Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ist Schulz als Kandidat geeignet? (meint nicht, ob er die Wahl gewinnt)

Ja
8
23%
Nein
17
49%
vielleicht
3
9%
keine Ahnung
2
6%
mit egal
5
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von frems »

JJazzGold hat geschrieben:(16 May 2016, 23:09)


Bei der UNO kann ich sie mir so garnicht vorstellen als Repräsentantin eines zahnlosen Tigers. Die EU und damit der Posten als Kommissionspräsidentin ist ihr meines Erachtens wesentlich näher und wer sagt, dass sie sich ausruhen will?
Ich sage das, weil ich das an ihrer Stelle machen würde. :p

Und in der UNO geisterte ihr Name in letzter Zeit häufiger als potentielle Chefin herum. Einfluss auf die politische Entwicklung hätte sie dann natürlich nicht mehr, sondern ein symbolisches bzw repräsentatives Amt. Wenn sie nach Brüssel geht, könnte ich mir eher vorstellen, Ratspräsidentin zu werden. Da hat sie ihre gewohnten Mitstreiter und durch ihre Politik gab es seit 2008/09 faktisch eine Stärkung des Intergouvernementalismus, während die supranationalen Institutionen eher im Hintergrund blieben. Das ist ja auch immer das Paradoxe, wenn Populisten gegen "die EU" wettern, obwohl sie nationale Entscheidungen, ob in Berlin, London, Budapest, Warschau oder Wien, für falsch halten. Und als Lösung sehen sie die Stärkung der Nationalregierungen. Aber nun gut, das weicht ab. Ich bin erstmal gespannt, ob Schulz Präsident des Parlaments bleibt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von Brainiac »

Sie könnte ja auch versuchen, ihren Einfluss zu nutzen, dem zahnlosen Tiger ein paar Zähne einzusetzen und zB wieder an Kofi Annans Ideen anzuknüpfen. Verkehrt wäre das nicht.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(16 May 2016, 23:54)

Ich sage das, weil ich das an ihrer Stelle machen würde. :p

Bist du sicher, dass nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist? ;)


Und in der UNO geisterte ihr Name in letzter Zeit häufiger als potentielle Chefin herum. Einfluss auf die politische Entwicklung hätte sie dann natürlich nicht mehr, sondern ein symbolisches bzw repräsentatives Amt. Wenn sie nach Brüssel geht, könnte ich mir eher vorstellen, Ratspräsidentin zu werden. Da hat sie ihre gewohnten Mitstreiter und durch ihre Politik gab es seit 2008/09 faktisch eine Stärkung des Intergouvernementalismus, während die supranationalen Institutionen eher im Hintergrund blieben. Das ist ja auch immer das Paradoxe, wenn Populisten gegen "die EU" wettern, obwohl sie nationale Entscheidungen, ob in Berlin, London, Budapest, Warschau oder Wien, für falsch halten. Und als Lösung sehen sie die Stärkung der Nationalregierungen. Aber nun gut, das weicht ab. Ich bin erstmal gespannt, ob Schulz Präsident des Parlaments bleibt.

Gerade habe ich Stegner zur Kanzlerfrage zugehört. Der brachte auch kein Licht ins Dunkel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von pikant »

der SPD Vorsizende ist der natuerliche Kanzlerkandidat.
das meint jedenfalls Ofaf Schulz der regierende Buergermeister der SPD in Hamburg.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von JJazzGold »

pikant hat geschrieben:(17 May 2016, 09:46)

der SPD Vorsizende ist der natuerliche Kanzlerkandidat.
das meint jedenfalls Ofaf Schulz der regierende Buergermeister der SPD in Hamburg.
Der heißt Olaf Scholz, nicht zu verwechseln mit Martin Schulz, SPD, dem Präsidenten des EU Parlaments.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(17 May 2016, 07:45)


Gerade habe ich Stegner zur Kanzlerfrage zugehört. Der brachte auch kein Licht ins Dunkel.
Der sollst mal selbst machen. Ich will Stimmung !!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(17 May 2016, 11:24)

Der sollst mal selbst machen. Ich will Stimmung !!!
Na ja, ob die Stimmung, die ein Kanzlerkandidat Stegner mit sich bringen würde die SPD Umfragewerte nach oben schnellen lassen würde, daran habe ich so meine Zweifel. Der ist zwar Vollblut-SPD, gehört aber doch eher zum antiquierten Teil der SPD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Martin Schulz als Kanzlerkandidat?

Beitrag von jorikke »

Über einen Kanzlerkandidaten der SPD zu diskutieren, geht ehrlicherweise nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Wer auch immer es wird, Kanzler wird er eh nicht.
Um mit einer hervorragenden Persönlichkeit ( diese Formulierung ist meiner Konzilianz geschuldet) ein paar Punkte mehr zu holen, reicht es doch sie zum neuen Parteivorsitzenden zu machen. Das hat den Vorteil, nach einem vergeigten Wahlkampf nicht verbrannt zu sein.
Olaf Scholz weiß das.
Antworten