei Typen. Das DIE LINKE schwächelt, erkenne ich eigentlich nicht, nach den Umfragen ist man eher sehr Stabil, obwohl die SPD das gleiche Thema besetzt
ARD-Deutschlandtrend von heute - Infratest Dimap

www.wahlrecht.de/umfragen/dimap.htm

FDP 9% und Linkspartei mit dem schwaechsten Wert seit Jahren bei 6%
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Odin1506 »

twilight hat geschrieben:(19 May 2017, 08:50)

Kein Wunder: Deutschland geht es gut, bis auf den paar Abgehängten hier im Forum :D
Es gibt immer noch ein paar Dumme, die das glauben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(19 May 2017, 09:03)

Es gibt immer noch ein paar Dumme, die das glauben.
Die Dummen sind die Abgehängten, die der Meinung sind, sie wären die Mehrheit des "Volkes". :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

twilight hat geschrieben:(19 May 2017, 09:21)

Die Dummen sind die Abgehängten, die der Meinung sind, sie wären die Mehrheit des "Volkes". :p
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss nicht abghängt worden sein, um für eine gerechte Verteilung einzutreten und sich gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wünschen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Fr 19. Mai 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von firlefanz11 »

twilight hat geschrieben:(19 May 2017, 09:21)
Die Dummen sind die Abgehängten, die der Meinung sind, sie wären die Mehrheit des "Volkes". :p
Auch da wieder: Im Denken gilt rechtsextreme=linksextreme. Pegidisten brüllen "WIR SIND DAS VOLK!" und unsere roten Rüben hier brüllen ebenfalls "WIR SIND DAS VOLK!" :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(19 May 2017, 08:37)

jetzt geht der Kampf um die 5% Huerde los
Infratest Dimap hat die Linkspartei heute nur noch auf 6% - schlechtester Wert seit der letzten BTW
:?:

Forschungsgruppe Wahlen sieht DIE LINKE mit 9% als "drittstärkste Kraft" vor FDP,Grüne und auch AfD !
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von twilight »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2017, 10:20)

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss nicht abghängt worden sein, um für eine gerechte Verteilung einzutreten und sich gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wünschen.
Nö, kein Blödsinn, ich als Nicht - Abgehängter finde die Verteilung gerecht, wer mehr Leistung bringt, soll auch mehr haben.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

twilight hat geschrieben:(19 May 2017, 09:21)

Die Dummen sind die Abgehängten, die der Meinung sind, sie wären die Mehrheit des "Volkes". :p
Falls Du mich meinst, so trifft das nicht zu.

Ich bin da eher ein untypischer LINKER "Hummer Esser" :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 May 2017, 14:21)

:?:

Forschungsgruppe Wahlen sieht DIE LINKE mit 9% als "drittstärkste Kraft" vor FDP,Grüne und auch AfD !
ich sprach von Infratest-Dimap - haben Sie das ueberlesen?



seit der letzten BTW hat Infratest-Dimap fuer die ARD so einen schlechten Wert fuer die Linkspartei nicht ermittelt -6%
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 May 2017, 14:24)

Falls Du mich meinst, so trifft das nicht zu.

Ich bin da eher ein untypischer LINKER "Hummer Esser" :D
deshalb ist es auch verkehrt zu sagen, dass, wenn es den Leuten gut geht, man die Linkspartei nicht waehlt!
die Linkspartei wird von ueber 90% aus anderen Gruenden nicht gewaehlt.
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

pikant hat geschrieben:(19 May 2017, 14:28)

deshalb ist es auch verkehrt zu sagen, dass, wenn es den Leuten gut geht, man die Linkspartei nicht waehlt!
die Linkspartei wird von ueber 90% aus anderen Gruenden nicht gewaehlt.
Doch, es wäre aber Sinnvoller man bringt eine aktuelle Quelle ;)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

Der General hat geschrieben:(19 May 2017, 14:29)

Doch, es wäre aber Sinnvoller man bringt eine aktuelle Quelle ;)
sie haben doch die Quelle geliefert - Sie essen Hummer und waehlen die Linkspartei
Sahra Wagenknecht und Oskar Lafontaine, den geht es auch sehr gut und waehlen die nicht die Linkspartei?

es ist ein Schmarren zu sagen, dass man die Linkspartei nicht waehlt, wenn es einem gut geht - das ist einfach nur Unsinn.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(18 May 2017, 16:53)

Ich will auch nicht alle unter Generalverdacht stellen. Ein paar vernünftige Unternehmer dürfte es auch geben.
die meisten Unternehmen arbeiten gut und halten sich an die Gesetze und schaffen Arbeitsplaetze fuer viele Deutsche.
das ist sehr vernuenftig zu nennen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 May 2017, 19:01)



Die Linke setzt so sehr auf die SPD, dass diese gezwungen war, auf Distanz zu gehen. Davon profitiert hat aber das unionsliberale Lager.
strategisch ist die Linkspartei in keiner guten Lage, da sie nur mit SPD und Gruenen eine Alternative fuer eine Koalition hat.

CDU, SPD, Gruene und FDP haben da ein breiteres Spektrum anzubieten und sind von daher flexibler und haben mehr Chancen ihre Programme auch umzusetzen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jorikke »

Der General hat geschrieben:(19 May 2017, 03:51)

Also, es ist Natürlich Richtig, dass Lindners FDP in NRW gut abgeschnitten hat ! Nach meiner Meinung nach, wurde da aber eher die Person als das Programm bzw. die Partei gewählt, ähnlich wie in SH. Kubicki. UND ganz ehrlich, eigentlich kenne ich aktuell von der FDP auch nur diese zwei Typen. Das DIE LINKE schwächelt, erkenne ich eigentlich nicht, nach den Umfragen ist man eher sehr Stabil, obwohl die SPD das gleiche Thema besetzt !



Wenn man sich die Tatsächlichen Zahlen anschaut, hat DIE LINKE durch die höhere Wahlbeteiligung Ihre Stimmen sogar mehr als verdoppelt !

Trotzdem ist man an der 5% Hürde gescheitert, was sehr Schade ist aber man so akzeptieren muß. Die FDP und auch die CDU ist da ganz klar der Wahl- Sieger !



Nun, es gibt keinen Pokal zu gewinnen wenn man "drittstärkste Kraft" wird. Wenn man aber mal das Ganze Historisch betrachtet, ist es für DIE LINKE, die es ja so erst seit 2007 gibt, ein Riesiger Erfolg ! Gregor Gysi als DER Deutsche Oppositionsführer, daran hätte wohl niemand geglaubt :rolleyes:

@DarkLightbringer;

DIE LINKE hat Ihre Politische Zukunft erst noch vor sich ! Deutschland wird es (leider) nicht Ewig so gut gehen wie jetzt. Ich sage ja schon seit langem, dass die momentane Oase eigentlich nur aus einer Blase besteht und diese droht schneller zu platzen als man denkt. Ein "weiter so" mit Mutti Merkel ist Fatal für die Zukunft ! Die SPD ist durchaus Zukunfts-Orientiert aber leider nicht Konkret genug. Es müssen jetzt Weichen gestellt werden und DIE LINKE, hat durchaus die Richtigen Stellwerke !

Soziale Gerechtigkeit ist in der aktuellen Situation der Schlüssel für sämtliche Probleme für die Zukunft. Die Zukunft Deutschland, ist Eng verbunden mit "unserer" EU und dort gibt es erhebliche Defizite ! Wenn es nicht gelingt "Soziale Gerechtigkeit" herzustellen in Form von Arbeit und sichere Sozialer Perspektive, werden die Menschen zukünftig den Strohhalm suchen und RECHTE PARTEIEN wählen oder es kommt noch schlimmer und es gibt Chaos mit Bürgerkriegen ect... Griechenland ist bereits kurz davor ! DIE LINKE, hat schon sehr früh darauf hingewiesen !



Mit Verlaub, aber das ist Unsinn !

Wenn die SPD auf Distanz geht, so ist das nur ein Beleg dafür, dass ebend die SPD eigentlich gar keine "Soziale Gerechtigkeit" anstrebt, sondern nur die Strategie verfolgt ehemalige, enttäuschte die zur Linkspartei gewechselt sind, wieder zurück zu gewinnen ;)

Ich hatte das hier schon in einem anderen Strang geschrieben. Es ist kein Zufall von der SPD einen Wahlkampf zu führen, der eigentlich so schon immer ganz genau der Linkspartei zu zuordnen ist! Die Strategie der SPD ist, die Linkspartei Massiv zu Schaden um möglichst viele Wähler wieder ins Boot zu holen. Mit einem Zuwachs dieser Wähler von 5 bis 6 % und starken Grünen, erhoffte man sich so eine Macht-Option !

Diese Rechnung geht aber bislang überhaupt nicht auf, von daher bin ich mir sehr sicher, dass die SPD in den nächsten Wochen noch etwas anderes aus den Hut zaubern wird.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass demnächst sogar ein klares Bekenntnis für ein Bündnis mit R/R/Gr. ausgesprochen wird und man so, Strategisch gesehen, noch mal umschwenkt. ;)

Die SPD (Schulz) hat jetzt eigentlich kaum noch eine andere Alternative als auf diesem Wege für eine "LINKE" Mehrheit zu werben.
General, du beziehst dein Politikbild zu sehr aus linken Kreisen. Misch dich mal unters Volk. Dann wirst du schnell feststellen, wie beliebt die Linken sind.
Schulz weiß das sehr genau. Deshalb wird er alles mögliche aus dem Hut ziehen aber eins ist mit Sicherheit nicht dabei: Das Propagieren von RRG.
Es wäre der Untergang für die SPD und die absolute Mehrheit der Union.
Das kannst du doch nicht wirklich wollen?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

twilight hat geschrieben:(19 May 2017, 14:22)

Nö, kein Blödsinn, ich als Nicht - Abgehängter finde die Verteilung gerecht, wer mehr Leistung bringt, soll auch mehr haben.
Leider hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von twilight »

yogi61 hat geschrieben:(20 May 2017, 09:54)

Leider hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.
Liegt evtl. daran, dass mir das Neidgen fehlt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2017, 10:20)

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss nicht abghängt worden sein, um für eine gerechte Verteilung einzutreten und sich gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wünschen.

was ist denn überhaupt eine "gerechte Verteilung"?

nehmen wir unser Rentenumlage-System

ist es "Verteilungsgerecht"- die Beiträge bis auf 27% zu erhöhen- um das Rentenniveau auf 50% zu erhöhen und auf diesem zu halten?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

jorikke hat geschrieben:(20 May 2017, 08:28)

General, du beziehst dein Politikbild zu sehr aus linken Kreisen. Misch dich mal unters Volk. Dann wirst du schnell feststellen, wie beliebt die Linken sind.
Welche linken Kreise sind das aus denen ich mein Politikbild beziehe ? Kannst Du ein paar nennen oder verlinken, denn das wäre sehr interessant. Diesen Beitrag auf den Du Dich von mir bezogen hast, habe ich aus freier Hand geschrieben ohne mich auf irgend einen Artikel oder Programm zu beziehen ! Im Privaten Umfeld höre ich eigentlich ständig wie doof Die Linke ist und das die ja niemand wählt ect... Wenn ich dann nur kurz darauf hinweise, dass bislang DIE LINKE immer mehr Stimmen hatte als die Grünen und FDP bei den BTW Wahlen, ist ganz schnell Schweigen angesagt. :)
jorikke hat geschrieben: Schulz weiß das sehr genau. Deshalb wird er alles mögliche aus dem Hut ziehen aber eins ist mit Sicherheit nicht dabei: Das Propagieren von RRG.
Es wäre der Untergang für die SPD und die absolute Mehrheit der Union.
Das kannst du doch nicht wirklich wollen?
Punkt 1; Schulz weiß glaube ich gar nichts ! Die PR. Berater oder die interne Wahlkampfkommission der SPD hat völlig versagt mit Ihrer Strategie. Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass Schulz und Oppermann da sitzen und über solche Strategien beraten, sondern auch dort wie in jeder anderen Partei, sitzen teuer bezahlte "Experten" die sich ganz ausführlich damit befassen.

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die SPD vor hatte bei den LINKEN zu fischen, wo oder wie soll Sie auch sonst Wähler stimmen gewinnen, wenn die Wahl Ausrichtung "Soziale Gerechtigkeit" heißt ?

Man hat sich ausgerechnet, dass mit Schulz ein Zuwachs generiert wird und mit der hohen Zahl Ihrer Neumitglieder, hat das auch durchaus funktioniert, was man auch kurzfristig an den Umfragewerte sah, auch wenn ich glaube das diese übertrieben von den Medien "frisiert" sind.
Mit dem Thema "Soziale Gerechtigkeit" was eigentlich das Hauptthema der LINKEN ist und schon immer war, wollte man Selbstverständlich verlorengegangene "Schäfchen" zurück gewinnen. Mit einem eigenen Zuwachs, generiert aus der Person Schulz, Wählerstimmen von der LINKEN und starke Grünen, wäre man bei einer Prozentzahl, die eine Mehrheit zu Merkel ermöglichen könnte !! Auch die AFD spielte für eine solche SPD Strategie eine Rolle, denn man erhoffte sich, dass die AfD die Union zusätzlich schwächt und am Anfang, als die AfD Zeitweise sogar Zweistellig war, sank der Wert der Union. Viele Rechtslastige Erzkonservative liebäugelten nämlich mit der AfD.

All das ist aber bislang völlig schief gelaufen. Das einzige was "Planmäßig" funktioniert hat, war das durch die unbelastete Person Schulz neue Mitglieder hinzu gekommen sind.

Punkt 2; was glaubst Du eigentlich, warum der Politische Gegner fast in jeder Talk-Show vor R-R-Gr. warnt ? Es ist die einzige Option die die SPD hat um eine Macht-Mehrheit zu erhalten bzw. den Kanzler zu stellen. Die Politische Mitte, ist schon zu Zeiten von Steinmeier und Steinbrück fest in der Hand der Union. Damals versuchte man die "Mitte" zu erreichen und ist immer Klassisch gescheitert, mit großen Verlusten.

Punkt 3; Durch die drei Wahlschlappen auf Landesebene, wird und muß die SPD jetzt eine andere Strategie fahren. Nach den jüngsten Umfragewerte liegt man bei ca. 27%, dass ist 1% mehr als das Katastrophale BTW. Ergebnis von 2013. Das Problem ist, dass jetzt erst das Wahlprogramm veröffentlicht wird und nach früheren Erhebungen sowie Analysen, ist es meistens so, das auch aus den eigenen Reihen nicht alle damit zufrieden sein werden, zumal auch der Politische Gegner Angriffsflächen bekommt und sich das schwächste rauspickt und Öffentlich Wirksam bekämpft. Es könnte also gut möglich sein, dass die SPD noch weiter in den Keller fährt, denn damals bei der Kandidatur von Steinmeier und Steinbrück, lagen die Werte bis zur Veröffentlichung des Wahlprogramms 6-7% höher und vielen erst danach.

Punkt 4; Generell will die SPD nicht wirklich eine "Soziale Gerechtigkeit" einführen. Mini Reformen bei H4, die eigentlich kaum etwas bewirken, hören sich nur gut an. Auch die anderen Punkte, tragen kaum etwas zur Verbesserung bei. Es geht einzig und allein um Macht und nicht um echte Sozialdemokratische Politik nach Muster einer echten Arbeiterpartei, wer das von der SPD glaubt, ist leider ein wenig Naiv !

Solange die alten Betonköpfe und große Befürworter von der Agenda 2010, die das sagen haben, nicht Ihren Hut nehmen, zu nennen sind da ua. Opperman,Stegner,Lauterbach, Gabriel, geht der Weg weiter nach unten für die SPD !! Dabei gibt es eigentlich in den eigenen Reihen durchaus gutes Nachwuchs Personal, die aber keine Chance haben gegen die Patex Köpfe.

Die kleine LINKE, kann sich nur anbieten, ohne sich zu verbiegen und es liegt vielmehr an der SPD, ob man einen tatsächlichen Politikwechsel anstrebt oder lieber weitere 4 Jahre als Junior Partner unter Merkel kleine Brötchen backt. Ganz ehrlich, könnte ich mir Vorstellen, dass die SPD mit dieser Rolle mehr als zufrieden ist. :(
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

twilight hat geschrieben:(20 May 2017, 10:06)

Liegt evtl. daran, dass mir das Neidgen fehlt.
Immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Ich schrieb:
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Man muss nicht abghängt worden sein, um für eine gerechte Verteilung einzutreten und sich gesellschaftlichen Zusammenhalt zu wünschen
Was soll das denn jetzt mit irgendeinem Neid-Gen zu tun haben?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von jorikke »

Der General hat geschrieben:(20 May 2017, 11:45)

Welche linken Kreise sind das aus denen ich mein Politikbild beziehe ? Kannst Du ein paar nennen oder verlinken, denn das wäre sehr interessant. Diesen Beitrag auf den Du Dich von mir bezogen hast, habe ich aus freier Hand geschrieben ohne mich auf irgend einen Artikel oder Programm zu beziehen ! Im Privaten Umfeld höre ich eigentlich ständig wie doof Die Linke ist und das die ja niemand wählt ect... Wenn ich dann nur kurz darauf hinweise, dass bislang DIE LINKE immer mehr Stimmen hatte als die Grünen und FDP bei den BTW Wahlen, ist ganz schnell Schweigen angesagt. :)



Punkt 1; Schulz weiß glaube ich gar nichts ! Die PR. Berater oder die interne Wahlkampfkommission der SPD hat völlig versagt mit Ihrer Strategie. Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass Schulz und Oppermann da sitzen und über solche Strategien beraten, sondern auch dort wie in jeder anderen Partei, sitzen teuer bezahlte "Experten" die sich ganz ausführlich damit befassen.

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die SPD vor hatte bei den LINKEN zu fischen, wo oder wie soll Sie auch sonst Wähler stimmen gewinnen, wenn die Wahl Ausrichtung "Soziale Gerechtigkeit" heißt ?

Man hat sich ausgerechnet, dass mit Schulz ein Zuwachs generiert wird und mit der hohen Zahl Ihrer Neumitglieder, hat das auch durchaus funktioniert, was man auch kurzfristig an den Umfragewerte sah, auch wenn ich glaube das diese übertrieben von den Medien "frisiert" sind.
Mit dem Thema "Soziale Gerechtigkeit" was eigentlich das Hauptthema der LINKEN ist und schon immer war, wollte man Selbstverständlich verlorengegangene "Schäfchen" zurück gewinnen. Mit einem eigenen Zuwachs, generiert aus der Person Schulz, Wählerstimmen von der LINKEN und starke Grünen, wäre man bei einer Prozentzahl, die eine Mehrheit zu Merkel ermöglichen könnte !! Auch die AFD spielte für eine solche SPD Strategie eine Rolle, denn man erhoffte sich, dass die AfD die Union zusätzlich schwächt und am Anfang, als die AfD Zeitweise sogar Zweistellig war, sank der Wert der Union. Viele Rechtslastige Erzkonservative liebäugelten nämlich mit der AfD.

All das ist aber bislang völlig schief gelaufen. Das einzige was "Planmäßig" funktioniert hat, war das durch die unbelastete Person Schulz neue Mitglieder hinzu gekommen sind.

Punkt 2; was glaubst Du eigentlich, warum der Politische Gegner fast in jeder Talk-Show vor R-R-Gr. warnt ? Es ist die einzige Option die die SPD hat um eine Macht-Mehrheit zu erhalten bzw. den Kanzler zu stellen. Die Politische Mitte, ist schon zu Zeiten von Steinmeier und Steinbrück fest in der Hand der Union. Damals versuchte man die "Mitte" zu erreichen und ist immer Klassisch gescheitert, mit großen Verlusten.

Punkt 3; Durch die drei Wahlschlappen auf Landesebene, wird und muß die SPD jetzt eine andere Strategie fahren. Nach den jüngsten Umfragewerte liegt man bei ca. 27%, dass ist 1% mehr als das Katastrophale BTW. Ergebnis von 2013. Das Problem ist, dass jetzt erst das Wahlprogramm veröffentlicht wird und nach früheren Erhebungen sowie Analysen, ist es meistens so, das auch aus den eigenen Reihen nicht alle damit zufrieden sein werden, zumal auch der Politische Gegner Angriffsflächen bekommt und sich das schwächste rauspickt und Öffentlich Wirksam bekämpft. Es könnte also gut möglich sein, dass die SPD noch weiter in den Keller fährt, denn damals bei der Kandidatur von Steinmeier und Steinbrück, lagen die Werte bis zur Veröffentlichung des Wahlprogramms 6-7% höher und vielen erst danach.

Punkt 4; Generell will die SPD nicht wirklich eine "Soziale Gerechtigkeit" einführen. Mini Reformen bei H4, die eigentlich kaum etwas bewirken, hören sich nur gut an. Auch die anderen Punkte, tragen kaum etwas zur Verbesserung bei. Es geht einzig und allein um Macht und nicht um echte Sozialdemokratische Politik nach Muster einer echten Arbeiterpartei, wer das von der SPD glaubt, ist leider ein wenig Naiv !

Solange die alten Betonköpfe und große Befürworter von der Agenda 2010, die das sagen haben, nicht Ihren Hut nehmen, zu nennen sind da ua. Opperman,Stegner,Lauterbach, Gabriel, geht der Weg weiter nach unten für die SPD !! Dabei gibt es eigentlich in den eigenen Reihen durchaus gutes Nachwuchs Personal, die aber keine Chance haben gegen die Patex Köpfe.

Die kleine LINKE, kann sich nur anbieten, ohne sich zu verbiegen und es liegt vielmehr an der SPD, ob man einen tatsächlichen Politikwechsel anstrebt oder lieber weitere 4 Jahre als Junior Partner unter Merkel kleine Brötchen backt. Ganz ehrlich, könnte ich mir Vorstellen, dass die SPD mit dieser Rolle mehr als zufrieden ist. :(
Mit linken Kreisen meinte ich dein privates Umfeld. Du schreibst ja selbst, diese Bekannten sagen die immer wieder "wie doof die Linke ist." Wenn die das schon sagen, dann stell dir mal vor wie sehr diese Meinung über dein Umfeld hinaus verbreitet ist.
Eine Wahlkampfaussage, die ein Zusammengehen, eine angestrebte Koalition mit den Linken propagiert, das wäre für die SPD ungeheuer schädlich.
Zu deinem 1. Punkt:
Berater aller Art leistet sich jede Partei. Öffentlichkeitsarbeit will gelernt sein und Stimmen bekommt man nicht durch wirres Draufhauen. Die Spitzenpolitiker der Parteien muss ich da mal ein wenig in Schutz nehmen. Die wissen schon was sie mit ihrer Partei durchsetzen wollen. Es geht um das "wie." Das wissen Berater, die sich Öffentlichkeitsarbeit auskennen, Fachleute für strategische Werbung sozusagen, oftmals besser und dafür werden sie angeheuert.
Dann sprichst du Themen an, hier soziale Gerechtigkeit, mit der Stimmen gewonnen werden sollen. Der Gedanke allerdings, diese Stimmen will die SPD von den Linken holen, woher denn sonst, ist weltfremd. Erstens ist bei den Linken mit ihren ca.8% nicht viel zu holen, außerdem sind diese "Gerechtigkeitsstimmen" bei jeder anderen Partei auch zu holen. Die Mitglieder der CDU z.B. wären über die Unterstellung sie seien nicht für soziale Gerechtigkeit, zu recht empört. Sicher haben sie einen anderen Umsetzungsgedanken als die Linke bei diesen Thema, wichtig ist er ihnen allemal.
Das ist genau das Vertrackte. Alle Themen werden von allen Parteien besetzt, nur eben unterschiedlich in Art und Gewichtung.
Deshalb ist mit Parteiprogrammen und Absichtserklärungen auch kein Blumentopf zu gewinnen.
Wahlen werden von Personen gewonnen. Sehr gut zu beobachten als die SPD den Schulz aus dem Hut zog. Plötzlich schossen die Zahlen nach oben. Als er dann nicht lieferte, war die Luft raus.
In so fern hast du recht, Es müssen neue Personen her, die Optimismus ausstrahlen und keine yesterday Typen sind. Nur, ohne eine richtige zündende Idee, einen politischen Aufbruch, können auch neue Personen nichts ausrichten.
Deshalb ist die Wahl für die SPD wohl schon jetzt vergeigt.
Punkt 2:
Die warnen vor RRG deshalb so laut und anhaltend weil sie diese Konstellation als Schreckgespenst dem Bürger immer vor Augen halten wollen. Das bringt Stimmen. Keinesfalls halten sie das Thema am Köcheln weil sie sich darüber Sorgen machen.
Punkt 3:
Wahlprogramme. Werden, außer von einigen wirklich Interessierten von niemanden gelesen. Überflüssig wie ein Kropf. Jedenfalls beeinflussen sie den Wahlausgang erst hinter den Komma.
Punkt 4:
Arbeiterpartei. Kein Blumentopf mit zu gewinnen. Schlicht weil der SPD die Arbeiter abhanden gekommen sind. Aufgestiegen und sich mehr der politischen Mitte zugehörig fühlend. Deshalb ist es ja prinzipiell richtig ihre Wähler dort zu rekrutieren wo von der Masse her was zu holen ist. Dumm nur, die sind von CDU,FDP und den Grünen ziemlich fest vereinnahmt. Die SPD hat einfach schlechte Karten.
P.S. Bin für eine Woche in Wien, bis denne.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(20 May 2017, 12:00)

Immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Ich schrieb:

Was soll das denn jetzt mit irgendeinem Neid-Gen zu tun haben?

Was ist denn mit einer Antwort auf meine Frage zu "gerechter Verteilung:

"was ist denn überhaupt eine "gerechte Verteilung"?

nehmen wir unser Rentenumlage-System

ist es "Verteilungsgerecht"- die Beiträge bis auf 27% zu erhöhen- um das Rentenniveau auf 50% zu erhöhen und auf diesem zu halten?"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2017, 16:20)

Was ist denn mit einer Antwort auf meine Frage zu "gerechter Verteilung:

"was ist denn überhaupt eine "gerechte Verteilung"?

nehmen wir unser Rentenumlage-System

ist es "Verteilungsgerecht"- die Beiträge bis auf 27% zu erhöhen- um das Rentenniveau auf 50% zu erhöhen und auf diesem zu halten?"
Das Rentneniveau sollte sogar auf 52% oder 53% angehoben werden und ja, es sollte solidarisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert und schrittweise angehoben werden. Für die Arbeitnehmer kommt so etwas sicher günstiger als die Abzocke der Versicherungen und Banken bei der Riesterrente und anderen Formen der angeblich so tollen Privatvorsorge und natürlich muss auch der Steueranteil zur Finanzierung steigen. Eine Anhebung des Spitzensteuersatzes, Milionärssteuer und auch bei der Erbschaftssteuer muss dringend etwas getan werden umd das zu finanzieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 16:37)

Das Rentneniveau sollte sogar auf 52% oder 53% angehoben werden und ja, es sollte solidarisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert und schrittweise angehoben werden. Für die Arbeitnehmer kommt so etwas sicher günstiger als die Abzocke der Versicherungen und Banken bei der Riesterrente und anderen Formen der angeblich so tollen Privatvorsorge und natürlich muss auch der Steueranteil zur Finanzierung steigen. Eine Anhebung des Spitzensteuersatzes, Milionärssteuer und auch bei der Erbschaftssteuer muss dringend etwas getan werden umd das zu finanzieren.

aj ja

es sollen wieder mal "andere" - die mit dem Umlagesystem für ARBEITNEHMER nichts zu tun haben- dieses Wunschkonzert finanzieren...

Und zwar auch noch von den Leistungsträgern in der oberen Mitte der Gesellschaft- denn die würde die Anhebung des "Spitzensteuersatzes"- sofern du den Grenzsteuersatz bei 53.000 Euro meinst- auch treffen

Oder rmeinst du den tatsächlichen Spitzensteuersatz ab 250tsd Euro ?

das würde dann natürlich überhaupt nicht reichen...

Und das gilt auch für die Erbschaftssteuer.. ( außer du willst das Vererben von Eigenheimen etc. besteuern...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2017, 17:38)

aj ja

es sollen wieder mal "andere" - die mit dem Umlagesystem für ARBEITNEHMER nichts zu tun haben- dieses Wunschkonzert finanzieren...

Und zwar auch noch von den Leistungsträgern in der oberen Mitte der Gesellschaft- denn die würde die Anhebung des "Spitzensteuersatzes"- sofern du den Grenzsteuersatz bei 53.000 Euro meinst- auch treffen

Oder rmeinst du den tatsächlichen Spitzensteuersatz ab 250tsd Euro ?

das würde dann natürlich überhaupt nicht reichen...

Und das gilt auch für die Erbschaftssteuer.. ( außer du willst das Vererben von Eigenheimen etc. besteuern...)
Ich würde jede Form der Vererbung besteuern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 17:43)

Ich würde jede Form der Vererbung besteuern.
???


Oder hast Du dach auch Steuersätze von Null Prozent dabei ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 17:55)

???


Oder hast Du dach auch Steuersätze von Null Prozent dabei ? :D

mfg
Nö.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:03)

Nö.
Meine Enkelin soll aber keine Erbschaftssteuer für ihr Pony zahlen... :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 18:06)

Meine Enkelin soll aber keine Erbschaftssteuer für ihr Pony zahlen... :?: :D

mfg
ich kenne Pferde eigentlich nur vom Wurststand, aber für das Pony könnte man meinetwegen ne Härtefallregelung treffen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:11)

ich kenne Pferde eigentlich nur vom Wurststand, aber für das Pony könnte man meinetwegen ne Härtefallregelung treffen.
Und Hunde ?
Stofftiere ?
PKW ?
Holzschränke ?
Unterwäsche ?
Familienerbstücke ?
...
...
...
Familienbauernhof ?

Gibt es da bei Dir auch Ausnahmen ? :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 18:14)

Und Hunde ?
Stofftiere ?
PKW ?
Holzschränke ?
Unterwäsche ?
Familienerbstücke ?
...
...
...
Familienbauernhof ?

Gibt es da bei Dir auch Ausnahmen ? :)

mfg
Kommt auf den Wert an.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:16)

Kommt auf den Wert an.
Also im Prinzip wie heute. Ausnahmen, Freibeträge und vom Wert abhängig.

Habe ich kein Problem mit. Somit nicht JEDE (Form der) Vererbung.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 18:18)

Also im Prinzip wie heute. Ausnahmen, Freibeträge und vom Wert abhängig.

Habe ich kein Problem mit. Somit nicht JEDE (Form der) Vererbung.

mfg
Na gut, da korrigiere ich mich. Die Linke müsste in einer Koalition wahrscheinlich ein paar Zugeständnisse machen. :) Dann eben bei Ponys und Unterwäsche, damit könnte ich dann wiederum leben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:20)

Na gut, da korrigiere ich mich. Die Linke müsste in einer Koalition wahrscheinlich ein paar Zugeständnisse machen. :) Dann eben bei Ponys und Unterwäsche, damit könnte ich dann wiederum leben.

muss sie nicht

weil diese Koalition in absehbarer Zeit ganz sicher nicht statt finden wird auf Bundesebene
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:42)

muss sie nicht

weil diese Koalition in absehbarer Zeit ganz sicher nicht statt finden wird auf Bundesebene
Das hoffe ich ja insgeheim auch, aber aus anderen Gründen als Du. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:43)

Das hoffe ich ja insgeheim auch, aber aus anderen Gründen als Du. :)
es wird auch kein RG geben...

also gar keine "linke" Bundesregierung

einfach deswegen, weil es den Bürgern viel besser geht, als es von "links" suggeriert wird.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(22 May 2017, 18:43)

Das hoffe ich ja insgeheim auch, aber aus anderen Gründen als Du. :)
Weder Linke noch Grüne konnten sich in der Opposition erneuern und vitalisieren. Beide sind langweilig, befindet FDP-Chef Lindner.
Da wird ihnen die Hoffnung bleiben, dass sich niemand Lebendiges der Opposition zugesellt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

jorikke hat geschrieben:(20 May 2017, 13:41)

Mit linken Kreisen meinte ich dein privates Umfeld. Du schreibst ja selbst, diese Bekannten sagen die immer wieder "wie doof die Linke ist." Wenn die das schon sagen, dann stell dir mal vor wie sehr diese Meinung über dein Umfeld hinaus verbreitet ist.
Man muß sich darüber hinaus nichts "vor stellen" denn wie schon geschrieben, gibt es Deutschlandweit mehr Wählerinnen und Wähler die DIE LINKE wählen als Grüne oder FDP. Die Zahlen der letzten BTW. belegen das !
jorikke hat geschrieben: Eine Wahlkampfaussage, die ein Zusammengehen, eine angestrebte Koalition mit den Linken propagiert, das wäre für die SPD ungeheuer schädlich.
Eigentlich wäre das nicht schädlich, sondern eher Selbstverständlich, da beide Parteien das Ziel "Soziale Gerechtigkeit" anstreben! Wenn irgend etwas als Unbeliebt gilt, ist es Aufgabe von Politik dafür zu werben, dass es beliebter wird. Es wäre Fatal wenn Politik nur daraus besteht, etwas umsetzen zu wollen was als "beliebt" gilt.
jorikke hat geschrieben: Zu deinem 1. Punkt:
Berater aller Art leistet sich jede Partei. Öffentlichkeitsarbeit will gelernt sein und Stimmen bekommt man nicht durch wirres Draufhauen. Die Spitzenpolitiker der Parteien muss ich da mal ein wenig in Schutz nehmen. Die wissen schon was sie mit ihrer Partei durchsetzen wollen. Es geht um das "wie." Das wissen Berater, die sich Öffentlichkeitsarbeit auskennen, Fachleute für strategische Werbung sozusagen, oftmals besser und dafür werden sie angeheuert..
Ja, kein Wiederspruch meinerseits.
jorikke hat geschrieben: Dann sprichst du Themen an, hier soziale Gerechtigkeit, mit der Stimmen gewonnen werden sollen. Der Gedanke allerdings, diese Stimmen will die SPD von den Linken holen, woher denn sonst, ist weltfremd. Erstens ist bei den Linken mit ihren ca.8% nicht viel zu holen,..
Lies Dir noch mal durch was ich konkret dazu geschrieben hatte ! Es ist nicht weltfremd, sondern eine knallharte SPD Strategie. Die Linke, so wie sie es Heute gibt, ist eigentlich nur entstanden durch die Neoliberale Politik des Schröders. Mit seiner Agenda 2010, hat er der SPD einen sehr großen Schaden zugefügt, wobei die Partei bis Heute noch drunter leidet. Es gab einen erheblichen Mitglieder Schwund und tausende haben sich bis Heute abgewandt und sind zum aller größten Teil bei der Linken gelandet. Im Führungsgremium saßen zu Anfang Mehrheitlich Westdeutsche mit ehemaligen SPD Parteibüchern. Von daher ist es doch völlig logisch, diese verlorenen Wähler als erstes wieder zurück zu gewinnen und auch viel einfacher als bei Wählern des Politischen Gegners, die Ideologisch ganz anders ticken.

Mit dem "Schulzhype" rechnete man sich einen Impuls von ca. 5% aus, mit den verlorenen Schäfchen der Linken, vielleicht noch mal 4-5% aus den anderen Lagern oder Nichtwählern ca. 2% und man lege gegenüber des letzten Ergebnisses bei ca. 38% !! Mit diesem Wert, hätte man durchaus eine gute Chance Merkel anzugreifen wobei, "um so stärker die AfD um so schwächer die Union" auch noch eine Rolle spielt.
jorikke hat geschrieben: außerdem sind diese "Gerechtigkeitsstimmen" bei jeder anderen Partei auch zu holen. Die Mitglieder der CDU z.B. wären über die Unterstellung sie seien nicht für soziale Gerechtigkeit, zu recht empört. Sicher haben sie einen anderen Umsetzungsgedanken als die Linke bei diesen Thema, wichtig ist er ihnen allemal.
Das Unions Anhänger oder Neoliberale auch für Soziale Gerechtigkeit sind, möchte ich nicht bestreiten, allerdings sind andere Themen dort viel Wichtiger angesehen.
jorikke hat geschrieben: Das ist genau das Vertrackte. Alle Themen werden von allen Parteien besetzt, nur eben unterschiedlich in Art und Gewichtung.
Deshalb ist mit Parteiprogrammen und Absichtserklärungen auch kein Blumentopf zu gewinnen.
Glaube Du irrst Dich da, besonders jüngere bzw. Erstwähler die sich immer mehr für Politik interessieren, schauen sich Wahlprogramme genauer an.
jorikke hat geschrieben: Wahlen werden von Personen gewonnen. Sehr gut zu beobachten als die SPD den Schulz aus dem Hut zog. Plötzlich schossen die Zahlen nach oben. Als er dann nicht lieferte, war die Luft raus.
In so fern hast du recht, Es müssen neue Personen her, die Optimismus ausstrahlen und keine yesterday Typen sind. Nur, ohne eine richtige zündende Idee, einen politischen Aufbruch, können auch neue Personen nichts ausrichten.
Deshalb ist die Wahl für die SPD wohl schon jetzt vergeigt.
Ja, Personen sind Wichtig, aber auch noch eventuelle Ereignisse Stichwort: Fukushima. In 4 Monaten fliest noch viel Wasser im Rhein.....
jorikke hat geschrieben: Punkt 2:
Die warnen vor RRG deshalb so laut und anhaltend weil sie diese Konstellation als Schreckgespenst dem Bürger immer vor Augen halten wollen. Das bringt Stimmen. Keinesfalls halten sie das Thema am Köcheln weil sie sich darüber Sorgen machen.
Das sehe ich anders. Rot/Rot/Grün ist für den Politischen Gegner die größte Gefahr und hat als Mehrheit eigentlich schon immer die größten Chancen gehabt, aktuell wohl nicht aber das kann sich auch wieder ändern.
jorikke hat geschrieben: Punkt 3:
Wahlprogramme. Werden, außer von einigen wirklich Interessierten von niemanden gelesen. Überflüssig wie ein Kropf. Jedenfalls beeinflussen sie den Wahlausgang erst hinter den Komma.
Früher war das in der Tat so, nannte sich Stammwählerschaft. Heutzutage ist es zum Glück etwas ausgeglichener. Viele Sterben weg und es gibt eine Neue Generation die sich wieder etwas mehr mit Politik befasst, hinzu kommen Nichtwähler die sich angezogen fühlen. Wahlprogramme werden von Jüngeren wieder mehr gelesen und das ist gut so !
jorikke hat geschrieben:
Punkt 4:
Arbeiterpartei. Kein Blumentopf mit zu gewinnen. Schlicht weil der SPD die Arbeiter abhanden gekommen sind. Aufgestiegen und sich mehr der politischen Mitte zugehörig fühlend. Deshalb ist es ja prinzipiell richtig ihre Wähler dort zu rekrutieren wo von der Masse her was zu holen ist. Dumm nur, die sind von CDU,FDP und den Grünen ziemlich fest vereinnahmt. Die SPD hat einfach schlechte Karten.
P.S. Bin für eine Woche in Wien, bis denne.
Zum ersten Abschnitt gebe ich Dir Recht. Die Zeiten der "Kumpels" sind für die SPD vorbei. Wenn man sich aber auf die 40% in Deutschland konzentriert, die vor 20 Jahren noch mehr Lohn in den Taschen hatte als Heute, ist das Potenzial eigentlich vorhanden.

Ich glaube, die Phrase "In der Mitte gewinnt man Wahlen" stimmt nicht mehr, zumindest kann man das in Europa sehr gut sehen. In Deutschland für die nächste BTW. kann das noch mal reichen, die Betonung liegt aber bei NOCH ! Geht die Scheere weiter auseinander, werden auch die Ränder stärker und "Die Mitte" wird weiter schrumpfen.

Viel Spaß in Wien
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 May 2017, 00:01)

Weder Linke noch Grüne konnten sich in der Opposition erneuern und vitalisieren. Beide sind langweilig, befindet FDP-Chef Lindner.
Da wird ihnen die Hoffnung bleiben, dass sich niemand Lebendiges der Opposition zugesellt.
Was Lindner befindet, ist irrelevant. Er hat sicher genug damit zu tun seinen Sauhaufen wieder einigermassen gerade zu biegen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2017, 15:44)

Was Lindner befindet, ist irrelevant.

noch viel irrelevanter sind die ""Befindlichkeiten" von Wagenknecht, Kipping & Co....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

yogi61 hat geschrieben:(23 May 2017, 15:44)

Was Lindner befindet, ist irrelevant. Er hat sicher genug damit zu tun seinen Sauhaufen wieder einigermassen gerade zu biegen. :)
Sein Haufen ist doch recht erfolgreich. Davon abgesehen könnte er aber im genannten Punkt recht haben. Die Opposition im Bund fällt inhaltlich kaum auf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 May 2017, 23:52)

Sein Haufen ist doch recht erfolgreich. Davon abgesehen könnte er aber im genannten Punkt recht haben. Die Opposition im Bund fällt inhaltlich kaum auf.
Mit Verlaub, aber das ist doch nur ein nach geplappere von irgendwelchen Journalisten. Die jetzige Opposition ist genauso Präsent, als Oppositionen zuvor, nur das diese Personell etwas kleiner besetzt ist.

Die Opposition liefert Anträge, stellt Anfragen und kritisiert im Bundestag so wie es nötig ist. Auch in den diversen Öffentlich-rechtlichen sehe ich immer die Opposition bei Politischen Themen bzw. Streitfragen usw...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Der General hat geschrieben:(24 May 2017, 12:29)

Mit Verlaub, aber das ist doch nur ein nach geplappere von irgendwelchen Journalisten. Die jetzige Opposition ist genauso Präsent, als Oppositionen zuvor, nur das diese Personell etwas kleiner besetzt ist.

Die Opposition liefert Anträge, stellt Anfragen und kritisiert im Bundestag so wie es nötig ist. Auch in den diversen Öffentlich-rechtlichen sehe ich immer die Opposition bei Politischen Themen bzw. Streitfragen usw...
Sicher, die gegenwärtige Opposition ist da, tritt auf, wird erwähnt, stellt Anfragen und die Bundesregierung antwortet.

Neueren Umfragen zufolge nähert sich jedoch Schwarzgelb der Mehrheit. Die FDP könnte mit 9 % drittstärkste Kraft werden, sie legt im Trend deutlich zu. Lindners Konzept, zeitgleich Regierung und die Konkurrenz herauszufordern, scheint aufzugehen. Das hat wohl schon auch etwas mit Spiel und Spannung zu tun.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Der General
Beiträge: 9780
Registriert: Do 12. Sep 2013, 00:37
user title: Ungefährlicher Gefährder
Wohnort: NRW

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Der General »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 May 2017, 23:55)

Sicher, die gegenwärtige Opposition ist da, tritt auf, wird erwähnt, stellt Anfragen und die Bundesregierung antwortet.

Neueren Umfragen zufolge nähert sich jedoch Schwarzgelb der Mehrheit. Die FDP könnte mit 9 % drittstärkste Kraft werden, sie legt im Trend deutlich zu. Lindners Konzept, zeitgleich Regierung und die Konkurrenz herauszufordern, scheint aufzugehen. Das hat wohl schon auch etwas mit Spiel und Spannung zu tun.
Nun ja, ich hoffe die FDP hat aus Ihren Fehlern gelernt, dennoch glaube ich nicht das der Messias Lindner mittelfristig so ganz alleine Erfolgreich sein kann, für so doof halte ich die Wählerschaft eigentlich nicht.

Richtig ist und das sehe ich auch so, dass die FDP wieder Ihr Comeback feiern wird. Mal sehen wie sich das dann entwickelt...und wie es wieder endet :rolleyes:
Antworten