[Frage] Errichtung einer Partei mit 'altertümlichen' Werten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: [Frage] Errichtung einer Partei mit 'altertümlichen' Wer

Beitrag von Nathan »

Katenberg » Fr 2. Okt 2015, 12:56 hat geschrieben:
Da haben wir ein unterschiedliches Deutschlandverständnis, weil ich Deutsche Kultur, wie auch Deutschsein nicht von Staatengebilden abhängig mache. Dadurch, dass dieser Staat erst erkämpft werden musste, kann man direkt erschließen, dass es das Deutschtum schon vorher gab, man kann es viel weiter zurückverfolgen als 1871. Als ein Beispiel kann man hierbei die preußischen Tugenden werten, auch wenn diese nur ein Teil Deutscher Kultur darstellen, da Preußen eben auch nur ein Teil dessen ist. Auf den Rest nehme ich mal keinen Bezug, da ich die Forderungen des Threaderstellers wie gesagt ablehne.
Also echt:
Dadurch, dass dieser Staat erst erkämpft werden musste, kann man direkt erschließen, dass es das Deutschtum schon vorher gab
Kann man, aber man muss dazu schon sehr kühn durch die Logik pflügen. Mit größerem logischen Rückhalt kann man auch schließen, dass es eben vorher noch kein "Deutschtum" gab und dieses erst gewaltsam erzeugt werden musste.

Die "preußischen" Tugenden mögen ein Teil des "Deutschtums" sein, aber bereits in Hannover oder gar in Dortmund, Stuttgart und München wird man dich damit auslachen. Auch die freien Hansestädte haben nicht viel mit "preußischem Brauchtum" am Hut. Genauso belächelt man das bayerische Brauchtum oder die verrückten Karnevalsbräuche im Rheinland und schaut als Münchner sehr verwirrt auf die Grabenkriege zwischen Köln und Mainz in puncto lustig sein.
Den besten Blick auf das tatsächliche multikulturelle Deutschland bekommt man durch die verschiedenen "Tatort" Krimis, die durch ihren (nicht vorurteilsfreien) Blick auf Land und Leute zeigen, dass Deutschland nicht "Deutschland" ist, sondern einer Zweiteilung zu unterliegen scheint:
Nathan Cäsar I. sagt, Germania est omnis divisa in partes duas, nämlich Stadtbevölkerung und Landbevölkerung. In den Großstädten unterscheiden sich die Menschen über die Kompassrose betrachtet nicht so sehr von einander, genauso wenig wie die Landbevölkerung untereinander. Aber Stadt- und Landbevölkerung unterscheiden sich dramatisch. Die großen Städte pulsen international, Standort ganz egal. Die engen "deutschen" Traditionen werden in den ländlichen Stuben und auf den Märkten gepflegt und da sieht man schon eher regionale Unterschiede, wenngleich es dort auch eine gemeinsame Basis, nämlich Ackerbau und Viehzucht gibt, was wiederum nichts mit "Deutschland" sondern mit Hunger zu tun hat.

Sieh es humanistisch. Was uns verbindet ist das Menschsein. Nichts weiter, aber immerhin, mal so aus der Sicht des Regenwurms!

Form und Farben der Kokarden
Die Bayern oder die Lombarden
gerade Nasen, krumme Rücken
umgekehrt kann's auch entzücken
Aus Preußen und aus Kanada
plusminus etwas Trallala
wird der Patriot geformt
und ist wie jeder Idiot genormt.
Marie-Luise

Re: [Frage] Errichtung einer Partei mit 'altertümlichen' Wer

Beitrag von Marie-Luise »

Katenberg » Sa 3. Okt 2015, 13:07 hat geschrieben:

Nun, da die Linke gegenüber abweichenden Meinungen ebenso wenig differenziert, können wir das gerne mit Ja beantworten. Gab es denn bitte Konsequenzen wegen der Hass-Demos am Al Kudz Tag, oder Blockupy?
Gerade lese ich, dass nun ein zweiter Mann angeklagt wird.

>Noch rund 100 Verfahren

Insgesamt laufen derzeit noch rund 100 Strafverfahren gegen mögliche Blockupy-Randalierer. Etwa 100 weitere Strafverfahren seien dagegen eingestellt worden, hatte die Staatsanwaltschaft im September berichtet.<

http://hessenschau.de/gesellschaft/zwei ... n-100.html
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Fr 23. Okt 2015, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: [Frage] Errichtung einer Partei mit 'altertümlichen' Wer

Beitrag von Elser »

Kael » Di 29. Sep 2015, 14:50 hat geschrieben:wer redet hier von Krieg?

Genau - Hilter sagte auch immer, dass er keinen Krieg wolle - oder auch, frei nach Honnecker: "Niemand hat vor einen Krieg anzuzetteln." Ich dachte immer dass es soetwas wie Dich garnicht mehr gibt. Du sprachst selbst von "vor 1914". Das würde dann wohl bedeuten, dass wir aus den beiden großen Kriegen keine Lehren ziehen. Ich selbst bin gottlos, aber ich hoffe dass Deiner uns davor bewahrt!

Elser
Antworten