Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

PeterK hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:28)

Aha. Was versteht jeder Demokrat Deiner Ansicht nach darunter? Werde doch einfach mal konkret.
Findest du auf Wikipedia oder anderen Quellen im Internet. Was soll ich da jetzt konkret werden? Soll ich dir den Wikipediatext hier rein kopieren oder was? Die Definition von Demokratie ist bekannt und eindeutig.
Zuletzt geändert von Echt am Di 15. Jan 2019, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Echt hat geschrieben:(15 Jan 2019, 20:34)

Selbstverständlich ist die AfD eine demokratische Partei.
Sie ist demokratisch legitimiert.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

Senexx hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:31)

Sie ist demokratisch legitimiert.
Und sie ist demokratisch.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Echt hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:31)
Soll ich dir den Wikipediatext hier rein kopieren oder was?
Nein. Ich bitte Dich lediglich darum, kurz und mit Deinen eigenen Worten zu beschreiben, was Du unter dem Begriff "demokratische Partei" verstehst. Das kann doch nicht so schwierig sein.
Tick|Trick|und Track

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:28)

Bier wird auch billiger, denn Pegida skandiert immer so richtig: "Bier trinkt das Volk!"
Ja, das war mal ein populistischer Spruch der radikalen Mitte in Berlin, nicht wahr? :D

Ich muss jetzt aber mal wieder ernst werden, sonst werden meine Beiträge als Spam klassifiziert.

Upps, jetzt werde ich wieder ernst:

Zur Frage: Was macht die AfD, nachdem sie die absolute Mehrheit im BT erreicht hat?

Antwort: Sie wird eine illiberale Demokratie wie in Ungarn oder in Polen errichten. Mehr ist erstmal nicht drin. Denn ich gehe davon aus, dass die Macher des Grundgesetzes aus der Zeit der Weimarer Verfassung ausreichend genug gelernt haben und somit verhindern wollten, dass sich ein Drittes Reich wiederholen kann.

Aber sicher bin ich mir in meiner Einschätzung nicht.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

PeterK hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:33)

Nein. Ich bitte Dich lediglich darum, kurz und mit Deinen eigenen Worten zu beschreiben, was Du unter dem Begriff "demokratische Partei" verstehst. Das kann doch nicht so schwierig sein.
Es geht nicht darum, dass es schwierig ist. Es ist einfach nur unlogisch und unsinnig. Was erhoffst du dir davon? Meine Meinung zu Demokratie ist dieselbe, die du auch unter Wikipedia oder anderen seriösen Enzyklopädien findest. Da schreibe ich gar nichts mit eigenen Worten auf. Wozu?
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Echt hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:41)
Es geht nicht darum, dass es schwierig ist. Es ist einfach nur unlogisch und unsinnig. Was erhoffst du dir davon? Meine Meinung zu Demokratie ist dieselbe, die du auch unter Wikipedia oder anderen seriösen Enzyklopädien findest. Da schreibe ich gar nichts mit eigenen Worten auf. Wozu?
Schade. Ich nehme Deine Kapitulation aber an.
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Echt »

PeterK hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:44)

Schade. Ich nehme Deine Kapitulation aber an.
Bitte was? Kommst du dir jetzt irgendwie besonders schlau vor, weil ich auf deinen völlig unsinnigen Quatsch nicht eingehe? :D Ist das lächerlich.
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Echt hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:49)
Bitte was? Kommst du dir jetzt irgendwie besonders schlau vor, weil ich auf deinen völlig unsinnigen Quatsch nicht eingehe? :D Ist das lächerlich.
Nochmals:
PeterK hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:44)
Ich nehme Deine Kapitulation ... an.
BTT: Die AfD ist selbstverständlich keine demokratische Partei.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

die verdachtsfälle JA und FLÜGEL könnten nun mit nachrichtendienstlichen mitteln gecheckt werden - etwa mittels Observation oder v-leuten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48187.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Humelix33 »

Die AfD hat selber Schuld.

Einige Personen kennen die Grenzen nicht, und die Parteiführung hält sich schon lange nicht mehr an die eigenens eingeführten sinnvollen Unvereinbarkeitsklauseln, die diese Situation jetzt vermeiden sollte.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, weil Dummheit und Ignoranz an vielen Stellen nunmal bestraft werden muss.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Quatschki »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:01)

Bemerkenswert ist allerdings, dass AfDisten offenbar den unwiderstehlichen Drang verspüren, solche Dinge aufzubauschen. Dieser AfDist erfand mal eben ein Kantholz...
Erzähl das mal dieser Taz Tante, die gestern so übel zugerichtet worden sein soll.
Oder wenn bei Pegida aufdringliche Journalisten mal zurückgeschubst werden, geben sie auch immer gleich den Neymar. Oy gevalt! Er hat den Scheriff angerempelt!
Nein. In Sachen Aufbauschung haben wir schon ganz andere Sachen erlebt. Besonders von Seiten derer, die diesen Überfall nun so schamlos zu relativieren versuchen.

Im Übrigen möchte ich Dich mal sehen, wenn du unvermittelt feige von hinten(!) attackiert wirst, stürzt, bewußtlos bist und mangels Gewaltbiographie auch keine Erfahrung hast, welche Sorte Schlaginstrumente sich wie anfühlen, was du dann der Polizei erzählst.
Und macht es für die Beurteilung der Tat wirklich einen Unterschied, ob Kantholz, Schlagring oder etwas anderes benutzt wurde. Man kann auch mit bloßen Händen jemanden schwer verletzen oder totschlagen, wenn man entsprechend trainiert und das Opfer arglos und wehrlos ist.
Außerdem der Mann ist 66. Die Täter waren 40 Jahre jünger.
Allein daraus ergibt sich nach weltweit gültigen Maßstäben der Moral schon eine besondere Schwere der Schuld.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Humelix33 hat geschrieben:(15 Jan 2019, 23:29)

Die AfD hat selber Schuld...
Jaaaaa Opfer sind selber Schuld.... Frauen... Kinder.... Radfahrer.... -

Blöd rübergeguckt ?

mannnnnnn....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cat with a whip »

AfD zündelt nicht nur im Inland.

https://www.tagesspiegel.de/politik/pro ... 65702.html
Die Ausführenden der Tat waren bereits seit Monaten bekannt: Zwei polnische Rechtsradikale aus Krakau haben den Ermittlungen zufolge das ungarische Kulturinstitut in Uschgorod in der Südwestukraine am 4. Februar 2018 in Brand gesteckt. Bei der Suche nach einem Drahtzieher hatte die polnische Staatsanwaltschaft zunächst nach einem "deutschen Journalisten" mit Kontakten in die rechtsradikale Szene und zum russischen Geheimdienst gesucht. Dies verlautete vor einer Woche aus den Ermittlungsakten, wie der Tagesspiegel berichtet hatte.

Kommunikation über russischen Messenger-Dienst

Beim Prozessauftakt am Montag in Krakau benannte der polnische Hauptangeklagte Michal P. den Deutschen Manuel O. als Auftraggeber, berichtet Radio Freies Europa. Der ist allerdings kein "Journalist", sondern Mitarbeiter im Bundestagsbüro des baden-württembergischen AfD-Abgeordneten Markus Frohnmaier. O. habe ihn beauftragt, Personen zu suchen, die den Anschlag ausführen, gab Michal P. an.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ger9374

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ger9374 »

Der Verfassungsschutz sieht die AFD als Prüffall.Der neue Chef des Amtes eiert verbal sehr geschickt um den heißen Brei herum,
typisch Schreibtischtäter.Das Parteiprogramm der AFD ist sauber, nichts zu mâkeln.Da sieht es mit Einzelnen Aussagen von Partei Mitgliedern schon anders aus.
Dann natürlich die Parteijugend, da distanziert sich der Vorstand ja.
Alles zusammen sieht das nach einem für die AFD Recht harmlosen Bewertungsergebnis des Verfassungsschutzes aus.Die AFD verkauft sich immer besser, das werden interessante nächste Wahlen.Das Wahlvolk wird geneigter sein wenn das Image der AFD
etwas weniger anrüchig ist.
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Den Blockparteien schlottern die Knie. Deshalb hat man nun einen willfährigen Beamten zum Verfassungsschützer gemacht, der mit Mitteln des Verfassungsschutz das machen soll, was die Blockparteien nicht schaffen, nämlich die AfD in die Zange zu nehmen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Echt hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:31)

Findest du auf Wikipedia oder anderen Quellen im Internet. Was soll ich da jetzt konkret werden? Soll ich dir den Wikipediatext hier rein kopieren oder was? Die Definition von Demokratie ist bekannt und eindeutig.
Schade, du weichst aus.
Es ist nur fair, wenn sich Behauptungen auch durch eigene Beschreibungen mit dazugehörigen Quellen belegen lassen.
Zum Thema innerparteiliche Demokratie, bzw. deren Defizite in manchen Landesverbänden der AfD habe ich dir ja schon was geschrieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:11)

Schade, du weichst aus.
Es ist nur fair, wenn sich Behauptungen auch durch eigene Beschreibungen mit dazugehörigen Quellen belegen lassen.
Zum Thema innerparteiliche Demokratie, bzw. deren Defizite in manchen Landesverbänden der AfD habe ich dir ja schon was geschrieben.
Ist denn das innerparteiliche Verhalten der anderen Parteien immer demokratisch? Ist beispielsweise Fraktionszwang demokratisch?
Je mehr man auf die AFD haut, desto hartnäckiger wird sie sich behaupten können, ist mein Eindruck. Dabei wird sie sich vermutlich zeitnah selbst zerlegen...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:07)

Den Blockparteien schlottern die Knie. Deshalb hat man nun einen willfährigen Beamten zum Verfassungsschützer gemacht, der mit Mitteln des Verfassungsschutz das machen soll, was die Blockparteien nicht schaffen, nämlich die AfD in die Zange zu nehmen.
Blockparteien? Du bist doch bestimmt in der ehemaligen Ostzone aufgewachsen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Gut, dass wir inzwischen einen Verfassungsschutzchef haben, der, ganz anders als sein Vorgänger, auf dem rechten Auge nicht blind ist.

Weniger gut ist natürlich, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die die Notwendigkeit einer Prüfung der AfD auf ihre Verfassungskonformität in einen positiven Aspekt für diese Partei umzudeuten versuchen und sich dadurch in ihrer Haltung auch noch bestätigt sehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:07)

Den Blockparteien schlottern die Knie. Deshalb hat man nun einen willfährigen Beamten zum Verfassungsschützer gemacht, der mit Mitteln des Verfassungsschutz das machen soll, was die Blockparteien nicht schaffen, nämlich die AfD in die Zange zu nehmen.
1. Es gibt keine Blockparteien. Dieser bescheuerte Kampfausdruck fällt hier immer wieder - was die Sache nicht besser oder korrekter macht. HIer mal genau, was Blockpartei in der Wissenschaft bedeutet
https://de.wikipedia.org/wiki/Blockpartei

2. War der jetzige Verfassungsschutzpräsident bereits Vize unter dem sich selbst abgeschossenen Maaßen.

3. Wird die AfD von allen Parteien in die Zange genommen. Daher solltest du da lieber mal die Medien verfolgen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:42)

Gut, dass wir inzwischen einen Verfassungsschutzchef haben, der, ganz anders als sein Vorgänger, auf dem rechten Auge nicht blind ist.

Weniger gut ist natürlich, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die die Notwendigkeit einer Prüfung der AfD auf ihre Verfassungskonformität in einen positiven Aspekt für diese Partei umzudeuten versuchen und sich dadurch in ihrer Haltung auch noch bestätigt sehen.
Nur in Diktaturen werden politische Positionen von Behörden überwacht und bewertet.

Die Auseinandersetzung gehört ins Parlament und nicht in die Hände eines Exekutivorgans.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23727
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:47)

Nur in Diktaturen werden politische Positionen von Behörden überwacht und bewertet.
Wie die Lebensrealität in der Bundesrepublik beweist, ist das eine der unzutreffendsten Aussagen, die man tätigen kann.

Gut, die Behauptung, es gebe noch immer Blockparteien, bewegt sich auf demselben Niveau, aber solcher Unsinn kommt ja auch immer aus derselben Ecke.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:30)

Ist denn das innerparteiliche Verhalten der anderen Parteien immer demokratisch? Ist beispielsweise Fraktionszwang demokratisch?
Je mehr man auf die AFD haut, desto hartnäckiger wird sie sich behaupten können, ist mein Eindruck. Dabei wird sie sich vermutlich zeitnah selbst zerlegen...
Hier geht es nicht um den Fraktionszwang sondern um die innerparteiliche Demokratie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 08:57)

Hier geht es nicht um den Fraktionszwang sondern um die innerparteiliche Demokratie.
Schrieb ich nicht, es wäre ein Beispiel?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Humelix33 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Jan 2019, 00:28)

Jaaaaa Opfer sind selber Schuld.... Frauen... Kinder.... Radfahrer.... -

Blöd rübergeguckt ?

mannnnnnn....
Die Partei hatte nun wirklich lange genug Zeit gehabt sich ohne Verfassungsschutz zu entfalten, um ihre Haltung zu zementieren.

Anfangs hatten sie noch Welpenschutz, auch nach der Lucke-Zeit. Und über die ersten Reden von Höcke konnte man auch noch hinwegsehen, und ihm Unerfahrenheit in der Politik bescheinigen, aber auch das verfliegt irgendwann, wenn man immer wieder eins draufsetzt, und bei Gauland zählt eine Art Unerfahrenheitsbonus eh nicht, weil er lange in der CDU aktiv gewesen ist.

Ich bedauere das es soweit gekommen ist, aber die Entwicklung war aber irgendwann absehbar und daher auch für mich keine Option einer politisch neuen aktiven Heimat, meine aktuelle Partei zu verlassen, auch wenn ich in den letzten Jahren eher oft auf jene geschimpft habe. Eine vernünftig argumentierende AfD würde dem Land gut tun, dabei bleibe ich, und das Potential war definitiv da, minimum über 20 Prozent zu kommen, nur wenn neben den berechtigten kritischen Ansichten der aktuellen Handlungsweise der Bundesregierung immer wieder krude/skurrile/unpassende Aussagen kommen und ein Sprachgebrauch verwendet wird, was an andere Zeiten erinnert, braucht man sich über das Ergebnis nicht wundern. Selbst ein Meuthen und eine Weidel haben sich nicht durchsetzen können oder vielleicht auch wollen, und die Gelegenheit nicht genutzt, um gewisse Mitglieder notwendiger Weise auszuschließen, und sich wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt an die eigene Unvereinbarkeitsklauseln gehalten. Das ist nun die Konsequenz.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:00)

Schrieb ich nicht, es wäre ein Beispiel?
Aber ein fehlerhaftes Beispiel :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Fraktionszwang ist ein Schmähbegriff. Gemeint ist der innerparteiliche Korpsgeist. Wer sich nicht damit identifiziert, der ist prinzipiell in der falschen Partei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

nietoperz hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:09)

Fraktionszwang ist ein Schmähbegriff. Gemeint ist der innerparteiliche Korpsgeist. Wer sich nicht damit identifiziert, der ist prinzipiell in der falschen Partei.
Meiner Meinung nach hat in einer aufgeklärten Demokratie Korpsgeist noch eine schlimmere Wertung als Fraktionszwang.
Aber diese Diskussion gehört wahrlich nicht in den AfD Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Selina hat geschrieben:(15 Jan 2019, 17:30)

Nein, wir schreiben nicht aneinander vorbei. Wir haben nur völlig verschiedene politische Ansichten.....
Nö, das ist eine vollkommen falsche Einschätzung von Dir. Ich trete ein für eine pluralistische Gesellschaft mit Beteiligung aller, die den Anforderungen des Bundeswahlleiters genügen. Du stehst meiner Ansicht nach für den politischen Mainstream, der bestimmten Vorgaben folgt. Das unterscheidet uns. Noch mal der Hinweis von mir an Dich, dass deine angeblich undemokratischen Äußerungen bestimmter AfD-Mitglieder eben rassistischer und feindlicher Natur, aber nicht undemokratisch sind. Wenn Du es nicht begreifen willst, lass es Dir doch von einer Person deines Vertrauens erklären......Auch Du lernst nie aus.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

becksham hat geschrieben:(15 Jan 2019, 19:44)

Bundestagsabgeordneter Maier ist wegen seines rassistischen Tweets in Richtung Noah Becker verurteilt worden. Eklig, dass so einer im Bundestag sitzt.
https://web.de/magazine/panorama/gerich ... d-33516922
Solche Vögel gibt es in jeder Partei. Früher tat sich die CDU darin sehr hervor. Nun tut mal nicht so, als wäre das Verhalten bestimmter AfD-Mitglieder so neu. Das kaufe ich nicht. Der stramme rechte Flügel der CDU war schon immer ein wenig vaterländisch und es gab ausreichend Skandale.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Wolverine hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:31)

Solche Vögel gibt es in jeder Partei. Früher tat sich die CDU darin sehr hervor. Nun tut mal nicht so, als wäre das Verhalten bestimmter AfD-Mitglieder so neu. Das kaufe ich nicht. Der stramme rechte Flügel der CDU war schon immer ein wenig vaterländisch und es gab ausreichend Skandale.
Könntest du bitte aufhören, bei jeder Verfehlung von AfD-Politikern auf andere Parteien abzulenken? Verfehlungen Politiker anderer Parteien kannst du gern in den entsprechenden Strängen, die es hier auch gibt, diskutieren. Hier ist das Spam.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Humelix33 »

Wolverine hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:31)

Solche Vögel gibt es in jeder Partei. Früher tat sich die CDU darin sehr hervor. Nun tut mal nicht so, als wäre das Verhalten bestimmter AfD-Mitglieder so neu. Das kaufe ich nicht. Der stramme rechte Flügel der CDU war schon immer ein wenig vaterländisch und es gab ausreichend Skandale.
Der Unterschied war aber, dass man immer noch im Rahmen blieb, und gewisse Aussagen auch einen Kern ansprachen, der vertretbar war. Dass Linke auch das bereits als Provokation angesehen hatten, war natürlich beabsichtigt, und haben Aussagen immer somit zementiert.

Man kann auch etwas deutlicher in den Formulierungen sein, bei gewissen Themen, nur sollte man gewisse Grenzen nicht überschreiten, und vor allem nicht immer wiederholen, wenn man vielleicht beim ersten Mal unbeabsichtigt über das Ziel hinaus geschossen ist, oder nur temporär, was in Ordnung wäre, eine Diskussion anstoßen will, das muss aber trotzdem immer noch auf einem akzeptablen Level bleiben. Das man als Konservative die linken Parteien und Anhänger eh kaum erreichen wird, ist klar, und sollte in einigen Fällen auch so beabsichtigt sein, damit man sich natürlich irgendwo noch unterscheidet.

Selbst die AfD zu Lucke-Zeiten würde gewisse User hier als Dauergäste haben, die hier alles als unsozial, unmenschlich, etc. verteufeln würden, das ist aber auch keine potentielle Wählerschaft.
Zuletzt geändert von Humelix33 am Mi 16. Jan 2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

PeterK hat geschrieben:(15 Jan 2019, 21:50)

Nochmals:


BTT: Die AfD ist selbstverständlich keine demokratische Partei.
Ich bitte um eine detaillierte Erklärung mit Quellennachweis und einen kurzen Vergleich mit angeblich demokratischen Bundestagsparteien.

Ein Beispiel für "undemokratisch" würde mir eigentlich schon reichen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Humelix33 hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:40)

Der Unterschied war aber, dass man immer noch im Rahmen blieb, und gewisse Aussagen auch einen Kern ansprachen, der vertretbar war. Dass Linke auch das bereits als Provokation angesehen hatten, war natürlich beabsichtigt, und haben Aussagen immer somit zementiert.

Man kann auch etwas deutlicher in den Formulierungen sein, bei gewissen Themen, nur sollte man gewisse Grenzen nicht überschreiten, und vor allem nicht immer wiederholen, wenn man vielleicht beim ersten Mal unbeabsichtigt über das Ziel hinaus geschossen ist, oder nur temporär, was in Ordnung wäre, eine Diskussion anstoßen will, das muss aber trotzdem immer noch auf einem akzeptablen Level bleiben. Das man als Konservative die linken Parteien und Anhänger eh kaum erreichen wird, ist klar, und sollte in einigen Fällen auch so beabsichtigt sein, damit man sich natürlich irgendwo noch unterscheidet.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings gab es einige unschöne Fälle, die auch CDUler zum Parteiaustritt zwangen. Aber grundsätzlich richtig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

nietoperz hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:10)

14 Aussagen, die es rechtfertigen, die AfD als Nazis zu bezeichnen.
Schwierig. Rechtsextrem, aber Nazi? Nein, dazu gehört meiner Meinung nach dann doch viel mehr.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Arcturus »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:07)

Aber ein fehlerhaftes Beispiel :)
Nope. Ein Beispiel von einem fragwürdigen innerparteilichen Vorgang.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:18)

Nope. Ein Beispiel von einem fragwürdigen innerparteilichen Vorgang.
Innerparteiliche Demokratie ist jetzt nicht die Geschichte mit der Fraktionsdemokratie. Das sind zwei Paar Stiefel.
Da geht es um Einflussnahme durch Vorstände usw. usf. und die Möglichkeiten der Mitglieder gemäß den Satzungen auch dagegen vorzugehen.
Gab da denn Fall in Sachsen zum Beispiel, wo das mit dem Listenplatz passiert ist. Oder Niedersachsen als der Hampel ( so hieß er glaub ich ) ganz gewaltig Scheiße gebaut hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 13973
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Wolverine hat geschrieben:(16 Jan 2019, 09:42)

Ich bitte um eine detaillierte Erklärung mit Quellennachweis und einen kurzen Vergleich mit angeblich demokratischen Bundestagsparteien.

Ein Beispiel für "undemokratisch" würde mir eigentlich schon reichen.
Die Erklärung (Art. 21 Abs. 1 Satz 3 GG) und ein Beispiel von vielen findest Du hier:

https://verfassungsblog.de/demokratie-i ... schen-afd/

Du kannst aber auch die Suchfunktion im Forum bemühen. @Alexyessin hat x Beispiele genannt.
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2019, 10:14)

Schwierig. Rechtsextrem, aber Nazi? Nein, dazu gehört meiner Meinung nach dann doch viel mehr.
"Nazi" ist ja nicht nur ein klassischer Hitlerjünger, sondern wird auch polemisch für Rechtsradikale verwendet. So einer wie Höcke kommt den damaligen Nazis aber schon ziemlich nah.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

nietoperz hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:19)

"Nazi" ist ja nicht nur ein klassischer Hitlerjünger, sondern wird auch polemisch für Rechtsradikale verwendet. So einer wie Höcke kommt den damaligen Nazis aber schon ziemlich nah.
Nützt nicht der Versachlichung der Diskussion.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:33)

Nein, es wird nicht interessant. Hinweise auf gleiches Verhalten anderer Parteien wird hier als Strangzersetzung sanktioniert.
Jetzt mal mit offizieller Ansage:

Deine unterschwelligen Anschuldigungen bezüglich der Moderation entbehren jeglicher Grundlage. Es werden keine Hinweise auf gleiches Verhalten anderer Parteien als Strangzersetzung sanktioniert. Was gegebenenfalls sanktioniert wird ist ein dauerhaftes "Aber die anderen" auch unter dem Begriff "whataboutismus" bekannt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
nietoperz
Beiträge: 423
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 14:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von nietoperz »

Arcturus hat geschrieben:(16 Jan 2019, 11:29)

Wie du schon sagtest - so einer wie Höcke. Vermute aber, dass ein Großteil nicht so radikal wie Höcke denkt.
Höcke geht ziemlich offen mit seiner faschistischen Meinung hausieren. Andere AfDler sind vorsichtiger. Aber dadurch, dass sie Höcke in Schutz nehmen, lassen sie auch ihre Maske fallen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

höcke ist der kern der Partei - hatte sich nicht auch Haldenwang in dieser Richtung geäußert ?

wer da meint, was habe höcke mit der Partei zu tun, der stellt praktisch die frage, was die Partei mit der Partei zu tun habe.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:16)

höcke ist der kern der Partei - hatte sich nicht auch Haldenwang in dieser Richtung geäußert ?

wer da meint, was habe höcke mit der Partei zu tun, der stellt praktisch die frage, was die Partei mit der Partei zu tun habe.
Gauland nennt ihn "einen Teil der Seele der Partei".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:23)

Gauland nennt ihn "einen Teil der Seele der Partei".
eben. und wer ist gauland ? bundesvorständler und wichtiger Repräsentant der Partei.

seine Position bedeutet übersetzt - die seele der Partei ist extremistisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

becksham hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:23)

Gauland nennt ihn "einen Teil der Seele der Partei".
Und trotzdem sitzt diese Partei im Bundestag. In einer freien und geheimen Wahl in den BT gewählt. Wäre die Partei - wohlgemerkt nicht einzelne Mitglieder - verfassungswidrig in ihrem Handeln und Wirken, dürfte sie gar nicht im Bundestag sitzen. Das konnte nicht nachgewiesen werden. Jetzt gibt es einen halbherzigen Versuch zumindest Teile der Partei unter Beobachtung zu stellen. Man erreicht dadurch lediglich, dass die AfD den Opferstatus genüsslich für sich selbst instrumentalisieren kann, mehr nicht. Es gibt immer noch keine Anstalten für einen Antrag auf ein Parteiverbotsverfahren. Wenn die AfD wie hier immer so betont wird, so schlimm ist, warum strengt dann niemand ein Parteiverbotsverfahren an? Ich weiß es und die meisten anderen User wissen es auch. Äußerungen bestimmter Mitglieder und Gruppierungen der AfD sind widerlich, ehrverletzend, beleidigend und vieles andere mehr. Aber solange diese Äußerungen gegen keine Gesetze verstoßen und keine Verfahren gegen die Mitglieder angestrengt werden, muss eine Demokratie so etwas hinnehmen. Demokratie heißt für mich unter anderem, dass man solche Parteien wie AfD ertragen muss, so schwer es dem Einzelnen auch fallen mag. Bis jetzt ist die AfD immer noch eine in den BT gewählte Partei und hat somit auch alle Rechte, die anderen Parteien auch zustehen.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:34)

eben. und wer ist gauland ? bundesvorständler und wichtiger Repräsentant der Partei.

seine Position bedeutet übersetzt - die seele der Partei ist extremistisch.
Die Demokratie hat auch in dem Fall geeignete Mittel gegen Extremisten vorzugehen. Da mache ich mir keine Gedanken. Die Hysterie um die paar Wirrköpfe verstehe ich nun wirklich beim besten Willen nicht. Gerade die Hysterie nutzt der AfD. Würde man sie mit Nichtbeachtung strafen, wäre das viel effektiver.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(16 Jan 2019, 12:36)

Und trotzdem sitzt diese Partei im Bundestag. In einer freien und geheimen Wahl in den BT gewählt. Wäre die Partei - wohlgemerkt nicht einzelne Mitglieder - verfassungswidrig in ihrem Handeln und Wirken, dürfte sie gar nicht im Bundestag sitzen. Das konnte nicht nachgewiesen werden. Jetzt gibt es einen halbherzigen Versuch zumindest Teile der Partei unter Beobachtung zu stellen.
Nur weil unser Parteiengesetz zum Glück so hohe Hürden an ein Verbotsverfahren gesetzt hat, heißt das nicht, das sich nicht Teile der AfD tatsächlich Verfassungswidrig verhalten.
Du hast da eine sehr naive Einstellung zu dieser Thematik.
Und der Versuch der Prüfung zur Beobachtung ist nicht halbherzig sondern eben auch Verfassungsgemäß. Eben nicht, weil einem die Politik nicht passt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt