CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt. Die Flüchtligspolitik der Kanzlerin scheint ihm langsam unheimlich zu werden. Wäre jetzt nicht der Punkt, sich von der CDU zu tennen um sich dann, als rechte Stimmenfänger, in der ganzen Republik zu versuchen?

Welche Chancen hätte hier die CSU und wie stark könnte die CDU in Bayern werden? Wie seht Ihr das? Bin gespannt!

Elser
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Moses »

Elser » So 25. Okt 2015, 20:27 hat geschrieben:Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt. Die Flüchtligspolitik der Kanzlerin scheint ihm langsam unheimlich zu werden. Wäre jetzt nicht der Punkt, sich von der CDU zu tennen um sich dann, als rechte Stimmenfänger, in der ganzen Republik zu versuchen?

Welche Chancen hätte hier die CSU und wie stark könnte die CDU in Bayern werden? Wie seht Ihr das? Bin gespannt!

Elser
Selbst die Frage ist sinnlos - eine tatsächliches Ansinnen wäre dumm und tödlich.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

:D ich bin dafür...für die Singspielvorlage am Nockherberg reichte Mama Bavaria die bayrischen Buam auch als Landespolitiker...
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von von Grimm »

Naja, die CSU könnte der AfD beitreten, also im Nirwana verschwinden, und die CDU macht einfach so weiter wie bisher.
Lustiges Thema. :D
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

Oder Bayern könnte sich loslösen... wenn sie sich mit den Sachsen...:cool:
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Moses »

Cloudfox » So 25. Okt 2015, 20:36 hat geschrieben:Oder Bayern könnte sich loslösen... wenn sie sich mit den Sachsen...:cool:
vorher gefriert die Hölle ein - und damit meine ich nicht die Loslösung . . . :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
HugoBettauer

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von HugoBettauer »

Elser » So 25. Okt 2015, 19:27 hat geschrieben:Seehofer und viele deren Parteifreunde scheinen große Angst davor zu haben, das Merkel sie, zusammen mit der ganzen Union, in den Abgrund reißt.
Diese Angst ist unbegründet, aber selbst wenn dem so sei, springt man doch nicht aus Angst hinein.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich würde die CSU wählen, ich denke nicht, dass die CDU in Bayern neben der CSU eine Chance hätte, umgekehrt die CSU aber auch kaum bundesweit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die eigentliche CDU sich spaltet bzw. in großen Teilen zur CSU überlaufen würde, so dass nur ein trauriger Merkelrest übrig bliebe der dann mit der SPD fusionieren könnte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Moses » So 25. Okt 2015, 19:37 hat geschrieben: vorher gefriert die Hölle ein - und damit meine ich nicht die Loslösung . . . :D
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Gedanke z.B. einigen Fussballfans als einzige Möglichkeit erscheint, irgendwann einmal wieder vom Meistertitel träumen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
HugoBettauer

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von HugoBettauer »

nichtkorrekt » So 25. Okt 2015, 19:42 hat geschrieben:Ich würde die CSU wählen, ich denke nicht, dass die CDU in Bayern neben der CSU eine Chance hätte, umgekehrt die CSU aber auch kaum bundesweit.
Die CDU hätte ihre Prozente, ob nun mehr als die CSU müsste die Zeit zeigen. Beide gegeneinander würden aber viele SPD- und FW-Bürgermeister ergeben ohne Not. Das muss nicht sein.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:45 hat geschrieben:
Die CDU hätte ihre Prozente, ob nun mehr als die CSU müsste die Zeit zeigen. Beide gegeneinander würden aber viele SPD- und FW-Bürgermeister ergeben ohne Not. Das muss nicht sein.
München und Nürnberg sind doch schon in guten Händen. Und in Würzburg regiert bereits die CDU.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von nichtkorrekt »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:45 hat geschrieben:
Die CDU hätte ihre Prozente, ob nun mehr als die CSU müsste die Zeit zeigen. Beide gegeneinander würden aber viele SPD- und FW-Bürgermeister ergeben ohne Not. Das muss nicht sein.
Ich denke nicht, dass die CDU dann in Bayern antreten würde, außer es gäbe auch in der CSU eine Spaltung.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Moses »

frems » So 25. Okt 2015, 20:50 hat geschrieben: München und Nürnberg sind doch schon in guten Händen. Und in Würzburg regiert bereits die CDU.
Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Moses » So 25. Okt 2015, 19:52 hat geschrieben: Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:
:D

Ehrlich gesagt habe ich von der Stadtpolitik in den beiden Städten keine Ahnung. Ich bin mit Olaf Scholz und Michael Müller aber recht zufrieden. Die CDU ist eben keine Großstadtpartei und hat es in der Regel nie verstanden, wie Städte funktionieren und was die Bedürfnisse der Bürger sind. Kann sein, daß die CSU im wilden Süden anders aufgestellt ist. Daß die beiden Großstädte trotzdem sozialdemokratisch sind, obwohl der Freistaat fest in Hand der Christsozialen ist, spricht aber eher nicht dafür.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

Moses » So 25. Okt 2015, 20:52 hat geschrieben: Wie kann man bei SPD-Regierungen nur von "guten Händen" sprechen :dead:
Jeder der in einer Diaspora keine CSU mehr erträgt :D
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

frems » So 25. Okt 2015, 20:55 hat geschrieben: :D

Ehrlich gesagt habe ich von der Stadtpolitik in den beiden Städten keine Ahnung. Ich bin mit Olaf Scholz und Michael Müller aber recht zufrieden. Die CDU ist eben keine Großstadtpartei und hat es in der Regel nie verstanden, wie Städte funktionieren und was die Bedürfnisse der Bürger sind. Kann sein, daß die CSU im wilden Süden anders aufgestellt ist. Daß die beiden Großstädte trotzdem sozialdemokratisch sind, obwohl der Freistaat fest in Hand der Christsozialen ist, spricht aber eher nicht dafür.
München Rot/Schwarz
Nürnberg SPD
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von hafenwirt »

Ich würde auch die CSU wählen. Wenn es Seehofer schafft, nimmt mir das die Entscheidung ab, auszuwandern. Aus dem Ausland kann ich mich dann herzlich über von Weizenbier beeinflusste Politik kaputtlachen.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Moses »

frems » So 25. Okt 2015, 20:55 hat geschrieben: :D

Ehrlich gesagt habe ich von der Stadtpolitik in den beiden Städten keine Ahnung. Ich bin mit Olaf Scholz und Michael Müller aber recht zufrieden. Die CDU ist eben keine Großstadtpartei und hat es in der Regel nie verstanden, wie Städte funktionieren und was die Bedürfnisse der Bürger sind. Kann sein, daß die CSU im wilden Süden anders aufgestellt ist. Daß die beiden Großstädte trotzdem sozialdemokratisch sind, obwohl der Freistaat fest in Hand der Christsozialen ist, spricht aber eher nicht dafür.
Ich geb Dir ja Recht ;)

Müchen ist ohne SPD fast genauso wenig vorstellbar wie eine Landesregierung ohne CSU :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Helmuth_123 »

Über die wievielte Trennung von CDU und CSU in der Geschichte der Bundesrepublik wird nun schon wieder spekuliert?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von JJazzGold »

Helmuth_123 » So 25. Okt 2015, 20:35 hat geschrieben:Über die wievielte Trennung von CDU und CSU in der Geschichte der Bundesrepublik wird nun schon wieder spekuliert?
Das passiert immer dann, wenn im TV nichts kommt, was die Masse interessiert. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

JJazzGold » So 25. Okt 2015, 20:41 hat geschrieben:
Das passiert immer dann, wenn im TV nichts kommt, was die Masse interessiert. ;)
Naja, der Kreuther Trennungsbeschluß wurde ja umgesetzt. Zugegeben, er hielt nicht lange und betraf erstmal nur die Fraktionsgemeinschaft, aber grundlos kam das ja nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Dieses Potenzial würde die CSU bundesweit entfalten

In der Flüchtlingskrise ist die Union ins Stimmungstief geraten. Die Schwesterparteien streiten öffentlich. Eine Umfrage widmet sich nun einem Gedankenspiel und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... alten.html

Na wenn das so ist, kann man ja mal wieder drüber nachdenken. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von pikant »

frems » Fr 30. Okt 2015, 14:59 hat geschrieben: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... alten.html

Na wenn das so ist, kann man ja mal wieder drüber nachdenken. :)
14.5% auf Bundesebene wenn man ueberall kandidiert ist etwas mickrig fuer diese grosse Volkspartei in Bayern!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Flat »

frems » Fr 30. Okt 2015, 14:59 hat geschrieben: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... alten.html

Na wenn das so ist, kann man ja mal wieder drüber nachdenken. :)
Moin,

vor diesem Schritt hat selbst ein Strauß gekniffen. Und das aus gutem Grund: Tritt die CSU bundesweit an, dann tritt auch die CDU in Bayern an. Und dann ist es aus mit der Alleinregierung in Bayern.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Flat » Fr 30. Okt 2015, 15:03 hat geschrieben:
Moin,

vor diesem Schritt hat selbst ein Strauß gekniffen. Und das aus gutem Grund: Tritt die CSU bundesweit an, dann tritt auch die CDU in Bayern an. Und dann ist es aus mit der Alleinregierung in Bayern.
Stimmt schon, aber damals hatte die CDU auch noch einen extrem rechten Flügel und die CSU fürchtete, daß die CDU ihnen die Steinzeitkonservativen wegschnappen könnte. Die Gefahr dürfte durch Tauber, Laschet etc. eher gering sein. Und eine Bayern-CDU würde wohl überwiegend aus heutigen CSUlern bestehen. Da wäre eine schwarz-schwarze Koalition in München wohl nicht so viel anders. Heute übernimmt die CSU ja schon Regierung und Opposition in einem. Da kriegt sie auch so eine "Koalition" hin, die nach aktuellen Umfragen auf eine Mehrheit käme; die CSU alleine nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von pikant »

Flat » Fr 30. Okt 2015, 15:03 hat geschrieben:
Moin,

vor diesem Schritt hat selbst ein Strauß gekniffen. Und das aus gutem Grund: Tritt die CSU bundesweit an, dann tritt auch die CDU in Bayern an. Und dann ist es aus mit der Alleinregierung in Bayern.
das kann vor allem bedeuten, dass man in Bayern die Macht verliert - zornige CDU sucht mit SPD andere Partner und mit 14.5% in Berlin auch nichts mehr zu sagen hat.

daher gehe ich davon aus, dass auch am Dienstag die CSU noch in der Bundesregierung ist.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Flat »

Moin,

interessant ist die Drohung, die 3 CSU-Minister zurück zu ziehen.

Kann man sich als Bürger wirklich eine Regierung ohne Christian Schmidt, Alexander Dobrindt und Gerd Müller vorstellen?

Ich habe da lange überlegt, und ich komme zu dem Schluss: Ja, völlig ohne Probleme :D
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Flat » Sa 31. Okt 2015, 07:04 hat geschrieben:Moin,

interessant ist die Drohung, die 3 CSU-Minister zurück zu ziehen.

Kann man sich als Bürger wirklich eine Regierung ohne Christian Schmidt, Alexander Dobrindt und Gerd Müller vorstellen?

Ich habe da lange überlegt, und ich komme zu dem Schluss: Ja, völlig ohne Probleme :D
Da ist was dran. Momentan versucht den Landesfürst auch mehr Einfluß zu üben als die drei Bundesminister. Das war ja bei den Koalitionsverhandlungen schon ulkig, als die Konservativen herumstänkerten, weil die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen sollten. Das wäre ja undemokratisch, wenn ein paar Hunderttausende darüber entscheiden. Daß ein Regionalpolitiker bei einer anderen Partei alleine entscheidet, fand man hingegen absolut richtig. Ein Rückzug wird aber nicht passieren, weil die CSU nur verlieren würde, selbst wenn sie bei einer kommenden Wahl ein paar weitere Posten im Bund gewinnen würde: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ettansicht
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cloudfox »

Eine Regierungspartei spekuliert öffentlich darüber, die Koalition platzen zu lassen – und kaum einer gerät dadurch in Wallungen. So könnte man die Reaktionen der anderen Parteien auf die indirekten Drohungen von CSU-Chef Horst Seehofer zusammenfassen, die drei CSU-Minister aus dem Bundeskabinett zurückzuziehen. Was in anderen Fällen eine veritable Regierungskrise auslösen würde, entfacht nur ein laues Lüftchen.

"Dann geht doch"

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -kommentar
Beikenator
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 12:11

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Beikenator »

Flat » Sa 31. Okt 2015, 07:04 hat geschrieben:Moin,

interessant ist die Drohung, die 3 CSU-Minister zurück zu ziehen.

Kann man sich als Bürger wirklich eine Regierung ohne Christian Schmidt, Alexander Dobrindt und Gerd Müller vorstellen?

Ich habe da lange überlegt, und ich komme zu dem Schluss: Ja, völlig ohne Probleme :D
Ich glaube ja, vielen in Berlin wär das ganz recht. Kein Streit mehr wegen Maut, Betreungsgeld und ähnliches.

Man stelle sich mal die Diskussion gestern zwischen Merkel und Seehofer vor:

Seehofer:"Ich ziehe alle meine Minister ab, wenn du nicht tust, was ich will, Mutti"
Merkel:"Bitte, ich tue alles, was du willst, aber mach trotzdem deine Drohung war"
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von pikant »

Beikenator » Mo 2. Nov 2015, 13:41 hat geschrieben:

Seehofer:"Ich ziehe alle meine Minister ab, wenn du nicht tust, was ich will, Mutti"
Merkel:"Bitte, ich tue alles, was du willst, aber mach trotzdem deine Drohung war"
Seehofer ist zufrieden, da die Politik in Berlin nun 'einen Drive hat'.
wird zwar nichts vom Drive umgesetzt, aber daran ist nun die SPD und nicht mehr Merkel schuld.
Merkel konnte Seehofer ueberzeugen - das ist die gute Nachricht vom Wochenende.
Beikenator
Beiträge: 25
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 12:11

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Beikenator »

Am Ende war Merkel noch nie Schuld... Darin ist sie echt gut und Seehofer lernt langsam auch dazu. Mal schauen ob die SPD bei der nächsten Wahl auch aus dem Bundestag fliegt :D
Zuletzt geändert von Beikenator am Mo 2. Nov 2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von hafenwirt »

Keine Transitzonen, wie sie von der CSU favorisiert wurden.

Sind Dobrindt und Co schon auf dem Rückweg nach München?

Dann stell ich noch eben den Sekt kalt...
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 19:39 hat geschrieben: Diese Angst ist unbegründet, aber selbst wenn dem so sei, springt man doch nicht aus Angst hinein.

Angst ? Ich weiß nicht wovon Du redest. :?:

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Moses » So 25. Okt 2015, 19:29 hat geschrieben: Selbst die Frage ist sinnlos - eine tatsächliches Ansinnen wäre dumm und tödlich.

Möglich. Aber Machtgeilheit ist meist stärker; und wenn man Angst hat, dass einem so die 5%-Hürde drohen könnte.....? Außerdem - Seppeltum schütz vor Torheit nicht. :D

Elser

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

nichtkorrekt » So 25. Okt 2015, 19:42 hat geschrieben:Ich würde die CSU wählen, ich denke nicht, dass die CDU in Bayern neben der CSU eine Chance hätte, umgekehrt die CSU aber auch kaum bundesweit. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die eigentliche CDU sich spaltet bzw. in großen Teilen zur CSU überlaufen würde, so dass nur ein trauriger Merkelrest übrig bliebe der dann mit der SPD fusionieren könnte.
Na also - wäre doch ein klarer Vorteil für die CSU. Mit der exklusiven Vorteilpolitik für Bayern wäre es dann freilich vorbei.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Moses » So 25. Okt 2015, 20:07 hat geschrieben:
Ich geb Dir ja Recht ;)

Müchen ist ohne SPD fast genauso wenig vorstellbar wie eine Landesregierung ohne CSU :D
Schwer eingeschränktes Vorstellungvermögen. Seeeehr bedauerlich.

Elser
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von yogi61 »

frems » So 25. Okt 2015, 20:47 hat geschrieben: Naja, der Kreuther Trennungsbeschluß wurde ja umgesetzt. Zugegeben, er hielt nicht lange und betraf erstmal nur die Fraktionsgemeinschaft, aber grundlos kam das ja nicht.
Ja, der Trennungsbeschluss wurde gefasst. Er resultierte aus eine völligen Fehleinschätzung der Person Helmut Kohl und aus dessen Machtanspruch. Helmut Kohl hat FJS damals verspeist, aber das hat er später auch mit anderen Parteifreunden so gehandhabt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

frems » Fr 30. Okt 2015, 15:09 hat geschrieben: Stimmt schon, aber damals hatte die CDU auch noch einen extrem rechten Flügel und die CSU fürchtete, daß die CDU ihnen die Steinzeitkonservativen wegschnappen könnte. Die Gefahr dürfte durch Tauber, Laschet etc. eher gering sein. Und eine Bayern-CDU würde wohl überwiegend aus heutigen CSUlern bestehen. Da wäre eine schwarz-schwarze Koalition in München wohl nicht so viel anders. Heute übernimmt die CSU ja schon Regierung und Opposition in einem. Da kriegt sie auch so eine "Koalition" hin, die nach aktuellen Umfragen auf eine Mehrheit käme; die CSU alleine nicht.

Rabenschwarze - Bärenarschfinstere - Koalition. :D

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Flat » Sa 31. Okt 2015, 07:04 hat geschrieben:Moin,

interessant ist die Drohung, die 3 CSU-Minister zurück zu ziehen.

Kann man sich als Bürger wirklich eine Regierung ohne Christian Schmidt, Alexander Dobrindt und Gerd Müller vorstellen?

Ich habe da lange überlegt, und ich komme zu dem Schluss: Ja, völlig ohne Probleme :D

Ja - der Gedanke treibt einem das eine oder andere Krokodilstränchen in die Augen. Aber ja - auch ich würde diesen Verlust ertragen können. :)

Elser
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Seehofer ist ja nun der Meinung, er unterstütze einen Unrechtsstaat. So kurz vor den Landtagswahlen wäre so eine Trennung ja eher ungünstig.
Die CSU sollte sich hüten, bundesweit anzutreten

Horst Seehofers Kritik an Angela Merkel wird immer radikaler. Plant der CSU-Chef, seine Partei über Bayern hinaus aufzustellen? So verlockend der Schritt scheint, so birgt er doch schwere Risiken.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... reten.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Scipio
Beiträge: 303
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Scipio »

Ich finde den Artikel zutreffend. Man würde sich unweigerlich in Richtung AfD und damit ins Unseriöse verschieben. Zudem würden sie Bayern verlieren - eine Alleinregierung wäre defintiv nicht mehr möglich und die ganze Identität würde zerstört sein. Zudem, wer weiß, wie lange die AfD noch so stark sein wird? Ich bzweifle das. Daher würde, selbst wenn die CSU die AfD erfolgreich ablösen würde, wieder "zurückschrumpfen".
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von jorikke »

Helmuth_123 hat geschrieben:(25 Oct 2015, 20:35)

Über die wievielte Trennung von CDU und CSU in der Geschichte der Bundesrepublik wird nun schon wieder spekuliert?
Über die Zweite. Als sich der Bluff von Gottvater Franz-Josef in Luft auflöste und er merkte, Scheiße, wenn wir das wirklich durchziehen läuft es dumm für uns, hat er schnell einen Rückzieher gemacht.
So ist es noch immer.
Die CSU kann auf die Kacke hauen, muss aber kleine Brötchen backen.
Seehofer übertreibt es gerade und wirtschaftet sich ab.
Sein potentieller Nachfolger, Söder, grinst sich eins.
Das sein Chef es ihm so leicht macht hätte er sich wohl kaum erträumt.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Elser »

Die CSU wird gerade, von der unbeliebten (ungeschickten?) Flüchtligspolitik der Kanzlerin, mit herunter gezogen. Das führt zu 2 Problemen.

1. Sie läuft Gefahr die absolute Mehrheit in Bayern zu verlieren.

2. An der 5%-Hürde des Bundestages zu scheitern.

Wenn sie mit der CDU so verbandelt bleibt und die CDU das Steuer nicht noch einmal herungerissen kriegt, wird genau das passieren. Wenn sie sich von der CDU löst und nur, von Mal zu Mal,mit Ihr koaliert, hat sie wenigstens die Möglichkeit, bundesweit noch ein paar Rechte abzugrasen und so, möglicherweise sogar mit einem beachtlichen Ergebniss (10% halte ich durchaus für möglich), bundesweit mitreden zu können. In Bayern müsste sie sich dann natürlich an eine starke bayrische CDU gewöhnen müssen. Das eigentlich Problem wäre dann aber, dass es mit der "Rosienenpicker-Politik" für Bayern aus wäre. Das würde ihr, in Bayern, auf Dauer noch mehr Stimmen kosten. Ich denke Horsti ist das klar geworden und darum diese z.Zt. Panik.

Horsti ist wahrlich nicht zu beneiden. :D

Elser
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von frems »

Stoiber beklagt historischen Tiefpunkt zwischen CDU und CSU
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -beziehung

Jetzt hat sich auch Heiner Geißler in den unionsinternen Streit eingemischt: Wenn die CSU so weitermache, bleibe der CDU nur der Bruch mit der Schwesterpartei - und womöglich ein eigener Wahlkampf in Bayern.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95394.html

Die Dauer-Angriffe von Seehofer auf Merkel kamen wohl nicht nur bei Schäuble schlecht an.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von paradoxx »

Elser hat geschrieben:(14 Feb 2016, 19:45)

Die CSU wird gerade, von der unbeliebten (ungeschickten?) Flüchtligspolitik der Kanzlerin, mit herunter gezogen. Das führt zu 2 Problemen.
  1. Sie läuft Gefahr die absolute Mehrheit in Bayern zu verlieren.
  2. An der 5%-Hürde des Bundestages zu scheitern.
Wenn sie mit der CDU so verbandelt bleibt und die CDU das Steuer nicht noch einmal herungerissen kriegt, wird genau das passieren. Wenn sie sich von der CDU löst und nur, von Mal zu Mal,mit Ihr koaliert, hat sie wenigstens die Möglichkeit, bundesweit noch ein paar Rechte abzugrasen und so, möglicherweise sogar mit einem beachtlichen Ergebniss (10% halte ich durchaus für möglich), bundesweit mitreden zu können. In Bayern müsste sie sich dann natürlich an eine starke bayrische CDU gewöhnen müssen. Das eigentlich Problem wäre dann aber, dass es mit der "Rosienenpicker-Politik" für Bayern aus wäre. Das würde ihr, in Bayern, auf Dauer noch mehr Stimmen kosten. Ich denke Horsti ist das klar geworden und darum diese z.Zt. Panik.

Horsti ist wahrlich nicht zu beneiden. :D

Elser
F.J.S hatte den Kalauer auch schon perodisch aufgewärmt
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
CaptainJack

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von CaptainJack »

paradoxx hat geschrieben:(02 Jun 2016, 15:54)

F.J.S hatte den Kalauer auch schon perodisch aufgewärmt
Das gäbe für die CDU ein furchtbares Erwachen! In Bayern würde sich kaum etwas ändern. Warum sollten die Bürger des Landes, welches deutschlandweit am besten funktioniert, die durchdrehende CDU wählen? :rolleyes:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von firlefanz11 »

Jo hats nachher der Aloisius do no der CSU die göttliche Eingebung 'bracht...?! ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: CSU - Trennung von der CDU jetzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Scipio hat geschrieben:(11 Feb 2016, 19:47)

Ich finde den Artikel zutreffend. Man würde sich unweigerlich in Richtung AfD und damit ins Unseriöse verschieben. Zudem würden sie Bayern verlieren - eine Alleinregierung wäre defintiv nicht mehr möglich und die ganze Identität würde zerstört sein. Zudem, wer weiß, wie lange die AfD noch so stark sein wird? Ich bzweifle das. Daher würde, selbst wenn die CSU die AfD erfolgreich ablösen würde, wieder "zurückschrumpfen".

Die CSU ist ja schon seit jeher eine Populistische Catch-all Partei. Und durch die isolierte Stellung in einem Bundesland gelang es ihr bis heute eine Art Proteststimmung gegen Bonn und Berlin für sich zu nutzen, sogar gegen sich selbst. :D

Damit wärs rumsdibums vorbei, wenn die CDU diese Situation auflöst.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten