Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:09)

Diese Schlussfolgerung ist unrichtig. Ich hatte mich ja nur darauf bezogen, dass du den Ankauf der Daten als Hehlerei bezeichnet hast. Und das ist nunmal keine Hehlerei.
Wie bereits geschrieben und begründet, hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Weshalb ich mich der Meinung von Frau Leutheusser-Schnarrenberger anschließe, die richtig bemerkt, dass in einem Rechtsstaat der Zweck nicht die Mittel heiligt und deshalb entgegen aller Kritik forderte, dass Datenhelerei zum Strafbestand werden müsse.
Dass sowohl Union, als auch SPD deshalb empört aufkreischten, stand zu erwarten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:09)

Diese Schlussfolgerung ist unrichtig. Ich hatte mich ja nur darauf bezogen, dass du den Ankauf der Daten als Hehlerei bezeichnet hast. Und das ist nunmal keine Hehlerei.
ich habe da ein anderes Rechtsverstaendnis

es ist fuer mich ein Unding, dass man einfach in eine Bank gehen kann und da geheime Kundendaten kopieren kann oder darf - das ist fuer mlich kriminell zu nennen und ein Verstoss gegen das Bankgeheimnis, rechtlich garantiert im Land.
Wenn dieser Straftaeter nun Material einem anderen Staat anbietet, sollte man diese nicht nutzen und da ist der Vorstoss damals von der Schnarre nur zu begruessen.

Was man machen kann und das wird ja auch seit gerauemer Zeit so gemacht, dem Finanzamt die Daten des Kunden zur Verfuegung zu stellen, indem er wohnt, damit Steuerbetrug minimiert werden kann.
Das Finanzamt hat dann die Plficht diese Daten streng vertraulich zu behandeln.

Aber illegale Datenaneignung in einem anderen EU Land muss hart bestraft werden, denn davon sind Hunderttausende unschulidige Kunden betroffen, deren Daten dann frei verfuegbar sind.
Zuletzt geändert von pikant am Do 1. Jun 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:21)

Wie bereits geschrieben und begründet, hier sind wir unterschiedlicher Meinung. Weshalb ich mich der Meinung von Frau Leutheusser-Schnarrenberger anschließe, die richtig bemerkt, dass in einem Rechtsstaat der Zweck nicht die Mittel heiligt und deshalb entgegen aller Kritik forderte, dass Datenhelerei zum Strafbestand werden müsse.
Dass sowohl Union, als auch SPD deshalb empört aufkreischten, stand zu erwarten.
Das lustige ist ja, dass wir beide ja grundsätzlich gleicher Meinung sind. Nur wohl in diesem Fall nicht. Und darauf hat es noch keine wirkliche Antwort gegeben:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3909302

warum solltest du dich strafbar machen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:35)

Das lustige ist ja, dass wir beide ja grundsätzlich gleicher Meinung sind. Nur wohl in diesem Fall nicht. Und darauf hat es noch keine wirkliche Antwort gegeben:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3909302

warum solltest du dich strafbar machen?
Nach Ihrer Auffassung würde ich mich durch den Erwerb Ihrer privaten Daten nicht strafbar machen, selbst wenn ich diese in diesem Forum veröffentliche. Allenfalls würde mich der Forenvorstand aus dem Forum werfen.

Meiner Auffassung nach würde ich mit der willkürlichen Veröffentlichung Ihrer beschafften Privatdaten Dritten die Möglichkeit eröffnen, diese gegen Sie zu verwenden und das muss nach meinem Verständnis strafbar sein.

Wenn die Rechtslage das nicht hergibt, dann bedarf sie einer Änderung
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:53)

Nach Ihrer Auffassung würde ich mich durch den Erwerb Ihrer privaten Daten nicht strafbar machen,


Wo hab ich das behauptet?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:59)

Wo hab ich das behauptet?

Da Daten keine Sache sind und auch nach dem Kopieren weiterhin vom Eigentümer abgerufen werden können, können Daten nicht als illegal erworben betrachtet werden. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

[quote="JJazzGold"](01 Jun 2017, 14:21)


Nun ich habe geschrieben, dass man Daten nicht stehlen kann und zwar im Sinne der Definition von Diebstahl in § 242 StGB. Das schließt aber nicht aus, dass man sich eines anderen Vergehens schuldig macht.

welchen Vergehnens dich du hier jedoch schuldig machst, darauf warte ich immer noch.

http://www.politik-forum.eu/posting.php ... &p=3909240
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Do 1. Jun 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

JJazzGold hat geschrieben:(31 May 2017, 18:36)

Meine Welt ist das nicht. Ich verweigere mich schlichtweg der lückenlosen Überwachung. Weshalb ich letztendlich hoffe, dass die FDP in die Lage versetzt wird, sich dagegen zu stemmen.
Gegen die gerade erst beschlossene Speicherung von Fluggastdaten konnte sie bedauerlicherweise nichts unternehmen.[/color]
Und genau deshalb hab ich auch das beispiel mit dem Link aus dem Jahr 2009 gebracht ... als erinnerung für die vergesslichen unter euch.
Was die FDP sagt und später tut, sind oft komplett gegensätzliche dinge.
Durchsetzen tun die sich komischer weise nur dann, wenns ums eigene klientel geht.
Wenn die FDP dem treu bleiben möchte was sie sich selbst auf ihre Fahnen geschrieben haben, wäre eine koalition mit CDU/CSU ausgeschlossen ...
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von pikant »

Postfach hat geschrieben:(01 Jun 2017, 15:17)

Und genau deshalb hab ich auch das beispiel mit dem Link aus dem Jahr 2009 gebracht ... als erinnerung für die vergesslichen unter euch.
Was die FDP sagt und später tut, sind oft komplett gegensätzliche dinge.
Durchsetzen tun die sich komischer weise nur dann, wenns ums eigene klientel geht.
Wenn die FDP dem treu bleiben möchte was sie sich selbst auf ihre Fahnen geschrieben haben, wäre eine koalition mit CDU/CSU ausgeschlossen ...

die FDP ist leider immer nur kleinerer Koalitionspartner und muss Kompromisse machen
Dass die Partei von 2009-2013 viel Mist gebaut hat, steht fuer mich ausser Frage.

Jetzt weht aber ein neuer frischer Wind.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

pikant hat geschrieben:(01 Jun 2017, 14:35)

ich habe da ein anderes Rechtsverstaendnis

es ist fuer mich ein Unding, dass man einfach in eine Bank gehen kann und da geheime Kundendaten kopieren kann oder darf - das ist fuer mlich kriminell zu nennen und ein Verstoss gegen das Bankgeheimnis, rechtlich garantiert im Land.
Wenn dieser Straftaeter nun Material einem anderen Staat anbietet, sollte man diese nicht nutzen und da ist der Vorstoss damals von der Schnarre nur zu begruessen.

Was man machen kann und das wird ja auch seit gerauemer Zeit so gemacht, dem Finanzamt die Daten des Kunden zur Verfuegung zu stellen, indem er wohnt, damit Steuerbetrug minimiert werden kann.
Das Finanzamt hat dann die Plficht diese Daten streng vertraulich zu behandeln.

Aber illegale Datenaneignung in einem anderen EU Land muss hart bestraft werden, denn davon sind Hunderttausende unschulidige Kunden betroffen, deren Daten dann frei verfuegbar sind.
Na klar sind jetzt die betroffenen Staaten daran interessiert an ihren Geschäftsmodellen zu retten was zu retten ist und gehen mit Drittstaaten Kompromisse ein, woran sie vor diesen CD Ankauf nicht im Traum dran gedacht hätten, genausowenig wie die FDP.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

"3x schwarzer Kater"




Nun ich habe geschrieben, dass man Daten nicht stehlen kann und zwar im Sinne der Definition von Diebstahl in § 242 StGB. Das schließt aber nicht aus, dass man sich eines anderen Vergehens schuldig macht.
Welches Vergehen wäre das, wenn ich sie mir nur beschaffe und sie veröffentliche?


[/quote]

Darauf hatte ich doch gerade geantwortet, Ihrer Meinung nach mache ich mich keines Vergehens schuldig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Postfach hat geschrieben:(01 Jun 2017, 15:17)

Und genau deshalb hab ich auch das beispiel mit dem Link aus dem Jahr 2009 gebracht ... als erinnerung für die vergesslichen unter euch.
Was die FDP sagt und später tut, sind oft komplett gegensätzliche dinge.
Durchsetzen tun die sich komischer weise nur dann, wenns ums eigene klientel geht.
Wenn die FDP dem treu bleiben möchte was sie sich selbst auf ihre Fahnen geschrieben haben, wäre eine koalition mit CDU/CSU ausgeschlossen ...
Es wäre ziemlich dämlich, als FDP nicht zu versuchen, in Koalitionsverhandlungen eine deutliche FDP Handschrift aufzuzeigen. In die Opposition kann man immer noch hoch erhobenen Hauptes gehen, wenn das nicht möglich ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Hamilton
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:06

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Hamilton »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Jun 2017, 06:53)

Ja klar, entspricht ja auch der andernorts diskutierten "deutschen Leitkultur" - das Obrigkeitsdenken. Seit 1815 in den Formen Biedermeier, Kaiserreich, Drittes Reich und DDR, mit ein paar Betriebsunfällen dazwischen.

Einer davon heist BRD, ist im Wesentlichen eine US-Erfindung und sollte so bleiben wie sie ist - da bin ich stockkonservativ.

Und zum Thema praktizierte Freiheitsliebe und Widerstand gegen Autokratien könnte man die Leitkultur auch gerne mal mit ein paar Elementen aus der Nachbarschaft ergänzen, z.B. die Polen haben da in den letzten 200 Jahren ein gutes Duzend geliefert.
Ich finde ebenfalls, dass die Politik der USA als Leitbild für die deutsche Politik gelten kann. Dort ist jedoch der Widerstand gegen Überwachungmaßnahmen in Zeiten von Terroranschlägen deutlich geringer.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Jun 2017, 15:25)

Welches Vergehen wäre das, wenn ich sie mir nur beschaffe und sie veröffentliche?

Nun, es gibt natürlich jede Menge Datenschutzvergehen. Die finden sich übrigens alle im Bundesdatenschutzgesetz. "Diebstahl" von Daten ist allerdings nicht dabei.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(02 Jun 2017, 09:43)

Nun, es gibt natürlich jede Menge Datenschutzvergehen. Die finden sich übrigens alle im Bundesdatenschutzgesetz. "Diebstahl" von Daten ist allerdings nicht dabei.
Ich habe es mir gestern noch einmal durchgelesen und wenn ich auch so meine Zweifel habe, dass ich vor Gericht damit durchkommen würde, spricht erst einmal nichts dagegen, dass ich (keine Angst, würde ich nie tun ;)) mir Ihre Daten beschaffe und diese veröffentliche. Wobei mir das Urteil des LG Düsseldorf doch zu denken geben würde, sollte ich auch Ihre Konto Verbindung veröffentlichen.

Wenn es noch der Bestätigung bedurft hätte, dass es unbedingt eines wesentlich strikteren Datenschutzes bedarf, dann hat mich unser Gespräch, erfreulich sachlich, merci, sowie das Nachschlagen davon überzeugt. Worin mich auch die Rede de Maizières letzthin auf der Internet Konferenz Republika bestärkte.

Ich hoffe ergo, dass sich die FDP in ihrer diesbezüglichen Forderung auch durch Koalitionslockangebote nicht abbringen lässt. Weshalb ich auch weiterhin scharf beobachten werde, wie dieser Punkt bezüglich Sicherheit bei den noch laufenden Koalitionsverhandlungen NRW gehandhabt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von jorikke »

Die Kernfrage ist doch ob man jeden Gesetzesparagraphen bis in die dritte Nachkommastelle beachten soll, wenn man durch ein kleines
"Augenzudrücken" ein großes Übel aufdecken kann?
Auf den Punkt gebracht hat es der unvergessene Hermann Höcherl, mit der Bemerkung, " Ich kann doch nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter´m Arm rumlaufen."
Für Puristen eine Todsünde, für mich erfrischend.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Hätte ich nicht ohnehin schon dazu tendiert diesmal die FDP zu wählen, wäre es spätestens jetzt der Fall:

http://www.deutschlandfunk.de/russland- ... _id=776712

Die Breitseite der Medienlandschaft gegen den FDP Vorsitzenden ist bezeichnend. Von BILD bis Spiegel sind die Kommentare inhaltlich identisch. Allein dafür muss der Mann belohnt werden....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von gödelchen »

Tatsächlich beim zweiten Hinschauen ist der Mann gut in der Sache aufgestellt. Krim als Provisorium ...hat was . Das 4. Provisorium bzgl der russischen Idiotie in der Behandlung seiner Nachbarn.

Provisorium heißt auch stand by und auch so rein provisorisch Sanktionen gegen RU verhängen. Besonders den kleinen Russen muss es treffen.....die dicken Oligarchen und tollen Hechte a la Putin und Volksverräter trifft es ja nur am Rande...die sind im save haven Zypern, Panama, Malta.......
Zuletzt geändert von gödelchen am Mo 7. Aug 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

gödelchen hat geschrieben:(07 Aug 2017, 19:44)

Tatsächlich beim zweiten Hinschauen ist der Mann gut in der Sache aufgestellt. Krim als Provisorium ...hat was das 4. Provisorium bzgl der russischen Idiotie in der Behandlung seiner Nachbarn.

Provisorium heißt auch stets bei und so rein provisorisch Sanktionen gegen RU verhängen. Besonders den kleine Russen muss es treffen.....die dickel Oligarchen und tollen Hechte a la Putin tritt es ja nur am Rande...die sind im save haven Zypern, Panama, Malta.......
Eben.

Zudem schadet der Quatsch nicht zuletzt unserer Wirtschaft.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Olympus »

Die FDP scheint ganz schön out zu sein. Gibt's hier nichts neues, oder ist es still um FDP?
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Boracay »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Aug 2017, 19:52)

Eben.

Zudem schadet der Quatsch nicht zuletzt unserer Wirtschaft.
Der Alkoholikerstaat ist kein wirklich relevanter wirtschaftlicher Partner. Keine Industrie, keine Entwicklung,.... produziert wird nichts.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

Olympus hat geschrieben:(15 Aug 2017, 19:21)

Die FDP scheint ganz schön out zu sein. Gibt's hier nichts neues, oder ist es still um FDP?
Hier ist doch alles besprochen! Der Thread heißt "Haltet ihr die FDP noch zeitgemäß?" Dies wurde mit klarer Mehrheit bestätigt.
In anderen Threads, z.B. BT-Wahl 2017, fand/findet regelmäßig ein reger Meinungsaustausch über/um die FDP statt. ... aber wenn man sich fast immer nur im Afd-Thread tummelt!? :rolleyes:
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Dieses jahrzehntelange monotone "Steuern runter!" der FDP der alten Bundesrepublik findet sich im neuen Wahlprogramm irgendwo weiter hinten ... soweit erst mal nicht schlecht! Mit weitem Abstand landet dafür und anstelle dessen Bildung ganz vorn auf Platz Eins des Programms. Soweit sogar noch besser. Platz zwei: Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen. Für mich persönlich sowieso schon lange Realität. Ich weiß allerdings nicht, wie die FDP über die Situation junger Familien denkt. 3. Punkt: Finanzierung von (wiederum) Ausbildung. Gut, das ist die Realismus-Unterfütterung von Punkt 1. 4. Punkt: Koalitionsoptionen. Nun ja. 5. Punkt: Ein "moderner Stil". Nun ja. Inhalt muss schon noch das Primat haben.

http://www.deutschlandfunk.de/bundestag ... _id=392057
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Aug 2017, 21:42)

Dieses jahrzehntelange monotone "Steuern runter!" der FDP der alten Bundesrepublik findet sich im neuen Wahlprogramm irgendwo weiter hinten ... soweit erst mal nicht schlecht!
Letztlich ist das Steuerthema aber nur eine (allerdings zwangsläufige) Randerscheinung des Liberalismus:
Die Betonung der Einzigartigkeit und Individualität jedes Menschens und dessen Stellung gegenüber jeder Institution
Da sind bürgerrechtliche Themen (der Schutz der persönlichen Sphäre z.B.) genau so drin wie wirtschaftliche (Eigentumsrechte).

Dass die FDP in der "NachGenscherZeit" da zu einseitig war hab ich auch nie verstanden.
Aber jede Partei stützte sich je nach Gusto der Meinungsbildner eben hin und wieder auf einzelne Themen in ihrem Wertekanon und hat andere vernachlässigt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von firlefanz11 »

Olympus hat geschrieben:(15 Aug 2017, 19:21)
Die FDP scheint ganz schön out zu sein.
Nö. Acht Prozent der Deutschen sieht das anderes, und bei der BT dürften es noch mehr sein. :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Olympus »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Aug 2017, 11:01)

Nö. Acht Prozent der Deutschen sieht das anderes, und bei der BT dürften es noch mehr sein. :p
Schon klar Jack. Nach der BTW haben alle Parteien also zusammen 180% von 100.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von unity in diversity »

Wahlwerbung:
"Wirtschaftspolitik ist wieder verfügbar."
Na ausgezeichnet.
Jetzt müssen sie nur noch die neueste INSM-Studie zu Bildungsfragen verkraften und in ihr Wahlprogramm einbauen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Maikel »

Mir fiel kürzlich auf:

Nach den aktuellen Umfragen scheint die einzige Möglichkeit, eine Kanzlerin Merkel zu verhindern, eine "rot-rote Ampel" mit FDP, Grünen, SPD und Linken zu sein.

Zugegeben, eine gewagte Idee; wem so eine 4er-Koalition wohl mehr Schmerzen bereiten würde, der FDP oder den Linken?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Maikel hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:23)

Mir fiel kürzlich auf:

Nach den aktuellen Umfragen scheint die einzige Möglichkeit, eine Kanzlerin Merkel zu verhindern, eine "rot-rote Ampel" mit FDP, Grünen, SPD und Linken zu sein.

Zugegeben, eine gewagte Idee; wem so eine 4er-Koalition wohl mehr Schmerzen bereiten würde, der FDP oder den Linken?

Ich kann mich nicht erinnern, von der FDP jemals ein “Merkel muss weg“ vernommen zu haben. Der Grund, um sich für die versammelten Linken nach der Seife zu bücken, fällt schon mal weg. Schnittstellen existieren allenfalls mit der SPD, im mikroskopischen Bereich eventuell mit den Grünen, keinerlei mit der Die Linke.

Was sollte ergo die FDP dazu bewegen, einer Koalition rrg, die selbst die Mehrheit der Bürger ablehnt, beizutreten?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2017, 18:57)


Ich kann mich nicht erinnern, von der FDP jemals ein “Merkel muss weg“ vernommen zu haben. Der Grund, um sich für die versammelten Linken nach der Seife zu bücken, fällt schon mal weg. Schnittstellen existieren allenfalls mit der SPD, im mikroskopischen Bereich eventuell mit den Grünen, keinerlei mit der Die Linke.

Was sollte ergo die FDP dazu bewegen, einer Koalition rrg, die selbst die Mehrheit der Bürger ablehnt, beizutreten?

Du willst immer mitreden, machst deine Augen aber nie auf. Wer die Sprache der Politik versteht, weiß, was ich meine. Diese Aussagen haben mich bestärkt, der FDP zu vertrauen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... uerzt.html
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Olympus »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:18)

Du willst immer mitreden, machst deine Augen aber nie auf. Wer die Sprache der Politik versteht, weiß, was ich meine. Diese Aussagen haben mich bestärkt, der FDP zu vertrauen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... uerzt.html
Hauptsache gegen Ausländer. Alles andere egal. Das ist kein Politik Verständnis, das ist nur Rassismus. Hat in der echten Politik aber nichts verloren.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:18)

Du willst immer mitreden, machst deine Augen aber nie auf. Wer die Sprache der Politik versteht, weiß, was ich meine. Diese Aussagen haben mich bestärkt, der FDP zu vertrauen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... uerzt.html

Aus dem verlinkten Artikel, in dem übrigens nirgends steht, dass Lindner und die FDP ein “Merkel muss weg“ fordern. Da war wahrscheinlich der Wunsch der Vater Ihrer Interpretation.

“Er übte deftige Kritik an der Regierungspolitik der grenzenlosen Aufnahmebereitschaft, ohne sich die einfachen Parolen der Populisten an den politischen Rändern zu eigen zu machen und auf reaktionäre Abschottung zu setzen.“

Wundert mich, dass Sie einer FDP vertrauen, die konträr zu Ihren Interessen steht und keinen rechten und linken Flügel besitzt, der sich soweit erstreckt, dass er auch nur den Hauch einer Schnittstelle mit den Rändern der Die Linke und der AfD aufweisen würde, schon gar nicht mit den extremen Ausläufern dieser beiden Parteien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2017, 19:29)

Aus dem verlinkten Artikel, in dem übrigens nirgends steht, dass Lindner und die FDP ein “Merkel muss weg“ fordern. Da war wahrscheinlich der Wunsch der Vater Ihrer Interpretation.

“Er übte deftige Kritik an der Regierungspolitik der grenzenlosen Aufnahmebereitschaft, ohne sich die einfachen Parolen der Populisten an den politischen Rändern zu eigen zu machen und auf reaktionäre Abschottung zu setzen.“

Wundert mich, dass Sie einer FDP vertrauen, die konträr zu Ihren Interessen steht und keinen rechten und linken Flügel besitzt, der sich soweit erstreckt, dass er auch nur den Hauch einer Schnittstelle mit den Rändern der Die Linke und der AfD aufweisen würde, schon gar nicht mit den extremen Ausläufern dieser beiden Parteien.
Meinst du eigentlich im Ernst, Lindner sagt wortwörtlich "Merkel muss weg"? :p Oh Gott!! :x
Die Schnittstellen z.B. aus dem Wahlkampf in NRW haben der FDP ja die Zusatzprozente eingebracht und mich bestärkt, der FDP Vertrauen entgegen zu bringen.
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute in deiner süßen und kleinen Traumwelt! :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Boracay hat geschrieben:(15 Aug 2017, 20:37)

Der Alkoholikerstaat ist kein wirklich relevanter wirtschaftlicher Partner.
Es geht jetzt nicht um die USA. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von unity in diversity »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:31)

Es geht jetzt nicht um die USA. :D
Die Freiheit und die Würde von Joe-Sixpack ist unantastbar.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

unity in diversity hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:36)

Die Freiheit und die Würde von Joe-Sixpack ist unantastbar.
Klar doch: USA = Unglaublich (viel) Saufende Alkoholiker . Seit der Prohibition - spätestens.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 21:12)

Klar doch: USA = Unglaublich (viel) Saufende Alkoholiker . Seit der Prohibition - spätestens.
Und die FDP hat damit was zu tun?
Machen die nun aus Wein vielleicht Wasser?
Oder eine neue Lindnerische Steuererleichterung für Kubicki und Co.
Das mag vielleicht wichtig sein,
aber ist möglicherweise auch überflüssig.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Aug 2017, 20:29)

Meinst du eigentlich im Ernst, Lindner sagt wortwörtlich "Merkel muss weg"? :p Oh Gott!! :x
Die Schnittstellen z.B. aus dem Wahlkampf in NRW haben der FDP ja die Zusatzprozente eingebracht und mich bestärkt, der FDP Vertrauen entgegen zu bringen.
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute in deiner süßen und kleinen Traumwelt! :D
Von der FDP haben Sie also auch keine Ahnung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:04)

Und die FDP hat damit was zu tun?
Wenig.

Es ging um den Alkoholikerstaat.

Lindner sprach dagegen von einer pragmatischen Lösung im Umgang mit RUS: Und der Ansatz ist sehr vernünftig, auch wenn die Medienschelte von Bild bis Spiegel dafür einmündig war.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:07)

Von der FDP haben Sie also auch keine Ahnung.
Ich hab dich widerlegt. Die Antwort ist Fliegengesumme! :)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:08)

Wenig.

Es ging um den Alkoholikerstaat.

Lindner sprach dagegen von einer pragmatischen Lösung im Umgang mit RUS: Und der Ansatz ist sehr vernünftig, auch wenn die Medienschelte von Bild bis Spiegel dafür einmündig war.
Was glaubst du eigentlich, wie derzeitige Politiker mit Putin und Erdogan umgehen?
Oder mit Trump.
Meint man hier wirklich,
die sind alle behämmerter als Herr Lindner?
Oder Herr Kubicki?
Mehr an Personal ist doch nicht da.
Wer soll denn sowas wählen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:29)

Was glaubst du eigentlich, wie derzeitige Politiker mit Putin und Erdogan umgehen?
Oder mit Trump.
Suboptimal, um es vorsichtig zu formulieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:32)

Suboptimal, um es vorsichtig zu formulieren.
Schön das du mir recht gibst.
Die FDP ist eben keine Partei,
die Regierungsverantwotung für ein Land ünbernehmen kann.
Es mangelt am Personal.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52709
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:27)

Ich hab dich widerlegt. Die Antwort ist Fliegengesumme! :)
Sie haben nicht mich widerlegt, sondern Ihre Illusion gefüttert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:38)

Schön das du mir recht gibst.
Da liegt wohl ein Mißverständnis vor...
Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:38)
Die FDP ist eben keine Partei,
die Regierungsverantwotung für ein Land ünbernehmen kann.
Es mangelt am Personal.
Das Personal ist sicher vorhanden. Die Leute sind nur noch nicht so bekannt, wie die der im BT vertretenen Parteien. Was sich wiederum aus der Tatsache ableitet, dass die FDP derzeit nicht im BT ist. Und halt auch weniger populistisch agiert, als die Höcke-Storch Vereinigung.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:51)

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor...



Das Personal ist sicher vorhanden. Die Leute sind nur noch nicht so bekannt, wie die der im BT vertretenen Parteien. Was sich wiederum aus der Tatsache ableitet, dass die FDP derzeit nicht im BT ist. Und halt auch weniger populistisch agiert, als die Höcke-Storch Vereinigung.
Nöö, hätte sich die FDP nicht deutlicher positionieren müssen?
Zur Rente sagt sie nix.
Zur Gesundheitspolitik sagt sie nix.
Zur Wohnungsbaupolitik sagt die nix.
Dann ist doch die FDP eher überflüssig, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Dieter Winter »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:08)

Nöö, hätte sich die FDP nicht deutlicher positionieren müssen?
Zur Rente sagt sie nix.
Flexirente ab 60
Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:08)
Zur Gesundheitspolitik sagt sie nix.
Doch. Weiter wie bisher
Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:08)
Zur Wohnungsbaupolitik sagt die nix.
Regelt doch auch der Markt, die Politik ist da außen vor. Nur die nicht funktionierende Mietpreisbremse soll wieder abgeschafft werden.
Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:08)
Dann ist doch die FDP eher überflüssig, oder?
Nein. Lindner scheint pragmatische Ansätze zu suchen, während die BKin darauf setzt abzuwarten und dann je nach politischer Wetterlage zu entscheiden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Boracay »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Aug 2017, 23:08)
Zur Rente sagt sie nix.
https://www.fdp.de/sites/default/files/ ... 17-v16.pdf

Ab Seite 56.
Zur Gesundheitspolitik sagt sie nix.
https://www.fdp.de/sites/default/files/ ... 17-v16.pdf

Ab Seite 85
Zur Wohnungsbaupolitik sagt die nix.
https://www.fdp.de/sites/default/files/ ... 17-v16.pdf

Ab Seite 146
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Aug 2017, 22:51)

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor...



Das Personal ist sicher vorhanden. Die Leute sind nur noch nicht so bekannt, wie die der im BT vertretenen Parteien. Was sich wiederum aus der Tatsache ableitet, dass die FDP derzeit nicht im BT ist. Und halt auch weniger populistisch agiert, als die Höcke-Storch Vereinigung.

Den Rauswurf aus dem Bundestag hatten sich die Alt Liberalen um Rösler, Bahr, Brüderle, Westerwelle und Co. mit ihren dämmlichen Sprüchen wie " Leistung muss sich lohnen" und ihren erbärmlich geführten Wahlkampf bei der letzten BT Wahl aber auch redlich verdient. :D

Das schrie förmlich nach APO.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von yogi61 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Aug 2017, 16:43)

Den Rauswurf aus dem Bundestag hatten sich die Alt Liberalen um Rösler, Bahr, Brüderle, Westerwelle und Co. mit ihren dämmlichen Sprüchen wie " Leistung muss sich lohnen" und ihren erbärmlich geführten Wahlkampf bei der letzten BT Wahl aber auch redlich verdient. :D

Das schrie förmlich nach APO.
Die Phrasen werden doch weiterhin gedroschen, nur in leicht veränderter Verpackung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Gesperrt