Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(06 Apr 2016, 16:38)

ich verstehe da die FDP nicht - im Saarland hinken wir mit den Erneuerbaren hinterher - nur 12% Anteil und es wird jetzt 20% veranschlagt bis 2020
6 Windparkanlagen sind in der Planung bezw. im Bau bis 2017 und die Landesregierung von der CDU gefuehrt setzt stark auf Windkraft und die SPD auch.

Ich verstehe die FDP sehr gut in dieser Frage. Wenigstens eine Partei muss sich des Unmuts bezüglich ineffizienter Landschaftszukleisterung mit den Windrädern annehmen. Zum Glück hat Seehofer das 10H aufgelegt, ansonsten wäre Bayern auch bald vollgestellt, wie diese uncharmante ostfriesische Küste.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von bakunicus »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Apr 2016, 17:17)


Ich verstehe die FDP sehr gut in dieser Frage. Wenigstens eine Partei muss sich des Unmuts bezüglich ineffizienter Landschaftszukleisterung mit den Windrädern annehmen. Zum Glück hat Seehofer das 10H aufgelegt, ansonsten wäre Bayern auch bald vollgestellt, wie diese uncharmante ostfriesische Küste.
also bitte ...
schön mögen die windräder ja nicht sein, aber immer noch besser als jedes strahlende erbe, welches wir abertausenden von generationen hinterlassen, damit wir heute energie haben ...
und auch der treibhauseffekt ist so eine hinterlassenschaft, die völlig indiskutabel und verantwortungslos ist.
ein windrad kann man wieder abbauen, atommüll aber nicht, und zerstörte ökosysteme durch den klimawandel, mit einhergehenden völkerwanderungen, bürgerkriegen und sozialen verwerfungen, die sind ein witz gegen das argument "landschaftsverschandelung" in der güterabwägung.

bei solchen argumenten komme ich wirklich nicht mehr mit, und glaube, dass es dabei in wahrheit viel mehr um dividenden und aktienkurse geht, zumindest in der parteizentrale der "liberalen" ....
Zuletzt geändert von bakunicus am Mi 6. Apr 2016, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von bakunicus »

nachtrag ... und dazu erinnere ich einen artikel von zeit-online, der vorgerechnet hat, dass man allein vor der deutschen küste genug platz und potential hat, offshore-windräder aufzustellen, die den gesamten energiebedarf deutschlands 400-fach leisten können ...
es bräuchte also nicht mal windräder onshore ...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von pikant »

bakunicus hat geschrieben:(06 Apr 2016, 17:30)

also bitte ...
schön mögen die windräder ja nicht sein, aber immer noch besser als jedes strahhlende erbe, welches wir abertausenden von generationen hinterlassen, damit wir heute energie haben ...
und auch der treibhauseffekt ist so eine hinterlassenschaft, die völlig indiskutabel und verantwortungslos ist.
ein windrad kann man wieder abbauen, atommüll aber nicht, und zerstörte ökosysteme durch den klimawandel, mit einhergehenden völkerwanderungen, bürgerkriegen und sozialen verwerfungen, die sind ein witz gegen das argument "landschaftsverschandelung" in der güterabwägung.
das sehen ja auch unsere Politiker so und die Windenergie nimmt immer mehr Raum bei der Energiegewinnung ein.
man muss auch noch dazu sagen, dass die meisten Windraeder dort stehen, wo sie fast keinen stoeren.
und die Energie ist umweltfreundlich.
der Windanlagenbau wird die kleine FDP in einem Bundesland bestimmt nicht aufhalten koennen - dazu ist die Partei zu unbedeutend und ein politisches Leichtgewicht ohne Einfluss bisher in allen Landesregierungen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

bakunicus hat geschrieben:(06 Apr 2016, 17:33)

nachtrag ... und dazu erinnere ich einen artikel von zeit-online, der vorgerechnet hat, dass man allein vor der deutschen küste genug platz und potential hat, offshore-windräder aufzustellen, die den gesamten energiebedarf deutschlands 400-fach leisten können ...
es bräuchte also nicht mal windräder onshore ...
Meine Rede......
Wie ich bereits an Alex schrieb, muss es andere Möglichkeiten geben, neben off shore Windrädern (die beeinträchtigen zwar negativ die Meeresumwelt, aber das interessiert letztendlich niemanden, auch die Grünen nicht) sind auch Gezeitenkraftwerke in Diskussion, als die Landschaft mit Windrädern vollzupflastern.

Da die Grünen aber unbedingt an ihrem Spargelbau festhalten und sich CDU und SPD dem ergeben zu scheinen haben, muss es wenigstens eine Partei geben, die meine Interessen vertritt und das ist bei diesem Thema nun einmal nur die FDP. Auf Seehofers 10H baue ich langfristig lieber nicht, das kann morgen schon wieder Geschichte sein. Fortschritt, gepaart mit Effzienz, ja, aber wohlüberlegt und allmählich und nicht in blindem Aktionismus, der mit Ineffizienz gepaart ist.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fuerst_48 »

Dass man dir nach dieser Aussage hier die bayerische Staatsbürgerschaft aberkennen wird, ist dir aber hoffentlich klar ?!?!!?
"weiü so gehds ned, na, sicha ned...!" :D :D :cool: :cool: :? :?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(06 Apr 2016, 17:57)

Dass man dir nach dieser Aussage hier die bayerische Staatsbürgerschaft aberkennen wird, ist dir aber hoffentlich klar ?!?!!?
"weiü so gehds ned, na, sicha ned...!" :D :D :cool: :cool: :? :?
Das würde der Seehofer sich nicht trauen. ;) :D
Ich bin keine Ilse Aigner, die sich von ihm rumschubsen lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von bakunicus »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Apr 2016, 17:50)

Meine Rede......
Wie ich bereits an Alex schrieb, muss es andere Möglichkeiten geben, neben off shore Windrädern (die beeinträchtigen zwar negativ die Meeresumwelt, aber das interessiert letztendlich niemanden, auch die Grünen nicht) sind auch Gezeitenkraftwerke in Diskussion, als die Landschaft mit Windrädern vollzupflastern.

Da die Grünen aber unbedingt an ihrem Spargelbau festhalten und sich CDU und SPD dem ergeben zu scheinen haben, muss es wenigstens eine Partei geben, die meine Interessen vertritt und das ist bei diesem Thema nun einmal nur die FDP. Auf Seehofers 10H baue ich langfristig lieber nicht, das kann morgen schon wieder Geschichte sein. Fortschritt, gepaart mit Effzienz, ja, aber wohlüberlegt und allmählich und nicht in blindem Aktionismus, der mit Ineffizienz gepaart ist.

tja nun ... demokratie ist die kunst des kompromiß ...
und welche güter da zur abwägung stehen, das habe ich ja schon geschrieben.

das mit den belastungen für den lebensraum meer interessiert die grünen sehr wohl, aber es gibt da inzwischen sehr interessante lösungen, wie z.b. die infraschallwellen der windräder mit einem schlauch von luftblasen zu minimieren, und ebenso gibt es ein interesse von gemeinden (die sich unabhängig von den großen 4 machen wollen) und grundbesitzern am ausbau der windkraft ökonomisch zu profitieren.

es ist alles nicht perfekt, aber jeder weg weg von atomkraft und fossilen brennstoffen ist besser als das was wir jetzt haben.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Apr 2016, 18:01)

Das würde der Seehofer sich nicht trauen. ;) :D
Ich bin keine Ilse Aigner, die sich von ihm rumschubsen lässt.
Schau ma mal...Asyl in Österreich ist immer noch möglich...
(I hau mi oh... :D :D )
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

bakunicus hat geschrieben:(06 Apr 2016, 18:03)

tja nun ... demokratie ist die kunst des kompromiß ...
und welche güter da zur abwägung stehen, das habe ich ja schon geschrieben.

das mit den belastungen für den lebensraum meer interessiert die grünen sehr wohl, aber es gibt da inzwischen sehr interessante lösungen, wie z.b. die infraschallwellen der windräder mit einem schlauch von luftblasen zu minimieren, und ebenso gibt es ein interesse von gemeinden (die sich unabhängig von den großen 4 machen wollen) und grundbesitzern am ausbau der windkraft ökonomisch zu profitieren.

es ist alles nicht perfekt, aber jeder weg weg von atomkraft und fossilen brennstoffen ist besser als das was wir jetzt haben.

Baku, die Umweltbelästigung, siehe die Abwanderung der Schweinswale, fängt doch schon bei den Baumaßnahmen im Meer an und auch der Meeresboden wird großflächig versiegelt. Die Auswirkungen sind meines Erachtens heute noch gar nicht abschätzbar. Vielleicht wäre Methanyhdratabbau der bessere Weg gewesen. Aber sei es drum.

Natürlich ist nichts perfekt, da es alles vom Menschen gemacht ist. Ich halte nur nichts davon Energieerzeugung flächendeckend übers grüne Knie zu brechen, statt alle möglichen Wege auszuloten und dann zu bestimmen, welche Maßnahmen sich als so effizient erweisen, dass sie Atomkraft und fossile Brennstoffe komplett ablösen können und nicht diese ineffizienten Windräder, die wir auf absehbare Zeit nicht mehr los werden. .

Dazu gehört auch die politische Unabhängigkeit von Forschung und Technik und auch in diesem Punkt finde ich meine Interessen bei der FDP gut vertreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(06 Apr 2016, 18:06)

Schau ma mal...Asyl in Österreich ist immer noch möglich...
(I hau mi oh... :D :D )
I werds Seehofer ausrichten, dass ihr ihm Asyl gewähren würdet, falls er vor mir flüchten muss. ;) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Apr 2016, 18:21)

I werds Seehofer ausrichten, dass ihr ihm Asyl gewähren würdet, falls er vor mir flüchten muss. ;) :D
Gut, dann schau ma mal, was sich ergibt.... :D :D :cool: :cool:
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

pikant hat geschrieben:(06 Apr 2016, 14:17)

mit 6% einen Politikwechsel hinzukriegen ist schon eine Herkulesaufgabe - die FDP wird es bestimmt als Politikwechsel verkaufen, wenn man nicht viel mehr hinbekommt als bisher rot-gruen erreicht hat.
so ist die Politik.

in BAWUE ist die CDU da bescheidener und will nur eine klare CDU-Handschrift im Vertrag sehen und das mit knapp 30%.
das wrid die CDU auch hinkriegen.
Ich meine in RHLP wäre die Ampel mit 52 zu 49 Sitzen eh knapp. FDP RHLP will eine Windkraft Moratorium, also einen Aufschub; ein Stillhalteabkommen im wirtschaftlichen Sinne, heraus kommt dann wohl eher eine Moderation, sprich ein Fake! Die FDP Kreisverbände stehen den Koalitionsverhandlungen mehrheitlich entgegen! Harte Zerreißprobe!

Vom 24.03:
http://www.allgemeine-zeitung.de/politi ... 755754.htm

Es gefällt mir nicht, einerseits ein Moratorium, andererseits WKA entlang der Autobahn, irgendwie widersprüchlich.
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

Wo fängt das Moratorium an, wo hört es auf? Da kann ich viel reininterpretieren, das Votum der Wähler will den Ausbaustopp, ein Moratorium wie Brüderle es bereits einforderte!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Apr 2016, 18:20)

Baku, die Umweltbelästigung, siehe die Abwanderung der Schweinswale, fängt doch schon bei den Baumaßnahmen im Meer an und auch der Meeresboden wird großflächig versiegelt. Die Auswirkungen sind meines Erachtens heute noch gar nicht abschätzbar. Vielleicht wäre Methanyhdratabbau der bessere Weg gewesen. Aber sei es drum.

Natürlich ist nichts perfekt, da es alles vom Menschen gemacht ist. Ich halte nur nichts davon Energieerzeugung flächendeckend übers grüne Knie zu brechen, statt alle möglichen Wege auszuloten und dann zu bestimmen, welche Maßnahmen sich als so effizient erweisen, dass sie Atomkraft und fossile Brennstoffe komplett ablösen können und nicht diese ineffizienten Windräder, die wir auf absehbare Zeit nicht mehr los werden. .

Dazu gehört auch die politische Unabhängigkeit von Forschung und Technik und auch in diesem Punkt finde ich meine Interessen bei der FDP gut vertreten.
Gut geschrieben, wirklich.
Klar bedarf es in einer lebhaften Demokratie die Meinungsvielfalt auch an dieser Stelle. Und nein, ich finde es auch nicht so toll, wenn Windräder gebaut werden, nur damit sie gebaut werden ob sie Sinn ( Energieeffizienz ) machen oder nicht. Auf der anderen Seite - ein Windrad ist schneller wieder abgebaut als jegliche andere Energiequelle. Selbst eine Talsperre läßt sich, obwohl Ökologisch nicht zu beanstanden, nicht so einfach zurückbauen.
Und da sehe ich die FDP in ihrer Verantwortung. Augenmaß und nicht fundamental dagegen, nur weil die Grünen fundamental dafür sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Apr 2016, 09:51)

Gut geschrieben, wirklich.
Klar bedarf es in einer lebhaften Demokratie die Meinungsvielfalt auch an dieser Stelle. Und nein, ich finde es auch nicht so toll, wenn Windräder gebaut werden, nur damit sie gebaut werden ob sie Sinn ( Energieeffizienz ) machen oder nicht. Auf der anderen Seite - ein Windrad ist schneller wieder abgebaut als jegliche andere Energiequelle. Selbst eine Talsperre läßt sich, obwohl Ökologisch nicht zu beanstanden, nicht so einfach zurückbauen.
Und da sehe ich die FDP in ihrer Verantwortung. Augenmaß und nicht fundamental dagegen, nur weil die Grünen fundamental dafür sind.
Danke.
Du hast es begriffen, exakt in dieser Funktion, der Etablierung langfristiger, effizienter, berechenbarer und gezielt bis in den Mittelstand geförderter Technologien, sehe ich die FDP in der Verantwortung, während sich meines Erachtens alle anderen Parteien immer nur kurzfristig situativ anpassen und die langfristigen negativen Folgen in Kauf nehmen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2016, 12:00)

Danke.
Du hast es begriffen, exakt in dieser Funktion, der Etablierung langfristiger, effizienter, berechenbarer und gezielt bis in den Mittelstand geförderter Technologien, sehe ich die FDP in der Verantwortung, während sich meines Erachtens alle anderen Parteien immer nur kurzfristig situativ anpassen und die langfristigen negativen Folgen in Kauf nehmen.

Zitat:
Wenn es nach den Liberalen geht, soll der Energiemarkt in Zukunft europäisch geregelt werden. Es sei „höchste Zeit, dass die Bundesregierung mit ihren europäischen Nachbarstaaten und der EU-Kommission eine gesamteuropäische Energieinfrastruktur aufbaut“, konstatiert Solms. Die weiteren Reformschritte in der Energiepolitik auf nach 2017 – in die nächste Legislaturperiode – zu verschieben, sei unverantwortlich. „Das hieße, man würde verfehlte Subventionen in einer Höhe von annähernd 100 Milliarden Euro in Kauf nehmen und die Verbraucher müssten dies bezahlen“, rechnet Solms vor.

„Deutschland muss aus seiner kollektiven Selbsthypnose in der Energiepolitik aufwachen. Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit sind genauso wichtig wie der Klimaschutz, dem aus ideologischen Gründen Vorrang eingeräumt wird“, meint FDP-Chef Christian Lindner im Interview mit dem „Handelsblatt“. Die Schmalspurreform des EEG von Wirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) werde den rapiden Kostenanstieg nicht stoppen können. Lindner fordert: „Wir brauchen daher einen Energie-Binnenmarkt. Mehr europäischer Wettbewerb macht unsere Energieversorgung sicher und bezahlbar.“

EEG bietet keine Innovationsanreize

Für den Energieexperten steht fest: „Wir brauchen eine grundlegende Reform – raus aus der planwirtschaftlichen Subventionspolitik und dem Einspeisevorrang für regenerative Energien hinein in die Steuerung durch Markt und Wettbewerb.“ Die Gründe dafür liegen aus liberaler Perspektive auf der Hand: „Das EEG bringt weder etwas für den Klimaschutz, noch fördert es technische Innovationen. Es ist eine Subventionsmaschine ohne jeden Anreiz, die die Verbraucher schon heute weit mehr als 20 Milliarden Euro pro Jahr kostet.“

Ihm schwebt eine Reform vor, „die auch die erneuerbaren Energien zwingt, ihren Markt im Wettbewerb mit anderen Energieträgern zu suchen.“ Anders werde es nicht gelingen, das energiepolitische Zieldreieck ‚Bezahlbarkeit, Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit‘ einzuhalten.
Zitatende
Quelle:
https://www.liberale.de/content/eeg-eu- ... ntegrieren

Sprich: Freie Fahrt für grünen Importstrom aus der EU, ohne Umlage und Quote!

Vielleicht sollte ich anfangen jeden Abend für Herrn Lindner zu beten...
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Apr 2016, 09:51)

Gut geschrieben, wirklich.
Klar bedarf es in einer lebhaften Demokratie die Meinungsvielfalt auch an dieser Stelle. Und nein, ich finde es auch nicht so toll, wenn Windräder gebaut werden, nur damit sie gebaut werden ob sie Sinn ( Energieeffizienz ) machen oder nicht. Auf der anderen Seite - ein Windrad ist schneller wieder abgebaut als jegliche andere Energiequelle. Selbst eine Talsperre läßt sich, obwohl Ökologisch nicht zu beanstanden, nicht so einfach zurückbauen.
Und da sehe ich die FDP in ihrer Verantwortung. Augenmaß und nicht fundamental dagegen, nur weil die Grünen fundamental dafür sind.
Es ist eine gewisse Ironie, aber in vielerlei Hinsicht ist die FDP die neue Umweltschutzpartei. Es ist erstaunlich wie viel FDP- Basis sich auf den Straßen zeigt, obwohl viele diese Basis bereits abgeschrieben hatten. Und ja, dass Hauptargument dabei ist: >Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?<
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von John Galt »

Für Marktwirtschaft benötigt man keine Europäische Planwirtschaft.

Marktwirtschaft funktioniert auch in Deutschland, wenn man sie mal zulassen würde.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fazer »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Apr 2016, 09:51)

Gut geschrieben, wirklich.
Klar bedarf es in einer lebhaften Demokratie die Meinungsvielfalt auch an dieser Stelle. Und nein, ich finde es auch nicht so toll, wenn Windräder gebaut werden, nur damit sie gebaut werden ob sie Sinn ( Energieeffizienz ) machen oder nicht. Auf der anderen Seite - ein Windrad ist schneller wieder abgebaut als jegliche andere Energiequelle. Selbst eine Talsperre läßt sich, obwohl Ökologisch nicht zu beanstanden, nicht so einfach zurückbauen.
Und da sehe ich die FDP in ihrer Verantwortung. Augenmaß und nicht fundamental dagegen, nur weil die Grünen fundamental dafür sind.
Fundamental gegen die Energiewende zu sein, kann sich in Deutschland heute keine Partei erlauben, ausser ggf. der absolute Rand. In der Tat müsste die FDP insoweit ein "Energiewende ja, aber man kann es besser machen" vertreten und in diesem Zusammenhang eben die positiven Steuerungseffekte der Marktwirtschaft aufzeigen und vorantreiben. Man muss es vermeiden, mit dem moralisierenden Finger der Grünen in eine Ecke gestellt zu werden.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

John Galt hat geschrieben:(18 Apr 2016, 17:11)

Für Marktwirtschaft benötigt man keine Europäische Planwirtschaft.

Marktwirtschaft funktioniert auch in Deutschland, wenn man sie mal zulassen würde.
Dabei denke ich an die sog. Eurorebellen, wie etwa Schäffler und dem FDP-Mitgliederentscheid zum ESM-Vertrag, der keine klare Position der Basis erbrachte, eher Zerrissenheit offenbarte.

Eine, wie ich finde, sehr gute Zusammenfassung dessen, liefert Udo Leuschner in der Geschichte der FDP (67), für jedermann einsehbar:
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp67.htm

Wenn ich also europäische Planwirtschaft lese, dann geht es bei der FDP immer ums Eingemachte!
Elvis Domestos

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Elvis Domestos »

Fazer hat geschrieben:(18 Apr 2016, 18:27)

Fundamental gegen die Energiewende zu sein, kann sich in Deutschland heute keine Partei erlauben, ausser ggf. der absolute Rand. In der Tat müsste die FDP insoweit ein "Energiewende ja, aber man kann es besser machen" vertreten und in diesem Zusammenhang eben die positiven Steuerungseffekte der Marktwirtschaft aufzeigen und vorantreiben. Man muss es vermeiden, mit dem moralisierenden Finger der Grünen in eine Ecke gestellt zu werden.
Da wäre auch noch der moralisierende Stinkefinger der Union! Mit der klaren Haltung zur Energiewende, fordert die FDP diesen nämlich heraus.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von John Galt »

Elvis Domestos hat geschrieben:(18 Apr 2016, 19:24)

Dabei denke ich an die sog. Eurorebellen, wie etwa Schäffler und dem FDP-Mitgliederentscheid zum ESM-Vertrag, der keine klare Position der Basis erbrachte, eher Zerrissenheit offenbarte.

Eine, wie ich finde, sehr gute Zusammenfassung dessen, liefert Udo Leuschner in der Geschichte der FDP (67), für jedermann einsehbar:
http://www.udo-leuschner.de/liberalismus/fdp67.htm

Wenn ich also europäische Planwirtschaft lese, dann geht es bei der FDP immer ums Eingemachte!
Die bisherige Geschichte zeigt, dass der Euro-Rettungsschirm eine Katastrophe war.

Ich habe damals bei der Mitgliederbefragung dagegen gestimmt.

Rösler, Bahr und Schaeffler waren allerdings alle Katastrophen die zurecht in der Versenkung verschwunden sind.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fazer »

John Galt hat geschrieben:(18 Apr 2016, 20:02)

Die bisherige Geschichte zeigt, dass der Euro-Rettungsschirm eine Katastrophe war.

Ich habe damals bei der Mitgliederbefragung dagegen gestimmt.

Rösler, Bahr und Schaeffler waren allerdings alle Katastrophen die zurecht in der Versenkung verschwunden sind.
Es gilt bis heute: der unkoordinierte Zusammnbruch Griechenlands und dann wohl Austritt aus dem Euro hätte unvorhersehbare Konsequenzen gehabt. 2008 hat auch niemand geglaubt, dass eine nachrangige Bank wie Lehman Brothers bei einer Pleite derartige Konsequenzen für die Weltwirtschaft mit sich bringen würde. Schäffler und Co. mögen die reine Lehre vertreten haben, aber verantwortungsvoll wäre das nicht gewesen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von John Galt »

Fazer hat geschrieben:(18 Apr 2016, 22:15)

Es gilt bis heute: der unkoordinierte Zusammnbruch Griechenlands und dann wohl Austritt aus dem Euro hätte unvorhersehbare Konsequenzen gehabt. 2008 hat auch niemand geglaubt, dass eine nachrangige Bank wie Lehman Brothers bei einer Pleite derartige Konsequenzen für die Weltwirtschaft mit sich bringen würde. Schäffler und Co. mögen die reine Lehre vertreten haben, aber verantwortungsvoll wäre das nicht gewesen.
Verlasse morgen lieber nicht dein Haus. Könnte unvorhersehbare Konsequenzen haben.

Die Weicheierpolitik ist genau das Problem, an dem alles zu Grunde geht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von Fazer »

John Galt hat geschrieben:(18 Apr 2016, 22:53)

Verlasse morgen lieber nicht dein Haus. Könnte unvorhersehbare Konsequenzen haben.

Die Weicheierpolitik ist genau das Problem, an dem alles zu Grunde geht.
Alberner Vergleich.

Die Konsequenzen waren gerade nicht unvorhersehbar. Zusammenbruch von Banken, Zusammenbruch des griechischen Staates. Wir haben ja im letzten Juli gesehen, was schon los ist in bezug auf die Versorgung der Bevölkerung, wenn nur die Bargeldversorgung beschränkt wird. Und die Szenen in Argentinien 2001 sollte auch jeder vor Augen haben. Kein Politiker kann sehenden Auges solche Risiken eingehen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die FDP verbessert die Umfragewerte stark

Beitrag von John Galt »

Fazer hat geschrieben:(18 Apr 2016, 23:06)

Alberner Vergleich.

Die Konsequenzen waren gerade nicht unvorhersehbar. Zusammenbruch von Banken, Zusammenbruch des griechischen Staates. Wir haben ja im letzten Juli gesehen, was schon los ist in bezug auf die Versorgung der Bevölkerung, wenn nur die Bargeldversorgung beschränkt wird. Und die Szenen in Argentinien 2001 sollte auch jeder vor Augen haben. Kein Politiker kann sehenden Auges solche Risiken eingehen.
Ein kurzer Anpassungsschock ist natürlich so viel schlimmer, als 50 Jahre Siechtum auf Kosten anderer.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Antworten