Die Grünen liberal?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Die Grünen liberal?

Beitrag von Hamilton »

Meint ihr, die Grünen sind für jemanden, der liberal und vor allem wirtschaftsliberal ist, wählbar?
Svi Back

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Svi Back »

Die Grünen sind das komplette Gegenteil von Liberalität.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:42)

Die Grünen sind das komplette Gegenteil von Liberalität.
Das nicht, aber als Partei die die Liberalität über alles stellt würde ich sie auch nicht bezeichnen. Es gibt durchaus liberale Strömungen bei den Grünen, aber so richtig...............nein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von nichtkorrekt »

Müsli-Nazis
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Julian »

Hamilton hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:38)

Meint ihr, die Grünen sind für jemanden, der liberal und vor allem wirtschaftsliberal ist, wählbar?
Nein, die Grünen sind nicht liberal. Ihre Vorstellungen von Gängelung des Bürgers und der Medien, ihre Unterstützung staatlicher Eingriffe in die Wirtschaft wie Subventionen und Regulierung, und nicht zuletzt ihr utopischer Glaube, einen neuen, besseren Menschen erschaffen zu müssen, sind zutiefst illiberal.

Natürlich gibt es auch innerhalb der Grünen unterschiedliche Richtungen; so sind zum Beispiel eher pragmatische Landesverbände wie derjenige in Baden-Württemberg nicht zu vergleichen mit den stark ideologisierten wie in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem kann ich nirgendwo einen Glauben an die Freiheit ausmachen, was ja letztlich zu den Grundlagen des Liberalismus gehört, sondern nur unterschiedliche Ausmaße und Spielarten der Gängelung.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Svi Back

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:49)

Das nicht, aber als Partei die die Liberalität über alles stellt würde ich sie auch nicht bezeichnen. Es gibt durchaus liberale Strömungen bei den Grünen, aber so richtig...............nein.
es gibt selbstverständlich liberale Grüne, das ist ohne Zweifel so. Die Partei an sich? Keinen Jota.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:52)

es gibt selbstverständlich liberale Grüne, das ist ohne Zweifel so. Die Partei an sich? Keinen Jota.
In Sachen Bürgerrechten durchaus. Aber das ist auch das Feld, das die FDP offen gelassen hatte - lag auf der Hand.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:50)

Müsli-Nazis
Gääähn. Was willst du damit ausdrücken?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:57)

In Sachen Bürgerrechten durchaus. Aber das ist auch das Feld, das die FDP offen gelassen hatte - lag auf der Hand.
Auch für mich hat die FDP Felder offen gelassen-ohne Zweifel. Nur, die Grünen haben sie nicht
besetzt deswegen. Zwischen Bürgerrechten und innerer Sicherheit besteht immer ein Spannungsverhältnis.
Den Grünen ist das Zweite grundsätzlich völlig scheissegal, wenn sie mal nicht wie derzeit-weil es alle machen-
nach mehr Polizei brüllen.
Alle Parteien haben Widersprüche, machen Fehler. Die Grünen sind für mich nur durch und durch verlogen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von H2O »

Hamilton hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:38)

Meint ihr, die Grünen sind für jemanden, der liberal und vor allem wirtschaftsliberal ist, wählbar?
Was soll man auf diese Frage antworten? DIE GRÜNEN
besetzen als Partei ein breites Spektrum an Vorstellungen
im sozialen und wirtschaftlichen Bereich. Die Begriffe
"Realos" und "Fundis" sollten bekannt sein. Selbstverständlich
gibt es auch Zwischenformen davon... wie könnte das anders
sein.

Realos stehen in ihrer "Reinform" für liberale Wirtschafts. und
Gesellschaftsverhältnisse, Fundis machen viele Anleihen auf
der linken bis ganz weit linken Seite. Entsprechend oft kracht
es deshalb auch im Gebälk der Partei. Was DIE GRÜNEN wohl
eint, das sind Maßnahmen zur nachhaltigen Wirtschaftsweise
und Lebensweise. Da sind sie weniger "liberal".

Ansonsten ist das eine Partei wie andere Parteien auch; der
Charme des Neuen ist verflogen... da gibt es Parteikarrieren
wie in anderen Parteien auch, selbst wenn "die Basis" gelegent-
lich aufmuckt. Über die vielen Jahre geht der Schmelz der
Jugend dahin!

Manchmal denke ich auch: "Die spinnen ja wohl, diese sich grün
nennenden Politiker!" Mit anderen Worten: Listenwahl ist großer
Mist... da weiß man nie so genau, was man damit anschiebt, wenn
noch andere Ziele als eine nachhaltige Lebens- und Wirtschafts-
weise angesteuert werden sollen.

Diese Qual hat man aber auch bei anderen gesetzten Parteien.
Verflixt, das sind am Ende alles auch nur Menschen :cool:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:05)

Auch für mich hat die FDP Felder offen gelassen-ohne Zweifel. Nur, die Grünen haben sie nicht
besetzt deswegen. Zwischen Bürgerrechten und innerer Sicherheit besteht immer ein Spannungsverhältnis.
Den Grünen ist das Zweite grundsätzlich völlig scheissegal, wenn sie mal nicht wie derzeit-weil es alle machen-
nach mehr Polizei brüllen.
Alle Parteien haben Widersprüche, machen Fehler. Die Grünen sind für mich nur durch und durch verlogen.
Das du die Grünen nicht magst brauchst nicht immer wieder zu zeigen. :)

Und ja, die große Frage Freiheit oder Sicherheit ist immer schon geführt worden. Leider hat sich die FDP von dieser Art der Liberalität verabschiedet und hat eben eine Lücke hinterlassen in das die Grünen vorstoßen konnten. Auf der anderen Seite haben die Grünen relativ viele Vorstellungen in das Leben der Bürger einzugreifen, was eben gar nicht dazu passt. Auf der einen Seite Bürgerrechte schreien und auf der anderen Seite das freie Leben nach ihren Vorstellungen zu begrenzen ist selbst für mich unverständlich - und ich habe durchaus noch Sympathien für diesen Sauhaufen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Svi Back

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:25)

Das du die Grünen nicht magst brauchst nicht immer wieder zu zeigen. :)

Leider hat sich die FDP von dieser Art der Liberalität verabschiedet und hat eben eine Lücke hinterlassen in das die Grünen vorstoßen konnten.
Leuthäuser-Schnarrenberger z.B. hat bei in FDP immer eine enorme Rolle gespielt.
Die wurde auch nie weggebissen. Bei den Grünen wird nahezu jeder systematisch gemobbt,
wenn er/sie andere Positionen hat. Das aktuelle Beispiel kannst du ja in Tübingen bestaunen.
Ich fand bei den Grünen die Leute, die gerade aus Bündnis 90 kamen immer absolut diskutabel.
Mittlerweile kommen aus dem Osten Leute a la Göring-Eckardt, bei denen man nur noch brechen
kann. Die Ostgrünen haben sich komplett angepasst und sind jetzt ebenfalls Hardcoreideologen.
Ich finde das traurig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:35)

Leuthäuser-Schnarrenberger z.B. hat bei in FDP immer eine enorme Rolle gespielt.
Die wurde auch nie weggebissen. Bei den Grünen wird nahezu jeder systematisch gemobbt,
wenn er/sie andere Positionen hat. Das aktuelle Beispiel kannst du ja in Tübingen bestaunen.
Ich fand bei den Grünen die Leute, die gerade aus Bündnis 90 kamen immer absolut diskutabel.
Mittlerweile kommen aus dem Osten Leute a la Göring-Eckardt, bei denen man nur noch brechen
kann. Die Ostgrünen haben sich komplett angepasst und sind jetzt ebenfalls Hardcoreideologen.
Ich finde das traurig.
Die Schnarrebergerin war auch der Grund warum ich wieder FDP gewählt habe, leider ist der Stadler Max verstorben, der war auch immer einer, dem ich gerne zugehört habe. Gab halt aber auch so Deppen wie diesen NRW Wolf ( Innenminister ) der dann versucht hat die Union rechts zu überholen mit seinem Law&Order.
Bei den Grünen hab ich halt so meine Sympathieträger gehabt, Der Daxenberger Sepp, leider zu früh an Krebs verstorben, der Dürr aus Bayern und natürlich Straßenschlacht Joschka :)
Wenn ich mir aber die Partei jetzt ansehe, dann muss ich feststellen, das außer Özdemir und Ba Wü wirklich keine Kerzen mehr leuchten. Die GE hätte ja wirklich etwas mitbringen können, aber die ist schlimmer gescheitert als der Toni - gut, der war schon seltsam als wir die Lurchlaiche gesucht haben.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Provokateur »

Die Grünen versuchen immer wieder, die Menschen "zu gutem Verhalten" (was auch immer sie darunter verstehen) zu zwingen. Das sorgt nicht nur bei mir für Trotz. Allerdings wäre der Atomausstieg ohne eine grüne Partei nicht machbar gewesen. So ist Deutschland auf dem besten Wege zur Energieautarkie. Das wiederum ist etwas gutes, weil wir so als Nation weniger erpressbar werden.

Aber liberal, nein, das ist den Grünen größtenteils fremd.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von frems »

Naja, bei Themen wie Homosexualität, Drogenpolitik und Gleichberechtigung vertreten sie schon liberale Positionen. Jedenfalls auf dem Papier. In anderen Bereichen sind sie konservativer als die CDU/CSU und wollen Menschen bevormunden und erziehen. Da wird ein korrektes, quasi frommes Verhalten erwartet, um das Leid und Elend auf der Welt zu mindern, für das man alleine verantwortlich sei. Hat schon religiöse Züge. Und wirtschaftspolitisch stehen sie -- ebenfalls auf dem Papier -- eher Sozialisten nahe. Das Thema Datenschutz und Bürgerrechte scheint bei der Partei kaum noch eine Rolle zu spielen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von hafenwirt »

Provokateur hat geschrieben:(24 Jan 2016, 14:35)

Die Grünen versuchen immer wieder, die Menschen "zu gutem Verhalten" (was auch immer sie darunter verstehen) zu zwingen.
Ich mag die Grünen nicht und bin kein Wähler, aber die Menschen zu "gutem Verhalten" aus Sicht der Ideologie zu zwingen, ist bei jeder Partei so.

Ich fühle mich z.B. von der CDU gegängelt. Ich bin zwar weder homosexuell noch Kiffer, dennoch will die Partei den besseren Menschen (Nichtkiffend und nicht in einer Homo-Ehe) schaffen. Kann man halt drehen wie man will.

Habe ich hier auch mal thematisiert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=41&t=38352
Zuletzt geändert von hafenwirt am So 24. Jan 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Provokateur »

hafenwirt hat geschrieben:(24 Jan 2016, 18:24)

Ich mag die Grünen nicht und bin kein Wähler, aber die Menschen zu "gutem Verhalten" aus Sicht der Ideologie zu zwingen, ist bei jeder Partei so.

Ich fühle mich z.B. von der CDU gegängelt. Ich bin zwar weder homosexuell noch Kiffer, dennoch will die Partei den besseren Menschen (Nichtkiffend und nicht in einer Homo-Ehe) schaffen. Kann man halt drehen wie man will.
Bei den Grünen wird das aber immer als Angriff auf die Mehrheit wahrgenommen.

Veggie-Day? Über 85% aller Deutschen essen gerne und regelmäßig Fleisch.
Tempolimit auf den Autobahnen? Über 60% der Deutschen fahren gerne schnell auf der Autobahn, wenn das Auto es zulässt.

Kiffer und Schwule sind eben Randgruppen. Schnellfahrer und Fleischesser nicht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Pit Potter »

Die Grünen profitieren nicht von ihrer Kompetenz, sondern von ideologischen Sympathiewerten - Ideologien ihrerseits stehen von Natur aus dem Liberalismus entgegen, da sie das freie Denken beschränken..sieht man hier:

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von hafenwirt »

Provokateur hat geschrieben:(24 Jan 2016, 18:27)

Bei den Grünen wird das aber immer als Angriff auf die Mehrheit wahrgenommen.
Sicher. Die Mehrheit der Menschen steht eben der CDU nahe. Entgegen aller "Die Linksgrünen haben die Macht"-Paranoia.

Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass es nichts typisches der Grünen ist, anderen etwas aufzudrängen. Das bringen politische Entsheidungen mit sich.
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Pit Potter »

hafenwirt hat geschrieben:(24 Jan 2016, 19:13)

Sicher. Die Mehrheit der Menschen steht eben der CDU nahe. Entgegen aller "Die Linksgrünen haben die Macht"-Paranoia.

Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass es nichts typisches der Grünen ist, anderen etwas aufzudrängen. Das bringen politische Entsheidungen mit sich.
Die Mehrheit der Deutschen steht gar keiner Partei nahe, sondern zieht aus jeder Partei das beste für sich raus.
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Hamilton »

frems hat geschrieben:(24 Jan 2016, 16:52)

Naja, bei Themen wie Homosexualität, Drogenpolitik und Gleichberechtigung vertreten sie schon liberale Positionen. Jedenfalls auf dem Papier. In anderen Bereichen sind sie konservativer als die CDU/CSU und wollen Menschen bevormunden und erziehen. Da wird ein korrektes, quasi frommes Verhalten erwartet, um das Leid und Elend auf der Welt zu mindern, für das man alleine verantwortlich sei. Hat schon religiöse Züge. Und wirtschaftspolitisch stehen sie -- ebenfalls auf dem Papier -- eher Sozialisten nahe. Das Thema Datenschutz und Bürgerrechte scheint bei der Partei kaum noch eine Rolle zu spielen.
Siehst du die Grünen in ihrer Wirtschaftspolitik sozialistisch? Gerade in Baden-Württemberg scheint ihnen die Wirtschaft wichtig zu sein.
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Hamilton »

Pit Potter hat geschrieben:(24 Jan 2016, 18:43)

Die Grünen profitieren nicht von ihrer Kompetenz, sondern von ideologischen Sympathiewerten - Ideologien ihrerseits stehen von Natur aus dem Liberalismus entgegen, da sie das freie Denken beschränken..sieht man hier:

Wie kommst du darauf, dass bei Grünen die Ideologie im Vordergrund steht? Das dürfte eher bei der AfD so sein.
AndyO
Beiträge: 622
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Absurdistan

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von AndyO »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:57)

In Sachen Bürgerrechten durchaus. Aber das ist auch das Feld, das die FDP offen gelassen hatte - lag auf der Hand.
Kriminalität von Kleinkriminellen dulden, Strafverfolgung über Datenschutz zu erschweren, sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen stark zu machen, mit Anwälten Widerstand gegen die Staatsmacht zu unterstützen, etc. ?

Alles was hier als LIBERAL fehlinterpretiert werden könnte, bedarf auch der Fehlinterpretation...

Diese Partei ist schlimmer wie jede Linke. Und ein Haufen Träumer, die sich davon eine besser Zukunft versprechen lassen, wählen diese in uneingeschränkter Naivität ohne auch nur im Ansatz zu erkennen, dass der Baum, dessen Ast sie selbst absägen, am Ende nur noch ein unnützer Dornenstrauch ist, auf dem sie dann auch zu sitzen haben...
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Pit Potter »

Hamilton hat geschrieben:(31 Jan 2016, 04:51)

Wie kommst du darauf, dass bei Grünen die Ideologie im Vordergrund steht? Das dürfte eher bei der AfD so sein.
Nein, die Grünen sind die klassische Gutmenschenpartei - deren Strom kommt von jeher nicht aus dem AKW, sondern aus der Steckdose. Eier kaufen sie auf dem Markt, weil ihnen der Verkäufer erklärt, dass seine Hühner noch im Wald leben..also artgerecht gehalten werden.

Dann so Sachen wie: wir führen neue Kennzahlen für Wohlstand und Lebensqualität ein.

Jawoll mein Führer sag ich da nur - und wie lauten jetzt die Kennzahlen und wie können diese durch die Politik durchgesetzt werden?

IDEOLOGISIERTE DAMPFPLAUDERER SIND DAS
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

AndyO hat geschrieben:(31 Jan 2016, 08:34)

Kriminalität von Kleinkriminellen dulden, Strafverfolgung über Datenschutz zu erschweren, sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen stark zu machen, mit Anwälten Widerstand gegen die Staatsmacht zu unterstützen, etc. ?

Alles was hier als LIBERAL fehlinterpretiert werden könnte, bedarf auch der Fehlinterpretation...

Diese Partei ist schlimmer wie jede Linke. Und ein Haufen Träumer, die sich davon eine besser Zukunft versprechen lassen, wählen diese in uneingeschränkter Naivität ohne auch nur im Ansatz zu erkennen, dass der Baum, dessen Ast sie selbst absägen, am Ende nur noch ein unnützer Dornenstrauch ist, auf dem sie dann auch zu sitzen haben...
Ich halte Datenschutz für ein äußerst wichtiges und richtiges liberales Thema.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlmeise

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Kohlmeise »

Warum bleibt Boris Palmer noch in der Grünen Partei? Wäre eine friedliche Trennung nicht besser?

http://www.taz.de/Kommentar-Boris-Palme ... /!5274121/
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:57)

In Sachen Bürgerrechten durchaus. Aber das ist auch das Feld, das die FDP offen gelassen hatte - lag auf der Hand.
Nun ja, die Grünen sind meiner Meinung nach auch hinsichtich der Bürgerrechte nicht klassischliberal, sondern "Staatsliberal" Das heißt, sie wollen primär Freiheit durch den Staat erreichen und nicht durch das Individuum. Sie wollen Liberalismus durch Staatsvorschriften erzwingen.

Wirtschaftlich gibt es solche und solche, aber eher links. Daher würde ich sie als linksliberale einordnung, so halbwegs.
Elvis Domestos

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Elvis Domestos »

Scipio hat geschrieben:(16 Feb 2016, 20:47)

Nun ja, die Grünen sind meiner Meinung nach auch hinsichtich der Bürgerrechte nicht klassischliberal, sondern "Staatsliberal" Das heißt, sie wollen primär Freiheit durch den Staat erreichen und nicht durch das Individuum. Sie wollen Liberalismus durch Staatsvorschriften erzwingen.

Wirtschaftlich gibt es solche und solche, aber eher links. Daher würde ich sie als linksliberale einordnung, so halbwegs.

Also Staatsliberal ist mMn ein schwammiger Begriff, es räumt den Staat ein mehr Handlungsspielraum und Institutionen zu bekommen, was dem Liberalismus eigentlich widerspricht, da sich die liberale Haltung erst zwischen einer einengenden staatlichen Ordnung und der mangelnden Befriedigung individueller Bedürfnisse offenbart. Ein starker Staat macht nicht zwangsläufig einen starken Bürger, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Eben. Daher auch meine Kreation des Staatsliberalismus. Sie wollen bürgerliche Freiheit, aber nicht eben durch den Staat erreichen. Für mich persönlich ist das kein Liberalismus, da bin ich bei dir.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Elvis Domestos hat geschrieben:(18 Feb 2016, 00:53)

Also Staatsliberal ist mMn ein schwammiger Begriff, es räumt den Staat ein mehr Handlungsspielraum und Institutionen zu bekommen, was dem Liberalismus eigentlich widerspricht, da sich die liberale Haltung erst zwischen einer einengenden staatlichen Ordnung und der mangelnden Befriedigung individueller Bedürfnisse offenbart. Ein starker Staat macht nicht zwangsläufig einen starken Bürger, im Gegenteil.
was soll denn das ?

der gewaltenteilige staat ist die einzige institution die bürgerrechte schützen kann.
wenn die grünen z.b. im interesse der kunden wollen, dass gentechnisch veränderte lebensmittel gekennzeichnet sind, und zwar nicht so kleingedruckt dass es kaum jemand lesen kann, ist das dann eine bevormundung ?
für die lebensmittelindustrie ja, aber für den bürger nicht.
und wer will in diesem fall eine "freiwilligige selbstverpflichtung" der industrie ?

die grünen machen da nichts anderes als alle anderen parteien auch, nämlich ihre politischen interessen als legislative in gesetze zu formen. das tut jede andere partei auch ...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:25)

Das du die Grünen nicht magst brauchst nicht immer wieder zu zeigen. :)

Und ja, die große Frage Freiheit oder Sicherheit ist immer schon geführt worden. Leider hat sich die FDP von dieser Art der Liberalität verabschiedet und hat eben eine Lücke hinterlassen in das die Grünen vorstoßen konnten. Auf der anderen Seite haben die Grünen relativ viele Vorstellungen in das Leben der Bürger einzugreifen, was eben gar nicht dazu passt. Auf der einen Seite Bürgerrechte schreien und auf der anderen Seite das freie Leben nach ihren Vorstellungen zu begrenzen ist selbst für mich unverständlich - und ich habe durchaus noch Sympathien für diesen Sauhaufen.
finde das unangemessen eine demokratische Partei wie die Gruenen als Sauhaufen zu bezeichnen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(18 Feb 2016, 11:16)

finde das unangemessen eine demokratische Partei wie die Gruenen als Sauhaufen zu bezeichnen!
Das ist schön, das du das unangemessen empfindest - ist notiert, mir aber völlig egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Scipio hat geschrieben:(16 Feb 2016, 20:47)

Nun ja, die Grünen sind meiner Meinung nach auch hinsichtich der Bürgerrechte nicht klassischliberal, sondern "Staatsliberal" Das heißt, sie wollen primär Freiheit durch den Staat erreichen und nicht durch das Individuum. Sie wollen Liberalismus durch Staatsvorschriften erzwingen.

Wirtschaftlich gibt es solche und solche, aber eher links. Daher würde ich sie als linksliberale einordnung, so halbwegs.
ich sehe die Partei eher als konservativ an, aber es gibt auch viele liberale Ansaetze, die man aber meist durch Gesetze wieder einengen will.
in der Wirtschaftspolitik sehe ich weniger liberale Ansaetze als in der Gesellschaftspolitik
die Partei hat zudem auch den Hang immer wieder dem einzelnen Buerger Vorschriften machen zu wollen oder ihm Ratschlaege an die Hand zu geben, die besserwisserisch klingen.
das versucht man aber zur Zeit abzubauen und mehr das individuelle Recht des Einzelnen hervorzuheben, was in die richtige Richtung schon geht.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2016, 11:19)

Das ist schön, das du das unangemessen empfindest - ist notiert, mir aber völlig egal.
Welche andere Partei im Bundestag ausser den Gruenen ist denn auch ein Sauhaufen?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(24 Jan 2016, 10:50)

Nein, die Grünen sind nicht liberal. Ihre Vorstellungen von Gängelung des Bürgers und der Medien, ihre Unterstützung staatlicher Eingriffe in die Wirtschaft wie Subventionen und Regulierung, und nicht zuletzt ihr utopischer Glaube, einen neuen, besseren Menschen erschaffen zu müssen, sind zutiefst illiberal.

Natürlich gibt es auch innerhalb der Grünen unterschiedliche Richtungen; so sind zum Beispiel eher pragmatische Landesverbände wie derjenige in Baden-Württemberg nicht zu vergleichen mit den stark ideologisierten wie in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem kann ich nirgendwo einen Glauben an die Freiheit ausmachen, was ja letztlich zu den Grundlagen des Liberalismus gehört, sondern nur unterschiedliche Ausmaße und Spielarten der Gängelung.
das hat nach meiner Meinung weniger mit Pragmatismus sondern mehr mit persoenlicher, politischer Einstellung zu tun.
in BAWUE betreibt die Partei eine oekologisch, konservative Politik und und in NRW eher eine sozialdemokratisch, oekologische Politik.
die Sichtweisen sind da in verschiedenen Punkten anders, was man auch sehr gut an der Doppelspitze Oezdemir und Peter sehen kann.
ich habe zum Beispiel 2 Jahre lang eine Jamaikakoalition im Saarland hautnah erlebt und da hat sich die Partei fast nur auf Umweltthemen spezialisiert und ist ansonsten fast jedem Konflikt aus dem Weg gegangen und das hat aber dann auch am Ende nur knapp zu 5% und dem Wiedereinzug in den Landtag gereicht, waehrend die FDP rausfiel und es dann eine grosse Koalition nach den Neuwahlen gab.
die Umweltministerin damals war uebrigens die heutige Parteichefin Peter, die man dem liken Fluegel zurechnet aber Ministerin unter CDU und FDP war :) und bei der Wahl der Landesvorsitzenden sehr klar gegen einen Realo Ullrich verlor und dann in die Bundespolitik ging.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Alexyessin »

pikant hat geschrieben:(18 Feb 2016, 11:23)

Welche andere Partei im Bundestag ausser den Gruenen ist denn auch ein Sauhaufen?
Wer redet denn vom Bundestag? Niemand, oiso..........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:35)

Leuthäuser-Schnarrenberger z.B. hat bei in FDP immer eine enorme Rolle gespielt.
Die wurde auch nie weggebissen. Bei den Grünen wird nahezu jeder systematisch gemobbt,
wenn er/sie andere Positionen hat. Das aktuelle Beispiel kannst du ja in Tübingen bestaunen.
Ich fand bei den Grünen die Leute, die gerade aus Bündnis 90 kamen immer absolut diskutabel.
Mittlerweile kommen aus dem Osten Leute a la Göring-Eckardt, bei denen man nur noch brechen
kann. Die Ostgrünen haben sich komplett angepasst und sind jetzt ebenfalls Hardcoreideologen.
Ich finde das traurig.
dieses Beispiel mit Boris Palmer taugt nicht - der Palmer ist auf Bundesebene schon lange vor der Fluechtlingskrise aus dem Parteirat gewaehlt worden und in Tuebingen kann er nicht weggemobbt werden, weil er dort direkt gewaehlt wurde als OB.

bei Goering Eckardt bin ich da ganz anderer Meinung - Sie vertritt die Partei im Bundestag recht gut, im Gegensatz zu dem Bayer Hofreiter, der sehr blass agiert.

Was die Anpassung der Partei betrifft ist das nicht nur ein Ostproblem, sondern ist Fakt in den Laendern und auf der Bundesebene - die Partei will gestaltern und dazu muss man in Regierungen rein und das wird ja auch auf Landesebene praktiziert und die Partei steht jetzt vor neuen Herausforderunden mit dem Erstarken der AFD sind fast keine Zweierbuendnisse fuer die Partei in den Laendern moeglich ( BAWUE die Ausnahme) - da wird man sehen, wie flexibel die Partei ist um grosse Koalitionen zu verhindern.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von pikant »

Svi Back hat geschrieben:(24 Jan 2016, 11:35)

Leuthäuser-Schnarrenberger z.B. hat bei in FDP immer eine enorme Rolle gespielt.
Die wurde auch nie weggebissen.
dazu muss man dann auch anmerken, dass sie 13 Jahre Landesvorsitzende in ihrer Partei war und dabei bei 2 Landtagswahlen unterirdische Ergebnisse als Parteichefin eingefahren hatte - 2.6% und 3.3% und nur 2008 mit 8.0% den Einzug mit ihrer Partei in den Landtag schaffte und nach der verheerenden Wahlniederlage 2013 zuruecktrat - da ging die FDP unter ihrer Fuehrung von 8% auf 3.3% zurueck.

und ob man als Justizministerin zuruecktreten muss, wenn man in einer Sachfrage unterliegt kann man auch sehr unterchiedlich beurteilen, denn danach war noch weniger liberale Kante bei Buergerrechtsragen und Datenschutz zu sehen - Sie jat wenigstens nicht als FDP Chefin in Bayern damals den Seehofer gespielt und das ist ihr positiv anzurechnen.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

pikant hat geschrieben:(18 Feb 2016, 11:21)

ich sehe die Partei eher als konservativ an, aber es gibt auch viele liberale Ansaetze, die man aber meist durch Gesetze wieder einengen will.
in der Wirtschaftspolitik sehe ich weniger liberale Ansaetze als in der Gesellschaftspolitik
die Partei hat zudem auch den Hang immer wieder dem einzelnen Buerger Vorschriften machen zu wollen oder ihm Ratschlaege an die Hand zu geben, die besserwisserisch klingen.
das versucht man aber zur Zeit abzubauen und mehr das individuelle Recht des Einzelnen hervorzuheben, was in die richtige Richtung schon geht.
Genau das meine ich mit Staatsliberalismus. Man möchte die liberalen gesellschaftlichen Ansichten durch Vorschriften erzwingen. (Ich sage nur Frauenquote). Das ist das, was ich als überzeugter Liberaler ablehne. Konservativ würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Ich weiß was du damit meinst, dass in gewissen Punkten sie fortschrittsfeindlich bzw. innovationsunfreundlich sind, aber das betirfft nur Teilgebiete. Grundsätzlich sind sie, wenn es z.B. um Umwelttechnische Entwicklungen geht, durchaus progressiv veranlagt. Dass sie gegen TTIP sind, hat weniger mit Fortschrittsfeindlichkeit als mit antiliberaler wirtschaftlicher Denkweise zu tun. Da sind sie mehrheitlich auch linker orientiert.
bakunicus hat geschrieben:(18 Feb 2016, 11:12)

was soll denn das ?

der gewaltenteilige staat ist die einzige institution die bürgerrechte schützen kann.
wenn die grünen z.b. im interesse der kunden wollen, dass gentechnisch veränderte lebensmittel gekennzeichnet sind, und zwar nicht so kleingedruckt dass es kaum jemand lesen kann, ist das dann eine bevormundung ?
für die lebensmittelindustrie ja, aber für den bürger nicht.
und wer will in diesem fall eine "freiwilligige selbstverpflichtung" der industrie ?

die grünen machen da nichts anderes als alle anderen parteien auch, nämlich ihre politischen interessen als legislative in gesetze zu formen. das tut jede andere partei auch ...
Gewaltenteilung ist richtig und notwendig. Aber das wird doch gar nicht von ihm erwähnt? Dass der Staat dort eingreifen kann und soll, wo es ohne Staat - erstmal - nicht funktioniert, ist leider ein notwendiges Übel. Würden die Menschen z.B. nur gekennzeichnete Produkte kaufen, wenn es freiwillig wäre und nur von einigen Unternehmen gemacht werden würde, dann bräuchte man das nicht. Aber hier "versagt" der Mensch.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 13:14)

Genau das meine ich mit Staatsliberalismus. Man möchte die liberalen gesellschaftlichen Ansichten durch Vorschriften erzwingen. (Ich sage nur Frauenquote). Das ist das, was ich als überzeugter Liberaler ablehne. Konservativ würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Ich weiß was du damit meinst, dass in gewissen Punkten sie fortschrittsfeindlich bzw. innovationsunfreundlich sind, aber das betirfft nur Teilgebiete. Grundsätzlich sind sie, wenn es z.B. um Umwelttechnische Entwicklungen geht, durchaus progressiv veranlagt. Dass sie gegen TTIP sind, hat weniger mit Fortschrittsfeindlichkeit als mit antiliberaler wirtschaftlicher Denkweise zu tun. Da sind sie mehrheitlich auch linker orientiert.
also bitte ...
die gleichberechtigung von mann und frau ist im grundgesetz eindeutig festgeschrieben, und man hat den arbeitgebern immer wieder lange jahre gegeben um das eklatante mißverhältnis von frauen in führungspositionen ohne gesetzliche regelungen mit "freiwilligen selbstverpflichtungen" ohne zwang zu lösen ...
all das ist krachend gescheitert ... an der gläsernen decke, an den patriarchalischen seilschaften bei den arbeitgebern.

und auch gegen TTIP zu sein, oder abgasnormen einzufordern, das sind alles völlig legitime politische ziele.
außerdem sind die grünen nicht grundsätzlich gegen freihandel, sondern nur dann wenn damit verbraucherschutz, umweltstandards und öffentliche daseinsvorsorge in frage gestellt werden, wenn private schiedsgerichte über die öffentliche gerichtsbarkeit gestellt werden sollen.

mein eindruck ist, dass der vorwurf der bevormundung so konstruiert ist, dass damit die inhalte grüner und linker politik per se die legitimität abgesprochen werden soll, und das ist in der tat wenig demokratisch.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Aber glaubst du ernsthaft, dass es durch eine feste Quote erfüllt wird? Dass Frauen eingestellt werden, weil sie Frauen sind? Auch wenn es andere bessere gibt? Oder was ist der Fall, wenn es keine weibliche Person für einen Posten gibt? Das ist Problematisch.

Ich habe nicht gesagt, dass gegen TTIP zu sein, ein leigitimes Ziel ist. Ich bin im Gegensatz zu den Grünen aber dafür. Und Schiedsgerichte haben durch diverse bereits bestehende Abkommen ihre Daseinsberechtigung. Wieso geht man im Zusammenhang mit TTIP dagegen vor, aber nicht in diesen Verträgen? Und dass der Vebraucherschutz geschwächt wird, ist auch eher im Bereich der Legenden anzusiedeln. Es geht darum, gemeinsame Standards für die Zukunft zu entwickeln als auch bestehende Standards zu harmonisieren. Teilweise haben die Amerikaner auch höhere Anforderungen als wir.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Provokateur »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 13:42)
Wieso geht man im Zusammenhang mit TTIP dagegen vor, aber nicht in diesen Verträgen?
Neuere Freihandelsabkommen werden ohne geschlossen. Das letzte, welches mit Vietnam unter Dach und Fach gebracht wurde, enthält keine solche Klausel. Man sieht, dass es auch ohne geht.

Und natürlich wird es Zeit, bestehende Abkommen nachzuverhandeln.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 13:42)

Aber glaubst du ernsthaft, dass es durch eine feste Quote erfüllt wird? Dass Frauen eingestellt werden, weil sie Frauen sind? Auch wenn es andere bessere gibt? Oder was ist der Fall, wenn es keine weibliche Person für einen Posten gibt? Das ist Problematisch.

Ich habe nicht gesagt, dass gegen TTIP zu sein, ein leigitimes Ziel ist. Ich bin im Gegensatz zu den Grünen aber dafür. Und Schiedsgerichte haben durch diverse bereits bestehende Abkommen ihre Daseinsberechtigung. Wieso geht man im Zusammenhang mit TTIP dagegen vor, aber nicht in diesen Verträgen? Und dass der Vebraucherschutz geschwächt wird, ist auch eher im Bereich der Legenden anzusiedeln. Es geht darum, gemeinsame Standards für die Zukunft zu entwickeln als auch bestehende Standards zu harmonisieren. Teilweise haben die Amerikaner auch höhere Anforderungen als wir.
- zumindest bewegt sich das ganze dann in die richtige richtung, und in skandinavien hat man mit der frauenquote sehr gute erfahrungen gemacht ... und es gibt in den allermeisten fällen genug qualifizierte frauen, das ist nicht das problem.

- zu den schiedsgerichten kommen wir hier vom hundertsten ins tausende; lese bitte mal nach was dazu schon alles im TTIP-faden geschrieben wurde. ich teile da als bekennender grün-wähler die kritik.
es kann und darf nicht sein, dass private schiedsgerichte beschlossene gesetzesvorlagen aushebeln können; das primat der parlamente muß zwingend erhalten bleiben.
Zuletzt geändert von bakunicus am Do 18. Feb 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Ich habe im internationalen Handel gearbeitet für eine Bank und habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Staaten die einheimischen Unternehmen im Streitfall massivst bevorzugt haben. Daher bin ich den Schiedsgerichten offen gegenüber, weil ich dadurch geprägt worden bin.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 16:50)

Ich habe im internationalen Handel gearbeitet für eine Bank und habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Staaten die einheimischen Unternehmen im Streitfall massivst bevorzugt haben. Daher bin ich den Schiedsgerichten offen gegenüber, weil ich dadurch geprägt worden bin.
das mag ja nachvollziehbar sein ...
aber dennoch steht das primat des wählers weit über den einzelinteressen des internationalen handels ...
selbst bei solchen interessenskonflikten.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

"Wähler", du bist gut. ;)
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 18:29)

"Wähler", du bist gut. ;)
gut ?
das ist wohl anschauungssache ...
aber demokrat, das bin ich.
wettbewerb der ideen, dafür bin ich zu haben.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Ich bezog mich auf die Staaten, die ich gemeint hatte. Bei China, Saudi-Arabien und Co. von Wählern zu sprechen, fand ich amüsant.;) In diesem Fall war das Interesse das der eigenen Wirtschaftsleistung bzw. der Leistung der Untergegebenen. Das ändert aber nichts an deiner Aussage, die ich nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von bakunicus »

Scipio hat geschrieben:(18 Feb 2016, 18:47)

Ich bezog mich auf die Staaten, die ich gemeint hatte. Bei China, Saudi-Arabien und Co. von Wählern zu sprechen, fand ich amüsant.;) In diesem Fall war das Interesse das der eigenen Wirtschaftsleistung bzw. der Leistung der Untergegebenen. Das ändert aber nichts an deiner Aussage, die ich nachvollziehen kann.
habe ich das getan ?
sicherlich nicht ...
es geht um TTIP in deutschland und europa ...
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: Die Grünen liberal?

Beitrag von Scipio »

Da haben wir leicht aneinander vorbei gesprochen. Letztendlich kannst du aber auch sagen, dass es im Interesse des deutschen Wählers ist, wenn deutsche Unternehmen gegen z.B. die USA vor einem Schiedsgericht klagen können.
Antworten