Schulz oder Merkel?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Harry
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:42

Schulz oder Merkel?

Beitrag von Harry »

Ich bin kein Fan von Angela Merkel, aber ich sehe sie als Person, die Deutschland regieren soll, für weitaus geeigneter als Martin Schulz, alleine schon wenn man Bildung und Vergangenheit von beiden miteinander vergleicht.

So steht in Wikipedia, dass Schulz im Gymnasium die elfte Klasse zweimal wiederholen und die Schule dann mit der Mittleren Reife verlassen musste. Bezüglich seiner Zeit als Fußballer äußerte er sich einmal: „Ich war total fußballverrückt. Meine Bibel war der Kicker, mein Gott war Wolfgang Overath".

Und weiter steht in Wikipedia: "Den Wehrdienst musste Schulz nicht ableisten, er wurde als nicht wehrdienstfähig ausgemustert. Nach einem Jahr der Arbeitslosigkeit absolvierte Schulz [...] eine kaufmännische Ausbildung zum Buchhändler [...]

Mitte der 1970er-Jahre wurde Schulz zum Alkoholiker."

Wenn ich sein Gesicht betrachte, hat sich nach meiner Vermutung daran bis heute nicht viel geändert:

https://abload.de/img/schulz900y5sa9.jpg

Lt. Wikipedia sagte Schulz bzgl. seiner Alkoholsucht: „Ich habe alles getrunken, was ich kriegen konnte. Ich war ein Sausack" ...

Und so etwas bewirbt sich heute in unserem Land als Bundeskanzler?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von relativ »

Harry hat geschrieben:(03 Feb 2017, 13:10)

Ich bin kein Fan von Angela Merkel, aber ich sehe sie als Person, die Deutschland regieren soll, für weitaus geeigneter als Martin Schulz, alleine schon wenn man Bildung und Vergangenheit von beiden miteinander vergleicht.

So steht in Wikipedia, dass Schulz im Gymnasium die elfte Klasse zweimal wiederholen und die Schule dann mit der Mittleren Reife verlassen musste. Bezüglich seiner Zeit als Fußballer äußerte er sich einmal: „Ich war total fußballverrückt. Meine Bibel war der Kicker, mein Gott war Wolfgang Overath".

Und weiter steht in Wikipedia: "Den Wehrdienst musste Schulz nicht ableisten, er wurde als nicht wehrdienstfähig ausgemustert. Nach einem Jahr der Arbeitslosigkeit absolvierte Schulz [...] eine kaufmännische Ausbildung zum Buchhändler [...]

Mitte der 1970er-Jahre wurde Schulz zum Alkoholiker."

Wenn ich sein Gesicht betrachte, hat sich nach meiner Vermutung daran bis heute nicht viel geändert:

https://abload.de/img/schulz900y5sa9.jpg

Lt. Wikipedia sagte Schulz bzgl. seiner Alkoholsucht: „Ich habe alles getrunken, was ich kriegen konnte. Ich war ein Sausack" ...

Und so etwas bewirbt sich heute in unserem Land als Bundeskanzler?

Gruß
Harry
Das zeigt doch gut , wie Ducrhlässig unser Land mal war, bzw. teilweise noch ist. Wenn sich einfache Leute hocharbeiten können, unter anderem, weil sie aus Fehlern gelernt haben, oder ihnen eine 2 Chance gegeben wurde. Diese Erfahrung bringt er nun in ein mögliches Amt mit ein. Sowas kann nicht schaden.
Deine persönlichen Neigungen zu Schulz kannst du hier eigentlich knicken, erst recht, wenn sie einfach nur dämliche Behauptungen sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von pikant »

Harry hat geschrieben:(03 Feb 2017, 13:10)

Ich bin kein Fan von Angela Merkel, aber ich sehe sie als Person, die Deutschland regieren soll, für weitaus geeigneter als Martin Schulz, alleine schon wenn man Bildung und Vergangenheit von beiden miteinander vergleicht.

So steht in Wikipedia, dass Schulz im Gymnasium die elfte Klasse zweimal wiederholen und die Schule dann mit der Mittleren Reife verlassen musste. Bezüglich seiner Zeit als Fußballer äußerte er sich einmal: „Ich war total fußballverrückt. Meine Bibel war der Kicker, mein Gott war Wolfgang Overath".

Und weiter steht in Wikipedia: "Den Wehrdienst musste Schulz nicht ableisten, er wurde als nicht wehrdienstfähig ausgemustert. Nach einem Jahr der Arbeitslosigkeit absolvierte Schulz [...] eine kaufmännische Ausbildung zum Buchhändler [...]

Mitte der 1970er-Jahre wurde Schulz zum Alkoholiker."

Wenn ich sein Gesicht betrachte, hat sich nach meiner Vermutung daran bis heute nicht viel geändert:

https://abload.de/img/schulz900y5sa9.jpg

Lt. Wikipedia sagte Schulz bzgl. seiner Alkoholsucht: „Ich habe alles getrunken, was ich kriegen konnte. Ich war ein Sausack" ...

Und so etwas bewirbt sich heute in unserem Land als Bundeskanzler?

Gruß
Harry
eben ein Mann aus dem Volk

Fussball, mittlere Reife, kaufmaennische Ausbildung, mal zu tief ins Glas geschaut, arbeitslos, dann Buechhaendler.

wo liegt Ihr Problem?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Ein Terraner »

Harry hat geschrieben:(03 Feb 2017, 13:10)

Und so etwas bewirbt sich heute in unserem Land als Bundeskanzler?
Wieso bewerben? Der wurde der Bevölkerung mit dem Motto "Friss oder Stirb" vor die Nase gesetzt, genauso wie der Rest der Kandidaten aus den anderen Parteien auch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

In diesem Jahr der Richtungs- und Schicksalswahl werden alle Demokraten gebraucht. Nicht nur Politiker im übrigen, sondern auch Wähler, die zur staatspolitischen Verantwortung bereit sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Boraiel »

Beide begeistern mich nicht, ich würde mir Horst S. wünschen. Leichte Sympathien hat aber Herr Schulz, allein damit Merkels Amtszeit endlich ein Ende findet.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 13:39)

eben ein Mann aus dem Volk

Fussball, mittlere Reife, kaufmaennische Ausbildung, mal zu tief ins Glas geschaut, arbeitslos, dann Buechhaendler.

wo liegt Ihr Problem?
Ja, ein Mann aus dem Volke ist er wirklich, aber es mag ihm an Weitsicht fehlen, dieses Land angemessen zu führen.
Diese Weitsicht ist aber bei Merkel auch nur in Grundzügen erkennbar.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(03 Feb 2017, 14:11)

Ja, ein Mann aus dem Volke ist er wirklich, aber es mag ihm an Weitsicht fehlen, dieses Land angemessen zu führen.
Diese Weitsicht ist aber bei Merkel auch nur in Grundzügen erkennbar.
Europa ist jedenfalls wieder im kommen - auch im Nachbarland Frankreich rockt nun ein feuriger Befuerworter der EU den Wahlkampf!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ich sehe in Merkel und Schulz eigentlich keine Gegner, sondern eher Partner.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Feb 2017, 14:59)

Ich sehe in Merkel und Schulz eigentlich keine Gegner, sondern eher Partner.
also 2 gleichberechtigte Bundeskanzler?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:05)

also 2 gleichberechtigte Bundeskanzler?
Nein, der Posten des Kanzlers und des Vize sind jeweils nur mit einer Person zu besetzen. Aber Union und Sozialdemokraten könnten Koalitionspartner sein, sofern es nicht zur Jamaika-Variante kommt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:22)

die sind Koalitionspartner, nur der Martin hat keinen Posten in der Regierung abbekommen :D
Nach dem September wird aber auch noch regiert werden müssen. Möglicherweise mit einem dritten Partner oder in anderer Konstellation.

Der traditionelle Links-Rechts-Lagerwahlkampf ist im Grunde überholt, die eigentlichen Gegner sind - ausgesprochen oder nicht - sind Liberalprogressive und Populisten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:33)

Nach dem September wird aber auch noch regiert werden müssen. Möglicherweise mit einem dritten Partner oder in anderer Konstellation.

Der traditionelle Links-Rechts-Lagerwahlkampf ist im Grunde überholt, die eigentlichen Gegner sind - ausgesprochen oder nicht - sind Liberalprogressive und Populisten.
bin auch fuer was neues - grosse Koalition sollte abgeloest werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:34)

bin auch fuer was neues - grosse Koalition sollte abgeloest werden.
Dann müßten weitere politische Konzepte miteinander verquirlt werden. Aber das hat in unserem Lande eigentlich immer ganz vernünftig funktioniert... auch die GroKo. Eine wackelige Regierung können wir uns im Augenblick jedenfalls nicht leisten: Neue (alte) Bedrohungen, EU-Krise, BREXIT, USA auf dem Egotrip.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:44)

Dann müßten weitere politische Konzepte miteinander verquirlt werden. Aber das hat in unserem Lande eigentlich immer ganz vernünftig funktioniert... auch die GroKo. Eine wackelige Regierung können wir uns im Augenblick jedenfalls nicht leisten: Neue (alte) Bedrohungen, EU-Krise, BREXIT, USA auf dem Egotrip.
wir brauchen eine starke Opposition!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:34)

bin auch fuer was neues - grosse Koalition sollte abgeloest werden.
Das würde sie ja mit einem dritten Partner.

Nebenbei ist ja auch der Punkt, worum es inhaltlich eigentlich geht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ger9374

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Ger9374 »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:45)

wir brauchen eine starke Opposition!
Wir brauchen mal was neues, und wenn es nur eine andere Frisur für Frau Merkel ist.
Und vielleicht auch weg mit dieser Raute a la Merkel. Ein V wie Churchill es machte.
Oder den Stinkefinger von? wie hieß der noch??
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:45)

wir brauchen eine starke Opposition!
In stillen und guten Zeiten ist das eine notwendige Voraussetzung, um nicht im Schlafwagen durch die Nacht zu fahren. In Krisenzeiten ist das anders. Da geht es um die wirtschaftliche und politische Existenz der EU und damit auch ganz wesentlich um unsere Zukunft.

Wo ist das politische Konzept, diese Zukunft zu gestalten, national und in der Gemeinschaft? Hat die Opposition ein solches Konzept?

Es geht doch nicht um Merkel oder Schulz, sondern um einen Plan. Wer hat ihn? Bei Wischiwaschi kann die GroKO da weiter machen, wo sie am 24. September 2017 aufgehört hat. So mies ist das bisherige Ergebnis ja auch wieder nicht!

Wenn Herr Schulz als eingeübter Europäer einen brauchbaren Plan für unser Land in Europa hat, dann wähle ich seine Partei. Das gilt in gleicher Weise für DIE GRÜNEN oder auch die Union.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:45)

wir brauchen eine starke Opposition!
Das wäre dann die SPD, die nahe an die 25 % kommt - ein starkes Ergebnis für eine starke Opposition.

Aber die Formel von der Notwendigkeit einer starken Opposition ist auch hinterfragbar. In besonderen Lagen muss eine "Regierung der nationalen Einheit" denkbar sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:55)

Wir brauchen mal was neues, und wenn es nur eine andere Frisur für Frau Merkel ist.
Und vielleicht auch weg mit dieser Raute a la Merkel. Ein V wie Churchill es machte.
Oder den Stinkefinger von? wie hieß der noch??
Wer was neues hat - Frisur oder Handgeste - und nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird sofort gewählt.
Das ist die Waschmittel-Strategie - es muss einfach "neu" drauf stehen.

;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von firlefanz11 »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 14:14)
auch im Nachbarland Frankreich rockt nun ein feuriger Befuerworter der EU den Wahlkampf!
Um so lustiger wärs wenn Le Pen dann die Mehrheit bekäme, die ja gerade den Frexit im Falle eines Wahlsiegs proklamiert hat. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Feb 2017, 16:10)

Um so lustiger wärs wenn Le Pen dann die Mehrheit bekäme, die ja gerade den Frexit im Falle eines Wahlsiegs proklamiert hat. :D
Das wäre fraglos der Wunschtraum jener, die über dunkle Kanäle die "Front" finanzieren und dies wohl im Interesse einer Shanghai-Macht tun.

Nicht von ungefähr gilt Macron als Lichtgestalt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Feb 2017, 16:10)

Um so lustiger wärs wenn Le Pen dann die Mehrheit bekäme, die ja gerade den Frexit im Falle eines Wahlsiegs proklamiert hat. :D
Ich würde jetzt aber noch nicht über eine daran angepaßte Zukunftsstrategie für Deutschland nachdenken. Teile dieser Strategie könnten unsere Nachbarn unnötig beunruhigen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Alexyessin »

Boraiel hat geschrieben:(03 Feb 2017, 14:11)

Ja, ein Mann aus dem Volke ist er wirklich, aber es mag ihm an Weitsicht fehlen, dieses Land angemessen zu führen.
Diese Weitsicht ist aber bei Merkel auch nur in Grundzügen erkennbar.
Der Horst kann ja nicht mal Bayern angemessen führen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Wähler »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:45)
wir brauchen eine starke Opposition!
Mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten könnte sich denn eine mögliche Opposition von einer möglichen Regierung unterscheiden? Nehmen wir jetzt einemal die beiden Fälle Große Koalition oder Jamaika an.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Feb 2017, 18:00)

Der Horst kann ja nicht mal Bayern angemessen führen.
Der versucht ja auch gerade Trump als Vaterfigur zu gewinnen. :dead:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Feb 2017, 18:33)

Der versucht ja auch gerade Trump als Vaterfigur zu gewinnen. :dead:
Schmarrn. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Feb 2017, 18:47)

Schmarrn. :)
Ok, das Lob von Seehofer war vielleicht etwas ungünstig veröffentlicht worden, so kurz nach dem Einreiseverbot. :D
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w ... -1.3362595
SZ 4. Februar 2017 Wirtschaftspolitik - Was die SPD jetzt tun muss
Rieseninvestitionen in Bildung, die sozialen Aufstieg ermöglichen. Mehr Rechte für Gewerkschaften, faire Löhne auszuhandeln. Weniger Steuern und Sozialbeiträge für die breite Masse, damit sie besser lebt und Vermögen bildet...
Kein Kuschelkurs mehr gegenüber Familienfirmen, die den Millionenbetrieb steuerfrei vererben möchten. Kein Artenschutz für das EU-weit einmalige Steuersplitting, das Frau-am-Herd-Ehen mit 20 Milliarden Euro im Jahr fördert.
Muss man die SPD zum Jagen tragen? ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Ein Terraner »

Schultz bei Precht

[youtube][/youtube]
Lukas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:17

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Lukas »

Mmh, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich denke Merkel ist das geringere Übel. Schulz steht mehr hinter Europa (bzw. hinter der EU) als hinter Deutschland.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Mann aus dem Volke ist doch gar nicht so schlecht. Das Zerplatzen vom Jugendtraum, Fußball-Profi zu werden, hat ihn umgehauen, dann ist er wieder aufgestanden und hat sich durchgeboxt bis zum Kanzlerkandidaten. Das spricht doch sehr für Nehmer-Qualitäten. Entscheidend ist doch nicht, ob jemand mal vom Platz geht, sondern ob er wieder kommt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Bayerische Axt »

Schulz oder Merkel = Schieß ich mir in den Kopf oder ins Herz

Merkel kann niemand ernsthaft mehr haben wollen, der den Mist gesehen hat und noch sieht.

Bei Schulz tun die Leute gerade so, als wäre er ein Neuling der aus dem Nichts kam und magisch Alle verzaubert hat. Eurokrat, der vom internationalen Thron stieg, weil er auf heimischen Boden für sich mehr verspricht, trifft es wohl besser. (dennoch guter Schachzug der SPD)
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von watisdatdenn? »

Boraiel hat geschrieben:(03 Feb 2017, 14:06)
Beide begeistern mich nicht, ich würde mir Horst S. wünschen.
Jep, den würde ich wahrscheinlich auch wählen. Steht aber nicht zur Wahl, also wird alternativ gewählt.
Es macht mir sehr einfach, dass Merkel und Schulz kandidieren, da muss ich nicht lange mit mir selbst hadern.
Beide sind für offene Grenzen und unbegrenzte Zuwanderung (und haben massiv den brexit vorangetrieben).

Schulzes Gold und Merkels Ersatzkinder.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Hyde »

Ich hoffe aus zwei Gründen auf einen Wahlsieg von Merkel. Erstens sind meine politischen Positionen meist ähnlich. Zweitens halte ich Merkel mit ihrer lösungsorientierten Nüchternheit, ihrer Intelligenz und ihrem unprätentiösen Charakter für eine wunderbare Vertreterin Deutschlands. Dass Deutschland inzwischen weltweit einen so guten, positiven Ruf hat, liegt auch an Merkel.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Progressiver »

Schulz wäre besser für Deutschland und Europa. Mich würde es alleine schon mit Genugtuung erfüllen, wenn der überzeugte Europäer Schulz als Kanzler den rechten Autokraten und Populisten auf der nationalen wie internationalen Bühnen verbal die Fresse polieren könnte. Die passive Schlaftablette Merkel traut sich das doch gar nicht! Da er vorher Europapolitiker war, ist sein politischer Horizont auch nicht so klein wie derjenige Merkels, die -aus dem Osten kommend- nie kapiert hat, was das europäische Projekt bedeutet. (Zitat Helmut Kohl: "Die macht mir mein Europa kaputt!")

Weiterhin besitzt er so etwas wie einen ökonomischen Sachverstand. Er weiß, dass das Land nicht mehr länger von der Substanz leben kann. Also braucht es Investitionen in die Bildung, die Verkehrsinfrastruktur und viele andere Dinge. Wenn der neoliberale Chefideologe Schäuble dagegen verkündet, er wolle mal wieder die Steuern senken, dann kann zwar jeder Deutsche davon einmal "Schnitzel mit Pommes" mehr essen gehen. Aber spätestens, wenn die ersten Autobahnbrücken zusammenbrechen, werden die Deutschen merken, dass Austerität einen nicht weiter bringt. Ich weiß auch nicht, wie Schäuble sich das vorstellt: Er will so lange die öffentlichen Haushalte verhungern lassen, bis sie irgendwann ganz fett werden? Gruselig! Der Mann gehört abgesetzt! Und Merkel gleich mit dazu!

Das Problem wird aber nur sein, dass die politischen Simpel unter den Deutschen doch wieder ihr Kreuz bei Merkel machen werden. Viele sind dermaßen von der neoliberalen Ideologie gehirngewaschen, dass sie lieber ein Schnitzel mehr essen gehen wollen, indem der Staat ihnen die Steuern senkt, als dass sie dafür sind, die Löhne so weit anzuheben, dass sie selbst endlich mal auch das verdienen, was ihre Arbeit wert ist. Und so zahlt der deutsche Michel lieber doppelt die Zeche: Zunächst einmal bringt er mit seinem erhaltenen Dumpinglöhnen die europäischen Mitbewerber dermaßen in Not, dass deren Volkswirtschaften langsam, aber sicher, zugrunde gehen. Die Folge: Die Staatsschuldenkrisen werden jedes Jahr schlimmer in Resteuropa. Und dann stellt sich die Frage, ob der schlecht bezahlte deutsche Michel nicht auch noch als Steuerzahler deren Schulden begleichen muss, die ja gerade durch seine Trägheit bei den Lohnverhandlungen im eigenen Land entstanden sind. Wahrscheinlich wird sich die Kanzlerin aber auch gegen so etwas sträuben. Wer aber hat dann noch Geld übrig, um deutsche Waren zu kaufen, wenn die deutsche Wirtschaft vorher alles wie ein Vampir ausgesaugt hat?

Und noch aus einem anderen Grund würde ich Schulz die Kanzlerschaft wünschen: Als Wähler hätte man endlich wieder das Gefühl, in einer echten Demokratie zu leben! Merkel ist jetzt Anfang bis Mitte sechzig. Nach zwölf Jahren im Amt ist jeder/r mal verbraucht. Wenn Schulz es jetzt nicht wird und Merkel so alt wird wie einstmals Adenauer, dann wird sie unangefochten noch mindestens fünf Legislaturperioden den jetzt schon schlimmen Reformstau aussitzen. Europa wird unter ihrer Knute sowieso kaputt gehen. Aber auch, was Deutschlands demokratisches Wesen selbst betrifft, sehe ich schwarz!
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Senexx

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:45)

wir brauchen eine starke Opposition!
Die SPD ist dazu aber zu schwach.
Senexx

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Mar 2017, 19:47)

Ein Mann aus dem Volke ist doch gar nicht so schlecht. Das Zerplatzen vom Jugendtraum, Fußball-Profi zu werden, hat ihn umgehauen, dann ist er wieder aufgestanden und hat sich durchgeboxt bis zum Kanzlerkandidaten. Das spricht doch sehr für Nehmer-Qualitäten.
Er ist vom Stamme "Nimm". In Europa hat er reichlich genommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Feb 2017, 15:55)

Wir brauchen mal was neues, und wenn es nur eine andere Frisur für Frau Merkel ist.
Und vielleicht auch weg mit dieser Raute a la Merkel. Ein V wie Churchill es machte.
Oder den Stinkefinger von? wie hieß der noch??
Effenberg
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von Cat with a whip »

Natürlich Merkel!

Merkels demonstratives Nichtstun verströmt behagliche Harmonie und hält die Welt im friedlichen Gleichgewicht.
Noch 4 Jahre darf der Souverän dieses Glück in freudigster Verzückung geniesen.
Zeit für eine finale Huldigung, denn wohin stürzt die Welt, wenn die untätige Hüterin der Schalthebel der Weltmaschine diese den verrückten Zwergmännchen ihrer Partei oder schlimmer noch Sozialdemokraten preisgibt!
Der Fall Steudtner bringt auch die Bundesregierung in Erklärungsnot. Kanzlerin Angela Merkel ist Erdogan bislang mit demonstrativer Gelassenheit begegnet. Sie hatte darauf gesetzt, den türkischen Präsidenten durch Appeasement einhegen zu können. Die Verhaftung des Berliner Menschenrechtlers demonstriert abermals, dass die Strategie gescheitert ist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 58364.html

Lügenkresse, Lügenkresse, Lügenkresse!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von imp »

Hyde hat geschrieben:(10 Apr 2017, 01:42)

Ich hoffe aus zwei Gründen auf einen Wahlsieg von Merkel. Erstens sind meine politischen Positionen meist ähnlich. Zweitens halte ich Merkel mit ihrer lösungsorientierten Nüchternheit, ihrer Intelligenz und ihrem unprätentiösen Charakter für eine wunderbare Vertreterin Deutschlands. Dass Deutschland inzwischen weltweit einen so guten, positiven Ruf hat, liegt auch an Merkel.
Es mag ja sein, dass Hans Wurst repräsentativer für den kleinen Mann im Volk oder für die Mehrheit der Deutschen ist als Dr. Angela Merkel. Im Zweifel braucht Deutschland aber eher eine gute Führung der Exekutive als einen repräsentativen Grüßaugust mit Fahne.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von frems »

Lukas hat geschrieben:(14 Mar 2017, 19:28)

Mmh, die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich denke Merkel ist das geringere Übel. Schulz steht mehr hinter Europa (bzw. hinter der EU) als hinter Deutschland.
Da hat Merkel durch Macrons Höheflug und Schulz' Hype auch schon ihre Meinung geändert und sich mal wieder von den Sozialdemokraten treiben lassen. So langsam wird die Dame aus der Zone zur Europäerin.
Bundeskanzlerin Angela Merkel plädiert auf ihrer Sommerreise für die europäischen Werte wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Religionsfreiheit. Denn mit einem starken Europa sei unmittelbar auch ein starkes Deutschland verbunden.
http://www.stern.de/politik/angela-merk ... 39348.html

Kann natürlich sein, dass ihre Wahlkampfsprüche später so präsent bleiben wie ihre Ablehnung der Ausländermaut. Aber das weiß ja vorher niemand.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2017, 12:52)

Es mag ja sein, dass Hans Wurst repräsentativer für den kleinen Mann im Volk oder für die Mehrheit der Deutschen ist als Dr. Angela Merkel. Im Zweifel braucht Deutschland aber eher eine gute Führung der Exekutive als einen repräsentativen Grüßaugust mit Fahne.
Ein elitärer Sprössling wie Boris Johnson wäre doch ein Segen für Deutschland.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:00)

Ein elitärer Sprössling wie Boris Johnson wäre doch ein Segen für Deutschland.
Die besten Wahlchancen hat Homer Simpson, aber brauchen wir den vorne dran?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:04)

Die besten Wahlchancen hat Homer Simpson, aber brauchen wir den vorne dran?
Ich weiß nicht, ob man trotz des latenten Nationalismus und strukturellen Konservatismus der Deutschen einen Fehler wiederholen sollte.

[youtube][/youtube]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:10)

Ich weiß nicht, ob man trotz des latenten Nationalismus und strukturellen Konservatismus der Deutschen einen Fehler wiederholen sollte.

[youtube][/youtube]
Ich persönlich sehe immer noch Chancen, dass Simpson wegen fehlender Staatsbürgerschaft von der Wahl ausgeschlossen ist.
Eine eigene Mehrheit der CDU ohne zwingend auf CSU-Stimmen angewiesen zu sein, geben die Umfragen derzeit leider nicht her.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von firlefanz11 »

Weder noch. PALMER FOR BUKA!!! (Vorausgesetzt er wechselt zur FDP o. notfalls zur CDU).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:18)

Weder noch. PALMER FOR BUKA!!! (Vorausgesetzt er wechselt zur FDP o. notfalls zur CDU).
Amanda Palmer würde ich auch nicht wählen, obwohl sie in politischen Dingen immerhin nicht ganz unbeleckt ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:18)

Weder noch. PALMER FOR BUKA!!! (Vorausgesetzt er wechselt zur FDP o. notfalls zur CDU).
Facepalmer? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schulz oder Merkel?

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(18 Jul 2017, 13:22)

Facepalmer? :?:
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten