Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2018, 12:03)

Sorry, ich glaube ich hatte falsch rübergebracht. Ich bin nicht derjenige, der rüber zeigt und meint "aber der Osten". Durch meine eigene Erfahrung in Leipzig aber auch weit in die Provinz hinein bis Döbeln weiß ich durchaus, das es dort auch "normale" Menschen gibt die die Mehrzahl bilden. Ich glaube nicht, das die bürgerliche Mitte dieses Problem bagatellisieren. Was mir in Leipzig, auch bei gebildeten Menschen im Gespräch aufgefallen ist, ist ein latenter Außländerunwohl. Die Mutter meiner damaligen Freundin meinte, das sie froh ist, das ihre Tochter keinen Ausländer heimgebracht hätte. Darauf entgegnete ich, das ich als Baier wohl sehr gut als Ausländer durchgehen würde. Aber das war schon eine sehr erkennbare Grenze. Nicht das es Mütter hier in Bayern nicht geben würde, die das meinen. Nur so offen ansprechen würde es hier keine. Zumindest nicht die ersten paar Mal.




Auf alle Fälle spielt dieser Umbruch, gerade im Arbeitsmarkt eine sehr große Rolle in der Radikalisierung einiger. Was mich aber verwundert ist eben die Tatsache, das in den Ländern, die halbwegs eine Arbeitsmarktsituation geschaffen haben die Radikalisierung größer ist oder spürbarer vorhanden. Natürlich rede ich hier von Sachsen und Thüringen und die beiden südlichen Regionen angrenzend von Brandenburg und Anhalt.
Dann kommt der Bruch mit der Vergangenheit, die Demokratie, die dann auch nicht wirklich das gehalten hat, was von selbiger erwartet wurde.




Die Demokratie lebt nicht von sich selbst. Und diese Erkenntnis ist glaub ich im Osten nicht so angekommen wie sie sich im Westen entwickeln konnte. Die Verwurzelung zwischen Demokratie vor Ort und den Vereinen, den jeweiligen sozialen Verbänden den Handwerkskammern und Industrievereinigungen hat im Osten keine Verwurzelung ( mehr ) da ja diese politischen Geschichten von der SED ja durchaus kritisch in Erinnerung waren.
In der alten Bundesrepublik hatten die Menschen mindestens 20 Jahre Vorsprung mit der innerstaatlichen Demokratie. Es bedurfte bei uns die Menschen, die im allgemeinen mit der Generation 68 umschrieben wird, die das lange Zeit getragen hatten.
Und das die SED bei den Menschen kein Vertrauen mehr hatte war nach Mielke keine große Überraschung, das Problem war eher, das sich circa 30 % in den neuen Bundesländern entpolitisiert hatten. Die PDS hat es lange Zeit verstanden zumindest das Ohr bei den Sorgen der meisten dieser Menschen zu haben und
hat meiner Meinung nach lange versucht diese der Politik mitzuteilen. Aber es gab halt auch, verständlicherweise, Menschen die ihre Sorgen eben nicht an die "ehemaligen Spitzel" anvertrauen konnten. Da aber halt auch die Kirche die 40 Jahre DDR nicht gut überstanden haben fehlte auch hier auf großer Fläche eine soziale Anlaufstation. So, jetzt gibt´s halt dann langsam nur noch die Wirtshäuser und Bier ist kein guter Begleiter bei politischen Diskussionen von sozial isolierten Menschen. Und dort denk ich, ist der Nährboden für das, was sich jetzt im Bundestag als AfD sammelt, natürlich auch mit Stimmen aus dem Westen und vor allem aus Bayern.



Natürlich, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Und zwar sowohl wie auch. Einerseits ist da wieder diese Abneigung gegen politisch organisierter Arbeitnehmerschaft, somit die fehlende Weitergabe von Informationen an die Politik und auf der anderen Seite der Effekt, das es nicht die alte Bundesrepublik war, der sogenannte rheinische Kapitalismus, die die DDR einfach eingegliedert hat, sondern eine viel wirtschaftsliberalere Variante.
Es hieß 1998, die SPD hätte die Wahl vor allem im Osten gewonnen. Das stimmt. Helmuts Versprechungen haben nichts mehr gebracht, eine zweite rote Socken Kampagne ging schief und die Sozialdemokratie stellte den Kanzler. Also zusammen mit den neuen Bundesländern hat die Bundesrepublik dann das geschafft, was in einer Demokratie an sich normal sein sollte - den Machtwechsel durch Wahlen im Bund. Auf einmal war sie da, die Berliner Republik - und mit dem ganzen Strahlen durch dies und der ersten Regierung rot - grün schaute keiner auf die existierenden Probleme jenseits des Schmelztiegels Berlin.
Und wir wissen wie es weiterging, Schröder hatte es verstanden die Oder-Flut und die Irakpläne von Breznschorsch und schaffte mit Hilfe des Grünen Ströbele - dessen Direktmandat verhindert hat das die PDS mit drei Direktmandaten als Gruppe in den Bundestag zog - noch mal die Kanzlerschaft. Und dann kam Hartz.
Jetzt wurden die Menschen, gerade im Osten, ein zweites Mal verarscht. Statt der erwarteten staatlichen Wärme unter der SPD kam der Abstieg in H4. Das ist frustrierend. Und was machen diese Menschen? Es gibt einige, die zu Lafontaines Linken vertrauen finden, rechts fallen noch keine runter, es ist ja die SPD und dann kommt Merkel. Und Merkel hat es in den südlichen Ländern verstanden auf der wirtschaftlichen Erfolgswelle die aus den Hartz-Reformen entstanden sind zu reiten aber die Probleme die damit entstanden sind der SPD zuzuschieben. Dann kommt die Eurokrise mit Griechenland und den damit verbundenen Zahlungen aus der Regierungskasse. Und hier passiert ein Vorbeben, das ich erst in der Nachbetrachtung erkannt habe, und erzeugt den Anfang eines Risses bei den Konservativen der dann in der AfD münden sollte.




Es gibt eine Studie aus den 90ern, die hatte den etwas anrüchigen Namen "Rotlicht macht braun" - leider habe ich diese nicht mehr greifbar. Ich hoffe ich bekomme die nochmal, denn es war vor allem ein Teil, der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist.
Die DDR war schon als Staatsräson verpflichtet antifaschistisch zu sein und war demnach nie zimperlich NS-Verbrecher zu verurteilen und auch bei jungen Menschen da schnell den Riegel vorgeschoben hat. Das Problematische an der Geschichte war, das die Jungen, die, und das ist nicht als Relativierung verstanden werden sondern als Maßstab an der Strafe, mal den rechten Arm gehoben haben, die kamen zusammen mit den alten Nazis. Und dort konnte sich Gedankengut konservieren und weitermittelt werden, Netzwerke geschaffen werden und, so seltsam es klingt, eine Art Paralellgeschellschaft dadurch aufgebaut haben. Und natürlich kannten die Spitzel die Menschen, ein Wissen, das später dann auch zur Verwicklung zwischen einigen Verfassungsschutzämtern, den V-Leuten und der rechten Szene führte. Das war ein Punkt, der vollkommend von den Bundesbehörden verpennt wurde.
Und natürlich gibt es bei der AfD Menschen, deren Verbindungen sich bis in diese Zeit zurückverfolgen lassen können. Und dafür werden sie gewählt, von denen, die sich offen undemokratisch Rechts geben.

Als letztes kommt natürlich die Entscheidung von 2015 hinzu. Und da hat es Tom Bombadil mir mal gut beschrieben - es wurde schnell geholfen, aber um die Hilfe an Teile der deutschen Bevölkerung kümmerte sich niemand. ( Als Gefühl !! Keine Wertung )
Und genau da punktete dann die AfD. Nährboden. Kohl abgewählt - nix gebracht, SPD gewählt Hartz IV bekommen. Nach 45 erfolglosen Bewerbungen apathisch geworden. Abgehängt worden. Und was macht Mutti? Lässt die ganzen Ausländer rein und die bekommen sofort alles........




Was genau unter König Kurt nicht funktioniert hat, möchte ich auch mal gerne wissen. Es kann doch niemand behaupten, das es unbekannt war, das gerade in Sachsen der Rechtsextremismus tiefer verwurzelt war als woanders. Kopernikus, hier unser alter Vorstand und Moderator, kam aus dem braunen Dreieck, wie er es gerne geschildert hat. Irgendwo Freiberg. Der meinte auch, das in den Bergen die Nationalen wirklich stark vertreten waren.
Also, warum wurde diese Szene vom Verfassungsschutz nicht genauer, nicht stringenter überwacht? Keine Ahnung.´

Leipzig ist wirklich dahingehend ein gutes Vorbild. Ich erinnere mich noch an diesen Legida Tag Anfang 2015. Zum Glück wars es danach.

Es ist nicht nur in der ehemaligen DDR nach 1990 vieles schief gelaufen, sondern im gesamten RGW-Raum. Ursache waren meiner Meinung nach auch die völlig überzogenen Erwartungen in den Ostblockländern, die auf verantwortungslose Versprecherei der westlichen Staaten basierte. Teilweise herrschten da kindische Vorstellungen über den "Goldenen Westen". Man hat 1990 geglaubt, jetzt bräche der pure Luxus aus. Und zwar gratis und ohne eigenes Zutun. Sich einfach mal bedienen lassen... Als das nicht kam, wurde man sauer.

König Kurt hat aus meiner Sicht in Sachsen den Fehler begangen, alles mit Geld lösen zu wollen. Gleichzeitig wurde die Vergangenheit glorifiziert - besonders in Dresden. Nur war das alte Dresden im Februar 1945 untergegangen. Man holt aber nicht die Vergangenheit zurück. Das kann nicht funktionieren, weil es der heutigen Lebensrealität nicht entspricht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

jorikke hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:02)

Selina und Alexyessin, einfach mal Danke für das Beispiel einer sinnvollen Diskussion.
Immer wieder gerne :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Mar 2018, 13:37)

Es ist nicht nur in der ehemaligen DDR nach 1990 vieles schief gelaufen, sondern im gesamten RGW-Raum. Ursache waren meiner Meinung nach auch die völlig überzogenen Erwartungen in den Ostblockländern, die auf verantwortungslose Versprecherei der westlichen Staaten basierte. Teilweise herrschten da kindische Vorstellungen über den "Goldenen Westen". Man hat 1990 geglaubt, jetzt bräche der pure Luxus aus. Und zwar gratis und ohne eigenes Zutun. Sich einfach mal bedienen lassen... Als das nicht kam, wurde man sauer.

König Kurt hat aus meiner Sicht in Sachsen den Fehler begangen, alles mit Geld lösen zu wollen. Gleichzeitig wurde die Vergangenheit glorifiziert - besonders in Dresden. Nur war das alte Dresden im Februar 1945 untergegangen. Man holt aber nicht die Vergangenheit zurück. Das kann nicht funktionieren, weil es der heutigen Lebensrealität nicht entspricht.
Es gab ein weiteres Problem innerhalb der DDR auch für den Westen. Dadurch das man in der DDR sofort die DM wollte wurden andere Ostblockländer billiger. So hatte man, beispielsweise in der DDR nicht nur relativ marode Kugellagerindustrie, so waren Produktionsstätten wie in Ungarn oder Rumänien plötzlich auch noch wesentlich billiger. Dies spürte auch FAG die Kugellagerfabriken in der DDR aufkaufte und daran fast Pleite ging und am Standort in Schweinfurt von 11 000 Arbeitsplätzen über 6000 verlor. Dazu hatten ehemalige Absatzmärkte im Osten selbst kein Geld und brachen ein.
Aber immer wieder erstaunlich, dass man glaubt mit einer AfD alles zurückdrehen zu können. Es war die westliche Wirtschaft die überlegen war und nicht umgekehrt. Der AfD Glauben sich Putin zu unterwerfen und der kauft dann schon ist der Weg in den Untergang und nicht umgekehrt. Ebenfalls habe ich kein Bock auf russische Renten, hat die ehemalige DDR diesen?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Orbiter1 »

Weidel fordert ein Referendum über den Austritt Deutschlands aus der EU.

„Finanzminister Scholz für mehr Geld an EU: Ich fordere ein EU-Referendum in Deutschland!
Die Bürger sollten nun über den Dexit abstimmen können, statt dass immer mehr des von ihnen erwirtschafteten Geldes nach Brüssel transferiert wird.“

Gibt es denn niemanden in der AfD der zumindest einen Hauch von Ahnung über wirtschaftliche Zusammenhänge im Allgemeinen und die Vorteile eines gemeinsamen Marktes wie der EU (für so eine exportstarke Nation wie Deutschland) im Speziellen hat? Die Betriebs- und Volkswirtschafterin Weidel versteht davon offenbar nichts. Von den Nöten der Briten durch den Brexit hat sie offenbar auch noch nichts gehört.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Orbiter1 »

Tomaner hat geschrieben:(19 Mar 2018, 05:30)

Ebenfalls habe ich kein Bock auf russische Renten, hat die ehemalige DDR diesen?
Soll das ein Witz sein? Zitat von der Seite der deutschen Rentenversicherung.

„Was für die Neuen Bundesländer gilt
Damit sich für Versicherte und Rentner aus den neuen Bundesländern aus den vergleichsweise niedrigen Arbeitsentgelten in der DDR und dem heute noch bestehenden Unterschied im Lohnniveau keine Nachteile bei der Rentenberechnung ergeben, werden dort die Entgelte auf "Westniveau" angehoben. Das heißt, Ihr Verdienst in den neuen Bundesländern oder in der DDR wird mit einem Umrechnungsfaktor erhöht. Dieser Faktor entspricht etwa dem Verhältnis West­Durchschnittsentgelt zu Ost­Durchschnittsentgelt und wurde für jedes Jahr einzeln festgelegt.“

Trotz aller Umbrüche. Niemand aus dem ehemaligen Ostblock ist so weich gefallen wie die Bürger aus den Neuen Bundesländern. Da wurden 3-stellige Mrd-Beträge mehr durch die Sozialkassen ausbezahlt, als in sie einbezahlt wurde.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:11)

Weidel fordert ein Referendum über den Austritt Deutschlands aus der EU.

„Finanzminister Scholz für mehr Geld an EU: Ich fordere ein EU-Referendum in Deutschland!
Die Bürger sollten nun über den Dexit abstimmen können, statt dass immer mehr des von ihnen erwirtschafteten Geldes nach Brüssel transferiert wird.“

Gibt es denn niemanden in der AfD der zumindest einen Hauch von Ahnung über wirtschaftliche Zusammenhänge im Allgemeinen und die Vorteile eines gemeinsamen Marktes wie der EU (für so eine exportstarke Nation wie Deutschland) im Speziellen hat? Die Betriebs- und Volkswirtschafterin Weidel versteht davon offenbar nichts. Von den Nöten der Briten durch den Brexit hat sie offenbar auch noch nichts gehört.
Davon will sie nichts hören. Ihr Klientel sind die Abgehängten, die Schuldigen dafür stehen für sie ebenfalls fest. Diese Demagogin legt keinen Wert auf Fakten. Solche Leute leben von negativen Emotionen. Was später kommt, kann ja dann auch entsprechend erklärt werden. Schuldige findet man immer.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:21)

Soll das ein Witz sein? Zitat von der Seite der deutschen Rentenversicherung.

„Was für die Neuen Bundesländer gilt
Damit sich für Versicherte und Rentner aus den neuen Bundesländern aus den vergleichsweise niedrigen Arbeitsentgelten in der DDR und dem heute noch bestehenden Unterschied im Lohnniveau keine Nachteile bei der Rentenberechnung ergeben, werden dort die Entgelte auf "Westniveau" angehoben. Das heißt, Ihr Verdienst in den neuen Bundesländern oder in der DDR wird mit einem Umrechnungsfaktor erhöht. Dieser Faktor entspricht etwa dem Verhältnis West­Durchschnittsentgelt zu Ost­Durchschnittsentgelt und wurde für jedes Jahr einzeln festgelegt.“

Trotz aller Umbrüche. Niemand aus dem ehemaligen Ostblock ist so weich gefallen wie die Bürger aus den Neuen Bundesländern. Da wurden 3-stellige Mrd-Beträge mehr durch die Sozialkassen ausbezahlt, als in sie einbezahlt wurde.
Das aber hat Keiner dort bemerkt. Da hat der Knall gefehlt, mit dem Länder wie Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder auch Russland gefallen sind. DANN hätte man das sicher auch als Aufstieg verstanden.
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teekanne »

zollagent hat geschrieben:(19 Mar 2018, 08:10)

Das aber hat Keiner dort bemerkt. Da hat der Knall gefehlt, mit dem Länder wie Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder auch Russland gefallen sind. DANN hätte man das sicher auch als Aufstieg verstanden.
Man will halt mehr und mehr. Genauso wie man sich einen Führer wie einen Putin wünscht aber man sich nicht diktieren lassen will. ;) Man möchte Hetzen ohne selbst aufs Korn genommen zu werden und sich als Elite der Welt aufspielen. Die einzigen Wahren. Nur etwas dafür tun will man nicht. Kein Wunder weiß keine Sau was mit einigen Vielen da drüben los ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Mal wieder ein paar Nachrichten aus dem Verein "Jobangebote für Rechtsextremisten"

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1268012/
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teekanne »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2018, 11:56)

Mal wieder ein paar Nachrichten aus dem Verein "Jobangebote für Rechtsextremisten"

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1268012/
Leider wird auch das keine Konsequenzen nach sich ziehen. Schockieren tut es jedenfalls nicht mehr. Alltag hinter den Kulissen dieser sogenannten "Alternative für Deutschland".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Teekanne hat geschrieben:(19 Mar 2018, 12:00)

Leider wird auch das keine Konsequenzen nach sich ziehen. Schockieren tut es jedenfalls nicht mehr. Alltag hinter den Kulissen dieser sogenannten "Alternative für Deutschland".
Es geht nicht nur um Konsequenzen sondern um Aufklärung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 07:21)

Soll das ein Witz sein? Zitat von der Seite der deutschen Rentenversicherung.

„Was für die Neuen Bundesländer gilt
Damit sich für Versicherte und Rentner aus den neuen Bundesländern aus den vergleichsweise niedrigen Arbeitsentgelten in der DDR und dem heute noch bestehenden Unterschied im Lohnniveau keine Nachteile bei der Rentenberechnung ergeben, werden dort die Entgelte auf "Westniveau" angehoben. Das heißt, Ihr Verdienst in den neuen Bundesländern oder in der DDR wird mit einem Umrechnungsfaktor erhöht. Dieser Faktor entspricht etwa dem Verhältnis West­Durchschnittsentgelt zu Ost­Durchschnittsentgelt und wurde für jedes Jahr einzeln festgelegt.“

Trotz aller Umbrüche. Niemand aus dem ehemaligen Ostblock ist so weich gefallen wie die Bürger aus den Neuen Bundesländern. Da wurden 3-stellige Mrd-Beträge mehr durch die Sozialkassen ausbezahlt, als in sie einbezahlt wurde.
Es ist mir schon Ernst! Denn Putinversteher sollen mir schon mal erklären, was sie wirklich wollen. Russische Verhältnisse und Putin zusammen mit AfD in den Himmel heben, aber Rentenniveau der verhasten Altparteien?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2018, 12:08)

Es geht nicht nur um Konsequenzen sondern um Aufklärung.
Ich habe es schon mehrmals gesagt, hinter der ganzen AfD stehen knallharte Nazis, die darau spekulieren an die Macht zu kommen. Nicht die Ideologie von denen ist umstritten, sondern der Weg zur Macht. Nur eine AfD muß für Nazsi liefern und die rückt täglich weiter nach rechts. Das im Hintergrund für die AfD kriminelle Faschisten arbeiten wundert doch keinen, es würde einen wundern wenn es nicht so wäre. Oder glaubt hier jemand, der von der AfD benutzte Nazijargon fällt vom Himmel? Wo bekommt man solche Schulungen? Bestimmt nicht von demokratischen Organisationen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Teekanne hat geschrieben:(19 Mar 2018, 12:00)

Leider wird auch das keine Konsequenzen nach sich ziehen. Schockieren tut es jedenfalls nicht mehr. Alltag hinter den Kulissen dieser sogenannten "Alternative für Deutschland".
Zum Glück haben die Franzosen und Briten Atomwaffen. Die Pest wird sich also sicher nicht nochmal weit ausbreiten können. :thumbup:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tomaner hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:40)

Ich habe es schon mehrmals gesagt, hinter der ganzen AfD stehen knallharte Nazis,
Nicht hinter der ganzen AfD.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

Ein paar stehen auch hinter der NPD, klar.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tomaner hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:40)

Ich habe es schon mehrmals gesagt, hinter der ganzen AfD stehen knallharte Nazis, die darau spekulieren an die Macht zu kommen. Nicht die Ideologie von denen ist umstritten, sondern der Weg zur Macht. Nur eine AfD muß für Nazsi liefern und die rückt täglich weiter nach rechts. Das im Hintergrund für die AfD kriminelle Faschisten arbeiten wundert doch keinen, es würde einen wundern wenn es nicht so wäre. Oder glaubt hier jemand, der von der AfD benutzte Nazijargon fällt vom Himmel? Wo bekommt man solche Schulungen? Bestimmt nicht von demokratischen Organisationen.
Diese Geschichte passt ganz gut zum Stichwort Nazi-Schulungen (und sie passt auch zur AfD, weil diese ja oft mit solchen Leuten Kontakt hat; irgendwelche Berührungsängste gibts da jedenfalls nicht):

http://www.sz-online.de/sachsen/im-nazi ... 18106.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teekanne »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:48)

Zum Glück haben die Franzosen und Briten Atomwaffen. Die Pest wird sich also sicher nicht nochmal weit ausbreiten können. :thumbup:
Die Franzosen haben eine Le Pen. Der würde ich noch zutrauen, im Rassenwahn Abomben auf sich selbst zur Befreiung des Christentums zu werfen. Hätte nie gedacht das Menschen derart in Verfolgungswahn vor anders farbigen Menschen geraten können. Nicht mal Tiere tun das.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Selina hat geschrieben:(19 Mar 2018, 16:24)

Diese Geschichte passt ganz gut zum Stichwort Nazi-Schulungen (und sie passt auch zur AfD, weil diese ja oft mit solchen Leuten Kontakt hat; irgendwelche Berührungsängste gibts da jedenfalls nicht):

http://www.sz-online.de/sachsen/im-nazi ... 18106.html
Ihr erster Freund war ein Musiker aus Sachsen und ebenfalls in der Szene. Waren Sie oft bei ihm in Bautzen?

Ja, eine ganze Weile. Was mir auffiel: Unter den Jugendlichen war und ist es wohl auch noch völlig normal und allgemein akzeptiert, rechtsextremistisch zu sein. Man kann in den heftigsten Neonazi-Klamotten überall hingehen, niemand regt sich darüber auf. Weil jeder jeden kennt. Die Kreise, in denen mein Freund und ich unterwegs waren, waren politisch kaum gebildet, aber alle extrem politisiert, nämlich rassistisch, völkisch und antisemitisch. Als Frau war das manchmal ziemlich schwierig: Oft wurde ich auf Veranstaltungen sexistisch angemacht oder angepöbelt, ohne dass jemand eingeschritten wäre.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Tomaner hat geschrieben:(19 Mar 2018, 18:04)

Ihr erster Freund war ein Musiker aus Sachsen und ebenfalls in der Szene. Waren Sie oft bei ihm in Bautzen?

Ja, eine ganze Weile. Was mir auffiel: Unter den Jugendlichen war und ist es wohl auch noch völlig normal und allgemein akzeptiert, rechtsextremistisch zu sein. Man kann in den heftigsten Neonazi-Klamotten überall hingehen, niemand regt sich darüber auf. Weil jeder jeden kennt. Die Kreise, in denen mein Freund und ich unterwegs waren, waren politisch kaum gebildet, aber alle extrem politisiert, nämlich rassistisch, völkisch und antisemitisch. Als Frau war das manchmal ziemlich schwierig: Oft wurde ich auf Veranstaltungen sexistisch angemacht oder angepöbelt, ohne dass jemand eingeschritten wäre.
In diesen Kreisen sieht man sich als Opfer.
Hinzu kommt, dass viele nicht mehr wissen, wohin mit ihren Aggressionen. Sie stehen auf den unterersten Stufen der sozialen Rangordnung. Nach oben können sie nicht treten, nur nach unten. So lange sie nach unten treten, sind sie politisch-strategisch absolut harmlos. Was passiert, wenn dann Aggressionen auch nur ansatzweise und zaghaft nach oben gerichtet werden, konnte man eindrucksvoll bei der NPD beobachten. Da wurde der Staat plötzlich sehr humorlos und fing an mit gnadenloser Effektivität zu arbeiten: die NPD richtete sich gegen das Wirtschaftssystem. Damit war sichtbar eine Rote Linie überschritten.

Es ist eben so, wie es Georg Kreisler schon vor über einem Jahrhundert besungen hat...

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Mar 2018, 20:42)
Sie stehen auf den unterersten Stufen der sozialen Rangordnung. Nach oben können sie nicht treten, nur nach unten. So lange sie nach unten treten,
Denken sie auch mal nach beim Schreiben?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ger9374

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ger9374 »

Was hier von linken grün angehauchten möchtegern Demokraten über die Afd so abgelassen wird ist schon hetze übelster sorte.
Das der Wähler sein vertrauen dieser gar so bösen Partei dann doch schenkt, liegt nicht daran das die altparteien ihr vertrauen verspielt haben!?
Das die Medien scheint es nur anti Afd Propaganda betreiben. Das die interessen unseres Landes keinerlei vorrang mehr geniessen.
Die Afd wird weiter ein einsamer Rufer in der Wüste bleiben, in einer Politik Wüste die erst die altparteien schufen. Doch sie bleibt dabei ihren Prinzipien treu, damit auch ihrem Land!!
Das kann schon lange keine Partei in der Deutschen Politik mehr behaupten.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 21:08)
Das die Medien scheint es nur anti Afd Propaganda betreiben. Das die interessen unseres Landes keinerlei vorrang mehr geniessen.
Die AfD vertritt die Interessen Deutschlands ?

MUAHAHAHA :D
Ger9374

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ger9374 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Mar 2018, 22:34)

Die AfD vertritt die Interessen Deutschlands ?

MUAHAHAHA :D
Wieder ein RTL2 konsument der versucht sich zu artikulieren :-)))
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:03)

Wieder ein RTL2 konsument ....
Die sind wohl eher unter den durchschnittlichen AfD Wählern zu finden :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 21:08)

Was hier von linken grün angehauchten möchtegern Demokraten über die Afd so abgelassen wird ist schon hetze übelster sorte.
Das der Wähler sein vertrauen dieser gar so bösen Partei dann doch schenkt, liegt nicht daran das die altparteien ihr vertrauen verspielt haben!?
Das die Medien scheint es nur anti Afd Propaganda betreiben. Das die interessen unseres Landes keinerlei vorrang mehr geniessen.
Die Afd wird weiter ein einsamer Rufer in der Wüste bleiben, in einer Politik Wüste die erst die altparteien schufen. Doch sie bleibt dabei ihren Prinzipien treu, damit auch ihrem Land!!
Das kann schon lange keine Partei in der Deutschen Politik mehr behaupten.
Was soll ein Land für Interessen haben? Es ist ein Fleck Natur, mal größer mal kleiner. Wenn man einem Gebiet schon Interessen nachsagt, dann dürften es am meisten die Grünen vertreten, denn die setzen sich für Umweltschutz ein. Aber was soll eine AfD für Interessen eines Landes oder Gebietes vertreten? Braunkohleabbau? Verschönert dies das Land oder die Ökologie?
Was du meinst ist vermutlich die Intressen der Bürger in einem Land. Da vertrauen nicht "die" Wähler der AfD, sondern nur 13 Prozent und von diesen wissen vermutlich nicht einmal alle was die so genau alles vertreten. Natürlich simd die medien wieder mal Schuld, weil sie nicht alle 24 Stunden rund um die Uhr nur von bösen Flüchtlinge schreiben und senden, deswegen Untergänge vorhersagen und die AfD als einzige Retter huldigen. Auf die Idee, dass es erstens Menschen gibt die nichts gegen Flüchtlinge haben und hilfsbereit sind und zweitens das es noch hunderte andere Themen gibt die das deutsche Volk berühren, kommst du nicht, denn da hat AfD gar nichts zu bieten. Ebenso gibt es schlicht Teile des Volkes, dem ein heutiges Europa mit offenen Grenzen und in Frieden lieber ist, als der Zurückfall in den Nationalstaaten des letzten Jahrhunderts. Aber bitte teile uns doch dein großes Geheimnis mit, wenn diese Altparteien alles falsch gemacht haben, wann Europa und Deutschland mal besser war?
Richtig ist schon, in EU selbst hatten immer nur Konservative und Liberale Kräfte Mehrheit und ich bin für ein sozialeres Europa. Aber dieses unseres Europa den Todengräbern, Hetzern und Hassfratzen der AfD und andern Nationalisten wie Le Pen zu opfern, wäre der wirklich Untergang jegliches soziales miteinander. Für mich fahren die Medien sogar viel zu weiche Kuschelkurs mit dieser AfD, es wäre ihre Aufgabe viel klarer aufzuklären, mit einer AfD und ihren braunen Freunden. Wenn auf Kundgebungen der AfD Nazis zujubeln hat dies einen Grund und bestimmt nicht, weil sie so große Demokraten sind oder gar für Rechte von Arbeitnehmer kämpfen. Nazis haben für totale Vernichtung Europas und Deutschlands gesorgt und unvorstellbare Verbrechen! Wenn also Nazis AfD zujubeln, warum nur? Was haben die Nazis also für eine Ideologie, die sich mit der von AfD so überschneidet, damit sie diese so aufjubeln läst?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:03)

Wieder ein RTL2 konsument der versucht sich zu artikulieren :-)))
Also deine Behauptung eine AfD würde die Interessen Deutschlands vertreten, ist so untersten Niveau und lächerlich, da fällt ein eben kaum was anderes ein. Die Interessen Deutschlands sind alles andere, als die von faschistoiden Hassern, Rassisten und durchgeknallten Nationalisten! Was soll Deutschland überhaupt sein? Die Mehrheit des Volkes sind abhängig Beschäftigte, die in Frieden leben möchten, für gute Arbeit gutes Geld verdienen wollen, zusammen mit ihren ausländischen Kollegen! Sie wollen soziale Absicherung und später einmal mit Würde in Rente gehen können! Dies geht alles nur mit Solidarität untereinander und nicht mit Spaltung der Gesellschaft durch die AfD, der es nur darum geht, eine Gruppe nach der andern gegeneinander auszuspielen und neoliberalen sozialen Kahlschlag zu verüben, um hier eine soziale Eiswüste zu errichten.
Ger9374

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ger9374 »

Du suhlst dich regelmässig in deinen beiträgen wenn es um dieses land geht in armseligen begründungen das mein sein land gar nicht lieben könne. Deine vergangenheits thesen ständig wiederholend.Das ist dein bild über dieses land und sein volk.Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren.Zu lange schon werden deutsche Gelder
Milliardenfach zum füttern des Nordafrikanischen
Wirtschaftsflüchtlings missbraucht.Dies ist gewiss nicht im interesse des deutschen volkes.
Willkürliche Grenzöffnungen auf Merkels anweisung hin auch nicht. Deine ständigen angriffe auf die Afd werden dir auch nicht helfen , die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:55)

Ein paar stehen auch hinter der NPD, klar.
Nein, es ist nicht die ganze AfD von Nazis gestützt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:55)

Du suhlst dich regelmässig in deinen beiträgen wenn es um dieses land geht in armseligen begründungen das mein sein land gar nicht lieben könne. Deine vergangenheits thesen ständig wiederholend.Das ist dein bild über dieses land und sein volk.Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren.Zu lange schon werden deutsche Gelder
Milliardenfach zum füttern des Nordafrikanischen
Wirtschaftsflüchtlings missbraucht.Dies ist gewiss nicht im interesse des deutschen volkes.
Willkürliche Grenzöffnungen auf Merkels anweisung hin auch nicht. Deine ständigen angriffe auf die Afd werden dir auch nicht helfen , die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Ich brauche keine AfD.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:55)
die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Ich denke brauchen ist zu viel gesagt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jorikke »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:55)

Du suhlst dich regelmässig in deinen beiträgen wenn es um dieses land geht in armseligen begründungen das mein sein land gar nicht lieben könne. Deine vergangenheits thesen ständig wiederholend.Das ist dein bild über dieses land und sein volk.Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren.Zu lange schon werden deutsche Gelder
Milliardenfach zum füttern des Nordafrikanischen
Wirtschaftsflüchtlings missbraucht.Dies ist gewiss nicht im interesse des deutschen volkes.
Willkürliche Grenzöffnungen auf Merkels anweisung hin auch nicht. Deine ständigen angriffe auf die Afd werden dir auch nicht helfen , die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Immerhin hast du fast bis Mitternacht gebraucht, um den Zustand zu erreichen, den die AfD auch tagsüber pflegt.
Erklär mal:
"...das mein sein Land gar nicht lieben könne."
und
"Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren."
Genau das Gefühl habe ich bei der AfD auch immer: Die Leistung anderer kaputt zu labern.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2018, 15:49)

Nicht hinter der ganzen AfD.
Wie lässt sich das trennen, insbesondere wo die HDJ-Burschis in Verbindung zur Parteispitze stehen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:04)

Wie lässt sich das trennen, insbesondere wo die HDJ-Burschis in Verbindung zur Parteispitze stehen?
Ich denke, das es durchaus in der AfD noch ein paar Mitglieder und Mandatsträger gibt, die diese Nazischeisse neutral gegenüberstehen, was selbige natürlich nicht besser macht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:34)

Ich denke, das es durchaus in der AfD noch ein paar Mitglieder und Mandatsträger gibt, die diese Nazischeisse neutral gegenüberstehen, was selbige natürlich nicht besser macht.
Ich sehe das genau so. Der Rest an gemäßigteren AfDlern wird dabei immer weiter in den Hintergrund gedrängt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teekanne
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 08:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teekanne »

Wer mit Nazis sympathisiert verlässt diese Truppe nicht. Wer dennoch bleibt, ist letztlich nur zu Feige zum Outing. Was will jemand in dieser Truppe, wenn er nicht mit denen sympathisiert und der einzigste Programmpunkt Rassenwahn mit Verfolgungskomplexen ist?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:34)

Ich denke, das es durchaus in der AfD noch ein paar Mitglieder und Mandatsträger gibt, die diese Nazischeisse neutral gegenüberstehen, was selbige natürlich nicht besser macht.
Mir rätselhaft, wie man Nazischeiße neutral gegenüberstehen kann. Sind die irgendwie kognitiv herausgefordert?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Teekanne hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:53)

Wer mit Nazis sympathisiert verlässt diese Truppe nicht. Wer dennoch bleibt, ist letztlich nur zu Feige zum Outing. Was will jemand in dieser Truppe, wenn er nicht mit denen sympathisiert und der einzigste Programmpunkt Rassenwahn mit Verfolgungskomplexen ist?
Das kannst du so einfach sehen, ich aber denke, das ein wenig mehr Differenzierung helfen kann, das Phänomen AfD in den Griff zu bekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Marmelada hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:59)

Mir rätselhaft, wie man Nazischeiße neutral gegenüberstehen kann. Sind die irgendwie kognitiv herausgefordert?
Richtig. Diejenigen unter den Mitgliedern und Anhängern der AfD, die zwar selbst keine bekennenden Nazis sind, sich aber nicht ganz klar und deutlich von diesem Ungeist distanzieren, stecken doch bis zur Halskrause mit drin. Sehenden Auges einer Partei zugetan sein, in deren Reihen sich Rechtsradikale befinden, bedeutet schlicht, man hat eigentlich nichts dagegen bzw. findet es sogar ganz nett. Daher lehne ich diese Partei in ihrer Gänze ab. Punkt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:59)

Mir rätselhaft, wie man Nazischeiße neutral gegenüberstehen kann. Sind die irgendwie kognitiv herausgefordert?
Machtopportunisten oder solche, die meinen welche werden zu wollen. Du hilfst mir, ich helf dir und dann schauen wir mal weiter. Ich bin aber durchaus der Ansicht, das sie selbst diese Gattung bald von der AfD lösen wird um eben nicht gänzlich in den braunen Strudel gezogen zu werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Marmelada hat geschrieben:(20 Mar 2018, 09:59)

Mir rätselhaft, wie man Nazischeiße neutral gegenüberstehen kann. Sind die irgendwie kognitiv herausgefordert?
Um die Frage zu beantworten, brauchst Du doch bloß in diesem Strang zu lesen. Da verteidigen ja sogar angeblich "liberale" (lol) Wähler so ziemlich alles, was von AfDlern an Rechtsaußenpropaganda verbreitet wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2018, 10:09)

Richtig. Diejenigen unter den Mitgliedern und Anhängern der AfD, die zwar selbst keine bekennenden Nazis sind, sich aber nicht ganz klar und deutlich von diesem Ungeist distanzieren, stecken doch bis zur Halskrause mit drin. Sehenden Auges einer Partei zugetan sein, in deren Reihen sich Rechtsradikale befinden, bedeutet schlicht, man hat eigentlich nichts dagegen bzw. findet es sogar ganz nett. Daher lehne ich diese Partei in ihrer Gänze ab. Punkt.
Das ist ja vollkommen in Ordnung. :) :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Mar 2018, 10:13)

Machtopportunisten oder solche, die meinen welche werden zu wollen. Du hilfst mir, ich helf dir und dann schauen wir mal weiter. Ich bin aber durchaus der Ansicht, das sie selbst diese Gattung bald von der AfD lösen wird um eben nicht gänzlich in den braunen Strudel gezogen zu werden.
Aber infwiefern soll diese Differenzierung helfen, das AfD-Phänomen in den Griff zu bekommen? In dieser Hinsicht erscheint es mir am zielführendsten, angeblichen Protestwählern vor Augen zu führen, was sie mitanrichten, wenn sie der AfD zur Macht verhelfen. Theoretisch jedenfalls. Praktisch dürfte jemand, der diese Partei heute noch unterstützt, keiner Aufklärung zugänglich sein. Ob aus ideologischen oder kognitiven Gründen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:55)

Du suhlst dich regelmässig in deinen beiträgen wenn es um dieses land geht in armseligen begründungen das mein sein land gar nicht lieben könne. Deine vergangenheits thesen ständig wiederholend.Das ist dein bild über dieses land und sein volk.Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren.Zu lange schon werden deutsche Gelder
Milliardenfach zum füttern des Nordafrikanischen
Wirtschaftsflüchtlings missbraucht.Dies ist gewiss nicht im interesse des deutschen volkes.
Willkürliche Grenzöffnungen auf Merkels anweisung hin auch nicht. Deine ständigen angriffe auf die Afd werden dir auch nicht helfen , die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Wer braucht denn so einen Verein? Demagogen, Rassisten, Eingebildete und Versager. Dein Feindbild, das du hier offenlegst, spricht Bände. Und dein Unwissen über Kompetenzen und Handlungsfreiheiten unserer Regierung auch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Marmelada hat geschrieben:(20 Mar 2018, 10:34)
In dieser Hinsicht erscheint es mir am zielführendsten, angeblichen Protestwählern vor Augen zu führen, was sie mitanrichten, wenn sie der AfD zur Macht verhelfen
Das sehe ich genau so. Das ist diese Geschichte mit dem "Abholen" derer, die wirklich Protest gewählt haben um sie von denen zu separieren, die wirklich Rechtsknallen wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Selina hat geschrieben:(20 Mar 2018, 10:09)

Richtig. Diejenigen unter den Mitgliedern und Anhängern der AfD, die zwar selbst keine bekennenden Nazis sind, sich aber nicht ganz klar und deutlich von diesem Ungeist distanzieren, stecken doch bis zur Halskrause mit drin. Sehenden Auges einer Partei zugetan sein, in deren Reihen sich Rechtsradikale befinden, bedeutet schlicht, man hat eigentlich nichts dagegen bzw. findet es sogar ganz nett.
Ganz so einfach ist es nicht. In der Tradition der DDR-Bürgerrechtler (von denen inzwischen nicht wenige mit der AfD sympathisieren) steht man der vorherrschenden (bei ihnen gleichbedeutend mit Staats-)Meinung erst mal ablehnend gegenüber, während man missbeliebe, konträre Meinungen erst mal aufgrund von zur Schau gestellter Meinungsfreiheit zulässt. Das Verhalten in der AfD gleicht oft dem Bürgerrechtler-Klischee, nachdem man provinziell, amateurhaft und ein Klotz am Bein zu sein habe, echte inhaltliche Diskussionen erlaubt sind, solange man dafür keine Konsequenzen verlangt, weil das nur spaltet, und man Radikalität und Extremität als Lautstärke interpretiert.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Mari »

Ger9374 hat geschrieben:(19 Mar 2018, 23:55)

Du suhlst dich regelmässig in deinen beiträgen wenn es um dieses land geht in armseligen begründungen das mein sein land gar nicht lieben könne. Deine vergangenheits thesen ständig wiederholend.Das ist dein bild über dieses land und sein volk.Ich bin nicht bereit offenen Auges das was hier geleistet und erarbeitet wurde zu tolerieren.Zu lange schon werden deutsche Gelder
Milliardenfach zum füttern des Nordafrikanischen
Wirtschaftsflüchtlings missbraucht.Dies ist gewiss nicht im interesse des deutschen volkes.
Willkürliche Grenzöffnungen auf Merkels anweisung hin auch nicht. Deine ständigen angriffe auf die Afd werden dir auch nicht helfen , die Partei bleibt , weil sie gebraucht wird!!
Du hast Recht mit Deiner Kritik an den Beiträgen von Tomaner, die beispielhaft auch für andere Forenteilnehmer steht.

Und ja, die AfD wird gebraucht; denn es gibt eine beispiellose Vergiftung der Gesellschaft von oben, einen Vertrauensverlust gegenüber den derzeitigen Machthabern in Politik, Medien und auch Kirchen.

Indem der Vertrauensverlust des Volkes voran schreitet wächst das Vertrauen des Volkes in die AfD. Während jene das eigene Volk mit immer höheren Steuern, Abgaben ausnutzen, um dieses hart erarbeitete Geld für Eurorettung und Masseneinwanderung umzuverteilen und Fernenliebe üben statt Nächstenliebe, will die AfD das vom Volk Erarbeitete an das Volk zurückgeben. So übt die AfD Nächstenliebe am eigenen Volk.

Die Regierung Merkel brach und bricht durch die unkontrollierte Öffnung der Grenzen und unkontrollierte Masseneinwanderung unser Recht. Sie schützt die Grenzen und das eigene Volk nicht mehr. Diese Politiker und die sie unterstützenden Medien verdienen kein Vertrauen mehr. Durch ihre Politik der unkontrollierten Masseneinwanderung verraten und spalten sie das eigene Volk. Was ist so eine Regierung dann noch anderes als eine große Verrätererbande am eigenen Volk? Während diese Politiker das eigene Volk spalten und verraten, steht die AfD für Einigkeit, Zusammenhalt und Geborgenheit.

Die Kanzlerin hat wiederholt ihren Amtseid gebrochen, dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, werde. Genau dagegen verstößt diese Regierung laufend. Immer mehr Menschen trauen daher dieser Regierung und auch den Altparteien und den Mainstreammedien nicht mehr.

Aber auch die Kirchen verlieren Vertrauen und in der Folge Mitglieder; denn auch die Kirchen sind von Selbstbetrug erfasst. Auch sie üben naive Fernenliebe statt Nächstenliebe. Und sie verschweigen Ihre Geschäfte mit der Sozialindustrie und wie wie sie kräftig mitverdienen an der "Flüchtlings"-Krise.
Und weil auch die Kirchen ihre Kritiker abstempeln und verstoßen, in Predigten und Hirtenbriefen diese Politik mitbetreiben und Kritikern, die demonstrieren das Licht abstellen verlassen immer mehr Menschen die Kirchen, während die rückständige und Gewalt predigende Islamisierung voranschreitet.

Die Altparteien, die Medien, die Kirchen haben sich sich in ihrer Fernenliebe und Gutmenschentum zu Lasten des deutschen Volkes festgefahren. Knapp 50 Jahre nach der 68er-Revolte gibt es jetzt eine neue, eine vom Volk. Die AfD steht dafür. Und diese Revolte steht erst noch am Anfang. Und daran werden auch die Hetze und Diffamierungen der Gegner nichts ändern.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von TheTank »

Mari hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:26)

Du hast Recht mit Deiner Kritik an den Beiträgen von Tomaner, die beispielhaft auch für andere Forenteilnehmer steht.

Und ja, die AfD wird gebraucht; denn es gibt eine beispiellose Vergiftung der Gesellschaft von oben, einen Vertrauensverlust gegenüber den derzeitigen Machthabern in Politik, Medien und auch Kirchen.

Indem der Vertrauensverlust des Volkes voran schreitet wächst das Vertrauen des Volkes in die AfD. Während jene das eigene Volk mit immer höheren Steuern, Abgaben ausnutzen, um dieses hart erarbeitete Geld für Eurorettung und Masseneinwanderung umzuverteilen und Fernenliebe üben statt Nächstenliebe, will die AfD das vom Volk Erarbeitete an das Volk zurückgeben. So übt die AfD Nächstenliebe am eigenen Volk.

Die Regierung Merkel brach und bricht durch die unkontrollierte Öffnung der Grenzen und unkontrollierte Masseneinwanderung unser Recht. Sie schützt die Grenzen und das eigene Volk nicht mehr. Diese Politiker und die sie unterstützenden Medien verdienen kein Vertrauen mehr. Durch ihre Politik der unkontrollierten Masseneinwanderung verraten und spalten sie das eigene Volk. Was ist so eine Regierung dann noch anderes als eine große Verrätererbande am eigenen Volk? Während diese Politiker das eigene Volk spalten und verraten, steht die AfD für Einigkeit, Zusammenhalt und Geborgenheit.

Die Kanzlerin hat wiederholt ihren Amtseid gebrochen, dass sie ihre ganze Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, werde. Genau dagegen verstößt diese Regierung laufend. Immer mehr Menschen trauen daher dieser Regierung und auch den Altparteien und den Mainstreammedien nicht mehr.

Aber auch die Kirchen verlieren Vertrauen und in der Folge Mitglieder; denn auch die Kirchen sind von Selbstbetrug erfasst. Auch sie üben naive Fernenliebe statt Nächstenliebe. Und sie verschweigen Ihre Geschäfte mit der Sozialindustrie und wie wie sie kräftig mitverdienen an der "Flüchtlings"-Krise.
Und weil auch die Kirchen ihre Kritiker abstempeln und verstoßen, in Predigten und Hirtenbriefen diese Politik mitbetreiben und Kritikern, die demonstrieren das Licht abstellen verlassen immer mehr Menschen die Kirchen, während die rückständige und Gewalt predigende Islamisierung voranschreitet.

Die Altparteien, die Medien, die Kirchen haben sich sich in ihrer Fernenliebe und Gutmenschentum zu Lasten des deutschen Volkes festgefahren. Knapp 50 Jahre nach der 68er-Revolte gibt es jetzt eine neue, eine vom Volk. Die AfD steht dafür. Und diese Revolte steht erst noch am Anfang. Und daran werden auch die Hetze und Diffamierungen der Gegner nichts ändern.
Alles was Du schreibst, und die Folgen der Umsetzung einer solchen Politik (€-Austritt, Ende von Schengen, Abschaffung des Asylrechts) sind meiner Ansicht nach höchst schädlich. Das kann nur als Verrat am deutschen Volk gewertet werden.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Mari hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:26) Knapp 50 Jahre nach der 68er-Revolte gibt es jetzt eine neue, eine vom Volk. Die AfD steht dafür.
13 % sind immer noch nicht das Volk. Da kannst du noch soviele Unwahrheiten schreiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Woppadaq »

Mari hat geschrieben:(20 Mar 2018, 12:26)

Du hast Recht mit Deiner Kritik an den Beiträgen von Tomaner, die beispielhaft auch für andere Forenteilnehmer steht.

Und ja, die AfD wird gebraucht; denn es gibt eine beispiellose Vergiftung der Gesellschaft von oben, einen Vertrauensverlust gegenüber den derzeitigen Machthabern in Politik, Medien und auch Kirchen.
Ein Vertrauensverlust, an dem die AfD tatkräftig mitwirkt, indem sie viel rumbrüllt und wenig tut.
Indem der Vertrauensverlust des Volkes voran schreitet wächst das Vertrauen des Volkes in die AfD. Während jene das eigene Volk mit immer höheren Steuern, Abgaben ausnutzen, um dieses hart erarbeitete Geld für Eurorettung und Masseneinwanderung umzuverteilen und Fernenliebe üben statt Nächstenliebe, will die AfD das vom Volk Erarbeitete an das Volk zurückgeben. So übt die AfD Nächstenliebe am eigenen Volk.
Du liest dich wie Erich Honecker. Oder Comical Ali. Es fehlt nur noch das "Bitte glauben sie mir".
Gesperrt