Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Moderator: Moderatoren Forum 2

hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von hafenwirt »

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Abweichler in seiner Partei beim Votum zu den Griechenland-Hilfen ungewöhnlich scharf zur Ordnung gerufen. Zahlreiche CSU-Bundestagsabgeordnete hatten mit Nein zu einer Verlängerung der Griechenland-Hilfen gestimmt. In einer CSU-Vorstandssitzung ging Seehofer die betreffenden Abgeordneten frontal an – allen voran die Parteivizes Peter Ramsauer und Peter Gauweiler.

Er habe zuvor mehrfach um Zustimmung gebeten, deshalb werte er jede Gegenstimme von CSU-Politikern im Bundestag auch als Stimme gegen sich persönlich, sagte der bayerische Regierungschef nach Teilnehmerangaben. Er stellte sogar die Machtfrage. Die CSU müsse sich entscheiden: "Ihr oder ich?"
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... and-kritik

Während das Thema "Griechenlandhilfen" schon in anderen Strängen diskutiert wird, soll es hier um die Personalie Horst Seehofer gehen. Immerhin gab es doch einige Abweichler.

Steht die Partei noch fest hinter Seehofer? Wer wäre ein möglicher Nachfolger? Wird er bald gestürzt? Überlebt er seinen Posten?
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="hafenwirt » Di 17. Mär 2015, 01:03"]
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... and-kritik
Während das Thema "Griechenlandhilfen" schon in anderen Strängen diskutiert wird, soll es hier um die Personalie Horst Seehofer gehen. Immerhin gab es doch einige Abweichler.
Steht die Partei noch fest hinter Seehofer? Wer wäre ein möglicher Nachfolger? Wird er bald gestürzt? Überlebt er seinen Posten?[/quote]
Die CSU war da schon immer pragmatisch. Solange die Macht ungefährdet ist hat der Parteivorsitzende und somit Ministerpräsident Narrenfreiheit. Aber wehe, die absolute Mehrheit ist gefährdet. Dann wird er gesützert. Wie Max Schreibl (Amigoaffäre), Stoiber oder das Tandem Huber/Beckstein. Bei letzeren waren beide Posten getrennt. Schon allein das war ein Grund es Scheiters.
Seehofer ist dünnhäutig geworden. Ich vermute mal Söder knüpft im Hintergrund Seilschaften. Söder hat sehr starkes Rückhalt in der Partei. Er ist ist zwar in seiner Heimatstadt Nürnberg eher unbeliebt. Der Rest von uns Franken und Bayern hat sich deutlich für ihn als künftigen Ministerpräsidenten ausgesprochen. Er hat im Gegensatz zu Baron Guttenberg einen entscheidenden Vorteil. Er kann abwarten.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Di 17. Mär 2015, 06:57, insgesamt 3-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Bayerische Axt »

Söder fände ich als Nachfolger in Ordnung. Da Seehofer bereits seinen Rückzug angekündigt hat, wird man wohl auch nicht versuchen, ihn vorzeitig zu stürzen.

Die politische Lage ist doch in Bayern so klar wie in keinem anderen Bundesland. Wenn die CSU an der absoluten Mehrheit zweifeln muss, ist es schon ein Erdbeben. So gesehen muss man als CSU Politiker schon einiges falsch machen, um abgeschossen zu werden.
Wünschenswert für Bayern wäre es aber, wenn es andere Parteien in den Landtag schaffen würden. Die BP würde der CSU als Oppositionspartei mehr Feuer machen als andere Vereine.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Macc »

Horst Seehofer hat doch ohnehin schon beschlossen, daß er nicht erneut kandidieren will.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von frems »

Macc » Di 17. Mär 2015, 14:44 hat geschrieben:Horst Seehofer hat doch ohnehin schon beschlossen, daß er nicht erneut kandidieren will.
Er könnte seine Meinung ändern, auch wenn er dafür ja nicht gerade bekannt ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von yogi61 »

Die CSU muss nur nachsehen, wer von ihnen am häufigsten in den Tak-Shows aufgetreten ist und der wird dann Nachfolger und neuer Bierzeltkönig. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Tantris »

yogi61 » Do 19. Mär 2015, 20:28 hat geschrieben:Die CSU muss nur nachsehen, wer von ihnen am häufigsten in den Tak-Shows aufgetreten ist und der wird dann Nachfolger und neuer Bierzeltkönig. :thumbup:
Lucke? Sarrazin?
Siffi1112
Beiträge: 132
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:20

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Siffi1112 »

Wenn es, damit das Ende von Griechenland in Eurozone beschleunigt ,dann weg mit Seehofer und zwar sofort.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von yogi61 »

Tantris » Do 19. Mär 2015, 22:55 hat geschrieben:
Lucke? Sarrazin?
Laut den letzten Erhebungen ist das Bosbach, aber den müsste man dann irgendwie nach Bayern holen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Tantris »

yogi61 » Do 19. Mär 2015, 23:58 hat geschrieben:
Laut den letzten Erhebungen ist das Bosbach, aber den müsste man dann irgendwie nach Bayern holen. :)
Lucke und sarrazin sind ja auch keine richtig echten bayern... es bleibt dann nur einer: Beckenbauer. Aber, der will ja nicht.... vielleicht Hoeness?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Tantris »

Siffi1112 » Do 19. Mär 2015, 23:57 hat geschrieben:Wenn es, damit das Ende von Griechenland in Eurozone beschleunigt ,dann weg mit Seehofer und zwar sofort.
Das wohl eher nicht... aber... es könnte das ende bayerns hinauszögern.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Tantris » Do 19. Mär 2015, 23:03 hat geschrieben:
Lucke und sarrazin sind ja auch keine richtig echten bayern... es bleibt dann nur einer: Beckenbauer. Aber, der will ja nicht.... vielleicht Hoeness?
Hoeneß hätte aufgrund seiner Ehrlichkeit gute Chancen bei einer Direktwahl.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="Cat with a whip » Sa 21. Mär 2015, 00:22"]Hoeneß hätte aufgrund seiner Ehrlichkeit gute Chancen bei einer Direktwahl.[/quote] Ich bin für ein eigenen Staat Bayern. Dann würde die Bundesliga wieder spannend werden. Zudem müsste das Bundesland Berlin das Sparen lernen.
Zuletzt geändert von Helmut III. am Sa 21. Mär 2015, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Tantris »

Helmut III. » Sa 21. Mär 2015, 08:33 hat geschrieben: Ich bin für ein eigenen Staat Bayern. Dann würde die Bundesliga wieder spannend werden. Zudem müsste das Bundesland Berlin das Sparen lernen.
Ein staat sind wir doch schon. Du meinst volle souveränität, unabhängigkeit von D?

Wie sagte schon die BayernPartei:

Bayern muss sparen - sparen wir uns Deutschland!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Teeernte »

Helmut III. » Sa 21. Mär 2015, 08:33 hat geschrieben:[/size] Ich bin für ein eigenen Staat Bayern. Dann würde die Bundesliga wieder spannend werden. Zudem müsste das Bundesland Berlin das Sparen lernen.
Bei Grossbayern - inclusive Fünfland - hat sich das mit dem Soli... und die Provinz Berlin - ja die müsste dann sparen....

Wie sehen die Chancen eines Deutsch-bayern in den anderen Bundesländern aus ? CSU statt CDU ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Siffi1112
Beiträge: 132
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:20

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Siffi1112 »

Helmut III. » Sa 21. Mär 2015, 07:33 hat geschrieben: Ich bin für ein eigenen Staat Bayern. Dann würde die Bundesliga wieder spannend werden. Zudem müsste das Bundesland Berlin das Sparen lernen.
Als ob dann Bayern aus der Bundesliga ausscheiden würde.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von pikant »

Helmut III. » Sa 21. Mär 2015, 07:33 hat geschrieben: Ich bin für ein eigenen Staat Bayern. Dann würde die Bundesliga wieder spannend werden. Zudem müsste das Bundesland Berlin das Sparen lernen.
das ist ein starkes Argument fuer einen eigenen Staat Bayern!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von pikant »

ab heute ist Peter Gauweiler Privatperson - das wird den Horst freuen
er hat schon seinen 'Respekt' geauessert :thumbup:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von frems »

pikant » Di 31. Mär 2015, 15:40 hat geschrieben:ab heute ist Peter Gauweiler Privatperson - das wird den Horst freuen
er hat schon seinen 'Respekt' geauessert :thumbup:
Geht er jetzt zur AfD?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von pikant »

frems » Di 31. Mär 2015, 14:56 hat geschrieben: Geht er jetzt zur AfD?
die AfD buhlt schon um ihn, abe"r ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von frems »

pikant » Di 31. Mär 2015, 15:59 hat geschrieben:
die AfD buhlt schon um ihn, abe"r ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.
Tatsächlich. Damit könnte er Seehofer ziemlich eins auswischen: http://www.n-tv.de/politik/AfD-bietet-G ... 14791.html

Wobei mich das ja schon gewundert hat. Seehofer wollte ja mit einem antieuropäischen Wahlkampf um Wähler buhlen und da war es doch nur folgerichtig, daß man eine prominente Person wie Gauweiler zum Vize macht. Daß der sich dann treu bleibt statt nach der Wahl seine Meinung zu ändern, war doch absehbar. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von frems »

CSU stellt sich auf Erosion ihrer Parteispitze ein

Nachdem Gauweiler seine Ämter niedergelegt hat, ist die CSU verunsichert: Wird es Ramsauer seinem Parteifreund gleichtun? Eine weitere Destabilisierung könnte Seehofers Zukunftspläne gefährden.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... e-ein.html

Da legt's di nieda.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Bayerische Axt »

Gauweiler wäre in der BP besser aufgehoben. Die Ansichten zu Griechenland und EU sind hier schon nicht so weit auseinander bzw. leicht vereinbar.
Außerdem müsste er dann nicht seine Fokussierung auf Bayern aufgeben.
Für die BP wäre Gauweiler ein gutes bekanntes Zugpferd, um bei der nächsten Landtagswahl über die Hürde zu kommen. In dieser Konstellation könnte die BP mit Sicherheit der CSU Stimmen abnehmen.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Helmut III. »

Die Bayernpartei nehmen doch nicht mal wir Bayern ernst.

[quote="frems » Mi 1. Apr 2015, 17:45"]
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... e-ein.html
Da legt's di nieda.[/quote]
Welch ein Schwachsinnsartikel. Ja, das System Seehofer bröckelt. Aber weder das Rücktritts von Gauweiler, noch wegen möglichen Rücktritt von Ramsauer. Beide sind in der Partei isoliert, sie sind Auslaufmodelle. Niemand juckt deren (möglichen) Rücktritt innerhalb der CSU. Das Problem Seehofer ist, er hat keine Zukunftsvisionen, richtet sich zu sehr nach Bürgen, die lautstark protestieren. Stichwort Gegner der Stromtrassen. Dabei vergisst viele die dazu schweigen, aber für die Stromtrassen sind. Die lieber Bayern SPD wittert Morgenluft, wo keiner ist. Ich bin mir sicher im Hintergrund spinnt Söder weiterhin seine Fäden und ein Königsmörder wird schon gefunden werden falls Seehofer doch nicht aufhören will. Bis Ende dieser Legislaturperiode lässt man ihn gewähren, denn ein Absägen würde sich schlecht auf's Wahlvolk auswirken.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

Viel lustiger finde ich ja, dass das Peterle tatsaechlich geglaubt hat, er duerfe sich eine eigene Meinung in der CSU leisten und diese sogar oeffentlich kundtun, jenseits verrauchter hinterzimmer in der bayrischen Staatskanzlei :p
Dabei ist Gauweiler doch lange genug in der CSU, um zu wissen, dass das ein no go ist und zum beat it werden kann, wenn man es zu bunt treibt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von JJazzGold »

"Legst".

Fraglich, ob "der Horst" tatsächlich bis 2018 durchhält. "Der Markus" steht schon in den Startlöchern und meinetwegen kann der gerne ad hoc übernehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Do 2. Apr 2015, 08:22 hat geschrieben:Viel lustiger finde ich ja, dass das Peterle tatsaechlich geglaubt hat, er duerfe sich eine eigene Meinung in der CSU leisten und diese sogar oeffentlich kundtun, jenseits verrauchter hinterzimmer in der bayrischen Staatskanzlei :p
Dabei ist Gauweiler doch lange genug in der CSU, um zu wissen, dass das ein no go ist und zum beat it werden kann, wenn man es zu bunt treibt!
Ist das bei den anderen Parteien anders geregelt, so völlig ohne Fraktionszwang?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="odiug » Do 2. Apr 2015, 07:22"]Viel lustiger finde ich ja, dass das Peterle tatsaechlich geglaubt hat, er duerfe sich eine eigene Meinung in der CSU leisten und diese sogar oeffentlich kundtun, jenseits verrauchter hinterzimmer in der bayrischen Staatskanzlei :p
Dabei ist Gauweiler doch lange genug in der CSU, um zu wissen, dass das ein no go ist und zum beat it werden kann, wenn man es zu bunt treibt![/quote]
In der CSU bildet man sich zunächst intern eine eigene Meinung und sondiert dann die Lage, ob es lohnt die eigene Meinung öffentlich zu machen. Söder hat Geduld, kann abwarten. Dies konnte Guttenberg nicht.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

Helmut III. » Do 2. Apr 2015, 08:28 hat geschrieben:In der CSU bildet man sich zunächst intern eine eigene Meinung und sondiert dann die Lage, ob es lohnt die eigene Meinung öffentlich zu machen. Söder hat Geduld, kann abwarten. Dies konnte Guttenberg nicht.
Gutenberg war ein Blender.
Das waere noch nicht einmal so schlimm, da er nicht der einzige in der Politik war, die mehr vom Schein als vom Sein leben, aber er war ein besonders dummer Blender ... und deswegen ist er jetzt weg und nicht, weil er sich gegen seinen Parteichef stellte.
Bei Soeder bin ich mir nicht ganz sicher.
Erstens ist er Beute-Bayer, was in der CSU haeufig Exil in Berlin bedeutet und zweitens, das ist wohl sein groesseres Manko in der CSU, ist genau seine Geduld, also genau das, was du als seinen Vorzug beschreibst.
Politik in Bayern hat nichts mit Platons Polis zu tun und leitet sich auch nicht von der roemischen Diskurskultur eines Cicero her, sondern vom bayrischen Volkssport des Fingerhackelns.
http://static.panoramio.com/photos/large/21590790.jpg
Benutzeravatar
Helmut III.
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:24
Wohnort: Franken

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Helmut III. »

[quote="odiug » Do 2. Apr 2015, 08:52"]
Gutenberg war ein Blender.
Das waere noch nicht einmal so schlimm, da er nicht der einzige in der Politik war, die mehr vom Schein als vom Sein leben, aber er war ein besonders dummer Blender ... und deswegen ist er jetzt weg und nicht, weil er sich gegen seinen Parteichef stellte.
Bei Soeder bin ich mir nicht ganz sicher.
Erstens ist er Beute-Bayer, was in der CSU haeufig Exil in Berlin bedeutet und zweitens, das ist wohl sein groesseres Manko in der CSU, ist genau seine Geduld, also genau das, was du als seinen Vorzug beschreibst.
Politik in Bayern hat nichts mit Platons Polis zu tun und leitet sich auch nicht von der roemischen Diskurskultur eines Cicero her, sondern vom bayrischen Volkssport des Fingerhackelns.
http://static.panoramio.com/photos/large/21590790.jpg[/quote]

Söder ist sowohl bei Bevölkerung als auch innerhalb der CSU beleibt. Die Mehrheit der Bayern will ihn aktuell als Nachfolger von Horst Seehofer. Dabei ist der Marcus doch gar kein Oberbayer!
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

JJazzGold » Do 2. Apr 2015, 08:01 hat geschrieben:
Ist das bei den anderen Parteien anders geregelt, so völlig ohne Fraktionszwang?
Bei einer Regierungsmehrheit von 512 Abgeordneten zu laepischen 127 der Opposition ist der Fraktionszwang eher nebensaechlich.
Fraktionszwang ist bei knappen Mehrheiten relevant und voellig ueberfluessig, wenn die Opposition noch mit der Regierung stimmt, wie bei den Hilfspaketen fuer Griechenland.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Do 2. Apr 2015, 09:52 hat geschrieben: Gutenberg war ein Blender.
Das waere noch nicht einmal so schlimm, da er nicht der einzige in der Politik war, die mehr vom Schein als vom Sein leben, aber er war ein besonders dummer Blender ... und deswegen ist er jetzt weg und nicht, weil er sich gegen seinen Parteichef stellte.
Bei Soeder bin ich mir nicht ganz sicher.
Erstens ist er Beute-Bayer, was in der CSU haeufig Exil in Berlin bedeutet und zweitens, das ist wohl sein groesseres Manko in der CSU, ist genau seine Geduld, also genau das, was du als seinen Vorzug beschreibst.
Politik in Bayern hat nichts mit Platons Polis zu tun und leitet sich auch nicht von der roemischen Diskurskultur eines Cicero her, sondern vom bayrischen Volkssport des Fingerhackelns.
http://static.panoramio.com/photos/large/21590790.jpg

Könnten Sie eventuell ein Bundesland benennen, indem Sie Platons Polis als umgesetzt betrachten?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

JJazzGold » Do 2. Apr 2015, 09:07 hat geschrieben:

Könnten Sie eventuell ein Bundesland benennen, indem Sie Platons Polis als umgesetzt betrachten?
Eh nicht :D
Vielleicht Hamburg ... aber nur wenn man weit weit weg ist.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Zvi Back »

JJazzGold » Do 2. Apr 2015, 07:59 hat geschrieben:
Fraglich, ob "der Horst" tatsächlich bis 2018 durchhält. "Der Markus" steht schon in den Startlöchern und meinetwegen kann der gerne ad hoc übernehmen.
Ich sag die ehrlich, ich kann Seehofer nicht ab. Vor allem als
Mensch ist er mir extrem unsympathisch.
Menschen die aller 5 min ihre Meinung ändern sind mir extrem suspekt
und genau das Gefühl hab ich bei ihm.
odiug » Do 2. Apr 2015, 08:52 hat geschrieben: Gutenberg war ein Blender.
Das waere noch nicht einmal so schlimm, da er nicht der einzige in der Politik war, die mehr vom Schein als vom Sein leben, aber er war ein besonders dummer Blender ... und deswegen ist er jetzt weg und nicht, weil er sich gegen seinen Parteichef stellte.
Bei Soeder bin ich mir nicht ganz sicher.
Erstens ist er Beute-Bayer, was in der CSU haeufig Exil in Berlin bedeutet und zweitens, das ist wohl sein groesseres Manko in der CSU, ist genau seine Geduld, also genau das, was du als seinen Vorzug beschreibst.
Politik in Bayern hat nichts mit Platons Polis zu tun und leitet sich auch nicht von der roemischen Diskurskultur eines Cicero her, sondern vom bayrischen Volkssport des Fingerhackelns.
http://static.panoramio.com/photos/large/21590790.jpg
Ich glaube nicht, dass Gutenberg dumm ist. Er war wohl dreist in Punkto seiner
Doktorarbeit. Wer aber wirklich dumm, strunzdumm war und ein Blender vor dem Herrn, war unser Ex-Kanzler "Acker".
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

Zvi Back » Do 2. Apr 2015, 09:21 hat geschrieben:
Ich sag die ehrlich, ich kann Seehofer nicht ab. Vor allem als
Mensch ist er mir extrem unsympathisch.
Menschen die aller 5 min ihre Meinung ändern sind mir extrem suspekt
und genau das Gefühl hab ich bei ihm.
Das kommt davon, wenn man dem Volk zu sehr auf's Maul schaut, denn:Vox Populi vox Rindvieh ... wusste schon FJS.


Ich glaube nicht, dass Gutenberg dumm ist. Er war wohl dreist in Punkto seiner
Doktorarbeit.
Dreist ist nur dann nicht dumm, wenn man damit durch kommt.
Das hat beim "von und zu" ja nicht ganz geklappt, also war es dummdreist.

Wer aber wirklich dumm, strunzdumm war und ein Blender vor dem Herrn, war unser Ex-Kanzler "Acker".
Der auch ... stimmt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von JJazzGold »

odiug » Do 2. Apr 2015, 10:13 hat geschrieben: Eh nicht :D
Vielleicht Hamburg ... aber nur wenn man weit weit weg ist.
:D Ich bin sehr weit weg von Hamburg und hätte eher auf Berlin getippt.

Offengestanden möchte ich Platons Polis in Bayern nicht umgesetzt sehen. ;)
Einiges missfällt mir und Einiges finde ich anerkenneswert, in der Summe kann es so bleiben wie es ist, solange man den Forschritt nicht à la Seehofer stagnieren lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

JJazzGold » Do 2. Apr 2015, 09:34 hat geschrieben:
:D Ich bin sehr weit weg von Hamburg und hätte eher auf Berlin getippt.

Offengestanden möchte ich Platons Polis in Bayern nicht umgesetzt sehen. ;)
Einiges missfällt mir und Einiges finde ich anerkenneswert, in der Summe kann es so bleiben wie es ist, solange man den Forschritt nicht à la Seehofer stagnieren lässt.
Stromtrassen sind so ein Beispiel.
Aber das ist die Konsequenz der "Wutbuergerdemokratie".
Gutes Beispiel: Chemiedreieck bei Burghausen.
Braucht eine Autobahnanbindung ... aber mach das mal gegen den Wutbuerger.
Auch typisch ist der muenchner Autobahnring, der ja nur ein Hufeisen ist, weil der Muenchner-Sueden keine Autobahn durch ihre Villenvorgaerten haben will.
Gauweilers Wahlkreis uebrigens.
In Augsburg fehlt die Osttangente, was nun zu massiven Verkehrsproblemen in der Stadt bei der Renovierung der B 17 fuehren wird.
Die Wutbuerger in Suburbia haben eine massive Lobby.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Zvi Back »

odiug » Do 2. Apr 2015, 09:30 hat geschrieben: Das kommt davon, wenn man dem Volk zu sehr auf's Maul schaut, denn:Vox Populi vox Rindvieh ... wusste schon FJS.
Ich glaube nicht mal, dass der Grund ist weil er
"dem Volk aufs Maul schaut", denn auch Politiker
können vom "Volk" durchaus lernen. Lebensweisheit z.B.
Nein, Seehofer agiert immer taktisch.
Und Strauss hat nun seine Meinung nicht ständig geändert.
odiug

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von odiug »

Zvi Back » Do 2. Apr 2015, 09:43 hat geschrieben:
Ich glaube nicht mal, dass der Grund ist weil er
"dem Volk aufs Maul schaut", denn auch Politiker
können vom "Volk" durchaus lernen. Lebensweisheit z.B.
Nein, Seehofer agiert immer taktisch.
Und Strauss hat nun seine Meinung nicht ständig geändert.
Strauss taktierte auch ... und ihm war dabei die Volksmeinung und selbst seine eigene Meinung schnurz egal, wenn es ihm nutzte.
Und wenn du glaubst, Politiker koennen vom "Volk" lernen, dann nur, weil du denkst, du seist "Volk".
Dem ist aber nicht so ... sorry.
Wenn ein paar Spaziergaenger gegen Einwanderung "Wir sind das Volk" bruellen, dann vergessen sie dabei die Millionen von ehrenamtlichen und professionellen Helfern, die sich fuer Migratnten und Integration in Asylsammelstellen, Kikas, Schulen und Vereinen engagieren.
Die sind naemlich auch "Wir"!
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Zvi Back »

odiug » Do 2. Apr 2015, 11:58 hat geschrieben: Strauss taktierte auch ... und ihm war dabei die Volksmeinung und selbst seine eigene Meinung schnurz egal, wenn es ihm nutzte.
Und wenn du glaubst, Politiker koennen vom "Volk" lernen, dann nur, weil du denkst, du seist "Volk".
Dem ist aber nicht so ... sorry.
Wenn ein paar Spaziergaenger gegen Einwanderung "Wir sind das Volk" bruellen, dann vergessen sie dabei die Millionen von ehrenamtlichen und professionellen Helfern, die sich fuer Migratnten und Integration in Asylsammelstellen, Kikas, Schulen und Vereinen engagieren.
Die sind naemlich auch "Wir"!
Warum sollte ich glauben ich wäre "das Volk". Das wäre schon ziemlich dämlich.
Ich hab eigentlich null Bock schon wieder bei Pegida einzusteigen.
Aber kannst du dir eventuell vorstellen, dass von den "Spaziergängern" auch viele dabei sind,
die sich ehrenamtlich engagieren?
Kann soetwas in deiner Vorstellungswelt vorkommen, oder gibt es nur da die Guten und dort die
Bösen? Ist es wirklich soo einfach?
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Bayerische Axt »

[quote="Helmut III. » Do 2. Apr 2015, 06:23"]Die Bayernpartei nehmen doch nicht mal wir Bayern ernst.

Das Problem ist doch eher, dass die Bayern die CSU noch viel zu ernst nehmen. Die Glaubwürdigkeit der Partei ist doch nicht erst durch den Rücktritt von Gauweiler in Frage gestellt.
Natürlich gibt es in der Partei noch Leute, die etwas bewegen wollen bzw. die Realität sehen und sich nicht nur auf der absoluten Mehrheit ausruhen wollen, aber das ist doch eher überschaubar.

Die CSU selbst scheint die BP aber schon ernst zu nehmen, deswegen hat ja schließlich Scharnagl das Thema Separation Bayerns mal kurz (positiv) aufgegriffen.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Seehofers zunehmender Realitätsverlust.

Während viele Menschen öffentlich Mitgefühl mit Flüchtlingen demonstrieren, wirkt Seehofer mit seiner Verbalgymnastik wie ein Verzweifelter. Jetzt warnt er sogar schon vor Mitmenschlichkeit und ist darüber besorgt, dass das Volk nicht mehr für den Rechtspopulismus der CSU empfänglich sei. Seehofers "Logik": Nur wenn die Strategie der CSU, also die Übernahme der rechtsextremen Fremdenhetze verfinge und gehört würde, würden ja demokratisch legitimierte Parteien Rechts verhindert. Er hat eigentlich nur Sorge, dasss die Bürger sich nicht aufhetzen lassen und auf die Sprüche der CSU hereinfallen.
Seehofer warnte vor einem Stimmungsumschwung in der Bevölkerung hinsichtlich der Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen. „Eine demokratisch legitimierte Rechte verhindern Sie nur, wenn Sie die Sorgen und Ängste in der Bevölkerung aufnehmen“, sagte Seehofer.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 87920.html
Zuletzt geändert von Cat with a whip am So 6. Sep 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 4788
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:54
user title: Geh weida!
Wohnort: München

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Nathan »

Bayerische Axt » Di 17. Mär 2015, 15:14 hat geschrieben:Söder fände ich als Nachfolger in Ordnung. Da Seehofer bereits seinen Rückzug angekündigt hat, wird man wohl auch nicht versuchen, ihn vorzeitig zu stürzen.

Die politische Lage ist doch in Bayern so klar wie in keinem anderen Bundesland. Wenn die CSU an der absoluten Mehrheit zweifeln muss, ist es schon ein Erdbeben. So gesehen muss man als CSU Politiker schon einiges falsch machen, um abgeschossen zu werden.
Wünschenswert für Bayern wäre es aber, wenn es andere Parteien in den Landtag schaffen würden. Die BP würde der CSU als Oppositionspartei mehr Feuer machen als andere Vereine.
WAS? Den Söder? Ne, bloß nicht, der ist einerseits genauso reaktionär wie Seehofer aber andererseits nicht genauso klug, sondern ein reichlicher Dummkopf und außerdem hat der überhaupt kein persönliches Rückgrat mehr. Der ist nur noch Politiker und alles was er redet und tut ist dem politischen Gesamtzweck untergeordnet. Ich habe nicht den Eindruck, dass er überhaupt noch zu einem ehrlichen Gedanken fähig ist, während Seehofer in einigen bemerkenswerten Situationen (siehe z.B. seinen Auftritt bei Pelzig) einen Restbestand an intellektuellem Realismus dokumentieren konnte.

Den Seehofer stürzt in Bayern niemand, das ist so klar wie es eh auch überflüssig wäre. Der geht rechtzeitig und man wird sehen, wer kommt. Söder hat leider mit die besten Chancen. Dobrindt und Herrmann sind einer wie der andere so undiskutabel, dass es sogar dem echten Bayern auffällt. Bleibt Frau Aigner...nunja. Ne Frau in dem Amt wär mal nicht verkehrt, aber am liebsten wär mir der Ude Christian...gerade in Bayern wimmelt es nur so von Wundern, vielleicht geschieht ja wieder eines...*hoff*
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Für die neuesten Äusserungen (Seehofer/Bayernkurier) erhält die CSU natürlich von der rechtsextremen, völkischen, fremdenfeindlichen und EU-Feindlichen "PEGIDA" Zustimmung.
Die Parteizeitung der CSU legt ja ganz schön vor, nur kann sich die CSU in Berlin, nicht gegen ‪#‎FastSonderschülerSigmar‬ und ‪#‎IMErika‬ durchsetzen.
https://www.facebook.com/hashtag/fastso ... 8765707140

Die verstehen auch dass sie gemeint sind mit dem "Normalbürger" in der CSU-Propaganda.
Die Nazikeule hat ausgedient

Es ist nicht hinnehmbar, dass Politiker oder Normalbürger, die Probleme und Sorgen im Zusammenhang mit der ungeheuren Herausforderung dieser Flüchtlingswelle thematisieren und die sich um praktische Bewältigung und realistischen sowie einen rechtsstaatlich korrekten Umgang mit den Asylsuchenden bemühen, als Rechtspopulisten, Rechtsradikale oder gar als Neonazis beschimpft werden.
https://www.bayernkurier.de/inland/5263 ... us-ersetzt
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Mo 7. Sep 2015, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
HugoBettauer

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von HugoBettauer »

Bayerische Axt » Mi 1. Apr 2015, 18:40 hat geschrieben:Gauweiler wäre in der BP besser aufgehoben.
Stimmt. Beide hatten ihre beste Zeit in den 50ern.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Hat das bajuwarische Stammeshorstibuberl denn seine bedeudende Weltrede zum Flüchtlingsproblem gehalten, die in Medien bereits schon am Montag voller Ehrfurcht angekündigt wurde?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von Cat with a whip »

Nur die CSU nenne die Dinge beim Namen, die Medien würden die Menschen von den Fakten abschirmen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fluec ... -1.2660468

Der Lederhosen-Orban für vollzeitdemente Bierjodler Horstl kennt sich halt aus mit der Lügenpresse.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Di 22. Sep 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
CaptainJack

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von CaptainJack »

Kann man Seehofer nicht zum BuKa machen? Irgendwie?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack » Sa 10. Okt 2015, 13:20 hat geschrieben:Kann man Seehofer nicht zum BuKa machen? Irgendwie?
NEIN.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Wird Horst Seehofer (CSU) bald gestürzt?

Beitrag von hafenwirt »

Ganz unmöglich wäre es nicht. Allerdings so gut wie auszuschließen.

Die CDU wird, selbst wenn Merkel ermordet wird in den nächsten Wochen, eher einen aus der eigenen Partei losschicken. So dumm sind die dort nicht, dass man es erneut, äh, mit einem Kanzler aus Bayern versucht.

Die CSU könnte bundesweit antreten, aber nur weil er jetzt mal in der Flüchtlingskrise für einige das richtige sagt...so blöd ist die Bevölkerung auch nicht. Denn man muss ja auch daran denken, dass andere Themen kommen, und da hat der HORST bisher nicht geglänzt.

Die realistischste Schangse wäre, er würde sich die Macht der Polizei oder des Militärs sichern, putschen, und sich dann selbst zum Kanzler ernennen. In seiner Lage würde ich dann aber den Titel König oder Führer nehmen, das klingt besser und anspruchsvoller.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Sa 10. Okt 2015, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten