Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(24 May 2017, 09:18)

Wie du aus meiner post entnehmen konntest, bin auch ich für bessere Bildung , ich wäre sogar bereit für bessere Bildung (alles was dazugehört) ne Menge zu investieren. Hier ging es aber darum, das Realist wohl meinte , dies koste alles kein Geld und man bräuchte dies nicht refinanzieren, weil ja wohl Eigenverantwortung, oder so ähnlich. Wer weiss das schon, was der sich dabei gedacht hat.
Nunja ich habe hier ja schon das Beispiel gepostet, wie ich die Bildungspolitik der CDU /FDP Regierung in NRW eingeschätzt habe. Man kann nur hoffen, daß die neue Regierung die Fehler der vorgänger Regierungen nicht wiederholt und ich bin da auch ganz bei der FDP, dies ist vom gesamtgesellschaftlchen Interesse , daher auch Bundesinteresse. Die Bundesländer sollten diesbezüglich auf ein gleiches auch finanzielles Level gebracht werden.
Eigenverantwortung wahrzunehmen kostet keine Steuergelder, da hat der Realist schon recht. Ihre Kinder dazu anregen, das Bildungsangebot zu nutzen, das müssen die Eltern übernehmen.

Was den gleichen finanziellen Level betrifft, bin ich Ihrer Meinung, nur werden das so einige Bundesländer nicht darstellen können.
Was bedeutet, das kostet, aber es ist mir bedeutend lieber, dass Geld in Bildung fließt, als es in Fun Schwimmbäder zu stecken. Bevor Sie mich jetzt falsch verstehen, Schwimmunterricht gehört für zu den essentiellen Teilen des Unterrichts.

Prima, jetzt haben wir uns ja schon mal auf eine FDP Forderung geeinigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Brainiac »

Realist2014 hat geschrieben:(24 May 2017, 09:32)

nein- da habe ich so NICHT geschrieben

denn zusätzliche Aufwendungen für Bildung und Digitalisierung fordern ja praktisch ALLE Parteien

DU hast aber so getan- als wäre speziell die FDP hier mit einem "den Staat" zusätzlich "belastenden" Programm unterwegs...
Na ja. Du schriebst:
Realist2014 hat geschrieben:(23 May 2017, 09:01)

erklär DU mir mal- welche Ziele angeblich MEHR Geld vom Staat kosten als HEUTE... ( bzw. heute sowieso schon festgelegt wie digitale Bildung & Glasfasernetz...)
Das ist schon eine andere Aussage. Was die FDP dahingehend fordert, ist ja wohl nicht schon "heute festgelegt", ansonsten wäre es ja auch eine wenig gehaltvolle Forderung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(24 May 2017, 09:30)

öhm

die Themen Bildung & Digitalisierung hatte ich doch schon von Anfang an angeführt

nur fordern doch ALLE Parteien- das genau DORT mehr investiert werden muss ( DU auch...)

nur war meine Frage von Anfang an- WO denn NOCH ( also was darüber hinaus "vom Staat" zusätzliches Geld kosten wird)

da wirst du NICHTS finden.

Denn die FDP will ja die Bürger- im Gegensatz zu den "linken Sozialgerechten"- NICHT noch zusätzlich mit weiteren Steuern belasten...
Ne sie will ja Steuern senken auch dies steht im Programm und senkt natürlich die Einnahmen des Staates und somit auch das Investitionspotential.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2017, 09:34)

Eigenverantwortung wahrzunehmen kostet keine Steuergelder, da hat der Realist schon recht. Ihre Kinder dazu anregen, das Bildungsangebot zu nutzen, das müssen die Eltern übernehmen.
Welche Eigenverantwortung soll dies denn sein? Ein wenig schwammig findest du nicht auch? Aber auch dies hat Tradition bei der FDP, die versucht viel durch Eigenverantwortung und Freiwilligkeit zu regeln, nur hat die Vergangenheit gezeigt, daß es mit der Eigenverantwortung in den meisten Bereichen nicht so weit her ist. Gerade auch wenn sich die auf gewünschte Eigenverantwortung auf z.B. Industrie und Umweltschutz bezieht. Ich habe da ja ein Absatz aus dem Programm zitiert
. Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch sehr für Eigenverantwortung, wenn sie denn auch real existieren würden, gerade aber bei gewissen Absprachen mit z.B. der Industrie kam es immer wieder dazu, daß manchmal noch nichtmal Ansatzweise diese Freiwilligkeit gegeben war.

Was den gleichen finanziellen Level betrifft, bin ich Ihrer Meinung, nur werden das so einige Bundesländer nicht darstellen können.
Was bedeutet, das kostet, aber es ist mir bedeutend lieber, dass Geld in Bildung fließt, als es in Fun Schwimmbäder zu stecken. Bevor Sie mich jetzt falsch verstehen, Schwimmunterricht gehört für zu den essentiellen Teilen des Unterrichts.

Jede Regierung wird es kaum schaffen in einer Legislaturperiode alle Wünsche und Ziele die sie in ihren Programmen hatten zu erreichen, daher fokussieren sich wohl alle auf ihre Kernbereiche und auf aktuelle Themen/Krisen. Das war auch bei der FDP nie anders. Welche Bundesländer können was nicht darstellen, wenn z.B. die finanzielle und Inhaltliche Gleichstellung in Bereich Bildung hergestellt ist?
Prima, jetzt haben wir uns ja schon mal auf eine FDP Forderung geeinigt.
Das Thema Bildung haben alle Parteien , wie immer, in ihren Programmen als Kernaufgabe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2017, 13:49)

Woran machst du das fest? Da hätte ich dann schon gerne mal ein paar seriöse Beispiele.
Hab doch schon Beispiele geliefert bzw. links aus der FDP Vergangenheit eingestellt und auch zu aktuellen Themen ...
Um ein weiteres Beispiel zu nennen von typischer FDP Philosophie fällt mir der Name Daniel Bahr ein !
Wer sein Verhalten für vollkommen legitim hält, ist bei der FDP genau an der richtigen Adresse ...
Da kann Herr Lindner kurz vor der Wahl seine Schäfchen noch so häufig ins Gewissen reden, dass es
unpraktisch ist mit Populismus oder Klientelpolitik aufzufallen.
Der politische Kern der FDP und seine Mitglieder sind genau die gleichen, die wir damals abgewählt haben !

Hier noch ein paar Zeitungsberichte :
http://www.taz.de/!5298262/
http://www.taz.de/!5294946/
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 94510.html

Kurz und direkt auf den Punkt gebracht hat es User Elser mit diesem Kommentar :
Elser hat geschrieben:(21 May 2017, 08:24)

Eine Partei wie die FDP wird immer gebraucht. Es wird immer Politschmarotzer geben die abkassieren wollen ohne viel dafür tuen zu müssen. Eine Partei wie ein Fähnchen im Wind. Darum ja auch die nichtssagenden aber positiv besetzten Begriffe wie "frei" und "liberal". Darunter kann man so ziemlich alles verkaufen und ist für jede Koalition tauglich. Erst rechtsliberal, dann wirtschaftsliberal, dann linksliberal, dann neuliberal........

Es geht, so meine Meinung, nur um abkassieren. Scheissegal wie. Nur irgentwie an die Tröge zum fressen kommen. Diese Partei ist wie eine Wundertüte. Man weiß nie, was man sich da einhandelt. Bei denen mitzumachen ist vielleicht geil - die zu wählen, meiner Ansicht nach, dämlich.

:thumbup:

Von der FDP profitieren vielleicht 3 % der deutschen Wähler (wenn überhaupt)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Postfach »

relativ hat geschrieben:(24 May 2017, 10:11)

Welche Eigenverantwortung soll dies denn sein? Ein wenig schwammig findest du nicht auch? Aber auch dies hat Tradition bei der FDP, die versucht viel durch Eigenverantwortung und Freiwilligkeit zu regeln, nur hat die Vergangenheit gezeigt, daß es mit der Eigenverantwortung in den meisten Bereichen nicht so weit her ist. Gerade auch wenn sich die auf gewünschte Eigenverantwortung auf z.B. Industrie und Umweltschutz bezieht. Ich habe da ja ein Absatz aus dem Programm zitiert
. Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch sehr für Eigenverantwortung, wenn sie denn auch real existieren würden, gerade aber bei gewissen Absprachen mit z.B. der Industrie kam es immer wieder dazu, daß manchmal noch nichtmal Ansatzweise diese Freiwilligkeit gegeben war.
So ist die FDP bisher das Thema "Eigenverantwortung" und "Umweltschutz" angegangen :
https://michaelsclimate.wordpress.com/2 ... maleugner/
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

Das mit dem Seriös war ernst gemeint. Das die Taz jetzt in der Hinsicht tendeziös Anti-FDP ist, ist nichts neues.
Wobei mir der Lobbystenscheiß auch auf den Keks geht - aber das ist ja keine Domäne der FDP.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 14:23)

Das mit dem Seriös war ernst gemeint. Das die Taz jetzt in der Hinsicht tendeziös Anti-FDP ist, ist nichts neues.
Wobei mir der Lobbystenscheiß auch auf den Keks geht - aber das ist ja keine Domäne der FDP.
Findest du die Artikel unseriös ?
Klar, gibt`s auch Volksvertreter von anderen Parteien, die sich dem hingeben,
aber mit Sicherheit nicht in der Größenordnung wie man sie bei der FDP vorfindet.
Das ist doch keine Meinungsmache, sondern das sind Fakten die wir mit der FDP vor nicht all zu langer Zeit erlebt haben.

Und auch zukünftig möchte die FDP möglichst alle Spielregeln für ein gesundes Miteinander abschaffen ...
Profitieren tun doch davon nur Menschen, denen es eh schon finanziell gut geht !?!

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wenn die FDP mit der CDU die neue Bundesregierung bildet,
wird das soziale Gleichgewicht gestört und eine Zweiklassengesellschaft gefördert.
Die Folgen daraus werden wir dann bei der nächsten Wahl ALLE zu spüren bekommen. (siehe USA, Frankreich usw.)

Dieses mal ist einer Partei wie der AfD noch kurz vor Schluß die Luft ausgegangen ...
Das kann sich aber schnell ändern, wenn das soziale Gefüge aus dem Gleichgewicht gerät !
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

Postfach hat geschrieben:(24 May 2017, 16:12)


Und auch zukünftig möchte die FDP möglichst alle Spielregeln für ein gesundes Miteinander abschaffen ... !
Das halte ich für, sorry, absolutuen Blödsinn. Sowie der Liberalismus nicht ohne Chancengleichheit funktionieren kann wird auch die FDP dieses Thema so radikal ändern, wie du es in diesem Satz zum Ausdruck bringen möchtest.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

Postfach hat geschrieben:(24 May 2017, 16:12)

Findest du die Artikel unseriös ?
Klar, gibt`s auch Volksvertreter von anderen Parteien, die sich dem hingeben,
aber mit Sicherheit nicht in der Größenordnung wie man sie bei der FDP vorfindet.
Das ist doch keine Meinungsmache, sondern das sind Fakten die wir mit der FDP vor nicht all zu langer Zeit erlebt haben.

Und auch zukünftig möchte die FDP möglichst alle Spielregeln für ein gesundes Miteinander abschaffen ...
Profitieren tun doch davon nur Menschen, denen es eh schon finanziell gut geht !?!

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wenn die FDP mit der CDU die neue Bundesregierung bildet,
wird das soziale Gleichgewicht gestört und eine Zweiklassengesellschaft gefördert.
Die Folgen daraus werden wir dann bei der nächsten Wahl ALLE zu spüren bekommen. (siehe USA, Frankreich usw.)

Dieses mal ist einer Partei wie der AfD noch kurz vor Schluß die Luft ausgegangen ...
Das kann sich aber schnell ändern, wenn das soziale Gefüge aus dem Gleichgewicht gerät !
Du meinst das gesellschaftliche Gleichgewicht/Gefüge weiter nach unten drücken, denn gestört ist es ja m.M. schon in einem hohen Maße. Dies mag jetzt nicht nur an den schnöden Zahlen liegen, die ja unterschiedlich interpretiert/ausgelegt werden können. Viel wichtiger ist m.M. die subjektive und gefühlte Ungleichheit die zu viele Menschen im Altag erleben/empfinden. Das ist nunmal die Realität dies muessen sich eben auch die Leute eingestehen, die immer nur Zahlen herranziehen, um dann zu behaupten, alles läuft völlig normal.
Die FDP will soziale Gerechtigkeit von oben nach unter per Freiwilligkeit/ good will der sogenannten "Leistungsträger" erreichen. Die Frage ist wo sowas schon mal funktioniert hat. Mir fällt da kein System, oder Staat ein.
Richtig ist, sowas weiter zu förden und in die Köpfe der nachfolgenden Generationen zu pflanzen, aber die jetzigen Generationen sind dafür m.M. noch total ungeeignet. Die soziale Kompetenz nimmt ja gefühlt mom. eher ab als zu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(24 May 2017, 16:36)

Du meinst das gesellschaftliche Gleichgewicht/Gefüge weiter nach unten drücken, denn gestört ist es ja m.M. schon in einem hohen Maße. Dies mag jetzt nicht nur an den schnöden Zahlen liegen, die ja unterschiedlich interpretiert/ausgelegt werden können. Viel wichtiger ist m.M. die subjektive und gefühlte Ungleichheit die zu viele Menschen im Altag erleben/empfinden. Das ist nunmal die Realität dies muessen sich eben auch die Leute eingestehen, die immer nur Zahlen herranziehen, um dann zu behaupten, alles läuft völlig normal.
Die FDP will soziale Gerechtigkeit von oben nach unter per Freiwilligkeit/ good will der sogenannten "Leistungsträger" erreichen. Die Frage ist wo sowas schon mal funktioniert hat. Mir fällt da kein System, oder Staat ein.
Richtig ist, sowas weiter zu förden und in die Köpfe der nachfolgenden Generationen zu pflanzen, aber die jetzigen Generationen sind dafür m.M. noch total ungeeignet. Die soziale Kompetenz nimmt ja gefühlt mom. eher ab als zu.

Wie sollte es denn sonst gehen, ausser durch freiwilliges Miteinander? Unfreiwilliges Miteinander ist Zwang und damit das exakte Gegenteil von liberal. Wie sich eine grüne Reichensteuer auswirkt, abgesehen davon, dass sich das bürokratisch gar nicht darstellen lässt, kann ich mir anhand des Beispiels Depardieu gut vorstellen. Das ist nämlich das Risiko, dass eine erzwungene, übertriebene Besteuerung in sich birgt. Sowohl Firmen, als auch “die Reichen da oben“ sind heutzutage problemlos in der Lage, ihren Firmen- oder Wohnsitz zu verlegen. Weshalb ich eine weitere Besteuerung für das halte, was man landläufig eine Milchmädchenrechnung nennt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 16:36)

Das halte ich für, sorry, absoluten Blödsinn. Sowie der Liberalismus nicht ohne Chancengleichheit funktionieren kann wird auch die FDP dieses Thema so radikal ändern, wie du es in diesem Satz zum Ausdruck bringen möchtest.

Das hatte und hat die FDP nie vor. Das ist wildes Fabulieren, geboren aus welchen Ängsten auch immer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2017, 16:56)

Wie sollte es denn sonst gehen, ausser durch freiwilliges Miteinander? Unfreiwilliges Miteinander ist Zwang und damit das exakte Gegenteil von liberal. Wie sich eine grüne Reichensteuer auswirkt, abgesehen davon, dass sich das bürokratisch gar nicht darstellen lässt, kann ich mir anhand des Beispiels Depardieu gut vorstellen. Das ist nämlich das Risiko, dass eine erzwungene, übertriebene Besteuerung in sich birgt. Sowohl Firmen, als auch “die Reichen da oben“ sind heutzutage problemlos in der Lage, ihren Firmen- oder Wohnsitz zu verlegen. Weshalb ich eine weitere Besteuerung für das halte, was man landläufig eine Milchmädchenrechnung nennt.
Da wo Regeln nötig und notwendig sind hilft eben keine Freiwilligkeit, daß weisst du so gut wie ich. Da wo die FDP es für Notwendig ansieht fordert sie es ja auch , also versuch hier nicht den Eindruck zu erwecken alles wäre bei der FDP liberal gesteuert. Das machen sie eben Hauptsächlich nur da wo ihre Klientel sich etwas verspricht und dies macht die FDP eben erfolgreicher und offensichtlicher als jede andere Partei.
Was soll denn immer das Argument mit der Reichensteuer, ist das jetzt alles, was du entgegenzusetzen hast? Die FDP kann ja mal versuchen "den super Reichen" offensiv eine freiwillige Abgabe vorzuschlagen, was sie nicht ärmer macht und der Gesellschaft hilft sich wieder selber zu erden. :cool:
Ne Ernsthaft es gibt zig andere Möglichkeiten und auch Vorschläge,auch ohne Reichensteuer, die soziale Balance wieder gerade zu rücken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(25 May 2017, 00:45)

Da wo Regeln nötig und notwendig sind hilft eben keine Freiwilligkeit, daß weisst du so gut wie ich. Da wo die FDP es für Notwendig ansieht fordert sie es ja auch , also versuch hier nicht den Eindruck zu erwecken alles wäre bei der FDP liberal gesteuert. Das machen sie eben Hauptsächlich nur da wo ihre Klientel sich etwas verspricht und dies macht die FDP eben erfolgreicher und offensichtlicher als jede andere Partei.
Was soll denn immer das Argument mit der Reichensteuer, ist das jetzt alles, was du entgegenzusetzen hast? Die FDP kann ja mal versuchen "den super Reichen" offensiv eine freiwillige Abgabe vorzuschlagen, was sie nicht ärmer macht und der Gesellschaft hilft sich wieder selber zu erden. :cool:
Ne Ernsthaft es gibt zig andere Möglichkeiten und auch Vorschläge,auch ohne Reichensteuer, die soziale Balance wieder gerade zu rücken.

Die FDP ist nicht so dämlich, eine zusätzliche Reichensteuer erheben zu wollen, auf welchem dubiosen Weg auch immer. Das unterscheidet sie so angenehm von den linken Parteien, die wahllos Manna unters Volk werfen wollen, aber nicht wissen, woher nehmen, was das Gegenteil von “geerdet“ bedeutet.

Weshalb die FDP auch auf die Fördeung in Form von “die zweite Chance“ setzt und nicht auf bedingungsloses Grundeinkommen, von dem die Die Linke nicht weiß, wie sie es ohne Enteignung finanzieren soll.

Insofern ist die FDP ist in der Tat die einzige Partei, die alle liberalen Aspekte des Lebens und Miteinanderlebens vertritt. Es sei denn, Sie betrachten Gleichstellung, Förderung, Datenschutz, etc. ebenfalls als “Luxusprobleme“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2017, 16:59)


Das ist wildes Fabulieren, geboren aus welchen Ängsten auch immer.
Eher aus Erfahrungen, die man mit der FDP schon gesammelt hat ! Ich frage mich, ob alles schon vergessen ist, was wir mit dieser Partei erlebt haben ?
Und vor allem welche Hoffnungen da jetzt wieder reininterpretiert werden ?

Durch meine Tätigkeit im öffentlichen Dienst und habe auch viel mit den unterschiedlichen Gemeinderatsfraktionen zu tun ...
Für mich persönlich und auch durch die Ehrfahrungen die ich mit der FDP Gemeindefraktion sammle, unwählbar!
Gegen das teilweise über Jahre schwer erkämpfte und wichtige Regelwerk sind die Herren der FDP auch nur solange, wie es Ihrem Klientel als effektiver erscheint.
Falls sie selbst mal von einem offenen Markt negativ betroffenen sind oder angst haben dadurch etwas vom Kuchen abgeben zu müssen,
sind die FDP incl. Unterstützer, die ersten die schnell wieder Verbote oder Regeln einführen möchten. Vollkommen unabhängig ob die große Mehrheit davon profitieren könnte oder nicht.
Da braucht man jetzt keine floskeln über den Libertarianismus abhalten, sondern sollte sich mal anschauen,
was die FDP daraus macht !

Ich vermute mal, wenn einige der Wähler hinter die Kulissen schauen könnten, würde die FDP niemals mehr als 3 % an Stimmen abbekommen.
Egal ob auf Gemeinde, Land oder Bundesebene.
Bestimmt war die FDP vor vielen vielen Jahren mal anders aufgestellt, aber inzwischen trifft man dort eine ganz besondere Spezies an Personenkreis vor.

Die absolute Mehrheit der Deutschen wird durch die FDP keine Vorteile sondern nur Nachteile zu spüren bekommen, was sich spätenstens zur darauf folgenden Bundestagswahl auswirken wird. (Sorry ich wiederhole mich ... )
Das sollte jedem bewusst sein der aktuell mit seiner Wählerstimme für die FDP liebäugelt um eine eventuelle GroKo abzuwählen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von JJazzGold »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 14:08)

Eher aus Erfahrungen, die man mit der FDP schon gesammelt hat ! Ich frage mich, ob alles schon vergessen ist, was wir mit dieser Partei erlebt haben ?
Und vor allem welche Hoffnungen da jetzt wieder reininterpretiert werden ?

Durch meine Tätigkeit im öffentlichen Dienst und habe auch viel mit den unterschiedlichen Gemeinderatsfraktionen zu tun ...
Für mich persönlich und auch durch die Ehrfahrungen die ich mit der FDP Gemeindefraktion sammle, unwählbar!
Gegen das teilweise über Jahre schwer erkämpfte und wichtige Regelwerk sind die Herren der FDP auch nur solange, wie es Ihrem Klientel als effektiver erscheint.
Falls sie selbst mal von einem offenen Markt negativ betroffenen sind oder angst haben dadurch etwas vom Kuchen abgeben zu müssen,
sind die FDP incl. Unterstützer, die ersten die schnell wieder Verbote oder Regeln einführen möchten. Vollkommen unabhängig ob die große Mehrheit davon profitieren könnte oder nicht.
Da braucht man jetzt keine floskeln über den Libertarianismus abhalten, sondern sollte sich mal anschauen,
was die FDP daraus macht !

Ich vermute mal, wenn einige der Wähler hinter die Kulissen schauen könnten, würde die FDP niemals mehr als 3 % an Stimmen abbekommen.
Egal ob auf Gemeinde, Land oder Bundesebene.
Bestimmt war die FDP vor vielen vielen Jahren mal anders aufgestellt, aber inzwischen trifft man dort eine ganz besondere Spezies an Personenkreis vor.

Die absolute Mehrheit der Deutschen wird durch die FDP keine Vorteile sondern nur Nachteile zu spüren bekommen, was sich spätenstens zur darauf folgenden Bundestagswahl auswirken wird. (Sorry ich wiederhole mich ... )
Das sollte jedem bewusst sein der aktuell mit seiner Wählerstimme für die FDP liebäugelt um eine eventuelle GroKo abzuwählen.
Ich habe auf allen Ebenen, von Kommune bis Bund in all den Jahrzehnten mehrheitlich gute Erfahrungen mit der FDP gemacht, bin eine Befürworterin der freien Märkte und gehöre wahrscheinlich der “Spezies Mensch“ an, die Sie aufgrund Ihrer bekundeten Zuneigung zu der regulierungssüchtigen Die Linke, mit meiner liberalen Einstellung fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.

Was die Vorhersagen betrifft, kann ich mit 99,5% tiger Sicherheit vorhersagen, dass eine RRG Koalitikn keine Chance hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2017, 14:40)

Ich habe auf allen Ebenen, von Kommune bis Bund in all den Jahrzehnten mehrheitlich gute Erfahrungen mit der FDP gemacht, bin eine Befürworterin der freien Märkte und gehöre wahrscheinlich der “Spezies Mensch“ an, die Sie aufgrund Ihrer bekundeten Zuneigung zu der regulierungssüchtigen Die Linke, mit meiner liberalen Einstellung fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.

Was die Vorhersagen betrifft, kann ich mit 99,5% tiger Sicherheit vorhersagen, dass eine RRG Koalitikn keine Chance hat.
Das sowieso nicht...RRG ??? So deppert san die Germanen hoffentli ned...
Wenn ich wählen dürft, CSU eh kloar und 2.Stimme FDP!! Ah kloar...
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2017, 16:36)

Das halte ich für, sorry, absolutuen Blödsinn. Sowie der Liberalismus nicht ohne Chancengleichheit funktionieren kann wird auch die FDP dieses Thema so radikal ändern, wie du es in diesem Satz zum Ausdruck bringen möchtest.
Von der Antwort bin ich jetzt etwas enttäuscht ... das ist auch nur eine Floskel.

Aber gut, um auf der gleichen Basis zu Antworten :
Jedes Spiel hat und benötigt Spielregeln ...
aber liegt wohl leider bei vielen im Naturell nur noch darauf zu achten, wie man persönlich da steht.
Eigentlich traurig, denn die guten Spieler bräuchten sich doch eigentlich gar nicht hinter ihren Verlustängsten verstecken, oder ?
Der Vorsprung ist inzwischen schon groß genug ...
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2017, 14:40)

Ich habe auf allen Ebenen, von Kommune bis Bund in all den Jahrzehnten mehrheitlich gute Erfahrungen mit der FDP gemacht, bin eine Befürworterin der freien Märkte und gehöre wahrscheinlich der “Spezies Mensch“ an, die Sie aufgrund Ihrer bekundeten Zuneigung zu der regulierungssüchtigen Die Linke, mit meiner liberalen Einstellung fürchten, wie der Teufel das Weihwasser.

Was die Vorhersagen betrifft, kann ich mit 99,5% tiger Sicherheit vorhersagen, dass eine RRG Koalitikn keine Chance hat.
Nur weil ich überhaupt kein Verständnis für die FDP aufbringe, gehöre ich nicht automatisch ins linke oder recht Lager ...
Ich glaube, ich habe hier genug Beispiele und Texte eingestellt um zu verstehen, was mich an der FDP so gewaltig stört.
Und ich vermute leider, dass nach der Bundestagswahl wieder viele viele weitere Beispiele folgen werden.
Diesbezüglich bleibt auf die FDP immer Verlass.

Weil die TAZ ja einigen hier nicht seriös genug ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht nach etwas konservativen zu suchen :
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... hnen-kann/

Typische Versprechen vor der Wahl von der FDP ! Oder können die tatsächlich nicht rechnen ?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 15:31)
Weil die TAZ ja einigen hier nicht seriös genug ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht nach etwas konservativen zu suchen :
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... hnen-kann/
Na wer von rechts und links angegriffen wird, könnte evtl. Wirklich in der Mitte stehen.
Dem zitierten Kollegen geht ja die FDP beim zurückfahren des Staates nicht weit genug. Ich hab das auch schon anders gehört. Scheint also ein ausgewogenes Programm zu sein, das die FDP hat :D

Und außerdem, ich wiederhole mich:
Liberalismus ist eine freiheitliche und rechtsstaatliche Einstellung und kein Wirtschaftssystem.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Odin1506 »

Man kann die FDP nehmen und der CDU/CSU/SPD/AfD/Grüne um die Ohren hauen, triffst keinen Falschen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 May 2017, 15:59)

Man kann die FDP nehmen und der CDU/CSU/SPD/AfD/Grüne um die Ohren hauen, triffst keinen Falschen.
Das gefällt mir an den politischen Randerscheinungen so - immer nuancierte und detaillierte Aussagen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Europa2050 hat geschrieben:(26 May 2017, 15:53)

Na wer von rechts und links angegriffen wird, könnte evtl. Wirklich in der Mitte stehen.
Dem zitierten Kollegen geht ja die FDP beim zurückfahren des Staates nicht weit genug. Ich hab das auch schon anders gehört. Scheint also ein ausgewogenes Programm zu sein, das die FDP hat :D

Und außerdem, ich wiederhole mich:
Liberalismus ist eine freiheitliche und rechtsstaatliche Einstellung und kein Wirtschaftssystem.
Da geb ich dir Recht.
Beim letzten Dehoga (Verband des Hotelgewerbe/Gastro) Treffen sind erst die tollen Zahlen präsentiert worden und man hat sich gegenseitig auf die Schultern geklopft.
Danach wurde über den allseits beliebten geladenen FDP Sprecher verkündet, dass der Mindestlohn sofort & dringend weg muss ! Dann folgte für diese Rede standing ovations

Schon irgendwie komisch, da jagd man Jahr für Jahr einem Umsatzrekord nach dem anderen nach, fährt bei solchen Veranstaltungen mit dem zweitwagen Porsche vor,
hat ein großes Häuschen in bester Lage und gönnt dann seinen Angestellten nicht mal den Mindestlohn ? Sorry, mir kommt da die Galle hoch.
Wenn ich wegen solchen Aussagen in die linke Ecke muss, dann geh ich da gerne hin ... hauptsache weg von dem was da noch rumsteht und von sich behauptet ganz Liberal und in der Mitte zu stehen.
Zuletzt geändert von Postfach am Fr 26. Mai 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 16:27)

So siehts aus :thumbup:
Beim letzten Dehoga (Verband des Hotelgewerbe/Gastro) Treffen sind erst die tollen Zahlen präsentiert worden und man hat sich gegenseitig auf die Schultern geklopft.
Danach wurde über den allseits beliebten geladenen FDP Sprecher verkündet, dass der Mindestlohn sofort & dringend weg muss ! Dann folgte für diese Rede standing ovations

Schon irgendwie komisch, da jagd man Jahr für Jahr einem Umsatzrekord nach dem anderen nach, fährt bei solchen Veranstaltungen mit dem zweitwagen Porsche vor,
hat ein großes Häuschen in bester Lage und gönnt dann seinen Angestellten nicht mal den Mindestlohn ? Sorry, mir kommt da die Galle hoch.
Wenn ich wegen solchen Aussagen in die linke Ecke muss, dann geh ich da gerne hin ... hauptsache weg von dem was da noch rumsteht und von sich behauptet ganz Liberal und in der Mitte zu stehen.
joh

alle Hotels in D erzielen Traumrenditen für die Eigentümer...

was kommt als nächstes Märchen?


Den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn hat dir schon mal jemand erläutert?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 16:27)
Wenn ich wegen solchen Aussagen in die linke Ecke muss, dann geh ich da gerne hin ... hauptsache weg von dem was da noch rumsteht und von sich behauptet ganz Liberal und in der Mitte zu stehen.
Das ist eine Position, die man teilen kann (aber nicht muss), da hab ich kein Problem damit.

Ich bezog mich ja auch mehr auf den von Dir verlinkten Artikel, aus dem ich rauslese, dass die FDP nicht weit genug gehen und wundere mich eben, dass Du mit deinem politischen Standpunkt diesen Artikel gegen die FDP anführst. Im Forum 60 würde ich sagen: Eigentor

Da hab ich halt den Eindruck, Hauptsache draufhauen, egal womit. Damit hat sich das Thema differenzierte Sichtweise für mich erledigt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(26 May 2017, 15:59)

Man kann die FDP nehmen und der CDU/CSU/SPD/AfD/Grüne um die Ohren hauen, triffst keinen Falschen.

von jemandem, der mit unserer Wettbewerbs - & Leistungsgesellschaft auf Kriegsfuß steht- ist das eine nachvollziehbare Aussage... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 14:08)



Die absolute Mehrheit der Deutschen wird durch die FDP keine Vorteile sondern nur Nachteile zu spüren bekommen, .

welche da wären?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 16:47)

welche da wären?
Abschaffung des Mindestlohnes, Klientelpolitik, zurueck schrauben der kassenärztlichen Leistungen, Elitefoerderung nach Geldbeutel, Vernachlässigung der sozial schwachen und nicht-Leistungsfaehigen, Bevorzugung von Unternehmern ...
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:10)

Abschaffung des Mindestlohnes, Klientelpolitik, zurueck schrauben der kassenärztlichen Leistungen, Elitefoerderung nach Geldbeutel, Vernachlässigung der sozial schwachen und nicht-Leistungsfaehigen, Bevorzugung von Unternehmern ...
Das kann ich bitte wo nachlesen? Seriöse Quellen, danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Die FDP macht Politik für 3% der Bevölkerung, was sich ja auch in den Wahlergebnissen niederschlägt (wenn nicht grad wutbuerger die Partei als Trittbrett nutzen)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:10)

Abschaffung des Mindestlohnes, Klientelpolitik, zurueck schrauben der kassenärztlichen Leistungen, Elitefoerderung nach Geldbeutel, Vernachlässigung der sozial schwachen und nicht-Leistungsfaehigen, Bevorzugung von Unternehmern ...

wie schaut denn die angebliche "Bevorzugung von Unternehmern" aus?

Und wo steht die Forderung der "Rueckschraubung der Kassenärztlichen Leistungen"? Diese hängen ja auch an den Beiträgen zur GKV...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 17:12)

Das kann ich bitte wo nachlesen? Seriöse Quellen, danke.
Wahlprogramm der FDP.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:14)

Die FDP macht Politik für 3% der Bevölkerung, was sich ja auch in den Wahlergebnissen niederschlägt (wenn nicht grad wutbuerger die Partei als Trittbrett nutzen)

die FDP macht Politik für wesentlich mehr als 3%..

allerdings wählen halt auch viele, die der FDP Politik zustimmen, CDU oder CSU...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 17:14)

wie schaut denn die angebliche "Bevorzugung von Unternehmern" aus?

Und wo steht die Forderung der "Rueckschraubung der Kassenärztlichen Leistungen"? Diese hängen ja auch an den Beiträgen zur GKV...
Manches ist hält verklausuliert formuliert, gelle?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:15)

Wahlprogramm der FDP.

da steht nix von deinen Unterstellungen...

wo genau soll denn die "Bevorzugung von Unternehmern " stehen?

Und "Bevorzugung" in Bezug auf WAS überhaupt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:17)

Manches ist hält verklausuliert formuliert, gelle?

na, dann nenne doch mal einige dieser "verklausulierten" Forderungen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 17:16)



allerdings wählen halt auch viele, die der FDP Politik zustimmen, CDU oder CSU...
Jou, das macht Sinn. ;)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Postfach »

Europa2050 hat geschrieben:(26 May 2017, 16:40)

Das ist eine Position, die man teilen kann (aber nicht muss), da hab ich kein Problem damit.

Ich bezog mich ja auch mehr auf den von Dir verlinkten Artikel, aus dem ich rauslese, dass die FDP nicht weit genug gehen und wundere mich eben, dass Du mit deinem politischen Standpunkt diesen Artikel gegen die FDP anführst. Im Forum 60 würde ich sagen: Eigentor

Da hab ich halt den Eindruck, Hauptsache draufhauen, egal womit. Damit hat sich das Thema differenzierte Sichtweise für mich erledigt.
Dann hast du mich missverstanden. Ich habe mit dem eingestellten Artikel kein persönliches Statement zu dem politischen Inhalt abgegeben ...
Der Artikel dokumentiert aber, was die FDP vor der Wahl an Versprechen raushaut ! Viel heiße Luft für ein paar Stimmen mehr.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 17:18)

na, dann nenne doch mal einige dieser "verklausulierten" Forderungen...
Wenn da steht, dass mehr private Altersvorsorge betrieben werden soll, was heißt das im Umkehrschluss?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Realist2014 »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:20)

Wenn da steht, dass mehr private Altersvorsorge betrieben werden soll, was heißt das im Umkehrschluss?

nix

außer, dass jeder für sein Alter eben (auch) selber ( zusätzlich) vorsorgen muss

das liegt einfach an der längeren Lebenserwartung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP ncccoch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 17:24)

nix

außer, dass jeder für sein Alter eben (auch) selber ( zusätzlich) vorsorgen muss

das liegt einfach an der längeren Lebenserwartung...
Na klar, daran liegts.... :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Europa2050 »

Postfach hat geschrieben:(26 May 2017, 17:19)

Dann hast du mich missverstanden. Ich habe mit dem eingestellten Artikel kein persönliches Statement zu dem politischen Inhalt abgegeben ...
O.k. ich hab von mir auf andere geschlossen :s , denn wenn ich etwas zur Unterstützung meiner Argumente verlinke, dann ist es schon etwas, mit dem ich mich identifiziere.
Ich würde jetzt auch nicht den Höcke zitieren, wenn er auf DIE LINKE losgeht um in einer Diskussion mit einem Linken zu punkten ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 17:24)

nix

außer, dass jeder für sein Alter eben (auch) selber ( zusätzlich) vorsorgen muss

das liegt einfach an der längeren Lebenserwartung...
Der Begriff "sozialverträgliches Ableben" macht klar, daß am Ende der Arbeit noch zu viel Leben übrig bleibt. Daran muß etwas geändert werden... dann braucht auch niemand mehr privat vor zu sorgen.
CaptainJack

Re: Haltet Ihr die FDP ncccoch für zeitgemäß ?

Beitrag von CaptainJack »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:27)

Na klar, daran liegts.... :rolleyes:
Ja klar ... auch! Oder glaubst du, die Rentenkasse merkt das nicht, wenn sie z.B. 10 Jahre länger zahlen muss als früher? :p Dazu kommen natürlich noch ein paar andere Problemchen, die ich aber im FDP-Thread nicht benennen will.
Anm.: Könnte der Thread-Eröffner dieses "ncccoch" im Titel richtig stellen!?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP ncccoch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

CaptainJack hat geschrieben:(26 May 2017, 17:41)

Ja klar ... auch! Oder glaubst du, die Rentenkasse merkt das nicht, wenn sie z.B. 10 Jahre länger zahlen muss als früher? :p Dazu kommen natürlich noch ein paar andere Problemchen, die ich aber im FDP-Thread nicht benennen will.
Anm.: Könnte der Thread-Eröffner dieses "ncccoch" im Titel richtig stellen!?
.was hat die Rentenkasse mit krankenversicherungsleistungen zu tun? :rolleyes:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 17:15)

Wahlprogramm der FDP.
Es darf schon ein wenig mehr sein, als ein Verweis auf das Wahlprogramm. Liste doch die einzelnen Punkte mal auf, die du hier kritisierst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 17:56)

Es darf schon ein wenig mehr sein, als ein Verweis auf das Wahlprogramm. Liste doch die einzelnen Punkte mal auf, die du hier kritisierst.
Habe ich schon gemacht und andere User auch. Kann man auf 20 Seiten nachlesen.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2017, 16:46)

von jemandem, der mit unserer Wettbewerbs - & Leistungsgesellschaft auf Kriegsfuß steht- ist das eine nachvollziehbare Aussage... :D
Ich denke mal das du mit Gleichberechtigung und Gerechtigkeit auf Kriegsfuß stehst, anders kann ich mir den Sinn deiner Kommentare nicht vorstellen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von Alexyessin »

think twice hat geschrieben:(26 May 2017, 18:01)

Habe ich schon gemacht und andere User auch. Kann man auf 20 Seiten nachlesen.
Weißt du, dann halt nicht. Danke für deine Offenbarung, das macht die anderen Diskussionen um einiges leichter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

Beitrag von think twice »

Alexyessin hat geschrieben:(26 May 2017, 18:08)

Weißt du, dann halt nicht. Danke für deine Offenbarung, das macht die anderen Diskussionen um einiges leichter.
Gern geschehen. :)
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt