AfD: Programm und Inhalte

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Tomaner hat geschrieben:(22 May 2016, 23:32)

Zu nicht giftig und strahlend erklären, genauso wie mit den Treibhausgasen!
Wo finde ich das im Programm?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2016, 12:13)

Sie sind ganz schnell im posten aber dass sie ihre eigenen vorsätzlichen Lügen hier mal bekennen, Fehlanzeige.

Man lese den ganzen Text:

Das sind ja mal genaue Angaben und unterscheiden sich ja so von den anderen Parteien. Viele Worte, nichts konkretes. Den Käse schreibt sogar ähnlich die Linke. Aber das WIE man es besser hinkriegen will....schweigen im Walde. Dabei hat die AFD doch so hochtwertiges Personal :)
Ungenaue Aussagen der Parteien zu konkreten Inhalten und wie man das auch umsetzen will. Die Linke will generell abrüsten --> okay. Aber genausowenig trifft man Aussagen wie dann Konflikte gelöst werden sollen. Die einen sagen "Mehr Soldaten" und die anderen sagen "weniger Soldaten".

Nur das WIE konnte mir keiner schlüssig erklären. Beispiel Mali. Wie will man konkret neu vorgehen wäre mal eine Aussage die Mich interessiert. Wie will man verhindern das Konflikte oder ihre Auwirkungen nach Deutschland gelangen ?
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 23. Mai 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Kibuka hat geschrieben:(20 May 2016, 09:00)

Die CDU übernimmt Programmpunkte der AfD. Mehr Polizei, weniger Steuern.
wahrscheinlich von der CDU in BAWUE abgeschrieben, die das schon seit Jahren fordert und jetzt sogar mit den Gruenen umsetzt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von pikant »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2016, 12:03)

Bei solchen Behauptungen wollte ich schonmal genauer hinsehen und finde dass die Parteien sogar überwiegend diametrale Ziele haben. Das was Sie als Käse bei der AfD finden steht so überhaupt nicht bei der Linke.

Linke:





https://www.die-linke.de/partei/dokumen ... aehigkeit/
hoert sich alles nach Paizfismus an und erinnert an die Grundungszeit der Gruenen.
raus aus der Nato, weg mit der militaerischen Bundeswehr gegen Auslandseinsaetze fuer Frieden auf der ganzen Welt ohne Waffen ppp.
so ist Realpolitik fuer immer weniger Waffen nicht moeglich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

pikant hat geschrieben:(23 May 2016, 12:26)

hoert sich alles nach Paizfismus an und erinnert an die Grundungszeit der Gruenen.
raus aus der Nato, weg mit der militaerischen Bundeswehr gegen Auslandseinsaetze fuer Frieden auf der ganzen Welt ohne Waffen ppp.
so ist Realpolitik fuer immer weniger Waffen nicht moeglich.

Die Idee mit dem Frieden finde ich ja grundsätzlich gut. Nur das ist eben auch weltfremd. Genauso wie man nur mit einer starken BW alle Probleme löst. Es gibt kein Konzept weil keiner eine gute Antwort hat. Egal welche Position und das will man nie sagen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Cat with a whip »

Das ganze war eine Bezugnahme auf folgenden Passus:
Sie müssen in vollem Umfang wieder in die Lage versetzt werden,
ihre Aufgaben wirkungsvoll und nachhaltig zu erfüllen
Die Linke fordert genau nicht den "Käse", sondern etwas völlig anderes. Sie können ja alles "Käse" finden was Parteien fordern, aber die Forderungen der Linke sind ganz sicher nicht der ähnliche "Käse" der AfD. Und ob Abrüstung weltfremd ist sehen wir ganz besonders an den Kriegseinsätzen der jüngsten Vergangenheit im nahen Osten wo Krieg erst mit massiver Aufrüstung möglich wird und praktiziert wird. Da wäre ich vorsichtig Meinungen als Käse zu verhöhnen die nicht der Kriegslogik folgen.

Die AfD ist im Punkt Militär Parteien wie Union und SPD deutlich näher als der Linken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15080
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2016, 12:33)
Die Idee mit dem Frieden finde ich ja grundsätzlich gut. Nur das ist eben auch weltfremd.
Vielleicht sollte die Linke die Yogi Flieger engagieren. Die fliegen doch für den Weltfrieden... :D
Aber mal im ernst: Wer auf die Idee kommt, dass es keinen Krieg mehr gibt weil man ihn per Gesetz verbieten will, oder darauf hofft, dass sich alle Nationen an Absprachen zum Gewaltverzicht halten hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

pikant hat geschrieben:(23 May 2016, 12:26)

hoert sich alles nach Paizfismus an und erinnert an die Grundungszeit der Gruenen.
raus aus der Nato, weg mit der militaerischen Bundeswehr gegen Auslandseinsaetze fuer Frieden auf der ganzen Welt ohne Waffen ppp.
so ist Realpolitik fuer immer weniger Waffen nicht moeglich.
Klar ist das möglich. Man muß es nur wollen und tun. Real wirds erst wenn man die Politik umsetzt. Tatsächlich ist die Linke in Punkto Militär die einzige inhaltlich abweichende Alternative zu Parteien wie Union, SPD, AfD und Grüne. Teilweise sind jedoch Gemeinsamkeiten und Überschneidungen von Linke und Grünen da.

Hier nochmal die Positionen im Vergleich:

http://www.ksta.de/politik/parteiprogra ... ik-1646418
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2016, 12:43)

Vielleicht sollte die Linke die Yogi Flieger engagieren. Die fliegen doch für den Weltfrieden... :D
Aber mal im ernst: Wer auf die Idee kommt, dass es keinen Krieg mehr gibt weil man ihn per Gesetz verbieten will, oder darauf hofft, dass sich alle Nationen an Absprachen zum Gewaltverzicht halten hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder... :rolleyes:
Jup aber das ist der Knackpunkt. Die AFD sagt eher starke Streitkräfte sind die Lösung, die Linke setzt auf Frieden und was ist jetzt aus welchem Grund besser ?
Genau da fehlt das nachvollziebare Konzept bei jeder Partei. Logisch auf alles hat keiner eine Antwort. Friede auf der Welt usw.....bsp. wie erreiche Ich den ?

Es geht nicht. Konflikte wird es immer geben und Milch fliesst nicht im Fluss. Deshalb weniger Worte, mehr Tatsachen in den Programmen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2016, 12:43)
Aber mal im ernst: Wer auf die Idee kommt, dass es keinen Krieg mehr gibt weil man ihn per Gesetz verbieten will
Zitern Sie doch mal Ihre Behauptung mit einer Stelle bei der Linken.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2016, 12:55)Es geht nicht. Konflikte wird es immer geben und Milch fliesst nicht im Fluss. Deshalb weniger Worte, mehr Tatsachen in den Programmen.

Es geht nicht weil Kriege gewollt werden. Das ist eine Tatsache. Staaten die Armeen halten und sie gezielt einsetzen wollen Krieg und keinen Frieden. Soviel zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2016, 12:43)

Vielleicht sollte die Linke die Yogi Flieger engagieren. Die fliegen doch für den Weltfrieden... :D
Aber mal im ernst: Wer auf die Idee kommt, dass es keinen Krieg mehr gibt weil man ihn per Gesetz verbieten will, oder darauf hofft, dass sich alle Nationen an Absprachen zum Gewaltverzicht halten hat nicht mehr alle Steine auf der Schleuder... :rolleyes:
Zitiern Sie doch mal für ihre Unterstellung eine Stelle im Programm der Linken. Suchen Sie noch?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Cat with a whip »

Wozu die Kriegslogik der Rüstung führt kann man am erstarken fremdenfeindlicher Parteien wie der rechtsextreme AfD sehen, die es alleine durch Kriegsflüchtlinge erst über die 5%-Hürde gebracht hat.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2016, 12:15)

Wo finde ich das im Programm?
Wenn du die Anspielung nicht verstehst? AfD Anhängern kann man alles und jeden Mist verkaufen:
Der Klimawandel ist nich Menschgemacht, alle Moslems sind gegen GG und Demokratie, die ganze Presse lügt und nur AfD sagt Wahrheit, der Ausstieg aus dem Euro schadet dem Export und den Arbeitsplätzen nicht, Deutschland geht unter, Deutschland ist nicht souverän, an Putins Wesen soll Deutschland genesen, Antifaschisten sind Faschisten, wir haben keine Problem mit immer mehr Rentnern und veralteten Gesellschaft usw.! Warum nicht auch das Atommüll nicht giftig ist und die Strahlung gesund? Bringt doch AfD noch mal ein paar Prozent! Wenn Länder die KKW´s bauen wollen 30 Miilliarden Zuschüsse für so ein Ding benötigen, damit es sich überhaupt lohnt, dabei sowohl die Versicherungsleistung und auch die Endlagerung noch nicht mal mitgerechnet ist und die AfD den billigen Atomstrom vorlügt, da kann eben diese Lügenpartei auch ihren Anhängern erzählen wie gesund Atommüll ist. Die fressen alles!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(22 May 2016, 21:22)

Im AfD-Programm, verlinkt im Eröffnungsbeitrag, steht folgendes:

"Im 20. Jahrhundert stieg die globale Mitteltemperatur um etwa 0,8 Grad. Seit über 18 Jahren gibt es jedoch im Widerspruch zu den IPCC‐Prognosen keinen Anstieg, obwohl in diesem Zeitraum die CO2‐Emission stärker denn je gestiegen ist."

Damit wird dann die allgemeine "Klimaskepsis" der AfD und u.a. auch der Ausstieg aus der Energiewende mit begründet.

Kann mir mal jemand erklären, wie man angesichts der nachstehend dargestellten Entwicklung der globalen Durchschnittstemperatur - die einen klaren Anstieg, auch in den letzten Jahren, erkennen lässt - zu der Aussage kommen kann, es hätte seit über 18 Jahren keine Erhöhung gegeben. Hat man vielleicht nur mit dem letzten grösseren Peak verglichen? :?:

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/F ... lv3=101038
Dann beantwortete ich mir das mal selbst: Vor ein paar Jahren war tatsächlich allgemein die Rede von "15 Jahre kein Anstieg". Das behauptet 2016 allerdings m.w. keiner mehr, da die Jahresdurchschnittswerte 2014 + 2015 deutlich nach oben gingen und man ja auch an den von mir verlinkten Kurven den Trend deutlich erkennt.

=> Die AfD hat diese These, wohl wissend um die ausgesprochene Beliebtheit der "Klimaskepsis" in weiten Teilen ihrer Wählerschaft, einfach mal um ein paar Jahre fortgeschrieben. Bewusste Falschaussage oder schlampige Arbeit? Beides nicht schmeichelhaft.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Tomaner hat geschrieben:(23 May 2016, 15:10)

Wenn du die Anspielung nicht verstehst? AfD Anhängern kann man alles und jeden Mist verkaufen:
Der Klimawandel ist nich Menschgemacht, alle Moslems sind gegen GG und Demokratie, die ganze Presse lügt und nur AfD sagt Wahrheit, der Ausstieg aus dem Euro schadet dem Export und den Arbeitsplätzen nicht, Deutschland geht unter, Deutschland ist nicht souverän, an Putins Wesen soll Deutschland genesen, Antifaschisten sind Faschisten, wir haben keine Problem mit immer mehr Rentnern und veralteten Gesellschaft usw.! Warum nicht auch das Atommüll nicht giftig ist und die Strahlung gesund? Bringt doch AfD noch mal ein paar Prozent! Wenn Länder die KKW´s bauen wollen 30 Miilliarden Zuschüsse für so ein Ding benötigen, damit es sich überhaupt lohnt, dabei sowohl die Versicherungsleistung und auch die Endlagerung noch nicht mal mitgerechnet ist und die AfD den billigen Atomstrom vorlügt, da kann eben diese Lügenpartei auch ihren Anhängern erzählen wie gesund Atommüll ist. Die fressen alles!
Ich finde man sollte trotz der nötigen Kritik bei den Inhalten sachlich und möglichst genau an der Vorlage bleiben. Es reicht völlig die überwiegend kruden Thesen und rückwärtsgewandten Ziele der Partei zum Gespött zu machen, da muß man nicht noch zusätzlich krauses Zeug dazudichten. ;)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2016, 13:04)

Es geht nicht weil Kriege gewollt werden. Das ist eine Tatsache. Staaten die Armeen halten und sie gezielt einsetzen wollen Krieg und keinen Frieden. Soviel zu den selbsterfüllenden Prophezeiungen.
Kriege werden gewollt ? Also bsp. Mali wüsste Ich nicht das die Mehrheit der Menschen dort den Krieg wollen. Ein Beispiel. Gut okay ist eher wirklich ein Thema außerhalb der AFD da komplex. Back to Theme....ich frag mich aber eher langsam beim Durchlesen wie Menschen auf die Idee kommen das die AFD eine Partei der kleinen Leute sei :s
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2016, 17:41)

Kriege werden gewollt ?
Freilich. Sonst würde sie ja keiner beginnen. In welcher Traumwelt leben Sie denn.
back to Theme....ich frag mich aber eher langsam beim Durchlesen wie Menschen auf die Idee kommen das die AFD eine Partei der kleinen Leute sei :s
Vielleicht ganz lesenswert:

http://gesellschaftundkirche.com/die-klientel-der-afd/

Und verändert hat sich seitdem schon einiges, denn der Lucke-Flüge wurde bereits verdrängt. Wohin die Reise geht ist noch ungewiss.
Der Hauptgrund für ihre Ausstrahlung in die Arbeiterklasse ist jedoch nicht ein soziales Profil, das bislang auch kaum vorhanden ist, sondern die Tatsache, dass es die AfD geschafft hat, sich als die Oppositionskraft gegen den etablierten Politikbetrieb zu präsentieren. Nur 26 Prozent der Wählerinnen und Wähler gaben an, die AfD aus Überzeugung gewählt zu haben. Von 74 Prozent wurde hingegen Protest gegen die etablierten Parteien als Hauptgrund für die Wahlentscheidung genannt. Indem sie sich erfolgreich als Protestpartei gegen den politischen Mainstream darstellen konnte, gelang es der AfD auch viele Menschen zur Wahlurne zu bewegen, die sich aus Unzufriedenheit und Enttäuschung längst von der parlamentarischen Politik abgewandt hatten. Sollte sich nun der neofaschistische Flügel innerhalb der Partei mit seiner national-sozialen Rhetorik und Programmatik weiter durchsetzen, könnte sich dieser Effekt noch einmal deutlich verschärfen.
Für die LINKE und den Widerstand gegen die AfD bedeutet dies, dass eine Kritik der AfD als marktradikale Elitenpartei zunehmend ins Leere zu laufen droht. Es ist richtig, dass die LINKE, solange die Möglichkeit dazu besteht, den Widerspruch zwischen den neoliberalen wirtschafts- und sozialpolitischen Forderungen der AfD und den Interessen der Mehrheit ihrer Wähler offensiv angeht. Auch der entschärfte Entwurf des Grundsatzprogramms bietet dazu viel Gelegenheit. Wenn sich der Prozess der Faschisierung der AfD jedoch weiter fortsetzt, wird eine rein programmatische Kritik immer schwieriger.

Denn der Faschismus vertritt eben kein bestimmtes Programm. Seine Themen unterliegen einer relativen Beliebigkeit. Die Strategie dabei ist, an scheinbar aktuellen gesellschaftlichen Konflikten anzusetzen und diese mit Rassismus und Nationalismus aufzuladen. Die Herausforderung besteht also darin, eine faschistische Bewegung zu einem Zeitpunkt zu enttarnen, in dem noch nicht allgemein zu sehen ist, was ihre eigentlichen Beweggründe sind. Daher müssen der Rassismus der AfD im Allgemeinen und die Faschisten innerhalb der Partei im Speziellen direkt bekämpft werden.
https://www.marx21.de/afd-partei-der-kleinen-leute/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 May 2016, 22:05)

Freilich. Sonst würde sie ja keiner beginnen. In welcher Traumwelt leben Sie denn.



Vielleicht ganz lesenswert:

http://gesellschaftundkirche.com/die-klientel-der-afd/

Und verändert hat sich seitdem schon einiges, denn der Lucke-Flüge wurde bereits verdrängt. Wohin die Reise geht ist noch ungewiss.



https://www.marx21.de/afd-partei-der-kleinen-leute/

Wenn Du Lust hast könnten wir gerne mal phil. über einige Konzepte plaudern, aber ist ja OT hier. Mit die Menschen wollen Krieg meinte Ich das die Mehrheit der Normalen den ablehnt. AFD Info lese ich nacher. Ich denke aber die AFD wird Schritt für Schritt zu einer nationalen, rechten Partei. Wenn ich so lese das Ellen Kositza in die Partei nun doch darf....mir wirds schlecht.

http://www.deutschlandfunk.de/institut- ... _id=337403
https://www.3sat.de/page/?source=/kultu ... index.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Brainiac »

Cobra9 hat geschrieben:(24 May 2016, 07:46)

Wenn Du Lust hast könnten wir gerne mal phil. über einige Konzepte plaudern, aber ist ja OT hier.
Richtig.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
gegenkriegundgewalt
Beiträge: 320
Registriert: Do 29. Okt 2015, 13:23

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von gegenkriegundgewalt »

DIe soziale Kälte des AFD-Programms macht mir wirklich Angst. Steuer/Sozial/Rentenprogramm der AFD sind absolut neo-liberal und entspringen dem Raubtierkapitalismus.
Möglichst alles privatisieren und dem Staat entziehen. Keine Erbschaftssteuer, Gewerbesteuer absenken, Arbeitgeber sollten von den Arbeitgeberpflichtanteilen bzgl Versicherungen etc. befreit werden. Rentenniveau kürzen, länger arbeiten. Mehr Flexibilität für Arbeitnehmer bzgl Lohn und Arbeit, damit sich der Unternehmer bloß nicht binden muss bzgl schnell wieder entbinden kann. Minimale Transferleistungen falls man in die soziale Abhängigkeit gerät. 1 € Jobbs etc.

Schaut man sich FPÖ/Schwedendemokraten/Front National/Holland/Dänemark etc an: alle rechten Parteien sind sozial. So forderte schon Haider 1999 das schweizer 3-Säulemodell, großzügige Mindestrente etc. Und da kann ich auch verstehen, dass viele Menschen zumindest in Versuchung geführt werden diese zu wählen. Aber bei der Afd? Nur in Deutschland ist der Michel so blöd sein eigenes Grab zu schaufeln mit einer Afd-Wahl.
Diese Flüchtlngskrise und die Milliarden die in Integration gesteckt werden lassen den Wähler blind für das ganze Negative werden. Auch ich teile einige Afd Ansichten (zB mehr Transparenz auf EU-Ebene, mehr direkte Demokratie, konservative Asyl- und Migrationspolitik), aber der soziale Kahlschlag den die Afd propagiert würde uns wieder ins 19 Jahrhundert zurück katapultieren.

Wenn ich mir auf "Welt.de" die Kommentare unter AFD-Artikeln durchlese, muss ich einfach nur den Kopf schütteln. Bestehen die dortigen Lesen nur aus Freiberuflern und aus Chefs von Unternehmen?

Die Afd muss deutlich häufiger in Talkshows eingeladen werden, wenn es um soziale Ungerechtigkeit/Renten etc geht. Dann werden hoffentlich genügend potentielle Wähler die Entlarvung der Afd mitbekommen. Auch andere Medien (v.a Zeitungen) müssten effektiver die Programmpunkte der Afd bzgl Soziales und Arbeit in den Fokus stellen anstatt zum 1000x über deren Islamprogramm zu zetern
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Tomaner »

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(25 May 2016, 20:16)

DIe soziale Kälte des AFD-Programms macht mir wirklich Angst. Steuer/Sozial/Rentenprogramm der AFD sind absolut neo-liberal und entspringen dem Raubtierkapitalismus.
Möglichst alles privatisieren und dem Staat entziehen. Keine Erbschaftssteuer, Gewerbesteuer absenken, Arbeitgeber sollten von den Arbeitgeberpflichtanteilen bzgl Versicherungen etc. befreit werden. Rentenniveau kürzen, länger arbeiten. Mehr Flexibilität für Arbeitnehmer bzgl Lohn und Arbeit, damit sich der Unternehmer bloß nicht binden muss bzgl schnell wieder entbinden kann. Minimale Transferleistungen falls man in die soziale Abhängigkeit gerät. 1 € Jobbs etc.

Schaut man sich FPÖ/Schwedendemokraten/Front National/Holland/Dänemark etc an: alle rechten Parteien sind sozial. So forderte schon Haider 1999 das schweizer 3-Säulemodell, großzügige Mindestrente etc. Und da kann ich auch verstehen, dass viele Menschen zumindest in Versuchung geführt werden diese zu wählen. Aber bei der Afd? Nur in Deutschland ist der Michel so blöd sein eigenes Grab zu schaufeln mit einer Afd-Wahl.
Diese Flüchtlngskrise und die Milliarden die in Integration gesteckt werden lassen den Wähler blind für das ganze Negative werden. Auch ich teile einige Afd Ansichten (zB mehr Transparenz auf EU-Ebene, mehr direkte Demokratie, konservative Asyl- und Migrationspolitik), aber der soziale Kahlschlag den die Afd propagiert würde uns wieder ins 19 Jahrhundert zurück katapultieren.

Wenn ich mir auf "Welt.de" die Kommentare unter AFD-Artikeln durchlese, muss ich einfach nur den Kopf schütteln. Bestehen die dortigen Lesen nur aus Freiberuflern und aus Chefs von Unternehmen?

Die Afd muss deutlich häufiger in Talkshows eingeladen werden, wenn es um soziale Ungerechtigkeit/Renten etc geht. Dann werden hoffentlich genügend potentielle Wähler die Entlarvung der Afd mitbekommen. Auch andere Medien (v.a Zeitungen) müssten effektiver die Programmpunkte der Afd bzgl Soziales und Arbeit in den Fokus stellen anstatt zum 1000x über deren Islamprogramm zu zetern
Anscheinend feiern sich alle rechtspopulistische Parteien gemeinsam, weil es in europa einen Rechtsruck gibt, aber bei näheren Hinschauen dürfte es ihnen selbst Angst und bange werden. So freuen sich AfD Anhänger durchaus über Regierungen wie in Polen und Ungarn. Nun man stelle sich vor, wir hätten eine AfD Regierung, die aus der Nato Richtung Putin geht. Ungarn träumt inzwischen von Großungarn und Grenzverschiebungen. Polen rüstet gegen Putin auf, während AfD auf Putins Seite stehen will. Türkei will in Richtung Osmanisches Reich gehen. Frankreich sieht sich wegen Rolle Deutschlands bedroht. Holland, Belgien und Luxemburg sowieso.

Wer also der AfD glaubt, es wäre Frieden Freude Eierkuchen, wenn in Europa überall rechtspopulistische Regierungen am Werk wären, sollte nur mal heute ins EU Parlament schauen und der "Zusammenarbeit" dieser Gruppierungen. Rechtspopulismus baut auf Spaltung der Gesellschaften und auch auf der in Europa und nicht auf Solidarität.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15080
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von firlefanz11 »

gegenkriegundgewalt hat geschrieben:(25 May 2016, 20:16)
DIe soziale Kälte des AFD-Programms macht mir wirklich Angst. Rentenniveau kürzen, länger arbeiten.
Dann müssten Dir die Visionen der SPD, Grünen u. CDU aber mindestens genauso viel Angst machen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 May 2016, 17:05)

Dann müssten Dir die Visionen der SPD, Grünen u. CDU aber mindestens genauso viel Angst machen...
Heute, 19:39
Die AfD ist von marktradikalen und neoliberalen Finanzglobalisten unterwandert worden und gehört damit zum Einheitsbrei, der dem ehrlich schaffenden Deutschen nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel gönnen darf.
Deren Beschißmus ist nur etwas radikaler, als bei den anderen Blockparteien.
Die Ausländerpolitik der AfD ist nur der Speck, mit dem man Mäuse fängt, um denen nach dem Wahlsieg noch nachhaltiger das Fell über die Ohren ziehen zu können.
Die Einwanderungspolitik der AfD unterscheidet sich nichtmal in Nuancen vom Nützlichkeits- und Brauchbarkeitsrassismus der alten Blockparteien, von denen sie sich angeblich abheben und absetzen will.
Das AfD-Wahlprogramm bietet keine Antworten auf die Frage, wie man die Tatsache, daß die Arbeitsproduktivität schneller wächst, als die Produktion, nutzbringend für die Arbeitnehmer einsetzen kann.
Ich würde Sahra Wagenknecht (mit iranischen Wurzeln) empfehlen, aber leider ist die Linke von Antideutschen und anderen Steigbügelhaltern der internationalen Hochfinanz zersetzt worden.
Wer bietet sich sonst zur Wahl an?
Drehhofer?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Wildermuth »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 May 2016, 17:05)

Dann müssten Dir die Visionen der SPD, Grünen u. CDU aber mindestens genauso viel Angst machen...
Warum?

Siehst du null unterschiede?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15080
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von firlefanz11 »

Wildermuth hat geschrieben:(03 Jun 2016, 01:02)

Warum?

Siehst du null unterschiede?
Was die gefetten Punkte Rentenniveau kürzen, länger arbeiten lassen angeht nicht, nein...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Wildermuth »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Jun 2016, 09:23)

Was die gefetten Punkte Rentenniveau kürzen, länger arbeiten lassen angeht nicht, nein...
Also... wenn man es sehr schwammig ausdrückt, und noch dazu sich auf ein paar punkte beschränkt... ja... dann gibt es gemeinsamkeiten der afd mit den demokratischen parteien.

Aber... wir wissen ja: eine halbe wahrheit ist oft schon eine ganze lüge...

Wie siehts denn wirklich aus? ohne halbwahrheiten?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: AfD: Programm und Inhalte

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Strang wird geschlossen.

Die Diskussion kann im wiedereröffneten AfD-Sammelstrang fortgesetzt werden: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p3558419
Erläuterung: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p3558417
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Gesperrt