CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elser

CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitragvon Elser » So 25. Okt 2015, 19:27

Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt. Die Flüchtligspolitik der Kanzlerin scheint ihm langsam unheimlich zu werden. Wäre jetzt nicht der Punkt, sich von der CDU zu tennen um sich dann, als rechte Stimmenfänger, in der ganzen Republik zu versuchen?

Welche Chancen hätte hier die CSU und wie stark könnte die CDU in Bayern werden? Wie seht Ihr das? Bin gespannt!

Elser
Moses
Moderator
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.
Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitragvon Moses » So 25. Okt 2015, 19:29

Elser » So 25. Okt 2015, 20:27 hat geschrieben:Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt. Die Flüchtligspolitik der Kanzlerin scheint ihm langsam unheimlich zu werden. Wäre jetzt nicht der Punkt, sich von der CDU zu tennen um sich dann, als rechte Stimmenfänger, in der ganzen Republik zu versuchen?

Welche Chancen hätte hier die CSU und wie stark könnte die CDU in Bayern werden? Wie seht Ihr das? Bin gespannt!

Elser

Selbst die Frage ist sinnlos - eine tatsächliches Ansinnen wäre dumm und tödlich.
„Es geht ein Ruck durch das ganze Land“
Martin Schulz
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 25. Okt 2015, 19:31

:D ich bin dafür...für die Singspielvorlage am Nockherberg reichte Mama Bavaria die bayrischen Buam auch als Landespolitiker...
von Grimm

Beitragvon von Grimm » So 25. Okt 2015, 19:34

Naja, die CSU könnte der AfD beitreten, also im Nirwana verschwinden, und die CDU macht einfach so weiter wie bisher.
Lustiges Thema. :D
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 25. Okt 2015, 19:36

Oder Bayern könnte sich loslösen... wenn sie sich mit den Sachsen...:cool:
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » So 25. Okt 2015, 19:37

Cloudfox » So 25. Okt 2015, 20:36 hat geschrieben:Oder Bayern könnte sich loslösen... wenn sie sich mit den Sachsen...:cool:

vorher gefriert die Hölle ein - und damit meine ich nicht die Loslösung . . . :D
Martin Schulz
HugoBettauer
Benutzertitel: Das blaue Mal

Beitragvon HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:39

Elser » So 25. Okt 2015, 19:27 hat geschrieben:Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt.

Diese Angst ist unbegründet, aber selbst wenn dem so sei, springt man doch nicht aus Angst hinein.
Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt
ist alles neu
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt
ist alles neu und anders als früher.
nichtkorrekt

Beitragvon nichtkorrekt » So 25. Okt 2015, 19:42

Ich würde die CSU wählen, ich denke nicht, dass die CDU in Bayern neben der CSU eine Chance hätte, umgekehrt die CSU aber auch kaum bundesweit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die eigentliche CDU sich spaltet bzw. in großen Teilen zur CSU überlaufen würde, so dass nur ein trauriger Merkelrest übrig bliebe der dann mit der SPD fusionieren könnte.
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » So 25. Okt 2015, 19:43

Moses » So 25. Okt 2015, 19:37 hat geschrieben:vorher gefriert die Hölle ein - und damit meine ich nicht die Loslösung . . . :D

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Gedanke z.B. einigen Fussballfans als einzige Möglichkeit erscheint, irgendwann einmal wieder vom Meistertitel träumen zu können.
God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs.
Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth.
HugoBettauer
Benutzertitel: Das blaue Mal

Beitragvon HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:45

nichtkorrekt » So 25. Okt 2015, 19:42 hat geschrieben:Ich würde die CSU wählen, ich denke nicht, dass die CDU in Bayern neben der CSU eine Chance hätte, umgekehrt die CSU aber auch kaum bundesweit.

Die CDU hätte ihre Prozente, ob nun mehr als die CSU müsste die Zeit zeigen. Beide gegeneinander würden aber viele SPD- und FW-Bürgermeister ergeben ohne Not. Das muss nicht sein.
Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt
ist alles neu
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt
ist alles neu und anders als früher.
frems
Moderator
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » So 25. Okt 2015, 19:50

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:45 hat geschrieben:
Die CDU hätte ihre Prozente, ob nun mehr als die CSU müsste die Zeit zeigen. Beide gegeneinander würden aber viele SPD- und FW-Bürgermeister ergeben ohne Not. Das muss nicht sein.

München und Nürnberg sind doch schon in guten Händen. Und in Würzburg regiert bereits die CDU.
Labskaus!
nichtkorrekt

Beitragvon nichtkorrekt » So 25. Okt 2015, 19:51

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:45 hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass die CDU dann in Bayern antreten würde, außer es gäbe auch in der CSU eine Spaltung.
Moses
Moderator

Beitragvon Moses » So 25. Okt 2015, 19:52

frems » So 25. Okt 2015, 20:50 hat geschrieben:München und Nürnberg sind doch schon in guten Händen. Und in Würzburg regiert bereits die CDU.

Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:
Martin Schulz
frems
Moderator
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » So 25. Okt 2015, 19:55

Moses » So 25. Okt 2015, 19:52 hat geschrieben:Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:

:D

Ehrlich gesagt habe ich von der Stadtpolitik in den beiden Städten keine Ahnung. Ich bin mit Olaf Scholz und Michael Müller aber recht zufrieden. Die CDU ist eben keine Großstadtpartei und hat es in der Regel nie verstanden, wie Städte funktionieren und was die Bedürfnisse der Bürger sind. Kann sein, daß die CSU im wilden Süden anders aufgestellt ist. Daß die beiden Großstädte trotzdem sozialdemokratisch sind, obwohl der Freistaat fest in Hand der Christsozialen ist, spricht aber eher nicht dafür.
Labskaus!
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 25. Okt 2015, 19:56

Moses » So 25. Okt 2015, 20:52 hat geschrieben:Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:

Jeder der in einer Diaspora keine CSU mehr erträgt :D
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 25. Okt 2015, 19:58

frems » So 25. Okt 2015, 20:55 hat geschrieben: :D

Ehrlich gesagt habe ich von der Stadtpolitik in den beiden Städten keine Ahnung. Ich bin mit Olaf Scholz und Michael Müller aber recht zufrieden. Die CDU ist eben keine Großstadtpartei und hat es in der Regel nie verstanden, wie Städte funktionieren und was die Bedürfnisse der Bürger sind. Kann sein, daß die CSU im wilden Süden anders aufgestellt ist. Daß die beiden Großstädte trotzdem sozialdemokratisch sind, obwohl der Freistaat fest in Hand der Christsozialen ist, spricht aber eher nicht dafür.

München Rot/Schwarz
Nürnberg SPD
hafenwirt

Beitragvon hafenwirt » So 25. Okt 2015, 20:00

Ich würde auch die CSU wählen. Wenn es Seehofer schafft, nimmt mir das die Entscheidung ab, auszuwandern. Aus dem Ausland kann ich mich dann herzlich über von Weizenbier beeinflusste Politik kaputtlachen.
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 25. Okt 2015, 20:07

Moses
Moderator

Beitragvon Moses » So 25. Okt 2015, 20:07

frems » So 25. Okt 2015, 20:55 hat geschrieben: :D

Ich geb Dir ja Recht ;)

Müchen ist ohne SPD fast genauso wenig vorstellbar wie eine Landesregierung ohne CSU :D
Martin Schulz
Helmuth_123

Beitragvon Helmuth_123 » So 25. Okt 2015, 20:35

Über die wievielte Trennung von CDU und CSU in der Geschichte der Bundesrepublik wird nun schon wieder spekuliert?
"Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland."-Heinrich Friedrich Karl vom Stein
"Konservativ ist, Dinge zu schaffen, die zu erhalten sich lohnt."-Arthur Moeller van den Bruck

Zurück zu „22. Parteien“