Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von Billie Holiday »

Welfenprinz hat geschrieben:(04 Feb 2017, 13:29)

Einem Gastarbeiterkind,das es in eine Parteispitze geschafft hat, sowas wie rosa Wolken vorzuwerfen halte ich für oberflächlich.
Herrn Özdemir habe ich nun weniger im Sinn gehabt als Frau Göring-Eckhardt oder die unsägliche Frau Roth.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 13:58)

Hier möchte ich keine Steilvorlage für Größenwahn liefern: Beide Bewerber haben noch nie Gelegenheit gehabt, am ganz großen Rad zu drehen. Wir wissen herzlich wenig über deren Fähigkeiten in einem großen Amt. Kein Grund, sie sich in große Ämter hinein zu träumen, aber auch kein Grund, sie herunter zu machen. Immerhin sind das wohl keine Holzköpfe, mit denen es nur Zoff geben kann. Meine Vermutung: Auch mit Herrn Kretschmann wird man vernünftig zusammen arbeiten können, so wie mit Herrn al Wasir und Herrn Albig und so vielen anderen, die nicht so sehr im Scheinwerferlicht stehen. Ja, nettes Wort, wundervolle deutsche Sprache: Scheinwerfer... ;)
In der Tat, erinnert an Steinewerfer.

Beide haben ausreichend politische Tätigkeit hinter sich, um eine Einschätzung zu ermöglichen und der werden sie sich seitens des Wählers stellen müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 14:05)

Ich möchte hier gern an Herrn al Wasir erinnern, der in aller Stille sein politisches Amt versieht in einem Bundesland, in dem er böswillig angefeindet wurde. Respekt!

Al-Wazir ist in der Tat leise geworden, was auch daran liegen könnte, dass er explizit im Bezug auf grüne Änderungen für den Flughafen zuviel versprochen hat, wie auch im Bezug auf den Bau des Terminal 3. Ich staune immer noch über seine damalige Vermessenheit, dieses angeblich verhindern zu können und das in Koalition mit der CDU. Wie war das noch gleich mit Größenwahnsinn?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 15:47)

In der Tat, erinnert an Steinewerfer.

Beide haben ausreichend politische Tätigkeit hinter sich, um eine Einschätzung zu ermöglichen und der werden sie sich seitens des Wählers stellen müssen.
Jau, das wäre die härtere Lesart von Scheinwerfer.

Was denn sonst? Dazu sind die beiden hoffentlich auch angetreten!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 15:53)


Al-Wazir ist in der Tat leise geworden, was auch daran liegen könnte, dass er explizit im Bezug auf grüne Änderungen für den Flughafen zuviel versprochen hat, wie auch im Bezug auf den Bau des Terminal 3. Ich staune immer noch über seine damalige Vermessenheit, dieses angeblich verhindern zu können und das in Koalition mit der CDU. Wie war das noch gleich mit Größenwahnsinn?
Vielleicht sind diese Projekte ja durch sein Zutun in den Bereich des noch erträglichen verschoben worden. Das vermute ich nämlich, denn der Jammer hat doch sehr nachgelassen. So etwas nennt man "einen Kompromiß schließen". Andere nennen es Verrat am Wähler.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 17:08)

Vielleicht sind diese Projekte ja durch sein Zutun in den Bereich des noch erträglichen verschoben worden. Das vermute ich nämlich, denn der Jammer hat doch sehr nachgelassen. So etwas nennt man "einen Kompromiß schließen". Andere nennen es Verrat am Wähler.
Das zu entscheiden ist einfach. Al-Wazir versprach, dass das Terminal 3 mit den Grünen nicht gebaut wird. Es wird gebaut.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 17:03)

Jau, das wäre die härtere Lesart von Scheinwerfer.

Was denn sonst? Dazu sind die beiden hoffentlich auch angetreten!
Wofür sind die beiden angetreten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 11:53)

Das ist sicher sehr oberflächlich betrachtet. Im richtigen Leben ist es wohl so, daß politische Parteien eifersüchtig um sich blicken, worauf denn eine politische Mehrheit anspringen könnte. Dann übernehmen Parteien Grundgedanken anderer Parteien in ihre Programme. Am Ende unterscheiden sich Parteien vielleicht noch durch die Schwerpunkte ansonsten weitgehend ähnlicher Programme, und durch Personen, die sich in diesen Parteien hervor tun.

Wenn Sie schon auf Frau Göring-Eckart blicken, dann mischt sich dort das Bewußtsein für unsere Umwelt und unsere Zukunft mit christlichen Vorstellungen. Bei Herrn Özdemir sind eher soziale Fragen mit dem Umweltthema verbunden. Es kommt also ganz darauf an, welche Schwerpunkte Sie setzen, und wie Sie das Auftreten der Bewerber empfinden.

Ich finde es ziemlich schlicht, Leute so runter zu machen, wie Sie sich das hier erlauben.
Schlicht sind eher diese sogenannten Spitzenkandidaten. Mir ist natürlich nicht entgangen, dass die Ansprüche am Politpersonal in den letzten zwanzig Jahre ja sehr stark gesunken sind, aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass diese beiden Kandidaten eben für nichts stehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(04 Feb 2017, 18:35)

Schlicht sind eher diese sogenannten Spitzenkandidaten. Mir ist natürlich nicht entgangen, dass die Ansprüche am Politpersonal in den letzten zwanzig Jahre ja sehr stark gesunken sind, aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass diese beiden Kandidaten eben für nichts stehen.
Ja, die Qualität der Wähler dürfte in gleicher Weise gesunken sein: Früher war alles besser! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 18:26)

Das zu entscheiden ist einfach. Al-Wazir versprach, dass das Terminal 3 mit den Grünen nicht gebaut wird. Es wird gebaut.
Könnte ja sein, daß ein erträglicher Kompromiß dabei heraus gekommen ist! Ich kenne mich da aus: Ich bin Familienvater, wenn auch ein sehr alter! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 18:31)

Wofür sind die beiden angetreten?
Für die Beteiligung der Partei DIE GRÜNEN an der politischen Gestaltung der Bundesrepublik. Das Menschenmögliche tun, um grüne Vorstellungen um zu setzen. Beide werden ahnen, daß sie nicht um die Kanzlerschaft kämpfen werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 19:24)

Für die Beteiligung der Partei DIE GRÜNEN an der politischen Gestaltung der Bundesrepublik. Das Menschenmögliche tun, um grüne Vorstellungen um zu setzen. Beide werden ahnen, daß sie nicht um die Kanzlerschaft kämpfen werden.

Richtig, sie werden mit der Absicht in den Wahlkampf gehen, an einer wie auch immer darstellbaren Kolition teilzuhaben, sei es schwarz-grün, Jameika oder, für die Grünen wohl am komfortabelsten, RRG. Um dieses Spektrum abzudecken, bedarf es hoher Geschmeidigkeit und die kann dieses Spitzenduo abdecken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(04 Feb 2017, 19:20)

Könnte ja sein, daß ein erträglicher Kompromiß dabei heraus gekommen ist! Ich kenne mich da aus: Ich bin Familienvater, wenn auch ein sehr alter! :)
Al-Wazir hat sich für das Nichteinhalten seines Versprechend bereits entschuldigt, wie er auch bei einigen anderen seiner Wahlversprechen bereits einen Rückzieher gemacht hat. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 20:45)


Richtig, sie werden mit der Absicht in den Wahlkampf gehen, an einer wie auch immer darstellbaren Kolition teilzuhaben, sei es schwarz-grün, Jameika oder, für die Grünen wohl am komfortabelsten, RRG. Um dieses Spektrum abzudecken, bedarf es hoher Geschmeidigkeit und die kann dieses Spitzenduo abdecken.
Gestalten kann man eben nur in Regierungsverantwortung. Opposition ist Mist, sagte einer 'mal.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 20:47)

Al-Wazir hat sich für das Nichteinhalten seines Versprechend bereits entschuldigt, wie er auch bei einigen anderen seiner Wahlversprechen bereits einen Rückzieher gemacht hat. ;)
Sehr vernünftig! Dann entschuldige ich mich jetzt auch bei Ihnen, daß ich Herrn al Wasir nicht als Volksverräter empfinde. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Feb 2017, 15:21)

Herrn Özdemir habe ich nun weniger im Sinn gehabt als Frau Göring-Eckhardt oder die unsägliche Frau Roth.
Kennen Sie die beiden denn persönlich? Oder auch nur über Zeitungsberichte... dann denke ich sofort an unsere vorletzten beiden Bundespräsidenten... darum bin ich diesen Menschen gegenüber weitaus milder gestimmt. Hat sich die "unsägliche" als Vizepräsidentin des Bundestags daneben benommen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(05 Feb 2017, 08:31)

Kennen Sie die beiden denn persönlich? Oder auch nur über Zeitungsberichte... dann denke ich sofort an unsere vorletzten beiden Bundespräsidenten... darum bin ich diesen Menschen gegenüber weitaus milder gestimmt. Hat sich die "unsägliche" als Vizepräsidentin des Bundestags daneben benommen?
Offenbar kennst du alle persönlich. :x
Also reichen heute Interviews und Berichte aus den Medien sowie Auftritte in Talkshows nicht mehr aus, um sich ein Bild machen zu dürfen? Muß ich mit jedem gefrühstückt haben, um mir eine Meinung über ihn bilden zu dürfen? :x
Ich bitte dich. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Feb 2017, 10:33)

Offenbar kennst du alle persönlich. :x
Also reichen heute Interviews und Berichte aus den Medien sowie Auftritte in Talkshows nicht mehr aus, um sich ein Bild machen zu dürfen? Muß ich mit jedem gefrühstückt haben, um mir eine Meinung über ihn bilden zu dürfen? :x
Ich bitte dich. :rolleyes:
Ja, so wurden auch der vorletzte und der vor-vorletzte Bundespräsident madig gemacht. Am Ende war nichts ernsthaft Belastbares verfügbar, aber die Menschen politisch erledigt. Eine Glanzleistung der Medien und der verführbaren Öffentlichkeit.
CaptainJack

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Feb 2017, 18:31)

Wofür sind die beiden angetreten?
Ihre ganze Kraft wird jetzt benötigt, die Grünen überhaupt in den BT zu hieven. Der Trend geht jedenfalls gewaltig nach unten.
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von Edmund »

Frau Göring war aktives Mitglied im kommunistischen Jugendverband FDJ.

Sie studierte 4 Jahre lang Theologie und brach das Studium ab. Sie verfügt damit weder über eine Berufsausbildung, noch über irgendeinen berufsqualifizierenden Abschluß.

Sie hat auch ihr ganzes Leben lang noch nie richtig gearbeitet. Nach Abbruch ihres Studiums fristete sie ihr Dasein als "politische Aktivistin" und lebt seit Jahrzehnten vom steuerfinanzierten Parteiapparat der Grünen und staalichen Bezügen für Abgeordnete.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

Sonntagsfrage und die Grünen bei 7%. Da kriecht die Furcht vor der 5% Hürde hoch.

Damit sind die Grünen den Status des Königsmachers los.
Der Kretschmann/Palmer Effekt ist weg, der Schulz Effekt saugt ihnen Stimmen weg und der linke Flügel bekommt Aufwind.

Es sind noch ein paar Monate bis zur BTW, da könnten sich die Grünen ggfls. wieder bis zur Marke 2002, auf 8,6% hocharbeiten.
Fragt sich nur, mit welchen Themen? Die Nutte auf Krankenschein reißt offensichtlich keine Wähler vom Hocker, die generelle Vermögenssteuerung kostet Wähler, ebenso wie die mögliche Konstellation RRG, oder die Ausfälle der Frau Peters gegen die ihren Job mit Bravour erledigende Kölner Polizei.

Womit wollen die Grünen bis zur BTW noch punkten, wenn ihnen eine hilfreiche Naturkatastrophe versagt bleibt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 17:03)

Sonntagsfrage und die Grünen bei 7%. Da kriecht die Furcht vor der 5% Hürde hoch.

Damit sind die Grünen den Status des Königsmachers los.

Deine FDP ist nur noch bei 6%. Kümmer du dich lieber um die Deinen. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

R2G muss verhindert werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

think twice hat geschrieben:(19 Feb 2017, 17:11)

Deine FDP ist nur noch bei 6%. Kümmer du dich lieber um die Deinen. :)
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich in der Lage, das Eine zu tun und das Andere dabei nicht zu lassen.

Kommt da noch was zu den Grünen, oder möchten Sie auch diesem Thread Ihre übliche, "Ich will JJazzGold diskutieren" Schredderaktion zukommen lassen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 17:24)

R2G muss verhindert werden.
Dafür stehen die Chancen aber momentan durch den Schulz Effekt ganz gut.
Die Grünen verlieren zwar konstant in Umfragen, was aber dem linken Flügel, der RRG geneigt ist, Aufwind verleiht.
Nur von schwarz-grün müssen sich die Grünen verabschieden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

Wenn der derzeitige Verlauf der Zustimmung in Sonntagsfragen sich verstetigen sollte, dann könnte tatsächlich ein Bundestag mit nur vier Parteien aus den nächsten Bundestagswahlen hervor gehen: AfD, Union, Sozen, Linke. DIE GRÜNEN finden kein Thema, das die Wähler bewegt... oder Union und Sozen haben sich dieser Themen längst glaubhaft bemächtigt.

Auch erscheinen gelegentliche Stellungnahmen des teilweise verstoßenen Altmitglieds Trittin überlegter als die spontanen Stellungnahmen der Vorsitzenden der Grünen. Sehr bedenklich! Aber das hilft allen nicht: Wenn sie aus dem Bundestag heraus gewählt wurden, dann werden sie noch seltener Gehör finden. Dem bisherigen Achtungserfolg des Bewerbers Schulz für die SPD steht ein verschlafener Start der DIE GRÜNEN gegenüber. Es bleiben noch 7 Monate für einen Wahlkampf.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 17:29)

Dafür stehen die Chancen aber momentan durch den Schulz Effekt ganz gut.
Die Grünen verlieren zwar konstant in Umfragen, was aber dem linken Flügel, der RRG geneigt ist, Aufwind verleiht.
Nur von schwarz-grün müssen sich die Grünen verabschieden.
Die Themen Sicherheit und Gerechtigkeit sind mehr oder weniger belegt. Ein dritter im Bunde sollte sich um das Freiheitsthema bemühen. Könnte mir eine Kenia- oder Deutschland-Koalition vorstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 18:09)

Die Themen Sicherheit und Gerechtigkeit sind mehr oder weniger belegt. Ein dritter im Bunde sollte sich um das Freiheitsthema bemühen. Könnte mir eine Kenia- oder Deutschland-Koalition vorstellen.
Wenn Union und SPD in einer Koalition gelandet sind... wozu braucht man dann noch einen weiteren Partner, um regieren zu können?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 18:24)

Wenn Union und SPD in einer Koalition gelandet sind... wozu braucht man dann noch einen weiteren Partner, um regieren zu können?
..um die Big Coalition nicht fortsetzen. Die Leute mögen Neuerungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 18:09)

Die Themen Sicherheit und Gerechtigkeit sind mehr oder weniger belegt. Ein dritter im Bunde sollte sich um das Freiheitsthema bemühen. Könnte mir eine Kenia- oder Deutschland-Koalition vorstellen.
Das Thema Freiheit ist von den Liberalen besetzt.
Bei dem Thema können die Grünen nicht punkten, denn von liberal sind die Grünen soweit entfernt, wie die Erde von Alpha Centauri.
Es wird ergo bei Massentierhaltung und Klimasschutz bleiben. Ob sich damit die 7% halten lassen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 17:58)

Wenn der derzeitige Verlauf der Zustimmung in Sonntagsfragen sich verstetigen sollte, dann könnte tatsächlich ein Bundestag mit nur vier Parteien aus den nächsten Bundestagswahlen hervor gehen: AfD, Union, Sozen, Linke. DIE GRÜNEN finden kein Thema, das die Wähler bewegt... oder Union und Sozen haben sich dieser Themen längst glaubhaft bemächtigt.

Auch erscheinen gelegentliche Stellungnahmen des teilweise verstoßenen Altmitglieds Trittin überlegter als die spontanen Stellungnahmen der Vorsitzenden der Grünen. Sehr bedenklich! Aber das hilft allen nicht: Wenn sie aus dem Bundestag heraus gewählt wurden, dann werden sie noch seltener Gehör finden. Dem bisherigen Achtungserfolg des Bewerbers Schulz für die SPD steht ein verschlafener Start der DIE GRÜNEN gegenüber. Es bleiben noch 7 Monate für einen Wahlkampf.
Wenn die Grünen noch einmal an der 5% Hürde scheitern, dann kann ich mir ein weiteres Come back auch nicht vorstellen.
Ich dachte, Trittin versucht man bei den Grünen gerade wieder ins Boot zu holen? Den wird man benötigen, wenn die Option RRG näher rückt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 18:36)

..um die Big Coalition nicht fortsetzen. Die Leute mögen Neuerungen.
Das kann doch aber kein politisches Konzept sein: Sich zu Dritt einigen zu müssen, wenn schon zwei Ansätze eine Mehrheit der Wähler hinter sich haben. Um Leben oder Tod geht es derzeit wirklich nicht im Vaterlande! Mag natürlich sein, daß diese Sicherheit die Trägheit und das Gequängele der Wähler fördert
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:17)

Wenn die Grünen noch einmal an der 5% Hürde scheitern, dann kann ich mir ein weiteres Come back auch nicht vorstellen.
Ich dachte, Trittin versucht man bei den Grünen gerade wieder ins Boot zu holen? Den wird man benötigen, wenn die Option RRG näher rückt.
Selbstverständlich: Einmal richtig abgerutscht... dann wird's sehr schwer. Mein Gefühl: DIE GRÜNEN sind zu einer arg abgeschliffenen Partei geworden, die aber mit qualifiziertem Widerspruch Zustimmung finden muß. Zur "Volkspartei" konnten sie nicht werden. Das paßt nicht so richtig zusammen. Mit einem Trittin kann man schon einmal richtig streiten... Herrn Özdemir nehme ich da einmal in Schutz. Viele Stellungnahmen der beiden "Oberdamen" kamen mir zuletzt völlig unüberlegt vor. Warum melden die sich dann zu Worte?!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:13)

Das Thema Freiheit ist von den Liberalen besetzt.
Bei dem Thema können die Grünen nicht punkten, denn von liberal sind die Grünen soweit entfernt, wie die Erde von Alpha Centauri.
Es wird ergo bei Massentierhaltung und Klimasschutz bleiben. Ob sich damit die 7% halten lassen?
Mir scheint, im Moment sind fast alle Parteien ziemlich ratlos und beobachten den Trend.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:18)

Das kann doch aber kein politisches Konzept sein: Sich zu Dritt einigen zu müssen, wenn schon zwei Ansätze eine Mehrheit der Wähler hinter sich haben. Um Leben oder Tod geht es derzeit wirklich nicht im Vaterlande! Mag natürlich sein, daß diese Sicherheit die Trägheit und das Gequängele der Wähler fördert
Wenn der Wähler es so befiehlt, wird die Große Koalition fortgesetzt.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:33)

Mir scheint, im Moment sind fast alle Parteien ziemlich ratlos und beobachten den Trend.
Mehr als beobachten, ob oder wann die Schulzblase platzt, ist momentan auch nicht möglich.
Dieser Hype gräbt aber vorwiegend den Grünen das Wasser ab, in dessen Mitte sie bis zur BTW zu schwimmen gedachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:28)

Selbstverständlich: Einmal richtig abgerutscht... dann wird's sehr schwer. Mein Gefühl: DIE GRÜNEN sind zu einer arg abgeschliffenen Partei geworden, die aber mit qualifiziertem Widerspruch Zustimmung finden muß. Zur "Volkspartei" konnten sie nicht werden. Das paßt nicht so richtig zusammen. Mit einem Trittin kann man schon einmal richtig streiten... Herrn Özdemir nehme ich da einmal in Schutz. Viele Stellungnahmen der beiden "Oberdamen" kamen mir zuletzt völlig unüberlegt vor. Warum melden die sich dann zu Worte?!

Deshalb auch meine Frage, mit was die Grünen noch punkten wollen. Nur Massentierhaltung und Klimaschutz reicht meines Erachtens nicht aus, um einen weiteren Abstieg zu verhindern, es hat sich nicht nur das Personal abgeschliffen, sondern auch die Themen.

Nun gehöre ich nicht zu denen, die den Grünen eine Träne nachweinen würden und halte Ihren vier Parteien Ausblick durchaus für eine realistische Betrachtung. Selbstverständlich in der Hoffnung, dass die FDP auch weiterhin stabil bei 5-7% bleibt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:36)

Wenn der Wähler es so befiehlt, wird die Große Koalition fortgesetzt.
;)
So sieht es derzeit wohl aus; die AfD verhindert durch ihre nicht vertretbaren Standpunkte genau so einen Wechsel, wie ihn DIE LINKE verbietet. Wahnsinnig, wer sich denen ausliefert, um ernsthaft einen Staat zu machen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:47)


Deshalb auch meine Frage, mit was die Grünen noch punkten wollen. Nur Massentierhaltung und Klimaschutz reicht meines Erachtens nicht aus, um einen weiteren Abstieg zu verhindern, es hat sich nicht nur das Personal abgeschliffen, sondern auch die Themen.

Nun gehöre ich nicht zu denen, die den Grünen eine Träne nachweinen würden und halte Ihren vier Parteien Ausblick durchaus für eine realistische Betrachtung. Selbstverständlich in der Hoffnung, dass die FDP auch weiterhin stabil bei 5-7% bleibt. ;)
Die Themen liegen eigentlich unbearbeitet herum: Verseuchung der Äcker und des Grundwassers, Entwicklungspläne für ländliche Räume, undurchsichtiger Einsatz des Begriffs "Bio", verschleppte Energiewende (Deckelung Windräder, Stromtrassen Nord-Süd), Finanzströme in der EU, Irrsinn weiträumiger Gütertransporte auf Straßen, Verlotterungserscheinungen in unserer Führungskaste... nicht nur unsittliche Einkommen, sondern knallharter Betrug am Kunden, zerfallende Infrastruktur aller Orten.

Das sind keine Themen, die nun gleich zu absoluten Mehrheiten führen; aber sie könnten durchaus wieder in den Bereich 20% bis 30% öffnen. Den Grünen scheint zum Verhängnis zu werden, daß sie den Bereich "bürgerliche Freiheit" nicht mit den erkannten Sicherheitsmängeln abgleichen wollen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 20:20)

Die Themen liegen eigentlich unbearbeitet herum: Verseuchung der Äcker und des Grundwassers, Entwicklungspläne für ländliche Räume, undurchsichtiger Einsatz des Begriffs "Bio", verschleppte Energiewende (Deckelung Windräder, Stromtrassen Nord-Süd), Finanzströme in der EU, Irrsinn weiträumiger Gütertransporte auf Straßen, Verlotterungserscheinungen in unserer Führungskaste... nicht nur unsittliche Einkommen, sondern knallharter Betrug am Kunden, zerfallende Infrastruktur aller Orten.

Das sind keine Themen, die nun gleich zu absoluten Mehrheiten führen; aber sie könnten durchaus wieder in den Bereich 20% bis 30% öffnen. Den Grünen scheint zum Verhängnis zu werden, daß sie den Bereich "bürgerliche Freiheit" nicht mit den erkannten Sicherheitsmängeln abgleichen wollen.
Das sind Themen, derer sich andere Parteien bereits angenommen haben. Da wird es für einen grünen Höhenflug bis in die 20% nicht reichen, allenfalls für eine Sicherung um die 9-10%, was gemessen am jetzigen Zustand keine Euphorie, aber auch keine Abstiegsängste, auslöst.

Jede Partei hat ein Alleinstellungsmerkmal, sei es neuerdings Schulz bei der SPD, oder die Politik der ruhigen Hand der CDU, das AfD Wasserabgraben durch Obergrenze der CSU, oder das Liberal der FDP. Nur den Grünen fehlt inzwischen ein markantes Thema, dass sie kennzeichnet. Das lässt die Frage aufkommen, brauchen wir noch eine Partei die Grünen und falls ja, wofür? Nur um zum Steigbügelhalter degradiert, wie die Die Linke, um RRG zu ermöglichen, das ist mir persönlich zu mager und RRG lehne ich ohnehin ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 23:08)

Das sind Themen, derer sich andere Parteien bereits angenommen haben. Da wird es für einen grünen Höhenflug bis in die 20% nicht reichen, allenfalls für eine Sicherung um die 9-10%, was gemessen am jetzigen Zustand keine Euphorie, aber auch keine Abstiegsängste, auslöst.

Jede Partei hat ein Alleinstellungsmerkmal, sei es neuerdings Schulz bei der SPD, oder die Politik der ruhigen Hand der CDU, das AfD Wasserabgraben durch Obergrenze der CSU, oder das Liberal der FDP. Nur den Grünen fehlt inzwischen ein markantes Thema, dass sie kennzeichnet. Das lässt die Frage aufkommen, brauchen wir noch eine Partei die Grünen und falls ja, wofür? Nur um zum Steigbügelhalter degradiert, wie die Die Linke, um RRG zu ermöglichen, das ist mir persönlich zu mager und RRG lehne ich ohnehin ab.
Die von mir genannten Themen mögen Ihre Interessenlage nicht treffen; mir sind sie eine Herzensangelegenheit. Ich sehe keine Partei, die sich tätig und alltäglich in Wort und Tat mit der Vernichtung unseres Trinkwassers und der Ackerflächen befaßt. Ich sehe auch keine Partei, die das Ausbluten des ländlichen Raums durch planvolle Gegenmaßnahmen bremst oder gar umkehrt. Fahren Sie in RP im Landkreis Donnersberg herum... dann wissen Sie, wovon ich spreche. Ich bin jedenfalls zusammen gezuckt! Welche Partei geht gegen den stetig weiter zunehmenden Güterverkehr auf unseren Fernstraßen vor... ja, der wird mit Giga-Linern vermindert :eek: Waaaahnsinn! Nein, da sollte eine grüne Partei genug Futter für politische Arbeit finden, die für ein anständiges Wahlergebnis sorgt.

Daß der politische Wettbewerber nichts drauf hat, das ist mir seit Kindertagen klar. Aber auf solche Spiele muß niemand eingehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2017, 23:25)

Die von mir genannten Themen mögen Ihre Interessenlage nicht treffen; mir sind sie eine Herzensangelegenheit. Ich sehe keine Partei, die sich tätig und alltäglich in Wort und Tat mit der Vernichtung unseres Trinkwassers und der Ackerflächen befaßt. Ich sehe auch keine Partei, die das Ausbluten des ländlichen Raums durch planvolle Gegenmaßnahmen bremst oder gar umkehrt. Fahren Sie in RP im Landkreis Donnersberg herum... dann wissen Sie, wovon ich spreche. Ich bin jedenfalls zusammen gezuckt! Welche Partei geht gegen den stetig weiter zunehmenden Güterverkehr auf unseren Fernstraßen vor... ja, der wird mit Giga-Linern vermindert :eek: Waaaahnsinn! Nein, da sollte eine grüne Partei genug Futter für politische Arbeit finden, die für ein anständiges Wahlergebnis sorgt.

Daß der politische Wettbewerber nichts drauf hat, das ist mir seit Kindertagen klar. Aber auf solche Spiele muß niemand eingehen.
Doch, doch, einige der Themen treffen durchaus mein Interesse, nur bin ich der Meinung, dass z.B. das Thema Gülle, angeregt durch die EU-Kommission, schon längst Fahrt aufgenommen hat. Meiner Meinung nach ist der Trend zurück aufs Land, wenn auch nicht durch eine Partei angeregt, schon längst eingeläutet. Da war die "Landlust" ein paar Jahre schneller als irgendeine Partei. Was man unternehmen könnte, um den Güterverkehr von der Straße zu bekommen, dieses Themas könnten sich die Grünen annehmen. Aber können das die Grünen, ohne in ihre schlichte Verbotsmentalität zu verfallen? Dann wäre das Thema für die Grünen kontraproduktiv.

Es wird ein in interessantes Wahlhalbjahr werden.

Ach, bevor ich es vergesse, haben Sie schon gehört, was gestern Abend in Schweden passiert ist? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Feb 2017, 00:10)

Doch, doch, einige der Themen treffen durchaus mein Interesse, nur bin ich der Meinung, dass z.B. das Thema Gülle, angeregt durch die EU-Kommission, schon längst Fahrt aufgenommen hat. Meiner Meinung nach ist der Trend zurück aufs Land, wenn auch nicht durch eine Partei angeregt, schon längst eingeläutet. Da war die "Landlust" ein paar Jahre schneller als irgendeine Partei. Was man unternehmen könnte, um den Güterverkehr von der Straße zu bekommen, dieses Themas könnten sich die Grünen annehmen. Aber können das die Grünen, ohne in ihre schlichte Verbotsmentalität zu verfallen? Dann wäre das Thema für die Grünen kontraproduktiv.

Es wird ein in interessantes Wahlhalbjahr werden.

Ach, bevor ich es vergesse, haben Sie schon gehört, was gestern Abend in Schweden passiert ist? ;)
Geredet wird über vieles; aber ordentlich Stimmung machen, wenn gegen jede Vernunft unsere Lebensgrundlagen zerstört werden, das würde ich nicht gerade der EU überlassen. Die ist weit weg vom Ort des Geschehens. Die bräsigen großen Parteien lassen sich doch allenfalls von einem Vertragsverletzungsverfahren der EU beeindrucken. Aber wenn informierte Bürger Stimmung machen, dann kommen auch die in Bewegung. Na klar, das maßlose Ausbringen von Gülle muß begrenzt, also auch verboten werden. Das ist so ähnlich wie Diebstahl oder so. Ich vermute "Ihre Verbotsgeschichte" bezieht sich eher darauf, daß DIE GRÜNEN alle möglichen Eßgewohnheiten mit Verboten in Richtung gesünderer Lebensweise verschieben wollten. Beim Qualmen hat es ja auch geholfen; beim Saufen nur in Grenzen, leider; bei Süßigkeiten leider gar nicht. Inzwischen sind Überernährung und Zuckerkrankheit im Kindesalter zur Volkskrankheit geworden. Nein das sollte man wirklich nicht durch Verbote einschränken....

Der Trend zurück auf's Land wurde heute früh im Deutschlandfunk besprochen: Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der 16 bis 35-jährigen dort halbiert. Der Schwund hat vielfache Ursachen; die "Volksparteien" haben aber andere Aufgaben zu erfüllen, als hier Bedingungen zu schaffen, die diese Entwicklung verlangsamen.

Die Themen sind da; sie müßten eben entschieden bearbeitet werden und die Zustimmung der Einsichtigen gewonnen werden. Da waren DIE GRÜNEN schon einmal angekommen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2017, 00:48)

Geredet wird über vieles; aber ordentlich Stimmung machen, wenn gegen jede Vernunft unsere Lebensgrundlagen zerstört werden, das würde ich nicht gerade der EU überlassen. Die ist weit weg vom Ort des Geschehens. Die bräsigen großen Parteien lassen sich doch allenfalls von einem Vertragsverletzungsverfahren der EU beeindrucken. Aber wenn informierte Bürger Stimmung machen, dann kommen auch die in Bewegung. Na klar, das maßlose Ausbringen von Gülle muß begrenzt, also auch verboten werden. Das ist so ähnlich wie Diebstahl oder so. Ich vermute "Ihre Verbotsgeschichte" bezieht sich eher darauf, daß DIE GRÜNEN alle möglichen Eßgewohnheiten mit Verboten in Richtung gesünderer Lebensweise verschieben wollten. Beim Qualmen hat es ja auch geholfen; beim Saufen nur in Grenzen, leider; bei Süßigkeiten leider gar nicht. Inzwischen sind Überernährung und Zuckerkrankheit im Kindesalter zur Volkskrankheit geworden. Nein das sollte man wirklich nicht durch Verbote einschränken....

Der Trend zurück auf's Land wurde heute früh im Deutschlandfunk besprochen: Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der 16 bis 35-jährigen dort halbiert. Der Schwund hat vielfache Ursachen; die "Volksparteien" haben aber andere Aufgaben zu erfüllen, als hier Bedingungen zu schaffen, die diese Entwicklung verlangsamen.

Die Themen sind da; sie müßten eben entschieden bearbeitet werden und die Zustimmung der Einsichtigen gewonnen werden. Da waren DIE GRÜNEN schon einmal angekommen.

Dazu passt ganz gut dieser FAZ Artikel

Die Grünen haben ein Trotz-Gen, das sich gern meldet, sobald die Partei sich in Umfragen nicht länger vom Wahlpublikum beachtet findet, sobald sie sich miss- oder unverstanden fühlt oder ungerecht behandelt. Das Trotz-Gen sagt den Grünen, dass für solche unbequemen Situationen nicht sie selbst, sondern andere verantwortlich sind. Die Grünen, die gern selbst von ihrer „DNA“ sprechen, wenn sie ihr programmatisches Erbe meinen, bewahren darin nicht nur die Erinnerung an ihre Positionen in der Anti-Atomkraft-Bewegung oder der Rechtsangleichung für Homosexuelle, sondern zugleich auch das Gefühl dafür, wie es damals war, als Minderheit gegen etablierte Mehrheiten zu streiten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 81498.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 23:08)

Das sind Themen, derer sich andere Parteien bereits angenommen haben. Da wird es für einen grünen Höhenflug bis in die 20% nicht reichen, allenfalls für eine Sicherung um die 9-10%, was gemessen am jetzigen Zustand keine Euphorie, aber auch keine Abstiegsängste, auslöst.

Jede Partei hat ein Alleinstellungsmerkmal, sei es neuerdings Schulz bei der SPD, oder die Politik der ruhigen Hand der CDU, das AfD Wasserabgraben durch Obergrenze der CSU, oder das Liberal der FDP. Nur den Grünen fehlt inzwischen ein markantes Thema, dass sie kennzeichnet. Das lässt die Frage aufkommen, brauchen wir noch eine Partei die Grünen und falls ja, wofür? Nur um zum Steigbügelhalter degradiert, wie die Die Linke, um RRG zu ermöglichen, das ist mir persönlich zu mager und RRG lehne ich ohnehin ab.
Andere Parteien haben sich dieser Themen angenommen, aber welche Prioritäten werden diese setzen, wenn harte Entscheidungen anstehen? Wenn zB, platt formuliert, Freiheit, wirtschaftlicher Erfolg oder soziale Lage der Geringverdiener gegen Umweltschutz abzuwägen sind?

Da vertraut man dem Original dann vielleicht doch noch etwas mehr, und somit haben die Grünen für mich eine klare Daseinsberechtigung und sehr wohl ein markantes, abgrenzbares Kernthema - für mich sogar klarer als die Linkspartei (wird auch vom linken Flügel der SPD abgedeckt) oder die FDP (wird auch von Teilen der Union und der SPD abgedeckt). Sie müssen halt mit der Zeit gehen und neue Lösungen und Vorschläge entwickeln und vernünftig verkaufen, daran scheint es mir eher zu hapern.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Feb 2017, 07:23)

Dazu passt ganz gut dieser FAZ Artikel

Die Grünen haben ein Trotz-Gen, das sich gern meldet, sobald die Partei sich in Umfragen nicht länger vom Wahlpublikum beachtet findet, sobald sie sich miss- oder unverstanden fühlt oder ungerecht behandelt. Das Trotz-Gen sagt den Grünen, dass für solche unbequemen Situationen nicht sie selbst, sondern andere verantwortlich sind. Die Grünen, die gern selbst von ihrer „DNA“ sprechen, wenn sie ihr programmatisches Erbe meinen, bewahren darin nicht nur die Erinnerung an ihre Positionen in der Anti-Atomkraft-Bewegung oder der Rechtsangleichung für Homosexuelle, sondern zugleich auch das Gefühl dafür, wie es damals war, als Minderheit gegen etablierte Mehrheiten zu streiten.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 81498.html
Diese Bequemlichkeit zahlt sich bestimmt nicht aus. Möglicherweise noch beleidigtes Beiseitestehlen, weil nach erreichten Zielen der Beifall abebbt? Aus meiner Sicht hatten DIE GRÜNEN es bei den Homos satt übertrieben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, einer verspießerten Minderheit der Normalos an zu gehören, und moslemischer Flüchtling war ich dann auch nicht. Das Gehabe hat sich inzwischen gelegt, aber bis zur Aussendung von Schnarchtönen hätten sie auch nicht gehen müssen.

Wie gesagt, unsere Lebensgrundlagen sind bedroht, werden übernutzt; und DIE GRÜNEN sind bisher die einzigen, die auf solche Mißstände konstruktiv ansprechen, wo andere nur ihr Bedauern äußern. Hallo, aufwachen! :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:17)

Ich dachte, Trittin versucht man bei den Grünen gerade wieder ins Boot zu holen? Den wird man benötigen, wenn die Option RRG näher rückt.
Diesen linken süffisant grinsenden Oberlehrer will doch keine Sau mehr haben - und zurecht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Feb 2017, 07:23)

Dazu passt ganz gut dieser FAZ Artikel

Die Grünen haben ein Trotz-Gen, das sich gern meldet, sobald die Partei sich in Umfragen nicht länger vom Wahlpublikum beachtet findet, sobald sie sich miss- oder unverstanden fühlt oder ungerecht behandelt. Das Trotz-Gen sagt den Grünen, dass für solche unbequemen Situationen nicht sie selbst, sondern andere verantwortlich sind.
Hehehe... treffender könnte man es kaum beschreiben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Grünen heißen ja offiziell und nach wie vor gar nicht die Grünen sondern "Bündnis 90/Die Grünen". Und damit hätten sie normalerweise noch ein zweites-Stammthema. Nämlich die aus einem vorwiegend evangelisch-christlichen Verständnis heraus entwickelte Menschenrechts- und Demokratiefrage. Die Teilfraktionen von damals nur "Bündnis 90" (Demokratie Jetzt, Neues Forum, Initiaitive Frieden und Menschenrechte) waren sämtlich in den Strukturen der Evangelischen Kirchen der DDR gewachsene oppositionelle Bewegungen. Mit der Tochter eines evangelischen Theologen als Kanzlerin und (bis vor kurzem jedenfalls) einem evangelischen Theologen als Bundespräsidenten, ist es sehr schwer, damit ein zusätzliches zweites Alleinstellungsmerkmal zu etablieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Cem Oezdemir und Katrin Goering Eckardt Spitzenkandidaten

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2017, 19:42)

Mehr als beobachten, ob oder wann die Schulzblase platzt, ist momentan auch nicht möglich.
Dieser Hype gräbt aber vorwiegend den Grünen das Wasser ab, in dessen Mitte sie bis zur BTW zu schwimmen gedachten.
Schulz spricht sehr stark die Nichtwähler von 2013 an und mit den jüngsten Äußerungen über den Rückbau der Agenda 2010 wohl dann auch die sog. Vergessenen, entwurzelte Industriearbeiter. Das geht natürlich zu Lasten anderer Parteien, glücklicherweise auch sehr zu Lasten der AfD.

Grünen und FDP würde ich empfehlen, die Europa-Politik in den Vordergrund zu rücken, verbunden mit einer Neuen Ostpolitik - Dialog nicht nur mit Russland, sondern auch mit den Freunden - und einer Reform der EU, die die Arbeitsweise unkomplizierter macht. Nordstream 2 und Energie-Union wären hier etwa symbolträchtige Themen.

Der Union würde ich empfehlen, sich Gedanken über den Aufschwung zu machen, verbunden mit einer europäischen Beschäftigungsinitiative und Schutzmechanismen gegen Dumping. Zusätzlich könnte man noch die Ordnung der Atlantischen Welt aufgreifen, die innere und äußere Sicherheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten