Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 13:02)

Eine Regel zu brechen ist keine antidemokratische Haltung. Wir reden hier nicht von Gesetzen. :)
Regeln in der demokratischsten Stätte überhaupt - dem Parlament - nicht einzuhalten, bzw. bewusst zu missachten ist eine antidemokratische Haltung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2018, 13:33)

Die wichtigste Aufgabe des Bundestags ist Politik zu debattieren und zu gestalten. Das Präsidium muss diese Möglichkeit schützen. Frau Roth möchte genau das verhindern, sofern ihr die Richtung nicht passt. Sie hat ein Problem mit der Demokratie.
Erzähl keine Scheiße. Und nebenbei widersprichst du dir selbst. Der AfD-Provokateur wollte eben NICHT debattieren und genau das hat das Präsidium geschützt. Also, denk erstmal bevor du was unsinniges posten musst, nur weil du Frau Roth nicht abkannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2018, 13:33)

Die wichtigste Aufgabe des Bundestags ist Politik zu debattieren und zu gestalten. Das Präsidium muss diese Möglichkeit schützen. Frau Roth möchte genau das verhindern, sofern ihr die Richtung nicht passt. Sie hat ein Problem mit der Demokratie.
Das vorsätzliche Nichtbeachten von rechtskräftigen Geschäftsordnungen muss man nicht schützen.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2018, 11:41)

Vor einigen Tagen hatte ich ein längeres, freundlich-geführtes Gespräch mit zwei AfD-Sympathisanten (und vielleicht auch -wählern) aus dem Bekanntenkreis.

...

Drittens: Ein für mich doch relativ überraschendes Verhältnis zu außenpolitischen Themen. Allen voran eine ausgesprochene Affinität zur derzeitigen russischen Regierung. Ist das ein Ostdeutschland-Phänomen? Ich glaube eher nicht. Denn zu DDR-Zeiten herrschte eine weit verbreitete abfällig Überheblichkeit gegenüber der damaligen Sowjetunion. Es hat wohl eher mit dem Wunsch nach einem starken Mann zu tun, der "endlich mal aufräumt". Und dann erstaunlicherweise zur (gerade erst) aktuellen Regierung in Italien. Wegen Grundeinkommen, Senkung des Renteneintrittsalters, allgemein Abkehr vom Sparkurs trotz hoher Staatsverschldung.

Kann man diese Erfahrungen bestätigen?
Der Rechtsruck ist zwar ein gesamtdeutsches Problem, aber es ist natürlich nicht abzuweisen, dass er in den neuen Ländern definitiv größere Auswirkungen hat. Ich denke das hängt zum einem damit zusammen, dass man vielerorts das Gefühl hat, Ossis wären Bürger zweiter Klasse. Viele Ostdeutsche, besonders in den völlig verkommenen Vororten und Kleinstädten fühlen sich seit der Wende eher annektiert und nun wirtschaftlich abgehängt, wohingegen vor dem Mauerfall jeder einen sicheren Beruf hatte und wusste, dass sich daran wohl nie etwas ändern wird.
Menschen die sich als zweitklassig degradiert fühlen, wehren sich von Natur aus dagegen. Als nun etliche Flüchtlinge ins Land kamen, hat man nicht nur (unbewusst) einen Drittklassigen gefunden, sondern auch noch das ernste Gefühl bekommen, man wird nun etwas von seiner Lebensqualität abgeben müssen, ganz so als würde der Staat schon alle ihm möglichen Mittel aufbringen um zumindest diesen (im Vergleich zu Restdeutschland) relativ geringen Lebensstandard halten können - was natürlich eine völlige Verzerrung der Tatsachen ist. Frustrierte Leute suchen sich leider oft so viele neue Probleme wie möglich, nur dann künstlich neue Frustration zu generieren.
Die AfD hat vielen eine gemeinsame Plattform zum Meckern und mal auf den Tisch hauen gegeben und die ganzen großen Medien haben mit ihrem Bashingsturm natürlich komplett destruktiv gehandelt und den meisten eine indirekte Bestätigung gegeben. Das russische RT ist zur Zeit wohl der NATO- und damit auch Merkel-kritischste Sender den man sich auf Deutsch reinziehen kann, was vielen "Rechten" und Rechten natürlich gefällt.
Erst gestern Abend habe ich mir ein Video angesehen bei dem Merkel eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt und der Fokus auf Sebastian Kurzliegt, man schaue sich die Kommentare darunter an und wird feststellen, in was für einer (oft wohl auch nur virtuellen) Parallelwelt einige Leben. Ich jedenfalls kenne nur relativ wenige, die so reden in meinem Umfeld (das nun auch sehr selten Merkel befürwortet).

RT hat dadurch natürlich eine stabile Zuschauerbasis, aber ist es denke ich wohl trotzdem ein Imageschaden - wer für Rechte Nachrichten macht wird auf weniger Neugierde von Andersgesinnten stoßen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 13:56)

Der Rechtsruck ist zwar ein gesamtdeutsches Problem, aber es ist natürlich nicht abzuweisen, dass er in den neuen Ländern definitiv größere Auswirkungen hat. Ich denke das hängt zum einem damit zusammen, dass man vielerorts das Gefühl hat, Ossis wären Bürger zweiter Klasse. Viele Ostdeutsche, besonders in den völlig verkommenen Vororten und Kleinstädten fühlen sich seit der Wende eher annektiert und nun wirtschaftlich abgehängt, wohingegen vor dem Mauerfall jeder einen sicheren Beruf hatte und wusste, dass sich daran wohl nie etwas ändern wird.
Menschen die sich als zweitklassig degradiert fühlen, wehren sich von Natur aus dagegen. Als nun etliche Flüchtlinge ins Land kamen, hat man nicht nur (unbewusst) einen Drittklassigen gefunden, sondern auch noch das ernste Gefühl bekommen, man wird nun etwas von seiner Lebensqualität abgeben müssen, ganz so als würde der Staat schon alle ihm möglichen Mittel aufbringen um zumindest diesen (im Vergleich zu Restdeutschland) relativ geringen Lebensstandard halten können - was natürlich eine völlige Verzerrung der Tatsachen ist. Frustrierte Leute suchen sich leider oft so viele neue Probleme wie möglich, nur dann künstlich neue Frustration zu generieren.
Die AfD hat vielen eine gemeinsame Plattform zum Meckern und mal auf den Tisch hauen gegeben und die ganzen großen Medien haben mit ihrem Bashingsturm natürlich komplett destruktiv gehandelt und den meisten eine indirekte Bestätigung gegeben. Das russische RT ist zur Zeit wohl der NATO- und damit auch Merkel-kritischste Sender den man sich auf Deutsch reinziehen kann, was vielen "Rechten" und Rechten natürlich gefällt.
Erst gestern Abend habe ich mir ein Video angesehen bei dem Merkel eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt und der Fokus auf Sebastian Kurzliegt, man schaue sich die Kommentare darunter an und wird feststellen, in was für einer (oft wohl auch nur virtuellen) Parallelwelt einige Leben. Ich jedenfalls kenne nur relativ wenige, die so reden in meinem Umfeld (das nun auch sehr selten Merkel befürwortet).

RT hat dadurch natürlich eine stabile Zuschauerbasis, aber ist es denke ich wohl trotzdem ein Imageschaden - wer für Rechte Nachrichten macht wird auf weniger Neugierde von Andersgesinnten stoßen.
Die ehemaligen RGW-Länder sind heute die Länder, die von tiefer Enttäuschung geprägt sind. In der ehemaligen DDR ist die Sache noch schlimmer: dort hat man sein eigenes Land für ein paar Kilo Bananen, ein paar Flaschen Coca-Cola und ein paar Lewis-Jeans an den Westen verhökert.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:14)

Die ehemaligen RGW-Länder sind heute die Länder, die von tiefer Enttäuschung geprägt sind. In der ehemaligen DDR ist die Sache noch schlimmer: dort hat man sein eigenes Land für ein paar Kilo Bananen, ein paar Flaschen Coca-Cola und ein paar Lewis-Jeans an den Westen verhökert.
Sehe ich auch so. Die Integration des Ostens ist überhaupt nicht gelungen und man hat auch keine Bemühungen gezeigt, ostdeutsche Unternehmen am Leben zu halten. Hingegen wurden sie von westdeutschen Konzernen aufgekauft auf Grund der geringen Lohnverhältnisse - die "einheimischen" Unternehmen hatten hingegen das Problem, dass sie sich einen viel größeren und dazu noch anderen Markt hätten in Windeseile erschließen müssen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:20)

Sehe ich auch so. Die Integration des Ostens ist überhaupt nicht gelungen und man hat auch keine Bemühungen gezeigt, ostdeutsche Unternehmen am Leben zu halten. Hingegen wurden sie von westdeutschen Konzernen aufgekauft auf Grund der geringen Lohnverhältnisse - die "einheimischen" Unternehmen hatten hingegen das Problem, dass sie sich einen viel größeren und dazu noch anderen Markt hätten in Windeseile erschließen müssen.
Bei der nächsten Wiedervereinigung machen wir es besser. Versprochen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:25)

Bei der nächsten Wiedervereinigung machen wir es besser. Versprochen.
Das Problem ist wohl, dass es eher eine Wiedereingliederung gewesen ist. Die wenigsten DDR Bürger wollten komplett zum System des Gegenparts wechseln, sondern einfach das eigene reformieren und sich mit dem Bruder im Westen vereinen. Das setzt natürlich Kompromissbereitschaft voraus und naiver Weise sind viele Ostdeutsche davon ausgegangen, die wäre vorhanden (bzw. war die Bereitschaft vielleicht auch vorhanden, aber es hat ja auch ohne gut geklappt). Aber verschüttetem Wasser soll man nicht hinterhertrauern, ist nun mal alles so gelaufen wie es ist - aber was machen wir denn in den Integration besser, damit unsere Enkel nicht auch noch von Wessis und Ossis reden?
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:32)

Das Problem ist wohl, dass es eher eine Wiedereingliederung gewesen ist. Die wenigsten DDR Bürger wollten komplett zum System des Gegenparts wechseln, sondern einfach das eigene reformieren und sich mit dem Bruder im Westen vereinen. Das setzt natürlich Kompromissbereitschaft voraus und naiver Weise sind viele Ostdeutsche davon ausgegangen, die wäre vorhanden (bzw. war die Bereitschaft vielleicht auch vorhanden, aber es hat ja auch ohne gut geklappt). Aber verschüttetem Wasser soll man nicht hinterhertrauern, ist nun mal alles so gelaufen wie es ist - aber was machen wir denn in der Integration besser, damit unsere Enkel nicht auch noch von Wessis und Ossis reden?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:20)

Sehe ich auch so. Die Integration des Ostens ist überhaupt nicht gelungen und man hat auch keine Bemühungen gezeigt, ostdeutsche Unternehmen am Leben zu halten. Hingegen wurden sie von westdeutschen Konzernen aufgekauft auf Grund der geringen Lohnverhältnisse - die "einheimischen" Unternehmen hatten hingegen das Problem, dass sie sich einen viel größeren und dazu noch anderen Markt hätten in Windeseile erschließen müssen.
Eigentlich müssten die Löhne z.B. in Polen und Tschechien deutlich höher sein. Die Allermeisten trauen sich aber nicht, sich in Gewerkschaften zu organisieren und Tarifverhandlungen zu führen. Da schrillen allein schon bei der Erwähnung des Wortes "Gewerkschaft" bei vielen sämtliche Alarmglocken. Und genau das wissen ausländische Firmen für sich zu nutzen. Das Bemerkenswerte: man hat sich damit in eine Abwärtsspirale begeben. Als erstes wandern die Qualifizierten ab, danach die Frauen. Die, die nicht gehen, verbittern. Sie tun sich schwer mit dem Weggehen, manche tun sich allein schon schwer damit, in die Kreisstadt oder in den Nachbarort zu fahren.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:32)

Das Problem ist wohl, dass es eher eine Wiedereingliederung gewesen ist. Die wenigsten DDR Bürger wollten komplett zum System des Gegenparts wechseln, sondern einfach das eigene reformieren und sich mit dem Bruder im Westen vereinen. Das setzt natürlich Kompromissbereitschaft voraus und naiver Weise sind viele Ostdeutsche davon ausgegangen, die wäre vorhanden (bzw. war die Bereitschaft vielleicht auch vorhanden, aber es hat ja auch ohne gut geklappt). Aber verschüttetem Wasser soll man nicht hinterhertrauern, ist nun mal alles so gelaufen wie es ist - aber was machen wir denn in den Integration besser, damit unsere Enkel nicht auch noch von Wessis und Ossis reden?
Da sind zwei völlig unterschiedliche Mentalitäten und Prägungen aufeinander getroffen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:32)

Das Problem ist wohl, dass es eher eine Wiedereingliederung gewesen ist. Die wenigsten DDR Bürger wollten komplett zum System des Gegenparts wechseln, sondern einfach das eigene reformieren und sich mit dem Bruder im Westen vereinen. Das setzt natürlich Kompromissbereitschaft voraus und naiver Weise sind viele Ostdeutsche davon ausgegangen, die wäre vorhanden (bzw. war die Bereitschaft vielleicht auch vorhanden, aber es hat ja auch ohne gut geklappt). Aber verschüttetem Wasser soll man nicht hinterhertrauern, ist nun mal alles so gelaufen wie es ist - aber was machen wir denn in den Integration besser, damit unsere Enkel nicht auch noch von Wessis und Ossis reden?
Reden und Zuhören ist schon mal die wichtigste Grundlage. Und dann ist die Mauer in den Köpfen nicht mehr sooo gewaltig groß. Hab selbst drei Jahre lang in Leipzig gewohnt - und das als überzeugter Baier.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Polibu hat geschrieben:(11 Jun 2018, 11:45)

Nun, das seid ihr Linken ja nicht ganz unbeteiligt dran. :)

Wer die Menschen zur Unkenntlichkeit umkrempeln will, der muss damit leben, wenn es Kontra gibt. Die Menschen wollen nicht so sein wie ihr Linken euch das ausdenkt. Es gibt immer noch genug Menschen, die konservative Werte vertreten. Und wenn diese Werte nicht mal von der CDU vertreten werden, wen sollen die Wähler denn dann wählen? :)

Wer Menschen wie Gauland klein halten will, der muss eben Politik für das ganze Volk machen und nicht nur für die Linken. :)

Es ist völlig richtig, dass Menschen wie Gauland aufstehen und sich gegen diesen linksgrünversifften Dreck wehren. Ich habe Respekt vor Gauland, dass er diesen Kampf in seinem Alter noch auf sich genommen hat.
Gauland ist einfach nur ein peinlicher rechter Nationalist, der keine Berührungsängste gegenüber Rechtsradikalen kennt und sie sogar in seinen Reihen duldet. Genau wie diese Storch-Weidel-Höcke-Poggenburg-Experten auch, die alle bestens vernetzt sind mit noch weiter Rechts und die sich selbst auch sehr weit rechts stehend äußern. Formulierungen, die direkt aus dem Dritten Reich stammen und oft nur leicht abgewandelt von der AfD verwendet werden, hab ich hier schon oft genannt. Aber interessieren würde mich schon: Was und wer gehört denn deiner Meinung nach alles zum von dir erwähnten "linksgrünversifften Dreck"?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:09)

Gauland war zig Jahre in der CDU und nie auffällig.
Das macht seine jetzigen Aussagen weder besser noch harmloser.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:10)

Das macht seine jetzigen Aussagen weder besser noch harmloser.
Genau. Und dass es unter den Konservativen auch immer schon recht braun angehauchte Leute gab und gibt, ist bekannt. Die verhielten sich mehr oder weniger still und ließen zum Glück nicht immer alle teilhaben an ihrer Gedankenwelt. Bis auf die bekannten historischen Ausnahmen, wo es dann auch ziemlich offensichtlich wurde.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:17)

Genau. Und dass es unter den Konservativen auch immer schon recht braun angehauchte Leute gab und gibt, ist bekannt. Die verhielten sich mehr oder weniger still und ließen zum Glück nicht immer alle teilhaben an ihrer Gedankenwelt. Bis auf die bekannten historischen Ausnahmen, wo es dann auch ziemlich offensichtlich wurde.
Die LINKE unterstützt den Untersuchungsauschuss, der sich mit Merkels Flüchtlingspolitik auseinandersetzen soll, nicht. Warum wohl? Weil deren feuchteste Träume in Erfüllung gegangen sind. Denen ist völlig egal, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Hauptsache unkontrollierte Einwanderung. Wenn solche Extremisten schon nichts an Merkels Flüchtlingspolitik auszusetzen haben, dann sagt das eigentlich schon alles.

Dass Leute wie Gauland den Kampf gegen diesen Irrsinn aufnehmen, ist mehr als richtig.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:21)

Die LINKE unterstützt den Untersuchungsauschuss, der sich mit Merkels Flüchtlingspolitik auseinandersetzen soll, nicht. Warum wohl? Weil deren feuchteste Träume in Erfüllung gegangen sind. Denen ist völlig egal, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Hauptsache unkontrollierte Einwanderung. Wenn solche Extremisten schon nichts an Merkels Flüchtlingspolitik auszusetzen haben, dann sagt das eigentlich schon alles.

Dass Leute wie Gauland den Kampf gegen diesen Irrsinn aufnehmen, ist mehr als richtig.
Es gibt keine "unkontrollierte Einwanderung". Einwanderung ist was völlig anderes als Asyl. Asyl wird nie begrenzt werden. Ansonsten wärs ja kein Asyl. Über ein Einwanderungsgesetz kann man diskutieren. Darüber reden auch die Linken gerade.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:17)

Genau. Und dass es unter den Konservativen auch immer schon recht braun angehauchte Leute gab und gibt, ist bekannt. Die verhielten sich mehr oder weniger still und ließen zum Glück nicht immer alle teilhaben an ihrer Gedankenwelt. Bis auf die bekannten historischen Ausnahmen, wo es dann auch ziemlich offensichtlich wurde.
Die Hessen CDU war ja nicht wirklich dafür bekannt, der Hort der liberalen CDU zu sein..............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:21)

Dass Leute wie Gauland den Kampf gegen diesen Irrsinn aufnehmen, ist mehr als richtig.
Ein Irrsinn ist es nur, wie du es darstellst. Aber deine fehlerhafte Wahrnehmung als objektiv gegeben zu betrachten ist halt auch nicht deiner Weiheit letzter Schluß.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:45)

Es gibt keine "unkontrollierte Einwanderung". Einwanderung ist was völlig anderes als Asyl. Asyl wird nie begrenzt werden. Ansonsten wärs ja kein Asyl. Über ein Einwanderungsgesetz kann man diskutieren. Darüber reden auch die Linken gerade.
Ja, sie haben aus dem Passus "offene Grenzen für alle" das "für alle" gestrichen. ;)
Damit ist man Wagenknecht entgegen gekommen, der Machtkampf selbst ist aber weiterhin verschoben worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:45)

Es gibt keine "unkontrollierte Einwanderung". Einwanderung ist was völlig anderes als Asyl. Asyl wird nie begrenzt werden. Ansonsten wärs ja kein Asyl. Über ein Einwanderungsgesetz kann man diskutieren. Darüber reden auch die Linken gerade.
Natürlich gibt es die, weil das Asylrecht missbraucht wird.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:56)

Natürlich gibt es die, weil das Asylrecht missbraucht wird.
Ein ständiges Widerholen von Rechtsextremistischer AfD Propaganda macht selbige weder korrekter noch wahrer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:49)

Die Hessen CDU war ja nicht wirklich dafür bekannt, der Hort der liberalen CDU zu sein..............
Die "jüdischen Vermächtnisse"... "Jüdisch" deshalb, damit nicht nachgefragt wird, woher das Geld käme.
Aus der Hessen-CDU kommen Gauland, Glaser und Höcke. Dass Angela Merkel den Dicken aus Oggersheim vom Denkmalssockel gestürzt hat, dass Kohls Innenminister Kanther (auch Hessen-CDU) als Straftäter im Range eines Bundesinnenministers ist und dass Roland Koch letztendlich aus dem Amt gedrängt wurde, dürften die Hauptbewegtgründe sein, weshalb die drei "Merke-Muss-Weg" brüllen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:32)

Das Problem ist wohl, dass es eher eine Wiedereingliederung gewesen ist. Die wenigsten DDR Bürger wollten komplett zum System des Gegenparts wechseln, sondern einfach das eigene reformieren und sich mit dem Bruder im Westen vereinen. Das setzt natürlich Kompromissbereitschaft voraus und naiver Weise sind viele Ostdeutsche davon ausgegangen, die wäre vorhanden (bzw. war die Bereitschaft vielleicht auch vorhanden, aber es hat ja auch ohne gut geklappt). Aber verschüttetem Wasser soll man nicht hinterhertrauern, ist nun mal alles so gelaufen wie es ist - aber was machen wir denn in den Integration besser, damit unsere Enkel nicht auch noch von Wessis und Ossis reden?
Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Ich wohne und arbeite nur wenige Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt und bei uns ist das Thema seit ca. 5-10 Jahren nurnoch marginal präsent. Ost-West-Partnerschaften, deren Umfeld und vor allem Kinder leben nicht mehr in dieser Geisteswelt. Auch bei uns in der Arbeit mischt sich das. Und es entscheidet, wie jemand sich gibt, und was er kann, und nicht, wo er am 7.11.1989 war. Die Trennlinien laufen heute eher entlang der politischen Auffassung.

Und zu dem anderen Thema, wäre eine reformierte, selbständige DDR besser gewesen:
Mit Stand 7.11.1989 war die ČSSR mindestens auf gleichem, wenn nicht etwas höheren Standard, wie die DDR.
Sie musste/konnte sich ohne „großen Bruder“ entwickeln. Mit der Folge, dass der Anstieg der Löhne und des Wohlstandes sowie der Aufbau der Wohnsubstanz wesentlich langsamer voran schritt als in Ostdeutschland. Und heute das politische Spektrum eher sogar noch einen Ticken weiter „rechts“ ist, als in Ostdeutschland. Damit ist die These „AfD als Folge der Westbevormundung/Ausnutzung“ zumindestens fraglich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:36)

Eigentlich müssten die Löhne z.B. in Polen und Tschechien deutlich höher sein. Die Allermeisten trauen sich aber nicht, sich in Gewerkschaften zu organisieren und Tarifverhandlungen zu führen. Da schrillen allein schon bei der Erwähnung des Wortes "Gewerkschaft" bei vielen sämtliche Alarmglocken. Und genau das wissen ausländische Firmen für sich zu nutzen. Das Bemerkenswerte: man hat sich damit in eine Abwärtsspirale begeben. Als erstes wandern die Qualifizierten ab, danach die Frauen. Die, die nicht gehen, verbittern. Sie tun sich schwer mit dem Weggehen, manche tun sich allein schon schwer damit, in die Kreisstadt oder in den Nachbarort zu fahren.
Es kann doch nicht sein, dass im erzkonservativen Polen jemand ernsthaft an ein Wiedererstarken des Sozialismus glaubt. Ich denke das ist lediglich ein Vorwand, um Bürgerinitiativen wie eben Gewerkschaften, klein zu halten. Per se nicht so elegant wie bei uns - siehe verdi - aber genauso heuchlerisch.
Nur ist die entscheidende Frage ja, was man gegen etwas dergleichen tut.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:00)

Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Ich wohne und arbeite nur wenige Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt und bei uns ist das Thema seit ca. 5-10 Jahren nurnoch marginal präsent. Ost-West-Partnerschaften, deren Umfeld und vor allem Kinder leben nicht mehr in dieser Geisteswelt. Auch bei uns in der Arbeit mischt sich das. Und es entscheidet, wie jemand sich gibt, und was er kann, und nicht, wo er am 7.11.1989 war. Die Trennlinien laufen heute eher entlang der politischen Auffassung.

Und zu dem anderen Thema, wäre eine reformierte, selbständige DDR besser gewesen:
Mit Stand 7.11.1989 war die ČSSR mindestens auf gleichem, wenn nicht etwas höheren Standard, wie die DDR.
Sie musste/konnte sich ohne „großen Bruder“ entwickeln. Mit der Folge, dass der Anstieg der Löhne und des Wohlstandes sowie der Aufbau der Wohnsubstanz wesentlich langsamer voran schritt als in Ostdeutschland. Und heute das politische Spektrum eher sogar noch einen Ticken weiter „rechts“ ist, als in Ostdeutschland. Damit ist die These „AfD als Folge der Westbevormundung/Ausnutzung“ zumindestens fraglich.
Sie spielt aber durchaus eine Rolle. Wenn auch in einem etwas anderen Sinne. Dazu sollte man nicht nur das Jahr 1989 betrachten, sondern alles, was danach kam. Und da ist es schon so, dass sich ein Großteil der Ostleute als benachteiligt und abgehängt empfindet. Ich würde das nicht unterschätzen. Und selbst, wenn das in deinen Kreisen keine Rolle mehr spielt, die Unterschiede in den Lebensbedingungen sind schon noch stark vorhanden. Das hängt zum Teil mit einer niedrigeren Produktivität zusammen, aber auch mit anderen Faktoren. Da gibt es noch eine Menge aufzuholen. Außerdem hatten viele Ostdeutsche zur Wende die Erfahrung gemacht, dass sie aus eigener Kraft ein ganzes ungeliebtes System hinwegfegen können. Sie spürten deutlich, was Bürgerwille und Bürgerkraft alles zuwege bringen können. Danach aber brachen sagenhaft viele Biografien einfach so weg. Millionenfach waren die Menschen, die jahrezehntelang immer gearbeitet hatten, plötzlich arbeitslos. Einige von ihnen versuchten es immer und immer wieder, einen Fuß in die Tür (Arbeitsmarkt) zu kriegen, sie schulten sich noch und nöcher um. Andere machten sich selbstständig und merkten, wie schwer das ist bei einer komplizierten Ost-Auftragslage. Sie wurschtelten oft an der Grenze zur Insolvenz herum und tun das zum Teil heute noch.

Neben diesen Existenzproblemen und Existenzängsten erfuhren sie, dass ihre Stimme als mündige Bürger plötzlich nichts mehr galt. Kein Hahn krähte in den Jahrzehnten nach der Wende nach der Meinung der Ossis, "die da oben" machten und machen sowieso immer, was sie wollen, dachten und denken sie. Und in dieser Mischung aus Existenzangst und Nicht-Gebraucht-Werden staute sich immer mehr Wut auf. Die Flüchtlinge kamen da als Sündenböcke gerade zur rechten Zeit. Und schon brachen sich Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Muslime Bahn. Immer kräftig befeuert von solchen Pegida-Kräften und später von der AfD.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von keinproblem »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 17:00)

Ich kann das nicht so ganz bestätigen. Ich wohne und arbeite nur wenige Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt und bei uns ist das Thema seit ca. 5-10 Jahren nurnoch marginal präsent. Ost-West-Partnerschaften, deren Umfeld und vor allem Kinder leben nicht mehr in dieser Geisteswelt. Auch bei uns in der Arbeit mischt sich das. Und es entscheidet, wie jemand sich gibt, und was er kann, und nicht, wo er am 7.11.1989 war. Die Trennlinien laufen heute eher entlang der politischen Auffassung.
Der Großteil meiner Familie mütterlicherseits lebt im Osten - ich würde niemals darauf kommen, dass Görlitz und Bayreuth teil des selben Landes sind wenn ich es nicht besser wüsste. Das sind teilweise schon zweierlei Welten, aber die Einschätzung wie es in der Region des ehemaligen Grenzverlaufs aussieht muss ich dir überlassen, kann ich nichts zu sagen. Meiner Erfahrung nach ist eine ökonomische Barrikade immer noch vorhanden.
Und zu dem anderen Thema, wäre eine reformierte, selbständige DDR besser gewesen:
Mit Stand 7.11.1989 war die ČSSR mindestens auf gleichem, wenn nicht etwas höheren Standard, wie die DDR.
Sie musste/konnte sich ohne „großen Bruder“ entwickeln. Mit der Folge, dass der Anstieg der Löhne und des Wohlstandes sowie der Aufbau der Wohnsubstanz wesentlich langsamer voran schritt als in Ostdeutschland. Und heute das politische Spektrum eher sogar noch einen Ticken weiter „rechts“ ist, als in Ostdeutschland. Damit ist die These „AfD als Folge der Westbevormundung/Ausnutzung“ zumindestens fraglich.
Das Ziel mit der Wiedervereinigung sollte ja eigentlich sein, Ost und West wieder zu einem einheitlichem Gebilde zusammenwachsen zu lassen, damit man in einigen Jahrzehnten nicht mehr von Ost und West spricht. Selbstverständlich geht sowas nicht über Nacht und braucht nun mal seine 40, 50 Jahre. Die Tendenz momentan sieht aber eher so aus, als dass die Fortschritte nur marginal sind und teilweise (nur in bestimmten Regionen) nach hinten losschießt. Die Gebiete der ehemaligen DDR sollten man nicht mit denen Tschechiens vergleichen bzw. ist es traurig, dass nur geringfügige Unterschiede in der Entwicklung vorzuweisen sind. Der östliche Teil des Landes macht im Gesamtvergleich mit anderen ehem. Mitgliedern des Warschauer Pakts nun mal eher den Eindruck, die haben irgendwo einen begünstigenden Faktor der ihnen in Wohlgesinnung langsam stetiges Wirtschaftswachstum verspricht - aber nicht als wenn es wirklich mit einem anderen, wirtschaftlich viel stärkerem Staat verschmolzen wäre.

Zudem hat man in Polen oder Tschechien sicherlich nicht die rechten Volksparteien in den Nachrichten im Dauerfeuer wegen jeder Mücke zerschossen. Unsere großen Medien haben die AfD viel spektakulärer gemacht als sie ist und sind deshalb in meinem Gesamtbild einer der größten Unterstützer dieser Partei, auch wenn es nicht beabsichtigt ist.

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2018, 14:49)

Reden und Zuhören ist schon mal die wichtigste Grundlage. Und dann ist die Mauer in den Köpfen nicht mehr sooo gewaltig groß. Hab selbst drei Jahre lang in Leipzig gewohnt - und das als überzeugter Baier.
Berlin und Leipzig sind als die Metropolen des Ostens meiner Ansicht nach nicht unbedingt ein Spiegelbild der gesamten Region. Das sind mit Hamburg und vielleicht noch Köln wohl die alternativsten bzw. progressivsten Städte Deutschlands, ungeachtet dessen wie man das findet.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:43)

Sie spielt aber durchaus eine Rolle. Wenn auch in einem etwas anderen Sinne. Dazu sollte man nicht nur das Jahr 1989 betrachten, sondern alles, was danach kam. Und da ist es schon so, dass sich ein Großteil der Ostleute als benachteiligt und abgehängt empfindet. Ich würde das nicht unterschätzen. Und selbst, wenn das in deinen Kreisen keine Rolle mehr spielt, die Unterschiede in den Lebensbedingungen sind schon noch stark vorhanden. Das hängt zum Teil mit einer niedrigeren Produktivität zusammen, aber auch mit anderen Faktoren. Da gibt es noch eine Menge aufzuholen. Außerdem hatten viele Ostdeutsche zur Wende die Erfahrung gemacht, dass sie aus eigener Kraft ein ganzes ungeliebtes System hinwegfegen können. Sie spürten deutlich, was Bürgerwille und Bürgerkraft alles zuwege bringen können. Danach aber brachen sagenhaft viele Biografien einfach so weg. Millionenfach waren die Menschen, die jahrezehntelang immer gearbeitet hatten, plötzlich arbeitslos. Einige von ihnen versuchten es immer und immer wieder, einen Fuß in die Tür (Arbeitsmarkt) zu kriegen, sie schulten sich noch und nöcher um. Andere machten sich selbstständig und merkten, wie schwer das ist bei einer komplizierten Ost-Auftragslage. Sie wurschtelten oft an der Grenze zur Insolvenz herum und tun das zum Teil heute noch.

Neben diesen Existenzproblemen und Existenzängsten erfuhren sie, dass ihre Stimme als mündige Bürger plötzlich nichts mehr galt. Kein Hahn krähte in den Jahrzehnten nach der Wende nach der Meinung der Ossis, "die da oben" machten und machen sowieso immer, was sie wollen, dachten und denken sie. Und in dieser Mischung aus Existenzangst und Nicht-Gebraucht-Werden staute sich immer mehr Wut auf. Die Flüchtlinge kamen da als Sündenböcke gerade zur rechten Zeit. Und schon brachen sich Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Muslime Bahn. Immer kräftig befeuert von solchen Pegida-Kräften und später von der AfD.
Deine Schilderungen kann ich durchaus nachvollziehen. Und gerade Du hast als Zeitzeuge wie ich die ganze Zeit inkl. Des „vorher“ live erlebt.

Was mich eben stutzig macht, ist aber eben, dass es den Effekt auch in den anderen Ex-ComeCons bis in die UdSSR gibt. Und da gab es keine BRD, die etwas übergestülpt hat, da ist genau das passiert, was hier der ein oder andere für die DDR als gut gesehen hätte, da wurde auf eigene Faust weitergewurstelt. Und die Ergebnisse sind meist wirtschaftlich und politisch noch erschreckender als in Ostdeutschland.
Da hat sich teilweise ein oligarchentum entwickelt, was in Deutschland nie ein Thema war. Bei uns gibt es zwar auch Milliardäre, aber die stehen nicht über dem Gesetz und betreiben ihren eigenen Staat.
Und die braune Brühe teilweise - da sind die Ostsachsen ja noch demokratisch dagegen. Und dazu braucht man nicht einmal Muslime ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:43)

Neben diesen Existenzproblemen und Existenzängsten erfuhren sie, dass ihre Stimme als mündige Bürger plötzlich nichts mehr galt. Kein Hahn krähte in den Jahrzehnten nach der Wende nach der Meinung der Ossis, "die da oben" machten und machen sowieso immer, was sie wollen, dachten und denken sie. Und in dieser Mischung aus Existenzangst und Nicht-Gebraucht-Werden staute sich immer mehr Wut auf. Die Flüchtlinge kamen da als Sündenböcke gerade zur rechten Zeit. Und schon brachen sich Fremdenfeindlichkeit und Hass auf Muslime Bahn. Immer kräftig befeuert von solchen Pegida-Kräften und später von der AfD.
Selina, ich mag dich sehr gern, aber die Erklärungen, die du hier anfuehrst, konnte man vielleicht 5 bis 10 Jahre nach dem Mauerfall gelten lassen, aber nicht mehr 30 Jahre nach der Wende. Tut mir leid.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Es gibt schon ein paar "Leuchttürme" im Osten. Die Innenstädte von Berlin, Leipzig, Dresden und auch von kleineren Städten wurden rekonstruiert, viele Straßen erneuert, viele Einkaufszentren errichtet. Schaut man aber in die ländlichen Regionen, da bricht seit Jahren alles weg, was das Leben ausmacht. Es gibt kleinere Ortschaften und ganze Landstriche ohne Schule, ohne Apotheke, ohne Sparkasse, ohne Arzt, ohne Post, ohne Lebensmittelmarkt. Auch Gaststätten, Fleischer und Bäcker gibt es immer weniger. Das sorgt im ländlichen Raum für enormen sozialen Sprengstoff. Ergebnis: Die Prozente für die AfD sind in diesen Regionen besonders hoch. Und außer Absichtserklärungen der Politik, das Leben im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern, hab ich nichts gehört bis jetzt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

think twice hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:01)

Selina, ich mag dich sehr gern, aber die Erklärungen, die du hier anfuehrst, konnte man vielleicht 5 bis 10 Jahre nach dem Mauerfall gelten lassen, aber nicht mehr 30 Jahre nach der Wende. Tut mir leid.
Für mich selbst gilt das auch alles nicht. Ich versuchte nur darzustellen, was viele ältere Ostleute unter den AfD-Anhängern und unter den so genannten "besorgten Bürgern" so für eine Gefühlslage haben. Ja, sicher ist das 30 Jahre her. Aber 30 Jahre am Rande rumzuwurschteln, nicht beachtet zu werden, keine politische Stimme zu haben, sich abgehängt zu fühlen, kann schon allerhand an Wut aufstauen lassen. Hab auch lediglich mit meinen Worten geschildert, was längst Konsens unter Soziologen und Politikwissenschaftlern ist, wenn es um die Besonderheit des Ostens geht. All das ist natürlich nur eine Erklärung zum Hintergrund und soll keinesfalls Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dieser Leute entschuldigen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:12)

Für mich selbst gilt das auch alles nicht. Ich versuchte nur darzustellen, was viele ältere Ostleute unter den AfD-Anhängern und unter den so genannten "besorgten Bürgern" so für eine Gefühlslage haben. Ja, sicher ist das 30 Jahre her. Aber 30 Jahre am Rande rumzuwurschteln, nicht beachtet zu werden, keine politische Stimme zu haben, sich abgehängt zu fühlen, kann schon allerhand an Wut aufstauen lassen. Hab auch lediglich mit meinen Worten geschildert, was längst Konsens unter Soziologen und Politikwissenschaftlern ist, wenn es um die Besonderheit des Ostens geht. All das ist natürlich nur eine Erklärung zum Hintergrund und soll keinesfalls Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dieser Leute entschuldigen.
Aber für alles das, was Du erwähnst gab es doch mit der SED/PDS/Linke eine politische Stimme.
Und so Leute wie Biedenkopf, Vögel (mit Späth im Schlepptau) haben ja auch etwas getan.
Und unter 82 Mio. Deutschen ist so ein Stimmengewicht halt auch nicht sooo groß.

Aber sei beruhigt, den Typus „Alle anderen sind an meinem Elend schuld“, gibt’s bei uns in Bayern auch, ich hab so einen in meinem Team. Und rate mal womit der sympathisiert ... :mad2:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:55)

Deine Schilderungen kann ich durchaus nachvollziehen. Und gerade Du hast als Zeitzeuge wie ich die ganze Zeit inkl. Des „vorher“ live erlebt.

Was mich eben stutzig macht, ist aber eben, dass es den Effekt auch in den anderen Ex-ComeCons bis in die UdSSR gibt. Und da gab es keine BRD, die etwas übergestülpt hat, da ist genau das passiert, was hier der ein oder andere für die DDR als gut gesehen hätte, da wurde auf eigene Faust weitergewurstelt. Und die Ergebnisse sind meist wirtschaftlich und politisch noch erschreckender als in Ostdeutschland.
Da hat sich teilweise ein oligarchentum entwickelt, was in Deutschland nie ein Thema war. Bei uns gibt es zwar auch Milliardäre, aber die stehen nicht über dem Gesetz und betreiben ihren eigenen Staat.
Und die braune Brühe teilweise - da sind die Ostsachsen ja noch demokratisch dagegen. Und dazu braucht man nicht einmal Muslime ...
Naja, die Verhältnisse in den einzelnen Ex-Ostblock-Staaten sind schon alle ein wenig differenzierter. In einigen Ländern (zum Beispiel Bulgarien) ist die Armut vieler Menschen um ein Vielfaches größer geworden, als das vor der Wende der Fall war. Im Sozialismus herrschte zwar überall Mangelwirtschaft, aber diese furchtbare Armut sehr vieler Menschen, die man heute in den Ex-Ostblock-Staaten vorfindet, gab es damals nicht. Das konnte man gestern auch sehr gut in der Russland-Doku von Lanz sehen. Im Vergleich dazu gehts den Ostdeutschen wirklich recht gut. Und was die rechtsnationalen Tendenzen anbelangt, die sind in jedem einzelnen Land des Ostens unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn ich mir die Staaten des Westens so anschaue, da gibt es auch einen Riesenrechtsruck, den ich früher nicht für möglich gehalten hätte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:19)

Aber für alles das, was Du erwähnst gab es doch mit der SED/PDS/Linke eine politische Stimme.
Und so Leute wie Biedenkopf, Vögel (mit Späth im Schlepptau) haben ja auch etwas getan.
Und unter 82 Mio. Deutschen ist so ein Stimmengewicht halt auch nicht sooo groß.

Aber sei beruhigt, den Typus „Alle anderen sind an meinem Elend schuld“, gibt’s bei uns in Bayern auch, ich hab so einen in meinem Team. Und rate mal womit der sympathisiert ... :mad2:
Ja klar, stimmt alles. Die Linke war nur zeitweilig die Stimme des Ostens. Das scheint vorbei zu sein. Wobei sie insgesamt 8000 neue Mitglieder (viele junge Leute) und paar Prozentpunkte im Westen dazugewann. Dieser Biedenkopf und alle seine Nachfolger in der CDU waren immer auf dem rechten Auge blind. Sie haben nichts dagegen getan, dass dieses Pack immer größer werden konnte. Jetzt droht die AfD zweitstärkste Kraft zur Landtagswahl 2019 zu werden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:29)

Jetzt droht die AfD zweitstärkste Kraft zur Landtagswahl 2019 zu werden.
Ich verbessere Dich ja ungern, aber bei Dir klingt das wie eine Naturkatastrophe von der Sorte „kann man nicht machen“.

Richtiger: Die Sachsen sind dabei, die AfD zur zweitstärksten Kraft zu wählen. Und niemand anders...

Und wundern sich dann, wenn sie im Rest des Landes bei der Mehrheit schief angeschaut werden (auch wenn das im Einzelfall natürlich ungerecht und den Werten des Liberalismus widersprechend ist).
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 15. Jun 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:29)Dieser Biedenkopf und alle seine Nachfolger in der CDU waren immer auf dem rechten Auge blind. Sie haben nichts dagegen getan, dass dieses Pack immer größer werden konnte. Jetzt droht die AfD zweitstärkste Kraft zur Landtagswahl 2019 zu werden.
Was hätten die denn tun sollen? Der Erfolg der AfD hat viele Väter, aber die CDU-Sachsen sehe ich da nicht ansatzweise in den vorderen Rängen der Verantwortlichen dafür.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:40)

Ich verbessere Dich ja ungern, aber bei Dir klingt das wie eine Naturkatastrophe von der Sorte „kann man nicht machen“.

Richtiger: Die Sachsen sind dabei, die AfD zur zweitstärksten Kraft zu wählen. Und niemand anders...

Und wundern sich dann, wenn sie im Rest des Landes bei der Mehrheit schief angeschaut werden (auch wenn das im Einzelfall natürlich ungerecht und den Werten des Liberalismus widersprechend ist).
Ja klar sind es die Sachsen selbst, die das tun. Logo. Ich hab das mehr aus meiner Draufschau so formuliert. Also "droht" geschrieben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

jack000 hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:41)

Was hätten die denn tun sollen? Der Erfolg der AfD hat viele Väter, aber die CDU-Sachsen sehe ich da nicht ansatzweise in den vorderen Rängen der Verantwortlichen dafür.
Doch, die Sachsen-CDU wurde von anderen gesellschaftlichen Kräften all die Jahre immer wieder darauf hingewiesen, dass die Rechtsradikalen immer stärker werden. Das wurde von den Konservativen immer abgetan als nicht so wichtig. Kein Wunder, König Kurt wollte keine Kratzer am Lack. Und seine Nachfolger auch nicht. Einer schlich sich schließlich ganz davon, als der Rechtsruck nicht mehr zu bremsen war. Ich glaube, dort ist so mancher Konservativer recht froh, dass es die AfD gibt. Weil die das ausspricht, was sie schon immer gedacht haben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Jun 2018, 15:58)

Ein ständiges Widerholen von Rechtsextremistischer AfD Propaganda macht selbige weder korrekter noch wahrer.

Das ist korrekt. Aber was hat das mit meinem Posting zu tun? :)
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Dumm, dümmer, AfD:
Die AfD wittert überall Gefahren. Sie sind auf der Suche nach Ideologen, Extremisten und nun Bombenbauern. Gerade wollte die Partei von der Regierung wissen:
Wie viele Bombenbauer gibt es eigentlich in Deutschland?

(..)

Die Regierung listet insgesamt 136 Funde und Sicherstellungen von explosionsgefährlichen Stoffen seit dem Jahr 2000 auf.
Davon kommt die große Mehrheit von rechts:
94 Funde werden dem rechtsextremen Milieu zugeordnet.
24 Funde werden Islamisten zuordnet.
18 Funde werden dem linksextremen Milieu zugeordnet.
http://www.bento.de/politik/afd-stellt- ... ressortbox

:D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

keinproblem hat geschrieben:(15 Jun 2018, 18:32)

Es kann doch nicht sein, dass im erzkonservativen Polen jemand ernsthaft an ein Wiedererstarken des Sozialismus glaubt. Ich denke das ist lediglich ein Vorwand, um Bürgerinitiativen wie eben Gewerkschaften, klein zu halten. Per se nicht so elegant wie bei uns - siehe verdi - aber genauso heuchlerisch.
Nur ist die entscheidende Frage ja, was man gegen etwas dergleichen tut.
In Polen müssten die Löhne eingentlich um mindestens 20% höher sein. Dann hätte man auch kein Problem mit dem Braindrain. Und der ist ein echtes Problem für das Land.
Allerdings: ohne Braindrain würde sich die PiS dort nicht halten können. Das extrem niedrige Lohnniveau und die daraus resultierende Abwanderung in andere EU-Staaten sichert der PiS die Macht. Das wiederum ist im Interesse ausländischer Firmen. Gleichzeitig sind Geldüberweisungen von im Ausland lebenden Polen in die Heimat gut für die Handelsbilanz. Die Überweisungen werden als "Exporte" verbucht - obwohl sie eigentlich gar keine sind.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:48)

Doch, die Sachsen-CDU wurde von anderen gesellschaftlichen Kräften all die Jahre immer wieder darauf hingewiesen, dass die Rechtsradikalen immer stärker werden. Das wurde von den Konservativen immer abgetan als nicht so wichtig. Kein Wunder, König Kurt wollte keine Kratzer am Lack. Und seine Nachfolger auch nicht. Einer schlich sich schließlich ganz davon, als der Rechtsruck nicht mehr zu bremsen war. Ich glaube, dort ist so mancher Konservativer recht froh, dass es die AfD gibt. Weil die das ausspricht, was sie schon immer gedacht haben.
König Kurt und sein Nachfolger haben gedacht, sie könnten das Problem mit Geld und mit angestrengtem Wegschauen lösen. Waren ja keine "Kommunisten" - also politisch-strategisch harmlos. Stanislaw Tillich war dann ganz fatal. Der hat in so einem Umfeld ganz massive Sparmaßnahmen im sozialen Bereich vorgenommen und das Land fast bis zur Handlungsunfähigkeit kaputt gespart - bloß um zu zeigen, was für ein tolle Haushälter doch CDUler sind. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

Merke: wenn die CDU eines nicht kann, dann ist es das Haushalten. Die Elbphilharmonie in HH und die Sache mit dem Space-Park/Ocean-Park/Musical-Theater in Bremen sind nur zwei Beispiele. Auch S-21 ist ein typisches CDU-Desaster, genauso, wie der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven. Auch die Debakel mit dem Transrapid gehen zu Lasten der UNION.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Die AfD ist ja immer gern mal für den Klamauk da, aber die vielen Bombenbauer (aus der Anfrage) könnten auf eine Terrorgefahr hinweisen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(15 Jun 2018, 19:29)

Ja klar, stimmt alles. Die Linke war nur zeitweilig die Stimme des Ostens. Das scheint vorbei zu sein. Wobei sie insgesamt 8000 neue Mitglieder (viele junge Leute) und paar Prozentpunkte im Westen dazugewann. Dieser Biedenkopf und alle seine Nachfolger in der CDU waren immer auf dem rechten Auge blind. Sie haben nichts dagegen getan, dass dieses Pack immer größer werden konnte. Jetzt droht die AfD zweitstärkste Kraft zur Landtagswahl 2019 zu werden.

Wie genau hätte die CDU verhindern sollen, dass die AfD stärker wird? :)
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:39)

Die AfD ist ja immer gern mal für den Klamauk da, aber die vielen Bombenbauer (aus der Anfrage) könnten auf eine Terrorgefahr hinweisen.
Ich nehme an die AfD ist auch der Meinung dass dieser rechten Gefahr umgehend nachgegangen werden sollte :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:41)

Ich nehme an die AfD ist auch der Meinung dass dieser rechten Gefahr umgehend nachgegangen werden sollte :D
Nein, nein, nicht doch. Man wird doch mal fragen dürfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Wo ist da jetzt der Witz an der Sache? :?:

Die AfD wollte wissen wie viele Bombenbauer es gibt und sie hat ihre Antwort erhalten. Denkst du die AfD findest es gut, wenn Rechtsextremisten Bomben bauen? :)
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Polibu hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:43)

Wo ist da jetzt der Witz an der Sache?
HAHAHAHA :D
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2018, 22:43)

HAHAHAHA :D
Du kannst es mir also nicht sagen! Du weisst wahrscheinlich selber nicht mal worüber du lachst.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Sagte es doch, Klamauk geht fast immer. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt