CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(07 Nov 2016, 00:51)

Wie kommt dieser Depp auch nur auf die Idee, dass das Volk ihn und seine CSU gut finden könnte!? 60 Jahre Regierung, absolute Mehrheit? Für die Tonne, das kann man ignorieren. Wo wir doch wissen, dass 22% "Wahlsieger" wie in Berlin für das Volk sprechen .... :dead: :rolleyes:
Ich weiß auch nicht, wie der Depp auf die Idee kommt, seine getreuen Untertanen in Bayern für das gesamte Volk zu halten. Größenwahn, Selbstüberschätzung...was weiß ich.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(07 Nov 2016, 01:28)

Ach ja, linke Ignoranz ist immer wieder herzlich zum Lachen. An sich sollte die AfD Dir und der "Linken" gezeigt haben, wo denn die Interessen der "einfachen Menschen" hängen.

Denen geht es in der Tat um Sicherheit. Sicherheit vor Kriminalität, Sicherheit in Bezug auf Job und Rente. Wer da nichts zu befürchten hat, der kann auch politisch aktiv sein. Weswegen ja gerade die Wähler der Grünen mit ihren sicheren Beamtenjobs gerne "frei" darin sind, für alles offen zu sein.

Letzten Endes spricht aus deinem Beitrag die Verachtung für die "kleinen LEute".
Du verwechselst den Wunsch der kleinen Leute nach sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit mit dem obrigkeitshörigen Duckmäusertum der Kleingeister, die in jeder Gesellschaftschicht zu finden ist.
Ok, in Bayern mit 60% CSU-Wählern sind die Kleingeister überpräsentiert, aber sie vertreten weder das Bürgertum noch das bundesdeutsche Volk.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(07 Nov 2016, 07:22)

Du verwechselst den Wunsch der kleinen Leute nach sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit mit dem obrigkeitshörigen Duckmäusertum der Kleingeister, die in jeder Gesellschaftschicht zu finden ist.
Ok, in Bayern mit 60% CSU-Wählern sind die Kleingeister überpräsentiert, aber sie vertreten weder das Bürgertum noch das bundesdeutsche Volk.
Du hast noch nie in Bayern gelebt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Ein Terraner »

Fazer hat geschrieben:(07 Nov 2016, 00:16)

Danke für die Bestätigung! :)
Bitte bitte, nichts zu danken, Mussolini wäre stolz auf den Horst. :thumbup:
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Wähler hat geschrieben:(14 Oct 2016, 07:23)

Eine Kenia-Koalition ohne CSU wäre nicht gut für unsere Demokratie. Sie würde die Randparteien weiter stärken. Die noch existierenden programmatischen Unterschiede zwischen SPD und CDU würden eingeebnet. Die CSU bildet einen konservativen Flügel in der Union mit der CDU, wie es in der SPD eine traditionelle Parteilinke gibt. Die zusammengeschrumpften großen Parteien sollten diese Gegensätze in ihrer Organisation aushalten. Diese Gegensätze gehören zur Demokratie einfach dazu. Alles andere empfinde ich als übertriebenes Harmoniebedürfnis einer zunehmend verängstigten Gesellschaft. Zwar verständlich in unsichereren Zeiten, aber im politischen demokratischen Entscheidungsprozess nicht zielführend.

Lieber "Wähler", diese Deine Antwort geht nicht wirklich auf das von mir Geschriebene ein. Vielleicht solltest Du das noch einmal lesen was ich schrieb.

Ansonsten: In der CDU gibt es auch ohne CSU genug Unterchiede. Soviel wie in der SPD allemal :D . Aber diese, wie ich finde, unerträgliche Vergewaltigung der ganzen Rest-Republk, durch die politische Hintertür, sollte ein Ende haben. Zumindest sollte sich ein CDU-Wähler klarmachen, dass er sich auch immer ein wenig selbst f....., solang diese "Schwesternschaft" existiert.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Sep 2016, 11:06)

Die CSU muss mal langsam wissen, wohin sie will. Dieser Schlingerkurs, in Papier und Wort, mal hin zur AfD, mal wieder ein Stückchen abrücken, verursacht langsam politischen Brechreiz.

Sicher würde das Stimmen kosten, aber dafür könnte die CSU für eine Legislaturperiode auf Augenhöhe mit der CDU durchziehen. Danach wäre der Seehofer doch eh weg und seinem Parteifreund Söder hätt er damit ein schweres Erbe hinterlassen, aber mit der AfD auch den nächsten passenden Politpartner
Ich denke die Sache ist einfach! Sie will einfach Macht - egal wie. Da versucht man es möglichst vielen scheinbar recht zu machen und gerät dabei schon mal ins Schlingern.

Elser
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Wähler »

Elser hat geschrieben:(07 Nov 2016, 19:13)
Ansonsten: In der CDU gibt es auch ohne CSU genug Unterchiede. Soviel wie in der SPD allemal :D . Aber diese, wie ich finde, unerträgliche Vergewaltigung der ganzen Rest-Republk, durch die politische Hintertür, sollte ein Ende haben. Zumindest sollte sich ein CDU-Wähler klarmachen, dass er sich auch immer ein wenig selbst f....., solang diese "Schwesternschaft" existiert.
Elser
Die Koalitionsgemeinschaft der Union auf Bundesebene muss sicherlich nicht immer für jede Konstellation und ewig Bestand haben. In der jetzigen Situation zwingt aber die CSU auf Grund der Koalitionsgemeinschaft die CDU, sich mit dem Phänomen AfD mehr auseinanderzusetzen. Würde die CSU in anderen Bundesländern antreten, könnte sie vielleicht auch über die 5-Prozent-Marke kommen, verlöre aber viele Direktmandate, denn die CDU würde dann auch in Bayern antreten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Elser hat geschrieben:(07 Nov 2016, 19:28)

Ich denke die Sache ist einfach! Sie will einfach Macht - egal wie. Da versucht man es möglichst vielen scheinbar recht zu machen und gerät dabei schon mal ins Schlingern.

Elser
Zeigen Sie mir eine seriöse deutsche Partei, die keine Regierungsmacht will, um ihre Vorstellungen umzusetzen.
Allerdings hat es die Seehofer CSU dieses Mal übertrieben. Es dürfte ausgesprochen schwer für Seehofer sein, jetzt plötzlich in einem 180° Schwenk das Wählerklientel davon zu überzeugen, dass Merkel ab 2017 doch nicht weg muss, nur um Seehofers ungeliebten Kronprinzen nach Berlin abschieben zu können. Da hilft auch sein mea culpa auf dem Parteitag nichts mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:05)

Zeigen Sie mir eine seriöse deutsche Partei, die keine Regierungsmacht will, um ihre Vorstellungen umzusetzen.
Allerdings hat es die Seehofer CSU dieses Mal übertrieben. Es dürfte ausgesprochen schwer für Seehofer sein, jetzt plötzlich in einem 180° Schwenk das Wählerklientel davon zu überzeugen, dass Merkel ab 2017 doch nicht weg muss, nur um Seehofers ungeliebten Kronprinzen nach Berlin abschieben zu können.
Wenn Söder nach Berlin geht wird er Vorsitzender, oder?

Maggus for Kanzleramt !!!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:06)

Wenn Söder nach Berlin geht wird er Vorsitzender, oder?

Maggus for Kanzleramt !!!!
Sorry, ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Satz angefügt.

Der Marrgus will doch gar net nach Berlin. Der wehrt sich mit allen Mittel, also hauptsächlich mit einem entschiedenen Vielleicht.
Ich nehme Deinen Versuch, mir den Marrgus als Kanzlerkandidat anzudienen als bitterböse Satire. Außerhalb der CSU Bayerns hat doch der Söder keinerlei Netzwerk. Hat Seehofer auch nicht.

Das sieht nur so aus, weil sich in Umfragen der bigotte Teil, anscheinend der Großteil, der AfD Wähler lieber das Deckmäntelchen der politischen und gesellschaftlichen CSU Seriösität umhängen würden, statt das Rückgrat zu haben, für alles einzustehen, wofür die Antisemiten für Deutschland stehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:14)

Sorry, ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Satz angefügt.

Der Marrgus will doch gar net nach Berlin. Der wehrt sich mit allen Mittel, also hauptsächlich mit einem entschiedenen Vielleicht.
Ich nehme Deinen Versuch, mir den Marrgus als Kanzlerkandidat anzudienen als bitterböse Satire. Außerhalb der CSU Bayerns hat doch der Söder keinerlei Netzwerk. Hat Seehofer auch nicht.

Das sieht nur so aus, weil sich in Umfragen der bigotte Teil, anscheinend der Großteil, der AfD Wähler lieber das Deckmäntelchen der politischen und gesellschaftlichen CSU Seriösität umhängen würden, statt das Rückgrat zu haben, für alles einzustehen, wofür die Antisemiten für Deutschland stehen.
Ansich meine ich das schon ernst. Da Maggus ist außerhalb Bayerns bekannt. Er kann was. Und er kann die Wähler rechts wieder abholen.
Und er zeigt sich in letzter Zeit vermehrt im überregionalen Fernsehen und das auch noch sehr diplomatisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:16)

Ansich meine ich das schon ernst. Da Maggus ist außerhalb Bayerns bekannt. Er kann was. Und er kann die Wähler rechts wieder abholen.
Und er zeigt sich in letzter Zeit vermehrt im überregionalen Fernsehen und das auch noch sehr diplomatisch.
Nicht, dass ich ihn für dumm halte, mitneffen, aber zum Kanzler taugt er für mich nicht. Dazu fehlt ihm die Ausgewogenheit. Vielleicht hat er die in dreizehn Jahren, vielleicht auch nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:24)

Nicht, dass ich ihn für dumm halte, mitneffen, aber zum Kanzler taugt er für mich nicht. Dazu fehlt ihm die Ausgewogenheit. Vielleicht hat er die in dreizehn Jahren, vielleicht auch nicht.
Wäre ein KTvG noch am Start, ich würde dir Recht geben, aber so. Es ist sonst keiner zu sehen, der halbwegs Politik kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:36)

Wäre ein KTvG noch am Start, ich würde dir Recht geben, aber so. Es ist sonst keiner zu sehen, der halbwegs Politik kann.
Interessant, von KTvG halte ich auch mehr, als von Söder. Aber dass so gar Keiner in der CSU außer Söder Politik kann, würde ich nicht sagen.
Bisher ist mir z.B. Gerd Müller, Entwicklungsminster, nicht der pensionierte Fußballer, positiv aufgefallen. Der sticht halt nicht durch billige Parolen und Windfahne hervor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:55)

Interessant, von KTvG halte ich auch mehr, als von Söder. Aber dass so gar Keiner in der CSU außer Söder Politik kann, würde ich nicht sagen.
Bisher ist mir z.B. Gerd Müller, Entwicklungsminster, nicht der pensionierte Fußballer, positiv aufgefallen. Der sticht halt nicht durch billige Parolen und Windfahne hervor.
Der ist aber Farblos und Charismatisch nicht zu verkaufen.
Aber du kannst ja auch so in die Union schauen. Viel ist da nicht momentan. Auch in den Ländern..................
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:01)

Der ist aber Farblos und Charismatisch nicht zu verkaufen.
Aber du kannst ja auch so in die Union schauen. Viel ist da nicht momentan. Auch in den Ländern..................

Ich halte ihn aufgrund seiner Interviews und Statements nicht für farblos, meines Erachtens wirkt er nur im Kontrast zu den CSU Populisten, die anteilig schon manch mal an Trump erinnern, weniger hyperventilierend. Aber ich bevorzuge ja auch Scholz statt Schulz bei der SPD. ;)

Kurz hinter der Front ist in der Tat bei CSU und CDU kaum Jemand zu finden, dem gestattet wurde sein Profil zu vermarkten. Nur ist die CSU Front für mich schlichtweg nicht wählbar, von Seehofer bis Stamm, ganz zu schweigen von dieser absurden Pseudojungmanagergestalt Scheuer.
Was es für mich 2018 nicht leicht machen wird. Daran würde auch eine Ablösung Seehofers nichts ändern, weil Söder nichts anderes übrig beiben würde, als das ihm geneigte Netzwerkpotential zu übernehmen und unbeliebte Konkurrenz analog zu Aigner kaltzustellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:17)

Ich halte ihn aufgrund seiner Interviews und Statements nicht für farblos, meines Erachtens wirkt er nur im Kontrast zu den CSU Populisten, die anteilig schon manch mal an Trump erinnern, weniger hyperventilierend. Aber ich bevorzuge ja auch Scholz statt Schulz bei der SPD. ;)

Kurz hinter der Front ist in der Tat bei CSU und CDU kaum Jemand zu finden, dem gestattet wurde sein Profil zu vermarkten. Nur ist die CSU Front für mich schlichtweg nicht wählbar, von Seehofer bis Stamm, ganz zu schweigen von dieser absurden Pseudojungmanagergestalt Scheuer.
Was es für mich 2018 nicht leicht machen wird. Daran würde auch eine Ablösung Seehofers nichts ändern, weil Söder nichts anderes übrig beiben würde, als das ihm geneigte Netzwerkpotential zu übernehmen und unbeliebte Konkurrenz analog zu Aigner kaltzustellen.
Die Dinge mit Aigner und Söder sind voll verzwickt und vor allem vom Horsti mal anständig deppert gemacht worden. Die Aignerin ist eine Bundestagsgrupplerin mit wenig bis keiner Bindung in die Landtagsfraktion. Warum er die als WiMi nach Bayern geholt hat will ich nicht verstehen, außer sie sollte mal ein Ministeramt bekommen, aber da wären doch in der GroKo sicherlich eins rausgesprungen.
Der Maggus dagegen ist mit der Fraktion und der Partei in Bayern verklebt und verwurzelt ist aber in dieser Reihe der einzige standhafte Politiker in der CSU und auch so bei der Union. Nur dürfte der kein Landesgruppler sein - die sind da ja genau so eigen.
Entweder Horst geht selbst als Landesgruppenchef / Minister / FRaktionsvorsitzener ( was ich nicht glaube ) nach Berlin zurück und überlässt den Maggus den Ministerpräsidenten oder er bleibt noch ein paar Jahre Landesvater und schickt den Maggus nach Berlin und Vorsitzenden.

Die nächste Reihe kannst dann vergessen. Doofi is koana. Tante Gerdi hört auf. Und in Bayern? Spänle mit viel viel Bauchschmerzen. Der Brummbär Herrmann wird den Teufel tun den Beckstein zu machen. Und der Kreuzer..............na, der ist wirklich nur der Befehlshansl vom Horsti.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:14)

Sorry, ich hatte in der Zwischenzeit noch einen Satz angefügt.

Der Marrgus will doch gar net nach Berlin.
Was der will, ist doch wohl allgemein bekannt. Als er mir neulich bei der "Faszination Pferd" über'n Weg lief (seine Tochter Selina reitet im Landeskader), begrüßte ich ihn mit einem "Servus, Herr Ministerpräsident" - was er mit einem breiten, zufriedenen Grinsen erwiderte. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:36)

Was der will, ist doch wohl allgemein bekannt. Als er mir neulich bei der "Faszination Pferd" über'n Weg lief (seine Tochter Selina reitet im Landeskader), begrüßte ich ihn mit einem "Servus, Herr Ministerpräsident" - was er mit einem breiten, zufriedenen Grinsen erwiderte. :)
Das ist ja wohl inzwischen jedem klar. ;) und das wird Seehofer auf Dauer auch nicht verhindern können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 10:34)

Die Dinge mit Aigner und Söder sind voll verzwickt und vor allem vom Horsti mal anständig deppert gemacht worden. Die Aignerin ist eine Bundestagsgrupplerin mit wenig bis keiner Bindung in die Landtagsfraktion. Warum er die als WiMi nach Bayern geholt hat will ich nicht verstehen, außer sie sollte mal ein Ministeramt bekommen, aber da wären doch in der GroKo sicherlich eins rausgesprungen.
Der Maggus dagegen ist mit der Fraktion und der Partei in Bayern verklebt und verwurzelt ist aber in dieser Reihe der einzige standhafte Politiker in der CSU und auch so bei der Union. Nur dürfte der kein Landesgruppler sein - die sind da ja genau so eigen.
Entweder Horst geht selbst als Landesgruppenchef / Minister / FRaktionsvorsitzener ( was ich nicht glaube ) nach Berlin zurück und überlässt den Maggus den Ministerpräsidenten oder er bleibt noch ein paar Jahre Landesvater und schickt den Maggus nach Berlin und Vorsitzenden.

Die nächste Reihe kannst dann vergessen. Doofi is koana. Tante Gerdi hört auf. Und in Bayern? Spänle mit viel viel Bauchschmerzen. Der Brummbär Herrmann wird den Teufel tun den Beckstein zu machen. Und der Kreuzer..............na, der ist wirklich nur der Befehlshansl vom Horsti.
Dass sich die Aignerin so fügsam zurückrufen ließ hat mich auch gewundert. Wahrscheinlich hat er sie mit dem Aufbau der Vernetzung bis 2018 als Konkurrenz zu Söder gelockt und jetzt hockts unbeachtet im Eck. Hinterfotzig is er scho, da Horst. Des hams am Nockherberg treffend dargestellt.

[youtube][/youtube]

I mogs, die Ilse, des is a ohne, de ihren Job macht.

In Berlin sehe ich weder den Horst, noch den Markus. Die Spaltung der Verantwortung sehe ich als reinen Schachzug gegen Söder. Was will der Horst in Berlin? Der will doch aufhören. Und der Söder wollte und will auch nicht nach Berlin. Wie wer da rauskommt, kann ich mir momentan schlecht vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:56)


I mogs, die Ilse, des is a ohne, de ihren Job macht.

Zu brav ist sie halt für die CSU. Bei solchen Moosbüffeln brauchts schon etwas mehr Holterdipolter um sich durchzusetzen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:05)

Zu brav ist sie halt für die CSU. Bei solchen Moosbüffeln brauchts schon etwas mehr Holterdipolter um sich durchzusetzen.
Ja, schade drum, die hätte ich glatt gewählt. Der CSU täte eine g'scheide Frau an der Spitze auch mal gut, ansonsten verfestigt sich der Eindruck einer Macho-Männer-Partei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:08)

Ja, schade drum, die hätte ich glatt gewählt. Der CSU täte eine g'scheide Frau an der Spitze auch mal gut, ansonsten verfestigt sich der Eindruck einer Macho-Männer-Partei.
Das hat bereits die Ducati fahrende Fürther Landrätin bitter erfahren müssen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:12)

Das hat bereits die Ducati fahrende Fürther Landrätin bitter erfahren müssen.
Du meinst aber jetzt nicht dieses Latexweib, oder doch?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:14)

Du meinst aber jetzt nicht dieses Latexweib, oder doch?
Doch, natürlich. Nachdem sie Stoiber abgesägt hatte, sind ihre "Parteifreunde" über sie hergefallen wie ein Rudel Hyänen. So ganz koscher war sie zwar vorher auch nicht, aber das hat sie dann ziemlich fertig gemacht. So richtig zurechnungsfähig war sie nach der Aktion jedenfalls nicht mehr.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:27)

Doch, natürlich. Nachdem sie Stoiber abgesägt hatte, sind ihre "Parteifreunde" über sie hergefallen wie ein Rudel Hyänen. So ganz koscher war sie zwar vorher auch nicht, aber das hat sie dann ziemlich fertig gemacht. So richtig zurechnungsfähig war sie nach der Aktion jedenfalls nicht mehr.
Wer sich erst benützen lässt und dann auch noch absägen ist selbst schuld. Wurde die nicht später von Aiwanger und den FW rekrutiert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 13:03)

Wer sich erst benützen lässt und dann auch noch absägen ist selbst schuld. Wurde die nicht später von Aiwanger und den FW rekrutiert?
Yepp. Als sie dort dann rausgeflogen ist, hat sie eine eigene Partei gegründet und wurde ebenfalls geschasst. Eine Zeit lang war sie dann auf so einer Art Esotherik Trip hielt Vorträge und vor ein paar Monaten kandidierte sie auf Sylt. Ihr Vorschlag die Ehe auf 7 Jahre zu begrenzen schlug ziemliche Wellen - wir bekamen entsetzte Anrufe aus St. Petersburg, ob es denn wahr sei, dass in D dergleichen geplant wäre... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 13:17)

Yepp. Als sie dort dann rausgeflogen ist, hat sie eine eigene Partei gegründet und wurde ebenfalls geschasst. Eine Zeit lang war sie dann auf so einer Art Esotherik Trip hielt Vorträge und vor ein paar Monaten kandidierte sie auf Sylt. Ihr Vorschlag die Ehe auf 7 Jahre zu begrenzen schlug ziemliche Wellen - wir bekamen entsetzte Anrufe aus St. Petersburg, ob es denn wahr sei, dass in D dergleichen geplant wäre... :D
Die Dame weist zumindest eine interessante Biographie auf. Vielleicht wäre sie als Putinschreck noch zu gebrauchen? Obwohl, der ist scheinbar auch für eine zeitlich limitierte Ehe. ;)

Um auf die CSU zurückzukommen, bessere Chancen, um sich deutschlandweit aufzustellen hatte die CSU meines Erachtens noch nie. Die hätte mal eben mit rechts die doch recht hohe Menge der eher feigen AfD Protestwähler absahnen können und diese mit etwas Geschick auch zum Großteil halten können.

In Bayern wäre daraufhin der Wahlkampf zwar endlich einmal spannend geworden, aber letztendlich doch abhängig davon, welches Personal die CDU rekrutiert hätte.

(Sorry, wenn ich konstant zeitverzögert anworte. Heute backe ich mein erstes Sauerteigbrot und bin naturgemäß neugierig, wie sich der Teig so entwickelt. Er darf ja nicht zu fest oder zu weich sein. Drück mal bitte, na net den Teig, sondern die Daumen. ;) )
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 13:35)

Die Dame weist zumindest eine interessante Biographie auf. Vielleicht wäre sie als Putinschreck noch zu gebrauchen? Obwohl, der ist scheinbar auch für eine zeitlich limitierte Ehe. ;)

Um auf die CSU zurückzukommen, bessere Chancen, um sich deutschlandweit aufzustellen hatte die CSU meines Erachtens noch nie. Die hätte mal eben mit rechts die doch recht hohe Menge der eher feigen AfD Protestwähler absahnen können und diese mit etwas Geschick auch zum Großteil halten können.

In Bayern wäre daraufhin der Wahlkampf zwar endlich einmal spannend geworden, aber letztendlich doch abhängig davon, welches Personal die CDU rekrutiert hätte.

(Sorry, wenn ich konstant zeitverzögert anworte. Heute backe ich mein erstes Sauerteigbrot und bin naturgemäß neugierig, wie sich der Teig so entwickelt. Er darf ja nicht zu fest oder zu weich sein. Drück mal bitte, na net den Teig, sondern die Daumen. ;) )
Na klar doch. Da wünsche ich gutes gelingen. :thumbup:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CSU bundesweit ca. die Hälfte der AfD Wähler abschöpfen könnte. Etwa so viele wollen nicht wirklich die AfD wählen, sondern gegen Merkel stimmen. Im übrigen könnte sie auch bei der CDU im konservativen Lager wildern. Umgekehrt sähe ich keine große Konkurrenz für die CSU in BY. Wer in Bayern Merkel will, wählt SPD oder Grün.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 13:40)

Na klar doch. Da wünsche ich gutes gelingen. :thumbup:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CSU bundesweit ca. die Hälfte der AfD Wähler abschöpfen könnte. Etwa so viele wollen nicht wirklich die AfD wählen, sondern gegen Merkel stimmen. Im übrigen könnte sie auch bei der CDU im konservativen Lager wildern. Umgekehrt sähe ich keine große Konkurrenz für die CSU in BY. Wer in Bayern Merkel will, wählt SPD oder Grün.

Da wurde in der Tat eine Chance verschlafen. Ist zwar spekulativ, aber Strauß hätte dem mehr Beachtung geschenkt. Der war aber auch ein anderes Kaliber, als “Horst - Schaun wir mal woher der Wind morgen weht“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:56)

Dass sich die Aignerin so fügsam zurückrufen ließ hat mich auch gewundert. Wahrscheinlich hat er sie mit dem Aufbau der Vernetzung bis 2018 als Konkurrenz zu Söder gelockt und jetzt hockts unbeachtet im Eck. Hinterfotzig is er scho, da Horst. Des hams am Nockherberg treffend dargestellt.

[youtube][/youtube]

I mogs, die Ilse, des is a ohne, de ihren Job macht.

In Berlin sehe ich weder den Horst, noch den Markus. Die Spaltung der Verantwortung sehe ich als reinen Schachzug gegen Söder. Was will der Horst in Berlin? Der will doch aufhören. Und der Söder wollte und will auch nicht nach Berlin. Wie wer da rauskommt, kann ich mir momentan schlecht vorstellen.
Gut, beim Drehhofer ist es eh schon schlimmer mit den Halbwertszeiten seiner Aussagen als beim Pressesprecher der Flughafenausbaugesellschaft BER.
Die Partei liebt ihn nicht, das sollte klar sein. Dann hat er beim letzten GroKoPoker kein großes Ministerium für die CSU abgeluchst. Weder Innen noch Finanz oder wenigstens das Wirtschaft ( Ausland fällt ja dann doch mal aus ). Dann der Schlingerkurs. ( Austritt, Trennung, Doch nicht, liebe Angela ) das glaubt ihm doch kein Mensch mehr.
Entweder der Maggus geht mindestens als Finanzminister nach Berlin ( Angesichts dessen das Wolle-Rolle wohl aufhört ) oder er wird Ministerpräsident. Fürs Land bevorzuge ich ersteres.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2016, 15:43)

Gut, beim Drehhofer ist es eh schon schlimmer mit den Halbwertszeiten seiner Aussagen als beim Pressesprecher der Flughafenausbaugesellschaft BER.
Die Partei liebt ihn nicht, das sollte klar sein. Dann hat er beim letzten GroKoPoker kein großes Ministerium für die CSU abgeluchst. Weder Innen noch Finanz oder wenigstens das Wirtschaft ( Ausland fällt ja dann doch mal aus ). Dann der Schlingerkurs. ( Austritt, Trennung, Doch nicht, liebe Angela ) das glaubt ihm doch kein Mensch mehr.
Entweder der Maggus geht mindestens als Finanzminister nach Berlin ( Angesichts dessen das Wolle-Rolle wohl aufhört ) oder er wird Ministerpräsident. Fürs Land bevorzuge ich ersteres.
Das ist ja auch dein gutes Recht und meines Erachtens ist der Söder schon gesetzt, egal wie der Horst sich windet. Das mea culpa, man kann sich irren, kauft dem doch eh keiner ernsthaft ab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:05)

Zeigen Sie mir eine seriöse deutsche Partei, die keine Regierungsmacht will, um ihre Vorstellungen umzusetzen.
Allerdings hat es die Seehofer CSU dieses Mal übertrieben. Es dürfte ausgesprochen schwer für Seehofer sein, jetzt plötzlich in einem 180° Schwenk das Wählerklientel davon zu überzeugen, dass Merkel ab 2017 doch nicht weg muss, nur um Seehofers ungeliebten Kronprinzen nach Berlin abschieben zu können. Da hilft auch sein mea culpa auf dem Parteitag nichts mehr.

Nee - kann ich auch nicht so richtig. Allerdings :? - wenn ich so höre, wie die Linke immer wieder das Wort "Sozialismus" benutzt, so könnte man da schon an eine Art "Selbstlosigkeit" glauben. :D

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 09:05)

Zeigen Sie mir eine seriöse deutsche Partei, die keine Regierungsmacht will, um ihre Vorstellungen umzusetzen.
Allerdings hat es die Seehofer CSU dieses Mal übertrieben. Es dürfte ausgesprochen schwer für Seehofer sein, jetzt plötzlich in einem 180° Schwenk das Wählerklientel davon zu überzeugen, dass Merkel ab 2017 doch nicht weg muss, nur um Seehofers ungeliebten Kronprinzen nach Berlin abschieben zu können. Da hilft auch sein mea culpa auf dem Parteitag nichts mehr.

"....eine seriöse...." Partei? Was soll denn diese Unterscheidung?

Was ist meinte ist, das ich der Meinung bin, dass alle Parteien, die für längere Zeit in Regierungsverantwortung sind, oder zeitnah waren, vom Großkapital so gefüttert wurden, dass Ihr eigentliches Ziel nur noch in der Wiederereichung der "Futtentröge" besteht. Parteiziele wie sozial, sozialdemokratisch, christlich oder ökologisch sind hier, meiner Meinung nach, längst zu Werbeslogan verkommen und dienen eigentlich nur noch zu Unterscheidung.

Der Wähler sollte sich einer der vielen anderen Parteien zuwenden die ähnliche Ziele, wie die von Ihm bevorzugt, benennen, aber noch nicht so "vergiftet" sind. Nur so kann man den guten Kräften in den ethablierten Parteien helfen, ihre Parteien wieder auf Kurs zu bringen um sie wieder wählbar zu machen. Anders ausgedrückt - z.B. Union und SPD unter 20 % gebracht und Ihnen fällt sicherlich wieder ein, was Worte wie "christlich" und "sozialdemokratisch" bedeuten.

Elser
Zuletzt geändert von Elser am So 20. Nov 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Nov 2016, 11:56)
[youtube][/youtube]
Danke fürs Verlinken. Das war mir noch nicht bekannt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cat with a whip »

CSU-Horstl findet keine neuen Kampfbegriffe mehr. Das Orban-Abziehlbild hat schonmal der CDU die Bedingung für eine Koalition diktiert. Ich denk mal das wird er noch seiner Pflegerin sagen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/stre ... 88284.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von lobozen »

Dieter Winter hat geschrieben:(08 Nov 2016, 12:27) So richtig zurechnungsfähig war sie nach der Aktion jedenfalls nicht mehr.
Vorher auch nicht.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dieter Winter »

lobozen hat geschrieben:(24 Nov 2016, 16:41)

Vorher auch nicht.
Iss mir nicht aufgefallen. Am 01. Mai war sie öfter bei den Saisoneröffnungstouren auf'm Moped dabei.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von yogi61 »

Die Ankündigung von Angela Merkel, erneut als Kanzlerkandidatin der Union anzutreten, ist noch keine Woche alt, da befeuert CSU-Chef Horst Seehofer den Streit um die Obergrenze erneut. Eine Regierungsbeteiligung der CSU nach der Bundestagswahl 2017 knüpft er an eine gesetzliche Regelung für eine Obergrenze bei Flüchtlingen. Er garantiere den Wählern, "dass wir die Begrenzung durchsetzen. Wir werden nur dann in Berlin mitregieren, wenn das realisiert wird", sagte Seehofer der "Augsburger Allgemeinen". Er fügte hinzu: "Diese Garantie gebe ich für meine Partei ab."

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.6419928

Da darf man ja mal gespannt sein. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 09:57)

Die Ankündigung von Angela Merkel, erneut als Kanzlerkandidatin der Union anzutreten, ist noch keine Woche alt, da befeuert CSU-Chef Horst Seehofer den Streit um die Obergrenze erneut. Eine Regierungsbeteiligung der CSU nach der Bundestagswahl 2017 knüpft er an eine gesetzliche Regelung für eine Obergrenze bei Flüchtlingen. Er garantiere den Wählern, "dass wir die Begrenzung durchsetzen. Wir werden nur dann in Berlin mitregieren, wenn das realisiert wird", sagte Seehofer der "Augsburger Allgemeinen". Er fügte hinzu: "Diese Garantie gebe ich für meine Partei ab."

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.6419928

Da darf man ja mal gespannt sein. :D
der Horsti setzt in Berlin doch nie was durch :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(25 Nov 2016, 10:01)

der Horsti setzt in Berlin doch nie was durch :D
Diesmal hat er sich aber ziemlich weit aus dem Fenster gewagt. Man hat ohnehin den Eindruck, dass er keine grosse Lust mehr verspürt unter Frau Merkel zu arbeiten. Er hat natürlich immer Bayern im Auge und seine Wähler an die AFD zu verlieren, weil die vielleicht die bessere Bierzeltpolitik machen, ist auch nicht so prickelnd.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 10:06)

Diesmal hat er sich aber ziemlich weit aus dem Fenster gewagt. Man hat ohnehin den Eindruck, dass er keine grosse Lust mehr verspürt unter Frau Merkel zu arbeiten. Er hat natürlich immer Bayern im Auge und seine Wähler an die AFD zu verlieren, weil die vielleicht die bessere Bierzeltpolitik machen, ist auch nicht so prickelnd.
koennte auch in Rente gehen - Soeder scharrt ja schon mit den Hufen
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Dampflok94 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 10:06)

Diesmal hat er sich aber ziemlich weit aus dem Fenster gewagt. Man hat ohnehin den Eindruck, dass er keine grosse Lust mehr verspürt unter Frau Merkel zu arbeiten. Er hat natürlich immer Bayern im Auge und seine Wähler an die AFD zu verlieren, weil die vielleicht die bessere Bierzeltpolitik machen, ist auch nicht so prickelnd.
Leider hat Herr Seehofer sich etwas anders geäußert. Aus der Süddeutschen
Seehofer hatte wieder eines seiner derzeit vielen Interviews gegeben, diesmal in der Augsburger Allgemeinen. Der Inhalt deckte sich mit dem, was er seit Wochen propagiert. Doch die ersten Schlagzeilen der Nachrichtenagenturen klangen völlig anders: "CSU: Keine Regierungsbeteiligung ohne Obergrenze". Oder: "Seehofer macht Flüchtlings-Obergrenze zu Bedingung für Mitregieren nach Wahl".

Sollte heißen: Die CSU wolle kein Bündnis mehr mit der CDU eingehen, sollten die Christdemokraten unter Kanzlerin Angela Merkel eine Obergrenze von 200 000 Flüchtlingen weiter ablehnen. Diese Nachricht war wirklich neu - und ziemlich falsch. Tatsächlich sagte Seehofer, er garantiere den Wählern, "dass wir die Begrenzung durchsetzen. Wir werden nur dann in Berlin mitregieren, wenn das realisiert wird". Begrenzung also, nicht Obergrenze.
Seehofer wird keinesfalls den Bruch mit der CDU riskieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Kibuka »

Dampflok94 hat geschrieben:(25 Nov 2016, 11:34)

Seehofer wird keinesfalls den Bruch mit der CDU riskieren.
Seehofer hat sich an Merkel die Zähne ausgebissen. Er hat unterschätzt, wie stark die Nibelungentreue in der CDU ist. Die CDU-Abgeordneten sind bereit mit dem Kapitän unterzugehen. Mitgliederschwund, Machtschwund in den Ländern, Verluste an die AfD - alles egal.

Diese Irrationalität hat niemand in der CSU verstanden. Dort glaubte man, man hätte es mit normal denkenden Personen in der CDU zu tun. Stattdessen traf man auf Ideologen und führertreue Vasallen. Jetzt steht Seehofer mit heruntergelassenen Hosen da und sucht einen Weg heraus aus der misslichen Lage. Rechts der CSU lauert nun auch in Bayern die AfD, die die absolute Mehrheit der CSU gefährdet.

Während Merkel das Bett bereits für die Grünen macht, reibt man sich in der CSU noch verwundert die Augen, wie die Union es in gerade einmal 18 Monaten ohne Not schaffte, sich selbst in so eine Situation zu manövrieren.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Wähler »

Kibuka hat geschrieben:(27 Nov 2016, 22:47)
Während Merkel das Bett bereits für die Grünen macht, reibt man sich in der CSU noch verwundert die Augen, wie die Union es in gerade einmal 18 Monaten ohne Not schaffte, sich selbst in so eine Situation zu manövrieren.
Die CSU wird sich wohl von ihrem ewigen Anspruch der absoluten Mehrheit verabschieden müssen. Nicht nur in Italien oder Frankreich hat sich das Parteiensystem verändert. Wo sind denn die Vorschläge der CSU für ein Einwanderungsgesetz? Unabhängig von der Flüchtlingsfrage ist Deutschland ein Einwanderungsland geworden. Wenn es zu Schwarz-Grün-Gelb kommen sollte, wird sich die CSU mit den "Multikulti-Grünen" regelmäßig und sachlich auseinandersetzen müssen, ob es ihr gefällt oder nicht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Kibuka »

Wähler hat geschrieben:(28 Nov 2016, 07:07)

Wo sind denn die Vorschläge der CSU für ein Einwanderungsgesetz?
Gute Frage!

Die CSU ist auch nicht mehr fähig vernünftige Antworten zu liefern. Das zeigte sich schon beim Thema Obergrenze. Völlig unsinnig und nicht zielführend.

Wenn die CSU noch halbwegs bei Verstand wäre, hätte sie in Berlin und Brüssel darauf bestehen müssen, dass das Schengensystem nicht ad absurdum geführt wird und notfalls auf nationale Grenzkontrollen bestehen müssen bis ein wirksamer Nachfolger präsentiert wird. Dann hätte man das deutsche/europäische System auf Einwanderung hin ausrichten müssen.

Stattdessen faselte man von imaginären Obergrenzen. Keine Sau interessiert sich dafür, weil das Problem nicht Obergrenzen sind, sondern fehlende EU- bzw- Landesgrenzen, ein verkorkstes Asylsystem, ein deutscher Wohlfahrtsstaat, so dass jeder Hansdampf unter der Asylflagge einreist.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Wann kommt der harte CSUxit? Hallo Herr Söder! Letzte Chance zur Profilierung! Schlagwort ist schon da, jetzt zugreiffen!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Teeernte »

Cat with a whip hat geschrieben:(15 Jan 2017, 20:44)

Wann kommt der harte CSUxit? Hallo Herr Söder! Letzte Chance zur Profilierung! Schlagwort ist schon da, jetzt zugreiffen!

...die AfD übernehmen ? ....das Kind zur Mutter nehmen.... wird ja mal Zeit - dass da jemand sagt wohin es geht... GroßBayern !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Und...... ist es jetzt endlich so weit? Werden die Unionsparteien sich trennen? Kürzlich las ich, dass die "CS"U nur noch 44% in Bayern bekäme, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, weil die AFD ihnen so viele Stimmen nehmen würde. Wie ist dass dann eigentlich - haben sie dann nicht bundesweit unter 5%? Und - sind sie dann ganz draußen? Ist das der Grund, warum Seehofer das dümmliche, hämische Lachen abhanden gekommen ist? :D :D :D :D :D

Elser
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Ein Terraner »

Dazu einmal das hier

[youtube][/youtube]
Antworten