Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 11:24)

Dafür kann der CSU Herrman meinetwegen gerne Innenminister werden.
Jetzt bin ich aber beruhigt, jetzt hab ich endlich mal einen Widerspruch zu Ihren Aussagen :)

Auch wenn es nach der Misere kaum noch bergab gehen kann, der Herrmann muss wirklich nicht sein, der kann ja nur poltern, dem fehlt ja jegliches strukturiertes Denken.

Nein, ich glaube im Innenministerium würde ich mir am allerliebsten einen FDP-Minister wünschen, Wirtschaft können die Schwarzen notfalls auch.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 May 2017, 11:31)

Jetzt bin ich aber beruhigt, jetzt hab ich endlich mal einen Widerspruch zu Ihren Aussagen :)

Auch wenn es nach der Misere kaum noch bergab gehen kann, der Herrmann muss wirklich nicht sein, der kann ja nur poltern, dem fehlt ja jegliches strukturiertes Denken.

Nein, ich glaube im Innenministerium würde ich mir am allerliebsten einen FDP-Minister wünschen, Wirtschaft können die Schwarzen notfalls auch.

;)
Als Bayerin muss ich zwangsläufig die CSU Koalitionen im Blick behalten und irgendwelche Zugeständnisse wird man der CSU machen müssen. Unabhängig von Herrmann halte ich das Thema Sicherheit in Bayern für gut bearbeitet und umgesetzt,was nun nicht wirklich Herrmann zuzurechnen ist, sondern seinen Vorgängern, wie zB. Günther Beckstein. Wenn diese Methodik auf die Bundespolitik umgelegt wird und durch einen Koalitionspartner FDP vor Bürgerrecht bedrohenden Aspekten geschützt wird, dann bin ich bereit einen Herrmann, der von Seehofer jetzt schon in Richtung Innenminister positioniert wird, hinzunehmen. Schlechter als de Maizière kann er den Job nicht machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 10:09)

Alleine das Gesetz von Maas bewegt mich meine Stimme der FDP zu geben.
Schon wieder eine Übereinstimmung! Da RRG abgewendet scheint, steht meine Wahl fest.
Ich hoffe dann noch, dass ein zeitnaher, bestimmter Rücktritt (irgendwie ins EU-Parlament) erfolgt.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 11:24)

Offen gestanden hoffe ich, dass Lindner nicht Außenminister wird, sondern sich Wirtschaft und Finanzen widmet, auch wenn das einen Bruch in Tradition bedeutet. Dafür kann der CSU Herrman meinetwegen gerne Innenminister werden.
Wer macht dann den Außenminister?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von yogi61 »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:28)

Wer macht dann den Außenminister?
Ursula von der Leyen :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2017, 12:31)

Ursula von der Leyen :D
das ist denkbar -Allzweckwaffe der CDU.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2017, 12:31)

Ursula von der Leyen :D
Wie konnte ich nicht daran denken?? :x .... die Allzweckwaffe!! :D Allerdings fällt mir ein ... sie hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke! Vielleicht könnte man aber von Guttenberg wieder aktivieren? :rolleyes:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von yogi61 »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:35)

Wie konnte ich nicht daran denken?? :x .... die Allzweckwaffe!! :D Allerdings fällt mir ein ... sie hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke! Vielleicht könnte man aber von Guttenberg wieder aktivieren? :rolleyes:
Sie ist die wohl grösste Schaumschlägerin in der Politik. Es wäre logisch, dass sie das Amt übernimmt. :) Für das Verteidigungsministerium schlage ich Hermann Gröhe vor, denn davon hat er noch weniger Ahnung als von Gesundheit, macht aber alles nichts. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:28)

Wer macht dann den Außenminister?
Schon mal kein Linker, der Israel bereits beim Antrittsbesuch oder in der Knesset willentlich brüskiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 11:10)

"relativ"



Die Schweinerrei kommt erst dann zum Vorschein, wenn man Investionsabbau einerseits und Investitionswünsche andereseits im Kontext stellt. Wo wird bei der stattlichen Investition gekürzt. Das ist die Grätchenfrage bei der FDP.

Es heißt Gretchenfrage, siehe Faust.
In Technologie zu investieren ist keine Gretchenfrage, sondern zukunftsorientiert. Siehe Bayern vor Seehofer, oder wenn Sie ein aktuelles Beispiel benötigen, siehe Subventionsabbau bei Diesel und Investition in zukünftige Fortbewegungsenergiemodelle.
Hallo es ging mir darum was die FDP an Investitionen abbauen will, denn dies will sie ja, neben den Investitionen die sie tätigen will, auch.

Die Masse ist nicht arbeitslos, oder geringverdienend. Um zu begreifen, dass die FDP auch diese Minderheit im Fokus hat, empfehle ich Ihnen, die Kapitel Bildung und zweite Chance im Programm zu lesen, statt dem üblichen “zig Jahre Bauchgefühl“ zu folgen.
Arbeitslos oder nicht ist dabei auch nicht die entscheidenen Frage (da es gar nicht genug arbeit für alle Bürger gibt), schon gar nicht wenn man wie du vergisst, das Arbeit auch gerecht bezahlt werden sollte. Da wären wir ja bei der unterschiedlichen Definition von Gerechtigkeit auch in der Arbeitswelt. Spielt nunmal für viele Bürger auch ne Rolle. Die Frage ist auch nicht was die FDP auch noch in ihren Programm hat, sondern wo sie ihre Schwerpunkte setzt, darum ging es doch beim Diskurs hier.
Mir diesbezüglich Bauchgefühl zu unterstellen, da rate ich diesbezüglich zu einem genaueren blick in den Spiegel.


Das ist keine Geringschätzung, sondern Fakt. Mit welchem Programmpunkt die FDP diese Menschen angeblich abkoppeln will, werden Sie bestimmt noch nachliefern, nicht wahr? Ich verweise erneut auf die Kapitel Bildung und zweite Chance. Eventuell machen Sie sich mal die Mühe und lesen nach. Dass bei aller Förderung und zweiter Chance nichts desto trotz ein geringer Anteil Unqualifizierter und für jeden Aspekt des Arbeitsmarktes Ungeeigneter existieren wird ist ebenfalls Fakt, dafür ist die Grundsicherung als gesellschaftlich sozialer Bestandteil vorhanden. Mir ist nicht bekannt, dass die FDP diese abschaffen will. Das Kapitel Bürger Geld ist nach wie vor fester Bestandteil des Programms.
Wer redet den von absichtlichen abkoppeln, es geht hier um ein Ziel und wie es die FDP erreichen möchte. Die Erfahrungen mit dieser FDP haben mir aber gezeigt, daß ihre Schwerpunktsetzung auf die Eliten zielt in der Hoffung die werden schon noch ein paar "Krümmel" für den Rest übrig haben. Ja stimmt die Hoffung dieser "Freiwilligkeit" und "good will" bleibt bestehen, aber mom. m.M. eher unwahrscheinlich, schaut man sich die gesellschaftliche Gesamtentwicklung an. Ausserdem fördert m.M. eine Fokuszierung auf ein Elitendenken, nicht die nötige Durchlässigkeit in der Gesellschaft.

Bitte belegen Sie durch Programm und Aussagen von FDP Politikern, dass die FDP dies beabsichtigt.
Wo habe ich geschrieben, daß die FDP dies beabsichtigt ( ich nehme an du meinst diese Aussage?
Keiner wird daran gehindert Reich zu werden durch seiner Hände/Kopf arbeit, der Staat hat m.M. dafür Sorge zu tragen, daß durchs Reich und Reicher werden nicht andere arm bzw. noch ärmer werden.
) . Zur Interpretation meiner Aussagen empfehle ich auch andere Aussagen hier von mir mit einzubeziehen, dann würdest du nicht auf sowas unsinniges kommen.
Das können Sie nicht und ich kann Ihnen auch sagen, weshalb nicht, da auch dieses “Argument“ zum faktenresistenten “seit zig Jahren Bauchgefühl“ gehört, um so verwerflicher in Retrospektive der FDP Regierungsbeteiligung in den vergangenen Jahrzehnten.
Sorry ich habe sowohl in den vergangenen Jahrzehnten als auch, jetzt bei der NRW Wahl mir das Wahlprogramm in der Schnellfassung (Zielsetzung) angeschaut. Ich habe da kein reines Bauchgefühl, sondern ganz begründete und nachvollziehbare Zweifel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:28)

Wer macht dann den Außenminister?
Na der Kubicki natürlich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Welfenprinz »

relativ hat geschrieben:(19 May 2017, 10:14)

treten scheint. Nur mehr eben auch nicht.
Btw. würde ich von der FDP Politik wohl auch direkt profitieren, nur was bringt mir das, wenn ich als reicher, oder vermögender Mensch in einem armen, ärmer werdenden Staat leben muss und zusehen muss, wie viele Mitmenschen nicht mehr, oder sehr schlecht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Wer natürlich in so einem Kokon lebt, bekommt sowas entweder nicht mir, oder es ist ihm Gleichgültig.

Man wählt nicht FDP wegen des Geldes sondern weil man die Schnauze voll davon hat auf Schritt und Tritt vom Staat geschurigelt zu werden.

Die von dir genannte Konstellation vom reichen,vermögenden Mann,der andere in Armut hinter und unter sich lässt,tritt in unfreien Staaten auf. ZK-Mitglieder,Generallisimo und Seine Hochwürden sind keine Liberale.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 12:47)

Schon mal kein Linker, der Israel bereits beim Antrittsbesuch oder in der Knesset willentlich brüskiert.
Ich würde das jetzt mal nicht so überbewerten. Als die Union den ex Nazi Karl Carstens zum Bundespräsidenten gemacht haben, haben die das auch aushalten müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 12:47)

Schon mal kein Linker, der Israel bereits beim Antrittsbesuch oder in der Knesset willentlich brüskiert.
Ich glaube trotzdem an Lindner. Die Schwarzen geben Wirtschaft und Finanzen nicht ab.
Innenminister Herrmann wäre eine glänzende Wahl. Das Justizministerium muss zwingend in FDP-Hand.
Und wenn nach ca. einem Jahr, eine bestimmte Persönlichkeit ins EU-Parlament geht, dann könnte Seehofer (sofern fit) Deutschland in ein Happy End führen. :)
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

Europa2050 hat geschrieben:(19 May 2017, 12:52)

Na der Kubicki natürlich.
Den habe ich fürs Justizministerium vorgesehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

Wären Sie so gütig und würden sich die Definitionen von Gleichstellung und Gleichheit ansehen?
Dann nimm halt die Gleichstellung. Auch Die ist im GG mit verankert und andere Parteien werben auch damit. Die Frage bleibt ja , wie man bei den unterschiedlichen Themen die Gleichstellung , oder Gleichheit vorm Gesetz innhaltlich umsetzen will.
Diese Interpretationsschwäche ist ein Merkmal der Linken, die meinen, “alle gleich arm“ würde rechtliche Gleichstellung darstellen. Siehe die Kapitel “Gleiche Chancen für alle unabhängig vom Geschlecht“ und “Modernes Recht für Ehe und Familie“.
Welche interpretationsschwäche meinst du jetzt. Ich hoffe nicht die, mit der du hier gerade selber um die Ecke kommst. Ich habe z.B. gezielt 2 Beispiele des Wahlprogramms der FDP aufgezählt und was ich davon halte. Du kannst gerne Gegenargumentieren. Auf ideologische Sprechblasen kann ich aber verzichten.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 19. Mai 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

Welfenprinz hat geschrieben:(19 May 2017, 12:53)

Man wählt nicht FDP wegen des Geldes sondern weil man die Schnauze voll davon hat auf Schritt und Tritt vom Staat geschurigelt zu werden.
Sorry , aber ich nehme mir herraus meine Entscheidungsbasis ein wenig breiter zu gestalten, nix für ungut.
Die von dir genannte Konstellation vom reichen,vermögenden Mann,der andere in Armut hinter und unter sich lässt,tritt in unfreien Staaten auf. ZK-Mitglieder,Generallisimo und Seine Hochwürden sind keine Liberale.
Jetzt fängst du auch noch mit so einer ideologischen Interpretation meiner Aussagen an. Nochmal meine Aussagen haben keinen ideologischen Hintergrund sonder sind Handfest , daß die Zielsetzung und Schwerpunktsetzung der FDP nunmal so ist wie sie ist, mit den von mir dagelegten negativen Auswirkungen, bzw. wenig bis keine Verbesserungen für einen nicht unerheblichen Teil (leider meist eher der schwächere Teil) unserer Gesellschaft.
Mit Der CDU zusammmen geht dies für diese Bevölkerungsgruppe meist eben nicht positiv aus, bzw. werden nicht in dem maße gefördert wie andere Bevölkerungsgruppen, die zwar auch die größste Last tragen, aber denen es auch meist um längen besser geht als eben den sozial Abgehängten. Dies würde sich auch nicht andern, wenn man den Fokus mehr auf die sozial Abgehängten richtet . Mal schauen was in NRW jetzt passiert und evtl. nachher im Bund.
Ich hoffe das sich dann hier nicht wieder welche an ihre Resettaste erinnern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(19 May 2017, 12:57)

Ich würde das jetzt mal nicht so überbewerten. Als die Union den ex Nazi Karl Carstens zum Bundespräsidenten gemacht haben, haben die das auch aushalten müssen.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war der offizielle Empfang von Carstensen, CDU, durch Begin der erste seiner Art, bei dem Carstensen es meiner Erinnerung nach sorgfältig vermied zu brüskieren, was letztendlich zur lange verweigerten Aussöhnung mit Israel führte.

Nicht, dass ich diese Aussöhnung durch diplomatisch unqualifiziertes und der Recherche unfähiges SPD Personal gefährdet sehe. Nichts desto trotz ist Gabriele und Schulz Verhalten jeweils ein Akt der Peinlichkeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:21)

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war der offizielle Empfang von Carstensen, CDU, durch Begin der erste seiner Art, bei dem Carstensen es meiner Erinnerung nach sorgfältig vermied zu brüskieren, was letztendlich zur lange verweigerten Aussöhnung mit Israel führte.

Nicht, dass ich diese Aussöhnung durch diplomatisch unqualifiziertes und der Recherche unfähiges SPD Personal gefährdet sehe. Nichts desto trotz ist Gabriele und Schulz Verhalten jeweils ein Akt der Peinlichkeit.
Sorry aber mittlerweile muesste dich deine künstliche Aufregung darüber mehr oder weniger in Wohlgeafllen aufgelöst haben. Es wurde doch mehr als deutlich welche Gründe Netanjahu gehabt hat. Er wollte ein Statement für andere Politiker setzen. Gabriel war da nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Natürlich hauptsächlich nur für Netanjahu und seiner Regierung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:59)

Ich glaube trotzdem an Lindner. Die Schwarzen geben Wirtschaft und Finanzen nicht ab.
Innenminister Herrmann wäre eine glänzende Wahl. Das Justizministerium muss zwingend in FDP-Hand.
Und wenn nach ca. einem Jahr, eine bestimmte Persönlichkeit ins EU-Parlament geht, dann könnte Seehofer (sofern fit) Deutschland in ein Happy End führen. :)
Ja, indem er endlich abtritt. Damit könnte Seehofer sowohl Bayern, als auch Rest Deutschland beglücken. Sein Geschwätz von schwarz-gelber Regierungspräferenz im Bund beruht auf seiner Naivität anzunehmen, mit der Lindner FDP könne er so umspringen, wie mit der Westerwelle FDP. Da wird er sich noch wundern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:27)

Ja, indem er endlich abtritt. Damit könnte Seehofer sowohl Bayern, als auch Rest Deutschland beglücken. Sein Geschwätz von schwarz-gelber Regierungspräferenz im Bund beruht auf seiner Naivität anzunehmen, mit der Lindner FDP könne er so umspringen, wie mit der Westerwelle FDP. Da wird er sich noch wundern.
Oh sind wir bei den FDP Anhängern schon wieder so weit? Ich glaube hier gilt: "Nach Westerwelles Selbstüberschätzung ist vor Westerwelles Selbstüberschätzung." ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 May 2017, 14:26)

Sorry aber mittlerweile muesste dich deine künstliche Aufregung darüber mehr oder weniger in Wohlgeafllen aufgelöst haben. Es wurde doch mehr als deutlich welche Gründe Netanjahu gehabt hat. Er wollte ein Statement für andere Politiker setzen. Gabriel war da nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Natürlich hauptsächlich nur für Netanjahu und seiner Regierung.

Das ist die SPD Interpretation und selbst wenn anteilig etwas an dieser Interpretation korrekt wäre, muss man Gabriel für seine Dummheit, eine Steilvorlage geliefert zu haben, aussenpolitische verbal ohrfeigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

Ich mache meine Wahl mit Sicherheit nicht an irgendwem als Außenminister fest.
Die Frage ist, wieviel Liberalität benötigt eine Regierung und angesichts der Datenkraken und übertriebenen Hate-Gesetze kann ich als Person nur sagen:

Viel viel mehr.

Ich hoffe natürlich das die FDP aus ihrem 2009 gelernt hat und nicht wieder meint ein Ministerium zu besetzen, das sie vorher abschaffen wollten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(19 May 2017, 12:59)

Ich glaube trotzdem an Lindner. Die Schwarzen geben Wirtschaft und Finanzen nicht ab.
Innenminister Herrmann wäre eine glänzende Wahl. Das Justizministerium muss zwingend in FDP-Hand.
Und wenn nach ca. einem Jahr, eine bestimmte Persönlichkeit ins EU-Parlament geht, dann könnte Seehofer (sofern fit) Deutschland in ein Happy End führen. :)
Da müsste halt die FDP dementsprechend verhandeln. Aber Westerwelle war 2009 so scharf aufs Aussen, obwohl er nie ein Außenpolitiker war, das es ihm die Sicht verniebelt hat, als es um die Ministerien ging.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 May 2017, 14:29)

Oh sind wir bei den FDP Anhängern schon wieder so weit? Ich glaube hier gilt: "Nach Westerwelles Selbstüberschätzung ist vor Westerwelles Selbstüberschätzung." ;)

Herr Westerwelle ist am 18.März 2016 gestorben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 14:31)

Da müsste halt die FDP dementsprechend verhandeln. Aber Westerwelle war 2009 so scharf aufs Aussen, obwohl er nie ein Außenpolitiker war, das es ihm die Sicht verniebelt hat, als es um die Ministerien ging.
Dass er auf das Außenministerin so scharf war, habe ich auch nie verstanden, ihm aber nichts desto trotz eine erfreuliche erfahrungsreiche Zeit gewünscht. Für mich hätte die FDP damals schon mehr Wert auf Wirtschaft, Finanzen oder Inneres legen sollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2017, 14:30)

Ich mache meine Wahl mit Sicherheit nicht an irgendwem als Außenminister fest.
Die Frage ist, wieviel Liberalität benötigt eine Regierung und angesichts der Datenkraken und übertriebenen Hate-Gesetze kann ich als Person nur sagen:

Viel viel mehr.

Ich hoffe natürlich das die FDP aus ihrem 2009 gelernt hat und nicht wieder meint ein Ministerium zu besetzen, das sie vorher abschaffen wollten.

Ich halte Lindner und seine Crew für lernfähig. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:38)


Ich halte Lindner und seine Crew für lernfähig. ;)
Das möchte ich hoffen, eine zweite Fehlleistung wie 2009 ff. hält die Partei nicht mehr aus und das wäre doch wirklich schade um deren wichtige Themen.

Die FDP hat eine zweite Chance bekommen:
- weil die Piraten sich selbst zerlegt haben,
- weil das "Jahr des Nationslismus und der Autokratie" 2016 vielen Leuten die Augen für das Gegenkonzept geöffnet hat.

Die muss genutzt werden im Sinne von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.

Sonst iss Essig ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

harry52 hat geschrieben:(19 May 2017, 10:19)


Offensichtlich begreifen immer mehr Menschen in unserem Land, dass jetzt Schwarz/Gelb die einzige gute Wahl ist.

Hmm, ich hab die FDP so in Erinnerung :
http://www.sueddeutsche.de/politik/die- ... -1.1082632
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-48680027.html
http://www.tagesspiegel.de/meinung/lese ... 69936.html
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 58300.html

... Lindner haut jetzt mal wieder ein paar Sprüche raus (nach links, nach rechts) um überall ein paar Stimmen von Wählern abzugreifen,
die anscheinend kein besonders gutes Gedächtnis haben ...

FDP ist das politische Sprachrohr von Lobbyisten, nichts anderes ...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

“relativ“

Dies würde sich auch nicht andern, wenn man den Fokus mehr auf die sozial Abgehängten richtet . [/quote]

Erklären Sie doch mal, woraus sich Ihre Berechtigung rekrutiert, den Fokus mehr auf sozial Abgehängten zu richten, als auf den Normalbürger, dessen Erwirtschaftung von Steuerabgaben dessen Grundversicherung speist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Kael »

Gerade die fdp war für mich als Kind der 90er immer eine lobby partei.

Unterstützen freihandel auf teufel komm raus, wobei in Deutschland IMMER die soziale Marktwirtschaft herrschen sollte
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

Kael hat geschrieben:(19 May 2017, 14:53)

Gerade die fdp war für mich als Kind der 90er immer eine lobby partei.

Unterstützen freihandel auf teufel komm raus, wobei in Deutschland IMMER die soziale Marktwirtschaft herrschen sollte
und was ist die FDP fuer Sie heute?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:31)


Herr Westerwelle ist am 18.März 2016 gestorben.
Ja ich weiss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

pikant hat geschrieben:(19 May 2017, 15:25)

und was ist die FDP fuer Sie heute?
Wir werden von der FDP bei einem Wiedereinzug in den Bundestag genau das gleiche geboten bekommen, für das wir sie vor einigen Jahren endlich rausgewählt haben !
Die FDP bleibt seinem Klientel treu und wird seine Hauptsponsoren brav Vertreten ... ansonsten versteckt man sich hinter der CDU.
Persönlich hab ich sie in den letzten Jahren überhaupt nicht vermisst und könnte auch gut und gerne weiterhin auf sie verzichten.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:51)

“relativ“

Dies würde sich auch nicht andern, wenn man den Fokus mehr auf die sozial Abgehängten richtet .
Erklären Sie doch mal, woraus sich Ihre Berechtigung rekrutiert, den Fokus mehr auf sozial Abgehängten zu richten, als auf den Normalbürger, dessen Erwirtschaftung von Steuerabgaben dessen Grundversicherung speist. [/quote]
Habe ich erklärt. Die Durchlassigkeit und Homogenität einer Gesellschaft spiegelt sich für mich darin wieder, wie man mit seinen Abgehängten umgeht, gerade in einer Wohlhabenden wie wir es sind. Versucht man sie mitzunehmen, oder belässt man es beim Staust Quo, oder lässt sogar eine Verschlimmerung der Situation zu.
Dem Normalbürger wird in der Regel nicht so viel abverlangt, daß er dadurch in die Armut fällt, oder auf viel verzichten muesste, schon gar nicht wenn man die Einkommensentwicklung des qualifizierten Fachpersonals der Mittelschicht in den letzten Jahren beobachtet.
Natürlich können wir auch gerne über das Thema Reichenbesteuerung reden, aber das will die FDP nun überhaupt nicht. So bleibt natürlich die Belastung Hauptsächlich bei der Mittelschicht hängen, wo man die verordnen will ist nochmal eine andere Sache, daß wäre Diskutabel, oder man reduziert eben die Investitionen des Staates an die Abgehängten, so wie es die FDP/CDU Regierungen überlicherweise getan haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

Postfach hat geschrieben:(19 May 2017, 15:45)

Wir werden von der FDP bei einem Wiedereinzug in den Bundestag genau das gleiche geboten bekommen, für das wir sie vor einigen Jahren endlich rausgewählt haben !
Die FDP bleibt seinem Klientel treu und wird seine Hauptsponsoren brav Vertreten ... ansonsten versteckt man sich hinter der CDU.
Persönlich hab ich sie in den letzten Jahren überhaupt nicht vermisst und könnte auch gut und gerne weiterhin auf sie verzichten.
Genau dies sagte für mich z.B. auch das Wahlprogramm der FDP in NRW aus, ich muss jetzt nicht davon ausgehen, daß das Bundesprogramm viel anders aussehen wird. Die FDP vertritt schon ein paaar Bürger und deren Interessen und Sichtweisen, aber eben auch nicht mehr, dies sollte sie auch nicht vergessen, wenn sie mal wieder meint das große "Klientelblatt" auf der Hand zu haben. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

relativ hat geschrieben:(19 May 2017, 15:51)

Genau dies sagte für mich z.B. auch das Wahlprogramm der FDP in NRW aus, ich muss jetzt nicht davon ausgehen, daß das Bundesprogramm viel anders aussehen wird. Die FDP vertritt schon ein paaar Bürger und deren Interessen und Sichtweisen, aber eben auch nicht mehr, dies sollte sie auch nicht vergessen, wenn sie mal wieder meint das große "Klientelblatt" auf der Hand zu haben. ;)
Für alle, die unbedingt bei der Wahl eine alternative zur GroKo suchen und daher die FDP wieder aus der Versenkung holen möchten, empfehle ich dieses Buch :
https://www.amazon.de/Skandal-FDP-Selbs ... 3980960781

Auf die Schaumschlägerei vor der Wahl braucht man nicht viel geben.
Hab die FDP erst vor kurzem wieder live bei der Dehoga miterlebt ... das sind genau die gleichen Sprüche von genau dem gleichen schlag Mensch, wie vor einigen Jahren.
Das Klientel, dass die FDP wirklich ernsthaft vertritt (unterstützt) ist verschwindend klein.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2017, 14:51)

Erklären Sie doch mal, woraus sich Ihre Berechtigung rekrutiert, den Fokus mehr auf sozial Abgehängten zu richten, als auf den Normalbürger, dessen Erwirtschaftung von Steuerabgaben dessen Grundversicherung speist.
In einer humanen Gemeinschaft sollte der Fokus immer auf die Schwachen gerichtet sein. Egal, ob die Gemeinschaft nun aus dem Staat und seinen Bürgern, der Familie oder dem Unternehmen besteht. Egal, ob es sich um "sozial Abgehängte", Behinderte, Kranke oder Alte handelt. Das hat etwas mit Moral, Anstand und Hilfsbereitschaft zu tun. Eigenschaften, die der FDP und ihren Wählern weitgehend unbekannt sind.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(19 May 2017, 16:56)

In einer humanen Gemeinschaft sollte der Fokus immer auf die Schwachen gerichtet sein. Egal, ob die Gemeinschaft nun aus dem Staat und seinen Bürgern, der Familie oder dem Unternehmen besteht. Egal, ob es sich um "sozial Abgehängte", Behinderte, Kranke oder Alte handelt. Das hat etwas mit Moral, Anstand und Hilfsbereitschaft zu tun. Eigenschaften, die der FDP und ihren Wählern weitgehend unbekannt sind.
ganz sicher nicht...

nur haben die Wähler der FDP etwas gegen Gleichmacherei..

gegen die Abkehr von Wettbewerb & Leistung

Gegen zu viel "Staat" und "Vorschriften"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(19 May 2017, 15:47)

Erklären Sie doch mal, woraus sich Ihre Berechtigung rekrutiert, den Fokus mehr auf sozial Abgehängten zu richten, als auf den Normalbürger, dessen Erwirtschaftung von Steuerabgaben dessen Grundversicherung speist.
Habe ich erklärt. Die Durchlassigkeit und Homogenität einer Gesellschaft spiegelt sich für mich darin wieder, wie man mit seinen Abgehängten umgeht, gerade in einer Wohlhabenden wie wir es sind. Versucht man sie mitzunehmen, oder belässt man es beim Staust Quo, oder lässt sogar eine Verschlimmerung der Situation zu.

Dem Normalbürger wird in der Regel nicht so viel abverlangt, daß er dadurch in die Armut fällt, oder auf viel verzichten muesste, schon gar nicht wenn man die Einkommensentwicklung des qualifizierten Fachpersonals der Mittelschicht in den letzten Jahren beobachtet.
Natürlich können wir auch gerne über das Thema Reichenbesteuerung reden, aber das will die FDP nun überhaupt nicht. So bleibt natürlich die Belastung Hauptsächlich bei der Mittelschicht hängen, wo man die verordnen will ist nochmal eine andere Sache, daß wäre Diskutabel, oder man reduziert eben die Investitionen des Staates an die Abgehängten, so wie es die FDP/CDU Regierungen überlicherweise getan haben.[/quote]


Das ist schon im Ansatz falsch. Die stabile Homogenität einer Gesellschaft rekrutiert sich aus der Gleichstellung aller Bedürfnisse und in der sozial liberalen Gesellschaft bedeutet das an eingreifenden Regulierung soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Einseitige Belastung zerstört mittel- bis langfristig die Homogenität, die sich in der Hauptsache auf einen umfassenden, stabilen Mittelstand stützt. Denn nur wenn dies gegeben ist und der Anreiz, sich zur Mittelschicht zu entwickeln gegeben ist, können auch die Bedürfnisse der unteren Schicht erfüllt werden.

Insofern ist die Reichensteuer als Mittel zur Wandlung der Unterschicht zur Mittelschicht ein linker Trugschluss. Damit würde allenfalls ein kurzer Ausschüttungs-Showeffekt erreicht, aber kein anhaltender langfristiger Anreiz zur Entwicklung geschaffen.

Ich hoffe, die FDP ist nie so dämlich, auf eine Reichensteuer zu verfallen, sondern setzt nach wie vor auf Bildung und ein Anreiz- und Entwicklungspaket.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2017, 17:25)

ganz sicher nicht...

nur haben die Wähler der FDP etwas gegen Gleichmacherei..

gegen die Abkehr von Wettbewerb & Leistung

Gegen zu viel "Staat" und "Vorschriften"
Meines Erachtens begehst Du den gleichen Fehler wie diverse FDP-Kritiker (ok, in deinem letzten Absatz relativierst Du ihn) - Liberalismus ist kein Wirtschaftssystem, sondern eine Geisteshaltung für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Dass dies dann konsequenterweise eine gewisse - tendenziell gegen zentrale Umverteilungsmassnahmen gerichtete Wirtschaftspolitik beinhaltet, ist Ergebnis, nicht Grundlage.
Und deshalb schließt es eben Verantwortung für alle nicht aus, sind doch vom rechtlichen Standpunkt alle Menschen gleich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Welfenprinz »

Eben,die Fokussierung aufs ökonomische war ja in den letzten 20 Jahren der Sargnagel fürs Image der Liberalen.

Wobei andererseits aber auch jeder,der “'-liberal“ negativ konnotiert benutzt,aufgefordert ist mal bei Gelegenheit dringendst sein Werteraster zu überprüfen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Realist2014 hat geschrieben:(19 May 2017, 17:25)

ganz sicher nicht...

nur haben die Wähler der FDP etwas gegen Gleichmacherei..

gegen die Abkehr von Wettbewerb & Leistung

Gegen zu viel "Staat" und "Vorschriften"
Unsinn, Wettbewerb und Leistung gibt es in Deutschland überall zu genüge ... da benötigt man schon längst keine Hilfestellungen der FDP mehr !

Du magst es Vorschriften nennen, ich nenne es ein Regelwerk um einen Mindesanspruch für gerechtes und soziales Miteinander auf dem Arbeitsmarkt aufrecht zu erhalten.
Hier ein typisches Beispiel : http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 07696.html

Und hier die Antwort auf das typische FDP Geschwätz : http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65437.html
und : https://de.statista.com/statistik/daten ... in-der-eu/
Ergebnis : https://www.noz.de/deutschland-welt/wir ... rekordkurs

So what Herr Lindner ?

Es ist nun mal Fakt, dass es zwischen einem freien Wettbewerb und erforderlicher staatlicher Regulierung immer einen sensiblen Balanceakt gibt.
Wenn dieser durch eine Partei wie die FDP, die nun mal pure Klientelpolitik betreibt, aus dem Gleichgewicht gerät, erwartet uns
in eingen Jahren noch ein viel viel stärkeren Zuwachs von radikalen politischen Kräften.
Mit der Tatsache alleine, wunderbare Umsatzstatistiken vorzuweisen, von der nur wenige wirklich profitieren, aber dafür oftmals auf schwierige Arbeitsverhältnisse zurück zu führen sind,
wird mit Sicherheit keine allgemeine Zufriedenheit sichergestellt. (Siehe aktuelle politischen Zustand in der USA bzw. die Folgen daraus )
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Hier mal eine kurze Zusammenfassung über eine interessante politische Karriere :
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 358e5.html
(Tja, so sieht ein freier Markt für freie Menschen aus : ) ...
Falls die AFD bei der nächsten Wahl abschmiert, währen auch noch die Linken eine Option für unseren "liberalen" Volksvertreter.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

Postfach hat geschrieben:(20 May 2017, 12:25)



Wenn dieser durch eine Partei wie die FDP, die nun mal pure Klientelpolitik betreibt,
Woran machst du das fest? Da hätte ich dann schon gerne mal ein paar seriöse Beispiele.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Postfach hat geschrieben:(20 May 2017, 12:35)

Hier mal eine kurze Zusammenfassung über eine interessante politische Karriere :
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 358e5.html
(Tja, so sieht ein freier Markt für freie Menschen aus : ) ...
Falls die AFD bei der nächsten Wahl abschmiert, währen auch noch die Linken eine Option für unseren "liberalen" Volksvertreter.
Wie witzig ausgerechnet die Die Linke mit ihrem antiberalen Regulierungswahn, ihrer ausgeleierten Schallplatten Reichensteuer und ihrem Voksseigenrtum, von dem das Volk so gut abbeißen kann, als Alternative zur FDP verkaufen zu wollen.

Die Die Linke wird im Bund in keiner Koalition auch nur an der Regierung schnuppern können. Das musste Schulz auch gerade schmerzhaft für die SPD feststellen. Man ist ja nicht grundlos plötzlich verstärkt bei der FDP vorstellig geworden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von harry52 »

Der Trend ist doch ziemlich eindeutig.
Die Union wird wieder stärker und wir bekommen entweder wieder die GroKo mit Vizekanzler und Außenminister Schulz, der unbeherrscht ist und sich nie was richtig durchliest, oder wir bekommen tatsächlich Schwarz/Gelb mit dem Vizekanzler und Außenminister Lindner.

Lindner ist wie Merkel klug und ruhig.
Das wäre eine gute Wahl, denn wir haben genug Verrückte in der Welt wie Erdogan, Putin und Trump. Da muss man ruhig bleiben und sachlich und genau das kann Lindner, aber nicht der Schulz.

Und noch einen Vorteil hätte Schwarz/Gelb:
Wolfgang Kubicki würde ebenfalls vermutlich Minister und der ist ein super Typ und der hat Humor, was den roten und grünen Weltverbesserern komplett fehlt.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Bielefeld09 »

harry52 hat geschrieben:(21 May 2017, 01:52)

Der Trend ist doch ziemlich eindeutig.
Die Union wird wieder stärker und wir bekommen entweder wieder die GroKo mit Vizekanzler und Außenminister Schulz, der unbeherrscht ist und sich nie was richtig durchliest, oder wir bekommen tatsächlich Schwarz/Gelb mit dem Vizekanzler und Außenminister Lindner.

Lindner ist wie Merkel klug und ruhig.
Das wäre eine gute Wahl, denn wir haben genug Verrückte in der Welt wie Erdogan, Putin und Trump. Da muss man ruhig bleiben und sachlich und genau das kann Lindner, aber nicht der Schulz.

Und noch einen Vorteil hätte Schwarz/Gelb:
Wolfgang Kubicki würde ebenfalls vermutlich Minister und der ist ein super Typ und der hat Humor, was den roten und grünen Weltverbesserern komplett fehlt.
Ach was, mit schwarz/ gelb hätten wir eine humorvolle Regierung?
Soll sie FDP doch endlich mal konkret werden.
Was bringt sie in eine Koalition ein?
Außer den Milchbubi Lindner.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Elser »

Eine Partei wie die FDP wird immer gebraucht. Es wird immer Politschmarotzer geben die abkassieren wollen ohne viel dafür tuen zu müssen. Eine Partei wie ein Fähnchen im Wind. Darum ja auch die nichtssagenden aber positiv besetzten Begriffe wie "frei" und "liberal". Darunter kann man so ziemlich alles verkaufen und ist für jede Koalition tauglich. Erst rechtsliberal, dann wirtschaftsliberal, dann linksliberal, dann neuliberal........

Es geht, so meine Meinung, nur um abkassieren. Scheissegal wie. Nur irgentwie an die Tröge zum fressen kommen. Diese Partei ist wie eine Wundertüte. Man weiß nie, was man sich da einhandelt. Bei denen mitzumachen ist vielleicht geil - die zu wählen, meiner Ansicht nach, dämlich.

Elser
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Elser hat geschrieben:(21 May 2017, 08:24)

Darum ja auch die nichtssagenden aber positiv besetzten Begriffe wie "frei" und "liberal". Darunter kann man so ziemlich alles verkaufen und ist für jede Koalition tauglich. Erst rechtsliberal, dann wirtschaftsliberal, dann linksliberal, dann neuliberal.
So ist es. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt