Die Heuchelei der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:28)

Nein natürlich nicht. Zumindest nicht so. Aber die Menschen können sich mehrheitlich zumindest
an das erinnern was sie zu diesem Thema mehrfach gesagt hat. Merkel haben viele gewählt ohne
groß nachzudenken weil man ihr prinzipiell vertraut hat. Sie wird das schon irgendwie machen.
Dieses Vertrauen ist in den Grundfesten zerstört und solche Themen wie die bekloppte Maut sowieso
nur Marginalien.
Maut war nur ein Beispiel, weil sie vor der Wahl sagte, mit ihr wird es die nicht geben. Und dann war sie zumindest im Koalitionsvertrag, den Merkel unterschrieb. Da kann man ihr schon vorwerfen, sie hätte ein Wahlversprechen nicht eingehalten. Jedenfalls mehr als Schröder mit seiner Reform. Ansonsten wurde ja auch vieles umgesetzt, was man beschlossen hatte, u.a. bei Renten, Mindestlohn etc., auch wenn nur wenige Punkte die Handschrift der Union tragen, obwohl sie der größere Koalitionspartner ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kohlmeise

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Kohlmeise »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:18)
Petry kann man gut oder schlecht finden. Die redet aber wie ein Mensch.
Hetze und dumpfe Parolen hinausposaunen, ist alles was Petry kann. Selbst ihr Mann konnte ihre Sprüche irgendwann nicht mehr ertragen.
Kipping redet, als würde sie gleich hyperventilieren.
Sie redet wie ein Mensch, dem die Sorgen und Nöte der Mitmenschen nicht egal sind. Ganz gleich, ob ihre Partei die richtigen Rezepte anbietet oder nicht, sind Politiker wie Kipping eine echte Bereicherung für Deutschland.
Svi Back

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Svi Back »

frems hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:31)

Maut war nur ein Beispiel, weil sie vor der Wahl sagte, mit ihr wird es die nicht geben. Und dann war sie zumindest im Koalitionsvertrag, den Merkel unterschrieb. Da kann man ihr schon vorwerfen, sie hätte ein Wahlversprechen nicht eingehalten. Jedenfalls mehr als Schröder mit seiner Reform. Ansonsten wurde ja auch vieles umgesetzt, was man beschlossen hatte, u.a. bei Renten, Mindestlohn etc., auch wenn nur wenige Punkte die Handschrift der Union tragen, obwohl sie der größere Koalitionspartner ist.
das mag ja sein, aber ich muss dir doch nicht erklären, wie ds in Koalitionsverhandlungen läuft.
Merkel war gegen die Maut musste sie aber schlucken, weil Horst sonst in die Ecke gegangen wäre und geheult
hätte. Das ist nun mal so und das übliche "Spiel" seit Ewigkeiten.
Eine derartige Umgestaltung der Gesellschaft ist eine völlig andere Baustellen. Und hier reden wir nur von
Innenpolitik. Für mich hat Merkel Europa zertrümmert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von bakunicus »

Kohlmeise hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:34)

Sie redet wie ein Mensch, dem die Sorgen und Nöte der Mitmenschen nicht egal sind. Ganz gleich, ob ihre Partei die richtigen Rezepte anbietet oder nicht, sind Politiker wie Kipping eine echte Bereicherung für Deutschland.
so sehe ich das auch ...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von frems »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:38)

das mag ja sein, aber ich muss dir doch nicht erklären, wie ds in Koalitionsverhandlungen läuft.
Merkel war gegen die Maut musste sie aber schlucken, weil Horst sonst in die Ecke gegangen wäre und geheult
hätte. Das ist nun mal so und das übliche "Spiel" seit Ewigkeiten.
Eine derartige Umgestaltung der Gesellschaft ist eine völlig andere Baustellen. Und hier reden wir nur von
Innenpolitik. Für mich hat Merkel Europa zertrümmert.
Weiß ich. Es gibt auch ein beliebtes Zitat von Müntefering, das gerne so aus dem Kontext gerissen wird, damit der Eindruck entsteht, Wahlversprechen haben nach der Wahl keine Bedeutung mehr und man solle einen daran nicht messen. Das sagte er aber gar nicht, wenn man sich die Sätze davor und danach anhörte, sondern dass man eben mit Forderungen in den Wahlkampf geht und in einer Koalition, insb. als Juniorpartner, eben nicht 100% seiner Forderungen durchsetzen kann, aber 50% der eigenen Forderungen eben doch besser sind als 0%. Also an sich nichts, worüber man sich nun aufregen müsste.

Und die Gesellschaft gestaltet sich von selbst um, selbst wenn sie völlig abgeschottet ist. Bis in die 1990er war es umstritten, ob Vergewaltigungen in der Ehe (Du kennst das Bild ja selbst) eine Straftat sein sollen oder nicht. Gerade mal 20 Jahre her. Glaubst Du, heute wird sich irgendwer -- ob Privatperson oder Politiker -- öffentlich hinstellen und fordern, man solle Vergewaltigungen wieder "legalisieren"? Oder Homosexualität unter Strafe stellen? Da ist die Gesellschaft meistens schon weiter als Politik, die ihre Klientel bedienen möchte. Aber früher oder später wird man sich der Realität widmen müssen; schon allein aus Machterhalt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Svi Back

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Svi Back »

Und natürlich musste sich die CDU auch irgendwann der Realität stellen. Und auch wenn es eine Phrase ist stimmt es, dass man für solche Veränderungen die Mehrheit des Volkes mitnehmen muss.
Kein Mensch hat wohl etwas gegen Moderinsierung. Aber doch nicht im Schweinsgalopp.
Und unter Merkel hat die CDU dem Schweingalopp der "linken Parteien" nahezu übernommen.
Die Menschen sind ihr jedoch nur gefolgt, weil es für sie keine Alternative gab.
Ich gebe dir mal ein Beispiel
Mir kann doch keiner erzählen, dass gerade Homosexuelle nicht heute eine ganz andere Position
in der Gesellschaft haben-und ja das ist gut so, dass dies Normalität ist.
Es ist aber genauso legitim zu sagen, nein die Ehe braucht ein Alleinstellungsmerkmal und auch
die Adoptionen halten wir für falsch. Für diese Haltung wird man nicht nur kritisiert,
nein man wird beschimpft und beleidigt. Und diesen Schweinsgalopp-Prozess haben sehr viele satt.
Das gesamte Gender Thema ist dazu auch beispielgebend.
Irgendwann muss man sagen-stopp, so gehts nicht weiter.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Wähler »

Svi Back hat geschrieben:(13 Jan 2016, 19:59)
Und natürlich musste sich die CDU auch irgendwann der Realität stellen. Und auch wenn es eine Phrase ist stimmt es, dass man für solche Veränderungen die Mehrheit des Volkes mitnehmen muss.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-grenzen/
Deutsche Wirtschaftsnachrichten 14. Januar 2016 CDU-Abgeordnete sammeln Unterschriften für Schließung der Grenzen
Wie die «Bild»-Zeitung berichtete, dringen einflussreiche Unionsparlamentarier nun aber mit einer Unterschriftensammlung darauf, Flüchtlinge an der Grenze zurückzuweisen. Über einen daraus hervorgehenden Antrag solle bei der Fraktionssitzung am 26. Januar abgestimmt werden, schreibt das Blatt. Zu den Initiatoren gehören demnach der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand, Christian von Stetten (CDU), und der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU)...
«Ein Antrag liegt nicht vor», hieß es am Mittwoch aus Kreisen der Fraktionsspitze zu der Unterschriftenaktion, an der sich laut «Bild» bisher mehr als 40 von 310 Unionsabgeordneten beteiligt haben.
Erinnert irgendwie an die Haltung der CDU in der Euro-Krise.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Svi Back

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Svi Back »

Wähler hat geschrieben:(14 Jan 2016, 07:06)
Erinnert irgendwie an die Haltung der CDU in der Euro-Krise.
Da musste Lammert dafür sorgen, dass die Kritiker überhaupt zu Wort kommen.
Jetzt reaktiviert Kauder Bosbach "freiwillig"
Svi Back

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Svi Back »

passender Artikel zum Thema
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 14822.html

was ich nicht mitbekommen hatte war, dass sich Merkel, bevor Bosbach mit seiner Rede
began, verpisst hatte.
feige ist sie auch noch :rolleyes:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(15 Jan 2016, 01:24)

passender Artikel zum Thema
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 14822.html

was ich nicht mitbekommen hatte war, dass sich Merkel, bevor Bosbach mit seiner Rede
began, verpisst hatte.
feige ist sie auch noch :rolleyes:
Derweil hat er doch glänzend den Grünen abgewatscht. :thumbup:
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster - Merkel geht noch dieses Jahr. Schätze im Herbst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von lobozen »

Und wer kommt dann deiner Meinung nach? Und glaubst du, dass es deshalb zu vorgezogenen Neuwahlen kommt?
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Alexyessin »

lobozen hat geschrieben:(15 Jan 2016, 07:58)

Und wer kommt dann deiner Meinung nach? Und glaubst du, dass es deshalb zu vorgezogenen Neuwahlen kommt?
Nein, nicht zu vorgezogenen Neuwahlen. Entweder übernimmt Schäuble das Ruder oder vdL.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlmeise

Re: Die Heuchelei der CDU

Beitrag von Kohlmeise »

Laut welt.de sind neun von zehn Unionswählern gegen die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel. Daraus kann man nur den Schluss folgern, dass das Thema nicht das wichtigste für die Unionswähler ist, denn die CDU hat ja laut Umfragen nicht 90% ihrer Wähler verloren, sondern höchstens 10%-15%.
Antworten