Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:11)

Ein Evangelikaler wird sicher nicht die Inquisition gutheißen wäre er ihr doch selbst zum Opfer gefallen, wenngleich er die Effektivität der Methoden anerkennt. Auch israelische Historiker haben sich anerkennend über die Disziplin der Wehrmacht geäußert, damit war sicher nicht gemeint, dass sie den 2. Weltkrieg gut finden. Ohne den Kontext ist sowas schwer zu beurteilen, wer weiß welche linken Steinewerfern hinter diesem Blog stehen.
Kritische Betrachtungen sind natürlich gleich "linke Steineschmeißer". Nochmal, es geht mir nicht um dein etwas verstaubtes Weltbild, sondern das du hier was als MitteRechts verkaufen willst was mindestens rechtskonservativ ist - und nein, damit ist niemand gleich ein Nazi, aber kreikalfaschistische Tendenzen finde ich für unser Land auch nicht gerade besonders erhaltenswert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von DarkLightbringer »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 09:59)

Parlamente müssen in etwa die Meinungen in der Bevölkerung wiederspiegeln. Wenn dies nicht passiert, führt dies
zu erheblicher Frustration und demokratieverdrossenheit in der Bevölkerung.
Der Bundestag hat seine Regularien, was die Redezeit betrifft, aber auch andere Dinge, zugunsten der Opposition
verändert. Das war durchaus vernünftig.
Keine Ahnung was nun die Praxis betrifft im Landtag von BW. Die AfD jetzt mit solchen Kindereien auszugrenzen, wird das Gegenteil bewirken. Hast du das immer noch nicht verstanden?
Wenn die Parlamentsmehrheit keinen AfD-Präsidenten will, spiegelt es ja die Mehrheitsverhältnisse in der Bevölkerung wieder. Es spiegelt aber auch die Polarisierung zwischen den liberalen Parteien und den Rechtsextremen. Das ist in der Gesellschaft nicht viel anders.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch im Parlament der Weimarer Republik "Kindereien" mit Symbolkraft, wobei ja Göring der letzte Parlamentspräsident war.

Gepflogenheiten lassen sich auch mal ändern. Der Einzug der AfD ist gewissermassen auch eine neue Gepflogenheit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:50)

Wenn die Parlamentsmehrheit keinen AfD-Präsidenten will, spiegelt es ja die Mehrheitsverhältnisse in der Bevölkerung wieder. Es spiegelt aber auch die Polarisierung zwischen den liberalen Parteien und den Rechtsextremen. Das ist in der Gesellschaft nicht viel anders.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es auch im Parlament der Weimarer Republik "Kindereien" mit Symbolkraft, wobei ja Göring der letzte Parlamentspräsident war.

Gepflogenheiten lassen sich auch mal ändern. Der Einzug der AfD ist gewissermassen auch eine neue Gepflogenheit.
wieder mal ein ganz besonders "wertvoller" Beitrag.
Vor allem wem du alles ein liberales Etikett gibst (allen anderen) bringt mich herzhaft zum Lachen. :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Teeernte »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:56)

wieder mal ein ganz besonders "wertvoller" Beitrag.
Vor allem wem du alles ein liberales Etikett gibst (allen anderen) bringt mich herzhaft zum Lachen. :thumbup:
Die AfD in Sachsen-Anhalt hat ja von den

LINKEN NUR 28.000 Stimmen,
Grün NUR 3.000,
SPD NUR 20.000,
CDU NUR 38.000,
FDP NUR 6.000 ,

und 101.000 aus den Nichtwählern GEWONNEN -

Bekanntlich - ganz Nationalsozialistische Parteien..... Rechtsextreme !!!


Ich habs ja schon immer gewusst !!!

(Ironie AUS)

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81497.html

Bedienungsanleitung für Linksgrün - Cursor auf AfD... :D !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

pikant hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:22)

exakt diese Einschaetzung habe ich heute von einem CSU Abgeordneten lesen duerfen, der den Linksruck der CDU scharf kritisierte und Merkel mit einem Klavierspieler auf der Titanic vergliech.
der spielte auch noch als die Titanic unterging.

wenn das mitte-rechts sein soll, dann gute Nacht.
Wenn die CSU nicht mitte-rechts ist, wer dann? Dass ich quasi auf CSU-Linie liege, bestätigt doch nur meine Selbsteinschätzung.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Doktor Schiwago

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Mar 2016, 14:04)

Nein, das sind sie eben auch nicht.
http://keinealternative.blogsport.de/286/
Anonymer Kommunisten-Block. Sicher sehr objektiv. :D
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 16:46)

Wenn die CSU nicht mitte-rechts ist, wer dann? Dass ich quasi auf CSU-Linie liege, bestätigt doch nur meine Selbsteinschätzung.
der war gut ...
deine texte zu homosexuellen, abtreibung, muslimen und linke, grünen oder SPD kannst du selbst im schwärzesten ortsverband der CSU nicht mehr an den mann bringen ...
mit leuten wie dir in der mitte sieht die politische landschaft aus wie eine knackwurst die zu platzen droht, wo nur noch zwei zipfel der rand sein sollen ...

was ist eigentlich so schlimm daran mal selbstbewußt zuzugeben, dass man sehr weit rechts steht ?
ich hab kein problem damit von mir selbst zu sagen, dass ich sehr weit links stehe, und eben trotzdem als demokrat zur kenntnis nehmen muß, dass die große mehrheit in eine ganz andere richtung will.

16 jahre kohl, und 11 jahre merkel ... da muß man als linker sich ein dickes fell zulegen.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 16:56)

der war gut ...
deine texte zu homosexuellen, abtreibung, muslimen und linke, grünen oder SPD kannst du selbst im schwärzesten ortsverband der CSU nicht mehr an den mann bringen ...
mit leuten wie die dir in der mitte sieht die politische landschaft aus wie eine knackwurst die zu platzen droht, wo nur noch zwei zipfel der rand sein sollen ...

was ist eigentlich so schlimm daran mal selbstbewußt zuzugeben, dass man sehr weit rechts steht ?
ich hab kein problem damit von mir selbst zu sagen, dass ich sehr weit links stehe, und eben trotzdem als demokrat zur kenntnis nehmen muß, dass die große mehrheit in eine ganz andere richtung will.

16 jahre kohl, und 11 jahre merkel ... da muß man als linker sich ein dickes fell zulegen.
Es mag sein, dass ich in deiner Wahrnehmung äußerst rechts stehe, ich sehe mich trotzdem selbst als Mitte-Rechts und in Wirtschaftsfragen liberal. Wenn ich extrem rechts bin, wo sind dann die, die Asylanten vergasen wollen? Solche Leute gibts ja auch.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Mar 2016, 16:55)

Anonymer Kommunisten-Block. Sicher sehr objektiv. :D
Und, das weißt du woher?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:01)

Es mag sein, dass ich in deiner Wahrnehmung äußerst rechts stehe, ich sehe mich trotzdem selbst als Mitte-Rechts und in Wirtschaftsfragen liberal. Wenn ich extrem rechts bin, wo sind dann die, die Asylanten vergasen wollen? Solche Leute gibts ja auch.
für mich ist das einfach unsägliche jammerei ...
ihr rechten kommt eben einfach nicht damit klar, dass die dinge sich auch mal anders entwickeln als ihr das gerne hättet; das ist etwas mit dem linke einfach mehr erfahrung haben.

und ihr macht euch in vielen fragen einfach was vor.
da nehme ich nur mal die abschaffung der wehrpflicht, die in diesem faden auch schon zur sprache gebracht wurde.
die wurde nicht von einer regierung unter merkel außer kraft gesetzt, sondern vom bundesverfassungsgericht; daran hätte auch ein kanzler roland koch nichts ändern können ...
aber ihr lebt in dem unerschütterlichen glauben, dass merkel dafür verantwortlich ist ...

merkt mal die einschläge ...
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:09)

für mich ist das einfach unsägliche jammerei ...
ihr rechten kommt eben einfach nicht damit klar, dass die dinge sich auch mal anders entwickeln als ihr das gerne hättet; das ist etwas mit dem linke einfach mehr erfahrung haben.

und ihr macht euch in vielen fragen einfach was vor.
da nehme ich nur mal die abschaffung der wehrpflicht, die in diesem faden auch schon zur sprache gebracht wurde.
die wurde nicht von einer regierung unter merkel außer kraft gesetzt, sondern vom bundesverfassungsgericht; daran hätte auch ein kanzler roland koch nichts ändern können ...
aber ihr lebt in dem unerschütterlichen glauben, dass merkel dafür verantwortlich ist ...

merkt mal die einschläge ...
Wo jammere ich? Ich bin für eine Berufsarmee nachdem die Bedrohung durch sie UdSSR nicht mehr besteht; wobei man in der momentanen Situation darüber nachdenken könnte den BGS zu reaktivieren und Wehrpflichtige dorthin zu schicken, in früheren Zeiten konnte der Wehrdienst auch beim BGS geleistet werden.
Alexyessin hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:06)

Und, das weißt du woher?
Kannst du belegen, dass es nicht so ist. Ich vermisse ein Impressum.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:28)

Wo jammere ich? Ich bin für eine Berufsarmee nachdem die Bedrohung durch sie UdSSR nicht mehr besteht; wobei man in der momentanen Situation darüber nachdenken könnte den BGS zu reaktivieren und Wehrpflichtige dorthin zu schicken, in früheren Zeiten konnte der Wehrdienst auch beim BGS geleistet werden.
und warum hast du das nicht mal dem user charles an dieser stelle entgegnet ?
warum muß erst ich das sagen ?
denk mal nach ...
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:31)

und warum hast du das nicht mal dem user charles an dieser stelle entgegnet ?
warum muß erst ich das sagen ?
denk mal nach ...
Was kommst du mir mit wildfremden Usern und worüber soll ich nachdenken?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Doktor Schiwago

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:06)

Und, das weißt du woher?
Links zu
-Flyer der VVN-BdA
- Studien linker Sozialwissenschaftler wie Kemper, Häusler etc.
- Antifa-Blog http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/
etc. pp.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:33)

Was kommst du mir mit wildfremden Usern und worüber soll ich nachdenken?
z.b mal darüber, dass die flüchtlingspolitik von einer großen mehrheit der mitte getragen wird, von der kath. kirche und dem papst, von der evangelischen kirche und den wohlfahrtsverbänden, und sogar ein seehofer 200.000 jedes jahr ins land lassen will, aber du am liebsten keinen ... und gewerkschaften über NGOs bis ehrenamtliche alles mögliche tun, und bei aller kritik es immer noch eine große mehrheit gibt menschen die durch krieg an leib und leben bedroht sind helfen zu wollen.

15 % in BW, und auch 23% in SA sind keine mehrheit, und so auch keine mitte ...

ihr werft den etablierten parteien immer beliebigkeit vor.
aber wenn merkel überzeugt ist das richtige zu tun, warum sollte sie deswegen wanken ?
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Die Merkel in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf!

Wollen wir hoffen, dass ich mich irre. So wie Honni damals.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von nichtkorrekt »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:44)

z.b mal darüber, dass die flüchtlingspolitik von einer großen mehrheit der mitte getragen wird, von der kath. kirche und dem papst, von der evangelischen kirche und den wohlfahrtsverbänden, und sogar ein seehofer 200.000 jedes jahr ins land lassen will, aber du am liebsten keinen ... und gewerkschaften über NGOs bis ehrenamtliche alles mögliche tun, und bei aller kritik es immer noch eine große mehrheit gibt menschen die durch krieg an leib und leben bedroht sind helfen zu wollen.

15 % in BW, und auch 23% in SA sind keine mehrheit, und so auch keine mitte ...

ihr werft den etablierten parteien immer beliebigkeit vor.
aber wenn merkel überzeugt ist das richtige zu tun, warum sollte sie deswegen wanken ?
Merkel kann tun was sie will, aber es wird das Ende ihrer politischen Karriere sein (zumindest in DE) oder sie wird die CDU ruinieren.

200.000 Flüchtlinge im Jahr wären ok, sofern es sich dabei um Familien mit Kindern, oder (alleinerziehende) Frauen handelt. Da durch Merkels Politk eine chaotische und keine gesteuerte Zuwanderung stattgefunden hat, ist es dazu zu in meinen Augen zu spät. Merkel hat zum Schaden aller agiert. Aber diese Diskussion ist hier fehl am Platz, wir können das im Flüchtlingsthread fortsetzen sofern Interesse besteht.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
HugoBettauer

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von HugoBettauer »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:46)

Die Merkel in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf!
Du musst auf ein anderes Team setzen. 2 Millionen Flüchtlinge wären ein paar Jahre lang OK, dann reichen die auch nicht mehr. Da durch die AfD gerade die interessantesten Zuwanderer abgeschreckt werden und nicht die interessiertesten, ist der ganze Narrenzirkus total kontraproduktiv für seine eigenen Anhänger.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:35)

Links zu
-Flyer der VVN-BdA
- Studien linker Sozialwissenschaftler wie Kemper, Häusler etc.
- Antifa-Blog http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/
etc. pp.
Und das macht jetzt die getroffenen Aussagen nicht glaubwürdig? Wenn diese Aussagen nicht stimmen, warum klagt denn die AfD nicht dagegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:28)


Kannst du belegen, dass es nicht so ist. Ich vermisse ein Impressum.
Ja, das vermisse ich durchaus auch. Ändert aber halt nichts an den Aussagen. Ich mein, auch wenn kein Impressum vorhanden ist, könnten die jeweiligen Politiker gegen diese Aussagen vorgehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Helmuth_123 »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:09)

für mich ist das einfach unsägliche jammerei ...
ihr rechten kommt eben einfach nicht damit klar, dass die dinge sich auch mal anders entwickeln als ihr das gerne hättet; das ist etwas mit dem linke einfach mehr erfahrung haben.

und ihr macht euch in vielen fragen einfach was vor.
da nehme ich nur mal die abschaffung der wehrpflicht, die in diesem faden auch schon zur sprache gebracht wurde.
die wurde nicht von einer regierung unter merkel außer kraft gesetzt, sondern vom bundesverfassungsgericht; daran hätte auch ein kanzler roland koch nichts ändern können ...
aber ihr lebt in dem unerschütterlichen glauben, dass merkel dafür verantwortlich ist ...

merkt mal die einschläge ...
Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz[1] verankert und besteht weiterhin. Es wird zur Zeit wird nur niemand eingezogen.

[1] https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
HugoBettauer

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von HugoBettauer »

Das ist wie mit dem Reich, das ist derzeit nur im Wartungsmodus.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von DarkLightbringer »

Svi Back hat geschrieben:(16 Mar 2016, 15:56)

wieder mal ein ganz besonders "wertvoller" Beitrag.
Vor allem wem du alles ein liberales Etikett gibst (allen anderen) bringt mich herzhaft zum Lachen. :thumbup:
Wie man es nennen will, ist diskutierbar, aber die Formel Neue Kraft vs. Etablierte ist reine Propaganda. In Frankreich war von der "Republikanischen Sperre" die Rede und Premier Valls sprach sogar vom "Stolz" darauf, die Republik verteidigt zu haben.
Gleichwohl ist die Gefahr der FN in Frankreich noch nicht gebannt und in Deutschland haben wir jetzt eine ähnliche Herausforderung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

Helmuth_123 hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:55)

Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz[1] verankert und besteht weiterhin. Es wird zur Zeit wird nur niemand eingezogen.

[1] https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
google doch selber deinen irrtum
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:58)

google doch selber deinen irrtum
Die Wehrpflicht ist in der Tat nicht abgeschafft, lediglich ausgesetzt.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von bakunicus »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:59)

Die Wehrpflicht ist in der Tat nicht abgeschafft, lediglich ausgesetzt.
so ist es !
nach geltendem recht darf niemand mehr eingezogen werden.
auch nicht dann wenn höcke kanzler ist.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Helmuth_123 »

bakunicus hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:58)

google doch selber deinen irrtum
Sie behaupten, ich irre mich, also ist es an Ihnen dies zu belegen. Ein Urteil oder ein Gesetz, das besagt, dass die Wehrpflicht abgeschafft ist, wäre eine gute Quelle. Auch ein Verweis auf die aktuelle Fassung des Grundgesetzes wäre ganz gut. Wenn die Wehrpflicht abgeschafft wäre, dann müsste ja Art. 12a GG entsprechend geändert oder gestrichen sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Helmuth_123 hat geschrieben:(16 Mar 2016, 21:04)

Sie behaupten, ich irre mich, also ist es an Ihnen dies zu belegen. Ein Urteil oder ein Gesetz, das besagt, dass die Wehrpflicht abgeschafft ist, wäre eine gute Quelle. Auch ein Verweis auf die aktuelle Fassung des Grundgesetzes wäre ganz gut. Wenn die Wehrpflicht abgeschafft wäre, dann müsste ja Art. 12a GG entsprechend geändert oder gestrichen sein.
Die Wehrpflicht ist ausgesetzt und somit de facto abgeschafft. Ergo, es wird kein Jahrgang mehr zum Dienst eingezogen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:57)

Wie man es nennen will, ist diskutierbar, aber die Formel Neue Kraft vs. Etablierte ist reine Propaganda. In Frankreich war von der "Republikanischen Sperre" die Rede und Premier Valls sprach sogar vom "Stolz" darauf, die Republik verteidigt zu haben.
Gleichwohl ist die Gefahr der FN in Frankreich noch nicht gebannt und in Deutschland haben wir jetzt eine ähnliche Herausforderung.
Darum ging es mir nicht, aber dein "rechtsextrem" gegen "liberal" halte
ich für Realsatire.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Kaum schaut man mal Fußball :rolleyes:

Dort geht's mit dem persönlichen Erfahrungsaustausch zum Wehrdienst etc weiter. Hier geht es um die Folgen der Landtagswahlen auf bundespolitischer Ebene.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:01)

Es mag sein, dass ich in deiner Wahrnehmung äußerst rechts stehe, ich sehe mich trotzdem selbst als Mitte-Rechts und in Wirtschaftsfragen liberal. Wenn ich extrem rechts bin, wo sind dann die, die Asylanten vergasen wollen? Solche Leute gibts ja auch.
..
Zuletzt geändert von pikant am Do 17. Mär 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

nichtkorrekt hat geschrieben:(16 Mar 2016, 17:01)

Es mag sein, dass ich in deiner Wahrnehmung äußerst rechts stehe, ich sehe mich trotzdem selbst als Mitte-Rechts und in Wirtschaftsfragen liberal. Wenn ich extrem rechts bin, wo sind dann die, die Asylanten vergasen wollen? Solche Leute gibts ja auch.
das sind Kriminelle und gehoeren hinter Gittern.

na ja, jetzt droht der Seehofer mit einer neuen bundesweiten Partei, weil der wieder ein Abfuhr von Merkel erhalten hat.
die Klage hat seine Landesregierung immer noch nicht eingereicht - was fuer eine Spruecheklopfer dieser Seehofer und dann kommt nichts mehr....
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Quatschki »

Eine bundesweite Ausdehnung der CSU geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Sondierungsarbeit
Ich könnte mir aber vorstellen, dass komplette CDU-Kreisverbände bereit sind, dann einfach den Übertritt beschließen...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

Quatschki hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:59)

Eine bundesweite Ausdehnung der CSU geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Sondierungsarbeit
Ich könnte mir aber vorstellen, dass komplette CDU-Kreisverbände bereit sind, dann einfach den Übertritt beschließen...
....und bei vielen würde es eine Spaltung geben.
Das dies lange dauern wird ist klar. Ich glaube aber nicht an eine wirkliche Umsetzung.
Die CSU wird nun forciert eine "Merkel muss weg" Politik betreiben, auch mit dem
Wissen, dass danach eine Grundsatzdebatte in der CDU unausweichlich ist und auch
kommen wird.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:09)

....und bei vielen würde es eine Spaltung geben.
Das dies lange dauern wird ist klar. Ich glaube aber nicht an eine wirkliche Umsetzung.
Die CSU wird nun forciert eine "Merkel muss weg" Politik betreiben, auch mit dem
Wissen, dass danach eine Grundsatzdebatte in der CDU unausweichlich ist und auch
kommen wird.
die CSU hat bisher noch keine Drohung umgesetzt unter Merkel.
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:11)

die CSU hat bisher noch keine Drohung umgesetzt unter Merkel.
das ist richtig und das werfe ich ihr auch vor.
Die CSU macht aber letztendlich trotzdem erheblichen Druck.
In diesem Jahr gibt es noch 2 Wahlen und im kommenden noch NRW
vor der Bundestagswahl. Läuft es ähnlich wie am Sonntag fliegt der
Laden bei der Merkel-CDU auseinander.
Wirst sehen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:21)

das ist richtig und das werfe ich ihr auch vor.
Die CSU macht aber letztendlich trotzdem erheblichen Druck.
In diesem Jahr gibt es noch 2 Wahlen und im kommenden noch NRW
vor der Bundestagswahl. Läuft es ähnlich wie am Sonntag fliegt der
Laden bei der Merkel-CDU auseinander.
Wirst sehen.
da passiert gar nichts
das Gleiche hat man vor den letzten 3 Wahlen erzaehlt und was ist danach passiert - nichts.
nur die CSU macht wieder Stunk und das geht vielen in der CDU zunehmend auf die Nerven und sogar Kloeckner und Wolff und Hasseloff sind wieder in der Spur.
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:25)

da passiert gar nichts
das Gleiche hat man vor den letzten 3 Wahlen erzaehlt und was ist danach passiert - nichts.
nur die CSU macht wieder Stunk und das geht vielen in der CDU zunehmend auf die Nerven und sogar Kloeckner und Wolff und Hasseloff sind wieder in der Spur.
Allein diese Formulierung halte ich schon für erschreckend. Entweder man hat eine
Überzeugung oder nicht. Sprechblasen vor Wahlen gab es genug und genau dies
ist auch ein Punkt der den Menschen unfassbar auf den Sack geht.
Wenn alles zum "weiter so" zurück kehrt, wird dies Folgen haben. Und irgendwann
werden sie es nicht mehr ignorieren können.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(17 Mar 2016, 08:59)

Eine bundesweite Ausdehnung der CSU geht nicht von heute auf morgen und braucht viel Sondierungsarbeit
Ich könnte mir aber vorstellen, dass komplette CDU-Kreisverbände bereit sind, dann einfach den Übertritt beschließen...
Würde die CSU sich bundesweit aufstellen hätte sie ein Glaubwürdigkeitsproblem in Bayern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:32)

Allein diese Formulierung halte ich schon für erschreckend. Entweder man hat eine
Überzeugung oder nicht. Sprechblasen vor Wahlen gab es genug und genau dies
ist auch ein Punkt der den Menschen unfassbar auf den Sack geht.
Wenn alles zum "weiter so" zurück kehrt, wird dies Folgen haben. Und irgendwann
werden sie es nicht mehr ignorieren können.
die Wahlen habe genau das Gegenteil bewirkt, wie es sich die CSU versprochen hat.

Kloeckner - Null Veraenderung, wieder Fraktionschefin und dritter Anlauf droht

Wolf - Muss nun moderater auftreten und Kretschmann (Merkel macht es richtig) schwingt den Takkt

Haselhoff - jetzt mit Gruenen im Gespaeck noch moderater
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:21)

das ist richtig und das werfe ich ihr auch vor.
Die CSU macht aber letztendlich trotzdem erheblichen Druck.
In diesem Jahr gibt es noch 2 Wahlen und im kommenden noch NRW
vor der Bundestagswahl. Läuft es ähnlich wie am Sonntag fliegt der
Laden bei der Merkel-CDU auseinander.
Wirst sehen.
Der Seehofer spielt gerne den Löwen an der Isar ist aber an der Spree eher ein kleiner Subentiger der ab und an in die Ecke pinkelt. Mehr nicht.
Was soll er auch tun - Korrekt wäre eine Austretung aus der Fraktion und der Koaltion, aber ohne Einfluß und vor allem ohne Effekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Svi Back »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:39)

die Wahlen habe genau das Gegenteil bewirkt, wie es sich die CSU versprochen hat.

Kloeckner - Null Veraenderung, wieder Fraktionschefin und dritter Anlauf droht

Wolf - Muss nun moderater auftreten und Kretschmann (Merkel macht es richtig) schwingt den Takkt

Haselhoff - jetzt mit Gruenen im Gespaeck noch moderater
mag alles so sein, wird aber der AfD eher mehr Wähler zutreiben.
Wenn die Union jetzt permanent mit den Grünen koaliert, wird dies die
Mehrheit der konservativen Wähler extrem abschrecken. Viele die sich dann
nicht vorstellen können AfD zu wählen, werden es dann erwägen, nicht aus Überzeugung, sondern um den
Weg der CDU zu stoppen. Machtprämisse als einziges Kriterium funktioniert nicht bis
zum gehtnichtmehr
Für jemand wie du, der sich nicht in konservatives Denken hineinversetzen kann
sind das böhmische Dörfer. Das kann ich zumindest nachvollziehen.
Doktor Schiwago

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Mar 2016, 20:47)
Und das macht jetzt die getroffenen Aussagen nicht glaubwürdig?
Wenn diese Aussagen nicht stimmen, warum klagt denn die AfD nicht dagegen?
Wenn die AfD gegen alle Hetzaussagen irgendwo in den Medien oder im Internet klagen wollen würde, müßte sie ein Heer von Rechtsanwälten beschäftigen. :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:46)

mag alles so sein, wird aber der AfD eher mehr Wähler zutreiben.
Wenn die Union jetzt permanent mit den Grünen koaliert, wird dies die
Mehrheit der konservativen Wähler extrem abschrecken. Viele die sich dann
nicht vorstellen können AfD zu wählen, werden es dann erwägen, nicht aus Überzeugung, sondern um den
Weg der CDU zu stoppen. Machtprämisse als einziges Kriterium funktioniert nicht bis
zum gehtnichtmehr
Für jemand wie du, der sich nicht in konservatives Denken hineinversetzen kann
sind das böhmische Dörfer. Das kann ich zumindest nachvollziehen.
ich habe hautnah schon vor Jahren eine Koalition in einem Bundesland zwischen CDU, FDP und Gruene mitbekommen.
CDU war zufrieden damals noch unter Mueller, der heute Verfassungsrichter ist, nur die FDP versagte und zerlegte sich.
im Saarland hat mir die CDU immer einen soliden, bodenstaendigen Eindruck vermittelt :)
da kam auch bisher keine Kritik an der Bundeskanzlerin und man arbeitet derzeit gut mit der SPD zusammen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:52)

Wenn die AfD gegen alle Hetzaussagen irgendwo in den Medien oder im Internet klagen wollen würde, müßte sie ein Heer von Rechtsanwälten beschäftigen. :D
Es würden auch einfache Widersprüche reichen. Außerdem wäre üble Nachrede ganz schnell vor Gericht. Kann aber auch sein, das die Menschen der AfD dies auch gesagt haben und deswegen keinen Bedarf sehen, dagegen vorgehen zu müssen. Wäre die logischte aller Schlußfolgerungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:53)

ich habe hautnah schon vor Jahren eine Koalition in einem Bundesland zwischen CDU, FDP und Gruene mitbekommen.
CDU war zufrieden damals noch unter Mueller, der heute Verfassungsrichter ist, nur die FDP versagte und zerlegte sich.
im Saarland hat mir die CDU immer einen soliden, bodenstaendigen Eindruck vermittelt :)
da kam auch bisher keine Kritik an der Bundeskanzlerin und man arbeitet derzeit gut mit der SPD zusammen.
Was hat das jetzt mit "konservativen Denken" zu tun? Außerdem ist das Saarland eh kein Maßstab.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Doktor Schiwago

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Doktor Schiwago »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:41)

Der Seehofer spielt gerne den Löwen an der Isar ist aber an der Spree eher ein kleiner Subentiger der ab und an in die Ecke pinkelt. Mehr nicht.
Was soll er auch tun - Korrekt wäre eine Austretung aus der Fraktion und der Koaltion, aber ohne Einfluß und vor allem ohne Effekt.
Bis auf den letzten Halbsatz nach dem Komma kann ich dir hier sogar einmal zustimmen.
Der Löwe von der Isar (bzw. Donau, er stammt ja aus Ingolstadt) landet regelmäßig an der Spree als Bettvorleger.
Und was hat er nicht alles für Ultimaten gestellt, Drohungen ausgesprochen und sogar Briefe geschrieben.
Theater fürs Publikum halt.
Ich glaube allerdings nicht, daß ein Austritt der CSU aus der Koalition ohne Effekt wäre.
Zuletzt geändert von Doktor Schiwago am Do 17. Mär 2016, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:56)

Was hat das jetzt mit "konservativen Denken" zu tun? Außerdem ist das Saarland eh kein Maßstab.
ich denke schon, dass es bei der CDU im Saarland viel konservatives denken gibt - aber als Bayer kennt man sich dort bestimmt gut aus? :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von pikant »

Doktor Schiwago hat geschrieben:(17 Mar 2016, 10:00)

Bis auf den letzten Halbsatz nach dem Komma kann ich dir hier sogar einmal zustimmen.
Der Löwe von der Isar (bzw. Donau, er stammt ja aus Ingolstadt) landet regelmäßig an der Spree als Bettvorleger.
Und was hat er nicht alles für Ultimaten gestellt, Drohungen ausgesprochen und sogar Briefe geschrieben.
Theater fürs Publikum halt.
Ich glaueb allerdings nicht, daß ein Austritt der CSU aus der Koalition ohne Effekt wäre.
soll er doch seine Minister zurueckziiehen und klagen!
der schafft ja noch nicht mal die klage seiner Regierung vor dem Bundesverfassungsgericht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Bundespolitische Analyse des Wahlsonntag März 2016

Beitrag von Quatschki »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2016, 09:39)

Würde die CSU sich bundesweit aufstellen hätte sie ein Glaubwürdigkeitsproblem in Bayern.
Man könnte außerhalb Bayerns eine neue Unionspartei ausgründen und z.B. "Demokratischer Aufbruch" nennen. Die macht dann mit der CSU ein Wahlbündnis.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten