Ist die CDU nach links gerückt?

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von hafenwirt »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 19:19)

Weil es nicht gehen darf! Entweder steht man zum Land oder lässt es bleiben. Dieser DP-Kompromiss war eine Schnapsidee und verhindert die Integration.
"Weil es nicht gehen darf!" ist kein Argument, sondern eine billige Phrase. Es wäre auch kein Argument, wenn ich dir entgegensetze "Doch! Es darf gehen!". Das führt zu nix. Du erinnerst dich, das hier ist ein Diskussionsforum und nicht facebook, wo man einfach nur einen Satz wie "So soll es sein!" drunterschreibt?

Ich habe schon früher am heutigen Tage gefragt, inwiefern die Treue zu einem Land und Integration in die Gesellschaft davon abhängt, ob man diesen einen Fetzen Papier oder zwei Fetzen Papier in der Tasche trägt. Denn auch ich besitze diesen Fetzen und ich stehe nicht zu diesem Land, sondern halte mich lediglich an die Gesetze und spreche ab und an die Sprache.
Sozialdemokrat

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Sozialdemokrat »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 19:19)

Weil es nicht gehen darf! Entweder steht man zum Land oder lässt es bleiben. Dieser DP-Kompromiss war eine Schnapsidee und verhindert die Integration.
Mehrfache Staatsbürgerschaften stehen selbst einer Assimilation nicht im Wege. Andererseits kann man die "alte" Staatsbürgerschaft abgeben, die deutsche annehmen und trotzdem z.B. ein radikaler Islamist sein, oder? Und welche Vorteile bietet denn z.B. eine bosnische Staatsbürgerschaft? Mir fällt da echt nichts ein, keine einzige verdammte Rosine.
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(07 Dec 2016, 19:25)

In jedem Land der Welt gibt es Bürger mit Doppel-Staatsangehörigkeit. Nur Deutschland will mal wieder ne Extrawurst braten. :rolleyes:
Wir haben gewaltige Integrationsprobleme! Wir müssen alles dafür tun, dass man sich mit dem Land identifiziert, in dem man sich seit Jahrzehnten aufhält.
Staatsbürgerschaften können nicht einfach so verteilt werden.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Positiv Denkender »

hafenwirt hat geschrieben:(07 Dec 2016, 18:57)

Warum sollte das nicht gehen? Ergibt sich ein Nachteil für den deutschen Bürger mit nur einem Pass? Ich denke nicht.
Der deutsche Bürger hatte schon immer nur einen Pass . Es geht um die die sich nicht entscheiden können zu welchen Staat sie gehören wollen .
Wer in Deutschland leben will benötigt keinen Türkischen Pass . Wer in der Türkei leben will keinen Deutschen Pass .

Sagte ich doch. Zwei Pässe (für EU Staaten soll weiterhin die doppelte Staatsbürgerschaft gelten )
Es geht um Asylanten und Flüchtlinge .Wer dauerhaft hier leben will sollte sich entscheiden welchem Land er zugehören will .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Do 8. Dez 2016, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von hafenwirt »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:11)
Wer in Deutschland leben will benötigt keinen Türkischen Pass . Wer in der Türkei leben will keinen Deutschen Pass .
Ich habe hier bereits dargelegt weshalb ein Doppelpasd sinnvoll ist. Zum einen, weil es Staaten gibt, die eine Abgabe verweigern und somit diesen Menschen ermorglicht waere in Deutschland politisch teilzuhaben. Das gilt laut Spiegel zb fuer Iran oder Libanon.

Und bei Tuerken vereinfacht es zb die Reise, wenn ihr Lebensmittelpunkt in D ist, aber man Freunde und Verwandte in der Tuerkei hat.

Dazu wird der zweite Pass benoetigt um buerokratischen Aufwand zu sparen.

Hast du dadurch irgendwelche Nachteile oder missgoennst du diese Vorteile den Menschen ohne tieferen Grund?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von hafenwirt »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 20:48)

Wir haben gewaltige Integrationsprobleme! Wir müssen alles dafür tun, dass man sich mit dem Land identifiziert, in dem man sich seit Jahrzehnten aufhält.
Staatsbürgerschaften können nicht einfach so verteilt werden.
So eine Plastikkarte bzw Staatsbuergerschaft erzeugt aber keine Identifikation. Es ist ein rein verwaltungstechnischer Akt, bei dem kaum jemand grosse Emotionen hegt.
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

hafenwirt hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:29)

So eine Plastikkarte bzw Staatsbuergerschaft erzeugt aber keine Identifikation. Es ist ein rein verwaltungstechnischer Akt, bei dem kaum jemand grosse Emotionen hegt.
Dann brauchen die das auch nicht, und wir können auf den Verwaltungsaufwand verzichten!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von hafenwirt »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:31)

Dann brauchen die das auch nicht, und wir können auf den Verwaltungsaufwand verzichten!
Der Pass wird doch so oder so ausgestellt bei Geburt. Hast du dir jetzt endlich ein argument ueberlegt, welche Nachteile fuer euch Kartoffeln bestehen?

edit: Auch bezeichnend, dass immernoch nicht auf die Problematik von Libanesen z.B. eingegangen wird. Doppelpass ist nicht nur für die bösen Törken, sondern auch für Libanesen, die Deutschland lieben und ansonsten keine Möglichkeit an demokratischer Partizipation hätten, weil der Staat Libanon die Abgabe des Passes nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mi 7. Dez 2016, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Wildermuth »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 19:19)

Weil es nicht gehen darf!
Wenn du sonst keinen grund weisst, dann lass es einfach bleiben!
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

Wildermuth hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:46)

Wenn du sonst keinen grund weisst, dann lass es einfach bleiben!
Ich habe die Gründe erklärt, auch wenn du, wie üblich, nur einen Satz zitierst, um den Sinn zu entstellen!
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

hafenwirt hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:35)

Der Pass wird doch so oder so ausgestellt bei Geburt. Hast du dir jetzt endlich ein argument ueberlegt, welche Nachteile fuer euch Kartoffeln bestehen?

edit: Auch bezeichnend, dass immernoch nicht auf die Problematik von Libanesen z.B. eingegangen wird. Doppelpass ist nicht nur für die bösen Törken, sondern auch für Libanesen, die Deutschland lieben und ansonsten keine Möglichkeit an demokratischer Partizipation hätten, weil der Staat Libanon die Abgabe des Passes nicht erlaubt.
Ich meine nicht speziell die Türken!
Mir ist übrigens nicht bekannt, dass lib. Clans besonders an "demokratischer Partizipation" interessiert sind!
Was in diesem Staat inzwischen alles falsch läuft, geht auf keine Kuhhaut!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Alexyessin »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:11)

Der deutsche Bürger hatte schon immer nur einen Pass . Es geht um die die sich nicht entscheiden können zu welchen Staat sie gehören wollen .
Wer in Deutschland leben will benötigt keinen Türkischen Pass . Wer in der Türkei leben will keinen Deutschen Pass .
Und, wenn ich es darf? Die USA erlauben auch doppelte Staatsbürgerschaften.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 20:48)


Staatsbürgerschaften können nicht einfach so verteilt werden.
doch, ist doch Gesetz in Deutschland und es wird daran laut unserer Bundeskanzlerin und der SPD nichts gaendert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Dec 2016, 19:19)

Dieser DP-Kompromiss war eine Schnapsidee und verhindert die Integration.
dann haben Sie bestimmt Zahlen fuer diese abenteuerliche Behauptung.
wenn ein Tuerke jahrelang in Deutschland lebt, die deutsche Sprache spricht, hier zur Arbeit geht, wie soll dann ein deutscher Pass die Integration verhindern?
das ist dummes Zeugs, was sie hier in die Tasten hauen.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Kibuka »

Die CDU weiß, wie man Unsinn verabschiedet. Jetzt kommt der schwachsinnige Doppelpass-Beschluss.

So als ob das unser Problem wäre.

Das ist so, als ob ein abstürzender Pilot sich mit seinem Co-Piloten über seine Beziehungsprobleme unterhält, statt das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen.

An Schwachsinn ist das nicht mehr zu überbieten!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

Positiv Denkender hat geschrieben:(07 Dec 2016, 21:11)

Wer in Deutschland leben will benötigt keinen Türkischen Pass . Wer in der Türkei leben will keinen Deutschen Pass .
das ist doch duemmes Zeug!
ich lebe in Luxembourg und will, nein ich habe einen deutschen Pass und werde den auch nicht abgeben, wenn ich mal die lux. Staatsbuergerschaft erwerben werde.

ich kenne en masse Menschen, die leben in Deutschland und wuerden nie daran denken ihren auslaendischen Pass abzugeben, weil immer eine Verbundenheit mit einem Land da ist, wo man grossgeworden ist oder lange gelebt hat - die wollen dann eher noch den deutschen Pass und das ist doch nicht zu kritisieren.

ich kann keine Nachteile bei einem Doppelpass erkennen, aber Vorteile, die hier ja im Strang schon beschrieben worden sind.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Hier bitte zur CDU zurückkommen. Wer das DP-Thema vertieft diskutieren will, kann dazu einen Strang im Innen- oder auch im Integrationsforum eröffnen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von firlefanz11 »

Meine Ex hatte auch zwei Pässe... Denke auch, dass die Idee den Doppelpass abzuschaffen Quark ist.
Allerdings hat sich Mutti mit ihrer "Merkel, Merkel über alles" Attitude keinen Gefallen getan. Einen Tag nach ihrer Wiederwahl stellt sie sich einfach gegen die Mehrheit ihrer Partei, deren Mitglieder, die sie gerade mit Wucht vor den Kopf gestoßen hat, später ihren Wahlkampf bestreiten sollen. Frage ist, mit wieviel Enthusiasmus soll es vonstattengehen jemanden zu pushen, der sich schon wieder so offen weigert, die Inhalte der Partei mitzutragen?
Mal ganz abgesehen davon, dass es der Nachwuchswerbung u. dem Vertrauen in die Parteispitze ja auch wahnsinnig gut tut wenn man den Antrag der jungen Union einfach so abbügelt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Dec 2016, 09:54)

Meine Ex hatte auch zwei Pässe... Denke auch, dass die Idee den Doppelpass abzuschaffen Quark ist.
Allerdings hat sich Mutti mit ihrer "Merkel, Merkel über alles" Attitude keinen Gefallen getan. Einen Tag nach ihrer Wiederwahl stellt sie sich einfach gegen die Mehrheit ihrer Partei, deren Mitglieder, die sie gerade mit Wucht vor den Kopf gestoßen hat, später ihren Wahlkampf bestreiten sollen. Frage ist, mit wieviel Enthusiasmus soll es vonstattengehen jemanden zu pushen, der sich schon wieder so offen weigert, die Inhalte der Partei mitzutragen?
Mal ganz abgesehen davon, dass es der Nachwuchswerbung u. dem Vertrauen in die Parteispitze ja auch wahnsinnig gut tut wenn man den Antrag der jungen Union einfach so abbügelt...
dieser Erfolg der Jungen in der CDU wird die jedenfalls motivieren mehr Wahlkampf fuer Merkel zu machen.
natuerlich hat die CDU einen Schwenk auf dem Parteitag nach rechts vollzogen und beim Doppelpass musste jetzt Merkel die Reissleine ziehen, denn zuviel rechts verschreckt in der Mitte.
oft haben die EX Recht, was auch bei Dir zutrifft :D
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(08 Dec 2016, 09:45)

[MOD] Hier bitte zur CDU zurückkommen. Wer das DP-Thema vertieft diskutieren will, kann dazu einen Strang im Innen- oder auch im Integrationsforum eröffnen.
:|
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Wildermuth
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 14:37

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Wildermuth »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 08:37)

Die CDU weiß, wie man Unsinn verabschiedet. Jetzt kommt der schwachsinnige Doppelpass-Beschluss.

So als ob das unser Problem wäre.

Das ist so, als ob ein abstürzender Pilot sich mit seinem Co-Piloten über seine Beziehungsprobleme unterhält, statt das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen.

An Schwachsinn ist das nicht mehr zu überbieten!
Irgendwer muss nunmal die arbeit tun. Sogar bei der cdu.

Hysterisches gekreische findest du bei der afd.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 08:37)

Die CDU weiß, wie man Unsinn verabschiedet. Jetzt kommt der schwachsinnige Doppelpass-Beschluss.

So als ob das unser Problem wäre.

Das ist so, als ob ein abstürzender Pilot sich mit seinem Co-Piloten über seine Beziehungsprobleme unterhält, statt das Flugzeug unter Kontrolle zu bringen.

An Schwachsinn ist das nicht mehr zu überbieten!
Das sehe ich anders. Der Doppelpass-Beschluss der CDU ist ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt weg von der Sozialdemokratie und hin zur eigenen Profilierung. Das reicht noch nicht, allerdings ist ein solch große Partei auch behäbig und große Veränderungen sind kaum durchsetzbar.
Die Bundesrepublik ist kein Flugzeug, das vom Absturz bedroht ist. Wir bleiben weit unter unserem Potenzial, aber es gibt auch eine sehr solide Basis.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Kibuka »

Boraiel hat geschrieben:(08 Dec 2016, 18:09)

Das sehe ich anders. Der Doppelpass-Beschluss der CDU ist ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt weg von der Sozialdemokratie und hin zur eigenen Profilierung. Das reicht noch nicht, allerdings ist ein solch große Partei auch behäbig und große Veränderungen sind kaum durchsetzbar.
Die Bundesrepublik ist kein Flugzeug, das vom Absturz bedroht ist. Wir bleiben weit unter unserem Potenzial, aber es gibt auch eine sehr solide Basis.
Das kannst du sehen wie du willst. Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

Zum Thema Flugzeug. Du kennst wohl den Sinn von Metaphern oder?

Wenn es für dich relevant ist, dass die CDU zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft ein Affentheater veranstaltet, während die EU zerfällt, Tausende weiter illegal aus Afrika einströmen und Dublin am Boden liegt, dann kann man dir nur gratulieren. Du hast echt ein Auge für das Wesentliche.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 21:10)

Das kannst du sehen wie du willst. Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

Zum Thema Flugzeug. Du kennst wohl den Sinn von Metaphern oder?

Wenn es für dich relevant ist, dass die CDU zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft ein Affentheater veranstaltet, während die EU zerfällt, Tausende weiter illegal aus Afrika einströmen und Dublin am Boden liegt, dann kann man dir nur gratulieren. Du hast echt ein Auge für das Wesentliche.
Seh das nicht so eng! Du hast Recht, in der Praxis ändert sich gar nichts, aber unabhängig davon, dass ich es trotzdem richtig finde, deutet diese Abstimmung darauf hin, dass sich die Delegierten nicht mehr alles von AM gefallen lassen. Das macht Hoffnung!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Kibuka »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2016, 21:40)

Seh das nicht so eng! Du hast Recht, in der Praxis ändert sich gar nichts, aber unabhängig davon, dass ich es trotzdem richtig finde, deutet diese Abstimmung darauf hin, dass sich die Delegierten nicht mehr alles von AM gefallen lassen. Das macht Hoffnung!
Ich sehe das sehr eng.

In der Union haben sie offensichtlich weder den Arsch in der Hose, um Frau Merkel in die Wüste zu schicken, noch haben sie ein Auge für konstruktive Politik. Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft ist eine Nebelkerze, der kleine bescheidene Versuch, das eigene Profil zurückzugewinnen. Allerdings mit völlig falschen Mitteln und zu einem völlig falschen Thema.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist kein Problem und kein Aspekt konservativer Werte.

Es ist eine Frechheit soetwas überhaupt jetzt anzuschneiden. Eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 22:15)

Ich sehe das sehr eng.

In der Union haben sie offensichtlich weder den Arsch in der Hose, um Frau Merkel in die Wüste zu schicken, noch haben sie ein Auge für konstruktive Politik. Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft ist eine Nebelkerze, der kleine bescheidene Versuch, das eigene Profil zurückzugewinnen. Allerdings mit völlig falschen Mitteln und zu einem völlig falschen Thema.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist kein Problem und kein Aspekt konservativer Werte.

Es ist eine Frechheit soetwas überhaupt jetzt anzuschneiden. Eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand!
Und was sagst du zum ersten zaghaften Versuch der Majestätsbeleidigung? .. der Kontroverse!?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von H2O »

Diese CDU erscheint von allen guten Geistern verlassen! Ohne Not stellt sie einen Gegensatz zur Kanzlerin her, nachdem die Partei zuvor gebangt hatte, ob die Kanzlerin nun oder lieber doch nicht. Nun wird die Kanzlerin auf Befragung immer wieder sagen, daß sie von diesem Punkt gar nichts hält, auf jeden Fall nicht dafür kämpfen werde, schon weil sie bei notwendigen Koalitionspartnern mit der Rücknahme der doppelten Staatsbürgerschaft abblitzen würde.

Noch hat die CDU auch nicht die notwendige Mehrheit, mit der sie ganz sicher in führende Regierungsverantwortung kommen wird. Mit einer angeschossenen Kanzlerin kann das Rennen sehr eng werden.
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

Es passt einfach nicht mehr! Das Tischtuch ist viel mehr zerschnitten, als viele annehmen. Das Ganze wird nur noch zusammen gehalten, mit der Vision, dass Merkel trotzdem noch die meisten Stimmen generiert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von H2O »

So wie ich jetzt die Sache einschätze, dürfte die Luft um den Tagessieger etwas eisenhaltiger werden. Aber 2021 sind ja wieder Bundestagswahlen, und wenn dann die Kanzlerin die Nase voll hat... :eek:
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Kibuka »

CaptainJack hat geschrieben:(08 Dec 2016, 22:40)

Und was sagst du zum ersten zaghaften Versuch der Majestätsbeleidigung? .. der Kontroverse!?
Die CDU wird für mich erst dann wieder wählbar, wenn

a) Merkel in Rente geschickt wird.
b) die Partei wieder Politik nach den Grundsätzen der sozialen/freien Marktwirtschaft macht und konservative Werte vertritt. Dazu zählt insbesondere die Fokusierung auf die arbeitende Mittelschicht. Die CDU macht seit Jahren zusammen mit der SPD eine Politik für Minderheiten und Rentner. Garniert wird das mit Genderpolitik und neuerdings auch noch mit Massenmigration aus der Dritten Welt. Sinnvolle Wirtschaftspolitik findet gar nicht mehr statt.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
CaptainJack

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von CaptainJack »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 23:23)

Die CDU wird für mich erst dann wieder wählbar, wenn

a) Merkel in Rente geschickt wird.
b) die Partei wieder Politik nach den Grundsätzen der sozialen/freien Marktwirtschaft macht und konservative Werte vertritt. Dazu zählt insbesondere die Fokusierung auf die arbeitende Mittelschicht. Die CDU macht seit Jahren zusammen mit der SPD eine Politik für Minderheiten und Rentner. Garniert wird das mit Genderpolitik und neuerdings auch noch mit Massenmigration aus der Dritten Welt. Sinnvolle Wirtschaftspolitik findet gar nicht mehr statt.
a) d´accord
b) geht nur wenn a)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

Politbarometer der ARD

Gabriel sehr unbeliebt bei FDP und Gruenen-Anhaenger

71% der Gruen- und 70% der FDP-Waehler wuerden bei einer Direktwahl fuer Merkel votieren, bei Schulz ist es enger, da sind es nur 49% Gruen und 45% FDP-Anhaenger fuer Merkel

auch bei den SPD-Anhaengern haette Gabriel weniger Prozente als Merkel, aber Schulz wuerde da Merkel haushoch schlagen

mit Gabriel ist also Merkel nicht aus dem Sattel zu heben, da hat Schulz weit mehr Chancen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Kritikaster »

pikant hat geschrieben:(09 Dec 2016, 09:19)

Politbarometer der ARD

Gabriel sehr unbeliebt bei FDP und Gruenen-Anhaenger

71% der Gruen- und 70% der FDP-Waehler wuerden bei einer Direktwahl fuer Merkel votieren, bei Schulz ist es enger, da sind es nur 49% Gruen und 45% FDP-Anhaenger fuer Merkel

auch bei den SPD-Anhaengern haette Gabriel weniger Prozente als Merkel, aber Schulz wuerde da Merkel haushoch schlagen

mit Gabriel ist also Merkel nicht aus dem Sattel zu heben, da hat Schulz weit mehr Chancen!
Nur ist der entscheidende Punkt "würden bei einer Direktwahl". So wird das Amt des Bundeskanzlers aber eben nicht vergeben. Und da nicht davon auszugehen ist, dass Grüne und FDP-Wähler plötzlich ihr Kreuz bei der SPD machen würden, wenn Schulz deren Kanzlerkandidat wäre, wird sich an der Kräfteverteilung zwischen den derzeitigen Koalitionären meiner Ansicht nach auch bei ihm als Kandidat nicht viel ändern.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

Firlefanzdetektor hat geschrieben:(09 Dec 2016, 14:58)

Nur ist der entscheidende Punkt "würden bei einer Direktwahl". So wird das Amt des Bundeskanzlers aber eben nicht vergeben. Und da nicht davon auszugehen ist, dass Grüne und FDP-Wähler plötzlich ihr Kreuz bei der SPD machen würden, wenn Schulz deren Kanzlerkandidat wäre, wird sich an der Kräfteverteilung zwischen den derzeitigen Koalitionären meiner Ansicht nach auch bei ihm als Kandidat nicht viel ändern.
glaube Schulz wuerde die SPD ueber 25% bringen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 21:10)

Das kannst du sehen wie du willst. Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

Zum Thema Flugzeug. Du kennst wohl den Sinn von Metaphern oder?

Wenn es für dich relevant ist, dass die CDU zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft ein Affentheater veranstaltet, während die EU zerfällt, Tausende weiter illegal aus Afrika einströmen und Dublin am Boden liegt, dann kann man dir nur gratulieren. Du hast echt ein Auge für das Wesentliche.
Ich sage ja nicht, dass die CDU einen guten Job macht. Parteien, die eine weitere Kanzlerschaft von Frau Merkel nach den desatrösen Entscheidungen von 2015 insbesondere unterstützen, sind für mich nicht wählbar. Aber wenn man etwas richtig macht, dann erkenne ich das auch an.
Die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft würde uns wieder zu einem klareren Kurs verhelfen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von yogi61 »

Boraiel hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:15)

Ich sage ja nicht, dass die CDU einen guten Job macht. Parteien, die eine weitere Kanzlerschaft von Frau Merkel nach den desatrösen Entscheidungen von 2015 insbesondere unterstützen, sind für mich nicht wählbar. Aber wenn man etwas richtig macht, dann erkenne ich das auch an.
Die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft würde uns wieder zu einem klareren Kurs verhelfen.
Die Union wird sich entscheiden müssen, ob sie mit dem Thema doppelten Staatsbürgerschaft Wahlkampf machen möchte.

Einige in der Union wollen das wohl.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

Kibuka hat geschrieben:(08 Dec 2016, 23:23)

Die CDU wird für mich erst dann wieder wählbar, wenn

a) Merkel in Rente geschickt wird.
b) die Partei wieder Politik nach den Grundsätzen der sozialen/freien Marktwirtschaft macht und konservative Werte vertritt. Dazu zählt insbesondere die Fokusierung auf die arbeitende Mittelschicht. Die CDU macht seit Jahren zusammen mit der SPD eine Politik für Minderheiten und Rentner. Garniert wird das mit Genderpolitik und neuerdings auch noch mit Massenmigration aus der Dritten Welt. Sinnvolle Wirtschaftspolitik findet gar nicht mehr statt.
Das wäre zu wünschen, aber dann muss es halt auch Leute wie dich in der CDU geben. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:15)

Ich sage ja nicht, dass die CDU einen guten Job macht. Parteien, die eine weitere Kanzlerschaft von Frau Merkel nach den desatrösen Entscheidungen von 2015 insbesondere unterstützen, sind für mich nicht wählbar. Aber wenn man etwas richtig macht, dann erkenne ich das auch an.
Die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft würde uns wieder zu einem klareren Kurs verhelfen.
mit diesem Beschluss hat sich die Partei fuer mich als nicht mehr waehlbar fuer 2017 erwiesen - CDU muss aufpassen in der Mitte nicht massiv zu verlieren wenn man mit solchem Quatsch Wahlkampf machen will.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:22)

mit diesem Beschluss hat sich die Partei fuer mich als nicht mehr waehlbar fuer 2017 erwiesen - CDU muss aufpassen in der Mitte nicht massiv zu verlieren wenn man mit solchem Quatsch Wahlkampf machen will.
Man kann sich das noch überlegen. Es gibt einen Testlauf mit Daniel Günther, der CDU-Landeschef in Schleswig-Holstein möchte gerne im Mai Ministerpräsident werden und möchte mit dem Thema auch Wahlkampf machen. Da darf man gespannt sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:31)

Man kann sich das noch überlegen. Es gibt einen Testlauf mit Daniel Günther, der CDU-Landeschef in Schleswig-Holstein möchte gerne im Mai Ministerpräsident werden und möchte mit dem Thema auch Wahlkampf machen. Da darf man gespannt sein.
das erinnert mich an den Roland Koch, der auch mit sowas mal in den Wahlkampf zog.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:35)

das erinnert mich an den Roland Koch, der auch mit sowas mal in den Wahlkampf zog.
Ja, man weiss in der CDU ja ziemlich genau, dass Frau Merkel zwar die Wahlen im Bund gewonnen hat, aber sie hat auch sehr viele Abgeordnete in den Länderparlamenten arbeitslos gemacht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:37)

Ja, man weiss in der CDU ja ziemlich genau, dass Frau Merkel zwar die Wahlen im Bund gewonnen hat, aber sie hat auch sehr viele Abgeordnete in den Länderparlamenten arbeitslos gemacht.
das Personal der CDU auf Landesebene ist halt nicht so gut wie Angela im Bund!
es lohnt nicht gegen die CDU im Bund Wahlkampf zu machen, wie es die Weinkoenigin getan hat - da kann man nur verlieren
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:40)

das Personal der CDU auf Landesebene ist halt nicht so gut wie Angela im Bund!
es lohnt nicht gegen die CDU im Bund Wahlkampf zu machen, wie es die Weinkoenigin getan hat - da kann man nur verlieren
Naja, die Weinkönigin hat es ja nicht so offen getan, sie hatte ja noch diesen Plan B. Nach dem Parteitagsbeschluss kann da ein angehender Landesfürst schon einmal mehr in die Waagschale werfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:43)

Naja, die Weinkönigin hat es ja nicht so offen getan, sie hatte ja noch diesen Plan B. Nach dem Parteitagsbeschluss kann da ein angehender Landesfürst schon einmal mehr in die Waagschale werfen.
die Kramp Karrenbauer ist da besser und legt mit ihrer CDU im Saarland weiter zu
die sagt immer Merkel ist gut, macht alles richtig und als Beweis fuehrt sie meist Winfried Kretschmann an.
das kommt im Saarland gut an :)
Sozialdemokrat

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Sozialdemokrat »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:31)

Man kann sich das noch überlegen. Es gibt einen Testlauf mit Daniel Günther, der CDU-Landeschef in Schleswig-Holstein möchte gerne im Mai Ministerpräsident werden und möchte mit dem Thema auch Wahlkampf machen. Da darf man gespannt sein.
Der wird noch sein blaues Wunder erleben. SH ist Kubicki-Land. Mit diesem Wahlkapfthema schiesst sich die CDU ein dickes, fettes Eigentor. Das kann nur noch getoppt werden, wenn das "Modernisierungsverlierer"-Thema oder die Burka-Debatte in den Vordergrund gerückt wird.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:19)

Die Union wird sich entscheiden müssen, ob sie mit dem Thema doppelten Staatsbürgerschaft Wahlkampf machen möchte.

Einige in der Union wollen das wohl.
Ich mein das ist auch ein klarer Pluspunkt, wichtiger wäre allerdings:
- Abkehr von einer humanistischen Ideologie
- Entlastung der arbeitenden Mittelschicht dieses Landes
- Schaffung neuer Industriejobs, wir verlieren durch den Kauf von im Ausland produzierten Elektroartikeln und Textilien sehr viel an Wohlstand. Es wäre sinnvoll, wenn solche Produkte in Europa produziert werden würden. Hier ist ein protektionistische Politik angebracht.
- Härtere Gangart im Strafvollzug - die Bestrafung sollte wieder im Vordergrund stehen.
- Strikte Sicherung der europäischen Grenzen, keine Einwanderung in die Europäische Union über das Asylrecht etc.
- Es muss sichergestellt sein, dass jeder Flüchtling das Land wieder verlässt, wenn er kriminell geworden ist oder der Fluchtgrund entfällt.
- Senkung der Rente, in Laufe vieler Jahre wird die umlagefinanzierte Rente auf ein existenzsicherendes Niveau gesenkt, das für alle gleich ist. Wer eine höhere Rente will, muss das über Betriebsrente und private Altersvorsorge erreichen.
- Jährliche Senkung des Kindergeldes bis zur Abschaffung dieses nach vielen Jahren, gleichzeitig jährliche Steigerung eines Steuerfreibetrages pro Kind.
- Einheitlichen europäischen Steuergesetzgebungsrahmen
- Einführung direktdemokratischer Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Bundesebene /Verfassungsreformen
.
.
.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Realist2014 »

Boraiel hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:51)

Ich mein das ist auch ein klarer Pluspunkt, wichtiger wäre allerdings:
-

- Schaffung neuer Industriejobs, wir verlieren durch den Kauf von im Ausland produzierten Elektroartikeln und Textilien sehr viel an Wohlstand. Es wäre sinnvoll, wenn solche Produkte in Europa produziert werden würden. Hier ist ein protektionistische Politik angebracht.
- Härtere Gangart im Strafvollzug - die Bestrafung sollte wieder im Vordergrund stehen.
- Strikte Sicherung der europäischen Grenzen, keine Einwanderung in die Europäische Union über das Asylrecht etc.
- Es muss sichergestellt sein, dass jeder Flüchtling das Land wieder verlässt, wenn er kriminell geworden ist oder der Fluchtgrund entfällt.
- Senkung der Rente, in Laufe vieler Jahre wird die umlagefinanzierte Rente auf ein existenzsicherendes Niveau gesenkt, das für alle gleich ist. Wer eine höhere Rente will, muss das über Betriebsrente und private Altersvorsorge erreichen.
- Jährliche Senkung des Kindergeldes bis zur Abschaffung dieses nach vielen Jahren, gleichzeitig jährliche Steigerung eines Steuerfreibetrages pro Kind.
- Einheitlichen europäischen Steuergesetzgebungsrahmen
- Einführung direktdemokratischer Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Bundesebene /Verfassungsreformen
.
.
.

die roten punkte sind leider NONSENS
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

pikant hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:22)

mit diesem Beschluss hat sich die Partei fuer mich als nicht mehr waehlbar fuer 2017 erwiesen - CDU muss aufpassen in der Mitte nicht massiv zu verlieren wenn man mit solchem Quatsch Wahlkampf machen will.
Bei den letzten Landtagswahlen hat die CDU ja schon in der Mitte massiv verloren. Wird Zeit Dinge zu verändern. :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von Boraiel »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:53)

die roten punkte sind leider NONSENS
Ach, Realist, du weißt doch, dass solche Beiträge nicht viel Eindruck machen. :p
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Ist die CDU nach links gerückt?

Beitrag von pikant »

Boraiel hat geschrieben:(09 Dec 2016, 17:53)

Bei den letzten Landtagswahlen hat die CDU ja schon in der Mitte massiv verloren. Wird Zeit Dinge zu verändern. :)
ja in Berlin hat die Law and Order Politik des Innensenator der CDU das Desaster gebracht und mit einem PlanB zu Merkel war auch in Rheinland-Pfalz nichts zu holen, waehrend man in BAWUE an der Mitte Politik der Gruenen mit vollem Lob fuer Merkel gescheitert ist.
Antworten