Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:27)

Brauchst du ja nicht. Es reicht, das du hier einen argumentativen Offenbarungseid geleistet hast.
Habe ich nicht. Nur weil ich mit dir nicht diskutiere? Das liegt an dir und nicht an mir.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:23)

Er hat belegt, dass die Deutschen kein Tätervolk sind. Dass es keine Kollektivschukd der Deutschen gibt. Womit er ja auch völlig Recht hat. Als Extrembeispiel hat er die Juden genommen, die man seiner Meinung auch als Tätervolk bezeichnen könnte, wenn man die gleichen Maßstäbe anlegen würde.

Natürlich war es nicht seine Meinung, dass die Juden ein Tätervolk sind. Das hat er ja auch klar und deutlich gesagt. Deutlicher geht es gar nicht. Das interessiert verblendete Ideologen halt nicht.

Er hat gesagt, dass weder Juden noch Deutsche ein Tätervolk sind.
Das ist nicht die Intention seiner Rede. Zudem ist es falsch. Seine antisemitischen Sprüche hat er bei späterer Gelegenheit wiederholt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:23)

Er hat belegt, dass die Deutschen kein Tätervolk sind. Dass es keine Kollektivschukd der Deutschen gibt. Womit er ja auch völlig Recht hat. Als Extrembeispiel hat er die Juden genommen, die man seiner Meinung auch als Tätervolk bezeichnen könnte, wenn man die gleichen Maßstäbe anlegen würde.

Natürlich war es nicht seine Meinung, dass die Juden ein Tätervolk sind. Das hat er ja auch klar und deutlich gesagt. Deutlicher geht es gar nicht. Das interessiert verblendete Ideologen halt nicht.

Er hat gesagt, dass weder Juden noch Deutsche ein Tätervolk sind.
Und nochmal die Hohmann Rede durchgehen. Egal, was solls.

Er hat sich eines der gängigsten antisemitischen Vorurteile angenommen um dann sich über die Hintertür im Vergleich auf die Deutschen zu retten.
Und zwar hat er seine Negation an der jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung festgemacht.
That´s it und dafür wurde er zu Recht aus der CDU rausgeschmissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:32)

Das ist nicht die Intention seiner Rede. Zudem ist es falsch. Seine antisemitischen Sprüche hat er bei späterer Gelegenheit wiederholt.
Hier ist seine Rede. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Affäre

Die kann man nicht missverstehen. Es verhält sich genauso wie ich gesagt habe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:28)

Habe ich nicht.
Natürlich. Du profitierst von diesem Staat, unterstützt aber eine Partei, die diesen Staat nur ausnimmt - denn, wie du selbst zu gegeben hast, tut sie ja nichts. Und das dir das egal ist, zeigt deinen Offenbarungseid.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:40)

Hier ist seine Rede. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Affäre

Die kann man nicht missverstehen. Es verhält sich genauso wie ich gesagt habe.
Um das Argument zu entkräften, dies sei aus historischen und moralischen Gründen nicht möglich, diskutierte er anschließend den Begriff „Tätervolk“ in Zusammenhang mit „den Deutschen“ während der Zeit des Nationalsozialismus einerseits und „den Juden“ während der Oktoberrevolution und der Zeit des Stalinismus andererseits. Er berief sich dabei auf das Werk Jüdischer Bolschewismus von Johannes Rogalla von Bieberstein (Dresden 2002, Neuausg. Graz 2010) und zitierte unter anderem aus dem Buch Der internationale Jude, das in den 1920er Jahren von Henry Ford herausgegeben worden war. Nach diesen Thesen, so Hohmann, könnte man „mit einer gewissen Berechtigung … nach der ‚Täterschaft‘ der Juden fragen“ und diese „mit einiger Berechtigung als ‚Tätervolk‘ bezeichnen“. Damit würde man nur „der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet“. Im weiteren Verlauf traf Hohmann die Feststellung, der Begriff „Tätervolk“ und der damit verbundene Vorwurf der „Kollektivschuld“ sei sowohl „den Juden“ als auch „den Deutschen“ gegenüber absurd und unangebracht. Das wahre Tätervolk des 20. Jahrhunderts, so Hohmann, seien die „Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien“ gewesen.[1]
Guter Trick, aber genau DA war das Problem. Schlimm genug, das das 2018 auch noch mal diskutiert werden bracuht. :rolleyes:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:40)

Hier ist seine Rede. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Affäre

Die kann man nicht missverstehen.
Eben. Es ist astreiner Antisemitismus. Gerichtsfest bestätigt. https://www.juedische-allgemeine.de/mob ... w?id=25910
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:41)

Natürlich. Du profitierst von diesem Staat, unterstützt aber eine Partei, die diesen Staat nur ausnimmt - denn, wie du selbst zu gegeben hast, tut sie ja nichts. Und das dir das egal ist, zeigt deinen Offenbarungseid.

Dann darf ich die CDU ja auch nicht wählen. Die ist ja sogar schlimmer als die AfD. Die nutzt nicht nur aus, sondern fügt dem deutschen Volke Schaden zu.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:50)

Eben. Es ist astreiner Antisemitismus. Gerichtsfest bestätigt. https://www.juedische-allgemeine.de/mob ... w?id=25910
Wo wurde gerichtsfest bestätigt, dass es Antisemititsmus war? Da steht nur, dass man ihn Antisemit nennen darf.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 17:37)



Wenn die AfD in Kürze in allen Landtagen vertreten sein wird, wird sich ein vielfältigeres Bild zeigen. Es wird spannend, wie sich all dies auf die Partei insgesamt auswirkt. Ich halte nach wie vor alles für möglich - die Etablierung als eine ernsthafte nationalkonservative Partei, das Abrutschen in den Rechtsextremismus, das Untergehen aufgrund der eigenen Unfähigkeit - es gibt viele Möglichkeiten. Bisher ist noch jede Partei rechts der CDU/CSU in Deutschland gescheitert, nicht zuletzt, weil die Abgrenzung zu den Radikalen nicht gelang und den Parteien ein Schmuddelimage nachhing.
Das Problem war, das die AfD als Luckes Kopfgeburt sich einen basisdemokratischen Anstrich geben wollte - und in dieser Zeit kamen eben auch viele, die nicht im Umsonst in anderen Parteien gescheitert sind ( rausgeschmissen wurden ) oder erst gar keinen Anschluss gefunden haben. Ähnliches passierte damals der PDS/WASG wo sich auf einmal auch alte DKPler und sonstiges Extreme fand. Nur im Gegensatz zur AfD war der PDS Flügel im Zusammenschluß mit den Gewerkschaftlern stark genug um diese Personen an den Rand zu drängen, Tja, die AfD hat das verpennt, bzw. es wurde auch nicht dagegen vorgegangen.
Im Osten, Sachsen, als die erste LTW anstand und diese durchaus fulminant gewonnen wurde sammelten sich die Rechtsextremen hinter der AfD und diesen Virus - von Petry noch gefördert, damit sie putschen kann - bekommt die AfD nicht mehr los.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:51)

Dann darf ich die CDU ja auch nicht wählen. Die ist ja sogar schlimmer als die AfD. Die nutzt nicht nur aus, sondern fügt dem deutschen Volke Schaden zu.
Welchem deutschen Volk wurde von der CDU denn Schaden zugeführt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:23)
Blödsinn.
Hälst du es heute noch für denkbar, dass ein bekennender Nationalkonservativer wie Alfred Dregger in der CDU ein hohes Amt bekleidet?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:00)

Hälst du es heute noch für denkbar, dass ein bekennender Nationalkonservativer wie Alfred Dregger in der CDU ein hohes Amt bekleidet?
Ändert nichts an deiner Tatsache, das linksliberal Blödsinn ist. Irgendwo hab ich diesen Satz eh schon mal gelesen.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 19:54)

Wo wurde gerichtsfest bestätigt, dass es Antisemititsmus war? Da steht nur, dass man ihn Antisemit nennen darf.
Aus welchem Grund nennt man jemanden einen Antisemiten? :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 14:23)

Was macht dir da Angst? Nur weil die AfD keine Ausländerlobbypartei ist, braucht man doch keine Angst vor ihr zu haben.

Nur weil sich eine Partei ausnahmsweise mal für Deutsche einsetzt und sich nicht gegen die eigene Bevölkerung wendet, muss man keine Angst vor ihr haben. Ist sicherlich ungewohnt, aber doch nicht angsteinflössend.


Und natürlich darf man sagen was Gauland sagt. Warum denn auch nicht? Ist Deutschland etwa kein freies Land?

Muss man etwa dauernd lügen und heucheln, um akzeptiert zu werden? Wer mit der AfD nicht einverstanden ist, der muss sie nicht wählen.

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich werde die AfD weiterhin wählen. Die AfD muss meinetwegen auch nichts können. Mir ist völlig egal, ob die AfD irgendwelche Rentenkonzepte hat oder nicht.

Ich wähle die AfD nicht, weil ich ihr etwas zutraue. Ich wähle sie, weil die etablierten Parteien mindestens genauso schlimm sind wie man der AfD in hetzerischer Art und Weise nachsagt. Nur halt von der anderen Seite. Man kann von beiden Seiten vom Pferd fallen. Eventuell kommt die CDU ja noch zur Besinnung. Das geht allerdings nur mit Druck. Und dafür eignet sich die AfD sehr gut. Angst habe ich vor der AfD nicht. Schlimmer als jetzt kann es ja kaum noch werden.

Wie irgendwelche Wichtigtuer mich hier im Forum bezeichnen geht mir doch am verlängerten Rücken vorbei.
Es ist alles so furchtbar schlimm und es kann gar nicht schlimmer werden. Wann war also alles besser? In welcher Zeit willst du zurück?
Konservativer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Jun 2018, 14:03

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Konservativer »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:03)
Ändert nichts an deiner Tatsache, das linksliberal Blödsinn ist.
Dann nenne doch mal einen waschechten Konservativen, der in der CDU eine Rolle spielt. Ich kenne keinen mehr.

Vor zwei Jahren hätte man vielleicht noch Steinbach und Bosbach genannt. Die waren aber schon seit Jahren nur noch Dissidenten in der CDU. Deshalb hat Bosbach sich zurückgezogen und Steinbach ist gleich ausgetreten.

Dafür hat man an der Spitze Leute wie Merkel, von der Leyen, Altmeier, Günther, Karrenbauer, Laschet ... Das sind alles Linksliberale, die die CDU "modernisiert" und insbesondere die gesellschaftspolitischen Positionen von SPD und Grünen übernommen haben.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:04)

Aus welchem Grund nennt man jemanden einen Antisemiten? :rolleyes:


Hast du den Artikel gelesen? Da steht was davon, dass man Hohmanns Aussage als Antisemitismus interpretieren kann. Das bedeutet nichts Anderes, als dass man es auch anders interpretieren kann!
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Tomaner hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:30)

Es ist alles so furchtbar schlimm und es kann gar nicht schlimmer werden. Wann war also alles besser? In welcher Zeit willst du zurück?
Ins Jahr 2012. Das reicht völlig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Konservativer hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:31)

Dann nenne doch mal einen waschechten Konservativen, der in der CDU eine Rolle spielt. Ich kenne keinen mehr.
Bringe bitte mal Belege bzgl. deinen linksliberalen Ideen in der CDU. Sollte dir ja nicht so schwer fallen, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:45)

Bringe bitte mal Belege bzgl. deinen linksliberalen Ideen in der CDU. Sollte dir ja nicht so schwer fallen, oder?
Abschaffung der Wehrpflicht
Die Hals über Kopf Energiewende
Die linksextremistische Flüchtlingspolitik. Die ist sogar weit entfernt von linksliberal.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:47)


Die linksextremistische Flüchtlingspolitik. Die ist sogar weit entfernt von linksliberal.
Und ihr wollt ernst genommen werden? :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:47)

Abschaffung der Wehrpflicht
Die Hals über Kopf Energiewende
Die linksextremistische Flüchtlingspolitik. Die ist sogar weit entfernt von linksliberal.
Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern aufgrund des Urteils des BVerfG ausgesetzt, da eine Wehrgerechtigkeit nicht mehr hergestellt werden konnte.
Was ist an einer Energiewende linksliberal?
Es gab keine linksextremistische Flüchtlingspolitik

Also nicht mal einen Punkt genannt. Ganz schwach. Ruf lieber mal deinen Propagandafeldoffizier an, das du bessere Infos benötigst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:51)

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern aufgrund des Urteils des BVerfG ausgesetzt, da eine Wehrgerechtigkeit nicht mehr hergestellt werden konnte.
Was ist an einer Energiewende linksliberal?
Es gab keine linksextremistische Flüchtlingspolitik

Also nicht mal einen Punkt genannt. Ganz schwach. Ruf lieber mal deinen Propagandafeldoffizier an, das du bessere Infos benötigst.

Ich habe drei korrekte Punkte genannt.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:50)

Und ihr wollt ernst genommen werden? :D
Ob jemand wie du mich ernst nimmt, ist mir völlig egal. Das ändert nichts an den Tatsachen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:53)

Ich habe drei korrekte Punkte genannt.
Du hast drei Punkte genannt, von denen einer falsch ist, der zweite zu erklären benötigt, warum das linksliberal sein soll und deine dritte Behauptung ist einfach nur Blödsinn und durch keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen in die Nähe des linksliberalen Gedanken zu bringen.
Sorry, ich kann nichts dafür, das du dir schon wieder eine blutige Nase holen musstest.
Vielleicht überlegt ihr Propagandafuzzies vorher, was denn die jeweiligen Begriffe bedeuten und welche politischen Lehrmeinungen sich damit verbinden, bevor ihr was in eurem Wahn einfach hinausposaunt um dann weinerlich den Schwanz einziehen zu müssen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:58)

Du hast drei Punkte genannt, von denen einer falsch ist, der zweite zu erklären benötigt, warum das linksliberal sein soll und deine dritte Behauptung ist einfach nur Blödsinn und durch keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen in die Nähe des linksliberalen Gedanken zu bringen.
Sorry, ich kann nichts dafür, das du dir schon wieder eine blutige Nase holen musstest.
Vielleicht überlegt ihr Propagandafuzzies vorher, was denn die jeweiligen Begriffe bedeuten und welche politischen Lehrmeinungen sich damit verbinden, bevor ihr was in eurem Wahn einfach hinausposaunt um dann weinerlich den Schwanz einziehen zu müssen.

Ich hole mir keine blutige Nase. Alle drei Punkte sind korrekt. Ob ausgesetzt oder abgeschafft ist irrelevant. Oder siehst du aktuell irgendwo eine Wehrpflicht?

Die Energiewende ist immer eine Forderung der Grünen gewesen. Grundsätzlich auch sinnvoll. So überhastet allerdings falsch.

Und die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist ganz klar linksextremistisch. Jeden unkontrolliert herein zu lassen ist der absolute Wahnsinn.

Der vierte Punkt ist Übrigens die Gleichstellung der Homoehe mit der normalen Ehe.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 20:54)

Ob jemand wie du mich ernst nimmt, ist mir völlig egal. Das ändert nichts an den Tatsachen.
Stimmt, das ändert nichts an den Tatsachen, das du wieder Begriffe benützt von denen du entweder keine Ahnung hast oder aber nur absichtlich Blödfug laberst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:04)

Stimmt, das ändert nichts an den Tatsachen, das du wieder Begriffe benützt von denen du entweder keine Ahnung hast oder aber nur absichtlich Blödfug laberst.
Sagst du. Also unwichtig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)

Ich hole mir keine blutige Nase. Alle drei Punkte sind korrekt.
Nein, sind sie immer noch nicht. Da hilft dir auch nicht dein erneutes infantiles Gehabe.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Ob ausgesetzt oder abgeschafft ist irrelevant. Oder siehst du aktuell irgendwo eine Wehrpflicht?
Nein, das ist überhaupt nicht irrelevant. Eine Widereinsetzung der Wehrpflicht ist jederzeit möglich, da sie aufgrund eines Urteils des BVerG ausgesetzt wurde. Sie ist nicht abgeschafft und rechtlich ist sie immer noch existent. Soviel zu diesem Bock.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Die Energiewende ist immer eine Forderung der Grünen gewesen. Grundsätzlich auch sinnvoll. So überhastet allerdings falsch.
Die Sache war ja nicht überhastet. Die Energiewende stand seit 1999 und wurde dann auf Drängen der FDP rückabgewickelt um dann nach Fukushima wieder abgewickelt zu werden. Ich finde 10 Jahre jetzt nicht überhastet.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Und die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist ganz klar linksextremistisch. Jeden unkontrolliert herein zu lassen ist der absolute Wahnsinn.
Regierungsversagen ist Regierungsversagen, egal ob das eine linke, rechte, spirituelle oder sonstige eine Regierung ist. Mit Linksextrem hat das mal gar nix zu tun. Mach dich doch bitte schlau, was diese Begriffe bedeuten.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Der vierte Punkt ist Übrigens die Gleichstellung der Homoehe mit der normalen Ehe.
Und das ist auch der einzige Punkt, der wirklich liberal ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:05)

Sagst du. Also unwichtig.
Mir egal, kann jeder hier nachlesen wie du dich blamierst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 13:21)

Nö. Auch das hat er nicht gesagt. Er kannte Boateng nicht und war der Meinung es würde sich bei Boateng um einen Muslim handeln.

Er hat auch mit seiner Aussage völlig Recht. Jetzt mal abgesehen davon, dass er sich bei Boateng geirrt hat. Die meisten Deutschen wollen nicht neben Muslime wohnen. Genausowenig wie die meisten nicht neben asoziale Deutsche wohnen wollen.

Als Gauland später erfahren hat wer Boateng ist, und dass er Christ ist, dann hat er sich ganz anders geäußert.

Es ging nie darum, dass Boateng schwarz ist. Klar war es dumm von Gauland sich über jemanden zu äußern, den er nicht kennt.
Gauland ist die Katrin Göring-Eckardt der AfD ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:05)

Sagst du. Also unwichtig.
LOL!

Da das jeder mit Verstand (der für Dich bekanntlich "unwichtig" ist) so sieht wie Alexyessin, solltest Du dich zu Deinem eigenen Besten dringend mit Nasentamponade versorgen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:40)

Ich weiß ja nicht, welche Ziele Sie verfolgten. Was die AfD als Partei wollte, oder besser ihre Initiatoren, war moralisch verwerflich.
Oh, das hätte ich fast überlesen.

Deine Aussage ist natürlich wieder unsinnig. "Was die AfD als Partei" wollte oder will, hing und hängt weder von deren Initiatoren ab (wie man an deren Austritt 2015 erkennen kann), noch ist das bis heute (also 5 Jahre nach ihrer Gründung) für wesentliche Politikbereiche klar, wie das Gauland-Gestammel im ZDF-Sommerinterview erneut bewiesen hat.

Deshalb war es selbstverständlich den Versuch wert, ihm Rahmen der eigenen Möglichkeiten die Richtung, in die es gehen sollte, mit zu gestalten. Dass das auch anders enden könnte, als man selbst es wünschte, war von Anfang an klar.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Die Initiatoren der Partei hatten gewisse Vorstellungen. Die waren moralisch verwerflich.

Was Sie dort wollten, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 04:32)

Die Initiatoren der Partei hatten gewisse Vorstellungen. Die waren moralisch verwerflich.

Was Sie dort wollten, weiß ich nicht.
Dann hast Du nicht verstanden, was ich hier schrieb.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Oder siehst du aktuell irgendwo eine Wehrpflicht?

Die Energiewende ist immer eine Forderung der Grünen gewesen. Grundsätzlich auch sinnvoll. So überhastet allerdings falsch.

Und die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist ganz klar linksextremistisch. Jeden unkontrolliert herein zu lassen ist der absolute Wahnsinn.

Der vierte Punkt ist Übrigens die Gleichstellung der Homoehe mit der normalen Ehe.
1. Die überhastete Energiewende haben CDU/CSU und FDP beschlossen.
2. Die Flüchtlngspolitik war NICHT linksextremistisch. Die Euro-Staaten Italien und Griechenland wären 2015 abgesoffen und bankrott gegangen.
3. Welchen persönlichen Nachteil hast Du durch die Aussetzung der Wehrpflicht oder die Gleichstellung der Homoehe?
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:08)

1. Die überhastete Energiewende haben CDU/CSU und FDP beschlossen.
2. Die Flüchtlngspolitik war NICHT linksextremistisch. Die Euro-Staaten Italien und Griechenland wären 2015 abgesoffen und bankrott gegangen.
3. Welchen persönlichen Nachteil hast Du durch die Aussetzung der Wehrpflicht oder die Gleichstellung der Homoehe?
Selbstverständlich war die Öffnung der Grenzen für jedermann linksextremistisch Und ist es auch immer noch. Hier erfüllen sich seit 2015 die feuchten Träume der extremen Linken. Warum wohl kommt von der Linkspartei oder von den Grünen kein Protest? Von den paar Realos wie Wagenknecht mal abgesehen? Die Kippinig, die Göring-Eckhard oder die Roth springen doch im Dreieck vor lauter Freude.

Welchen Nachteil ich habe oder ob ich überhaupt einen Nachteil habe, ist irrelevant. Wenn ich die Schwulenehe haben wollen würde, dann würde ich eine linke Partei wählen und keine konservative Partei. Aber unter Merkel verkommt die CDU. Von konservativ kann da keine Rede mehr sein.

Also wähle ich die AfD.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von relativ »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)

Ich hole mir keine blutige Nase. Alle drei Punkte sind korrekt. Ob ausgesetzt oder abgeschafft ist irrelevant. Oder siehst du aktuell irgendwo eine Wehrpflicht?
Beides ist Richtig. Ein Gericht veranlasste die Politik zum Handeln und die entschied sich für die Abschaffung, da dies wohl ohne große gesetzliche Änderung schneller möglich war.
Die Energiewende ist immer eine Forderung der Grünen gewesen. Grundsätzlich auch sinnvoll. So überhastet allerdings falsch.
Was heisst hier überhastet? Kennst du die Vorlauf und Restlaufzeiten? Hätten die sogenannten Volksparteien diesbezüglich nicht über Jahre so ein Schlingerkurs gefahren, wären wir jetzt schon ca. 20 Jahre weiter bei der Energiewende.
Und die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist ganz klar linksextremistisch. Jeden unkontrolliert herein zu lassen ist der absolute Wahnsinn.
Was ist daran Linksextremistisch. Du scheinst hier irgendwelchen geistigen Irrtümern zu unterliegen.
Der vierte Punkt ist Übrigens die Gleichstellung der Homoehe mit der normalen Ehe.

Und welche Partei lehnt diesen freiheitlichen Gedanken grundsätzlich ab?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:24)

Selbstverständlich war die Öffnung der Grenzen für jedermann linksextremistisch Und ist es auch immer noch. Hier erfüllen sich seit 2015 die feuchten Träume der extremen Linken. Warum wohl kommt von der Linkspartei oder von den Grünen kein Protest? Von den paar Realos wie Wagenknecht mal abgesehen? Die Kippinig, die Göring-Eckhard oder die Roth springen doch im Dreieck vor lauter Freude.

Welchen Nachteil ich habe oder ob ich überhaupt einen Nachteil habe, ist irrelevant. Wenn ich die Schwulenehe haben wollen würde, dann würde ich eine linke Partei wählen und keine konservative Partei. Aber unter Merkel verkommt die CDU. Von konservativ kann da keine Rede mehr sein.

Also wähle ich die AfD.
Das ist selbstverständlich Ihr gutes Recht, jeder Wähler sucht sich die Partei aus, die am besten zu seiner persönlichen Einstellung passt und ich habe den Eindruck, die AfD passt zu Ihnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Polibu hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:24)

Selbstverständlich war die Öffnung der Grenzen für jedermann linksextremistisch Und ist es auch immer noch. Hier erfüllen sich seit 2015 die feuchten Träume der extremen Linken. Warum wohl kommt von der Linkspartei oder von den Grünen kein Protest? Von den paar Realos wie Wagenknecht mal abgesehen? Die Kippinig, die Göring-Eckhard oder die Roth springen doch im Dreieck vor lauter Freude.
LOL - Da hat jemand anderes gejubelt: Alexander Gauland.:
"Man kann diese Krise ein Geschenk für uns nennen", sagte Gauland. "Sie war sehr hilfreich."
Quelle

Welchen Nachteil ich habe oder ob ich überhaupt einen Nachteil habe, ist irrelevant. Wenn ich die Schwulenehe haben wollen würde, dann würde ich eine linke Partei wählen und keine konservative Partei. Aber unter Merkel verkommt die CDU. Von konservativ kann da keine Rede mehr sein.

Also wähle ich die AfD.
Was ist eigentlich jetzt genau für Dich konservativ? Was sind für Dich konservative Werte?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)

Ich hole mir keine blutige Nase. Alle drei Punkte sind korrekt. Ob ausgesetzt oder abgeschafft ist irrelevant. Oder siehst du aktuell irgendwo eine Wehrpflicht?
Eine ehrliche Frage: Warum ist die Wehrpflicht etwas Konservatives? Hat es damit zu tun, dass man sich als Konservativer dafür einsetzt, dass sich die männliche Jugend militärisch ertüchtigen soll?

Ausgesetzt wurde sie ja nicht zuletzt von einem CSU-Minister. Und es gab gute Gründe, sie auszusetzen, nicht zuletzt, weil die Wehrgerechtigkeit nicht mehr gegeben war, weil die Wehrpflicht sicherheitspolitisch nicht mehr notwendig war, und weil die Kürze des Wehrdienstes keinen sinnvollen Einsatz mehr erlaubte.

Die AfD ist für die Reaktivierung einer Wehrpflicht von 12 Monaten und verbindet dies rhetorisch mit dem schlechten Zustand der Bundeswehr. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, und ich sehe aktuell einfach keinen Grund, warum wir die Wehrpflicht wieder aktivieren sollten. Im Gegenteil, dies wäre wieder eine neue Aufgabe für die Bundeswehr, die zu noch mehr Chaos führen würde.

Das einzige Argument wäre, dass die Bundeswehr so mehr Bewerber gewinnen würde. Das würde sich aber anders besser lösen lassen, etwa durch offensivere Werbung und vor allem durch eine Verbesserung des öffentlichen Bildes der Bundeswehr.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Die Energiewende ist immer eine Forderung der Grünen gewesen. Grundsätzlich auch sinnvoll. So überhastet allerdings falsch.
Die Energiewende ist ein komplexes Thema. Nun, ich halte es ja persönlich für verfehlt, funktionierende Atomkraftwerke abzuschalten und keine neuen zu entwickeln, obwohl ich die Risiken der Technologie durchaus sehe. Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, dass Merkel das ähnlich wie ich sieht, aber politisch keinen Weg mehr sah, Atomkraft in Deutschland durchzusetzen. Es gibt dafür einfach keine Mehrheit mehr. Was soll man da als Politiker machen?

Ja, man kann das als Kuschen vor dem Zeitgeist der Grünen sehen. Letztlich ist es eine Folge dessen, was über Jahrzehnte über Medien und Schulen vermittelt wurde. Man kann dagegen ankämpfen, aber ich fürchte, dass man so keine Wahlen mehr gewinnen wird. Von daher kann ich Merkels Wende durchaus realpolitisch nachvollziehen.

Dass die Energiewende gerade die kleinen Leute belastet und dass sie überhaupt nicht ökologisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Hier sollte man einen langfristigen Plan entwickeln, wie man in Deutschland wieder mehr Rationalität in Debatten einführt, und da sehe ich die Bildung - etwa naturwissenschaftliche, technische und ökonomische - an erster Stelle. Das ist aber ein jahrzehntelanger Prozess.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Und die Flüchtlingspolitik seit 2015 ist ganz klar linksextremistisch. Jeden unkontrolliert herein zu lassen ist der absolute Wahnsinn.
Auch hier hat Merkel zunächst gar nicht gehandelt, sich dann eher dagegen positioniert, bis sie dann ihren Standpunkt im August/ September 2015 geändert hat.

Einen großen Plan sehe ich bei Merkel dahinter aber nicht. Sie hat versucht, das Problem pragmatisch und Schritt für Schritt zu lösen, und hat dabei einige Fehler gemacht. Was ich ihr am meisten ankreide, ist dass sie in der Tat einige ideologische Standpunkte eingenommen hat, wohl, weil sie in der Öffentlichkeit keine Fehler zugeben wollte, wie die Rede von der nicht existierenden Obergrenze, und ihre völlige Fehleinschätzung, was ihre offene Haltung, potenziert durch Versprechungen Schlepper, für Auswirkungen auf die Herkunftsländer haben könnte - in dem Sinne, dass viele Flüchtlinge ihre Haltung als Einladung verstanden haben.

Ich glaube, dass sie mittlerweile selbst verstanden hat, dass die Flüchtlingspolitik ein Fehler war; es ist mittlerweile ein geflügeltes Wort, dass sich 2015 nicht mehr wiederholen dürfe.
Polibu hat geschrieben:(14 Aug 2018, 21:03)
Der vierte Punkt ist Übrigens die Gleichstellung der Homoehe mit der normalen Ehe.
Ich habe nie verstanden, wie eine Regelung, die wenige Prozent der Bevölkerung betrifft, so einen ideologischen Kampf verursachen konnte.

Die Regelung hat doch in der Praxis auf Deutschland insgesamt bezogen kaum Auswirkungen. Und wenn sie Auswirkungen hat, dann sind sie eher konservativer Natur, in dem Sinne, dass es konservativ ist, wenn Menschen verbindliche Verantwortung füreinander eingehen. Ich glaube, dass viele Konservative sich nicht vorstellen können, dass die meisten Homosexuellen nicht überschminkte, feminine Linksextreme sind, sondern Leute, die mit beiden Beinen im Leben stehen und nach außen hin gar nicht erkennbar sind.

Worüber man reden kann, ist das Ehegattensplitting. Man könnte dies abschaffen und stattdessen Vergünstigungen auf Kinder umzulegen. Warum ein kinderloses Paar so stark begünstigt werden sollte, erschließt sich mir nicht vollkommen.

Christlich geprägte Konservative dürften ja sowieso davon ausgehen, dass die echte, gottgefällige Ehe erst durch die kirchliche Trauung zustande kommt. Das dürfen dann aber hübsch die Kirchen selbst ausmachen, wie sie da mit Homosexuellen umgehen.


Insgesamt würde ich dennoch zugestehen, dass die CDU nach links gerückt ist und deswegen Raum gelassen hat für eine Partei rechts von ihr.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Polibu hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:24)

Selbstverständlich war die Öffnung der Grenzen für jedermann linksextremistisch Und ist es auch immer noch. Hier erfüllen sich seit 2015 die feuchten Träume der extremen Linken. Warum wohl kommt von der Linkspartei oder von den Grünen kein Protest? Von den paar Realos wie Wagenknecht mal abgesehen? Die Kippinig, die Göring-Eckhard oder die Roth springen doch im Dreieck vor lauter Freude.

Welchen Nachteil ich habe oder ob ich überhaupt einen Nachteil habe, ist irrelevant. Wenn ich die Schwulenehe haben wollen würde, dann würde ich eine linke Partei wählen und keine konservative Partei. Aber unter Merkel verkommt die CDU. Von konservativ kann da keine Rede mehr sein.

Also wähle ich die AfD.
Jeder ist halt so verkommen, wie er möchte, und das Recht, bei diesem Kriterium voran zu marschieren, steht natürlich auch allen AfD-Wählern zu.

Selbiges gilt übrigens auch mit Blick auf die realitätsfern verzerrte Einordnung des politischen Spektrums in diesem Land.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 04:32)

Die Initiatoren der Partei hatten gewisse Vorstellungen. Die waren moralisch verwerflich.

Was Sie dort wollten, weiß ich nicht.
Was würden Sie den Gründern der AfD - also Leuten wie Lucke, Starbatty, Adam, Henkel etc. - moralisch vorwerfen wollen? Das würde mich schon interessieren.

Meiner Meinung nach gab es legitime Gründe, eine neue Partei zu gründen, denn gewisse Meinungen wurden einfach nicht mehr ausreichend in den vorhandenen Parteien abgedeckt. Was man den Initiatoren meiner Meinung nach vorwerfen kann, ist, dass sie die Partei zu sehr öffneten für allerlei Spinner.

Diese Spinner gibt es bei jeder Parteigründung, und natürlich noch verstärkt, wenn man betont, dass man für das Volk ist und in allerlei Feldern eine Alternative darstellen möchte. Dann kommen eben viele Leute, die meinen, im Namen des Volkes zu sprechen, die schon immer mal etwas gegen die da oben sagen wollten, die schon immer die herrschenden Verhältnisse bekämpfen wollten, und die schon immer vermuteten, dass sie ohnehin nur belogen und betrogen würden, nicht zuletzt aufgrund verschwörerischer Zirkel.

Und auch Rechtsextreme sehen eine Chance, nach den vielen Misserfolgen, im Schatten einer seriös wirkenden Parteineugründung mitzusegeln, um später ihren Einfluss auszubauen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 10:11)

Was würden Sie den Gründern der AfD - also Leuten wie Lucke, Starbatty, Adam, Henkel etc. - moralisch vorwerfen wollen? Das würde mich schon interessieren.
Sie waren Ultraneoliberale. Ihr Programm war ein Verarmungsprogramm. Zielvorstellung war die Dien-gesellschaft. Begüterte und Dienstboten.

In den Anfängen wurden sie von der Hayek-Gesellschaftvund der INSM gesponsert.

Dass sie von Rechtsaußen übernommen wurden, war absehbar. Hayek & Co. Standen dem Faschismus schon immer nah.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Julian hat geschrieben:(15 Aug 2018, 09:59)

Die AfD ist für die Reaktivierung einer Wehrpflicht von 12 Monaten und verbindet dies rhetorisch mit dem schlechten Zustand der Bundeswehr. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, und ich sehe aktuell einfach keinen Grund, warum wir die Wehrpflicht wieder aktivieren sollten. Im Gegenteil, dies wäre wieder eine neue Aufgabe für die Bundeswehr, die zu noch mehr Chaos führen würde.
Was die AfD unterschlägt, ist der Umstand, dass in vielen Bereichen, bei den es bei der BW brennt, W12er ganz einfach nicht gebraucht werden. Vor 30, 40 Jahren konnte an einen ausgelernten Gesellen aus dem Kfz-Gewerbe unbesehen in die Schirrmeisterei schicken. Der brauchte da nur etwas intensiver eingewiesen werden und schon lief's. Militärtechnik heute ist etwas ganz anderes. Ein KfZ-Mechatroniker muss erst mal weitergebildet werden, damit er den Anforderungen auch Genüge tun kann.
Bei der Beschaffung kann man einen W12er bestenfalls zum Aktenschieben gebrauchen. In dem Bereich kann man heute nicht einmal etwas mit ausgelernten Einzelhandels-, Büro- und Industriekaufleuten anfangen. Bis man die halbwegs eingewiesen hat, ist der Wehrdienst zu ende und es kommen die nächsten. Und bis zur nächsten Reserveübung hat sich wieder alles geändert.
Viele wichtige Bereiche gehören zum Gehobenen bzw. Höheren dienst - das heisst, es ich ein FH- bzw. Universitätsstudium erforderlich. Das hat der W12er, den man direkt nach dem Abitur einzieht, nicht.

Eigentlich sollten das alles Leute, wie Uwe Junge wissen und ggf. da mal auf den Tisch hauen.
Das einzige Argument wäre, dass die Bundeswehr so mehr Bewerber gewinnen würde. Das würde sich aber anders besser lösen lassen, etwa durch offensivere Werbung und vor allem durch eine Verbesserung des öffentlichen Bildes der Bundeswehr.
Vielleicht wäre es sinnvoll, in irgendeiner Art und Weise den Zivilschutz in die BW einzugliedern.

Die Energiewende ist ein komplexes Thema. Nun, ich halte es ja persönlich für verfehlt, funktionierende Atomkraftwerke abzuschalten und keine neuen zu entwickeln, obwohl ich die Risiken der Technologie durchaus sehe. Auf der anderen Seite bin ich mir fast sicher, dass Merkel das ähnlich wie ich sieht, aber politisch keinen Weg mehr sah, Atomkraft in Deutschland durchzusetzen. Es gibt dafür einfach keine Mehrheit mehr. Was soll man da als Politiker machen?
Die CDU/CSU wäre 2013 abgewählt worden, wäre der Ausstieg nicht gekommen. Der Kardinalfehler war, dass man nach Fukushima nicht zum alten Atomkompromiss zurückgekehrt ist. Aber das konnte man seinerzeit nicht, weil man ja dann hätte zugeben müssen, dass Rot-Grün eine gute und tragfähige Lösung gefunden hätte.
Ich unterstelle der Regierung Merkel/Westerwelle, dass man seinerzeit durchaus den Bürgern schaden wollte. Schließlich hatte man ja alles vorbereitet für den Ausstieg aus dem Ausstieg. Sogar einen willfährigen Bundespräsidenten hatte man installiert: den braven Parteisoldaten Christian Wulff, der alles unterschreibt, was ihm das Kanzleramt vorlegt.
Ja, man kann das als Kuschen vor dem Zeitgeist der Grünen sehen. Letztlich ist es eine Folge dessen, was über Jahrzehnte über Medien und Schulen vermittelt wurde. Man kann dagegen ankämpfen, aber ich fürchte, dass man so keine Wahlen mehr gewinnen wird. Von daher kann ich Merkels Wende durchaus realpolitisch nachvollziehen.
Die UNION hat sich letztendlich aus den Großstädten verabschiedet. In Hamburg hat die Partei ihren eigenen Ersten Bürgermeister abgesägt, weil sie nicht bereit war, den von ihm eingeschlagenen Weg zu gehen. Lieber dümpelt man bei 20% herum.

Auch hier hat Merkel zunächst gar nicht gehandelt, sich dann eher dagegen positioniert, bis sie dann ihren Standpunkt im August/ September 2015 geändert hat.
Es gab seinerzeit objektiv gesehen gute Gründe dafür. Man konnte Italien und Griechenland nicht im Stich lassen. Beide Länder wären damals ins Chaos gestürzt - mit unkalkulierbaren Folgen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:24)

Sie waren Ultraneoliberale. Ihr Programm war ein Verarmungsprogramm. Zielvorstellung war die Dien-gesellschaft. Begüterte und Dienstboten.

In den Anfängen wurden sie von der Hayek-Gesellschaftvund der INSM gesponsert.

Dass sie von Rechtsaußen übernommen wurden, war absehbar. Hayek & Co. Standen dem Faschismus schon immer nah.
Die Wege Hayeks führen zu Leuten, wie Engelbert Dollfuß und Kurt Schuschnigg.
Der Austrofaschisus ist einer DER Markenkerne der sogenannten "Neuen Rechten" von heute. Dollfuß und Schuschnigg waren ausgesprochene politische Verbrecher. Der Umstand, dass Dollfuß von den Nazis ermordet, Schuschnigg ins KZ gesteckt wurde, macht es der Neuen Rechten heute leicht, sich selbst als "Opfer der Nazis" zu titulieren. Aufgearbeitet wurde der Austrofaschismus nie.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Senexx hat geschrieben:(15 Aug 2018, 11:24)

Sie waren Ultraneoliberale. Ihr Programm war ein Verarmungsprogramm. Zielvorstellung war die Dien-gesellschaft. Begüterte und Dienstboten.

In den Anfängen wurden sie von der Hayek-Gesellschaftvund der INSM gesponsert.

Dass sie von Rechtsaußen übernommen wurden, war absehbar. Hayek & Co. Standen dem Faschismus schon immer nah.
Interessant. Das heißt, Sie treten für einen starken Sozialstaat ein, und sahen die frühe AfD als eine Kämpferin dagegen? Dann halten Sie beispielsweise auch den Thatcherismus für moralisch verwerflich?

Hayek selbst muss ich dann dennoch etwas in Schutz nehmen; für ihn waren Faschismus und Sozialismus gleichermaßen verwerflich und gründeten in einem übertriebenen Zugriff des Staates auf Bereiche, die besser privat geregelt werden sollten. Was die sogenannte Hayek-Gesellschaft, die sechs Jahre nach Hayeks Tod gegründet wurde, daraus machte, weiß ich nicht.

Im übrigen ist Björn Höcke doch den wirtschaftsliberalen Idealen Hayeks (und auch der meisten AfD-Gründer, wie Lucke, Henkel, Starbatty) diametral entgegengestellt, wenn er, wie zu hören und zu vermuten ist, auf sozialpopulistische Rezepte und auf Nationalismus setzt. Die "Neoliberalen" - oder ihre Steigerung: die "Ultraneoliberalen" würden doch gerade dafür nicht eintreten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Ich trete in erster Linie für Vernunft ein. Und links- wir rechtsfaschistische Haltungen lehne ich ab. Der Sozialstaat ist nun mal ein Strukturmerkmal moderner Gesellschaften. Punkt.

Durch Überstrapazierung ist er aus den Fugen geraten, hat erst den Neoliberalismus ermöglicht. Eine Folge der Überstrapazierung war das Möglichwerden und das Erstarken der wohlfahrtsindustriellen Klassen, die vorzugsweise bei den Grünen und den Sozen heimisch geworden sind. Diese haben ein Interesse an der Ausweitung des Sozialstaates und seiner weiteren Überdehung, weshalb sie Zuwanderung wollen, die sich in unseren Sozialsystemen "heimisch" fühlen soll, wie es eine abgebrochene Theologie-Studentin namens Göring-Eckart so ungeschminkt formulierte.

Die neuen postindustriellen Klassen forcieren auch die Bediengesellschaft, wofür sie neue Dienstbotenklassen benötigen. Deshalb wollen sie den Import von Lohndrückern, die sie als humanitäre Politik zu verkaufen versuchen.

Sie verachten den normalen deutschen Proleten und forcieren eine Zweiteiliung der Gesellschaft nach Versorgungsklassen: Hie Abgesicherte, dort Prekäre.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Raul71 hat geschrieben:(14 Aug 2018, 15:17)

Ja, ist schon gut. Sie hätten also jederzeit seine Nachfolge antreten können?
Nicht unbedingt. Nur bin ich nicht ganz so der dumme Junge, der die unangreifbare Weisheit eines Herrn (Un)-Sinn einfach so hinzunehmen hat, sondern sich aufgrund seiner Ausbildung sein eigenes Bild von seinen Aussagen machen kann.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 15:36)

Ich kann das Argument schon nachvollziehen. Es ist doch unbestritten, dass sich die anderen Parteien über AfD-Ergebnisse am meisten aufregen, und dass sie am meisten wehtun, auch weil sie mit Verlust an eigenen Abgeordneten einhergehen. Wenn irgendwelche Kleinparteien zusammen 10% oder 15% bekommen, aber keine die 5%-Hürde überspringt, wäre das wohl eher kein Aufreger.

Ob man eine Partei nur aus Protest, und nicht im Glauben an eine konstruktive Politik dieser Partei wählen sollte, ist eine andere Frage. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass die AfD indirekt die anderen Parteien dazu gebracht hat, ihre Standpunkte zu überdenken und auf die Bedenken der Bürger besser einzugehen.
Die Bürger haben zu weit über 80 % der AfD eine Absage erteilt und lieber eine andere Partei gewählt. Bedenken von Randgruppen sind da eher unwichtig.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Gesperrt