Sammelstrang Pegida

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Quatschki »

So was wie Familiensplitting wird erst kommen, wenn die Mehrheit der davon profitierenden Familien Migranten sind.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(03 Aug 2017, 00:03)

Deine Beurteilung als " Mythen " bezog sich auf Deutschland. Abgesehen von der Tatsache prekärer Beschäftigung auch im Westen des Landes, haben wir insbesondere im Osten ein vergleichsweise noch teilweise erhebliches Einkommensgefälle, welches ich mit den benannten Beispielen illustrieren wollte.

Klar, von 2200 Euro Nettoeinkommen plus Kindergeld, kann man eher ein Kind finanzieren, nicht jedoch von 1400 Euro oder gar ( knapp unter ) 1000 Euro. Wie soll das funktionieren ? Wo versteckt sich da der Mythos und der Wohlstand ?

Mieten in Zentren wie Jena oder Leipzig nehmen sich nichts oder nicht viel vergleichsweise zu entsprechenden Städten im Westen, niedrigere Mieten in Dörfern werden gern durch exorbitante Preise in kleinen Supermärkten / Geschäften im Sparpotential egalisiert, die teilweise überhaupt nur deshalb noch existieren, weil sie ihre Kosten durch fehlenden Umsatz über den Preis an die kleinere Kundschaft weiterreichen müssen.
und die Lösung dazu ist eine AfD die niedrigste Löhne noch kürzen wollte? Wo hat eine AfD ein Programm, Löhne zu heben und soziale Absicherungen zu verbessern? Wo gute Löhne bezahlt werden, ist eine gewerkschaft im Spiel und Tarifverträge!!! Eine AfD lügt euch anscheinend vor, Tarifverträge sind vom Himmel gefallen, stattdessen wurden sie im Westen mit Arbeitsniederlegungen erkämpft. Im Osten wurden Streiks wie in Metallbranche um 35 Stundenwoche und gleichen Löhne von euch selbst fallen gelassen und ihr habt trotz erhebliche Unterstützung aus dem Westen Streikbrecher eingesetzt, weil ihr den Rechten geglaubt habt. Jetzt reißt ihr das Maul auf und beschwert euch und wandert noch weiter nach Rechts zu denen die euch nach Strich und Faden verarscht haben? Das Gute daran, ihr wollt Linke oder Gewerkschaften verarschen, dabei merkt ihr nicht, Ihr verarscht euch selbst.
Aber wie wäre es, euren ausländerqute nochmals von 1 Prozent auf ein Halbes zu senken und noch mal dafür auf 30 Prozent Lohn zu verzichten? So nebenbei, obwohl höhere Löhne im Westen steuert der in richtung Vollbeschäftigung und genau in der Metallbranche werden Arbeitskräfte gesucht ohne Ende und dies mit Ausländeranteil von weit über 20 Prozent! Also vergleiche mal Ausländeranteil vor Ort und Einsatz von Gewerkschaften, mit Osten mit wenig Ausländern und kaum Gewerkschaften, aber hohen Prozentsatz AfD!
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

Kannst du nicht einen Thread mit dem Thema Gewerkschaften nutzen? Was hat das mit Pegida zu tun?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 09:25)

Kannst du nicht einen Thread mit dem Thema Gewerkschaften nutzen? Was hat das mit Pegida zu tun?
Das ist ganz einfach! Die meisten die bei Pegida herumlaufen glauben, dass die Flüchtlinge Geld kosten und dieses Geld bei ihnen selbst besser aufgehoben ist. Wie oft hört man da, ich selbst habe nur kleine Rente oder sonstige geringe Sozialleistungen, während für Flüchtlinge Milliarden da sei. An angeblichen Ungerechtigkeiten ist also kein kapitalistisches System Schuld oder einfacher gesagt schlicht eine Formel die Renten berechnet, sondern immer nur Ausländer, die es im Osten meist nichtmal zu einen Prozent gibt. Ursache für gefühlte Ungerechtigkeiten im Osten, sind aber keine Flüchtlinge, sondern fehlende Tarife oder auch zu niedrige. Um also Anschluss an Westlöhnen zu bekommen, würde es Mitglieder bei Gewerkschaften benötigen, die auch für ihre Forderungen auf die Straße gehen und nicht jede Woche gegen Flüchtlinge schreien und Rassismus und nationalen mist vorbeten. Würde es nur den geringsten Zusammenhang Lohnhöhe, Rentenhöhe, Krankenkassenleistungen usw. in Abhängigkeit von Ausländeranteil geben, müßte wohl der Osten Deutschland auf der Überholspur sein. Tatsächlich aber sind, wo es gute und hohe Löhne gibt, auch Gewerkschaften stark und haben dort viele Mitglieder. Bei genauer Betrachtung haben die Osteutschen in der Elektro- und Metallindustrie selbst den Steik für gleiche Löhne und 35 Stundenwoche zusammenbrechen lassen, trotz das tausende westlich Gewerkschaftsmitglieder in den Osten zur Unterstützung gefahren sind. Wieder einmal wußten die Ostdeuschen alles besser und jetzt schieben sie eigenes Versagen, Flüchtlinge in die Schuhe. Dazu kommt noch, viele Ostrentner erhalten aus Renten- und Sozialkassen Zahlungen wo sie selbst nicht die ganze zeit über eingezahlt haben, sondern deutsche und ausländische Renteneinzahler aus dem Westen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:39)

Das ist ganz einfach! Die meisten die bei Pegida herumlaufen glauben, dass die Flüchtlinge Geld kosten und dieses Geld bei ihnen selbst besser aufgehoben ist. Wie oft hört man da, ich selbst habe nur kleine Rente oder sonstige geringe Sozialleistungen, während für Flüchtlinge Milliarden da sei. An angeblichen Ungerechtigkeiten ist also kein kapitalistisches System Schuld oder einfacher gesagt schlicht eine Formel die Renten berechnet, sondern immer nur Ausländer, die es im Osten meist nichtmal zu einen Prozent gibt. Ursache für gefühlte Ungerechtigkeiten im Osten, sind aber keine Flüchtlinge, sondern fehlende Tarife oder auch zu niedrige. Um also Anschluss an Westlöhnen zu bekommen, würde es Mitglieder bei Gewerkschaften benötigen, die auch für ihre Forderungen auf die Straße gehen und nicht jede Woche gegen Flüchtlinge schreien und Rassismus und nationalen mist vorbeten. Würde es nur den geringsten Zusammenhang Lohnhöhe, Rentenhöhe, Krankenkassenleistungen usw. in Abhängigkeit von Ausländeranteil geben, müßte wohl der Osten Deutschland auf der Überholspur sein. Tatsächlich aber sind, wo es gute und hohe Löhne gibt, auch Gewerkschaften stark und haben dort viele Mitglieder. Bei genauer Betrachtung haben die Osteutschen in der Elektro- und Metallindustrie selbst den Steik für gleiche Löhne und 35 Stundenwoche zusammenbrechen lassen, trotz das tausende westlich Gewerkschaftsmitglieder in den Osten zur Unterstützung gefahren sind. Wieder einmal wußten die Ostdeuschen alles besser und jetzt schieben sie eigenes Versagen, Flüchtlinge in die Schuhe. Dazu kommt noch, viele Ostrentner erhalten aus Renten- und Sozialkassen Zahlungen wo sie selbst nicht die ganze zeit über eingezahlt haben, sondern deutsche und ausländische Renteneinzahler aus dem Westen.
Man kann es also kurz machen. Fazit aus deinen Beiträgen: "Die Flüchtlinge kosten nichts!" Na dann! :thumbup:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Quatschki »

Tomaner hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:39)

Das ist ganz einfach! Die meisten die bei Pegida herumlaufen glauben, dass die Flüchtlinge Geld kosten und dieses Geld bei ihnen selbst besser aufgehoben ist. Wie oft hört man da, ich selbst habe nur kleine Rente oder sonstige geringe Sozialleistungen, während für Flüchtlinge Milliarden da sei.
Findest du es gut und zweckdienlich, dass die Kosten für hier lebende Flüchtlinge mehr als doppelt so hoch sind als sämtliche Entwicklungshilfegelder der Bundesrepublik für die gesamte dritte Welt insgesamt?

Zu deinen übrigen Auslassungen fällt mir nur ein: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!",
ob 1946, 1990 ff. oder in der Gegenwart - es ist erstaunlich, wie sich dieser alte Slogan immer wieder bewahrheitet.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(07 Aug 2017, 13:06)

Findest du es gut und zweckdienlich, dass die Kosten für hier lebende Flüchtlinge mehr als doppelt so hoch sind als sämtliche Entwicklungshilfegelder der Bundesrepublik für die gesamte dritte Welt insgesamt?

Zu deinen übrigen Auslassungen fällt mir nur ein: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!",
ob 1946, 1990 ff. oder in der Gegenwart - es ist erstaunlich, wie sich dieser alte Slogan immer wieder bewahrheitet.
"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!", bezieht sich auf die entstehende linke Räterepublik und gerade das kritisierst du? Erstaunlich! Es ist für mich uninteressant was Menschen kosten, wenn geholfen werden muß. Niemand hat auch das Recht, gibt es beispielsweise Verletzungsopfer, vorher nachzurechnen, ob die Hilfe und Bergung sich rechnen, es ist strafbar nicht zu helfen, denn es wäre unterlassene Hilfeleistung.
Wenn ihr hier uns vorrechnet, was Kriegsflüchtlinge kosten oder wie rentabel Menschenleben sind, läst es für mich Rückschlüsse über eure Geisteshaltung zu. Um wieviel ist für dich ein deutsches Leben wertvoller als ein ausländisches? Wieviel dürfte ein Schiff in Seenot mir AfD Mitgliedern zur Rettung mehr kosten, als ein Schiff mit flüchtlingen? Zehn mal soviel oder hunder- und tausendmal soviel?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

Quatschki hat geschrieben:(07 Aug 2017, 13:06)

Findest du es gut und zweckdienlich, dass die Kosten für hier lebende Flüchtlinge mehr als doppelt so hoch sind als sämtliche Entwicklungshilfegelder der Bundesrepublik für die gesamte dritte Welt insgesamt?

Zu deinen übrigen Auslassungen fällt mir nur ein: "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!",
ob 1946, 1990 ff. oder in der Gegenwart - es ist erstaunlich, wie sich dieser alte Slogan immer wieder bewahrheitet.
Was Entwicklungshilfe und Flüchtlingshilfe kosten ist von einander unabhängig. Vor allem verschweigst du das Flüchtlinge hier auch einmal Steuer bezahlen, also ihre Kosten damit zurückzahlen. Meine Nachbarn sind Flüchtlinge und Moslems! Der Vater arbeitet als Kraftfahrer für Stahl, der große Sohn als Diplomingeneur in Nürberg, der mittlere Sohn als Automechatroniker in KFZ Werkstatt, nur der kleine geht noch zur Schule.
Aber all das war nicht die Frage. Es ging darum, in wie fern Ostlöhne oder Renten abhängig von Ausländerquoten oder Flüchtlingsanteil sind. Inzwischen wurde ein Mindeslohn trotz Flüchtlinge eingeführt und vielen Arbeitnehmern geht es im Osten besser als vor den Flüchtlingen. Was mich betrifft, ich arbeite in Metalltarif und unsere Lohnforderungen oder auch Höhe des ERA hat nichts aber auch gar nichts mit der anzahl von Flüchtlingen zu tun. Gäbe es keinen einzigen Flüchtling, hätte ich deswegen, genauso wenig wie im Osten, auch nur einen Euro Lohn pro Monat mehr. Ihr versucht aufs schändlichste Arbeitnehmer, Arbeitslose gegenüber Flüchtlinge auszuspielen, aber kritisiert nicht im entferntesten Milliarden an Steuerhinterziehungen von Reichen, die ohnehin alles haben. Lieber geht ihr auf Leute los, die alles verloren haben oder fast alles um ihr naktes Leben zu retten.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von schelm »

Tomaner hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:39)

Das ist ganz einfach! Die meisten die bei Pegida herumlaufen glauben, dass die Flüchtlinge Geld kosten und dieses Geld bei ihnen selbst besser aufgehoben ist. Wie oft hört man da, ich selbst habe nur kleine Rente oder sonstige geringe Sozialleistungen, während für Flüchtlinge Milliarden da sei. An angeblichen Ungerechtigkeiten ist also kein kapitalistisches System Schuld oder einfacher gesagt schlicht eine Formel die Renten berechnet, sondern immer nur Ausländer, die es im Osten meist nichtmal zu einen Prozent gibt. Ursache für gefühlte Ungerechtigkeiten im Osten, sind aber keine Flüchtlinge, sondern fehlende Tarife oder auch zu niedrige. Um also Anschluss an Westlöhnen zu bekommen, würde es Mitglieder bei Gewerkschaften benötigen, die auch für ihre Forderungen auf die Straße gehen ....
Es gibt einen sehr umfangreichen und guten Wikipedia - Eintrag " Aufbau Ost ", der die Ursachen struktureller Defizite sehr genau beleuchtet. Ich empfehle ihn zu lesen.

Das Modell Frankreich ( auf die Barikaden gehen und fordern ) hilft den noch strukturschwachen Gebieten im Osten nicht weiter, wie übrigens es auch Bremen, dem Saarland oder NRW nicht weiter helfen würde. Linkes Denken meint immer, man müsse nur laut genug fordern, dann fließen die Gelder, so als würden sie zentral erwirtschaftet und verteilt.

Das grundsätzliche Problem im Osten mit Beginn der Währungsunion war und ist in einem aufgeteilten Markt bei fehlender Effizienz und Marktanteilen sofort bestehen zu müssen, etwas, dass erwartungsgemäß in einer freien Marktwirtschaft zum Ruin führt. Oder man rappelt sich auf, über Ideen, Umstrukturierung, Kostensenkung. Dieser Prozess läuft, dauert an, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Quatschki »

Tomaner hat geschrieben:(07 Aug 2017, 13:43)

"Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!", bezieht sich auf die entstehende linke Räterepublik und gerade das kritisierst du? Erstaunlich! Es ist für mich uninteressant was Menschen kosten, wenn geholfen werden muß. Niemand hat auch das Recht, gibt es beispielsweise Verletzungsopfer, vorher nachzurechnen, ob die Hilfe und Bergung sich rechnen, es ist strafbar nicht zu helfen, denn es wäre unterlassene Hilfeleistung.
Wenn ihr hier uns vorrechnet, was Kriegsflüchtlinge kosten oder wie rentabel Menschenleben sind, läst es für mich Rückschlüsse über eure Geisteshaltung zu. Um wieviel ist für dich ein deutsches Leben wertvoller als ein ausländisches? Wieviel dürfte ein Schiff in Seenot mir AfD Mitgliedern zur Rettung mehr kosten, als ein Schiff mit flüchtlingen? Zehn mal soviel oder hunder- und tausendmal soviel?
Wenn sich unsereiner vorsätzlich und fahrlässig in Gefahr begibt und einen Rettungseinsatz provoziert, bekommt er hinterher eine saftige Rechnung von der Feuerwehr oder Rettungsdienst.
Wenn man noch die eigenen Schutzbefohlenen, Frau und Kinder dadurch in Lebensgefahr bringt, landet man zweifellos vor Gericht! Und zwar zurecht!

Und mit Deinem ökonomischen Sachverstand könntest du es in Venezuela weit bringen als Ausgabenexperte, der sich nicht für die Ertragsseite und die Entstehung von Werten und Arbeit interessiert.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

schelm hat geschrieben:(07 Aug 2017, 14:51)

Es gibt einen sehr umfangreichen und guten Wikipedia - Eintrag " Aufbau Ost ", der die Ursachen struktureller Defizite sehr genau beleuchtet. Ich empfehle ihn zu lesen.

Das Modell Frankreich ( auf die Barikaden gehen und fordern ) hilft den noch strukturschwachen Gebieten im Osten nicht weiter, wie übrigens es auch Bremen, dem Saarland oder NRW nicht weiter helfen würde. Linkes Denken meint immer, man müsse nur laut genug fordern, dann fließen die Gelder, so als würden sie zentral erwirtschaftet und verteilt.

Das grundsätzliche Problem im Osten mit Beginn der Währungsunion war und ist in einem aufgeteilten Markt bei fehlender Effizienz und Marktanteilen sofort bestehen zu müssen, etwas, dass erwartungsgemäß in einer freien Marktwirtschaft zum Ruin führt. Oder man rappelt sich auf, über Ideen, Umstrukturierung, Kostensenkung. Dieser Prozess läuft, dauert an, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Dennoch gelten in Bremen, dem Saarland oder NRW IGM Tarifverträge, 35 Stundenwoche und gleich Löhne. Es geht auch nicht um lautes schreien, sondern um eine möglichst gerechte Aufteilung eines gemeinsam erarbeiteten Kuchen. Ein Auto das heute im Osten Deutschlands hergestellt wird, ist im Endpreis nicht billiger! Mit Frankreich oder auch Kanada kann man sich nicht vergleichen und es gibt auch kein erstrebeswertes Model. Der Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich oder Kanada ist der, dass Arbeitnehmer sich bei uns auf fast gleicher Augenhöhe bewegen, wie Arbeitgeber und Ingeneure. Ein fertiger Azubi mit Bestnoten wurde aus einem unserer Werke aus Kanada wieder heimgeschickt, weil er es "gewagt" hatte bei einen kanadischen Ingenieur einen Verbesserungsvorschlag gemacht hatte, was dort nicht sein darf, weil dies beiden sich nicht auf Augenhöhe befinden, nach dortigen Vorstellungen.
Wir von der iGM schreien oder streiken auch nicht zu Spass oder um jemanden zu ärgern, sondern genau um auf Augenhöhe mit den Arbeitgebern verhandeln zu können, und um einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu erreichen. Weder werden wir uns einen Lohndiktat der Arbeitgeber hingeben, noch werden dies bei uns die Arbeitgeber tun. Wenn die Arbeitnehmer im Osten aber auf AfD hören und solche Dinge wie du gebracht haben verinnerlichen, dann hört gefälligst damit auf, das für Renten- und Lohnhöhen angeblich Flüchtlinge verantwortlich wären. Mit dem mindeslohn haben sich einige Arbeitnehmer in der ehemaligen DDR stark verbessert, ging deshalb die Welt unter? Und eben starke rechtsradikale Untriebe im Osten, schrecken möglich Investoren im Osten ab, denn wenn ich mit ausländischen Kunden regelmäßig verhandeln müsste und die so behandelt werden, wie Ausländer zum Teil in national befreiten Zonen, dann würde ich auch keinen müden Euro da rein stecken.
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von von Grimm »

schelm hat geschrieben:(07 Aug 2017, 14:51)

Es gibt einen sehr umfangreichen und guten Wikipedia - Eintrag " Aufbau Ost ", der die Ursachen struktureller Defizite sehr genau beleuchtet. Ich empfehle ihn zu lesen.

Das Modell Frankreich ( auf die Barikaden gehen und fordern ) hilft den noch strukturschwachen Gebieten im Osten nicht weiter, wie übrigens es auch Bremen, dem Saarland oder NRW nicht weiter helfen würde. Linkes Denken meint immer, man müsse nur laut genug fordern, dann fließen die Gelder, so als würden sie zentral erwirtschaftet und verteilt.

Das grundsätzliche Problem im Osten mit Beginn der Währungsunion war und ist in einem aufgeteilten Markt bei fehlender Effizienz und Marktanteilen sofort bestehen zu müssen, etwas, dass erwartungsgemäß in einer freien Marktwirtschaft zum Ruin führt. Oder man rappelt sich auf, über Ideen, Umstrukturierung, Kostensenkung. Dieser Prozess läuft, dauert an, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Kann es sein, dass du nicht mal eine Ahnung hast davon, was vor ca. 30 Jahren ablief? :|
Vor 25 jahren hätte ich noch gesagt, der Depp weiß es nicht besser. Aber nach nunmehr fast dreißig Jahren erwartetet man doch von halbwegs intelligenten Menschen so etwas wie Bildung.
Ich erkläre jetzt nicht noch einmal, wer die Reparationen des 2. Weltkriegs gezahlt hat. Ich erzähle nicht noch einmal vom Marshall-Plan.
Das alles steht bei Google.

Ansonsten: Die Aufträge der DDR-Firmen wurden von BRD-Firmen, etc.pp. übernommen. Die DDR-Firmen geschlossen. Im Einverständnis, und auch auf Betreiben derGewerkschaften!
Es war keine Wiedervereinigung - es war eine Annektion.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

von Grimm hat geschrieben:(07 Aug 2017, 20:52)

Kann es sein, dass du nicht mal eine Ahnung hast davon, was vor ca. 30 Jahren ablief? :|
Vor 25 jahren hätte ich noch gesagt, der Depp weiß es nicht besser. Aber nach nunmehr fast dreißig Jahren erwartetet man doch von halbwegs intelligenten Menschen so etwas wie Bildung.
Ich erkläre jetzt nicht noch einmal, wer die Reparationen des 2. Weltkriegs gezahlt hat. Ich erzähle nicht noch einmal vom Marshall-Plan.
Das alles steht bei Google.

Ansonsten: Die Aufträge der DDR-Firmen wurden von BRD-Firmen, etc.pp. übernommen. Die DDR-Firmen geschlossen. Im Einverständnis, und auch auf Betreiben derGewerkschaften!
Es war keine Wiedervereinigung - es war eine Annektion.
Annektion? Lächerlich! Die wollten doch zu uns und in ehemaligen DDR sind weit über 2000 Milliarden geflossen. Für die Hälfte hätten wir 20 meter hohe Mauer bauen können mit dach drüber!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Quatschki »

von Grimm hat geschrieben:(07 Aug 2017, 20:52)
Es war keine Wiedervereinigung - es war eine Annektion.
Der Prozeß ist ja noch im Gang
Als gewitzelt wurde: "Erst wenn der letzte Ostdeutsche aus dem Grundbuch getilgt ist, wird die Einheit vollendet sein...", konnte sich keiner vorstellen, was sie wirklich vorhaben
Und dass sie nach 70 Jahren auch wieder Polen, Tschechien und Ungarn mit der gleichen Besessenheit wie einst ihre Volkstumspolitik aufoktroyieren wollen
Diesmal nur statt mit Blondlingen aus dem Lebensborn-Brüter mit den neuen Herrenmenschen aus dem Süden...
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von schelm »

von Grimm hat geschrieben:(07 Aug 2017, 20:52)

Kann es sein, dass du nicht mal eine Ahnung hast davon, was vor ca. 30 Jahren ablief? :|
Vor 25 jahren hätte ich noch gesagt, der Depp weiß es nicht besser. Aber nach nunmehr fast dreißig Jahren erwartetet man doch von halbwegs intelligenten Menschen so etwas wie Bildung.
Ich erkläre jetzt nicht noch einmal, wer die Reparationen des 2. Weltkriegs gezahlt hat. Ich erzähle nicht noch einmal vom Marshall-Plan.
Das alles steht bei Google.

Ansonsten: Die Aufträge der DDR-Firmen wurden von BRD-Firmen, etc.pp. übernommen. Die DDR-Firmen geschlossen. Im Einverständnis, und auch auf Betreiben derGewerkschaften!
Es war keine Wiedervereinigung - es war eine Annektion.
Bereits halbwegs intelligente Menschen wissen um die Endlichkeit eines Startkapitals, wird es nicht effektiv eingesetzt. Ein Marshall - Plan würde einer soz. Planwirtschaft wenig nützen, höchstens ( wie der Milliardenkredit von Strauss ) deren Niedergang verzögern.

Die Zerschlagung einzelner, durchaus überlebensfähiger Betriebe, bleibt davon grundsätzlich unberührt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Cat with a whip »

Der Intensivstraftäter und Kopf von Pogida Christian Müller wurde in Spanien von der Polizei gefasst, nachdem er sich durch Flucht vor seiner Gefängnisstrafe in Deutschland entzog. Er verriet sich unfreiwillig selbst, als er mit seiner Lebensgefährtin eine Tanzbar anmeldete. Spekuliert wird dass er das Startkapital dazu aus der Pogidakasse entwendete.


http://www.pnn.de/potsdam/1218912/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JJazzGold »

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig.

http://www.sueddeutsche.de/digital/mari ... -1.3923465

Da wird sich auch noch der eine oder andere “besorgte Bürger“ und Käufer illegaler Waffen mit der Justiz konfrontiert sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Mar 2018, 11:11)

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber stetig.

http://www.sueddeutsche.de/digital/mari ... -1.3923465

Da wird sich auch noch der eine oder andere “besorgte Bürger“ und Käufer illegaler Waffen mit der Justiz konfrontiert sehen.
Die Haftstrafen sind erheblich. Bei Verstössen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz handelt es sich um Verbrechen, bei denen es auch bei der Erstverurteilung in der Regel keine Bewährung gibt. Bemerkenswert ist auch, dass das Orban-Ungarn da mitgespielt hat. Aber die hatten wohl keine Wahl: hätten sie nicht kooperiert, hätte es keine EU-Gelder mehr gegeben. Und Ungarn steht kurz vor dem Staatsbankrott.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von becksham »

Vielleicht möchte ja jemand von unseren Rechtsfreunden hier der Frau Festerling helfen. Also ich nicht. :D
„Liebe Freunde“, beginnt Festerling in der Nacht zu Donnerstag eine Bittschrift an ihre Facebook-Fans, die sieben Stunden später gerade mal drei geteilt und neun kommentiert haben (Stand: 29.3., 10 Uhr). Darauf folgt die Bitte um Spenden.

Einer dieser Kommentatoren rät: „Ich hätte 2 Tipps für Sie, Frau Finsterling: A) Mit der sinnlosen, hasserfüllten Hetzerei aufhören, dann gibt es solche Strafen gar nicht erst. B) Da sie für Tipp A mutmaßlich nicht klug genug sind, vielleicht einfach mal arbeiten gehen, dann müssten Sie nicht rumjammern und um Spenden betteln.“
https://www.bild.de/regional/dresden/vo ... .bild.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben:(29 Mar 2018, 15:28)

Vielleicht möchte ja jemand von unseren Rechtsfreunden hier der Frau Festerling helfen. Also ich nicht. :D


https://www.bild.de/regional/dresden/vo ... .bild.html
Sehr schön. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Keoma »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Mar 2018, 21:55)

Die Haftstrafen sind erheblich. Bei Verstössen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz handelt es sich um Verbrechen, bei denen es auch bei der Erstverurteilung in der Regel keine Bewährung gibt. Bemerkenswert ist auch, dass das Orban-Ungarn da mitgespielt hat. Aber die hatten wohl keine Wahl: hätten sie nicht kooperiert, hätte es keine EU-Gelder mehr gegeben. Und Ungarn steht kurz vor dem Staatsbankrott.
Die Geschichte hat allerdings mit einem Kriegswaffenkontrollgesetz nichts zu tun.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:45)

Man kann es also kurz machen. Fazit aus deinen Beiträgen: "Die Flüchtlinge kosten nichts!" Na dann! :thumbup:
Dies kann niemals mein Fazit sein, außer für diejenigen die nicht in der Lage sind Beiträge zu verstehen. Mein Fazit ist, wie auch bei der EU, man kann nicht alleine die Kosten aufzählen, sondern man muß eben auch das davon abziehen, was wieder herein kommt. Als Beispiel habe ich schon mal einen Bratwurststand genannt. Wenn ich plötzlich doppelt soviele verkaufe, kann man nicht über doppelte Kosten beim Bäcker für Brötchen jammern und doppelte Gesamteinnahme verschweigen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

Tomaner hat geschrieben:(30 Mar 2018, 16:19)

Dies kann niemals mein Fazit sein, außer für diejenigen die nicht in der Lage sind Beiträge zu verstehen. Mein Fazit ist, wie auch bei der EU, man kann nicht alleine die Kosten aufzählen, sondern man muß eben auch das davon abziehen, was wieder herein kommt. Als Beispiel habe ich schon mal einen Bratwurststand genannt. Wenn ich plötzlich doppelt soviele verkaufe, kann man nicht über doppelte Kosten beim Bäcker für Brötchen jammern und doppelte Gesamteinnahme verschweigen.
Na ja, wenigstens hat dich die Substanz meines Beitrages v. 7. Aug. 2017 lange zum Nachdenken angeregt. Nachdem dieser Vorgang heute, am 30.03.2018, seinen Abschluss gefunden hat, bedanke ich mich für deine dezidierte Antwort. :)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

Ich war übrigens am 17.03 bei pegida in München dabei.

War interessant.

Zitat eines muslimischen Gegendemonstranten: "Warum hast du ein Problem mit der Islamisierung Deutschlands"
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Woppadaq »

watisdatdenn? hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:08)

Ich war übrigens am 17.03 bei pegida in München dabei.

War interessant.
Was war denn daran interessant? Dass einer auf dem Podest gehetzt und 3 weitere Flaggen geschwungen haben?

Ich hab mir mal die Nebenvideos angeguckt. An Selbstgerechtigkeit mangelt es den Pegida-Leuten ja nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:08)

Ich war übrigens am 17.03 bei pegida in München dabei.

War interessant.

Zitat eines muslimischen Gegendemonstranten: "Warum hast du ein Problem mit der Islamisierung Deutschlands"

Der versteht unter Islamisierung wahrscheinlich etwas völlig Anderes als Sie und wundert sich, weshalb Pegida München ein drei Meter hohes Holzgerüst durch die Gegend schleppt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von think twice »

watisdatdenn? hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:08)

Ich war übrigens am 17.03 bei pegida in München dabei.
Ah, du warst einer von den 200 Maenneken, die von 2500 Gegendemonstranten und 30 Chören übertönt wurden?
Wie fühlt man sich eigentlich so als enfant terrible?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2018, 09:34)


Der versteht unter Islamisierung wahrscheinlich etwas völlig Anderes als Sie und wundert sich, weshalb Pegida München ein drei Meter hohes Holzgerüst durch die Gegend schleppt.
Nein, der versteht genau das, was er fragend verkündet.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(05 Apr 2018, 16:08)

Ich war übrigens am 17.03 bei pegida in München dabei.

War interessant.

Zitat eines muslimischen Gegendemonstranten: "Warum hast du ein Problem mit der Islamisierung Deutschlands"
Ist Stürzenberger nicht ein Krimineller ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 13:42)
Ist Stürzenberger nicht ein Krimineller ?
Nun eine Gegendemonstrantin mir der ich mich unterhalten habe hast gesagt er wäre auch für einen geplanten Terroranschlag in München verurteilt worden.
Ich hab ihn direkt auf der Demo gefragt und er hat das verneint. Gab auch im Internet nichts dazu gefunden.
Da scheinen viele fake news im Umlauf zu sein.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

think twice hat geschrieben:(07 Apr 2018, 09:44)
Ah, du warst einer von den 200 Maenneken, die von 2500 Gegendemonstranten und 30 Chören übertönt wurden?
Wie fühlt man sich eigentlich so als enfant terrible?
Nun ja. Ich bin schon sehr hasserfüllt von vielen als Nazi angeschrien worden. Das hat mich aber erstaunlich wenig berührt. Das hatte für mich eher etwas komisches. Obwohl das schon eine außergewöhnliche Situation ist, wenn man von duzenden Leuten gezielt hasserfüllt angebrüllt wird.

Mit etwa der Hälfte der Gegendemonstranten konnte man aber sogar vernünftig reden. Hier habe ich interessante Gespräche geführt (deren Hauptsorge war die Angst vor Nazis).
Die andere Hälfte war einfach nur Pöbel. Deren Wille zur zivilisierten Debatte kann man mit dem hysterisch gekreischten Zitat "Hau ab!" ganz gut zusammenfassen.
Einer hat auch provokative Boxbewegungen in meine Richtung gemacht.
Sehr negativ ist mir auch die antifa aufgefallen. Die haben einem Demonstranten der sich zu nahe ranwagte das Plakat zerstört. Neben mir ist auch ein Böller explodiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von DarkLightbringer »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Apr 2018, 15:19)

Nun eine Gegendemonstrantin mir der ich mich unterhalten habe hast gesagt er wäre auch für einen geplanten Terroranschlag in München verurteilt worden.
Ich hab ihn direkt auf der Demo gefragt und er hat das verneint. Gab auch im Internet nichts dazu gefunden.
Da scheinen viele fake news im Umlauf zu sein.
Er war oder ist jedenfalls Zielperson des Verfassungsschutzes und gilt vereinfacht gesagt als Gefährder.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

Woppadaq hat geschrieben:(07 Apr 2018, 08:28)
Was war denn daran interessant? Dass einer auf dem Podest gehetzt und 3 weitere Flaggen geschwungen haben?
Möchtest du das mal zitierten, was du als Hetze interpretierst?

Interessant fand ich die Gruppendynamik und auf die Feinheiten auf die wohl wenige geachtet haben.
Z.b. Die Art wie die Polizei den kompletten Bereich überwacht hat.

Oder dass bei den Gegendemonstranten eine ältere Frau war die stumm ein Plakat in Richtung Demonstration hielt, wo sinngemäß draufstand, dass die Deutschrussen weniger erhielten als die flüchtlinge erhalten. Die hat sich anscheinend nicht in die Demo getraut.
Die Schreihälse neben ihr (sorte: "Hau ab!") haben gar nicht gelesen, was auf dem Plakat stand.

Die hat sehr trotzig geschaut und mir bedeutsam zugenickt.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Apr 2018, 15:19)

Nun eine Gegendemonstrantin mir der ich mich unterhalten habe hast gesagt er wäre auch für einen geplanten Terroranschlag in München verurteilt worden.
Ich hab ihn direkt auf der Demo gefragt und er hat das verneint. Gab auch im Internet nichts dazu gefunden.
Da scheinen viele fake news im Umlauf zu sein.
Der Spinner zitiert Radikal Islamitische Hetze irgendwelcher unbedeutenden Faschisten (...wir werden den Westen erobern Blabla...), praktisch sein Pendanten, und tut so als wären wir im Krieg.
Der Islamistische Hetzer stellt sich in seinem gefilde warscheinlich auch auf ein Podest, und zitiert den Schtürzenberger, tut so, als wären sie mit uns im Kreig.

:D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(07 Apr 2018, 15:52)

Möchtest du das mal zitierten, was du als Hetze interpretierst?

Interessant fand ich die Gruppendynamik und auf die Feinheiten auf die wohl wenige geachtet haben.
Z.b. Die Art wie die Polizei den kompletten Bereich überwacht hat.

Oder dass bei den Gegendemonstranten eine ältere Frau war die stumm ein Plakat in Richtung Demonstration hielt, wo sinngemäß draufstand, dass die Deutschrussen weniger erhielten als die flüchtlinge erhalten. Die hat sich anscheinend nicht in die Demo getraut.
Die Schreihälse neben ihr (sorte: "Hau ab!") haben gar nicht gelesen, was auf dem Plakat stand.

Die hat sehr trotzig geschaut und mir bedeutsam zugenickt.
Hast du sie später auch Flach gelegt?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:35)
Hast du sie später auch Flach gelegt?
Nö das hab ich später noch mit meiner Frau gemacht. Muss man ja nutzen, wenn die Kinder mal bei Oma/Opa sind. Mir ist der Themenbezug hier aber nicht ganz klar?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 13:39)

Nein, der versteht genau das, was er fragend verkündet.
Sie waren auch dabei, sieh an, ein angeblicher FDP Wähler, der sich zu Pegida gesellt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Apr 2018, 19:34)

Sie waren auch dabei, sieh an, ein angeblicher FDP Wähler, der sich zu Pegida gesellt.
Nein, ich war nicht dabei. Ich würde da auch niemals hingehen. Aber warum sollte man einem Moslem da nicht glauben? :?:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 20:03)

Nein, ich war nicht dabei. Ich würde da auch niemals hingehen. Aber warum sollte man einem Moslem da nicht glauben? :?:
Die AfD möchte aber mit diesen Gesellen so eine Art Harzburger Front bilden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2018, 20:51)

Die AfD möchte aber mit diesen Gesellen so eine Art Harzburger Front bilden.
Was ist Harzburger Front?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:00)

Was ist Harzburger Front?
Ein Bündnis:
Das Bündnis zwischen NSDAP, DNVP, Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten, Reichslandbund und dem Alldeutschen Verband (...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Harzburger_Front
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Europa2050 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:00)

Was ist Harzburger Front?
Aua...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
CaptainJack

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von CaptainJack »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:12)

Aua...
Googlen kann ich auch! :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Europa2050 »

CaptainJack hat geschrieben:(07 Apr 2018, 21:33)

Googlen kann ich auch! :p
Also in den frühen 80ern des letzten Jahrhunderts galt das in der gymnasialen Oberstufe in Bayern als Grundwissen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:33)
Der Spinner zitiert Radikal Islamitische Hetze irgendwelcher unbedeutenden Faschisten (...wir werden den Westen erobern Blabla...), praktisch sein Pendanten, und tut so als wären wir im Krieg.
Viele Zitate waren direkt aus dem Koran.
Wobei da fand ich es auch interessant was eine muslimische Gegendemonstrantin gesagt hat:
"Das ist eine falsche Übersetzung. Man kann den Koran nur auf arabisch lesen"

Dann nach einigen Diskussionen über verschiedene Übersetzungen:
"der Koran ist so so kompliziert, den kann man als Mensch nicht verstehen."

Das Argument fand ich als aufgeklärter Mensch richtig erschreckend. Gerade z.b. Im Vergleich zu der wirklich abgefahrenen Quantenphysik oder der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Koran doch eher einfach gestrickt.
Aber ich kenne diese Denkweise aus dem Katholizismus (Katechismus nicht direkt Bibel)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(07 Apr 2018, 17:33)
Der Spinner zitiert Radikal Islamitische Hetze irgendwelcher unbedeutenden Faschisten (...wir werden den Westen erobern Blabla...),
Meinst du das Zitat von Erdogan?
So unbedeutend ist der halt leider nicht. Und was in Afrin gerade abgeht ist schon krass. Es werden auch jezidische Heiligtümer geschändet. So agiert halt eine islamische Türkei..
Da war mir die weltoffene und laizistische Türkei Atatürks und danach deutlich lieber.

Darauf angesprochen hat ein älterer (recht sympathischer) türkischer Gegendemonstrant gesagt:
"Der Islam war schon lange vor Atatürk in der Türkei und wird es auch noch ewig bleiben"

Der hat aber auch einen wichtigen Satz gesagt:
"Man muss den Koran natürlich interpretieren und darf ihn nicht wörtlich nehmen".
Das ist für mich essentiell für eine mit der Aufklärung kompatible Variante des Islams.

Generell muss ich sagen, dass ich die besseren Gespräche meist mit moderaten islamischen Mitbürgern hatte, denn die haben die Sorgen tatsächlich verstanden und die Diskussion nicht auf "pegida sind böse Nazis" reduziert.
Die nicht islamischen Gegendemonstranten hatten meist keine Ahnung vom Islam, sondern hatten einfach Angst vor einem vierten Reich und den bösen 200 Nazis in der Mitte.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2018, 07:05)

Viele Zitate waren direkt aus dem Koran.
Wobei da fand ich es auch interessant was eine muslimische Gegendemonstrantin gesagt hat:
"Das ist eine falsche Übersetzung. Man kann den Koran nur auf arabisch lesen"

Dann nach einigen Diskussionen über verschiedene Übersetzungen:
"der Koran ist so so kompliziert, den kann man als Mensch nicht verstehen."

Das Argument fand ich als aufgeklärter Mensch richtig erschreckend. Gerade z.b. Im Vergleich zu der wirklich abgefahrenen Quantenphysik oder der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Koran doch eher einfach gestrickt.
Aber ich kenne diese Denkweise aus dem Katholizismus (Katechismus nicht direkt Bibel)
Das macht er immer so, er lässt nur kleine muslimische Mädchen zu wort kommen, um sie dann bloß zu stellen, von gestandenen Männern hat er wohl Angst.

Auch ist mir aufgefallen, das er sich wenn dann nur noch im Stadtzentrum aufhält, wenn dann Touristen diese Freakshow beobachten, schaut es wenigstens so aus als würden ihn welche zuhören, lol.

In den Vierteln kriegt er sowieso kein Fuss in die Tür, diese Menschen leben schon praktisch ihr ganzes Leben in Mulikulti und mit Muslimischen nachbarn, die wissen es nämlich besser als der grattler.

Du kannst den Koran auch nicht mit einer von Wissenschaftlern penibel ausgearbeiteten Theorie vergleichen, der Koran ist voller widersprüche.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(09 Apr 2018, 08:24)

Meinst du das Zitat von Erdogan?
So unbedeutend ist der halt leider nicht. Und was in Afrin gerade abgeht ist schon krass. Es werden auch jezidische Heiligtümer geschändet. So agiert halt eine islamische Türkei..
Da war mir die weltoffene und laizistische Türkei Atatürks und danach deutlich lieber.
Ist zwar off Topic, aber die Türkei war seit seiner Gründung weder richtig Laizistisch, noch Islamisch.
Islamisch waren die Osmanen, die hatten ja ein Kalifen, der Erdo tut nur so als wäre er Kalif.

Ich sprach von Pendant zu Stürzenberger, und du kommst mit Erdogan :rolleyes:

Darauf angesprochen hat ein älterer (recht sympathischer) türkischer Gegendemonstrant gesagt:
"Der Islam war schon lange vor Atatürk in der Türkei und wird es auch noch ewig bleiben"
Wieder off Topic, auserdem kann ich mir kaum vorstellen das ältere Türkische Männer gegen Pegida demonstrieren und dann auch noch in Dialog treten, dein mär ist nicht sehr wasserdicht, bitte gib dir etwas mehr Mühe.

Der hat aber auch einen wichtigen Satz gesagt:
"Man muss den Koran natürlich interpretieren und darf ihn nicht wörtlich nehmen".
Das ist für mich essentiell für eine mit der Aufklärung kompatible Variante des Islams.



Generell muss ich sagen, dass ich die besseren Gespräche meist mit moderaten islamischen Mitbürgern hatte, denn die haben die Sorgen tatsächlich verstanden und die Diskussion nicht auf "pegida sind böse Nazis" reduziert.
Die nicht islamischen Gegendemonstranten hatten meist keine Ahnung vom Islam, sondern hatten einfach Angst vor einem vierten Reich und den bösen 200 Nazis in der Mitte.
Moderate können also nachvollziehen, warum angst vor Radikalen angebracht ist, alles klar.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:10)
Ich sprach von Pendant zu Stürzenberger, und du kommst mit Erdogan :rolleyes:
Den Vergleich würde ich so nicht ziehen, denn Stürzenberger ist Demokrat und Aufklärer.
Erdogan ist:: Afrin, Journalistenhaft, Präsidialdemoktat., Nusra Helfer, befangene Richter, Kirchenbomber...
JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 08:59)
Das macht er immer so, er lässt nur kleine muslimische Mädchen zu wort kommen, um sie dann bloß zu stellen, von gestandenen Männern hat er wohl Angst.
Das hast du falsch verstanden. Ich habe mich mit der Frau an der Absperrung direkt unterhalten.
JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 08:59)Du kannst den Koran auch nicht mit einer von Wissenschaftlern penibel ausgearbeiteten Theorie vergleichen, der Koran ist voller widersprüche.
Da gebe ich dir Recht. Das muss es als historisches Buch ja auch nicht.
An einen allmächtigen Gott hätte ich aber einen etwas höheren literarischen Anspruch als den Koran oder die Bibel.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von watisdatdenn? »

JFK hat geschrieben:(09 Apr 2018, 09:10)
Wieder off Topic, auserdem kann ich mir kaum vorstellen das ältere Türkische Männer gegen Pegida demonstrieren und dann auch noch in Dialog treten, dein mär ist nicht sehr wasserdicht, bitte gib dir etwas mehr Mühe.
Unterstellst du mir, dass ich Lüge?

Du kennst mich nicht, darum OK. Sonst bliebe mir jetzt für diese plumpe (und strafrechtlich an übler Verleumdung kratzende) Aussage nur noch Verachtung für dich.
Antworten