CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur?

Beitrag von frems »

Depressive Riesenkaninchen und ein Jäger, der mit einer Zauberkugel eine Frau erschießt - das soll "Der Freischütz" sein? In Hannover kann die CDU über "diese Niveaulosigkeit" nicht lachen und verlangt vom Kulturdezernenten "durchzugreifen". [...]

"Dass das German Trash Theater nun offenbar mit dem 'Freischütz' auch die Schulen in Hannover erreicht, ist in höchstem Maße befremdlich!", lässt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Oliver Kiaman, in einer Pressemitteilung wissen. Und weiter: "Das ist ein unsäglicher Kulturverlust zu Gunsten vermeintlich wichtiger Dekonstruktion, angeblich gegenwartsbezogener Kontextualisierung und offenbar sensationsgetriebener Einmaleffekte." [...]

Für wütenden Streit sorgt in Hannover vor allem Kiamans Aussage, der Kulturdezernent der Stadt solle durchgreifen und "bei aller Freiheit für die Kunst dafür Sorge tragen, dass die Schätze, die uns Dichter und Komponisten hinterlassen haben, lebendig bleiben und nicht ins Niveaulose und Beliebige gezogen werden".

Daraufhin wurde Kiaman vorgeworfen, er wolle Kunst zensieren. Voxi Beerenklau, der Künstler, der die Multimedia-Einspielungen entwarf, schrieb Kiaman: "Damit werden Sie, als kleiner unbedeutender Sprecher einer offensichtlich empörten Partei im kleinstädtisch konservativen Hannover, sicher Wählerstimmen fischen, aber lassen Sie das demokratische Prinzip der Nichteinmischung der Politik in die Kunst genauso zu wie wir, die als Künstler sich nicht in die Politik einmischen."
http://www.spiegel.de/kultur/musik/cdu- ... 67958.html

Nun scheint die CDU in Niedersachsen ein Problem mit dem Stück zu haben, was ja ihr gutes Recht ist. Kunst kann und soll natürlich genau so kritisiert werden dürfen wie Politik, Religion, Presse, Wissenschaft etc. pp. Andererseits ist es schon eine politische Hausnummer, wenn man den Kulturdezernenten auffordert, er solle hart durchgreifen und solche Stücke unterbinden (Komplettzensur), die aus Sicht der CDU offenbar sittenwidrig und niveaulos seien. Ist sowas Aufgabe der Politik? Oder schießt die "empörte Partei" etwas über ihr Ziel hinaus mit ihrer Einmischung in den Kulturbetrieb?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Joker »

frems » Mi 16. Dez 2015, 15:25 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/musik/cdu- ... 67958.html

Nun scheint die CDU in Niedersachsen ein Problem mit dem Stück zu haben, was ja ihr gutes Recht ist. Kunst kann und soll natürlich genau so kritisiert werden dürfen wie Politik, Religion, Presse, Wissenschaft etc. pp. Andererseits ist es schon eine politische Hausnummer, wenn man den Kulturdezernenten auffordert, er solle hart durchgreifen und solche Stücke unterbinden (Komplettzensur), die aus Sicht der CDU offenbar sittenwidrig und niveaulos seien. Ist sowas Aufgabe der Politik? Oder schießt die "empörte Partei" etwas über ihr Ziel hinaus mit ihrer Einmischung in den Kulturbetrieb?
Dann sollen sie das Stück nicht der "Freischütz" nennen sondern "Depressive Riesenkaninchen ".

gehe mal davon aus das dann keiner was dagegen hat.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Joker »

Außerdem ,was hat das Thema hier zu suchen ?
Zuletzt geändert von Joker am Mi 16. Dez 2015, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von frems »

Joker » Mi 16. Dez 2015, 14:33 hat geschrieben:Außerdem ,was hat das Thema hier zu suchen ?
Ich hatte in der Tat überlegt, ob ich's ins 5er packe, aber da offensichtlich nur die CDU ein Problem mit dem Theaterstück hat, landet es eben im Parteienforum.
Zuletzt geändert von frems am Mi 16. Dez 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Joker »

frems » Mi 16. Dez 2015, 15:40 hat geschrieben: Ich hatte in der Tat überlegt, ob ich's ins 5er packe, aber da offensichtlich nur die CDU ein Problem mit dem Theaterstück hat, landet es eben im Parteienforum.
Dein Link bezeichnet es als das was es ist.
TRASH

Nix anderes als Trash Formate auf diversen TV Kanälen.
Nur das Trash Theater nervt viel mehr mit dem Anspruch Kunst zu sein und ist vielfach um LÄNGEN blöder .
Zuletzt geändert von Joker am Mi 16. Dez 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von frems »

Joker » Mi 16. Dez 2015, 15:41 hat geschrieben: Dein Link bezeichnet es als das was es ist.
TRASH

Nix anderes als Trash Formate auf diversen TV Kanälen.
Nur das Trash Theater nervt viel mehr mit dem Anspruch Kunst zu sein und ist vielfach um LÄNGEN blöder .
Mag sein. Aber sollte man es deshalb verbieten? Die CDU hat ja häufiger Probleme mit Kunst:
In dem Schauerstück „Fear“ von Falk Richter kämpfen junge Menschen gegen rechtslastige Zombies. Eine CDU- und eine AfD-Politikerin erkannten sich darin wieder und erstritten eine einstweilige Verfügung. Die hat das Berliner Landgericht nun aufgehoben.
http://www.berliner-zeitung.de/theater/ ... 33176.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Das Publikum entscheiden lassen. Ich persönlich kann solchen "modernen" Inszenierungen nichts abgewinnen...aber ein paar verwirrte wird es wohl geben...

Kritik darf jeder äussern, zu einer Zensur sollte es jedoch nicht kommen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von hafenwirt »

Dieser Vorschlag kommt mal wieder von den Spaßverderbern und Lustfeinden der Republik. Diese Verbotskultur (Rauchen, Trinken, Tanzen, adoptieren...etc.) passt ins allgemeine Stimmungsbild dieser Verbotspartei.
Alles was dem "kleinen Mann" Spaß macht muss verboten und eingeschränkt werden. Man will die Kontrolle über die Gesellschaft mit anderen Mitteln haben.
Die CDU wollen ihren lustfeindlichen Lebensstil dem Rest der Bevölkerung aufdrängen und wenn diese nicht einsichtig ist, dann halt mit Verboten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von jorikke »

hafenwirt » Do 17. Dez 2015, 15:11 hat geschrieben:Dieser Vorschlag kommt mal wieder von den Spaßverderbern und Lustfeinden der Republik. Diese Verbotskultur (Rauchen, Trinken, Tanzen, adoptieren...etc.) passt ins allgemeine Stimmungsbild dieser Verbotspartei.
Alles was dem "kleinen Mann" Spaß macht muss verboten und eingeschränkt werden. Man will die Kontrolle über die Gesellschaft mit anderen Mitteln haben.
Die CDU wollen ihren lustfeindlichen Lebensstil dem Rest der Bevölkerung aufdrängen und wenn diese nicht einsichtig ist, dann halt mit Verboten.
Wer die Lebensart der katholischen Gebiete Deutschlands als lustfeindlich bezeichnet, insbesondere den rheinischen Karneval usw. , weiß offensichtlich nichts von der dortigen Lebensart.
Diese Menschen sind starke Stützen der CDU.
Du kommst wahrscheinlich aus der niedersächsischen Provinz.
Wie sagt der aufrechte Kathole?
"Aus einem evangel. Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.
...und wenn die CDU einige Verbote durchsetzen will, dann nicht weil sie lustfeindlich ist, sondern weil sie ihre Schäfchen kennt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von jorikke »

Mein Beitrag hat mich so begeistert, das ich ihn doppelt abgeschickt hatte.
Zuletzt geändert von jorikke am Fr 18. Dez 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Fadamo »

frems » Mi 16. Dez 2015, 14:25 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/musik/cdu- ... 67958.html

Nun scheint die CDU in Niedersachsen ein Problem mit dem Stück zu haben, was ja ihr gutes Recht ist. Kunst kann und soll natürlich genau so kritisiert werden dürfen wie Politik, Religion, Presse, Wissenschaft etc. pp. Andererseits ist es schon eine politische Hausnummer, wenn man den Kulturdezernenten auffordert, er solle hart durchgreifen und solche Stücke unterbinden (Komplettzensur), die aus Sicht der CDU offenbar sittenwidrig und niveaulos seien. Ist sowas Aufgabe der Politik? Oder schießt die "empörte Partei" etwas über ihr Ziel hinaus mit ihrer Einmischung in den Kulturbetrieb?

Bevor der kulturdezernat hart durchgreift,sollte er sich das stück anschauen.
Macht er auch ,wenn er nicht von der obrigkeit sich unter druck setzen tut.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von jorikke »

frems » Mi 16. Dez 2015, 14:25 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/musik/cdu- ... 67958.html

Nun scheint die CDU in Niedersachsen ein Problem mit dem Stück zu haben, was ja ihr gutes Recht ist. Kunst kann und soll natürlich genau so kritisiert werden dürfen wie Politik, Religion, Presse, Wissenschaft etc. pp. Andererseits ist es schon eine politische Hausnummer, wenn man den Kulturdezernenten auffordert, er solle hart durchgreifen und solche Stücke unterbinden (Komplettzensur), die aus Sicht der CDU offenbar sittenwidrig und niveaulos seien. Ist sowas Aufgabe der Politik? Oder schießt die "empörte Partei" etwas über ihr Ziel hinaus mit ihrer Einmischung in den Kulturbetrieb?
Kulturbetrieb hat in Deutschland per se so etwas wie Narrenfreiheit.
Warum, um alles in der Welt, soll das nicht genauso kritisiert werden können, wie alle anderen Themen, denen sich politische Parteien annehmen.
...sofort schlagen die Meinungsfreiheitswellen hoch.
Wenn man eine verkorkste Konstruktion als Scheißdreck bezeichnen und ihren Abriss fordern darf, warum soll das bei einer verkorksten Inszenierung anders sein?
Die Kulturschaffenden wissen schon warum sie ihren Elfenbeinturm verteidigen.
Die Sache mit des Kaisers neuen Kleidern könnte um sich greifen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Fadamo »

jorikke » Fr 18. Dez 2015, 19:55 hat geschrieben:
Kulturbetrieb hat in Deutschland per se so etwas wie Narrenfreiheit.
Warum, um alles in der Welt, soll das nicht genauso kritisiert werden können, wie alle anderen Themen, denen sich politische Parteien annehmen.
...sofort schlagen die Meinungsfreiheitswellen hoch.
Wenn man eine verkorkste Konstruktion als Scheißdreck bezeichnen und ihren Abriss fordern darf, warum soll das bei einer verkorksten Inszenierung anders sein?
Die Kulturschaffenden wissen schon warum sie ihren Elfenbeinturm verteidigen.
Die Sache mit des Kaisers neuen Kleidern könnte um sich greifen.
Kritisieren kann man schon , aber scharfe hunde darauf hetzen,macht man nicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von jorikke »

Fadamo » Fr 18. Dez 2015, 20:03 hat geschrieben:
Kritisieren kann man schon , aber scharfe hunde darauf hetzen,macht man nicht.
Kulturdezernenten sind scharfe Hunde?
...ich glaube du bist etwas überfordert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Fadamo »

jorikke » Fr 18. Dez 2015, 20:19 hat geschrieben:
Kulturdezernenten sind scharfe Hunde?
...ich glaube du bist etwas überfordert.

Wenn sie von den richtigen aufgehetzt werden,können sie schon scharf werden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von hafenwirt »

jorikke » Freitag 18. Dezember 2015, 19:55 hat geschrieben: ...und wenn die CDU einige Verbote durchsetzen will, dann nicht weil sie lustfeindlich ist, sondern weil sie ihre Schäfchen kennt.
Passt schon. Ich hab nur mal einen Beitrag aus einem der diversen Stränge kopiert, in dem die Grünen als Verbotspartei bezeichnet werden und die Stelle an der "Grüne" stand mit CDU ersetzt. ;)

PS: Gö ist keine Provinz :x
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von HerrSchmidt »

Die Politik hat sich natürlich aus künstlerischen Belangen raus zu halten. Ein Theater hat seine Vorstellungen nicht nach dem Alter eines lehrplanerisch zwangsverpflichteten Schülerpublikums zu gestalten.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von jorikke »

hafenwirt » Fr 18. Dez 2015, 20:26 hat geschrieben:
Passt schon. Ich hab nur mal einen Beitrag aus einem der diversen Stränge kopiert, in dem die Grünen als Verbotspartei bezeichnet werden und die Stelle an der "Grüne" stand mit CDU ersetzt. ;)

PS: Gö ist keine Provinz :x
Wem sagst du das?
Ich wollte nur mal gegen den Stachel löcken.
...ich bin Göttinger, derweilen allerdings in der Diaspora.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Katenberg »

Wäre sie in der Regierung, würde ich das ebenfalls problematisch sehen, sogesehen aber nicht. Andererseits: Das ganze Gehabe wird von Staatsgeldern finanziert, dass sich da Mitspracherecht einräumt, ist doch klar. An sich sollte man wohl das gesamte System reformieren hin zu einer neuen Kulturpolitik *Phrasendrescher aus
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Brainiac »

Katenberg » Sa 26. Dez 2015, 19:42 hat geschrieben:Wäre sie in der Regierung, würde ich das ebenfalls problematisch sehen, sogesehen aber nicht. Andererseits: Das ganze Gehabe wird von Staatsgeldern finanziert, dass sich da Mitspracherecht einräumt, ist doch klar. An sich sollte man wohl das gesamte System reformieren hin zu einer neuen Kulturpolitik *Phrasendrescher aus
Wie darf man sich das vorstellen?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Katenberg »

Brainiac » Sa 26. Dez 2015, 21:19 hat geschrieben: Wie darf man sich das vorstellen?
Was?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Brainiac »

Na, diese "neue Kulturpolitik *Phrasendrescher aus". Das klingt, als hättest du da konkrete Vorstellungen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Katenberg »

Brainiac » Sa 26. Dez 2015, 21:58 hat geschrieben: Na, diese "neue Kulturpolitik *Phrasendrescher aus". Das klingt, als hättest du da konkrete Vorstellungen.
Ein komplettes Konzept? Nein, habe ich nicht, deswegen ja der Phrasendrescher-Kommentar.
Ich habe einige Gedanken dazu und wäre bereit, über das Thema zu sprechen, nur weiß ich dann nicht, ob das hier geschehen sollte, denn natürlich umfasst das Dinge, von denen ich gewiss keine Ahnung habe. Das einzige, was ich dir hier direkt geben kann, ohne hohle Phrase ist zu sagen, dass ich es so, wie es derzeit läuft, für falsch halte.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Brainiac »

Katenberg » Sa 26. Dez 2015, 21:14 hat geschrieben:
Ein komplettes Konzept? Nein, habe ich nicht, deswegen ja der Phrasendrescher-Kommentar.
Ich habe einige Gedanken dazu und wäre bereit, über das Thema zu sprechen, nur weiß ich dann nicht, ob das hier geschehen sollte, denn natürlich umfasst das Dinge, von denen ich gewiss keine Ahnung habe. Das einzige, was ich dir hier direkt geben kann, ohne hohle Phrase ist zu sagen, dass ich es so, wie es derzeit läuft, für falsch halte.
Ach so. :D Ich dachte, "Phrasendrescher aus" wäre der Slogan für die neue phrasendrescherfreie Kulturpolitik.
Nein, das wäre wohl eher ein eigenes Thema wert. Vielleicht auch im 5er.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Atheist

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Atheist »

Aus dem zitierten Beitrag:

"Damit werden Sie, als kleiner unbedeutender Sprecher einer offensichtlich empörten Partei im kleinstädtisch konservativen Hannover, sicher Wählerstimmen fischen, aber lassen Sie das demokratische Prinzip der Nichteinmischung der Politik in die Kunst genauso zu wie wir, die als Künstler sich nicht in die Politik einmischen."

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von pikant »

Katenberg » Sa 26. Dez 2015, 19:42 hat geschrieben:Wäre sie in der Regierung, würde ich das ebenfalls problematisch sehen, sogesehen aber nicht. Andererseits: Das ganze Gehabe wird von Staatsgeldern finanziert, dass sich da Mitspracherecht einräumt, ist doch klar. An sich sollte man wohl das gesamte System reformieren hin zu einer neuen Kulturpolitik *Phrasendrescher aus
fuer mich ist das nicht klar, dass man ein Mitspracherecht bei der Kultur bekommt, wenn man dafuer staatliche Gelder gibt.
So ein Kulturverstaendnis lehne ich entschieden ab, dass der Geldgeber die Kultur bestimmt im oeffentlichen Raum.
Svi Back

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur

Beitrag von Svi Back »

frems » Mi 16. Dez 2015, 17:14 hat geschrieben: Mag sein. Aber sollte man es deshalb verbieten? Die CDU hat ja häufiger Probleme mit Kunst:
Ich kann aus dem Text nicht erkennen, dass die CDU etwas verbieten will, was ja auch albern wäre.
Es gibt natürlich Problematiken, die aber nicht neu sind. Gerade Theater ist hochsubventioniert in Deutschland.
Zumindest große Häuser. Das ist nicht falsch, aber nun jedem wirren Kulturschaffenden, der sich wohl
für meist, für eine linke Avantgarde hält, jeden, im wahrsten Sinne Trash, zu finanzieren mit Steuergelder,
darf und muss hinterfragt werden.
Und wo der Spass aufhört ist, dass Kinder dahin gezerrt werden.
Meinetwegen können die jeden Schwachsinn auf die Bühne bringen,
aber dann soll es auch ihr Publikum finanzieren und nicht die Allgemeinheit.
Andrea-Perula

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur?

Beitrag von Andrea-Perula »

frems hat geschrieben:(16 Dec 2015, 14:25)

http://www.spiegel.de/kultur/musik/cdu- ... 67958.html

Nun scheint die CDU in Niedersachsen ein Problem mit dem Stück zu haben, was ja ihr gutes Recht ist. Kunst kann und soll natürlich genau so kritisiert werden dürfen wie Politik, Religion, Presse, Wissenschaft etc. pp. Andererseits ist es schon eine politische Hausnummer, wenn man den Kulturdezernenten auffordert, er solle hart durchgreifen und solche Stücke unterbinden (Komplettzensur), die aus Sicht der CDU offenbar sittenwidrig und niveaulos seien. Ist sowas Aufgabe der Politik? Oder schießt die "empörte Partei" etwas über ihr Ziel hinaus mit ihrer Einmischung in den Kulturbetrieb?
Geniale Nebelkerze hast Du da gezündet..... :D


Gegenfrage zu Kritik oder Zensur!

Eine Regierung versucht im Ausland als Saubermann dazustehen und verbietet eine Partei oder versucht diese zu verbieten ........natürlich ohne Regierungszutun, da ja nur die Immenminister der Länder
diesen Antrag beim BVG eingereicht haben....


:thumbup: Frage, Kritik oder Zensur?

Gewalt durch Einheimische gegen Asylbewohnerheime wird medientechnisch ausgeschlachtet sobald es im Ausland bekannt wurde..... ;) und man streut sich Asche aufs Regierungshaupt.

Gewalt von Flüchtlingen gegen Frauen und andere kriminelle Taten von Flüchtlingen gegen Bürger der Bundesrepublik und unser Gemeinwesen wird heruntergespielt und in den Medien verschwiegen.....


Frage:

Kritik oder schon Zensur?

Zu Deinem Beitrag, die CDU kann rechtlich gesehen erklären was sie möchte im Hinblick auf die Niedersächsische Kulturszene.

Verbieten kann sie es nicht!
Entscheiden tun die Bürger ob und wie oft sie sich solche Theaterstücke anschauen das regelt dann nun wirklich "Kulturmarkt" selber.
HugoBettauer

Re: CDU gegen Theater: Ist das noch Kritik oder schon Zensur?

Beitrag von HugoBettauer »

Eine Partei kann sich nicht leisten, ihre Positionen nicht mehr zu vertreten. Parteien nehmen an der demokratischen Willensbildung teil. Da es hier auch um nicht unerhebliches Steuergeld geht, liegt es nahe, dass ein Politikum draus wird.
Antworten